Tief einatmen! Wer hilft Spirometrie?

Wenn ein Mensch gesund ist, denkt er überhaupt nicht darüber nach, wie er atmet - dieser Prozess verläuft ganz natürlich. Wenn jedoch Probleme mit der Atmung auftreten, müssen Sie deren Ursachen verstehen, um die geeignete Behandlung zu verschreiben. Die Ärztin für Funktionsdiagnostik "Klinik-Expertin" Voronezh Ekaterina G. Kostyuk erzählt, wie solche Krankheiten mittels Spirometrie diagnostiziert werden..

- Ekaterina Grigorievna, was ist das für ein Verfahren - Spirometrie?

- Dies ist eine der Arten von Untersuchungen zur Funktion der externen Atmung, einschließlich der Messung von Volumen- und Geschwindigkeitsindikatoren der Atmung. Spirometrieindizes im ruhigen Atemmodus und einige im Verlauf erzwungener Atemmanöver ermöglichen die Beurteilung des Zustands der äußeren Atmung. Dies erfolgt durch Messung des Lungenvolumens, das die elastischen Eigenschaften von Lunge und Brust charakterisiert. Die Spirometrie wird verwendet, um die Schwere obstruktiver Störungen bei Krankheiten wie chronisch obstruktiven Lungenerkrankungen, Asthma bronchiale und Lungenentzündung zu bestimmen.

Statische und dynamische Lungenvolumina werden gemessen. Aus statischen Volumina wird Folgendes bestimmt:

- Vitalkapazität der Lunge;
- ihre Gesamtkapazität;
- funktionelle und verbleibende Lungenkapazität.

Die dynamischen Parameter bestimmen das Minutenatmungsvolumen, die erzwungene Vitalkapazität und den Tiffno-Test.

Es ist zu beachten, dass die Spirometrie nicht ohne neue Ergebnisse fluorographischer Studien durchgeführt wird..

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- Was ist Spirometrie mit einem Bronchodilatator??

- Dies ist der sogenannte Bronchodilatationstest. Bei der ersten Untersuchung der Atemfunktion ist es fast immer wünschenswert, einen Test mit einem Bronchodilatator durchzuführen, dh die Spirometrie nach Inhalation eines speziellen Arzneimittels zu wiederholen. Es gibt Hinweise für diesen Test. Zunächst wird eine Spirometrie mit einem Bronchodilatator durchgeführt, um die Reversibilität der Bronchialobstruktion (Bronchialobstruktion) festzustellen, einschließlich Patienten mit normaler Baseline-Spirometrie. Dies ist sehr wichtig bei der Diagnose von chronisch obstruktiven Lungenerkrankungen und Asthma bronchiale. Zweitens, um die mögliche Wirkung der Bronchodilatator-Therapie zu bestimmen. Und drittens, wenn die Dynamik der Lungenfunktion bei Patienten mit chronischen Atemwegserkrankungen mit Langzeitbeobachtung, dh Langzeitbeobachtung, verfolgt wird.

- Sag mir, Spirometrie und FVD sind ein und dasselbe?

- Ja, Spirometrie und Atemfunktion (RRF) sind identische Konzepte.

- Was sind die Unterschiede zwischen Spirometrie und Spirographie??

- Sie sind nicht da. Dies ist ein und dieselbe Forschungsmethode, sie hat nur unterschiedliche Namen..

- Welcher Arzt macht Spirometrie??

- Arzt für Funktionsdiagnostik.

- Der Patient benötigt eine Vorbereitung für die Spirometrie?

- Ja. Die Studie wird ausschließlich auf nüchternen Magen durchgeführt und es ist ratsam, vorher nicht viel Flüssigkeit zu sich zu nehmen. Vermeiden Sie das Rauchen mindestens eine Stunde vor dem Test und während der gesamten Studie. Wenn der Arzt die Reversibilität der Bronchialobstruktion beurteilen muss, sollte vor dem Eingriff die Verwendung von Bronchodilatator-Arzneimitteln für einen Zeitraum abgebrochen werden, der der Dauer ihrer Wirkung entspricht (in Übereinstimmung mit dem Arzt, der das Arzneimittel verschrieben hat). Wenn das Medikament nicht abgesagt werden kann, gibt das Studienprotokoll den Namen, die Dosis und den Zeitpunkt der letzten Inhalation an.

Wenn eine Studie mit einem Bronchodilatator durchgeführt wird, um die Möglichkeit einer zusätzlichen Verbesserung der Lungenfunktion vor dem Hintergrund einer Basistherapie für die Krankheit zu identifizieren, werden alle geplanten Therapien vor der Studie im für den Patienten üblichen Modus gespeichert..

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Interview mit Igor Chichinov

Als Referenz

Kostyuk Ekaterina Grigorievna

Absolvent der Voronezh State Medical Academy 1989.

1989-1990 Praktikum in Therapie.

Anschließend absolvierte sie eine professionelle Umschulung in Funktionsdiagnostik, Kardiologie und Arbeitspathologie. Von 1999 bis heute war er als funktioneller Diagnostiker, Kardiologe und Arbeitspathologe an der Expertenklinik in Woronesch tätig. Eingegangen bei: st. Puschkinskaja, 11.

Wie wird fvd gemacht?

Die Untersuchung von FVD ist eine gängige und informative Methode zur Beurteilung der Aktivität der Atemwege. Wenn eine Person den Verdacht einer Verletzung hat, gibt ihr der Arzt eine multifunktionale Diagnose.

Was ist FVD? In welchen Optionen wird es für einen Erwachsenen und ein Kind durchgeführt??

FVD ist ein Komplex von Studien, die die Beatmungskapazität der Lunge bestimmen. Dieses Konzept umfasst die gesamte Restluftgröße in der Lunge und die Geschwindigkeit der Luftbewegung in verschiedenen Abteilungen. Die erfassten Werte werden mit dem Durchschnitt verglichen, auf dessen Grundlage Schlussfolgerungen über die Gesundheit des Patienten gezogen werden.

Die Umfrage wird durchgeführt, um durchschnittliche Daten über die Gesundheit der Bevölkerung in der Region zu erhalten, um die Wirksamkeit der Therapie, die dynamische Überwachung des Zustands des Patienten und das Fortschreiten der Pathologie zu überwachen.

FVD der Lunge, was ist das, kann der Patient herausfinden, wenn eine Reihe von Beschwerden auftreten:

  • Asthmaanfälle;
  • Chronischer Husten;
  • häufiges Auftreten von Atemwegserkrankungen;
  • wenn Kurzatmigkeit auftritt, kardiovaskuläre Pathologien jedoch ausgeschlossen sind;
  • Zyanose des Nasolabialdreiecks;
  • im Falle eines beleidigenden Auswurfs mit Eiter oder anderen Einschlüssen;
  • wenn im Labor Anzeichen von überschüssigem Kohlendioxid im Blut vorhanden sind;
  • das Auftreten von Brustschmerzen.

Das Verfahren wird ohne Beschwerden von erworbenen Rauchern und Sportlern verschrieben.

Die erste Kategorie wird anfällig für Erkrankungen der Atemwege. 2. greift auf die Spirometrie zurück, um festzustellen, wie viel Reserve das System hat.

Dies bestimmt eine sehr wahrscheinliche Belastung.

Vor der Operation hilft die FVD, die Auswertung der Ergebnisse, sich ein Bild von der Lokalisation des pathologischen Prozesses und dem Grad des Atemversagens zu machen.

Wenn der Patient auf Behinderung untersucht wird, besteht einer der Schritte darin, das Atmungssystem zu untersuchen..

Welche Störungen der Atemwege und der Lunge zeigt die Untersuchung??

Atemstörungen treten bei entzündlichen, autoimmunen, infektiösen Lungenläsionen auf.

Diese schließen ein:

  • COPD und Asthma, bestätigt und vermutet;
  • Bronchitis, Lungenentzündung;
  • Silikose, Asbestose;
  • Fibrose;
  • Bronchiektasie;
  • Alveolitis.

Merkmale der Methode der FVD bei einem Kind

Um die Funktion des Atmungssystems zu testen, umfasst das HPF-Untersuchungssystem verschiedene Arten von Proben. Während der Studie muss der Patient verschiedene Dinge tun. Ein Kind unter Jahren kann nicht alle Anforderungen erfüllen, da nach diesem Alter eine FVD verschrieben wird. Dem Kind wird erklärt, was es tun soll, und es wird auf eine spielerische Form der Arbeit zurückgegriffen. Bei der Entschlüsselung der Ergebnisse können ungenaue Daten auftreten.

Dies führt zu einer falschen Erklärung der Funktionsstörung der Lunge oder des oberen Teils des Systems..

Die Studie bei Kindern unterscheidet sich von Erwachsenen, da in der pädiatrischen Population die anatomische Struktur der Atemwege ihre eigenen Merkmale aufweist.

Der erste Plan ist die primäre Kontaktaufnahme mit dem Kind. Unter den Methoden sollten Sie Optionen auswählen, die näher an der physiologischen Atmung liegen und keine nennenswerten Anstrengungen des Babys erfordern.

So bereiten Sie sich richtig auf das Verfahren vor: Vorgehensweise

Wenn es notwendig ist, sich darauf vorzubereiten, die äußere Natur der Atmung zu untersuchen, ist es nicht notwendig, komplexe Aktionen durchzuführen:

  • Alkoholische Getränke, starken Tee und Kaffee ausschließen;
  • Begrenzen Sie einige Tage vor dem Eingriff die Anzahl der Zigaretten.
  • vor der Spirometrie maximal 2 Stunden essen;
  • keine aktive körperliche Aktivität zulassen;
  • auf die Funktion, freie Kleidung anzuziehen.

Wenn der Patient Asthma bronchiale hat, kann die Einhaltung der Anforderungen des medizinischen Personals zu einem Anfall führen.

Daher kann die Vorbereitung auch als Warnung vor einer möglichen Verschlechterung des Wohlbefindens angesehen werden. Ein Notfall-Tascheninhalator sollte bei ihm sein.

Ist es möglich, vor dem Testen etwas zu essen??

Obwohl das Verdauungssystem nicht direkt mit dem Atmungssystem zusammenhängt, kann übermäßiges Essen vor der Untersuchung des FVD dazu führen, dass der Magen die Lunge komprimiert. Die Verdauung von Nahrungsmitteln und ihre Bewegung entlang des Verdauungstrakts wirken sich reflexartig auf die Atmung aus und lehren sie. Aus diesen Gründen müssen Sie nicht stundenlang auf das Essen verzichten, aber Sie sollten nicht kurz vor der Untersuchung essen.

Die beste Zeit ist 2 Stunden vor dem Eingriff.

Wie man richtig atmet, wenn FVD fertig ist?

Damit die Ergebnisse der Untersuchung der Funktion der Atemwege zuverlässig sind, muss sie wieder normalisiert werden. Der Patient wird auf eine Couch gelegt, auf der er 15 Minuten liegt. Methoden zur Untersuchung von FVD umfassen Spirographie, Pneumotachographie, Körperplethysmographie, Peak Flowmetry. Die Verwendung von nur einer der Methoden ermöglicht keine vollständige Beurteilung des Zustands der Atemwege. FVD - eine Reihe von Maßnahmen.

Meistens werden jedoch die ersten Untersuchungsmethoden aus der Liste vorgeschrieben.

Die Atmung einer Person während des Eingriffs hängt von der Art der Untersuchung ab. Bei der Spirometrie wird die Lungenkapazität gemessen, für die eine Person wie bei normaler Atmung einen normalen Atemzug nehmen und in das Gerät ausatmen muss.

Die Pneumotachographie misst die Geschwindigkeit des Luftdurchgangs durch die Atemwege in mäßigem Zustand und nach körperlicher Überlastung. Um die Vitalkapazität der Lunge zu bestimmen, müssen Sie sehr tief durchatmen..

Der Unterschied zwischen diesem Indikator und Lungenvolumen - Reservekapazität.

Wie fühlt sich der Patient während der Untersuchung??

Aufgrund der Tatsache, dass der Patient während der Diagnose alle Reserven der Atemwege nutzen muss, kann ein unbedeutender Schwindel auftreten. Der Rest der Studie verursacht keine Beschwerden.

Diagnose des Atmungssystems mittels Spirographie und Spirometrie

Bei der Durchführung der Spirometrie sitzt der Patient mit den Händen an einer bestimmten Stelle (Armlehnen).

Die Registrierung des Ergebnisses erfolgt durch ein spezielles Gerät. Am Körper ist ein Schlauch angebracht, der am Ende ein Einwegmundstück aufweist. Der Patient nimmt es in den Mund, der Sanitäter schließt die Nase mit einer Klammer.

Das Subjekt atmet einige Zeit und gewöhnt sich an die veränderten Bedingungen. Später holt er auf Befehl des Sanitäters regelmäßig Luft und gibt die Luft frei. Der 2. Test beinhaltet das Messen der Größe der Ausatmung, nachdem der übliche Teil beendet ist..

Bei der anschließenden Messung handelt es sich um eine Reserve-Inspirationsgröße. Dazu muss Luft mit einer sehr vollen Brust angesaugt werden.

Spirographie - Spirometrie mit Aufzeichnung des Ergebnisses auf Band. Zusätzlich zum grafischen Bild wird die Systemaktivität in nominaler Form angezeigt. Um das Ergebnis mit einem kleinen Fehler zu erhalten, wird es mehrmals entfernt.

Andere Möglichkeiten, FVD zu studieren

Andere im Komplex enthaltene Methoden werden seltener durchgeführt und sind vorgeschrieben, wenn bei Verwendung der Spirometrie kein vollständiges Bild der Krankheit erhalten werden kann.

Pneumotachometrie

Mit dieser Studie können Sie die Durchgangsgeschwindigkeit des Luftstroms durch verschiedene Teile des Atmungssystems ermitteln.

Es wird beim Ein- und Ausatmen durchgeführt. Der Patient muss das größte Ein- oder Ausatmen in das Gerät durchführen. Moderne Spirographen erstellen sofort die Registrierung von Spirometrie- und Pneumotachometrie-Messwerten. Es ermöglicht Ihnen, Krankheiten zu identifizieren, die mit einer Verschlechterung des Luftdurchgangs durch die Atemwege einhergehen.

Test mit Bronchodilatatoren

Die Spirometrie erlaubt es nicht, latente Atemdefizite zu finden. Daher wird im Falle eines unvollständigen Krankheitsbildes eine FVD mit einer Probe verschrieben.

Es werden Bronchodilatatoren verwendet, nachdem Messungen ohne Produkt durchgeführt wurden..

Das Intervall zwischen den Messungen hängt davon ab, welches Medikament verwendet wird. Wenn es sich um Salbutamol handelt, dann nach 15 Minuten Ipratropium - Durch Testen mit Bronchodilatatoren
Es ist möglich, Pathologie im frühesten Stadium zu finden.

Lungenprovokationstest

Diese Option zur Überprüfung der Atemwege wird durchgeführt, wenn Anzeichen von Asthma vorliegen, der Test mit einem Bronchodilatator jedoch negativ ist. Die Provokation ist, dass dem Patienten Methacholin durch Inhalation injiziert wird.

Die Konzentration des Produkts nimmt ständig zu, was zu einer Behinderung der Atemwegsleitung führt. Es treten Symptome von Asthma bronchiale auf.

Körperplethysmographie

Die Körperplethysmographie ähnelt früheren Methoden, spiegelt jedoch am ehesten ein Bild der Aktionen wider, die in den Atemwegen stattfinden. Das Wesentliche der Studie ist, dass eine Person in eine versiegelte Kammer gebracht wird. Die Aktionen, die der Patient ausführen sollte, sind die gleichen, aber zusätzlich zu den Abmessungen wird der Druck in der Kammer reguliert.

Ventolin-Test

Dieses Produkt gehört zu selektiven β2-adrenergen Rezeptoragonisten, der Wirkstoff ist Salbutamol.

Wenn es nach 15 Minuten angewendet wird, provoziert es eine Bronchialexpansion. Bei der Diagnose von Asthma ist es wichtig: Der Patient ist Spirometrie und misst die Eigenschaften der Luftzirkulation vor und nach dem Produkt. Wenn die 2. Probe eine Verbesserung der Beatmung um 15% anzeigt, wird die Probe als positiv angesehen, von 10% - zweifelhaft, unter - negativ.

Stresstests

Sie bestehen darin, die Eigenschaften der Atemwege in Ruhe und nach körperlicher Überlastung zu messen. Ein solcher Test ermöglicht es Ihnen, die Krankheit der Anstrengung zu finden, bei der der Husten nach dem Training beginnt. Dies wird häufig bei Sportlern beobachtet.

Diffusionstest

Die Hauptfunktion der Atmung ist der Gasaustausch, eine Person atmet Sauerstoff ein, der für Zellen und Gewebe notwendig ist, und entfernt Kohlendioxid.

In einigen Fällen sind die Bronchien und Lungen gesund, aber der Gasaustausch ist gestört, dh der Prozess des Gasaustauschs. Der Test zeigt dies: Der Patient schließt die Nase mit einem Clip, atmet 3 Sekunden lang die Konsistenz der Gase durch die Maske ein und atmet 4 Sekunden lang aus. Das Gerät misst sofort die Zusammensetzung der ausgeatmeten Luft und interpretiert die erfassten Daten.

Entschlüsselung der Ergebnisse von FVD: Tabelle - Normen von Merkmalen bei einem Mann, einer Frau und einem Kind

Nach Abschluss der Apparatur ist es notwendig, die erfassten Daten zu analysieren, um auf das Vorhandensein oder Fehlen einer Pathologie schließen zu können. Sie sollten nur von einem erfahrenen Lungenarzt entschlüsselt werden.
Die Aufschlüsselung nach Indikatoren ist normalerweise sehr unterschiedlich, da jede Person ihre eigene körperliche Fitness und Alltagsaktivität hat.

Das Lungenvolumen hängt vom Alter ab: Bis zu Jahren steigt der VC-Wert, um 50 sinkt er.

Um die Daten zu entschlüsseln, werden die üblichen Eigenschaften mit denen des Patienten verknüpft..

Zur Erleichterung der Berechnung werden die inspiratorischen und exspiratorischen Volumina als% der Lungenkapazität ausgedrückt.

Eine gesunde Person sollte die Größe von FVC (erzwungene Vitalkapazität der Lunge), FEV, Tiffno-Index (FEV / FVC) und die höchste freiwillige Beatmung (MVV) von mindestens 80% der als Durchschnitt angegebenen Werte aufweisen. Wenn das tatsächliche Volumen auf 70% abnimmt, wird dies als Pathologie aufgezeichnet.

Bei der Interpretation der Ergebnisse einer Stichprobe mit Überlastung wird die Differenz der Indikatoren verwendet, ausgedrückt in%.

Auf diese Weise können Sie den Unterschied zwischen dem Volumen und der Geschwindigkeit der Luftleitung deutlich erkennen. Das Ergebnis kann positiv sein, wenn sich nach der Verabreichung eines Bronchodilatators der Zustand des Patienten verbessert hat, oder negativ. In diesem Fall hat sich die Luftleitung nicht verändert, das Mittel kann den Zustand der Atemwege negativ beeinflussen..

Um die Art der Atemwegsleitungsstörung zu ermitteln, konzentriert sich der Arzt auf das Verhältnis von FEV, VC und MVL.

Wenn festgestellt wird, ob die Beatmungskapazität der Lunge verringert ist, achten Sie auf FEV und MVL.

Welche Geräte und Vorrichtungen werden in der Medizin für die Analyse verwendet??

Verschiedene Geräte werden verwendet, um verschiedene Arten von Hochgeschwindigkeitsstudien durchzuführen:

  1. Tragbares Spirometer mit Thermodrucker SMP 21/01;
  2. Spirograph KM-AR "Diamant" - Pneumotachometer;
  3. Analysator "Schiller AG", es ist bequem für Proben mit Bronchodilatatoren zu verwenden;
  4. Der Spiroanalyzer "Microlab" verfügt über einen Touchscreen. Umschaltfunktionen werden durch Berühren des Funktionssymbols ausgeführt.
  5. Tragbarer Spirograph "SpiroPro".

Dies ist nur ein kleiner Teil der Geräte, die die Funktionen der externen Atmung aufzeichnen..

Hersteller von Medizintechnik stellen Institutionen tragbare und stationäre Geräte zur Verfügung. Sie unterscheiden sich in ihren Fähigkeiten, jede der Gruppen hat ihre eigenen Vor- und Nachteile. Für Krankenhäuser und Kliniken der relevanteste Kauf eines tragbaren Geräts, das in ein anderes Büro oder Gebäude übertragen werden kann.

Wird FVD Asthma bei einem Baby zeigen und wie?

Die Hauptmerkmale des Patienten werden eingefroren, dann wird die Einstellung zur Norm bestimmt.

Bei einem Patienten mit obstruktiven Erkrankungen kommt es zu einer Abnahme der Merkmale unter 80% der Norm, und das Verhältnis von FEV zu FVC (Gensler-Index) liegt unter 70%.

Asthma ist durch eine reversible Obstruktion der oberen Atemwege gekennzeichnet. Dies bedeutet, dass das Verhältnis von FEV / VC nach der Einführung von Salbutamol erhöht wird. Um Asthma zu bekommen, muss der Patient zusätzlich zu den Merkmalen der FVD, die von Pathologie sprechen, klinische Anzeichen einer Beeinträchtigung aufweisen.

Studie während der Schwangerschaft und während des Stillens

Bei der Diagnose von Krankheiten stellt sich ständig die Frage, ob es möglich ist, schwangere und stillende Frauen zu untersuchen.

Während der Schwangerschaft können erstmals Störungen der Außenatmung und des Gesamtsystems festgestellt werden. Eine Verschlechterung der Leitung der Bahnen führt dazu, dass der Fötus nicht die notwendige Menge an Sauerstoff erhält.

Für schwangere Frauen gelten die in den Tabellen vorgeschriebenen Normen nicht. Dies liegt an der Tatsache, dass zur Gewährleistung einer geeigneten Luftgröße für den Fötus die Minutenbeatmungsrate bis zum Ende der Schwangerschaftsperiode gleichmäßig um 70% zunimmt..

Die Lungengröße und die exspiratorische Flussrate werden aufgrund der fetalen Kompression des Zwerchfells verringert.

Bei der Untersuchung der Funktion der äußeren Atmung ist es grundsätzlich wichtig, den Zustand des Patienten zu verbessern, denn wenn eine Bronchodilatatorbelastung erforderlich ist, wird diese durchgeführt. Tests ermöglichen es, die Wirksamkeit der Therapie festzustellen, die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern und rechtzeitig mit der Heilung zu beginnen. Die Methode wird wie bei nicht schwangeren Patienten durchgeführt..

Wenn der Patient zuvor keine Medikamente zur Behandlung von Asthma eingenommen hat, ist es während der Stillzeit nicht erforderlich, einen Test mit Bronchodilatatoren durchzuführen.

Falls erforderlich, wird das Kind für die Dauer der Arzneimittelelimination auf künstliche Ernährung umgestellt.

Was sind die üblichen Merkmale von FVD bei COPD und Asthma bronchiale??

Die beiden Störungen unterscheiden sich darin, dass sich die erste auf irreversible Arten der Atemwegsobstruktion bezieht, die zweite auf reversible. Wenn ein Atemtest durchgeführt wird, sieht sich der Spezialist mit den nachfolgenden Ergebnissen bei COPD konfrontiert: VC nimmt leicht ab (bis zu 70%), aber der FEV / 1-Indikator beträgt bis zu 47%, dh die Verstöße sind ausgeprägt.

Bei Asthma bronchiale können die Merkmale gleich sein, da beide Krankheiten als obstruktiv eingestuft werden.

Nach einem Test mit Salbutamol oder einem anderen Bronchodilatator nehmen die Eigenschaften jedoch zu, dh die Obstruktion wird als reversibel erkannt. Bei COPD wird dies nicht beobachtet, dann wird das FEV in der ersten Sekunde des Ausatmens gemessen, was eine Vorstellung von der Schwere des Zustands des Patienten gibt.

Gegenanzeigen zur Studie

Es gibt eine Liste von Bedingungen, unter denen keine Spirometrie durchgeführt wird:

  • frühe postoperative Periode;
  • Verletzung der Ernährung des Herzmuskels;
  • Ausdünnung der Arterie mit Dissektion;
  • Alter über 75;
  • konvulsives Syndrom;
  • schwerhörig;
  • Psychische Störung.

Die Studie belastet Blutgefäße und Brustmuskeln, kann den Druck an verschiedenen Stellen erhöhen und das Wohlbefinden beeinträchtigen.

Sind Nebenwirkungen möglich, wenn eine FVD durchgeführt wird??

Die unerwünschten Auswirkungen der Untersuchung hängen damit zusammen, dass mehrmals gefragt wird, ob sie schnell in das Mundstück ausatmen soll.

Aufgrund des überschüssigen Sauerstoffflusses, Kribbeln im Kopf, Schwindel, der schnell vergeht.

Wenn wir die Funktion mit einem Bronchodilatator untersuchen, löst seine Verabreichung mehrere unspezifische Reaktionen aus: ein leichtes Zittern der Extremitäten, ein brennendes Gefühl oder ein Kribbeln im Kopf oder im Körper. Dies wird mit der komplexen Wirkung des Produkts kombiniert, das die Blutgefäße im gesamten Körper erweitert..

Die Verschlechterung der ökologischen Situation führt dazu, dass der Anteil der bronchopulmonalen Erkrankungen einer akuten und erworbenen Disposition zunimmt. Zu Beginn der Entwicklung sind sie geheim, daher sind sie unsichtbar. Die Medizin hat die Methode zur Untersuchung der FVD verbessert, wodurch alle Daten im automatischen Modus erhalten werden.

Die Vorbereitung nimmt nicht viel Zeit in Anspruch und der Patient erhält das Ergebnis sofort.

Jeder Mensch ist an dieser Studie interessiert. Dies kann eine Garantie dafür sein, dass er gesund ist..

Spirometrie mit einem Bronchodilatator. Bei wem und wie wird die Spirometrie mit einem Bronchodilatator durchgeführt?

1. Untersuchungen zur Funktion der äußeren Atmung

Die Atemfunktion (FVD) benötigt eine objektive Analyse für alle Lungenerkrankungen. Die Beurteilung der Parameter der Atmungsaktivität ist die Grundlage für eine genaue Diagnose, Vorhersage und Auswahl eines Behandlungsschemas. Studien zur Funktion der äußeren Atmung sind auch erforderlich, wenn über die chirurgische Behandlung von Pathologien mit einem anderen Profil entschieden werden soll, wenn Medikamente für die Anästhesie ausgewählt werden, um Daten zur Vorbereitung auf eine medizinische und soziale Untersuchung zu sammeln und um die Wirksamkeit der bestehenden Therapie zu bewerten..

Die Spirometrie ist eine moderne Methode zur Beurteilung der FVD, mit der Sie objektive Informationen über die Arbeit der Atemwege erhalten. Es ist eine schmerzlose, nicht-invasive Methode, die auf der Analyse der Parameter des Luftdurchgangs durch die Atemwege basiert. Im Verlauf der Spirometrie sowie durch nachfolgende Softwareberechnungen werden der Luftdurchsatz, die Vitalkapazität der Lunge und andere Indikatoren, die den Grad der Abweichung von der Norm widerspiegeln, bewertet. Die Spirometrie kann als Hauptdiagnosemethode dienen oder als Ergänzung zu anderen Diagnosemethoden dienen, beispielsweise als Klärungsinstrument zur Bestätigung der angeblichen Diagnose nach der Röntgenaufnahme.

2. Was sind die Merkmale der Durchführung eines spirometrischen Tests mit einem Bronchodilatator?

Die Spirometrie in der modernen Pulmonologie ermöglicht es nicht nur, die expliziten Parameter der Atemfunktion experimentell zu bewerten, sondern auch versteckte Abweichungen aufzudecken, die sich unter bestimmten Bedingungen zeigen. Dies ist besonders wichtig für Krankheiten, die mit der Standardspirometrie nicht diagnostiziert werden können..

Die Spirographie in der klassischen Version liefert wertvolle Informationen und spiegelt ein klares Krankheitsbild bei Asthma bronchiale, chronischer Bronchitis mit Bronchialobstruktion, Bronchiolitis und restriktiver Pathologie wider. Latenter Bronchospasmus kann jedoch unbemerkt bleiben, was die Diagnose bestimmter Störungen der äußeren Atmungsfunktion erschwert. In diesem Zusammenhang wird neben dem Standardkomplex immer der Test mit einem Bronchodilatator empfohlen.

Eine solche Studie berücksichtigt die Parameter der Atmung vor und nach Inhalation eines Arzneimittels, das einen möglichen Krampf lindert. Wenn sich die Indikatoren signifikant unterscheiden, wird höchstwahrscheinlich ein latenter Bronchospasmus angenommen. Als Bronchodilatator kann Folgendes verwendet werden:

  • berodual;
  • Salbutamol;
  • Ventolin.

Solche Tests verlängern die Dauer des Verfahrens nicht wesentlich, ermöglichen es jedoch, viele Verstöße in einem frühen Stadium zu identifizieren. Darüber hinaus zeigt die Spirometrie mit einem Bronchodilatator, welches Arzneimittel für einen bestimmten Patienten am effektivsten ist, um Krämpfe der Atemwege zu lindern.

3. Wer ist Spirometrie mit einem Bronchodilatator

Die Indikationen für die Erforschung der Funktion der äußeren Atmung sind breit genug und decken alle Störungen in der Arbeit der Lunge und der Bronchien ab. Objektive diagnostische Daten geben dem Arzt eine klarere Vorstellung von den Ursachen bestimmter subjektiver Beschwerden des Patienten, ermöglichen die Beurteilung der Schwere des aktuellen Zustands und die Verschreibung einer angemessenen Behandlung. Wenn der Patient die Symptomatik in bestimmten Situationen als schwerwiegender beschreibt oder seine Wahrnehmung seines eigenen Zustands erheblich von den objektiven Ergebnissen der Spirometrie abweicht, sollte davon ausgegangen werden, dass ein latenter Bronchospasmus vorliegt. In diesem Fall muss die Beurteilung der FVD notwendigerweise einen Test nach Inhalation eines Bronchodilatators umfassen.

Die Diagnose mit einem Spirometer ist völlig sicher. Sie kann sogar für Kinder durchgeführt werden, wenn sie in der Lage sind, den Anweisungen des Arztes zu folgen und ihre eigene Atmung zu kontrollieren.

Eine Kontraindikation für Tests, einschließlich eines Bronchodilatators, ist eine Unverträglichkeit gegenüber dem zur Inhalation verwendeten Arzneimittel. Andere Einschränkungen sind die gleichen wie bei der herkömmlichen Spirometrie:

  • Herzschmerz, Angina pectoris;
  • postoperative Zeit;
  • Pneumothorax;
  • unkontrollierte arterielle Hypertonie;
  • Aortenaneurysma.

4. Wie ist das Spirometrieverfahren mit einem Bronchodilatator?

Bevor Sie eine Diagnose auf einem Spirographen stellen, müssen Sie nicht rauchen und Kaffee trinken sowie essen. Stresssituationen und körperliche Aktivität werden am Tag vor der Studie nicht empfohlen.

Nachdem Sie zum Lungenarzt gekommen sind, müssen Sie ruhig sitzen und sich einige Zeit aufwärmen. Der Arzt beschreibt zu diesem Zeitpunkt die Aktionen, die Sie möglicherweise während der Spirometrie ausführen müssen. Für Kinder wurden spezielle animierte Computerprogramme entwickelt, die in Form eines Spiels die Reihenfolge der Atemmanöver festlegen.

Jeder Patient verwendet ein individuelles Einwegmundstück. Das Einatmen eines Bronchodilatators erfüllt auch die Anforderungen eines Antiseptikums.

Die Ergebnisse der Studie gehen in die Erinnerung des Spirographen ein, der sie dann verarbeitet. Mit einer speziellen Software können Sie die berechneten Parameter der Atemfunktion ermitteln, die dann die Grundlage für die Entwicklung eines wirksamen therapeutischen Schemas bilden. Im Verlauf der Behandlung kann der Lungenarzt die Spirometrie erneut verschreiben, um das Ansprechen auf die Therapie zu beurteilen..

Was bedeutet ein positiver und ein negativer Test mit einem Bronchodilatator??

Eine der effektivsten Methoden zur Bestimmung von Atemstörungen ist ein Test mit einem Bronchodilatator, mit dem Sie die Ausbreitung der Krankheit genau bestimmen und in einigen Fällen verhindern können..

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Heute werden wir über die Diagnose einer so schweren Krankheit wie Bronchialasthma sprechen. Diese Krankheit, deren primäre Symptome vernachlässigt werden, verursacht schwerwiegende Störungen in der Arbeit der menschlichen Atemwege und kann sein Leben im Allgemeinen erheblich verkomplizieren. Es gibt viele Methoden, um diese schwerwiegende Krankheit zu bestimmen. Alle tragen auf die eine oder andere Weise zur Identifizierung der Krankheit und zur Diagnose des Stadiums ihrer Ausbreitung bei..

  1. Das Wirkprinzip von Bronchodilatatoren
  2. Entschlüsselung von Forschungsergebnissen
  3. Fazit zum Thema

Das Wirkprinzip von Bronchodilatatoren

Zuerst müssen Sie herausfinden, was Bronchodilatatoren sind. Dies sind vor allem bestimmte Substanzen, die eine bronchodilatatorische Wirkung haben. Dieses Prinzip wird in speziellen Aerosolen und Sprays umgesetzt, die von Pharmaunternehmen hergestellt werden. Unter dem Einfluss solcher Medikamente dehnen sich die Bronchien aus und die Atmungsfunktionen werden verbessert. Dieser Effekt tritt jedoch nicht immer auf. Aus diesem Grund ist der Bronchodilatator-Empfindlichkeitstest eine so wichtige und wirksame Methode zur Bestimmung von Atemstörungen..

Untersuchungen zur Wirksamkeit von Bronchodilatatoren und zur anschließenden Dekodierung von Indikationen sind für eine genauere Diagnose und Bestimmung der weiteren Behandlung erforderlich. Die Bedeutung dieses Tests besteht darin, die vor und nach der Verwendung von Bronchodilatatoren erhaltenen Messwerte zu vergleichen. Die Analysezeit variiert je nach verwendetem Medikament. Wenn Salbutamol in der Hauptkomponente des Tests vorhanden ist, beträgt das Intervall zwischen den Messungen nicht mehr als 15 Minuten. Wenn Ipratropiumbromid als Hauptkomponente verwendet wird, sollte das Zeitintervall etwa 30 Minuten betragen. Dies ist auf die Reaktionsgeschwindigkeit jedes einzelnen Medikaments zurückzuführen. Dies bedeutet, dass ihre Wirkung im ersten Fall in 15 Minuten vollständig auftritt, im zweiten Fall beträgt das Intervall 30 Minuten.

Die erste Messung wird in Ruhe durchgeführt, ohne die Atemwege zu belasten. Danach wird eine spezielle Zubereitung aus Salbutamol oder Ipratropiumbromid in Form einer fein dispergierten Lösung unter Verwendung eines Zerstäubers oder einer anderen Aerosol erzeugenden Vorrichtung eingeführt. Nach der zugewiesenen Zeit wird eine neue Messung der Atmungsaktivität durchgeführt.

Untersuchungen zur Wirksamkeit von Bronchodilatatoren und zur anschließenden Dekodierung von Indikationen sind für eine genauere Diagnose und Bestimmung der weiteren Behandlung erforderlich. Die Bedeutung dieses Tests besteht darin, die vor und nach der Verwendung von Bronchodilatatoren erhaltenen Messwerte zu vergleichen. Die Analysezeit variiert je nach verwendetem Medikament. Wenn Salbutamol in der Hauptkomponente des Tests vorhanden ist, beträgt das Intervall zwischen den Messungen nicht mehr als 15 Minuten. Wenn Ipratropiumbromid als Hauptkomponente verwendet wird, sollte das Zeitintervall etwa 30 Minuten betragen. Dies ist auf die Reaktionsgeschwindigkeit jedes einzelnen Medikaments zurückzuführen. Dies bedeutet, dass ihre volle Wirkung im ersten Fall in 15 Minuten auftritt, im zweiten Fall beträgt das Intervall 30 Minuten.

Die erste Messung wird in Ruhe durchgeführt, ohne die Atemwege zu belasten. Danach wird eine spezielle Zubereitung aus Salbutamol oder Ipratropiumbromid in Form einer fein dispergierten Lösung unter Verwendung eines Zerstäubers oder einer anderen Aerosol erzeugenden Vorrichtung injiziert. Nach der zugewiesenen Zeit wird eine neue Messung der Atmungsaktivität durchgeführt.

Die erhaltenen Ergebnisse werden von einem Computer überprüft und systematisiert. In den meisten Fällen ist es fast unmöglich, Verstöße gegen die Atmungsaktivität durch äußere Anzeichen zu bestimmen. Für eine genauere Unterscheidung und Bestimmung von Unterschieden wird daher ein spezieller Computer verwendet, der zwei Luftströme vor und nach der Einnahme eines Bronchodilatators vergleicht.

Entschlüsselung von Forschungsergebnissen

Die Ergebnisse werden als Prozentsatz gemessen, der den Unterschied zwischen der Luftstromqualität vor und nach der Verwendung des Bronchodilatators am besten widerspiegelt. Wenn es einen positiven Trend gibt, wird die Reaktion als positiv angesehen. Andernfalls, wenn keine Änderungen gefolgt sind und die Atmungsaktivität auf dem gleichen Niveau geblieben ist, gibt es einen negativen Trend und infolgedessen ein negatives Ergebnis der Verwendung eines Bronchodilatators.

Die Entschlüsselung der erhaltenen Daten ist äußerst wichtig, da damit die Art und der Grad der negativen Komponente der Krankheit bestimmt werden können. In einfachen Worten impliziert eine positive Reaktion auf die Verwendung eines Bronchodilatators die Tatsache, dass das expandierende Arzneimittel wirkt, weshalb auf seiner Grundlage eine Behandlung oder Vorbeugung der Krankheit verordnet werden kann.

Eine negative Testantwort lässt vermuten, dass herkömmliche Bronchodilatatoren keine Wirkung haben. Daher ist ihre Verwendung bei der weiteren Behandlung unpraktisch. Zusätzlich zur Bestimmung der Wirkung von Medikamenten zeigt jede positive Reaktion aus einer solchen Studie den Grad des Fortschreitens von Krankheiten an..

In der Regel wirken sich die einfacheren oder ersten Stadien der Krankheitsentwicklung auf den Test aus und zeigen ein positives Ergebnis. Schwere Formen und Läsionen der Atemwege werden meist durch negative Forschungsindikatoren bestimmt.

Fazit zum Thema

Der Test mit einem Bronchodilatator ist eine äußerst wichtige Studie, die den Grad und die Art der Schädigung der Atemwege bestimmt..

Es sind ihre positiven und negativen Indikatoren, die es ermöglichen, das Ausmaß des Fortschreitens der Krankheit zu bestimmen. Dies ist wiederum äußerst wichtig, um einen angemessenen Behandlungsverlauf zu organisieren und vorbeugende Empfehlungen zu formulieren. Mit Hilfe dieser Analyse wird ein allgemeines Merkmal der menschlichen Atemwege gebildet und eine Vorstellung vom Verlauf der nachfolgenden Behandlung erstellt..

Positive Ergebnisse implizieren einfachere Krankheitsformen und damit eine vereinfachte Behandlung oder sogar die Einhaltung vorbeugender Maßnahmen. Negative Indikatoren sind Voraussetzungen für eine langfristige und komplexe Behandlung, da sie auf eine schwerwiegende Schädigung der Atemwege des Körpers hinweisen..

Spirometrie

Allgemeine Information

In der Medizin sind verschiedene Methoden zur Untersuchung der Funktion der äußeren Atmung bekannt. Solche Studien spielen eine wichtige Rolle bei der umfassenden Untersuchung von Patienten mit Erkrankungen der Bronchien und der Lunge. Dank ihnen ist es möglich, das Vorhandensein eines Atemversagens bei einem Patienten lange vor dem Auftreten der ersten klinischen Symptome festzustellen. Die moderne Medizin ermöglicht es, Art, Art, Schweregrad und Dynamik der Entwicklung bestimmter pathologischer Veränderungen zu identifizieren, um die Wirksamkeit der Behandlung zu verfolgen.

Was ist Spirographie und wie wird sie gemacht? Die Spirographie (Spirometrie) ist eine Methode zur Bestimmung der Funktion der Außenatmung, die Hauptmethode zur Diagnose und Beurteilung des Funktionszustands der Lunge. Die Methode ist in der Pulmonologie und Therapie weit verbreitet und gilt als die informativste.

Was zeigt?

Was ist Spirometrie in der Medizin und was zeigt diese Forschung? Während der Untersuchung ermittelt der Arzt folgende Indikatoren:

  • das Volumen der eingeatmeten und ausgeatmeten Luft - das Atemzugvolumen der Lunge;
  • Vitalkapazität der Lunge - die maximale Luftmenge, die der Patient tief einatmen kann;
  • erzwungene Vitalkapazität der Lunge - der Volumenunterschied zu Beginn und am Ende eines vollständigen Ablaufs;
  • funktionelle Restkapazität - die verbleibende Luft nach einem ruhigen Ausatmen;
  • Restvolumen nach maximalem Ablauf;
  • Gesamtkapazität;
  • erzwungenes Ausatmungsvolumen in der ersten Sekunde des erzwungenen Ausatmens;
  • volumetrische Spitzengeschwindigkeit;
  • momentane Volumengeschwindigkeit;
  • winziges Atemvolumen;
  • maximale Belüftung.

Mit Hilfe eines Spirographen ist es möglich, die zuverlässigsten und informativsten Ergebnisse zu erhalten und dementsprechend eine genaue Diagnose durchzuführen.

Bei der Durchführung der Computerspirometrie können Sie Folgendes identifizieren:

  • Atemwegsobstruktion;
  • die Schwere einer bestimmten Krankheit;
  • Symptome von COPD und Asthma bronchiale;
  • latenter Bronchospasmus;
  • optimale Behandlungstaktik;
  • die Wirksamkeit der aktuellen Therapie in der Dynamik.

Einstufung

Es gibt verschiedene Arten von Forschung:

  • mit ruhiger Atmung, um die Vitalkapazität der Lunge zu bestimmen;
  • maximale Belüftung zu bestimmen;
  • mit erzwungenem Ausatmen;
  • Funktionstests (Spirographie mit einem Bronchodilatator, provokative Tests und andere).

Indikationen

Diese Methode wird in der Therapie und Pulmonologie für folgende Indikationen aktiv eingesetzt:

  • lang anhaltender, anhaltender Husten ohne Grund, oft 3-4 Wochen oder länger - oft nach einer Erkältung, SARS oder Bronchitis;
  • Druckgefühl und "Verstopfung" in der Brust, Atemnot;
  • wenn es für den Patienten schwierig ist, ein- und auszuatmen;
  • "Keuchen" oder "Keuchen" beim Einatmen;
  • langjährige Erfahrung im Rauchen;
  • Der Patient leidet unter häufigen Verschlimmerungen der Bronchitis, Atemnot, er hat nicht genug Luft;
  • mit belasteter Vererbung, wenn es Verwandte mit Erkrankungen der Atemwege und allergischen Erkrankungen gibt;
  • Es ist notwendig, die Behandlung von Asthma bronchiale anzupassen.
  • Arbeit in gefährlicher Produktion.

Wichtige Daten für die Entwicklung weiterer Behandlungstaktiken können erhalten werden, wenn Sie sich nach und während verschiedener medizinischer Ereignisse einem Spirogramm für Asthma bronchiale, chronisch obstruktive Lungenerkrankung unterziehen.

Kontraindikationen

Die Liste der Kontraindikationen für diese Studie ist eher klein. Trotzdem sollte keine Spirographie durchgeführt werden:

  • nach einem kürzlichen Herzinfarkt Schlaganfall;
  • mit Aortenaneurysma, Bluthochdruck;
  • Patienten mit Pneumothorax mit Blutungen;
  • wenn der Patient kürzlich einer Operation in der Brust oder in der Bauchhöhle unterzogen wurde;
  • mit akuter Herzinsuffizienz.

Die Spirometrie ist in der Liste der obligatorischen Vorsorgeuntersuchungen enthalten, die jährlich durchgeführt werden sollten.

Vorbereitung für die Forschung

Die Ergebnisse können erheblich von mehreren Faktoren beeinflusst werden, die nicht ignoriert werden können..

Die Untersuchung wird morgens auf nüchternen Magen durchgeführt. Nach der letzten Mahlzeit sollten mindestens 6-8 Stunden vergehen. Es ist in Ordnung, etwas warmes Wasser zu trinken und einen leichten Cracker zu essen. Am Tag der Studie dürfen Sie nicht rauchen, starken Tee oder Kaffee trinken.

Vor dem Start wird nicht empfohlen, medizinische Eingriffe oder Morgenübungen durchzuführen. Es ist besser, für den Empfang lose Kleidung zu tragen, die die Brust nicht einschränkt. Setzen Sie sich vor der Spirometrie 20 Minuten lang ruhig hin.

Sie sollten auch eine Pause von der Einnahme bestimmter Medikamente einlegen. Zum Beispiel Bronchodilatatoren:

  • Salbutamola, Beroduala, Ventolina - 6 Stunden;
  • Seretide, Symbicort, Foster, Serevent, Foradil und Oxis - 12 Stunden;
  • verlängerte Theophylline (Spiriva) - pro Tag.

Diät vor der Spirometrie

Es wird nicht empfohlen, vor der Spirographie schweres Essen zu sich zu nehmen, Kaffee, Tee, Energiegetränke und Alkohol zu trinken. Die Untersuchung wird morgens auf nüchternen Magen durchgeführt..

Wie wird die Spirometrie durchgeführt?

Bevor sich die digitale Technologie verbreitete, verwendeten Ärzte mechanische Spirometer, normalerweise Wasserspirometer. In der Untersuchungsvorrichtung drang die vom Patienten ausgeatmete Luft in einen Zylinder ein, der sich in einem Gefäß mit Wasser befand. Während des Ausatmens bewegte sich der Zylinder nach oben und ein daran angeschlossenes Aufzeichnungsgerät hinterließ eine Grafik auf dem sich bewegenden Papier. Die Grafik zeigt die Volumenänderung im Laufe der Zeit. Leider waren Umfragen mit diesem Gerätetyp recht mühsam und erforderten eine zusätzliche manuelle Berechnung der erforderlichen Parameter..

Sorten moderner digitaler Spirometer

Heutzutage sind digitale Geräte zur Untersuchung der Atemfunktion weit verbreitet - digitale Spirometer, Spirographen. Das Gerät zeichnet die Patientendaten im Modus leises Atmen, maximale Belüftung und erzwungenes Ausatmen auf. Sie führen auch verschiedene Funktionstests mit provokativen Bronchodilatatoren usw. durch..

Wie wird Spirographie durchgeführt? Der Arzt oder Spezialist, der die Forschung durchführt, verwendet normalerweise zusätzliche Programme, um die Berechnung der erforderlichen Parameter zu erleichtern. Möglicherweise sind Daten zu Gewicht, Größe und Alter des Patienten, begleitenden chronischen Krankheiten und eingenommenen Medikamenten erforderlich.

Nach der Spirometrie selbst wird eine Tabelle mit individuellen Indikatoren für den Patienten, den Werten der notwendigen Parameter und einem grafischen Bild des Luftstroms berechnet - ein Spirogramm. Bei Verstößen gegen das Spirogramm kann der Arzt zusätzliche Untersuchungen verschreiben. Zum Beispiel bei Verwendung von Bronchodilatatoren. Das Verfahren ist sehr komfortabel und schmerzlos.

  • Der Patient drückt seine Lippen fest auf das Mundstück des Spirographen und atmet 10 Sekunden lang ruhig.
  • Der Arzt befiehlt, wenn Sie so tief wie möglich einatmen müssen, damit die Lungen so weit wie möglich mit Luft gefüllt sind.
  • Der Patient atmet maximale Kraft in den Sensorschlauch aus.

In Kindern

Dieses Verfahren kann bei Kindern ab 5 Jahren durchgeführt werden. Normalerweise verursacht die Forschung keine Probleme und Kinder benötigen keine spezielle Ausbildung. Meistens wird der Vorgang spielerisch durchgeführt..

Interpretation der Spirographieergebnisse

Der Arzt entschlüsselt die Ergebnisse der Spirometrie, stellt eine Diagnose, gibt Empfehlungen für die Behandlung und weitere Untersuchungen.

Während der Dekodierung des Spirogramms der Lunge ermittelt der Spezialist die für die Diagnose notwendigen Schlüsselwerte. Die folgende Grafik zeigt ein erzwungenes exspiratorisches Spirogramm mit Schlüsselparametern:

  • FZhEL - erzwungene Vitalkapazität der Lunge;
  • FEV1 - erzwungenes Ausatmungsvolumen in 1 Sekunde;
  • SOS25-75 - Die durchschnittliche Geschwindigkeit des erzwungenen exspiratorischen Flusses entspricht 25 - 75% FVC.

Erzwungenes exspiratorisches Spirogramm

Einige Indikatoren für die Geschwindigkeit der Spirometrie:

  • RR ist die Häufigkeit von Atembewegungen, die der Patient innerhalb einer Minute ausgeführt hat. Normalerweise - von 16 bis 18 Einheiten.
  • MOD ist das Atemvolumen pro Minute. Die gesamte Luft, die innerhalb einer Minute durch die Lunge des Patienten strömte. Kommt auf viele Faktoren an.
  • DO - Atemvolumen. Alle Luftmasse, die während einer regelmäßigen Inhalation in das Lungengewebe gelangt. Normalerweise - von 500 bis 800 ml.
  • SOS - durchschnittliche Volumengeschwindigkeit. Erzwungener exspiratorischer Fluss in der Mitte der Atembewegung. Mit seiner Hilfe werden obstruktive Pathologien bestimmt..

Unten finden Sie eine Tabelle mit normalen Spirometrieindikatoren. Es ist zu beachten, dass die Bewertung der Ergebnisse dieser Funktionsstudie von einem Spezialisten durchgeführt wird und genaue Daten enthalten muss, kurz und informativ sein muss. Zusätzlich zu der üblichen Tatsachenfeststellung, dass bestimmte Indikatoren normal sind, dies jedoch nicht, sollte die Studie die Grundsätze der klinischen Entscheidungsfindung berücksichtigen, wobei die Wahrscheinlichkeit einer Krankheit nach der Studie unter Berücksichtigung der Wahrscheinlichkeit einer Krankheit vor der Studie berechnet wird. Dabei werden auch die Qualität des durchgeführten Verfahrens, die Wahrscheinlichkeit einer falsch-negativen und -positiven Interpretation, die Genauigkeit der Ergebnisse und die Schlüsselwerte berücksichtigt.

ParameterBezeichnungenNormaler WertEinheiten
MännerFrauen
GesamtlungenkapazitätDC7.06.2l
LungenvitalkapazitätVC5.65.0l
Erzwungene Vitalkapazität der LungeFVC5.65.0l
RestvolumenWohnmobil1.41,2l
Funktionale RestkapazitätFRC3.22.8l
Eine Sekunde KapazitätFEV14.54.0l
Maximale exspiratorische AtemflusskräfteV * E.maxzehnl / s
Atemgrenzwert (mit einer Geschwindigkeit von 1 / pro Minute)110100l / min
Compliance des Atemgeräts (Lunge + Brust)C.Tl + Th1.3l / c Pa -1
Compliance in der BrustC.Th2.6l / c Pa -1
Compliance der LungeC.Tl2.6l / c Pa -1
AtemwegswiderstandR.L.0,13kPa / l * s

Ein wichtiger diagnostischer Wert nach der Spirometrie ist auch die Durchfluss-Volumen-Schleife, deren Grafik unten dargestellt ist. Die vertikale Achse zeigt die Flussrate und die horizontale Achse zeigt das Lungenvolumen. Moderne Spirometer bauen es automatisch.

Normale Ansicht des Durchfluss-Volumen-Kreislaufs

Während der Schwangerschaft

Spirometrie ist während der Schwangerschaft möglich. Es wird jedoch empfohlen, einen Arzt zu konsultieren.

Bewertungen

Das Feedback von Patienten, die diese Studie abgeschlossen haben, ist im Allgemeinen gut. Sie stellen fest, dass die Spirometrie sehr informativ ist, das Verfahren nicht teuer, aber gleichzeitig einfach und finanziell erschwinglich ist..

  • „… Ich habe dieses Verfahren vor, während und nach der Behandlung durchlaufen. Jedes Mal war in der Grafik deutlich zu sehen, was falsch war und was sich zum Besseren änderte. Einmal mit Salbutamol fertig. Aber leider war ich allergisch dagegen. Und das Verfahren selbst ist einfach und nützlich. ".
  • „… Meine Tochter wurde untersucht. Das Verfahren ist notwendig, es ist leicht zu durchlaufen, es schadet dem Körper in keiner Weise und ist billig, das Ergebnis ist sofort offensichtlich. Es gab zwar Probleme mit der Tatsache, dass meine Tochter hustete und den Anweisungen des Arztes nicht immer genau folgen konnte. Aber sie scheinen fertig geworden zu sein ".
  • „… Spirometrie fand mehrmals während prof. Prüfungen während des Studiums. Manchmal habe ich die Tests mehrmals wiederholt, am Ende hat sich alles als normal herausgestellt. ".

Die Kosten für einen Atemfunktionstest können je nach Region, Stadt und Klinik, in der er durchgeführt wird, variieren. Der ungefähre Preis liegt bei 1000-1500 Rubel.

Bronchodilatator-Test

Die Beurteilung der Atemfunktion ist eine der wichtigen Phasen bei der Diagnose von Atemwegserkrankungen sowie der Ausschluss von Herzerkrankungen und anderen Erkrankungen, die sich durch Atemwegserkrankungen manifestieren. Eine dieser Forschungsmethoden ist die Spirographie, die mit einem Bronchodilatator durchgeführt wird, einem Medikament, das das Lumen der Bronchien erweitert..

Für Diagnosen wie Spirographietests mit einem Bronchodilatator können Sie sich jetzt bei der First Family Clinic in St. Petersburg anmelden. Wir forschen umfassend an hochpräzisen modernen Geräten. Die Eingriffe werden von erfahrenen Ärzten mit hoher Qualifikation und umfassender praktischer Erfahrung durchgeführt. Unsere multidisziplinären Zentren befinden sich in der Nähe der U-Bahn in den Bezirken Petrogradsky und Primorsky.

Wann ist ein Test mit einem Bronchodilatator

Die Spirographie mit einem Bronchodilatator ist eine der effektivsten Arten der Diagnostik, mit der Sie zuverlässige Informationen über den Zustand der Atemwege, das Vorhandensein von Störungen und Pathologien erhalten. Solche Studien ermöglichen es, gefährliche Krankheiten zu Beginn ihrer Entwicklung zu identifizieren, um sie nicht in eine chronische Form zu bringen, sondern umgehend eine Behandlung zu verschreiben und den Patienten zu heilen.

Ein Test mit einem Bronchodilatator wird empfohlen, wenn folgende Symptome auftreten:

  • anhaltender Husten unbekannter Herkunft;
  • chronische Erkrankungen der Bronchien und Lungen;
  • Kurzatmigkeit, Atembeschwerden im Liegen, beim Gehen, mit erhöhtem psychischen Stress usw.;
  • Keuchen, Pfeifen beim Ein- oder Ausatmen;
  • Kurzatmigkeit;
  • die Notwendigkeit, die Wirksamkeit der verschriebenen Behandlung von Atemwegserkrankungen zu überwachen.

Der FVD-Test mit einem Bronchodilatator (eine Untersuchung der Funktionen der Außenatmung) wird bei chronischer Bronchitis, chronisch obstruktiver Lungenerkrankung, Asthma bronchiale, Lungenentzündung, Silikose, idiopathischer fibrosierender Alveolitis usw. durchgeführt..

Gegenanzeigen für die Spirographie mit einem Bronchodilatator sind akute Infektionskrankheiten, schwere Angina pectoris, akute Myokardinfarktperiode, Bluthochdruck, Herzinsuffizienz und psychische Pathologien, die es dem Patienten erschweren, die Anweisungen des Diagnostikers zu befolgen. Aufgrund möglicher fehlerhafter Ausführung von Maßnahmen wird das Verfahren nicht für Kinder unter 4 Jahren durchgeführt.

Wie ist der Test mit einem Bronchodilatator

Während der Spirographie wird ein Test mit einem Bronchodilatator durchgeführt (die Spirographie ist eine der effektivsten Methoden zur Untersuchung der Funktionen der Atemwege und zur Diagnose pulmonologischer Erkrankungen). Während dieses Vorgangs atmet der Patient Luft in ein spezielles Gerät aus, und während es die Sensoren passiert, werden verschiedene Atmungskriterien aufgezeichnet.

Nach der Spirographie, die ohne Verwendung von Medikamenten durchgeführt wird, erhält der Patient einen Vernebler oder ein Aerosol mit einem Bronchodilatator, der das Lumen der Bronchien erweitert und die Atmungsfunktion verbessert. Nach Verwendung dieses Mittels wird die Lungenfunktion neu bewertet. Mit der Verbesserung der Spirographieindikatoren kann geschlossen werden, dass die Verletzung der Atemfunktion auf Krämpfe zurückzuführen ist. Ein Bronchodilatator-Empfindlichkeitstest wird vorab durchgeführt, um die genauesten diagnostischen Ergebnisse zu erhalten.

Für die Durchführung des FVD-Tests mit einem Bronchodilatator sind einige Vorbereitungen erforderlich. Die Studie sollte in extremen Fällen frühestens 1,5 bis 2 Stunden nach dem Essen auf nüchternen Magen durchgeführt werden. Im Einzelfall kann der Arzt die Einnahme von Bronchodilatatoren absetzen, die der Patient 6 bis 24 Stunden vor dem Eingriff einnimmt..

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