Akute Urtikaria: Erste Hilfe und Krankenhausbehandlung

Wie die meisten dermatologischen Erkrankungen kann Urtikaria zwei Formen annehmen - akut und chronisch. Das Hauptkriterium für ihren Unterschied ist die Dauer des Kurses: akute Urtikaria - weniger und chronisch - mehr als 6 Wochen. Wenn Frauen mittleren Alters am häufigsten an der chronischen Form leiden, unterscheidet sich die akute Form nicht in Alter oder Geschlecht und kann bei jeder Person auftreten.

In der Anfangsphase ist die akute Urtikaria bei rechtzeitigem Zugang zu einem Arzt leicht zu behandeln und verschwindet normalerweise ohne Konsequenzen. Das Ignorieren von Symptomen oder Selbstmedikation kann jedoch nicht nur die Krankheit in eine chronische Form übersetzen, sondern auch schwerwiegende Komplikationen verursachen, die eine Gefahr für die Gesundheit und manchmal sogar das Leben eines Menschen darstellen..

Definition von Urtikaria

Die für Urtikaria charakteristischen hellrosa, voluminösen Blasen sind Brennnesselbrandflecken sehr ähnlich. Dies diente als Grundlage für den allgemein anerkannten Namen der Krankheit. In medizinischen Kreisen wird der Begriff "Urtikaria" häufiger verwendet, da in der lateinischen Übersetzung "Urtica" "Brennnessel" bedeutet..

Aufgrund der Tatsache, dass jeder fünfte Mensch auf der Erde mindestens einmal an Urtikaria erkrankt ist, gilt sie als eine der häufigsten Krankheiten in der Dermatologie. Die Risikogruppe umfasst Personen mit einer erblichen Veranlagung für allergische Erkrankungen sowie Personen mit geschwächter Immunität.

Die akute Form der Urtikaria unterscheidet sich von der chronischen durch das plötzliche Auftreten von Symptomen und deren ebenso schnelles Verschwinden nach der Therapie..

Ursachen von Urtikaria

Im Körper hat jede Person die sogenannten Mastzellen oder Mastzellen. Sie kommen in vielen Geweben vor, einschließlich der subkutanen Fettschicht. In diesen Zellen ist Histamin konzentriert - eine biologisch aktive Substanz, die allergische Reaktionen moderiert.

Unter bestimmten Bedingungen beginnen Mastzellen, Histamin kräftig zu produzieren und es in den systemischen Kreislauf freizusetzen. Infolgedessen entwickeln sich die folgenden Antworten:

  • erhöhte Sekretionsproduktion in der Nasenhöhle, was zu einem starken Abfluss und dann zu einer verstopften Nase führt;
  • Bronchospasmus, der Atembeschwerden verursacht;
  • Krampf der glatten Muskeln im Darm, gefolgt von Durchfall und Bauchschmerzen.

Durch die Einwirkung auf Blutgefäße erhöht Histamin die Durchlässigkeit ihrer Wände. Infolgedessen entwickelt sich das klinische Bild der Urtikaria: Hyperämie und Schwellung der Haut beginnen, konvexe Blasen treten auf, Schleimhäute schwellen an.

Eine große Menge Histamin, die in den Blutkreislauf gelangt, kann einen anaphylaktischen Schock verursachen, der für das menschliche Leben gefährlich ist..

Eine Infektion des Körpers mit Helminthen, chronischen Erkrankungen des Verdauungs- oder endokrinen Systems und Autoimmunerkrankungen kann die Freisetzung von Histamin durch Mastzellen hervorrufen. Dies kann durch einen starken Nervenschock oder Stress sowie durch hormonelle Veränderungen im Körper geschehen..

In den allermeisten Fällen ist Urtikaria jedoch allergischer Natur, was bedeutet, dass durch die Exposition gegenüber einem oder mehreren Reizstoffen ein erhöhter Histaminspiegel gebildet wird..

Die häufigsten Allergene sind:

  • verschiedene Medikamente;
  • Lebensmittel - Fisch, Kakao, Kaffee, Honig, Meeresfrüchte, Nüsse usw.;
  • Insektenstiche;
  • Pollen von Pflanzen;
  • Synthetische Materialien;
  • Haushaltschemikalien;
  • Daunendecken und Kissen;
  • Ausfluss und Haare von Haustieren;
  • Haushaltsstaub;
  • Sonnenstrahlen;
  • längere Kälteeinwirkung.

Nesselsucht kann durch einen Anstieg der Körpertemperatur nach dem Training, Druck und Reiben der Haut mit den Riemen von Taschen und Kleidung, vermehrtes Schwitzen, klares Wasser usw. verursacht werden..

Symptome der Krankheit

Das Krankheitsbild der akuten Urtikaria entwickelt sich plötzlich ohne Vorläufer. Auf der menschlichen Haut erscheinen leuchtend rosa und rote Blasen unterschiedlicher Größe. Sie können in bestimmten Bereichen (in der Nähe eines Insektenstichs oder beim Berühren von Haushaltschemikalien) lokalisiert oder im ganzen Körper verteilt sein. In einigen Fällen verschmelzen die Blasen zu einem großen Ödem..

Das Auftreten von Hautausschlägen geht mit starkem Juckreiz einher, während der ganze Körper jucken kann (generalisierter Juckreiz). Die Haut in den Läsionen wird rot und schwillt an. Bei Berührung verspürt der Patient ein brennendes Gefühl und Schmerzen.

Zusätzlich zu den wichtigsten klinischen Manifestationen bei akuter Urtikaria können folgende Symptome auftreten:

  • eine Erhöhung der Körpertemperatur;
  • Schüttelfrost;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • schmerzhafte Empfindungen in den Gelenken und Muskeln;
  • Darmerkrankung;
  • allgemeines Unwohlsein.

Der Ausschlag in der akuten Form der Krankheit dauert bis zu 6 bis 12 Stunden. Danach kann er vollständig verschwinden oder an einem anderen Körperteil auftreten. Im Durchschnitt dauert die Krankheit 1-2 Tage bis 6 Wochen.

In einigen Fällen können Anzeichen einer allergischen Rhinitis und einer allergischen Konjunktivitis zu den Symptomen einer Urtikaria führen:

  • starker Ausfluss aus der Nase;
  • juckende Nase;
  • Schwellung und Verstopfung der Nasengänge;
  • Brennen und Jucken in der Augenpartie;
  • Schwellung der Augenlider;
  • Tränenfluss.

Schwellungen können sich auf das gesamte Gesicht und den Mund sowie in schweren Fällen auf die Schleimhäute des Kehlkopfes ausbreiten. Dieser Zustand gilt als der gefährlichste, da er zu Erstickung führen kann und sofortige ärztliche Hilfe erfordert..

Urtikaria-Symptome, insbesondere unerträglicher Juckreiz, der sich abends und nachts verschlimmert, verursachen Schlaflosigkeit, Appetitlosigkeit und nervöse Erregung. Es verursacht dem Menschen emotionale und körperliche Beschwerden und beeinträchtigt das normale Leben..

Behandlung der akuten Urtikaria

Bei akuter Urtikaria, insbesondere wenn bei einem Kind oder einer älteren Person ein Anfall aufgetreten ist, ist es unbedingt erforderlich, einen Notarzt aufzusuchen.

Dies sollte auch in solchen Situationen erfolgen:

  • wenn sich der Zustand des Patienten schnell verschlechtert;
  • wenn sich Blasen und Schwellungen über den größten Teil des Körpers ausbreiten;
  • mit Ödemen im Gesicht und am Hals;
  • wenn der Patient Keuchen oder einen charakteristischen "bellenden" Husten hat;
  • mit starkem Schwindel und Bewusstlosigkeit;
  • mit starken Bauchschmerzen und Erbrechen.

Bei der akuten Form der Urtikaria ist die Wahrscheinlichkeit lebensbedrohlicher Zustände um ein Vielfaches höher als bei chronischen.

Erste Hilfe bei einem Anfall von Urtikaria

Das Wichtigste, um einen Urtikariaanfall zu stoppen, ist die sofortige Beseitigung des Kontakts einer Person mit einem Allergen. Dazu müssen Sie folgende Maßnahmen ergreifen:

  • Wenn die Reaktion durch ein Lebensmittel oder ein oral eingenommenes Arzneimittel ausgelöst wird, induzieren Sie Erbrechen und Magenspülung.
  • Übertragen Sie den Patienten mit einer thermischen Urtikaria in einen dunklen, kühlen Raum.
  • Entfernen Sie im Falle eines Insektenstichs den Stich so bald wie möglich. Wenn sich der Biss auf einem Arm oder Bein befindet, sollte ein Tourniquet etwas oberhalb dieser Stelle angebracht werden, damit sich das Gift nicht im ganzen Körper ausbreitet. Wenn dies nicht möglich ist, wenden Sie eine kalte Kompresse oder Eis an.
  • Entfernen Sie bei mechanischer Urtikaria alle drückenden Kleidungsstücke vom Opfer - Gürtel, Armbänder, Gürtel usw..

Falls es nicht möglich ist, die Ursachen von Urtikaria bei Erwachsenen oder Kindern zu identifizieren, sollte der Patient so weit wie möglich von möglichen Allergenen isoliert werden: Entfernen Sie Blumen, Stofftiere und Teppiche aus dem Raum.

Das Opfer muss ohne Kissen auf das Bett gelegt werden, die oberen Knöpfe der Kleidung müssen gelöst sein und der Raum muss mit sauberer Luft versorgt werden..

Vor der Ankunft eines Krankenwagens sollte der Patient die folgenden Medikamente erhalten:

  • Antihistaminikum zur Linderung von Urtikaria-Symptomen - Cetrin, Claritin, Erius, Zyrtec, Allergostop, Gismanal;
  • Enterosorbens zur Verhinderung von Vergiftungen - Aktivkohle, Sorbeks, Enterosgel, Polysorb;
  • zur Linderung von Nervosität - Tinktur aus Mutterkraut oder Baldrian, Persen, Novopassit.

Um Juckreiz zu beseitigen und Schwellungen zu reduzieren, sollten die betroffenen Stellen mit einem Wattestäbchen abgewischt werden, das mit Wodka oder einem alkoholbasierten Medikament (Tinktur aus Ringelblume, Eukalyptus, Sophora, Minze usw.) angefeuchtet ist. Danach können Sie eine antiallergische Salbe auftragen: Psilo Balsam, Fenistil Gel, Soventol. Für Kinder sind Zubereitungen auf der Basis von Pflanzenextrakten - La-Cree oder Nezulin - am besten geeignet.

Ein heißes Fußbad lindert das sich schnell entwickelnde Ödem an den Schleimhäuten..

Wenn sich der Zustand des Patienten nach allen Maßnahmen nicht verbessert, muss er ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Stationäre Behandlung

Meistens wird ein Patient mit einem Anfall von akuter Urtikaria in eine Allergieabteilung gebracht, und wenn dies nicht der Fall ist, in eine Therapie- oder HNO-Abteilung. Wenn eine akute allergische Urtikaria Angst um das Leben des Patienten verursacht, wird er auf die Intensivstation gebracht.

Zunächst werden Entgiftungsmaßnahmen durchgeführt, um das Allergen so schnell wie möglich aus dem Körper zu entfernen - Einläufe reinigen, Magenspülung, Aufnahme von Enterosorbentien.

Die Hauptbehandlung bei akuter Urtikaria umfasst Medikamente, die die Freisetzung von Histamin aus Mastzellen beeinflussen, die sogenannten Histaminblocker. Diese schließen ein:

  • Levocetirizin;
  • Fexofenadin;
  • Loratadin.

In schweren Fällen werden dem Patienten intravenöse Injektionen von hormonellen Medikamenten - Prednisolon, Hydrocortison oder Dexamethason - gezeigt.

Um das Allergen schnell aus dem systemischen Kreislauf zu entfernen und die Symptome der Urtikaria zu beseitigen, werden dem Patienten Tropfer verschrieben.

Helfen Tropfer bei Bienenstöcken?

Wenn es bei einem milden Urtikaria-Verlauf ausreicht, Antihistaminika einzunehmen und juckreizhemmende und antiallergische Salben auf die betroffenen Bereiche aufzutragen, kann in komplizierten Fällen die intravenöse Verabreichung von Arzneimitteln hilfreich sein.

Bei der Behandlung von Urtikaria werden in solchen Situationen Tropfer verwendet:

  • wenn sich starke Schwellungen und Blasen mit Urtikaria im ganzen Körper ausbreiten;
  • mit Angioödem oder anaphylaktischem Schock;
  • wenn Urtikaria durch Asthma bronchiale kompliziert ist.

Darüber hinaus werden abhängig vom Zustand des Patienten, der Schwere der Krankheit und ihren klinischen Manifestationen Arzneimittel unterschiedlicher Zusammensetzung verwendet..

Am häufigsten werden bei akuter Urtikaria im Krankenhaus die folgenden Tropfer verschrieben:

  • mit Calciumchlorid - als Desensibilisierungsmittel zur Reduzierung von Toxinen im Blut und zur Beseitigung von Ödemen. Die übliche Behandlungsmethode sind 10 Eingriffe;
  • mit Kortikosteroiden (Prednisolon, Dexamethason) - um den Entzündungsprozess zu reduzieren, den Allgemeinzustand zu verbessern, das Immunsystem zu stimulieren. Dargestellt sind mindestens 5 Verfahren mit einer schrittweisen Dosisreduktion;
  • mit Euphyllin. Es hilft, Bronchospasmus schnell zu stoppen, wenn dies nicht mit Inhalatoren und anderen Mitteln möglich ist. Es hat viele Kontraindikationen, daher wird es nur in Notfällen verwendet;
  • mit Antihistaminika (Pipolfen, Suprastin, Diprazin und andere) werden zur schnellen und wirksamen Beseitigung von Ödemen, Juckreiz und Blasen verschrieben;
  • mit Glukoselösung - um den Blutdruck zu erhöhen, die Herzmuskelfunktion zu verbessern, die Leber- und Nierenfunktion zu normalisieren;
  • mit Adrenalin - um zu verhindern, dass giftige Substanzen in den systemischen Kreislauf gelangen und den Blutdruck stabilisieren. Nur in den dringendsten Situationen ernannt;
  • mit Magnesia. Meistens wird es schwangeren Frauen verschrieben, wenn es unmöglich ist, andere Arzneimittel zu verwenden. Fördert die Entgiftung, wirkt harntreibend, beugt Krampfanfällen vor.

Patienten mit Urtikaria werden außerdem Tropfer mit einer Natriumchloridlösung verschrieben, der sogenannten "Kochsalzlösung" oder Ringer-Lösung, die Natrium-, Kalium- und Calciumsalze enthält.

Durch die Einführung von Medikamenten in Form von Tropfern gegen akute Urtikaria und andere allergische Erkrankungen können Sie den Anfall schnell stoppen und den Patienten vor Erstickung und anderen gefährlichen Komplikationen bewahren.

Merkmale der Behandlung von Urtikaria zu Hause

Im Anfangsstadium, wenn die Krankheit mild ist, kann Urtikaria ohne Krankenhausaufenthalt zu Hause geheilt werden. Dazu können Sie zusammen mit traditionellen Heilmitteln traditionelle Medizinrezepte verwenden..

Nach den Bewertungen von Patienten und Ärzten sind die effektivsten:

  • frische Stiele und Sellerieblätter mit einem Mixer hacken. Saft aus dem entstandenen Brei auspressen. Nehmen Sie 1 Esslöffel vor jeder Mahlzeit. Der Behandlungsverlauf beträgt mindestens 2 Wochen;
  • Gießen Sie 1 Tasse Haferflocken mit 2 Litern warmem Wasser und stellen Sie sie 5 Minuten lang in die Mikrowelle. Nach dem Abkühlen die Lösung abseihen und zum Baden oder Komprimieren an den betroffenen Stellen verwenden. Das Produkt reduziert nicht nur Schwellungen und Juckreiz, sondern macht auch die Haut weich und lindert Rötungen. Haferflockenbäder in der Pädiatrie sollten auch für Babys verwendet werden.
  • Mischen Sie gleiche Mengen gehackter Brennnessel und Holunderblätter. Gießen Sie 2 Esslöffel der Mischung mit 300 ml kochendem Wasser und halten Sie sie 15 Minuten lang bei schwacher Hitze. Bei einer auf Raumtemperatur abgekühlten Infusion müssen Sie Ihr Gesicht mit Ödemen waschen oder in Form von Kompressen auf die Lokalisationsstellen von Blasen auftragen.
  • Gießen Sie 1 Esslöffel Eichenrinde in eine Thermoskanne und gießen Sie 200 ml kochendes Wasser. Nach 2 Stunden die Brühe abseihen, eine Mullserviette damit anfeuchten und die betroffenen Stellen auftragen;
  • Calamus Rhizom und Hackfleisch schälen. Mischen Sie den vorbereiteten Brei im Verhältnis 1: 1 mit Honig. Essen Sie 1 Teelöffel 30 Minuten vor den Mahlzeiten für 10 Tage. Nicht verwenden, wenn Sie allergisch gegen Bienenprodukte sind.

Neben Medikamenten und Volksheilmitteln umfasst der Komplex therapeutischer Maßnahmen gegen Urtikaria eine spezielle Diät, die die Verwendung von Lebensmitteln ausschließt, die Allergien hervorrufen können.

In den ersten 2-3 Tagen nach Beginn eines Anfalls einer akuten Urtikaria wird dem Patienten geraten, die Nahrungsaufnahme zu verweigern und sich nur auf Wasser zu beschränken. In den folgenden Tagen können Sie flüssiges Getreide auf Wasser, fermentierte Milchprodukte mit niedrigem Fettgehalt und pflanzliche Abkochungen in die Ernährung aufnehmen. Fügen Sie dann nach und nach Gemüse und Obst, mageres Fleisch und Vollkornbrot hinzu.

Eine hypoallergene Diät muss mindestens 2 Wochen lang befolgt werden, nachdem alle Urtikaria-Symptome verschwunden sind.

Komplikationen

Beim ersten Anfall von Urtikaria ist es sehr wichtig, alle erforderlichen Maßnahmen zu ergreifen, um eine chronische Erkrankung der Krankheit und das Auftreten gefährlicher Komplikationen zu verhindern.

Die folgenden Folgen der Urtikaria stellen die größte Bedrohung für die menschliche Gesundheit und das Leben dar:

  • Lyell-Syndrom, bei dem sich der Ausschlag auf den größten Teil der Haut ausbreitet und Läsionen verursacht, die Verbrennungen zweiten Grades ähneln. Die Krankheit breitet sich auf die Schleimhäute aus und betrifft die inneren Organe - Leber, Magen, Nieren, Lunge. In der Hälfte der Fälle führt dies zum Tod des Patienten;
  • Anaphylaktischer Schock ist eine schwerwiegende Erkrankung, die von einem raschen Blutdruckabfall, Tachykardie, Schwindel und Bewusstlosigkeit begleitet wird. Erfordert sofortige ärztliche Hilfe, da dies zu Herzstillstand und Tod führen kann.
  • Riesenurtikaria oder Quincke-Ödem. Schnelle Ausbreitung von Ödemen auf Haut und Schleimhäuten von Augen, Nase und Mund. Bei Kehlkopfödemen stört es die normale Atmung und führt zu Erstickung.

Der unerträgliche Juckreiz, der mit Urtikaria einhergeht, verursacht Schürfwunden, Kratzer und Kratzer am Körper des Patienten. Durch sie gelangen Krankheitserreger in die subkutane Schicht und verursachen Entzündungen unter Bildung eitriger Herde.

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass nur die Sorge um Ihre Gesundheit, die rechtzeitige Behandlung aller Krankheiten, die Stärkung der Immunität und das Aufgeben von schlechten Gewohnheiten dazu beitragen, Urtikaria loszuwerden und gefährliche Komplikationen zu vermeiden.

Akute Urtikaria: Ein Foto, das die Symptome, die Behandlung und die Ursachen beschreibt

Akute Urtikaria ist eine starke allergische Reaktion auf einen bestimmten Reizstoff. In der Regel manifestiert sich in Form von roten Hautausschlägen auf der Hautoberfläche (Sie können das Foto der akuten Urtikaria sehen).

Bei Erwachsenen und Kindern ist der Kurs ungefähr gleich.

Nach durchschnittlichen Indikatoren beträgt die Dauer der akuten Form 7 bis 45 Tage.

7 Foto einer akuten Urtikaria mit Beschreibung

Akute Urtikaria. Ursachen des Auftretens

Bei akuter Urtikaria sind die Ursachen für die Entstehung der Krankheit bei Erwachsenen und Kindern dieselben:

  • Unverträglichkeit gegenüber Arzneimitteln (Antibiotika, insbesondere vom Penicillin-Typ, nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel, Sulfonamide, Vitamine der B-Klasse, strahlenundurchlässige Arzneimittel, Antikonvulsiva);
  • Allergie gegen Lebensmittel (Milchprodukte, Weizen, Huhn, Nüsse und Früchte, Bienenprodukte, Pollen, Meeresfrüchte, geräuchertes Fleisch, Lebensmittelzusatzstoffe);
  • Reaktion auf das Gift von Bienen, Wespen oder Ameisen;
  • Viren (Hepatitis B und C, Herpes Typ I, CMV, Coxsackie A und B);
  • Bakterien (Mikroplasma, Chlamydien, Yersinien);
  • parasitäre Kreaturen (wie Helminthen oder Protozoen);
  • Kosmetika und Haushaltspulver sowie flüssige Produkte;
  • Umweltfaktoren (Überhitzung, Sonneneinstrahlung, niedrige Temperaturen, Wind);
  • Überanstrengung: anhaltender Stress, Nervenzusammenbrüche, Depressionen.

Je früher Sie zum Arzt gehen, desto besser. Andernfalls ersetzt eine chronische Urtikaria die akute.

Akute Urtikaria. Symptome

Akute allergische Urtikaria kommt unerwartet. Keine vorausgehenden Zeichen.

Zu Beginn der Krankheit - ein spürbarer Ausschlag am Körper. Dicke Blasen in roten oder blassrosa Tönen. Die Ränder der Läsionen sind klar abgegrenzt. Gelegentlich haben die Formationen einen roten Rand, der die betroffene Haut trennt. Der Ausschlag geht mit starkem Juckreiz einher.

Blasen sind sowohl klein als auch groß: von 1 mm bis 1-3 cm. In einigen Fällen treten Hautausschläge nicht separat auf, sondern verschmelzen miteinander und bilden ganze betroffene Bereiche.

Bei schwerwiegenderen und schwereren Pathologien sind die Symptome:

  • Kopfschmerzen;
  • unangenehme Zuggefühle in den Muskeln;
  • Schüttelfrost und Fieber bis zu 39 Grad;
  • Übelkeit und Erbrechen.

Eine Reihe von Patienten mit Pathologie wird von Quinckes Ödem begleitet. Die gefährlichste Manifestation. Bei Quinck schwillt hauptsächlich die Haut an. Es erscheint oft im Gesicht. Manchmal - auf den Augenlidern, die das Sehvermögen beeinträchtigen können. Weniger häufig - im Kehlkopfbereich. Die letztere Option kann tödlich sein.

Ein Ausschlag ist die häufigste Variante. Es geht schnell vorbei. Selten, wenn es länger als einen halben Tag dauert. Das Verschwinden äußerer Symptome bedeutet jedoch nicht das Verschwinden der Krankheit. Nach einiger Zeit tritt der Ausschlag wieder auf. Vielleicht woanders.

Akute Urtikaria bei Kindern

Bei akuter Urtikaria bei Kindern hängt die Behandlung vom Alter ab.

Vor 2-3 Jahren wird die Einnahme von Medikamenten nicht empfohlen. In jedem Alter können Sie jedoch ein spezielles Menü verwenden - eine Eliminationsdiät, bei der bestimmte Lebensmittel ausgeschlossen sind.

Das Kind sollte nicht gegeben werden:

  • Schokoladenprodukte;
  • Zitrusfrüchte;
  • Eier;
  • Fisch;
  • Dosen Essen;
  • Konservierungsmittel.

Die Pharmakotherapie besteht in der Ernennung von Antihistaminika. Die Dosierung für Kinder ist in der Anleitung vorgeschrieben. Die Mittel werden vom Arzt verschrieben.

Hinweis für Eltern:

  • Im Alter von bis zu 2 Jahren überwiegt die akute Urtikaria (Fotos bei Kindern, die im Netzwerk angezeigt werden können, zeigen dies deutlich)..
  • Bei Patienten im Alter von 2 bis 12 Jahren treten chronische und akute Formen auf, wobei letztere überwiegen.
  • Bei Jugendlichen ab 12 Jahren überwiegen chronische Formen.
  • Die Krankheit dauert in der Regel nicht länger als 6 Wochen.
  • Kinder im Alter von einem Monat bis drei Jahren werden in einem Krankenhaus behandelt.
  • Die überwiegende Mehrheit der Kinder leidet an einer akuten Form mit atopischen Pathologien..

Bei akuter Urtikaria im Kindesalter sind in 74% der Fälle Lebensmittelprovokateure die Ursache der Krankheit.

Akute Urtikaria bei Erwachsenen

Die Behandlung der akuten Urtikaria bei Erwachsenen ist im Allgemeinen ähnlich. Im Erwachsenenalter erweitert sich jedoch das Spektrum der Medikamente, die oral eingenommen werden können..

Die akute Form tritt meist bei Menschen über 45-50 Jahren auf. Bis zu diesem Alter überwiegt der chronische Typ der Krankheit..

Trotz der Tatsache, dass ältere Menschen einen reifen Körper haben, haben sie einen stärkeren und schwereren Verlauf der akuten Urtikaria (Foto der Symptome und Behandlung ist ein Beweis dafür). Trotzdem können auch in diesem Fall alle Manifestationen in wenigen Stunden verschwinden..

Akute Urtikaria-Behandlung und therapeutische Methoden

Die akute Form der Urtikaria ist im Frühstadium gut - dann ist sie leicht zu behandeln. Wenn Sie beim ersten Anzeichen Maßnahmen ergreifen, geht die Krankheit schnell und ohne Folgen vorüber..

Die Therapie der akuten Urtikaria beginnt mit der Beseitigung der Ursache der allergischen Reaktion.

Die kompetente Behandlung ist umfassend und umfasst drei Phasen:

  1. Reinigung des Körpers vom Allergen;
  2. Einnahme von Medikamenten;
  3. Hypoallergene Diät.

Die Reinigung kann auf zwei Arten erfolgen: mechanisch (mit einem Einlauf) oder medikamentös (mit Sorptionsmitteln wie Aktivkohle). Darüber hinaus sollten Sie viel Wasser trinken - gefiltert, Raumtemperatur und frei von Gasen. So werden Schadstoffe schneller beseitigt..

Die medikamentöse Therapie umfasst vier Medikamentengruppen:

  • Antihistaminika. Linderung von Symptomen wie Juckreiz, Schwellung oder Brennen.
  • Kalzium. Verbessert die Immunität.
  • Hormonelle Drogen. Wird bei Komplikationen benötigt.
  • Lokale Fonds. Cremes, Gele und Salben zur Beruhigung der Haut.

Präparate, die auf die Haut aufgetragen werden, lindern Juckreiz, Brennen und Rötungen. Normalerweise benötigen sie kein Rezept, haben aber eine Reihe von Kontraindikationen und Nebenwirkungen. Daher ist eine Konsultation mit einem Arzt erforderlich. Das gleiche gilt für hormontypische Mittel - nur auf ärztliche Verschreibung kaufen.

Wenn sich der Zustand verschlechtert, werden zusätzliche Mittel verschrieben: entzündungshemmende, fiebersenkende und schmerzlindernde Mittel. Sie werden nur bei erhöhten Temperaturen, starken Kopfschmerzen und Gelenkschmerzen benötigt.

Eine fortgeschrittenere Behandlung für akute Urtikaria ist der Impfstoff. Dem Patienten werden Immunblutzellen injiziert. Von einem Arzt verschrieben.

Die Ernährung sollte der therapeutische Hauptweg sein. Urtikaria ist schließlich eine Pathologie vom Allergietyp. Das Endergebnis ist der Ausschluss von Provokateuren. Sie werden anhand von Analysen und einer Testdiät berechnet..

Diät gegen akute Urtikaria

Das Menü sollte dominiert werden von:

  • helles Obst und Gemüse (zum Beispiel Birnen und Gurken, Kohl und Zucchini);
  • mageres Fleisch (außer Hühnchen);
  • fermentierte Milch;
  • raues Brot.

Es ist ratsam auszuschließen (potenzielle Provokateure):

  • Honig;
  • alle Pralinen, Gebäck und Limonaden;
  • Eier, Pilze;
  • geräuchert und gebraten;
  • Gewürze.

Die traditionelle Therapie wirkt nur als ergänzende Maßnahme. Die akute Form der Urtikaria eignet sich nicht für sie. Aber die Symptome können gelindert werden. Mehrere Rezepte aus Erfahrung:

  1. Marsh Entengrütze. Das Gras wird getrocknet und zerkleinert. Mit Honig gemischt. Rezeption - 4 mal am Tag. Wichtig: Honig ist ein starkes Allergen, daher müssen Sie einen Arzt konsultieren.
  2. Kräutertee. Wirkt beruhigend. Geeignete Kräuter - Minze, Mutterkraut und Baldrian.
  3. Sammlung von Kräutern. Nehmen Sie frische oder getrocknete Teile der folgenden Pflanzen: Johanniskraut (3 Teile), immortelle Blüten (4 Teile), Tripolblätter und Rainfarnblüten (je 2 Teile), Minzblätter (1 Teil). Gießen Sie kochendes Wasser über und lassen Sie es brauen. Kochendes Wasser - ein Glas für 1 Esslöffel der Zusammensetzung. 3-mal täglich vor den Mahlzeiten einnehmen.
  4. Hepaprotektive Pflanzen. Zur Unterstützung der Leberfunktion. Beispiele: Ringelblume oder Mariendistel. Anweisungen zur Rezeption finden Sie auf der Verpackung.

Die Anzahl und Dosierung der Medikamente wird vom Arzt verschrieben. Sie sollten auch vorsichtig mit Kräutern sein - sie können eine verstärkte Reaktion hervorrufen. Nicht selbst behandeln.

Akute Urtikaria. Verhütung

Zunächst sollten Sie sich über die erbliche Veranlagung für diese Krankheit informieren. Wenn einer der nahen Verwandten Nesselsucht hatte, sollte er getestet und getestet werden, um das Risiko allergischer Reaktionen zu ermitteln.

Wenn Sie bereits über Urtikaria Bescheid wissen, sollten Sie:

  • Vermeiden Sie die oben genannten Lebensmittel oder prüfen Sie, welche eine negative Reaktion im Körper hervorrufen.
  • Alkohol, Kaffee, Zigaretten und starken Tee ausschließen;
  • Überhitzung vermeiden (Saunen und Bäder, heiße Bäder, starke körperliche Aktivität und zu heiße Getränke sind kontraindiziert);
  • Vermeiden Sie die Kälte (versuchen Sie, bei kaltem Wetter weniger nach draußen zu gehen, tragen Sie häufiger warm, schließen Sie Eis und kalte Getränke aus);
  • Angst vor Sonneneinstrahlung haben (SPF-Produkte verwenden, Kleidung vermeiden, die die Haut öffnet);
  • Druck und Reibung beseitigen (es ist unerwünscht, eng anliegende Dinge, Schuhe, Accessoires wie Gürtel zu kaufen);
  • Entfernen Sie bei Kontaktallergien externe Reizstoffe.

Unabhängig vom Provokateur mit akuter Urtikaria sollte die Behandlung auf die Stärkung des Immunsystems abzielen. Der Arzt wird spezielle Medikamente verschreiben, die das Immunsystem stimulieren.

Wenn Sie die Faktoren, die Urtikaria hervorrufen, aus dem Leben entfernen, zeigt sich die Krankheit in der Regel nicht. Und bei richtiger Behandlung verschwindet es spurlos.

Wenn die Krankheit nicht rechtzeitig beachtet wird, kann sie chronisch werden.

Prinzipien der Behandlung von Urtikaria und Angioödem

Urtikaria und Angioödem sind häufige Hauterkrankungen, die die Lebensqualität des Patienten beeinträchtigen. Die Übersicht enthält eine kurze Beschreibung der wichtigsten Behandlungsmethoden für verschiedene Arten von Urtikaria bei erwachsenen Patienten und älteren Kindern

Nesselsucht und angioneurotisches Ödem - weit verbreitete Hauterkrankungen, die die Lebensqualität der Patienten beeinträchtigen. Die Umfrage enthält eine kurze Beschreibung der grundlegenden Methoden zur Behandlung verschiedener Formen von Nesselsucht bei erwachsenen Patienten und Kindern im höheren Alter sowie der verwendeten Arzneimittel.

Urtikaria und Angioödem (Angioödem) (AO) sind weit verbreitete Hauterkrankungen, die sich deutlich negativ auf die Lebensqualität des Patienten auswirken. Sie sind normalerweise leicht zu diagnostizieren, aber aufgrund der unterschiedlichen Schwere des Verlaufs, der häufigen Resistenz gegen Antihistaminika und des Vorhandenseins anderer Krankheiten beim Patienten, die die Hauptursache für den Hautprozess sind, nicht immer leicht zu behandeln. Darüber hinaus sind nicht alle Spezialisten mit den führenden Richtlinien vertraut. Viele von ihnen kennen die Merkmale der Behandlung von akuter Urtikaria ((OK), dauert weniger als 6 Wochen) und chronischer Urtikaria ((HC), dauert mehr als 6 Wochen) nicht und können nicht immer die richtige auswählen. therapeutische und / oder diagnostische Taktiken bei einem bestimmten Patienten.

Der Zweck dieser Übersicht ist es, die wichtigsten Behandlungsmethoden für verschiedene Arten von Urtikaria bei erwachsenen Patienten und älteren Kindern sowie die verwendeten Medikamente (MP) auf der Grundlage der vorhandenen wissenschaftlichen Erkenntnisse kurz zu beschreiben..

Um die Pharmakotherapie zu optimieren und weitere Behandlungstaktiken auszuwählen, ist es wichtig, die Art / Form der Urtikaria (z. B. körperliche / Vibration) und ihre Dauer (akut, episodisch oder chronisch) zu bestimmen. Merkmale einer solchen Diagnose sind in anderen Veröffentlichungen beschrieben [1, 22].

Ziel der Behandlung ist es, die Kontrolle über die Krankheit und die damit verbundene Verbesserung der Lebensqualität, der Arbeits- oder Studienfähigkeit der Patienten sowie die durch den Einsatz von Medikamenten verursachten Nebenwirkungen zu minimieren. Dies ist besonders wichtig bei der Behandlung von Langzeitformen chronischer Urtikaria. Um die Kontrolle über die Krankheit zu beurteilen, kann man den Schweregrad des Juckreizes, die AO, die Größe der Blasen, ihre Anzahl und Häufigkeit des Auftretens, das nächtliche Erwachen und die Dauer der Remission der Krankheit berücksichtigen..

Behandlung, die auf ursächliche und provozierende Faktoren abzielt

Zunächst wird die Behandlung der Grunderkrankung (falls vorhanden) durchgeführt, die die Ursache für Urtikaria ist. Es ist notwendig, alles zu tun (um alle notwendigen diagnostischen Tests durchzuführen), um die Ursache und die provozierenden Faktoren der Urtikaria im Falle ihres chronischen Verlaufs zu identifizieren. Nach der Bestimmung des letzteren ist es notwendig, den Kontakt mit ihnen auszuschließen. Nehmen Sie beispielsweise kein Aspirin und andere nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel (NSAIDs) mit Empfindlichkeit gegenüber diesen (viele NSAIDs verursachen eine Verschlechterung des CC bei 20 bis 30% der Patienten, auch aus einem anderen Grund) oder Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren (ACE-Hemmer) ) mit wiederkehrender AO.

Beseitigung provozierender Faktoren

Der Ausschluss provozierender Faktoren ist eine wirksame Art der Behandlung und Prävention, wenn diese Faktoren bekannt sind oder vermutet werden (Lebensmittel, Medikamente, körperliche Reize usw.)..

Viele Experten empfehlen allen Patienten mit Urtikaria, Pseudoallergene, Aspirin und andere NSAIDs, ACE-Hemmer als mögliche unspezifische Auslöser nicht einzunehmen [2], obwohl es keine verlässlichen Beweise für diese Aussage gibt.

Patienten mit akuter allergischer Urtikaria sollten den Kontakt mit identifizierten kausalen Allergenen und mit physischen Ausschlüssen ausschließen. Vermeiden Sie je nach Art der Urtikaria die Exposition gegenüber einem kausalen physischen Reiz: Sonnenlicht, mechanische Reizung, Hautkompression, Vibration, Wasser, Kälte, Hitze, Überhitzung, körperliche Belastung Belastung.

In vielen Fällen verstärken Alkohol, Stress und Überhitzung die Manifestationen von CC (Tabelle 1)..

Diät

Bei Patienten mit allergischer IgE-assoziierter Urtikaria ist es wichtig, verursachende Lebensmittel aus der Ernährung zu streichen. Auf der anderen Seite ist eine Allergie gegen Lebensmittel und Lebensmittelzusatzstoffe in CC trotz weit verbreiteter Missverständnisse äußerst selten. Die Daten zur Notwendigkeit, eine Diät mit begrenzten Lebensmittelzusatzstoffen (Farbstoffen, Konservierungsmitteln, Geschmacksverstärkern, Aromen usw.) [5-7] und natürlichen Salicylaten (sogenannten Pseudoallergenen) bei Patienten mit Aspirin-sensitivem CC zu verschreiben, sind widersprüchlich. In einer prospektiven offenen Studie, an der 64 Patienten teilnahmen, zeigten 73% der CC-Patienten eine Verbesserung des Hautprozesses, wenn sie 2 Wochen lang einer strengen Diät unter Ausschluss von Pseudoallergenen folgten. Eine Bestätigung der Reaktion nach einem provokativen Test mit einzelnen Pseudoallergenen wurde jedoch nur bei 19% von ihnen verzeichnet [ 8].

Behandlung von physischer Urtikaria. Toleranzinduktion

Bei motivierten Patienten mit kalter, solarer, cholinerger und generalisierter warmer Urtikaria ist eine Desensibilisierung (Induktion von Toleranz) möglich. Das Verfahren besteht darin, einen Reiz wiederholt der Haut des Patienten auszusetzen, beispielsweise Kälte oder Hitze, bis seine Feuerfestigkeit erreicht ist (dh keine Reaktion auf Provokation) [9-11]. Die Exposition gegenüber dem Reiz muss regelmäßig und von ausreichender Intensität sein, da sonst die Toleranz innerhalb weniger Tage verschwindet [1]..

Behandlung von Autoimmunurtikaria

Es wird angenommen, dass HC bei etwa 50% der Patienten eine Autoimmunform aufweist, die durch Labormethoden und einen intradermalen Test mit autologem Serum (TAS) bestätigt wird..

Derzeit werden Protokolle zur Desensibilisierung bei Patienten mit Autoimmun-CC unter Verwendung von Injektionen von autologem Serum oder Vollblut erstellt [12, 13]. Das Ziel einer solchen Behandlung ist es, eine Toleranz gegenüber zirkulierenden Histamin freisetzenden Faktoren zu induzieren. In einer im Juli 2011 veröffentlichten türkischen Studie verwendeten die Autoren autologe Serum-, autologe Plasma- und Placebo-Injektionen in drei parallelen Untergruppen von Patienten mit sowohl TAS-positiven (TAS +) als auch TAS-negativen (TAS–) Reaktionen [14]. Die Wirksamkeit der autologen Serum- und Plasmabehandlung war nahezu gleich der in der Placebogruppe (der Unterschied war statistisch nicht signifikant), obwohl bei Patienten mit TAS + und TAS– die Urtikariaaktivität abnahm und die Indikatoren für die Lebensqualität zunahmen. Unter Berücksichtigung dieser Daten muss die Wirksamkeit der Autohämotherapie bei Patienten mit CC weiter untersucht werden..

Behandlung von assoziierten Infektionen

Die Notwendigkeit der Behandlung chronischer Infektionsherde bei Urtikaria, insbesondere Helicobacter pylori, wird derzeit noch diskutiert. Es gibt Studien (einschließlich russischer), die bestätigen, dass die Ausrottung von H. pylori zu einer deutlichen Verbesserung des Verlaufs der Urtikaria führen kann [15, 16], während in anderen Fällen eine antibakterielle Behandlung keinen signifikanten Einfluss auf die Symptome von CC hatte [ 17, 18].

Die Rolle dieses Mikroorganismus bei der Pathogenese von CC und AO bleibt umstritten. Die Inzidenz von Infektionen in der Allgemeinbevölkerung ist sehr hoch [19], daher wird H. pylori bei 40–50% der Patienten mit CC nachgewiesen. Einige Experten empfehlen, Patienten mit HC auch ohne wissenschaftliche Beweise für die Wirksamkeit eine antibakterielle Behandlung sowohl zur Ausrottung von H. pylori als auch für andere subklinische Infektionskrankheiten (Streptokokken, Staphylokokken, Yersiniose usw.) zu verschreiben, obwohl dieser Ansatz nach Forschungsdaten verbessert nicht immer die Urtikaria-Symptome.

Weitere randomisierte klinische Studien (RCTs) sind erforderlich, um die Auswirkungen der Antibiotikatherapie und der H. pylori-Eradikation auf die Urtikaria zu untersuchen.

Behandlung der akuten Urtikaria

Akute spontane Urtikaria kann allergisch oder nicht allergisch sein. Die Behandlung ist jedoch in beiden Fällen praktisch gleich. In mehr als 90% der Fälle wird die akute Form der Krankheit spontan geheilt [1].

Indikationen für einen Krankenhausaufenthalt:

  • schwere Formen von OK und AO im Kehlkopf mit Erstickungsrisiko;
  • alle Fälle von anaphylaktischen Reaktionen, die von Urtikaria begleitet werden;
  • schwere Formen der Verschlimmerung von OK, HC und AO, resistent gegen ambulante Behandlung.

Zu den ersten Behandlungsmaßnahmen gehört die Beseitigung der Ursache: die Einstellung eines verursachenden Arzneimittels oder Lebensmittels einstellen, den Stich eines Insekts entfernen und Antibiotika gegen bakterielle Infektionen verschreiben. In Zukunft wird eine symptomatische Pharmakotherapie durchgeführt.

Trotz langfristiger und weit verbreiteter Verwendung wurden nur wenige RCTs zur Verwendung von H-Blockern veröffentlicht.1-Histaminrezeptoren (H.1-BG) II Generation (Medikamente der ersten Wahl) und kurze Kurse von systemischen Glukokortikosteroiden ((GCS), Medikamente der zweiten Wahl) mit OK [1].

Die anfängliche symptomatische Therapie umfasst die Verabreichung von nicht sedierendem H.1-Der Blutzuckerwert mit der Möglichkeit einer Erhöhung der Tagesdosis bei erwachsenen Patienten ist viermal höher als in den Anweisungen für das Arzneimittel angegeben (unter Berücksichtigung möglicher Nebenwirkungen). In einigen Fällen, insbesondere bei begrenzter Urtikaria, wird eine lokale Behandlung angewendet - juckreizhemmende und kühlende Lotionen (z. B. 1% und 2% Menthol auf Wasserbasis) [1].

Second-Line-Medikamente umfassen GCS, das 3 Tage lang in einem kurzen Verlauf 50 mg / Tag oral verabreicht wird [20] oder 4 Tage lang 2-mal täglich 20 mg [21]..

Bei schwerer Urtikaria (z. B. in Kombination mit AO oder mit einem hohen Anaphylaxierisiko) empfehlen einige Experten die intravenöse Verabreichung von Kortikosteroiden (30–100 mg Prednisolon oder 4–16 mg Dexamethason oder mehr) und Beruhigungsmittel H.1-BG, einschließlich und wiederholt [22].

In schweren progressiven Fällen mit Anaphylaxie und Schock sollte die Therapie in Verbindung mit der parenteralen Verabreichung von Adrenalin durchgeführt werden.

Die meisten Fälle von OC werden durch die Behandlung mit N gut kontrolliert1-BG und GKS. Die Symptome können jedoch nach einigen Stunden wieder auftreten (bei einigen Patienten bleiben die Symptome bis zu 2 Wochen oder länger bestehen). In diesen Fällen sollten Patienten nicht sedierendes H erhalten1-BG der zweiten Generation in angemessenen Dosen (bis zu 4-fache Zunahme bei erwachsenen Patienten) für die erforderliche Zeit; solchen Patienten sollte geraten werden, GCS-Tabletten (z. B. Prednison) bei sich verschlechternden Symptomen zu Hause zu haben.

Topisches H sollte vermieden werden1-BG aufgrund ihrer begrenzten Wirkung und des möglichen Sensibilisierungspotentials.

In den meisten Fällen ist es unmöglich vorherzusagen, ob sich aus akuter Urtikaria eine chronische Urtikaria entwickelt. Es ist auch unklar, ob ein solcher Übergang von der Ernennung einer angemessenen Behandlung betroffen ist oder nicht..

Chronische Urtikaria-Behandlung

Leider wird die Krankheit, die HC verursacht, selten erkannt, aber wenn dies möglich ist, wird sie zunächst behandelt. Mit der Heilung der Grunderkrankung ist die Wahrscheinlichkeit eines vollständigen Verschwindens der Symptome der Urtikaria hoch. In geringerem Maße gilt dies für Autoimmunurtikaria, die mit anderen Autoimmunerkrankungen assoziiert ist, da beispielsweise selbst bei vollständiger Kontrolle der Autoimmunthyreoiditis, die mit Hypothyreose und Autoimmunurtikaria assoziiert ist, nicht immer eine Verbesserung des Verlaufs des Hautprozesses beobachtet wird.

Hauptbehandlungsmerkmale:

  • Therapie für die identifizierte Ursache von Urtikaria (falls möglich);
  • Beendigung / Reduzierung des Kontakts mit provozierenden Faktoren;
  • dem Patienten die Besonderheiten des Verlaufs, der Diagnose und Behandlung der Krankheit (mündlich und in Form von Erinnerungen) erklären;
  • ein Ansatz zur Linderung von Symptomen;
  • Versuchsaufgabe H.1-BG II Generation; gegebenenfalls Erhöhung der Tagesdosis;
  • die Verwendung von Arzneimitteln der zweiten und dritten Linie bei Patienten mit schwerer und behandlungsresistenter Erkrankung, einschließlich immunsuppressiver und immunmodulatorischer Erkrankungen.

Es ist wichtig, den Patienten mit HC darüber zu informieren, dass:

  • HC führt nicht in allen Fällen zu einer fortschreitenden oder irreversiblen Gewebeschädigung, wenn die zugrunde liegende Krankheit, die es verursacht, nicht vorliegt.
  • Die Krankheit hört oft spontan auf (etwa 50% der Fälle).
  • Lebensmittel und Allergien sind fast nie die Ursache von HC, so dass keine umfangreichen allergologischen Untersuchungen erforderlich sind.
  • Es ist ein Krankenwagenset erforderlich (insbesondere für Patienten mit rezidivierendem Kehlkopfödem). Das Erste-Hilfe-Set sollte Adrenalin / Adrenalin (vorzugsweise in Form eines Autoinjektors), GCS und Antihistaminika zur parenteralen Verabreichung, Spritzen und Nadeln enthalten.

Ein weiterer wichtiger Therapiebereich ist die Verwendung von Arzneimitteln zur symptomatischen Behandlung, um die Schwere von Hautausschlägen / Juckreiz / AO zu verringern und deren Wiederauftreten zu verhindern..

Kühllotionen (wie 1% Mentholcreme auf Wasserbasis, Calaminlotion und 10% Crotamitonlotion) können als topische Behandlungen verwendet werden, insbesondere in Bereichen mit starkem Juckreiz. Es sollte bedacht werden, dass alkoholhaltige Lotionen, wenn sie auf beschädigte oder ekzematöse Haut aufgetragen werden, die Verschlimmerung der Krankheit verschlimmern können. Antihistamin-Cremes und -Gele (zum Beispiel Dimethinden) sind weit verbreitet, aber ihre pharmakologische Wirksamkeit ist durch eine schlechte Hautabsorption begrenzt. Topische Kortikosteroide werden in der klinischen Routinepraxis praktisch nicht zur Behandlung chronischer Urtikaria eingesetzt. In einigen Studien wurde jedoch gezeigt, dass die Schwere der Urtikaria-Reaktion auf Druck abnimmt, wenn sie regelmäßig auf lokale Hautbereiche angewendet werden. Vielleicht liegt dies an einer Abnahme der Anzahl der Mastzellen an diesen Stellen [23, 24].

Gemäß den Empfehlungen der Weltallergieorganisation (WAO) sollte in allen Fällen von Urtikaria die Therapie mit nicht sedierenden Antihistaminika der zweiten Generation (Arzneimittel erster Wahl) begonnen werden. Nur wenn sie nicht verfügbar sind oder bei maximalen Dosen unwirksam sind, können Beruhigungsmittel verwendet werden.1-BG [25], das durch häufige Nebenwirkungen, insbesondere Beruhigungsmittel und Anticholinergika, begrenzt ist. Bei den meisten Patienten ermöglicht die Verabreichung von Antihistaminika der zweiten Generation die Kontrolle der Krankheit [26], jedoch die Zugabe von H.1-Der Blutzucker der 1. Generation in der Nacht ist logisch und zulässig, wenn der Patient über starken nächtlichen Juckreiz und damit verbundene Schlaflosigkeit besorgt ist.

Ferner wird abhängig von der Reaktion die Behandlung bei erwachsenen Patienten gemäß dem in Fig. 1 gezeigten Algorithmus durchgeführt. Die Kosten, Sicherheit und Wirksamkeit der Behandlung werden in der Tabelle diskutiert. 2.

Es ist wichtig zu bedenken, dass bei einigen Patienten mit CC die Wirkung von Standarddosen von Antihistaminika der zweiten Generation möglicherweise nicht beobachtet wird. In diesem Fall ist es möglich, die tägliche Dosis des Arzneimittels aus dieser Gruppe um das 2- bis 4-fache der in den Anweisungen des Herstellers empfohlenen Dosis zu erhöhen. Sowohl klinische Erfahrungen als auch Forschungsdaten bestätigen diesen Ansatz (mit einer Erhöhung der Dosis von nicht sedierendem H.1-BG) ist bei vielen (aber nicht allen) Patienten mit einer höheren Wirksamkeit der Therapie und Krankheitskontrolle verbunden [29, 30].

In Abwesenheit der Wirkung der Erhöhung der Dosis von H.1-HD können Sie Antileukotrien-Medikamente hinzufügen oder H1-HD durch ein anderes ersetzen. Wenn Urtikaria unwirksam oder schwerwiegend ist, sollte eine alternative Therapie mit Arzneimitteln der zweiten oder dritten Linie wie Cyclosporin, einer Kombination von H, in Betracht gezogen werden1- und H.2-BG, Dapson oder Omalizumab [25]. Es wird empfohlen, eine solche Behandlung bis zu 1–4 Wochen nicht zu verschreiben, da sich die Wirkung der Einnahme von Antihistaminika verzögern kann [25]..

Die Wirksamkeit von Arzneimitteln kann für jeden Patienten unterschiedlich sein. Es sollte auch berücksichtigt werden, dass die Medikamente nach ihrem Absetzen keine lang wirkende Wirkung behalten. Daher ist bei anhaltender Urtikaria eine unterstützende Therapie erforderlich. Bei einer Langzeitbehandlung wird die Entwicklung einer Tachyphylaxie normalerweise nicht festgestellt, und bei vielen Patienten mit chronischer idiopathischer oder autoimmuner Urtikaria führt eine symptomatische Therapie zu einer ausgeprägten positiven Reaktion und Kontrolle der Krankheit.

Weitere Beobachtung

In vielen Fällen ist ein langfristiger Drogenkonsum erforderlich, bevor die Remission der Krankheit einsetzt. Für die Mehrzahl der Patienten mit CC wird eine regelmäßige Therapie von 3 bis 6 Monaten empfohlen [25]. Bei Patienten mit einer langen Vorgeschichte von Urtikaria und AO wird die Behandlung für 6-12 Monate mit einer schrittweisen Absage für mehrere Wochen durchgeführt. Es wurde gezeigt, dass Patienten mit HC, die H einnahmen1-Die Huntington-Krankheit litt kontinuierlich unter einer weniger ausgeprägten Abnahme der Lebensqualität im Vergleich zu denen, die gelegentlich Drogen konsumierten [32]..

Alle 3-6 Monate und häufiger ist es notwendig, den Patienten zu untersuchen und zu befragen, um neue Symptome (Anzeichen einer Autoimmunpathologie usw.) zu identifizieren sowie den Schweregrad der Urtikaria (sie kann sich im Laufe der Zeit ändern) und die Korrektur der Therapie zu beurteilen [25]..

Die durchschnittliche Dauer des Vorhandenseins von CC beträgt 3-5 Jahre, obwohl etwa die Hälfte der Patienten in 0,5-1 Jahren nach Beginn eine spontane Remission erreicht. Bei etwa 40% der Patienten tritt CC, das länger als 6 Monate besteht, innerhalb der nächsten 10 Jahre wieder auf, und bei 20% - sogar innerhalb von 20 Jahren [31]..

Ziel der HC-Behandlung ist es, die Manifestationen der Krankheit vor dem Hintergrund einer optimal ausgewählten Therapie zu minimieren, bevor eine Remission auftritt.

Fazit

Urtikaria / AO ist eine heterogene Gruppe von Krankheiten, die durch eine Vielzahl klinischer Manifestationen und unterschiedliche Entwicklungsmechanismen gekennzeichnet ist. Daher ist es logisch, dass für seine Behandlung ein schrittweiser Ansatz verwendet wird, der auf der Form der Urtikaria, dem Schweregrad, der Pathogenese und den Merkmalen des Verlaufs basiert..

Wie bereits erwähnt, ist das Schlüsselprinzip der Therapie für OC und CC bei erwachsenen Patienten (und manchmal auch bei Kindern), das leider vielen russischen Ärzten unbekannt ist, die Verschreibung von Antihistaminika der zweiten Generation (Medikamente der Wahl) in einer Standarddosis und mit Ihre Unwirksamkeit ist eine bis zu vierfache Erhöhung der Tagesdosis gegenüber der in der Anleitung angegebenen. Dieser Ansatz wird von führenden internationalen und nationalen Gemeinschaften und Experten gebilligt und empfohlen. Er basiert auf der Steigerung der Wirkung von H.1-BG unter Beibehaltung der relativen Sicherheit (Sedierung, beeinträchtigte kognitive und psychomotorische Funktionen und andere Nebenwirkungen fehlen normalerweise auch bei hohen Dosen) im Vergleich zur Ernennung von GCS. Es ist wichtig zu betonen, dass ein Arzt aus rechtlicher Sicht kein Recht hat, von den Anweisungen für die Verwendung eines bestimmten Arzneimittels abzuweichen. Bisher gibt es in allen in Russland zugelassenen Anweisungen für Antihistaminika der zweiten Generation keine Empfehlungen zur Erhöhung der Dosis. Darüber hinaus sollte immer der mögliche Nutzen und das Risiko jeder Art von Behandlung abgewogen werden..

Es muss daran erinnert werden, dass Antihistaminika für fast alle Patienten mit Urtikaria angezeigt sind, mit Ausnahme einiger Patienten mit isolierter AO, insbesondere mit erblicher AO. Darüber hinaus ist es ohne besondere Indikationen ratsam, die Ernennung von Antihistaminika und anderen systemischen Arzneimitteln im ersten Schwangerschaftstrimester zu vermeiden, obwohl in den Studien keine teratogene Wirkung festgestellt wurde. Die Zugabe von Leukotrienrezeptorblockern (Montelukast, Zafirlukast) zur Antihistamin-Therapie bei erwachsenen Patienten kann einen zusätzlichen Effekt haben, wenn eine Verschlimmerung der Urtikaria mit der Aufnahme von Pseudoallergenen, Aspirin in der Nahrung oder dem Vorhandensein funktioneller Autoantikörper verbunden ist.

Derzeit sind zusätzliche Forschungsarbeiten zu bestehenden Arzneimitteln zur Behandlung von Urtikaria, insbesondere HC, und zur Suche nach neuen hochwirksamen Arzneimitteln erforderlich. Es ist zu beachten, dass die Verwendung der meisten Arzneimittel der zweiten und dritten Linie, insbesondere Cyclosporin und Omalizumab, mit hohen Kosten und / oder einem erheblichen Risiko schwerwiegender Nebenwirkungen verbunden ist..

Literatur

  1. Kolkhir P. V. Urticaria und Angioödem. Moskau: Praktische Medizin, 2012.
  2. Wong J. T., Nagy C. S., Krinzman S. J. et al. Schnelle orale Challenge-Desensibilisierung bei Patienten mit Aspirin-bedingtem Urtikaria-Angioödem // J. Allergy Clin. Immunol. 2000; 105 (5): 997-10-01.
  3. Zuberbier T., Pfrommer C., Specht K. et al. Aromatische Bestandteile von Lebensmitteln als neuartige auslösende Faktoren für pseudoallergische Reaktionen bei chronischer Urtikaria // J. Allergy Clin. Immunol. 2002; 109: 343 & ndash; 348.
  4. O'Donnell B.F., Francis D.M., Swana G.T. et al. Schilddrüsenautoimmunität bei chronischer Urtikaria // Br. J. Dermatol. 2005; 153: 333 & ndash; 335.
  5. Junge E. Prävalenz der Unverträglichkeit gegenüber Lebensmittelzusatzstoffen // Umwelt. Toxicol. Pharmacol. 1997; 4: 111-114.
  6. Zuberbeir T., Pfrommer C., Specht K. et al. Aromatische Bestandteile von Lebensmitteln als neuartige auslösende Faktoren für pseudoallergische Reaktionen bei chronischer Urtikaria // J. Allergy Clin. Immunol. 2002; 109: 343 & ndash; 348.
  7. Guerra L., Rogkakou A., Massacane P. et al. Rolle der Kontaktsensibilisierung bei chronischer Urtikaria // J. Am. Acad. Dermatol. 2007; 56: 88–90.
  8. Zuberbier T., Chantraine-Hess S., Harmann K., Czarnetski B. M. Pseudoallergenfreie Ernährung bei der Behandlung chronischer Urtikaria. Eine prospektive Studie // Acta Derm. Venereol. (Stockh.) 1995; 75: 484 & ndash; 487.
  9. Champion R. H. Ein praktischer Ansatz für das Urtikaria-Syndrom - aus Sicht eines Dermatologen // Clin. Exp. Allergie 1990; 20: 221-224.
  10. Cantani A. Pädiatrische Allergie, Asthma und Immunologie. Berlin: Springer, 2008.
  11. Wanderer A. A. Das Spektrum der kalten Urtikaria // Immunol. Allergy Clin. N. Am. 1995; 15: 701-723.
  12. Staubach P., Onnen K., Vonend A. et al. Autologe Vollblutinjektionen bei Patienten mit chronischer Urtikaria und positivem autologem Serumhauttest: eine placebokontrollierte Studie // Dermatologie. 2006; 212: 156 & ndash; 159.
  13. Xiu M. G., Wang D. F. Beobachtung der therapeutischen Wirkung der Desensibilisierung der Akupunktinjektion mit Autoblut auf chronische Urtikaria // Zhongguo. Zhen. Jiu. 2011; 31 (7): 610-612.
  14. Emek Kocaturk, Selin Aktas, Zafer Turkoglu et al. Autologe Vollblut- und autologe Seruminjektionen sind ebenso wirksam wie Placebo-Injektionen bei der Verringerung der Krankheitsaktivität bei Patienten mit chronischer spontaner Urtikaria: eine placebokontrollierte, randomisierte Single-Blind-Studie // J. Dermatolog. Behandeln. 2011, 31. Juli [Epub vor Druck].
  15. Wedi B., Wagner S., Werfel T. et al. Prävalenz der Helicobacter-pylori-assoziierten Gastritis bei chronischer Urtikaria // Int. Bogen. Allergy Immunol. 1998; 116: 288 & ndash; 294.
  16. DiCampli C., Gasbarrini A., Nucera E. et al. Vorteilhafte Auswirkungen der Ausrottung von Helicobacter pylori auf die chronische idiopathische Urtikaria // Digest. Dis. Sci. 1998; 43: 1226-1229.
  17. Schnyder B., Helbing A., Pichler W. J. Chronische idiopathische Urtikaria: natürlicher Verlauf und Assoziation mit Helicobacter pylori-Infektion // Int. Bogen. Allergy Immunol. 1999; 119: 60–63.
  18. Valsecchi R., Pigatto P. Chronische Urtikaria und Helicobacter pylori // Acta Derm. Venereol. 1998; 78: 440 & ndash; 442.
  19. Becker H., Meyer M., Paul E. Remissionsverhältnis der chronischen Urtikaria: "Spontane" Heilung infolge der Ausrottung von Helicobacter pylori? // Hautarzt. 1998; 49: 907 & ndash; 911.
  20. Zuberbier T., Iflander J., Semmler C., Henz B. M. Akute Urtikaria: klinische Aspekte und therapeutische Reaktionsfähigkeit // Acta Derm. Venereol. 1996; 76: 295 & ndash; 297.
  21. Pollack C. V. Jr., Romano T. J. Ambulante Behandlung der akuten Urtikaria: die Rolle von Prednison // Ann. Emerg. Med. 1995; 26: 547 & ndash; 551.
  22. Zuberbier T., Grattan C., Maurer M. Urticaria und Angioödem. London: Springer, 2010.
  23. Barlow R.J., Macdonald D.M., Kobza Black A. et al. Die Auswirkungen topischer Kortikosteroide auf Urtikaria mit verzögertem Druck // Arch. Dermatol. Res. 1995; 287: 285 & ndash; 288.
  24. Vena G. A., Cassano N., D'Argento V. et al. Clobetasolpropionat 0,05% in einer neuartigen Schaumformulierung ist sicher und wirksam bei der Kurzzeitbehandlung von Patienten mit Urtikaria mit verzögertem Druck: eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie // Br. J. Dermatol. 2006; 154: 353 & ndash; 356.
  25. Zuberbier T., Asero R., Bindslev-Jensen C. et al. EAACI / GA2LEN / EDF / WAO-Richtlinie: Management von Urtikaria // Allergie. 2009; 64: 1427 & ndash; 1443.
  26. Simons F.E.R., Sussman G.L., Simons K.J. Wirkung des H2-Antagonisten Cimetidin auf die Pharmakokinetik und Pharmakodynamik der H1-Antagonisten Hydroxyzin und Cetirizin bei Patienten mit chronischer Urtikaria // J. Allergy Clin. Immunol. 1995; 95: 685 & ndash; 693.
  27. Powell R.J., Du Toit G.L. et al. BSACI-Richtlinien zur Behandlung von chronischer Urtikaria und Angioödem // Clin. Exp. Allergie. 2007; 37: 645 & ndash; 650.
  28. Grattan C. E., Humphreys F. Unterausschuss für Therapierichtlinien und Audit der British Association of Dermatologists. Richtlinien für die Bewertung und Behandlung von Urtikaria bei Erwachsenen und Kindern // Br. J. Dermatol. 2007; 157 (6): 1116 & ndash; 1123.
  29. Staevska M., Popov T., Kralimarkova T. et al. Die Wirksamkeit von Levocetirizin und Desloratadin in bis zu vierfachen konventionellen Dosen bei schwer zu behandelnder Urtikaria // J. Allergy Clin. Immunol. 2010; 125: 676 & ndash; 682.
  30. Dubertret L., Zalupca L., Cristodoulo T. et al. Einmal täglich rupatadin verbessert die Symptome einer chronischen idiopathischen Urtikaria: eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie // Eur. J. Dermatol. 2007; 17: 223-228.
  31. Volcheck G. W. Klinische Allergie: Diagnose und Management, Mayo-Stiftung für medizinische Ausbildung und Forschung. Abington: Humana Press, 2009.
  32. Grob J., Auquier P., Dreyfus I., Ortonne J. Verschreibung von Antihistaminika gegen chronische idiopathische Urtikaria: Desloratadin täglich vs. PRN und Lebensqualität // Allergie. 2009; 64: 605-612.

P. V. Kolkhir, Kandidat der medizinischen Wissenschaften

Forschungszentrum der Ersten Staatlichen Medizinischen Universität Moskau I.M.Sechenov Ministerium für Gesundheit und soziale Entwicklung Russlands, Moskau

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