Liste der Arzneimittel gegen Asthma bronchiale

Die medikamentöse Therapie bei der Behandlung von Asthma ist eine erzwungene und notwendige Maßnahme zur Aufrechterhaltung und Verbesserung der Lebensqualität des Menschen. Medikamente können eine Person nicht vollständig heilen, aber ihre Wirkung lindert Angriffe erheblich und verringert die Häufigkeit ihres Auftretens.

  1. Die Hauptgruppen von Medikamenten zur Behandlung von Asthma
  2. Grundlegende Medikamente
  3. Nicht hormonelle Antihistaminika oder Cromone
  4. Hormonelle Wirkstoffe
  5. Inhalative Glukokortikosteroidhormone
  6. Glukokortikosteroidhormone in Tabletten
  7. Antileukotrien-Medikamente
  8. Symptomatische Behandlung
  9. Langwirksame Bronchodilatatoren oder β-adrenerge Agonisten
  10. Kurzwirksame Bronchodilatatoren der β2-adrenergen Agonistengruppe
  11. Bronchodilatatoren der Xanthin-Gruppe
  12. Anticholinergika
  13. Antibiotika und Mukolytika
  14. Mehrere Produkte kombinieren
  15. Bewertung der Wirksamkeit des Drogenkonsums
  16. Fazit

Die Hauptgruppen von Medikamenten zur Behandlung von Asthma

Arzneimittel zur Behandlung von Asthma sind unterteilt in:

  1. Grundlegend: Eine Gruppe von Medikamenten, die während des gesamten Lebens des Patienten angewendet werden, unabhängig von der Häufigkeit der Anfälle und dem Allgemeinzustand der Person. Vorbehaltlich der Dosierung und des Aufnahmeschemas reduzieren Grundmedikamente die Häufigkeit von Anfällen erheblich.
  2. Symptomatisch: notwendig, um den Zustand bei Anfällen zu lindern. Eine Gruppe von Medikamenten wird in Notfällen und als vorbeugende Maßnahme eingesetzt, um ein erneutes Auftreten von Anfällen zu verhindern.

Entgegen der falschen Meinung wird die Einnahme von Grundmedikamenten auch bei signifikanten Verbesserungen des Zustands des Patienten fortgesetzt. Ein plötzlicher Entzug dieser Arzneimittelgruppe kann zur Entwicklung schwerer Anfälle führen.

Angesichts der statistischen Daten kann gesagt werden, dass jeder vierte Fall schwerer Anfälle von Asthma bronchiale durch den spontanen Abbruch der medikamentösen Therapie unter Beteiligung der Hauptgruppe der Medikamente hervorgerufen wird..

Grundlegende Medikamente

Die Grundkategorie von Arzneimitteln umfasst mehrere Gruppen von Arzneimitteln, darunter:

  • nicht hormonelle Antiallergika oder Cromone;
  • inhalierte Glukokortikosteroid (hormonelle) Medikamente;
  • Glukokortikosteroid-Medikamente in Tabletten;
  • Leukotrien-Antagonisten.

Diese Medikamente werden in Kombination für dauerhafte Wirkungen auf den menschlichen Körper verwendet..

Nicht hormonelle Antihistaminika oder Cromone

Nicht-hormonelle Medikamente sind harmloser als Glukokortikosteroid-Analoga, ihre Wirkung kann jedoch erheblich schwächer sein.

Die Gruppe der Cromones umfasst:

  • Tayled - Wirkstoff Nedocromil Natrium;
  • Intalaktiver Natriumcromoglycat.

Die Medikamente werden bei intermittierendem und leichtem Asthma bronchiale eingesetzt. Der Empfangsmodus besteht aus zwei Atemzügen von 4 bis 8 Mal pro Tag; Mit signifikanten Verbesserungen kann der Arzt die Anzahl der Drogenkonsum zweimal täglich auf zwei Atemzüge reduzieren.

Intal ist für die Anwendung bei Ambroxol und Bromhexinom kontraindiziert, während Tiled nicht von Kindern unter 12 Jahren eingenommen werden darf..

Hormonelle Wirkstoffe

Kortikosteroide - eine breite Gruppe von Arzneimitteln mit entzündungshemmenden Eigenschaften.

Durch den Wirkungsmechanismus können zwei Untergruppen von Arzneimitteln unterschieden werden:

  1. Erstens: eine Kategorie von Arzneimitteln, die an der Regulierung der Prozesse von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten sowie Nukleinsäuren beteiligt sind. Die Wirkstoffe in dieser Untergruppe sind Cortisol und Corticosteron..
  2. Zweitens: eine Kategorie mit einer mineralischen Zusammensetzung, die die Wirksamkeit der Auswirkungen auf die Prozesse des Wasser- und Salzhaushalts erhöht. Der Wirkstoff der Untergruppe wird als Aldosteron angesehen.

Die Wirkstoffe von Corticosteroid-Medikamenten dringen durch den Membranapparat und beeinflussen anschließend die Kernstrukturen von Zellen. Eine der wichtigsten Funktionen dieser Arzneimittelserie ist die entzündungshemmende Wirkung, die zur Entspannung der glatten Muskeln führt. Durch die Beteiligung an der Bildung von Tensiden (Strukturkomponenten der Oberfläche der Alveolen) verhindern Corticosteroid-Medikamente die Entwicklung von Atelektase und Kollaps.

Die folgenden Formen von Medikamenten werden gefunden:

  • inhalative Glukokortikosteroidhormone: eine große Form von Arzneimitteln mit ausgeprägter entzündungshemmender Wirkung, die zu einer Verringerung der Häufigkeit von Asthmaanfällen führt; haben weniger Nebenwirkungen als Analoga in Tabletten;
  • Glukokortikosteroidhormone in Tabletten: verschrieben, wenn die Inhalationsform von Arzneimitteln unwirksam ist.

Zubereitungen in Tabletten werden nur bei schwerwiegenden Erkrankungen des Patienten eingenommen.

Inhalative Glukokortikosteroidhormone

Die Gruppe, die bei Asthma bronchiale verwendet wird, umfasst: Inhalative Glukokortikosteroid-Grundmedikamente:

  • Budesonid;
  • Pulmicort;
  • Benacort;
  • Beclomethasondipropionat;
  • Ahorn;
  • Nasobek;
  • Becklojet;
  • Aldecin;
  • Bekotide;
  • Beklazon Eco;
  • Beklazon Eco Light Breath;
  • Fluticasonpropionat;
  • Flixotid;
  • Flunisolid;
  • Ingacort.

Jedes Medikament hat eine individuelle Art der Anwendung und Dosierung, die vom behandelnden Arzt unter Berücksichtigung des Zustands des Patienten verschrieben wird.

Glukokortikosteroidhormone in Tabletten

Die in Tablettenform verwendeten Glucocorticosteroid-Arzneimittel umfassen:

  • Prednisolon;
  • Methylprednisolon;
  • Metipred.

Die Verwendung von Arzneimitteln in Form von Tabletten schließt die Fortsetzung der Therapie mit früheren Grundmedikamenten in hoher Dosierung nicht aus.

Vor der Ernennung potenter Glukokortikosteroide wird eine Untersuchung durchgeführt, um die Ursache für die Unwirksamkeit einer früheren Therapie mit inhalierten Arzneimitteln zu ermitteln. Wenn der Grund für die geringe Effizienz die Nichtbeachtung der Empfehlungen des Arztes und der Anweisungen für die Verwendung von Inhalationen ist, besteht die Hauptaufgabe darin, Verstöße gegen die Inhalationstherapie zu beseitigen..

Im Gegensatz zu anderen Medikamenten werden Hormone in Pillenform für Kurzzeitkurse während Exazerbationen verwendet, um die Entwicklung schwerer Nebenwirkungen auszuschließen.

Zusätzlich zu Tabletten zur systemischen Behandlung gibt es die Ernennung von Suspensionen und Injektionsmedikamenten (Hydrocortison).

Antileukotrien-Medikamente

Bei längerer Exposition gegenüber Aspirin und nicht-hormonellen Antiphlogistika (NSAIDs) kann die Arachidonsäuresynthese beeinträchtigt sein. Pathologie kann erworben oder erblich sein, kann jedoch in beiden Fällen zum Auftreten eines ausgeprägten Bronchospasmus und der Aspirinform von Asthma bronchiale führen.

Jedes Arzneimittel hat eine Reihe von individuellen Eigenschaften, abhängig von der Zusammensetzung des Arzneimittels, dem Wirkungsmechanismus und den gehemmten Proteinen.

Die Gruppe umfasst die folgenden Medikamente:

  • Zileuton - hemmt die Synthese von Oxygenasen und Sulfidpeptiden, verhindert krampfartige Anfälle beim Verzehr von Aspirin-haltigen Arzneimitteln oder beim Einatmen kalter Luft, beseitigt Atemnot, Husten, Anzeichen von Keuchen und Schmerzen im Brustbereich;
  • Akolat - hat eine ausgeprägte Anti-Ödem-Wirkung und verringert das Risiko einer Verengung der Lumen in den Bronchien.
  • Montekulast ist ein selektiver Rezeptorblocker, dessen Hauptfunktion darin besteht, Krämpfe in den Bronchien zu stoppen. In Kombination mit Glukokortikosteroiden und Dilatatoren ist es hochwirksam.
  • Akolat - ein Medikament in Tabletten, dessen Wirkstoff Zafirlukast ist, verbessert die Funktionen der äußeren Atmung und den Allgemeinzustand des Patienten;
  • Singular ist ein Medikament, das den Wirkstoff Montelukast enthält, um eine Antilecotrien-Wirkung zu erzielen und die Häufigkeit von Anfällen zu verringern.

In den meisten Fällen der modernen Behandlung werden Leukotrien-Antagonisten verwendet, um den Zustand von Aspirin-Bronchialasthma zu verbessern..

Symptomatische Behandlung

Zusätzlich zu den grundlegenden Behandlungsmaßnahmen ist es im Falle einer Exazerbation erforderlich, Medikamente einzunehmen, um die begleitenden Symptome der Pathologie - Bronchodilatatoren - zu beseitigen. Bronchodilatatoren - Medikamente, die das Lumen der Bronchien erhöhen und den Zustand bei Anfällen lindern.

Langwirksame Bronchodilatatoren oder β-adrenerge Agonisten

Medikamente, die bei der Erweiterung des Lumens in den Bronchien langfristig wirken können, werden als β-Adrenomimetika bezeichnet.

Die Gruppe umfasst die folgenden Medikamente:

  • enthält den Wirkstoff Formoterol: Oxis, Atimos, Foradil;
  • mit dem Wirkstoff Salmeterol: Serevent, Salmeter.

Die Medikamente werden streng nach den Anweisungen verwendet..

Kurzwirksame Bronchodilatatoren der β2-adrenergen Agonistengruppe

Beta-2-adrenerge Agonisten sind Aerosolpräparate, die 5 Minuten nach der Anwendung gegen die Anzeichen von Erstickung wirken. Die Arzneimittel werden in Form von Aerosolen hergestellt. Für eine effektivere Behandlung empfehlen Experten jedoch die Verwendung eines Inhalationsgeräts - eines Zerstäubers, um die Mängel der Haupttechnik zu beseitigen, die mit dem Absetzen von bis zu 40% des Arzneimittels in der Nasenhöhle verbunden sind.

Bei Asthma bronchiale werden Medikamente eingesetzt:

  • enthält den Wirkstoff Fenoterol: Berotek, Berotek N;
  • Salbutamol;
  • Ventolin;
  • mit dem Wirkstoff Terbutalin: Bricanil, Ironil SEDIKO.

Eine Gruppe von Arzneimitteln wird bei unzureichender Wirkung der Basistherapie zur raschen Beseitigung von Anfällen eingesetzt.

Im Falle einer Unverträglichkeit gegenüber Beta-2-Agonisten können Anticholinergika verwendet werden, ein Beispiel dafür ist Atrovent. Atrovent wird auch in Kombination mit dem β2-adrenergen Agonisten Berotek verwendet.

Bronchodilatatoren der Xanthin-Gruppe

Die Xanthin-Gruppe ist ein Asthma-Medikament, das seit Beginn des 20. Jahrhunderts weit verbreitet ist..

Für die Behandlung schwerer Asthmaanfälle, bei denen die Grundmittel unwirksam sind, werden folgende verwendet:

  • Theophyllin (Teopek, Theotard, Ventax);
  • Euphyllin;
  • Theophyllin und Ethylendiamin (Aminophyllin);
  • Bamyphyllin und Elixofellin.

Medikamente, die Xanthine enthalten, wirken auf die Muskeln, die die Atemwege auskleiden, um sich zu entspannen und den Angriff zu stoppen.

Anticholinergika

Anticholinergika sind eine Gruppe von Medikamenten, die bei Hustenanfällen helfen, die Strukturen des glatten Muskelgewebes zu entspannen. Medikamente entspannen auch die Muskeln des Darms und anderer Organsysteme, wodurch sie bei der Behandlung vieler schwerer Krankheiten eingesetzt werden können..

Zur Behandlung von Asthma bronchiale werden verwendet:

  • Atropinsulfat;
  • Quaternäres Ammonium (nicht adsorbiert).

Arzneimittel haben eine Reihe von Kontraindikationen und Nebenwirkungen, aufgrund derer ihre Ernennung nur vom behandelnden Arzt festgelegt wird.

Antibiotika und Mukolytika

Um die Stagnation der Sputummassen zu beseitigen, die Atmung wiederherzustellen und die Schwere der Atemnot zu verringern, werden mukolytische Mittel verwendet:

  • Lazolvan;
  • Ambrobene;
  • Ambroxol;
  • Mukolvan.

Die Mittel stehen in verschiedenen Formen zur Verfügung, auch zur Injektion.

Im Falle einer Verschlimmerung von Asthma bronchiale vor dem Hintergrund der Entwicklung einer viralen oder bakteriellen Infektion ist es auch erforderlich, antivirale, antibakterielle und fiebersenkende Mittel zu verwenden. Die Verwendung von Penicillinen oder Sulfonamiden ist jedoch für Asthmatiker verboten.

Zur Bekämpfung von Infektionen sollten Patienten mit Asthma bronchiale Antibiotika der folgenden Serie verwenden:

  • Cephalosporine;
  • Makrolide;
  • Fluorchinolone.

Alle zusätzlichen Medikamente sollten rechtzeitig mit dem behandelnden Arzt besprochen werden..

Mehrere Produkte kombinieren

Die richtige Kombination von Medikamenten während der Behandlung von Asthma bronchiale ist einer der wichtigsten Schritte auf dem Weg zur Verbesserung der Erkrankung. Arzneimittel beeinflussen die komplexen biochemischen Prozesse des Körpers, weshalb die Kombination von Arzneimitteln sehr sorgfältig behandelt werden muss..

Therapeutische Schemata zur schrittweisen Verbesserung des Allgemeinzustands:

  1. Das erste Stadium: das Stadium, in dem leichte, unregelmäßige Anfälle beobachtet werden. In diesem Stadium wird keine systemische Behandlung angewendet, es werden jedoch Arzneimittel des Grundkomplexes aus der Gruppe der nicht hormonellen Aerosole verwendet.
  2. Das zweite Stadium: die Anzahl der Anfälle bis zu mehreren pro Monat, milder Krankheitsverlauf. In der Regel verschreibt der Arzt die Verwendung von Medikamenten einer Reihe von Cromonen und kurz wirkenden adrenergen Agonisten..
  3. Drittes Stadium: Der Krankheitsverlauf wird als mäßig charakterisiert. Eine komplexe und vorbeugende Behandlung umfasst die Verwendung von Kortikosteroid-Arzneimitteln und Dilatatoren mit verlängerten Eigenschaften.
  4. Vierter Schritt: Aufgrund schwerer Manifestationen der Krankheit ist es notwendig, eine Kombination mehrerer Gruppen von Arzneimitteln zu verwenden. Medikamente, Behandlungsschema und Dosierung werden vom behandelnden Arzt verschrieben.

Bronchialasthma kann seinen Verlauf ändern. Aus diesem Grund muss es während des Behandlungszeitraums regelmäßig von einem Spezialisten untersucht werden, um die Wirksamkeit der verwendeten Medikamente und Zustandsänderungen festzustellen. Wenn Sie die Empfehlungen und Anweisungen des Arztes zur Einnahme von Medikamenten befolgen, ist die Prognose der Behandlung meistens günstig..

Bewertung der Wirksamkeit des Drogenkonsums

Es ist wichtig zu bedenken, dass die Verwendung von Grundmedikamenten nicht zu einer vollständigen Heilung der Krankheit führt. Die Ziele des Hauptmedikamentens umfassen:

  • Diagnose der Prävention häufiger Anfälle;
  • Verbesserung der äußeren Atmung;
  • Reduzierung der Notwendigkeit, eine situative Gruppe kurzwirksamer Medikamente zu verwenden.

Die Dosierung und die Liste der erforderlichen Medikamente können sich während des Lebens einer Person ändern, basierend auf dem Allgemeinzustand des Patienten und den Empfehlungen des behandelnden Arztes.

Bei der Beurteilung der Wirksamkeit der Behandlung, die alle 3 Monate durchgeführt wird, werden Änderungen festgestellt:

  • Patientenbeschwerden;
  • Häufigkeit von Arztbesuchen;
  • Häufigkeit der Anrufe bei einem Krankenwagen;
  • tägliche Aktivitäten;
  • die Häufigkeit des Konsums symptomatischer Medikamente;
  • äußere Atmungsbedingungen;
  • Schwere der Nebenwirkungen nach Einnahme von Medikamenten.

Bei unzureichender Wirksamkeit der Medikamente oder schwerwiegenden Nebenwirkungen kann der behandelnde Arzt andere Medikamente des Grundkurses verschreiben oder die Dosierung ändern. Außerdem identifiziert der Spezialist die Einhaltung des Medikationsschemas, da bei Verstößen gegen die Empfehlungen die Therapie möglicherweise unwirksam ist.

Fazit

In der modernen Medizin werden viele verschiedene Medikamente zur grundlegenden und symptomatischen Behandlung von Asthma bronchiale eingesetzt..

Die erforderlichen Medikamente, ihre Dosierung und Art der Anwendung werden vom behandelnden Arzt festgelegt. Die Wahl des Arzneimittels hängt von vielen Faktoren ab, wie dem Stadium der Krankheit, der Häufigkeit von Anfällen, zuvor verwendeten Arzneimitteln und dem Allgemeinzustand des Patienten. Die korrekte Verschreibung von Medikamenten kann bei schweren Anfällen das Leben einer Person retten und die Ruhephasen verlängern, vorbehaltlich Anweisungen und Empfehlungen.

Medikamente gegen Asthma bronchiale

Asthma bronchiale ist eine chronische Pathologie, deren Entwicklung durch verschiedene externe und interne Faktoren hervorgerufen werden kann. Menschen, bei denen diese Krankheit diagnostiziert wurde, müssen sich einer umfassenden medikamentösen Therapie unterziehen, die die damit verbundenen Symptome beseitigt. Arzneimittel gegen Asthma bronchiale sollten nur von einem Spezialisten mit engem Profil verschrieben werden, der eine umfassende Diagnose gestellt und die Ursache für die Entwicklung dieser Pathologie identifiziert hat.

  1. Methode zur Behandlung von Asthma bronchiale
  2. Form der Freisetzung von Arzneimitteln
  3. Liste der Arzneimittel zur Behandlung von Asthma bronchiale
  4. Grundmedikamente gegen Asthma bronchiale
  5. Nicht-hormonelle Antihistaminika oder Cromone bei Asthma bronchiale
  6. Hormonelle Mittel gegen Asthma bronchiale
  7. Inhalative Glukokortikosteroidhormone
  8. Glukokortikosteroidhormone in Tabletten
  9. Antileukotrien-Medikamente
  10. Symptomatische medikamentöse Behandlung
  11. Langwirksame Bronchodilatatoren oder β-adrenerge Agonisten
  12. Kurzwirksame Bronchodilatatoren der β2-adrenergen Agonistengruppe
  13. Bronchodilatatoren der Xanthin-Gruppe
  14. Anticholinergika
  15. Antibiotika und Mukolytika
  16. Mehrere Produkte kombinieren
  17. Bewertung der Wirksamkeit des Drogenkonsums
  18. Fazit

Methode zur Behandlung von Asthma bronchiale

Jeder Spezialist für die Behandlung von Asthma bronchiale verwendet verschiedene Medikamente, insbesondere Medikamente der neuen Generation, die keine allzu schwerwiegenden Nebenwirkungen haben, wirksamer sind und von den Patienten besser vertragen werden. Für jeden Patienten wählt der Allergologe individuell ein Behandlungsschema aus, das nicht nur Asthmapillen, sondern auch Arzneimittel zur äußerlichen Anwendung umfasst - Inhalatoren.

Experten halten sich bei der medikamentösen Therapie von Asthma bronchiale an folgende Grundsätze:

  1. Die schnellstmögliche Beseitigung von Symptomen, die mit dem pathologischen Zustand einhergehen.
  2. Prävention der Entwicklung von Anfällen von Asthma bronchiale.
  3. Unterstützung des Patienten bei der Normalisierung der Atemfunktionen.
  4. Minimierung der Menge an Medikamenten, die zur Normalisierung des Zustands eingenommen werden müssen.
  5. Rechtzeitige Umsetzung vorbeugender Maßnahmen zur Verhinderung eines Rückfalls.

Form der Freisetzung von Arzneimitteln

Der Großteil der Asthmamedikamente wird in Form von:

  • Aerosol mit Inhalator geliefert. Diese Methode gilt als die schnellste und effektivste, da der Wirkstoff innerhalb von Sekunden direkt an die Luftröhre und die Bronchien abgegeben wird. Es hat eine lokale Wirkung, daher werden die Auswirkungen auf andere Organe und das Risiko von Nebenwirkungen erheblich verringert. Kleinere Dosen des Arzneimittels werden im Vergleich zu anderen Typen verwendet. Das Einatmen ist zur Linderung eines Anfalls von Asthma bronchiale unverzichtbar.
  • Tabletten und Kapseln. Sie werden hauptsächlich zur systematischen Langzeitbehandlung von Asthma bronchiale eingesetzt..

Liste der Arzneimittel zur Behandlung von Asthma bronchiale

Die gesamte Liste der Medikamente gegen Asthma bronchiale kann in zwei große Gruppen unterteilt werden:

  1. Zur Linderung eines Anfalls von Asthma bronchiale. Bronchodilatatoren werden verwendet. Asthmatika dieser Gruppe sind nutzlos, um die Krankheit zu beseitigen, aber während eines Angriffs unverzichtbar, um lebensbedrohliche Symptome sofort zu lindern.
  2. Zur Behandlung von Asthma bronchiale. Die systematische medikamentöse Therapie von Asthma bronchiale umfasst die Einnahme von Medikamenten nicht nur während Exazerbationen, sondern auch in Ruhephasen. Arzneimittel dieser Gruppe sind während eines Angriffs unbrauchbar, da sie langsam wirken und die Empfindlichkeit der Schleimhäute gegenüber der Wirkung von Allergenen und Infektionen allmählich verringern. Ärzte verschreiben folgende Medikamente:
  • lang wirkende Bronchodilatatoren;
  • entzündungshemmende Medikamente: Stabilisatoren von Mastzellmembranen und Hormonen (Glukokortikosteroide) in schwierigen Fällen;
  • Antileukotrien;
  • Expektorantien und Mukolytika;
  • neue Generation.

Die Namen aller Medikamente dienen nur zu Informationszwecken! Nicht selbst behandeln.

Grundmedikamente gegen Asthma bronchiale

Eine solche Gruppe von Medikamenten wird von Patienten für den täglichen Gebrauch verwendet, um die mit Asthma bronchiale einhergehenden Symptome zu lindern und neue Anfälle zu verhindern. Dank der Basistherapie erfahren die Patienten eine erhebliche Erleichterung.

Die grundlegenden Medikamente, die in der Lage sind, entzündliche Prozesse zu stoppen, Schwellungen und andere allergische Manifestationen zu beseitigen, umfassen:

  1. Inhalatoren.
  2. Antihistaminika.
  3. Bronchodilatatoren.
  4. Kortikosteroide.
  5. Antileukotrien-Medikamente.
  6. Theophylline mit langfristiger therapeutischer Wirkung.
  7. Cromones.

Arzneimittel werden in Kombination für dauerhafte Wirkungen auf den menschlichen Körper verwendet.

Nicht-hormonelle Antihistaminika oder Cromone bei Asthma bronchiale

Nicht-hormonelle Medikamente sind harmloser als Glukokortikosteroid-Analoga, ihre Wirkung kann jedoch erheblich schwächer sein.

Die Gruppe der Cromones umfasst:

  • Tayled - Wirkstoff Nedocromil Natrium;
  • Intalaktiver Natriumcromoglycat.

Die Medikamente werden bei intermittierendem und leichtem Asthma bronchiale eingesetzt. Der Empfangsmodus besteht aus zwei Atemzügen von 4 bis 8 Mal pro Tag; Mit signifikanten Verbesserungen kann der Arzt die Anzahl der Drogenkonsum zweimal täglich auf zwei Atemzüge reduzieren.

Intal ist für die Anwendung bei Ambroxol und Bromhexinom kontraindiziert, während Tiled nicht von Kindern unter 12 Jahren eingenommen werden darf..

Hormonelle Mittel gegen Asthma bronchiale

Kortikosteroide - eine breite Gruppe von Arzneimitteln mit entzündungshemmenden Eigenschaften.

Durch den Wirkungsmechanismus können zwei Untergruppen von Arzneimitteln unterschieden werden:

  1. Arzneimittel, die an der Regulierung der Prozesse von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten sowie von Nukleinsäuren beteiligt sind. Die Wirkstoffe in dieser Untergruppe sind Cortisol und Corticosteron..
  2. Mittel mit einer mineralischen Zusammensetzung, die die Wirksamkeit der Auswirkungen auf die Prozesse des Wasser- und Salzhaushalts erhöht. Der Wirkstoff der Untergruppe wird als Aldosteron angesehen.

Die Wirkstoffe von Corticosteroid-Medikamenten dringen durch den Membranapparat und beeinflussen anschließend die Kernstrukturen von Zellen. Eine der wichtigsten Funktionen von Medikamenten in dieser Serie ist die entzündungshemmende Wirkung, die zur Entspannung der glatten Muskeln bei Asthma bronchiale führt. Durch die Beteiligung an der Bildung von Tensiden (Strukturkomponenten der Oberfläche der Alveolen) verhindern Corticosteroid-Medikamente die Entwicklung von Atelektase und Kollaps.

Die folgenden Formen von Medikamenten werden gefunden:

  • inhalative Glukokortikosteroidhormone: eine große Form von Arzneimitteln mit ausgeprägter entzündungshemmender Wirkung, die zu einer Verringerung der Häufigkeit von Anfällen von Asthma bronchiale führt; haben weniger Nebenwirkungen als Analoga in Tabletten;
  • Glukokortikosteroidhormone in Tabletten: verschrieben, wenn die Inhalationsform von Arzneimitteln unwirksam ist.

Zubereitungen in Tabletten werden nur bei schwerwiegenden Erkrankungen des Patienten eingenommen.

Inhalative Glukokortikosteroidhormone

Die Gruppe, die bei Asthma bronchiale verwendet wird, umfasst: Inhalative Glukokortikosteroid-Grundmedikamente:

  • Budesonid;
  • Pulmicort;
  • Benacort;
  • Beclomethasondipropionat;
  • Ahorn;
  • Nasobek;
  • Becklojet;
  • Aldecin;
  • Bekotide;
  • Beklazon Eco;
  • Beklazon Eco Light Breath;
  • Fluticasonpropionat;
  • Flixotid;
  • Flunisolid;
  • Ingacort.

Jedes Medikament hat eine individuelle Art der Anwendung und Dosierung, die vom behandelnden Arzt unter Berücksichtigung des Zustands des Patienten verschrieben wird.

Glukokortikosteroidhormone in Tabletten

Die in Tablettenform verwendeten Glucocorticosteroid-Arzneimittel umfassen:

  • Prednisolon;
  • Methylprednisolon;
  • Metipred.

Die Verwendung von Arzneimitteln in Form von Tabletten ist nicht ausgeschlossen, die Fortsetzung der Therapie mit früheren Grundmedikamenten in hoher Dosierung ist nicht ausgeschlossen.

Vor der Ernennung potenter Glukokortikosteroide wird eine Untersuchung durchgeführt, um die Ursache für die Unwirksamkeit einer früheren Therapie mit inhalierten Arzneimitteln zu ermitteln. Wenn der Grund für die geringe Effizienz die Nichtbeachtung der Empfehlungen des Arztes und der Anweisungen für die Verwendung von Inhalationen ist, besteht die Hauptaufgabe darin, Verstöße gegen die Inhalationstherapie zu beseitigen..

Im Gegensatz zu anderen Medikamenten werden Hormone in Pillenform für Kurzzeitkurse während Exazerbationen verwendet, um die Entwicklung schwerer Nebenwirkungen auszuschließen.

Neben Tabletten zur systemischen Behandlung von Asthma bronchiale gibt es auch die Ernennung von Suspensionen und Injektionen (Hydrocortison).

Antileukotrien-Medikamente

Bei längerer Exposition gegenüber Aspirin und nicht-hormonellen Antiphlogistika (NSAIDs) kann die Arachidonsäuresynthese beeinträchtigt sein. Pathologie kann erworben oder erblich sein, kann jedoch in beiden Fällen zum Auftreten eines ausgeprägten Bronchospasmus und der Aspirinform von Asthma bronchiale führen.

Jedes Arzneimittel hat eine Reihe von individuellen Eigenschaften, abhängig von der Zusammensetzung des Arzneimittels, dem Wirkungsmechanismus und den gehemmten Proteinen.

Die Gruppe umfasst die folgenden Medikamente:

  • Zileuton - ein Mittel, das die Synthese von Oxygenasen und Sulfidpeptiden hemmt, krampfhafte Anfälle beim Verzehr von Aspirin-haltigen Arzneimitteln oder beim Einatmen kalter Luft verhindert, Atemnot, Husten, Anzeichen von Keuchen und Schmerzen im Brustbereich beseitigt;
  • Akolat - hat eine ausgeprägte Anti-Ödem-Wirkung und verringert das Risiko einer Verengung der Lumen in den Bronchien.
  • Montekulast ist ein selektiver Rezeptorblocker, dessen Hauptfunktion darin besteht, Krämpfe in den Bronchien zu stoppen. In Kombination mit Glukokortikosteroiden und Dilatatoren ist es hochwirksam.
  • Akolat - ein Medikament in Tabletten, dessen Wirkstoff Zafirlukast ist, verbessert die Funktionen der äußeren Atmung und den Allgemeinzustand des Patienten;
  • Singular ist ein Medikament, das den Wirkstoff Montelukast enthält, um eine Antilecotrien-Wirkung zu erzielen und die Häufigkeit von Anfällen zu verringern.

In den meisten Fällen der modernen Behandlung werden Leukotrien-Antagonisten verwendet, um den Zustand von Aspirin-Bronchialasthma zu verbessern..

Symptomatische medikamentöse Behandlung

Zusätzlich zu den grundlegenden Maßnahmen zur Behandlung von Asthma bronchiale ist es im Falle einer Exazerbation erforderlich, Medikamente einzunehmen, um die begleitenden Symptome der Pathologie - Bronchodilatatoren - zu beseitigen. Bronchodilatatoren - Medikamente, die das Lumen der Bronchien erhöhen und den Zustand bei Anfällen von Asthma bronchiale lindern.

Langwirksame Bronchodilatatoren oder β-adrenerge Agonisten

Medikamente, die bei der Erweiterung des Lumens in den Bronchien langfristig wirken können, werden als β-Adrenomimetika bezeichnet.

Die Gruppe umfasst die folgenden Medikamente:

  • enthält den Wirkstoff Formoterol: Oxis, Atimos, Foradil;
  • mit dem Wirkstoff Salmeterol: Serevent, Salmeter.

Die Medikamente werden streng nach den Anweisungen verwendet..

Kurzwirksame Bronchodilatatoren der β2-adrenergen Agonistengruppe

Beta-2-adrenerge Agonisten sind Aerosolpräparate, die 5 Minuten nach der Anwendung gegen die Anzeichen von Erstickung wirken. Die Medikamente werden in Form von Aerosolen hergestellt. Für eine effektivere Behandlung von Asthma bronchiale empfehlen Experten jedoch die Verwendung eines Inhalationsgeräts - eines Zerstäubers, um die Mängel der Haupttechnik zu beseitigen, die mit der Sedimentation von bis zu 40% des Medikaments in der Nasenhöhle verbunden sind.

Bei Asthma bronchiale werden Medikamente eingesetzt:

  • enthält den Wirkstoff Fenoterol: Berotek, Berotek N;
  • Salbutamol;
  • Ventolin;
  • mit dem Wirkstoff Terbutalin: Bricanil, Ironil SEDIKO.

Eine Gruppe von Medikamenten wird bei unzureichender Wirkung der Basistherapie eingesetzt, um Anfälle schnell zu beseitigen.

Im Falle einer Unverträglichkeit gegenüber Beta-2-Agonisten können Anticholinergika verwendet werden, ein Beispiel dafür ist Atrovent. Atrovent wird auch in Kombination mit dem β2-adrenergen Agonisten Berotek verwendet.

Bronchodilatatoren der Xanthin-Gruppe

Die Xanthin-Gruppe ist ein Asthma-Medikament, das seit Beginn des 20. Jahrhunderts weit verbreitet ist..

Für die Behandlung schwerer Asthmaanfälle, bei denen die Grundmittel unwirksam sind, werden folgende verwendet:

  • Theophyllin (Teopek, Theotard, Ventax);
  • Euphyllin;
  • Theophyllin und Ethylendiamin (Aminophyllin);
  • Bamyphyllin und Elixofellin.

Medikamente, die Xanthine enthalten, wirken auf die Muskeln, die die Atemwege auskleiden, um sich zu entspannen und den Asthmaanfall zu stoppen.

Anticholinergika

Anticholinergika sind eine Gruppe von Medikamenten, die bei Hustenanfällen helfen, die Strukturen des glatten Muskelgewebes zu entspannen. Medikamente entspannen auch die Muskeln des Darms und anderer Organsysteme, wodurch sie bei der Behandlung vieler schwerer Krankheiten eingesetzt werden können..

Zur Behandlung von Asthma bronchiale werden verwendet:

  • Atropinsulfat;
  • Quaternäres Ammonium (nicht adsorbiert).

Arzneimittel haben eine Reihe von Kontraindikationen und Nebenwirkungen, aufgrund derer ihre Ernennung nur vom behandelnden Arzt festgelegt wird.

Antibiotika und Mukolytika

Um die Stagnation der Sputummassen zu beseitigen, die Atmung wiederherzustellen und die Schwere der Atemnot zu verringern, werden mukolytische Mittel verwendet:

  • Lazolvan;
  • Ambrobene;
  • Ambroxol;
  • Mukolvan.

Die Mittel stehen in verschiedenen Formen zur Verfügung, auch zur Injektion.

Im Falle einer Verschlimmerung von Asthma bronchiale vor dem Hintergrund der Entwicklung einer viralen oder bakteriellen Infektion ist es auch erforderlich, antivirale, antibakterielle und fiebersenkende Mittel zu verwenden. Die Verwendung von Penicillinen oder Sulfonamiden ist jedoch für Asthmatiker verboten.

Zur Bekämpfung von Infektionen sollten Patienten mit Asthma bronchiale Antibiotika der folgenden Serie verwenden:

  • Cephalosporine;
  • Makrolide;
  • Fluorchinolone.

Alle zusätzlichen Medikamente sollten rechtzeitig mit dem behandelnden Arzt besprochen werden..

Mehrere Produkte kombinieren

Die richtige Kombination von Therapeutika während der Behandlung von Asthma bronchiale ist einer der wichtigsten Schritte auf dem Weg zur Verbesserung des Zustands. Arzneimittel beeinflussen die komplexen biochemischen Prozesse des Körpers, weshalb die Kombination von Arzneimitteln sehr sorgfältig behandelt werden muss..

Therapeutische Schemata zur schrittweisen Verbesserung des Allgemeinzustands:

  1. Das erste Stadium: das Stadium, in dem leichte, unregelmäßige Anfälle beobachtet werden. In diesem Stadium wird keine systemische Behandlung angewendet, sondern es werden Arzneimittel des Grundkomplexes aus der Gruppe der nicht hormonellen Aerosole verwendet.
  2. Das zweite Stadium: die Anzahl der Anfälle von Asthma bronchiale bis zu mehreren pro Monat, ein milder Krankheitsverlauf. In der Regel verschreibt der Arzt die Verwendung von Medikamenten einer Reihe von Cromonen und kurz wirkenden adrenergen Agonisten..
  3. Das dritte Stadium: Der Verlauf von Asthma bronchiale wird als mäßig charakterisiert. Eine komplexe und vorbeugende Behandlung umfasst die Verwendung von Kortikosteroid-Arzneimitteln und Dilatatoren mit verlängerten Eigenschaften.
  4. Viertes Stadium: Aufgrund schwerer Manifestationen von Asthma bronchiale ist es notwendig, eine Kombination mehrerer Arzneimittelgruppen zu verwenden. Medikamente, Behandlungsschema und Dosierung werden vom behandelnden Arzt verschrieben.

Bronchialasthma kann seinen Verlauf ändern. Aus diesem Grund muss es während des Behandlungszeitraums regelmäßig von einem Spezialisten untersucht werden, um die Wirksamkeit der verwendeten Medikamente und Zustandsänderungen festzustellen. Wenn Sie die Empfehlungen und Anweisungen des Arztes zur Einnahme von Medikamenten befolgen, ist die Prognose der Behandlung meistens günstig..

Bewertung der Wirksamkeit des Drogenkonsums

Es ist wichtig zu bedenken, dass die Verwendung von Grundmedikamenten nicht zu einer vollständigen Heilung von Asthma bronchiale führt. Die Ziele des Hauptmedikamentens umfassen:

  • Diagnose der Prävention häufiger Anfälle;
  • Verbesserung der äußeren Atmung;
  • Reduzierung der Notwendigkeit, eine situative Gruppe kurzwirksamer Medikamente zu verwenden.

Die Dosierung und die Liste der erforderlichen Medikamente können sich während des Lebens einer Person ändern, basierend auf dem Allgemeinzustand des Patienten und den Empfehlungen des behandelnden Arztes.

Bei der Beurteilung der Wirksamkeit der Behandlung, die alle 3 Monate durchgeführt wird, werden Änderungen festgestellt:

  • Patientenbeschwerden;
  • Häufigkeit von Arztbesuchen;
  • Häufigkeit der Anrufe bei einem Krankenwagen;
  • tägliche Aktivitäten;
  • die Häufigkeit des Konsums symptomatischer Medikamente;
  • äußere Atmungsbedingungen;
  • Schwere der Nebenwirkungen nach dem Gebrauch von Medikamenten.

Bei unzureichender Wirksamkeit der Medikamente oder schwerwiegenden Nebenwirkungen kann der behandelnde Arzt andere Medikamente des Grundkurses verschreiben oder die Dosierung ändern. Außerdem identifiziert der Spezialist die Einhaltung des Medikationsschemas, da bei Verstößen gegen die Empfehlungen die Therapie möglicherweise unwirksam ist.

Fazit

Heutzutage hat die medikamentöse Behandlung von Asthma bronchiale eine bestimmte Struktur erhalten. Eine rationale Pharmakotherapie von Asthma bronchiale besteht in der Behandlung der Krankheit in Abhängigkeit vom Stadium der Krankheit, das während der Untersuchung des Patienten bestimmt wird. Die neuen Standards einer solchen Behandlung legen ziemlich klare Algorithmen für die Verschreibung verschiedener Gruppen von Arzneimitteln für Asthmatiker nahe. Obwohl Asthma Grad IV oder sogar Grad V bei erwachsenen Patienten häufig ist, ist es normalerweise möglich, den Zustand des Patienten zu lindern..

Fast alle erwachsenen Patienten haben Anspruch auf Krankengeld. Die Zusammensetzung dieser Leistungen richtet sich nach den einschlägigen Gesetzen. Es ist wichtig, dass Patienten kostenlose Medikamente erhalten können. Welche Medikamente erhältlich sind, müssen Sie Ihren Arzt fragen, da Medikamente in der Regel auf der Grundlage einer medizinischen Einrichtung ausgegeben werden.

Kandidat der medizinischen Wissenschaften. Leiter der Abteilung für Pulmonologie.

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9 moderne Medikamente gegen Asthma

* Überprüfung der Besten nach Angaben der Redaktion von Expertology.ru. Auf die Auswahlkriterien. Dieses Material ist subjektiv und stellt keine Werbung dar und dient nicht als Einkaufsführer. Vor dem Kauf müssen Sie einen Spezialisten konsultieren.

Die korrekte Diagnose und Behandlung von Asthma bronchiale ist ein ernstes Problem in der modernen Pulmonologie. Asthma ist eine vielschichtige Krankheit. Einerseits handelt es sich um eine chronische Entzündung des Bronchialbaums mit einer Vielzahl von Symptomen wie Atemnot beim Ausatmen, dh exspiratorische Dyspnoe, verschiedenes Keuchen und Husten, ein Gefühl der Verstopfung in der Brust.

Solche Symptome treten von Zeit zu Zeit auf, sind von unterschiedlicher Intensität und gehen mit einer Verschlimmerung von Asthma bronchiale einher, die in ihrer typischen Form als Erstickungsattacke im Wechsel mit Interiktionsperioden abläuft.

Viele Patienten mit Asthma bronchiale haben einen ausgeprägten Zusammenhang mit Allergien. Dies ist die häufigste Art von Asthma und wird bereits in der Kindheit festgestellt. Bei solchen Patienten werden bereits in sehr jungen Jahren Arzneimittel- oder Nahrungsmittelallergien, Neurodermitis und Diathese festgestellt. Es gibt eine ausgeprägte Eosinophilie im Sputum dieser Patienten, und diejenigen mit allergischem Typ sprechen gut auf eine hormonelle Behandlung an, insbesondere in Form einer Inhalation. Es gibt andere Arten von Asthma bronchiale, auf die wir hier nicht näher eingehen werden. Dies erfordert eine lange, komplexe Diagnostik, einschließlich Spirometrie, immunologischer und allergologischer Forschung.

Asthma-Risikofaktoren

In allen Fällen ist es jedoch äußerst wichtig, die Umweltfaktoren zu bestimmen, die am Auftreten von Asthma bronchiale beteiligt sein können. Neben Allergenen wie Hausstaubmilben, Tierhaaren, Pilzen und Pollen ist es sehr wichtig, infektiöse Faktoren wie häufige Viruserkrankungen zu identifizieren. Berufsbedingte Gefahren sind ebenso wichtig wie schädliche flüchtige Substanzen. Dies sind Tabakrauch, Schwefeldioxid, Verbrennungsprodukte von Benzin und Dieselkraftstoff..

Eine ungesunde Ernährung scheint ein sehr wichtiger Risikofaktor zu sein. Asthmapatienten essen normalerweise viele Lebensmittel, die so gut wie möglich verarbeitet werden und wenig Antioxidantien enthalten. Solche Patienten essen wenig Gemüse, Obst, Ballaststoffe und fetten Fisch. Aber Fast Food, geräuchertes Fleisch, Konserven herrschen vor.

Bei der Diagnose von Asthma bronchiale bei Erwachsenen ist es sehr wichtig, auf die folgenden Symptome zu achten, die die Wahrscheinlichkeit einer solchen Diagnose signifikant erhöhen. Dies sind die folgenden Zeichen:

  1. das Auftreten einer Verstopfung in der Brust;
  2. Erstickung;
  3. Husten, besonders nachts und in den frühen Morgenstunden;
  4. Provokation solcher Symptome durch kalte Luft, körperliche Aktivität oder verschiedene Allergene;

erhöhte Symptome von Ersticken und Husten nach Einnahme von Acetylsalicylsäure oder Aspirin, Betablockern, die zur Beendigung der Tachykardie und zur Behandlung der koronaren Herzkrankheit eingesetzt werden;

  1. das Vorhandensein von Asthma oder atopischen Erkrankungen bei Verwandten;
  2. eine große Anzahl trockener, keuchender Rassen;
  3. niedrige Spirographieniveaus, wie z. B. maximaler exspiratorischer Fluss;
  4. eine große Anzahl von Eosinophilen im peripheren Blut.

Die Behandlung von Asthma bronchiale erfolgt schrittweise, und in der gesamten modernen Medizin gibt es fünf aufeinanderfolgende Behandlungsschritte. Was ist die Behandlung?

Über geplante und Notfall Asthmabehandlung

Die Behandlung von Asthma bronchiale (insbesondere rezidivierendem und leichtem Asthma) beginnt mit dem ersten Stadium. Wenn es nicht wirksam ist, wird die Therapie intensiviert und der Patient in die zweite Stufe überführt. Auf die gleiche Weise werden, wenn die Behandlung in der zweiten Stufe unwirksam ist, allmählich die Arzneimittel ersetzt, andere Arzneimittel hinzugefügt, die Dosen erhöht und am Ende ein bestimmtes Behandlungsschema für den Patienten ausgewählt..

Nachdem zu diesem Zeitpunkt die Kontrolle über den Verlauf von Asthma bronchiale hergestellt und die Anfälle beseitigt sind, kann das Behandlungsvolumen schrittweise verringert werden, bis der optimale Mindestsatz an Arzneimitteln erreicht ist, bei dem entweder Anfälle überhaupt nicht oder nur einmal auftreten in der Woche. Eine solche Behandlung von Asthma bronchiale wird als Auswahl der Basistherapie bezeichnet. Es wird für einen bestimmten Patienten außerhalb des Anfallszustands durchgeführt, ausgewählt und optimiert.

Die Behandlung von Asthma bronchiale hat jedoch eine zweite Seite. Dies ist eigentlich die Linderung eines Anfalls von Asthma bronchiale, der nach leicht unterschiedlichen Regeln durchgeführt wird. Diese Kombination der beiden Seiten der Therapie - Linderung eines Anfalls und Behandlung in der Interiktalperiode - bildet die Grundlage der modernen Therapie von Asthma bronchiale.

Betrachten Sie die wichtigsten Medikamente, die zur Notfallversorgung und Linderung des entwickelten Anfalls von Asthma bronchiale bestimmt sind. Es versteht sich von selbst, dass diese Arzneimittel, die zusammen mit einem Lungenarzt ausgewählt wurden, immer zur Hand des Patienten sein sollten, um sie zu jeder Tageszeit zu verwenden, wenn alarmierende Symptome auftreten..

Alle in diesem Material beschriebenen Arzneimittel beziehen sich nicht auf die Bewertung, und ihre Reihenfolge wird nur durch die Form der Präsentation des Materials bestimmt. Der Name eines Arzneimittels besteht aus einem internationalen nicht geschützten Namen (INN). Dann kommt der Name des Originalarzneimittels, das erstmals unter eigenem Namen auf den Markt gebracht wurde. Normalerweise ist dies das teuerste Werkzeug, das Preis-Flaggschiff der Linie. Das Folgende sind kommerzielle Kopien oder Generika. Der Preis wird normalerweise für das Originalprodukt im Bereich vom billigsten bis zum teuersten angegeben und ist für Apotheken aller Eigentumsformen im August 2019 in der Russischen Föderation relevant.

Überprüfung der Asthmamedikamente

Nominierungein OrtProduktnamePreis
Notfalltherapie: Behandlung von Asthmaanfällen1Bronchodilatatoren - inhalierte Beta-2-Agonisten: Salbutamol (Ventolin)135 ₽
2AHP: Ipratropiumbromid (Atrovent-N)376 ₽
3Ipratropiumbromid + Fenoterol (Berodual, Astmasol, Inspirax)261 ₽
4Adenosinergika: Theophyllin (Teotard, Teopek)135 ₽
fünfGCS: Budesonid (Pulmicort, Benacort)844 ₽
Grundlegende Asthmabehandlung außerhalb von Anfällen1Leukotrienblocker: Montelukast (Singular, Almont, Glemont, Montelar, Singlon, Ectalust).1 601 ₽
2Inhalationshormone + β-2-Agonist: Budesonid + Formoterol, Symbicort Turbuhaler2 369 ₽
3Xolar (Omalizumab) - monoklonale Antikörper18 500 ₽
4Spiriva (Tiotropiumbromid)2 717 ₽

Notfalltherapie: Behandlung von Asthmaanfällen

Zunächst müssen Sie entscheiden, was eine Exazerbation oder ein Asthmaanfall ist. Dies ist ein Zustand, bei dem der Husten des Patienten allmählich zunimmt, das Keuchen zunimmt, Atemnot auftritt und ein Symptom für eine Brustverstopfung ist. Es ist wichtig zu bedenken, dass Exazerbationen nicht nur bei einem Patienten mit bereits diagnostiziertem Asthma auftreten können, sondern auch das allererste Symptom einer neu auftretenden Krankheit sind..

Jeder Patient mit dieser Diagnose kann unabhängig von seiner Schwere einen Anfall von Asthma bronchiale haben, selbst bei Patienten mit leichter Schwere. Ein typischer Anfall kann sich unterschiedlich schnell entwickeln, manchmal dauert die Entwicklung einige Minuten, und manchmal nehmen die Symptome über einen langen Zeitraum zu, sogar bis zu 2 Wochen.

Die Auflösung oder Abschwächung einer Exazerbation erfordert ebenfalls eine lange Zeit von mehreren Tagen bis zu denselben 2 Wochen. Die Verschlimmerung von Asthma bronchiale ist eine ziemlich ernste Angelegenheit. Es ist bekannt, dass in jedem Krankenhaus mit einer Notaufnahme etwa 12% aller Aufnahmen Anfälle von Asthma bronchiale sind und etwa 5% der mit dieser Diagnose aufgenommenen Patienten einen direkten Krankenhausaufenthalt auf der Intensivstation benötigen.

Klare und verständliche Kriterien für die Schwere eines Anfalls sind die Atemfrequenz, die bei einem schweren Anfall 25 Atemzüge pro Minute überschreitet, eine Erhöhung der Pulsfrequenz, die bei demselben schweren Anfall 110 Schläge pro Minute überschreitet. Ein wichtiges diagnostisches Kriterium ist die Unfähigkeit, einen Satz oder eine Phrase bei einem Ausatmen auszusprechen. Im Falle eines Blutdruckabfalls, der Entwicklung einer Bradykardie, des Auftretens einer Zyanose der Haut oder einer Zyanose, eines Abfalls der kapillaren Sauerstoffversorgung um weniger als 92% - es handelt sich um einen lebensbedrohlichen Anfall, und ein solcher Patient wird unbedingt auf der Intensivstation ins Krankenhaus eingeliefert.

Wie behandelt man die Verschlimmerung von Asthma bronchiale? Zuallererst ist dies die Ernennung von schnell wirkenden Bronchodilatatoren, die Beta-2-Adrenorezeptoragonisten sind. Dann - die Verwendung von Anticholinergika sowie eine Kombination dieser beiden Gruppen von Medikamenten, die mit einem hohen Evidenzniveau die Auflösungsgeschwindigkeit eines Asthmaanfalls erhöhen und die Mortalität signifikant senken. Schließlich kann die Hauptintervention zur Behandlung der Exazerbation die frühzeitige Anwendung von Glukokortikosteroiden sowohl in Form einer systemischen Verabreichung als auch in der Inhalation sowie einer Sauerstofftherapie erfordern. Betrachten Sie die wichtigsten Medikamente zur Linderung eines Asthmaanfalls.

Bronchodilatatoren - inhalierte Beta-2-Agonisten: Salbutamol (Ventolin)

Beliebtheitsbewertung: * 4.9

Agonisten von β-2-adrenergen Rezeptoren, die in Verneblungs- oder Inhalationsform verwendet werden, sind die wirtschaftlichste und optimalste Methode zur Behandlung von Patienten mit Asthma bronchiale bei leichtem bis mittelschwerem Anfall.

Ventolin beeinflusst die adrenergen Rezeptoren der glatten Muskeln des Bronchialbaums (β-2) und beeinflusst nicht ähnliche Myokardrezeptoren, die als β-1 bezeichnet werden. Dies führt zu einer ausgeprägten Ausdehnung der Bronchien, die einen Anfall von Asthma bronchiale lindert. Insbesondere die Verwendung von Salbutamol-Ventolin verringert den Luftwiderstand der Atemwege, erhöht die Vitalkapazität der Lunge und aktiviert das Flimmerepithel. Dies führt zu einer verbesserten Sekretion und Schleimsekretion, was für die Prävention von Infektionen der Atemwege sehr wichtig ist..

Inhalative Formen von Salbutamol wirken sehr schnell: Der Beginn der Wirkung entwickelt sich nach 5 Minuten, und nach weiteren 5 Minuten steigt die Wirkung auf 75% des Maximums und die Wirkdauer beträgt bis zu 6 Stunden. Dieses Medikament muss jedoch mehrmals angewendet werden und die Anweisungen des behandelnden Lungenarztes genau befolgen. Ventolin wird zunächst gezeigt, um einen Anfall zu stoppen, und dann zu einem prophylaktischen Zweck, um einen Anfall von Bronchospasmus zu verhindern, beispielsweise wenn ein bekanntes Allergen in den Körper eindringt, wenn es frostiger Luft ausgesetzt ist oder wenn körperliche Anstrengung bereits unter ähnlichen Bedingungen stattgefunden hat... Es ist auch möglich, Salbutamol in der komplexen Therapie nicht nur bei Vorhandensein von Exazerbationen, sondern auch zur Langzeitbehandlung von Asthma bronchiale in der Interiktalperiode zu verwenden.

Bronchodilatatoren sollten ziemlich oft verwendet werden. Im Fall von Ventolin empfiehlt der Hersteller jedoch, es nicht öfter als viermal täglich zu verwenden. Die empfohlene Dosis zur Linderung eines Anfalls von Asthma bronchiale beträgt normalerweise ein oder zwei Inhalationen, dh 100 bis 200 g Salbutamol.

Ventolin wird von Glaxo Wellcom in einer Aerosoldose zur dosierten Inhalation hergestellt. Eine Sprühdosis macht 100 μg Salbutamol aus, eine Aerosoldose ist für 200 Dosen ausgelegt. Die Kosten für eine Packung liegen zwischen 107 und 136 Rubel.

Vorteile und Nachteile

Die Vorteile aller kurz wirkenden inhalativen β2-Rezeptoragonisten sind eine schnelle Wirkung, die Fähigkeit, sie für prophylaktische Zwecke zu verwenden, und die Fähigkeit, sie für obstruktive Bronchitis ohne Diagnose von Asthma bronchiale zu verschreiben. Dieses Medikament ist in der Liste der lebenswichtigen und wichtigen Medikamente (VNLS) enthalten und daher kostengünstig. Salbutamol und seine Analoga müssen jedoch mehrmals inhaliert werden, und es gibt Kontraindikationen für die Anwendung von Salbutamol bei Kindern unter zwei Jahren. Trotz der Selektivität (Selektivität) der Wirkung wird das Arzneimittel bei verschiedenen Herzerkrankungen, Thyreotoxikose, Schwangerschaft, Stillzeit sowie bei dekompensiertem Diabetes mellitus mit Vorsicht angewendet. Es gibt auch verschiedene Arzneimittelwechselwirkungen..

AHP: Ipratropiumbromid (Atrovent-N)

Beliebtheitsbewertung: * 4.8

Anticholinergika (ACP) sind Derivate von Atropin. Ihre Funktion besteht darin, spezifische cholinerge Rezeptoren der glatten Bronchialmuskulatur zu blockieren. Infolgedessen trocknet die Schleimhaut der Bronchien aus, die Sekretion der Schleimhaut nimmt aufgrund der Hemmung der Wirkung auf die Bronchialdrüsen ab. Anticholinergika dehnen die Bronchien effektiv aus und verhindern ihre Verengung, insbesondere aufgrund des Einflusses von kalter Luft, Zigarettenrauch, und lindern Krämpfe, die mit den parasympathischen Wirkungen des X-Paares von Hirnnerven verbunden sind. Einer der wichtigsten Vertreter dieser Klasse von Arzneimitteln zur Linderung eines Asthmaanfalls ist Ipratropiumbromid (Atrovent-N). Der Effekt der Expansion der Bronchien entwickelt sich innerhalb von 10 Minuten, die maximale Entwicklung nach 2 Stunden und die Wirkdauer - bis zu 6 Stunden.

Atrovent-N wird verwendet, um Anfälle von leichtem bis mittelschwerem Asthma bronchiale zu lindern. Es wird besonders empfohlen, Atrovent-N zu verwenden, wenn der Patient gleichzeitig das Herz-Kreislauf-System schädigt. Es ist auch zur Behandlung chronisch obstruktiver Lungenerkrankungen indiziert. Erwachsene müssen Atrovent-N in Form eines Aerosols in 2 Dosen bis zu 4 Mal täglich anwenden. Bei einem Anfall von Asthma bronchiale können Sie die Dosis bis zu 12 Mal täglich erhöhen. All dies muss jedoch zuerst mit dem Arzt vereinbart werden..

Das zur Inhalation dosierte Aerosol Atrovent-N enthält 200 Dosen in einem 10-ml-Kanister, jede Dosis enthält 20 Mikrogramm Ipratropiumbromid. Atrovent-N wird von der deutschen Firma Boehringer Ingelheim hergestellt und kostet einen Zylinder zwischen 300 und 380 Rubel.

Vorteile und Nachteile

Das große Plus von Atrovent ist das Fehlen einer Überdosis. Um den Körper wirklich mit Ipratropium zu vergiften, müssen Sie sofort etwa 500 Dosen einatmen. Die mit anticholinergen Symptomen verbundenen systemischen Wirkungen sind daher sehr schwach ausgeprägt, weshalb das Mittel auch für Patienten mit kardiovaskulärer Pathologie empfohlen wird. Sie entwickeln keine Tachykardie, Harnverhaltung, Herzklopfen, trockene Haut und Schleimhäute, die für die Exposition gegenüber Atropin charakteristisch sind. In einigen Fällen können bei Patienten jedoch Husten, Nesselsucht und allergische Reaktionen auftreten. Wenn der Patient sehr schnell einen Erstickungsanfall hat, muss erstens Salbutamol und zweitens Atrovent verwendet werden, da sich der Effekt der Bronchialdilatation eher in Beta-adrenergen Rezeptorstimulanzien entwickelt, und erst dann in Atrovent und seinen Analoga.

Ipratropiumbromid + Fenoterol (Berodual, Astmasol, Inspirax)

Beliebtheitsbewertung: * 4.7

Um Salbutamol und Ipratropiumbromid nicht abwechselnd zu verwenden und nicht in verschiedenen Taschen zu tragen, wurde sozusagen in einer Flasche ein Medikament hergestellt, das β2 - einen adrenergen Agonisten und ein Atropinderivat - kombiniert. Nur anstelle von Salbutamol wurde sein Analogon Fenoterol genommen. Diese Kombination kann einen anhaltenderen und ausgeprägteren Effekt der Bronchodilatation und der Beseitigung eines Asthmaanfalls bewirken als die getrennte Anwendung dieser Arzneimittel. Die Kombination dieser Mittel im präklinischen Stadium führt zu einer Verringerung der Anzahl der Krankenhausaufenthalte von Patienten, da bereits vor der Ankunft eines Krankenwagens eine Verbesserung des Wohlbefindens eintritt.

Berodual kann auch bei chronisch obstruktiven Lungenerkrankungen, bei Vorliegen eines Emphysems und sogar im zweiten und dritten Schwangerschaftstrimester angewendet werden. Die Inhalation von Berodual bei Erwachsenen im Falle eines akuten Anfalls von Bronchospasmus kann 1 ml oder 20 Tropfen bis 50 Tropfen oder 2,5 ml betragen. Die niedrigste empfohlene Dosis, dh 20 Tropfen, wird mit isotonischer Natriumchloridlösung auf 4 ml verdünnt und mit einem Zerstäuber vollständig inhaliert.

Berodual wird von der deutschen Firma Boehringer Ingelheim hergestellt, und eine Flasche einer Inhalationslösung in 20 ml für 20 Mindestdosen wird in Apotheken zu einem Preis von 230 bis 270 Rubel verkauft.

Vorteile und Nachteile

Der Vorteil von Berodual ist eine nachgewiesene Verbesserung und Verringerung der Krankenhauseinweisungen, ein günstigeres pharmakoökonomisches Profil (zwei in einem) und ein niedriger Preis. Der Nachteil ist die Notwendigkeit, einen Vernebler zu verwenden, eine vorläufige Verdünnung mit isotonischer Lösung sowie einige Symptome, die mit einer Überdosierung von Fenoterol verbunden sind. Dies sind Herzklopfen, Zittern, Blutdruckänderungen, Hitzewallungen oder ein Gefühl von Hitze.

Adenosinergika: Theophyllin (Teotard, Teopek)

Beliebtheitsbewertung: * 4.6

Die bronchodilatatorische Wirkung von Theophyllin beruht auf der Blockierung der Phosphodiesterase, der Bindung von Rezeptoren an Adenosin und der Entspannung der Muskeln der inneren Organe. Gleichzeitig erhöht es den Tonus der Atemmuskulatur, dh des Zwerchfells und der Interkostalmuskulatur, erhöht die Sauerstoffversorgung des Blutes, dh erhöht seine Sauerstoffversorgung und erweitert die Lungengefäße. Theophyllin wird bei Asthma bronchiale, Lungenemphysem, obstruktiver Bronchitis und Status asthmaticus angewendet.

Gegenwärtig sind Theophyllin und seine Analoga in Entwicklungsländern weit verbreitet, und in Ländern mit einem hohen medizinischen Niveau war Theophyllin einige Zeit in Arzneimitteln zweiter Ordnung enthalten und wurde durch moderne Beta-2-Agonisten und Anticholinergika ersetzt. Gegenwärtig kehrt Theophyllin jedoch allmählich in das System zurück und wird zur Behandlung von Exazerbationen von Asthma bronchiale und in der Zwischenzeit eingesetzt..

Theotard wird in Form von verzögerten Kapseln hergestellt, dh mit verzögerter Freisetzung, die eine gleichmäßige und langfristige Wirkung erzielen. Eine Packung mit 40 Tabletten à 350 mg kostet 220 bis 420 Rubel. Teotard wird von der slowenischen Firma Krka hergestellt. Es kann nach den Mahlzeiten angewendet werden, bei Erwachsenen eine Tablette 1 Mal pro Tag am Abend, wenn die Behandlung begonnen wird, und die Erhaltungsdosis ist doppelt so hoch, zweimal täglich. Im Verlauf der Behandlung muss die Dosis gemäß der Definition von Theophyllin im Blutserum angepasst werden.

Vorteile und Nachteile

Theophyllin hat komplexe Auswirkungen auf den Lungenkreislauf und die glatte Muskulatur, kann aber gleichzeitig Krampfanfälle, Angstzustände, verstopfte Nase, Übelkeit und Erbrechen verursachen. Es interagiert mit vielen Arzneimitteln, möglicherweise Überdosierungssymptomen. Ein offensichtlicher Nachteil ist die Notwendigkeit, die Konzentration von Theophyllin im Blutserum regelmäßig zu bestimmen. Daher sollte dieses Medikament nur von einem Arzt verschrieben werden..

GCS: Budesonid (Pulmicort, Benacort)

Beliebtheitsbewertung: * 4.5

Zuvor wurden Patienten, die mit Hilfe von β2-Rezeptoragonisten und anderen Bronchodilatatoren einen Anfall von Asthma bronchiale nicht stoppen konnten, Glukokortikosteroidhormone verschrieben, und zwar systemisch, meist intravenös. Normalerweise wurde Dexamethason zu Hause mit dem Krankenwagen verabreicht, und dasselbe Dexamethason wurde in die Lungen- oder Notaufnahme injiziert. Wenn das Krankenhaus reicher war, dann Methylprednisolon. Prednisolon wurde nach Linderung des Anfalls dann in Tabletten verabreicht.

Gleichzeitig sind sowohl intravenöse als auch orale Wege bei der Verschlimmerung von Asthma bronchiale gleichermaßen wirksam, aber natürlich haben die Tabletten einfach keine Zeit, im Falle eines plötzlichen Ausbruchs eines Anfalls zu handeln. Prednisolon wurde eine Woche lang in Tabletten verschrieben, nachdem die Infusion gestoppt worden war. Es gibt jedoch auch inhalative Kortikosteroide - Arzneimittel, die mit dosierten Verneblern und Verneblern verwendet werden und Infusionen und Injektionen von Glukokortikosteroidhormonen nicht unterlegen sind. In einigen Fällen übertreffen sie sie sogar in der Geschwindigkeit des Wirkungseintritts und im Sicherheitsprofil..

Eines dieser Medikamente ist Budesonid oder Pulmicort. Zusätzlich zur Linderung von Anfällen von Bronchialasthma wird es bei akuter obstruktiver Laryngitis angewendet, ist in Suspension erhältlich und sowohl zur Langzeitbehandlung von Bronchialasthma als auch zur Linderung von Anfällen angezeigt. Es muss einzeln, bis zu 4 mg pro Tag für Erwachsene, zur Erhaltungstherapie verwendet werden. Bei Exazerbationen wird die Dosis erhöht, jedoch immer nach vorheriger Absprache mit dem Lungenarzt. Pulmicort Turbuhaler wird von Astrazeneca aus Großbritannien hergestellt, und Pulver zur Inhalation in einer Menge von 100 Dosen mit einer Rate von 200 mg pro Dosis kostet zwischen 400 und 750 Rubel.

Grundlegende Asthmabehandlung außerhalb von Anfällen

Oben wurde bereits über die schrittweise Behandlung von Asthma bronchiale in geplanter Weise gesprochen, wenn es sich nicht um Anfälle handelt. Da im ersten Stadium dieselben Medikamente wie zur Linderung von Anfällen verwendet werden, dh β2-Rezeptoragonisten und ihre Kombination mit Ipratropiumbromid, niedrige Dosen inhalierter Kortikosteroide, und sie auch in anderen Stadien einer ernsteren Behandlung vorhanden sind, sind wir bei wir werden nicht auf sie eingehen. Sie werden nur die stärkeren und moderneren Medikamente in Betracht ziehen, die in fortgeschritteneren Behandlungsstadien auftreten. Im zweiten Stadium treten Antagonisten von Leukotrienrezeptoren auf. Was sind das für Drogen??

Leukotrienblocker: Montelukast (Singular, Almont, Glemont, Montelar, Singlon, Ectalust).

Beliebtheitsbewertung: * 4.9

Der Wirkstoff Montelukast-Natrium gehört zu Bronchodilatatoren, aber nur zu Blockern spezieller Rezeptoren, die Leukotrien genannt werden. Ihre Blockade ermöglicht es Ihnen, chronische Entzündungen zu unterbrechen, die die Bronchien bei dieser Krankheit ständig in einem ängstlichen, hyperreaktiven Zustand halten. Infolgedessen nimmt der Krampf der glatten Muskeln der Bronchien ab, die Migration von aktiven Leukozyten wie Makrophagen und Eosinophilen in die Lunge nimmt ab, die Sekretion von Schleim und entzündlichen Immunglobulinen der Sekretionsreihe nimmt ebenfalls ab..

Das Medikament ist bei oraler Einnahme hoch aktiv und nach einer Einzeldosis bleibt die Wirkung lange bestehen. Montelukast (Singular) wird zur Langzeitbehandlung von Asthma bronchiale einschließlich seiner Aspirinform sowie zur Vorbeugung von Bronchospasmus-Anfällen eingesetzt. In einigen Fällen sind dieses Medikament und seine Analoga zur Behandlung von saisonaler allergischer Rhinitis, Heuschnupfen, dh Heuschnupfen, indiziert. Es ist notwendig, das Medikament in der vom Arzt angegebenen Dosierung zu verwenden. Nach modernen Daten sind inhalative Kortikosteroide jedoch Arzneimittel, die in der zweiten Behandlungsstufe eine höhere Wirksamkeit zeigen als die stattdessen verschriebenen Antagonisten der Leukotrienrezeptoren..

Es ist klar, dass die geplante Langzeittherapie von Asthma bronchiale möglicherweise keine sehr schnell wirkenden Medikamente umfasst, sodass Sie mit Pillen und sogar Kautabletten auskommen können. So wird das Medikament Singular von dem bekannten Pharmaunternehmen Merck Sharp and Dome in einer Dosierung von 4 mg pro Tablette und 5 mg pro Tablette hergestellt. Eine Packung mit 28 Tabletten zu je 5 mg kostet zwischen 1400 und 1700 Rubel.

Inhalationshormone + β-2-Agonist: Budesonid + Formoterol, Symbicort Turbuhaler

Beliebtheitsbewertung: * 4.8

Im weiteren Verlauf der Behandlung von Asthma bronchiale begegnen wir einer Kombination eines inhalierten Glukokortikosteroid-Arzneimittels mit einem Bronchodilatator Fenoterol, der in seiner Wirkung Salbutamol ähnelt. Symbicort Turbuhaler ist eines der effektivsten, aber gleichzeitig teuersten Mittel.

Symbicort sollte Patienten ab 6 Jahren verschrieben werden. Mit besonderer Sorgfalt sollte es vor dem Hintergrund von Lungentuberkulose, verschiedenen Infektionen der Atemwege, Diabetes mellitus und anderen Krankheiten angewendet werden. Dieses Medikament ist natürlich nicht zur Linderung von Anfällen im Notfall, sondern ausschließlich zur routinemäßigen Behandlung indiziert und verringert wirksam die Häufigkeit und Schwere von Exazerbationen. Einige Experten glauben jedoch, dass dieses Medikament erfolgreich zur Linderung von Anfällen eingesetzt werden kann. Ob es sich jedoch lohnt oder nicht, müssen Sie Ihren Arzt konsultieren. Es wurde nachgewiesen, dass die kombinierte Wirkung von Budesonid und Fenoterol höher ist als die getrennte Einnahme dieser Arzneimittel, und eine Abnahme der Häufigkeit von Exazerbationen der Krankheit, eine Erhöhung der Lungenfunktion und die Beseitigung der Symptome von Asthma bronchiale sind im Vergleich zur getrennten Anwendung ebenfalls stärker ausgeprägt.

Symbicort sollte in höheren Behandlungsstadien angewendet werden, und es ist nicht beabsichtigt, Asthma zum ersten Mal damit zu behandeln, insbesondere leichtes Asthma. Bevor einem Patienten Symbicort verschrieben wird, hat er normalerweise bereits Beta-Adrenomimetika, Ipratropiumbromid und isolierte hormonelle Medikamente erhalten, und all dies hat sein Ziel nicht erreicht. Der Patient hat möglicherweise sogar Leukotrien-Antagonisten eingenommen. Die Auswahl der Dosis ist Sache des behandelnden Lungenarztes. Sie sollte die kleinste sein. Dennoch sollten der Arzt und der Patient die Symptome von Asthma bronchiale vor dem Hintergrund dieser kleinen Dosis kontrollieren und Exazerbationen verhindern.

Zu Beginn der Therapie bei Erwachsenen ist die Anwendung von nicht mehr als zwei Inhalationen pro Tag angezeigt, und unter besonderen Bedingungen nach obligatorischer Vereinbarung mit dem behandelnden Arzt nicht mehr als acht Inhalationen pro Tag. Nachdem die wirklich heilende Dosis bestimmt wurde, muss langsam und schrittweise versucht werden, die Anzahl der täglichen Inhalationen zu verringern und um eins zu reduzieren. Die ideale Option ist eine Dosis einmal täglich mit dem anschließenden möglichen Absetzen dieses ernsthaften Mittels..

Dieses hochaktive Kombinationspräparat wird von Astrazeneca aus Großbritannien hergestellt. Eine Flasche Pulver zur Inhalation, die für 120 Dosen mit einer Rate von 160 Mikrogramm Hormon und 4,5 µg Bronchodilatator Fenoterol ausgelegt ist, kostet zwischen 2.000 und 2.700 Rubel. Das Medikament hat Analoga, die viel billiger sind, in der gleichen Dosierung und in der gleichen Flasche von nur 860 Rubel.

Vorteile und Nachteile

Wie jedes hormonelle Medikament hat Symbicort seine Nachteile, insbesondere die immunsuppressive Wirkung. Sehr häufig treten aufgrund der Anwendung Kopfschmerzen, Herzklopfen und Zittern auf, und aufgrund einer Abnahme der Immunität bei längerer Anwendung kann es zu Soor oder Candidiasis der Mundschleimhaut und des Rachens kommen. Diese Nebenwirkungen treten häufig auf, von 1% bis 10% aller Patienten. Auch dieses Medikament hat ziemlich hohe Kosten, aber die beste Qualität. Während der Schwangerschaft ist es besser, dieses Mittel nicht zu verwenden, sondern nur, wenn der Nutzen des Arzneimittels höher ist als das mögliche Risiko für das ungeborene Kind.

Xolar (Omalizumab) - monoklonale Antikörper

Beliebtheitsbewertung: * 4.7

Schließlich ist die Krone der modernen medikamentösen Therapie, wie bei vielen anderen Krankheiten (Psoriasis, Multiple Sklerose), die teure Behandlung mit rekombinanten humanisierten monoklonalen spezifischen Antikörpern. Es gibt auch ein Mittel gegen Asthma. Dieses Medikament hat eine ausgeprägte immunsuppressive Wirkung und ist ausschließlich für Patienten mit einer allergischen Art von Asthma bronchiale indiziert, die auch als atopisch bezeichnet wird. Grob gesagt bindet Xolar an Immunglobuline E und eliminiert den Strom reaginvermittelter allergischer Reaktionen. Freies Immunglobulin E wird knapp, die Kaskade allergischer Reaktionen beginnt nicht und daher tritt ein Anfall von Asthma bronchiale entweder nicht auf oder verläuft viel einfacher.

Dieses Medikament ist für die routinemäßige Behandlung von schwerem allergischem Asthma bronchiale indiziert, insbesondere wenn es unmöglich ist, den Zustand mit hormonellen Medikamenten zu kontrollieren, dh bei Patienten mit unvorhersehbaren Anfällen. Die zweite Indikation ist die Behandlung schwerer Formen der idiopathischen Urtikaria, die nicht mit einem Antiallergikum behandelt werden können..

Xolar wird bei subkutanen Injektionen verschrieben, darf in keinem Fall intramuskulär oder intravenös verabreicht werden. Die Verabreichungsmethoden und Dosierungen unterliegen speziellen Berechnungen, die hier nicht durchgeführt werden. Es sollte jedoch gesagt werden, dass das Medikament einmal subkutan jeden Monat oder alle 2 Wochen verabreicht wird, abhängig von der Anfangskonzentration der Immunglobuline E im Blutplasma und abhängig vom Körpergewicht des Patienten. Wenn der Patient eine Masse von 80 kg hat und die Konzentration von Immunglobulinen E höher als 400 Einheiten pro ml ist, werden ihm nach 2 Wochen 300 mg des Arzneimittels subkutan verschrieben.

Im Durchschnitt trat die Wirkung der Behandlung nach 4 Monaten auf, und dieses Mittel wird für die Langzeittherapie empfohlen. Wenn Sie es abbrechen, steigt Immunglobulin E wieder an und der Schweregrad von Asthma bronchiale steigt wieder an. Die Wirkung der Anwendung ist eine weniger häufige Entwicklung von Anfällen, ein geringerer Bedarf an Notfallversorgung, eine Linderung des Anfallsverlaufs und ein verbessertes Wohlbefinden während der Interiktionsperiode..

Es ist wichtig zu bedenken, dass Xolar nicht zur Linderung akuter Anfälle oder zur Behandlung des Status Asthmaticus gedacht ist. Hier werden die Vor- und Nachteile, Überdosierungen und Nebenwirkungen bewusst nicht angegeben, da die Gebrauchsanweisung des Arzneimittels ein mehrseitiges Buch ist, muss es entweder eingehend untersucht werden oder das Mittel überhaupt nicht anwenden.

Es bleibt noch über den Preis dieses von Novartis Pharma hergestellten Arzneimittels zu informieren. Wie alle monoklonalen Antikörper erfordern sie einen sehr komplexen technologischen Zyklus, und daher ist das Medikament für Russen sehr, sehr teuer. Eine Flasche Lyophilisat zur Herstellung eines Konzentrats in einer Menge von 150 mg kostet in Apotheken durchschnittlich 20.000 Rubel. Dementsprechend kostet eine Dosis von 300 mg den Patienten 40.000 Rubel, und die monatlichen Behandlungskosten betragen 80.000 Rubel. Wenn wir bedenken, dass Xolar ein Mittel für die Langzeittherapie ist, betragen die Behandlungskosten im Laufe des Jahres 960.000 Rubel, was den Kosten des neuen inländischen SUV UAZ Patriot entspricht.

Spiriva (Tiotropiumbromid)

Beliebtheitsbewertung: * 4.6

Schließlich sollten Sie zum Abschluss der Überprüfung der bei schwerem Asthma bronchiale verwendeten Medikamente im fünften Behandlungsstadium das Medikament Spiriva oder Tiotropiumbromid in Betracht ziehen. Dieses Medikament wird von der deutschen Firma Boehringer Ingelheim hergestellt, es wird in Form von Kapseln mit Inhalationspulver hergestellt, jede Kapsel enthält 18 μg Tiotropium. Eine solche Packung mit 30 Kapseln, die zusammen mit dem Inhalator verkauft wird, wird zwischen 2.200 und 2.700 Rubel verkaufen.

Was ist das für ein Medikament? Es wird empfohlen, es im fünften Stadium der Therapie allen Patienten mit Asthma bronchiale zusätzlich zu verschreiben, bei denen es trotz aller korrekten Behandlung schwerwiegend ist und die Patienten bereits hohe Dosen inhalierter Kortikosteroide erhalten. Es ist möglich, dass diese Patienten auch bereits monoklonale Antikörper erhalten, so dass Tiotropium trotz seines relativ hohen Preises im Vergleich zum vorherigen Medikament wirtschaftlich unbedeutend erscheint..

Was ist das für ein Mittel? Es ist ein Anticholinergikum gegen Muskarinrezeptoren, das eine langfristige Wirkung hat. Die Blockade spezifischer Muskarinrezeptoren führt zu einer ausgeprägten Entspannung der glatten Muskulatur oder zu einem bronchodilatierenden Effekt, der dosisabhängig ist, aber mindestens einen Tag anhält..

Die Einnahme dieses Arzneimittels erhöht die Spirogrammindikatoren innerhalb einer halben Stunde nach einer Einzeldosis, und dieser Effekt hält einen Tag an. Spiriva reduziert Atemnot, Belastungstoleranz, die Anzahl der Exazerbationen und verbessert dadurch die Lebensqualität des Patienten erheblich. Es ist zuverlässig bekannt, dass während der Behandlung mit diesem Medikament das Todesrisiko um 16% gesunken ist, was sehr viel ist. Dieses Medikament ist ausschließlich als Erhaltungstherapie indiziert und sollte in keinem Fall als Mittel zur Linderung von Exazerbationen verwendet werden. Spiriva ist zur Inhalation erhältlich, eine Kapsel pro Tag zur gleichen Zeit.

Vorteile und Nachteile

Die Verbesserung der Lebensqualität, die Verbesserung des Krankheitsverlaufs, die Verringerung der Symptome und die Verringerung der Gesamtmortalität um 16% sind hervorragende Daten, und das Medikament ist äußerst nützlich. Gleichzeitig sollte jedoch beachtet werden, dass Sie den Inhalator korrekt verwenden müssen, über bestimmte Fähigkeiten verfügen und bei einer Überdosierung Mundtrockenheit und Augen auftreten können und sich eine Bindehautentzündung entwickeln kann. In keinem Fall sollte Spiriva zu Beginn der Behandlung bei milderen Formen von Asthma bronchiale und nicht zur Notfallbehandlung von Anfällen angewendet werden. Es ist zu beachten, dass das Mittel nicht im ersten Schwangerschaftstrimester bei Kindern unter 18 Jahren angewendet werden sollte. Bei der Verschreibung von Spiriva bei Patienten mit Glaukom, Prostatahyperplasie (Adenom) oder Verstopfung des Blasenhalses ist besondere Vorsicht geboten, um Schwierigkeiten beim Wasserlassen zu vermeiden.

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