Körperliche Rehabilitation bei Asthma bronchiale
Material zum Sportunterricht zum Thema

Die Gründe für die Ausbreitung der Krankheit; Atemübungen in der Bewegungstherapie; eine ungefähre Reihe von Übungen ohne Apparat und mit einem Gynastiker; Selbstmassage.

Herunterladen:

Der AnhangDie Größe
körperliche Rehabilitation bei Asthma bronchiale110,5 KB

Vorschau:

ABTEILUNG FÜR BILDUNG DER STADT MOSKAU

Staatliche Bildungseinrichtung

Höhere Berufsausbildung der Stadt Moskau

"Moskauer Pädagogische Universität"

Pädagogisches Institut für Körperkultur und Sport

zur PHYSIKALISCHEN REHABILITATION

Thema: "PHYSIKALISCHE REHABILITATION IN

Schüler im 4. Jahr, 1 Gruppe

Korrespondenzabteilung der AFK

Moskau, 2013

- Was ist Asthma? 3

- Asthma bronchiale tritt auf. 3

1. Gründe für die Ausbreitung von Krankheiten. fünf

2. KLASSIFIZIERUNG UND DIAGNOSE VON BRONCHIALASTHMA. fünf

3. TECHNIKEN ZUR VERHINDERUNG VON ASTHMA-ANGRIFFEN. 6

4. MITTEL DER PHYSIKALISCHEN REHABILITATION. 7

5. METHODEN DER ATEMGYMNASTIK IN DER Bewegungstherapie. neun

6. BEISPIELKOMPLEX DER ÜBUNGEN. elf

6.1. Selbstmassage. elf

6.2. Eine ungefähre Reihe von Übungen ohne Thema. 12

6.3. Eine ungefähre Reihe von Übungen mit Gymnastik

Gebrauchte Literatur, Quellen. Sechszehn

In den letzten Jahrzehnten hat in allen Industrieländern die Häufigkeit und Schwere von Asthma bronchiale signifikant zugenommen. In einigen Ländern (z. B. Großbritannien und Neuseeland) wird die Krankheit als "nationale Katastrophe" deklariert..

In Russland liegt die Asthma-Inzidenz nach offiziellen Angaben des Gesundheitsministeriums bei Kindern bei 15%, bei Erwachsenen bei 10%. Zu Beginn des 21. Jahrhunderts hat sich die Sterblichkeitsrate in der Welt im Vergleich zu den 90er Jahren um das Neunfache erhöht! Und etwa 80% der Todesfälle bei Kindern durch Asthma bronchiale treten im Alter zwischen 11 und 16 Jahren auf!

Was ist Asthma??

Das Wort "Asthma" in der griechischen Übersetzung bedeutet "Ersticken", "schweres Atmen". Asthma bronchiale ist eine chronische Entzündung der Atemwege (häufig allergischer Natur), deren Hauptsymptom ein Erstickungsanfall ist, der aus einer Verengung des Lumens der glatten Muskeln des Bronchialbaums und einem Ödem der Bronchialschleimhaut resultiert, was zu einer unzureichenden Luftversorgung der Lunge führt.

Asthma bronchiale ist:

1. Erbliche Veranlagung (Angehörige litten an Asthma oder

allergische Manifestationen Urtikaria, Neurodermitis, Ekzeme, Pollen

Rhinitis und Bindehautentzündung, Unverträglichkeit gegenüber bestimmten Arten von Medikamenten oder Lebensmitteln).

2.Infektionsabhängiges Asthma bronchiale. Es tritt bei prädisponierten Personen aufgrund häufiger Virusinfektionen infolge chronischer Bronchitis oder rezidivierender Lungenentzündung auf. Andernfalls weist dies auf einen bestimmten Defekt in der Immunabwehr eines "angeborenen" oder erworbenen Charakters hin.

3. Allergisches (atopisches) Asthma wird verursacht durch:

- Allergene tierischen und pflanzlichen Ursprungs;

- Chemikalien, einschließlich Drogen;

- Hausstauballergie;

- seltener ist atopisches Asthma eine Manifestation einer Allergie gegen Pollen.

Atopisches Asthma entsteht, wenn eine Person mit allergischer Vererbung nicht richtig isst (große Mengen an gebratenem Fleisch, geräuchertem Fleisch, Zitrusfrüchten, Schokolade konsumiert), unter widrigen Bedingungen lebt und arbeitet, z. B. in einem staubigen Raum und

enthält Tierhäuser.

Diese drei Arten von Asthma bronchiale sind die wichtigsten und häufigsten, aber es gibt auch andere..

4. Aspirin Asthma. Es ist gekennzeichnet durch eine Unverträglichkeit gegenüber Aspirin und ähnlichen Schmerzmitteln in Bezug auf Wirkungen, Erstickungsattacken, Wiederauftreten von Polypen in der Nase und Nasennebenhöhlen. Solche Patienten vertragen häufig keine gelb gefärbten Tabletten oder Lebensmittel, da der Farbstoff Tartrazin vorhanden ist, der Asthmaanfälle wie Aspirin verursacht..

5. Asthma bei körperlicher Anstrengung. Es äußert sich in Erstickungsattacken nach körperlicher Anstrengung. Es gibt Arten von körperlicher Aktivität, die "asthmogensten" (Fußball, Basketball, Laufen) und die "astmogensten" (Schwimmen, Gewichte heben). Das Vorhandensein eines solchen Asthmas ist mit einer Umstrukturierung des endokrinen Gleichgewichts verbunden, die manchmal altersbedingt ist, beispielsweise in den Wechseljahren.

6. Psychogenes Asthma. Tritt bei längerer psycho-emotionaler Überlastung oder einem einzelnen schweren mentalen Schock auf. Bei dieser Patientengruppe sind die neurotischen Symptome besonders ausgeprägt..

Die letzten drei Varianten von Asthma bronchiale treten selten in "reiner" Form auf, normalerweise werden sie zusammen mit Anzeichen von infektiösem oder atopischem Asthma beobachtet.

Alle Patienten mit Asthma bronchiale während einer Exazerbation haben eine Reihe gemeinsamer charakteristischer Merkmale:

- ein tonnenförmiger, starrer, nicht elastischer Brustkorb (ein tonnenförmiger Käfig ist das Ergebnis einer Alveolarembolisation)

- Die Atmung erfolgt nur durch die Lungenspitzen ohne Beteiligung des Zwerchfells

Es gibt drei Hauptmethoden zur Linderung von Bronchospasmus:

1.chemisch (Zerstörung der Lipoproteinmembran des Embolus),

2. die Wirkung auf die Rezeptoren und die Entspannung der glatten Muskeln der Bronchien (Inhalation mit Berotek, Asthmopent, Intal usw.),

3. mechanische Zerstörung von Embolien (Drainagemassage, statische Übung).

Leider führt keine dieser Methoden zur Wiederherstellung der Anpassungsfähigkeit des Körpers. Am vielversprechendsten ist die Anwendung einer ganzen Reihe von Rehabilitationsmaßnahmen, einschließlich Drainagemassage, Reflexzonenmassage, Atemübungen, speziellen Komplexen von Physiotherapieübungen, und der Einsatz von Medikamenten ist nicht ausgeschlossen..

1. Gründe für die Krankheit

> Die Gründe für die weit verbreitete Ausbreitung dieser Krankheit:

- schlechte Umweltsituation, ungünstige Arbeits- und Lebensfaktoren, Überbevölkerung von Städten, Betongebäude mit Stahlbetonkonstruktionen, ausgekleidet mit "nicht atmenden" magnetischen Materialien, unausgewogene Ernährung, Immunitätsstörungen, Veränderungen des genetischen Materials der Bevölkerung, anhaltender psycho-emotionaler Stress, der für das moderne Leben charakteristisch ist.

> Was verursacht Asthma??

- Die Krankheit betrifft fast nur die Bronchien. Wenn bei so häufigen Erkrankungen wie Bronchiolitis oder Bronchitis die Hauptursache für die Entwicklung eine pathogene Infektion ist, die in die Atemwege gelangt, ist diese Ursache beim Auftreten von Asthma zweitrangig. Der Hauptgrund ist die Zunahme der Bronchialreaktivität, die eine allergische Manifestation darstellt. Der Hauptmechanismus der Krankheit ist eine Abnahme des Bronchallumens während Asthmaanfällen..

- Asthmaanfälle treten häufiger nachts oder in den frühen Morgenstunden auf.

Krampfanfälle, die tagsüber auftreten, sind auf den Kontakt mit verschiedenen Allergenen und Reizstoffen zurückzuführen.

> Symptome und Anzeichen von Asthma

- Der Verlauf eines Anfalls kann von Patient zu Patient unterschiedlich sein. Darüber hinaus unterscheiden sich die Faktoren, die mit der Entwicklung eines Angriffs einhergehen. Wenn es eine atopische Form der Krankheit gibt, wird der Angriff durch Wechselwirkung mit dem Allergen ausgelöst. Wenn es eine infektiös-allergische Form der Krankheit gibt, kann ein Anfall durch emotionale Überlastung vor dem Hintergrund einer Erkrankung der Atemwege ausgelöst werden und entwickelt sich manchmal ohne ersichtlichen Grund. Manchmal spürt der Patient vor dem Anfall Juckreiz am Körper, Schleim aus der Nase oder Druck hinter dem Brustbein. Darüber hinaus nehmen die Symptome eines Anfalls schnell zu: Der Patient erfährt starken Druck hinter dem Brustbein, Angst, es fällt ihm schwer zu atmen.

2. KLASSIFIZIERUNG UND DIAGNOSE VON BRONCHIALASTHMA

Klassifizierung und Diagnose von Asthma

Die Diagnose der Krankheit erfolgt schrittweise:

- Zunächst werden die vom Patienten entdeckten Anzeichen ermittelt, wonach der Patient untersucht wird. Oft reicht ein Gespräch mit einem Patienten aus, um eine Diagnose zu stellen. Wenn der Arzt Zweifel hat, werden spezielle Tests vorgeschrieben, um die Diagnose zu klären und festzustellen, wie stark sich die Arbeit der Atemwege verändert hat..

Bei einer atopischen allergischen Form der Krankheit kann durch Durchführung spezieller allergischer Tests festgestellt werden, welcher Faktor als Allergen diente.

Asthmaanfälle können durch jedes Allergen verursacht werden: Haushalt, Epidermis, Pflanze, Lebensmittel, Pilz, Chemie und Medizin.

Die erste Stufe der Diagnose: Gespräch und Untersuchung des Patienten

Zweite Stufe: Laborforschung

Spirometrie - Diese Methode basiert auf der Bestimmung von Werten, die über den Zustand der Atemwege sprechen. Bei Asthma bronchiale nimmt der Durchmesser der Atemwege ab, was die Funktion der Atemwege nur beeinträchtigen kann. Im Verlauf der Spirometrie werden daher zwei Parameter untersucht: FEV1 oder erzwungenes Exspirationsvolumen und FVC oder erzwungene Vitalkapazität der Lunge. Bei Patienten mit

Bei gesunden Atmungsorganen beträgt das Verhältnis dieser beiden Werte zueinander nicht weniger als achtzig Prozent. Wenn es weniger als achtzig Prozent sind, deutet dies auf das Vorhandensein von Asthma hin..

Peak Flowmetry ist ein Test, der die maximale exspiratorische Flussrate misst. Die Bestimmung dieses Parameters sollte nach einer Nachtruhe erfolgen.

Tests mit körperlicher Anstrengung werden verwendet, um Asthma bronchiale während des Zeitraums erhöhter körperlicher Anstrengung bei Patienten zu bestimmen, wobei die Hauptparameter der Atmungsorgane (PSV und FEV1) abnehmen.

Allergie-Hauttests werden verwendet, um einen ursächlichen Faktor in einer atopischen Form der Krankheit zu identifizieren. Der Nachweis dieses Faktors ermöglicht es, Anfälle der Krankheit zu verhindern..

3. TECHNIKEN ZUR VERHINDERUNG VON ASTHMA-ANGRIFFEN

Bei der traditionellen Behandlung von Asthma gibt es dringende Maßnahmen, um einen Erstickungsanfall zu stoppen und Patienten aus dem asthmatischen Status zu entfernen. Sowie eine komplexe Therapie, die auf die Krankheit selbst abzielt, und eine sekundäre Prävention von Asthmaanfällen. Indikationen für einen Krankenhausaufenthalt zu Beginn der Krankheit werden durch die Schwere des Zustands des Patienten mit schweren Exazerbationen bestimmt; Ein Krankenhausaufenthalt in der Allergieabteilung ist in der Remissionsphase der Krankheit wünschenswert, wenn eine spezifische Diagnostik und Immuntherapie durchgeführt werden kann.

Die Notfalltherapie eines Anfalls von Asthma bronchiale im milden Verlauf und in einem frühen Stadium seiner Entwicklung wird in der Regel vom Patienten selbst gemäß den zuvor erhaltenen Empfehlungen des Arztes durchgeführt.

Bei einem mittelschweren und schweren Anfall von Asthma bronchiale, insbesondere bei unzureichender Wirkung von dosierten Inhalationen von Bronchodilatatoren, wird die Notfallversorgung durch einen Arzt sichergestellt, der nicht nur Medikamente, sondern auch nicht medikamentöse Wirkungen auf den Patienten verwendet. n dieser Therapie.

Viel Aufmerksamkeit wird dem psychischen Zustand des Patienten gewidmet, der Beseitigung der häufig auftretenden "Atempanik" - einer irrationalen Erhöhung der Atemfrequenz, die die Beatmungsstörungen verschlimmert. Der Patient muss beruhigt sein, um Vertrauen in die frühzeitige Lösung des Anfalls zu schaffen und dem Patienten bei der Auswahl des optimalen Atemrhythmus und der optimalen Körperhaltung zu helfen.

Eine intensive Therapie des Status Asthmaticus und gegebenenfalls auch Wiederbelebungsmaßnahmen können nur in einem Krankenhaus vollständig durchgeführt werden. Daher werden alle Patienten mit Status Asthmaticus (sowie mit Verdacht auf seine Entwicklung) laut

Möglichkeiten in der Abteilung oder Station der Intensivpflege und Wiederbelebung.

Die komplexe Behandlung von Patienten mit Asthma bronchiale zielt darauf ab, eine Remission der Krankheit zu erreichen und deren Exazerbationen und Asthmaanfälle sekundär zu verhindern.

Alle Methoden zur Behandlung von Asthma können bedingt unterteilt werden in:

> spezifisch (bei allergischem Asthma) und

> unspezifisch (wird für alle Formen von Asthma bronchiale verwendet). Letztere umfassen medikamentöse Therapie, Physiotherapie, Spa-Behandlung, Physiotherapieübungen, Psychotherapie und Akupunktur.

4. MITTEL DER PHYSIKALISCHEN REHABILITATION

Körperliche Rehabilitationsmittel sind:

Massage, Selbstmassage, Physiotherapieübungen, Physiotherapie, Mechanotherapie,

natürliche Faktoren der Natur - Halotherapie (Höhlentherapie) usw..

Massage ist eine Behandlungs- und Präventionsmethode, bei der es sich um eine Kombination von Methoden zur dosierten mechanischen Einwirkung auf verschiedene Teile der menschlichen Körperoberfläche handelt, die von den Händen eines Massagetherapeuten oder spezieller Geräte hergestellt werden.

Massage hat eine lokale und allgemeine (humorale und reflexartige) Wirkung auf den Körper.

> Selbstmassage verbessert die Durchblutung und Lymphzirkulation, die Lungenbeatmung, die Durchgängigkeit der Bronchien, erhöht die Beweglichkeit der Brust, den Tonus der Atemmuskulatur, erleichtert die Sputumentladung, fördert die Resorption entzündlicher Restprozesse und erhöht die Effizienz.

Selbstmassage (kann unabhängig zu Hause durchgeführt werden) sollte während der Remission durchgeführt werden, wenn die Körpertemperatur normal ist, keine Schwäche, kein Schwitzen und keine anderen Manifestationen einer Verschlimmerung der Krankheit vorliegen. Die Gesamtdauer der Selbstmassage beträgt 12-16 Minuten. Es muss täglich oder jeden zweiten Tag durchgeführt werden. Nach 15-20 Eingriffen ist eine Pause von 10-15 Tagen erforderlich.

Gegenanzeigen zur Selbstmassage:

Verschlimmerung der Krankheit, Lungenherzinsuffizienz, häufige Anfälle von Angina pectoris, Lungenblutung, bösartige Neubildungen, Lungentuberkulose.

Wenn der Patient die Selbstmassage gut vertrug und ihn nicht verschlimmerte, können nach 2-3 Eingriffen auch therapeutische Übungen verbunden werden.

Sie werden auch einmal täglich 1-1,5 Stunden nach der Selbstmassage durchgeführt.

Physiotherapie ist eines der führenden Rehabilitationsmittel. Die Verwendung von körperlichen Übungen bei der Behandlung und Rehabilitation von Krankheiten und Überspannungszuständen basiert auf der physiologischen Wirkung speziell ausgewählter und dosierter Muskelkontraktionen.

Physiotherapie ist sowohl als Mittel zur Sekundärprävention als auch als Hilfselement bei der Behandlung von Asthmaanfällen wichtig.

Übungen zur Physiotherapie sollten während der Remissionsperiode durchgeführt werden, wenn die Körpertemperatur normal ist, keine Schwäche, kein Schwitzen und keine anderen Manifestationen einer Verschlimmerung der Krankheit vorliegen.

Für Patienten mit Asthma bronchiale ist die Ausgangsposition, von der aus körperliche Bewegung ausgeführt wird, von großer Bedeutung. Die richtige, physiologisch günstigste Position erleichtert das Training und sorgt für die vollständigste Wirkung auf den Körper des Patienten. Bei der Wahl einer Ausgangsposition werden die Art der Erkrankung, das Stadium des Prozesses und der Allgemeinzustand des Patienten berücksichtigt.

Die Hauptstartpositionen (I.P.) sind: Liegen, Sitzen, Stehen.

Für die meisten Patienten mit Atemwegserkrankungen liegen und stehen die physiologisch günstigsten Ausgangspositionen, wodurch die besten Bedingungen für die Aktivität der Atemwege geschaffen werden. Die Sitzposition ist ungünstiger, da sie keine optimalen Bedingungen für das Atemgerät bietet.

Es ist ratsam, diese Ausgangsposition vorübergehend zu verwenden, wenn der Patient auf das Aufstehen vorbereitet wird. Wenn Sie therapeutische Übungen im Bett machen, können Sie die Ausgangspositionen verwenden: auf dem Rücken liegen, auf dem Bauch liegen, auf der Seite liegen, im Bett sitzen, auf allen Vieren stehen.

Physiotherapie wird zur Behandlung chronischer Entzündungen in Lunge und Nasennebenhöhlen sowie zur Stimulierung der Nebennierenfunktion eingesetzt.

Mechanotherapie ist ein System der funktionellen Behandlung mit

unter Verwendung verschiedener Geräte und Schalen, die in Verbindung mit verwendet werden

andere Mittel und Methoden der modernen medizinischen Rehabilitation

> Therapie in spezialisierten Sanatorien

einer der Hauptbestandteile der Behandlung dieser Krankheit.

Nach den Daten praktizierender Allergologen hat der Patient nach der Behandlung in einem Sanatorium eine lange Remissionsperiode, der Bedarf an Medikamenten nimmt ab und Anfälle werden gelindert. Sanatorien und spezialisierte Zentren für Asthmatherapie sind Einrichtungen, in denen Sie praktisch alle Arten von Verfahren erhalten können, die zur Normalisierung der Erkrankung erforderlich sind.

> Natürliche Faktoren der Natur

Die Halotherapie (Höhlentherapie) ist eine der beliebtesten Methoden der Alternativmedizin in Europa und Russland bei Asthma bronchiale. Die Halotherapie ist eine Behandlungsmethode, die auf der Verwendung eines künstlichen Mikroklimas basiert, dessen Parameter den Bedingungen unterirdischer Karsthöhlen oder Salzminen ähneln. Die Hauptbetriebsfaktoren der Luftumgebung von Salzminen, Höhlen oder Halbkammern sind hochdisperses Natriumchlorid-Aerosol sowie negative Luftionen.

5. METHODEN DER ATEMGYMNASTIK IN DER Bewegungstherapie

Atemgymnastik beschleunigt den Rehabilitationsprozess nach einer Krankheit,

und kann auch als ihre Prävention wirken, wenn es zunimmt

Immunität und hilft dem Körper, die Auswirkungen von Stress zu überwinden.

Es enthält Nicht-Hardware- und Hardwaremethoden.

Nichtapparat-Methoden für Atemübungen umfassen:

> KP Buteykos Methode zur freiwilligen Beseitigung der tiefen Atmung;

K.P.Buteyko nannte sein Atmungssystem „Willensliquidation“

tiefes Atmen "(VLGD). Die Hauptidee des Autors war es, das Verhältnis von Kohlendioxid und zu regulieren

Sauerstoff im Körper im Verhältnis 3: 1. Um das zu erreichen

Das Ergebnis war, dass die Patienten gebeten wurden, schwach flach zu atmen,

Dadurch entsteht eine Vorherrschaft von Kohlendioxid im Körper

(während Stoffwechselprozessen angesammelt) im Vergleich zu eingehenden

der Prozess der flachen Atmung mit einer kleinen Menge Sauerstoff.

> Paradoxe Gymnastik von A. N. Strelnikova;

Atemgymnastik besteht darin, ein kurzes, scharfes zu trainieren,

lautes Einatmen durch die Nase mit einer Frequenz von ca. 3 Atemzügen in 2 Sekunden mit

anschließende vollständig passive Ausatmung durch die Nase oder durch den Mund

(Es ist verboten, an das Ausatmen in der Strelnikov-Gymnastik zu denken, den Körper selbst

wirft das Unnötige raus und lässt das Notwendige!). Gleichzeitig mit Inhalation

Es werden Bewegungen ausgeführt, die eine Kompression der Brust verursachen.

Nicht-Apparat-Methoden für Atemübungen können bei der Behandlung verschiedener Krankheiten kombiniert und komplementär zueinander sein

Die Apparaturmethode für Atemübungen umfasst:

> endogene Atmungsmethode von V. F. Frolov.

Zusammen mit E. K. Kustov, einer individuellen Atemwege

Simulator "Frolovs Phänomen". Dieser Simulator gehört zu

zur Apparate Methode der Atemübungen.

Endogene Atmungstechnologie speziell für Patienten entwickelt

Bronchialasthma. Erfolg bei der Behandlung dieser Krankheit mit einem Simulator

Das "Frolov-Phänomen" wird durch die Atemtechnik und das Trainingssystem bestimmt.

Endogenes Atmen ist Atmen durch das untere Zwerchfell. Dank an

ein solches Atmen verbessert die Sauerstoffsättigung des Blutes, erhöht sich

Die Immunität des Körpers, die Gewebezerstörung nimmt ab, die Summe

Energie, der Zustand des Nervensystems und psycho-emotional

Die normale Atmung bei Asthma geht mit einer alveolären Hypoxie und einem Energiemangel der Zellen einher, die Lungenkapillaren bilden. Alle diese Faktoren wirken als Vasokonstriktoren. Das Atmen auf dem Simulator eliminiert all diese Faktoren..

Geräte Methoden der Atemübungen können als verwendet werden

in speziellen medizinischen Einrichtungen und zu Hause.

Es sollte beachtet werden, dass alle Atmungssysteme sich durch die Einfachheit der Verfahren auszeichnen, ein ziemlich breites Dosierungs- und Kontrollspektrum aufweisen, praktisch keine Kontraindikationen aufweisen und mit den meisten Methoden der traditionellen und nicht-traditionellen Therapie kompatibel sind..

Das Atmen ist eine der wichtigsten Funktionen im Leben eines Menschen. Ohne Nahrung kann ein Mensch 30 oder mehr Tage ohne Wasser leben - 2-3 Tage und ohne Sauerstoff tritt der Tod in 5-7 Minuten ein.

Die Verwendung therapeutischer Schlammverfahren in Verbindung mit Bewegungstherapie (und Massage) trägt zu einer schnelleren Verbesserung der Gesundheit von Patienten mit unspezifischen Atemwegserkrankungen bei.

6. SELBSTMASSAGE, EIN KOMPLEX VON ÜBUNGEN OHNE OBJEKT

6.1. Die Selbstmassage beginnt in der "sitzenden" Position mit einem Streicheln (abwechselnd mit Reiben) mit der Handfläche oder dem Handrücken, mit einer Faust auf dem Schultergürtel, dem Rücken, dem Nacken, dem Schultergürtel und der Vorderfläche der Brust. Bei der Selbstmassage des Rückens und des Schultergürtels werden Bewegungen in Richtung von der Wirbelsäule zum Brustbein und bei der Selbstmassage der Vorderseite der Brust- und Subclavia-Region - vom Brustbein bis zu den Schultergelenken und Achselhöhlen - ausgeführt. Für die Rückenmassage im Zwischenkapselraum können Sie ein hartes Frotteetuch verwenden.

> Dann streicheln, reiben und ruckeln Sie mit dem 2., 3. und 4. Finger die Interkostalräume von der Wirbelsäule bis zum Brustbein.

> Anschließend wird abwechselnd auf jeder Seite eine Selbstmassage am Hinterkopf, am Nacken und am Schultergürtel in Richtung von der Kopfhaut zum Schultergelenk durchgeführt. Selbstmassagetechniken sind die gleichen.

> Massieren Sie anschließend in der "sitzenden" Position die anterior-laterale Oberfläche der Brust in Richtung vom Brustbein zum Schultergelenk und zur Achselhöhle (Frauen sollten die Brustdrüse umgehen). Das Streicheln wird abwechselnd mit dem Reiben mit der Handfläche oder der Faust durchgeführt, wodurch der Aufprall auf den Herzbereich abgeschwächt wird. Dann wird ein leichtes Klopfen mit den Fingerspitzen der Brustvorderfläche empfohlen..

> Und schließlich - Streicheln abwechselnd mit Reiben von Rücken, Nacken, Schultergürtel und Brustvorderfläche für 2-3 Minuten.

6.2. Eine ungefähre Reihe von Übungen ohne Thema:

Stehendes Gehen ist üblich 1 min. Atem

- Beugung und Streckung der Arme in den Ellbogengelenken 4-6 mal Durchschnittliches Tempo

- Beugung und Streckung der Füße bei gleichzeitiger Anwendung

Biegen Sie die Finger 6-8 Mal zur Faust

- Stehend mit Händen auf einem Tisch oder Kopfteil

Atemübung mit Aussprache W 4-6 mal Tempo

- Stehend, Füße schulterbreit auseinander, Hände auf dem Hinterkopf

Biegen des Rumpfes seitlich 4-6 mal beim Biegen

- Stehend, Füße schulterbreit auseinander, Arme nach unten

Abduktion der Arme zu den Seiten (Inhalation) gefolgt von

Drücken Sie die Brust im unteren Teil

(Ausatmen) 4-6 mal Tempo

- Stehend, rechte Hand auf der Brust, linke Hand auf dem Bauch

Zwerchfellatmung 4-6 mal Bei Inspiration -

- Stehendes Gehen ist üblich 1 min. Frei atmen

- Stehend mit Händen auf einem Tisch oder einer Stuhllehne

Atemübung mit Aussprache W 4-6 mal Tempo

- Auf einem Stuhl sitzen "Gehen" 15-30 Sek. Atmen

- Auf einem Stuhl sitzen, Hände an Schultern

Hebe die Arme zur Seite

(Einatmen) gefolgt von allmählichem Drücken

Brust (Ausatmen) 4-8 mal Maximum

Ruhepause 60 s

Beugung und Streckung der Füße mit

gleichzeitiges Biegen der Finger zu einer Faust 4-8 mal Atmen

6.3. Eine Reihe von Übungen mit einem Gymnastikstock.

- Füße auseinander stehen, Hymne. Stock über Kopf angehoben.

Nach rechts neigen - ausatmen, zu I.p. - einatmen. Jeweils 2-3 mal

- Stellen Sie die Füße auseinander, die Hände mit einem Stock vor die Brust,

an den Ellbogen gebeugt.

Schnell dreht sich nach rechts, links. Jeweils 3-4 mal

9. Stellen Sie die Füße auseinander, die Hände mit einem Stock unter dem Rücken.

Beugen Sie die Ellbogen und erreichen Sie Ihre Schulterblätter mit einem Stock

- atme ein, kehre zu ip zurück - ausatmen. 4-5 mal.

10. I. p. o.s., auf einen Stock gestützt, ist der Körper leicht

den Magen herausstrecken - einatmen, einziehen - ausatmen. 5-6 mal.

Alle Empfehlungen müssen mit dem behandelnden Arzt vereinbart werden.

> Das Hauptziel der Rehabilitation bei Asthma bronchiale besteht darin, den Bronchospasmus zu stoppen und diesen Effekt so lange wie möglich zu festigen,

Normalisieren oder steigern Sie die Leistung des kardiorespiratorischen Systems und bereiten Sie den Patienten auf die Erfüllung seiner beruflichen Aufgaben vor.

Die Aufgaben der Rehabilitation hängen von den individuellen Merkmalen der Patienten ab: Für einige ist nur die medizinische (einschließlich körperliche) Rehabilitation angezeigt, für andere - medizinisch und beruflich-sozial.

> Die Einhaltung der Grundprinzipien der restaurativen Behandlung (frühzeitiger Beginn, Vollständigkeit, individueller Ansatz, Kontinuität, Kontinuität unter Berücksichtigung der funktionellen und allgemeinen körperlichen Verfassung des Patienten, seines sozialen Status und seiner beruflichen Neigungen) ist in der Regel der Schlüssel zu positiven Ergebnissen des gesamten Rehabilitationsprozesses.

> Bei Asthmapatienten werden häufiger Medikamente eingesetzt. Antitussiva und Expektorantien werden häufig bei Patienten mit Asthma eingesetzt..

> Eine wichtige Rolle spielen nicht-medikamentöse Methoden zur Behandlung von Patienten: Physiotherapie, Massage, Physiotherapie, Psychotherapie, Klimatherapie, dh körperliche Rehabilitation.

> Da bei Asthma bronchiale die Beweglichkeit der Brust beeinträchtigt ist, wird besonderes Augenmerk auf spezielle Atemübungen gelegt - sowohl statische, von denen die Zwerchfellatmung wichtig ist, als auch dynamische.

> Die körperliche Rehabilitation ist ein notwendiges Stadium bei der Behandlung von Patienten mit Asthma bronchiale. Tatsache ist, dass selbst eine anhaltende Erstickungsgefahr, die durch die Rehabilitation von Arzneimitteln erreicht wird, keine Garantie für eine vollständige Wiederherstellung der Funktionen der Lungenatmung, des Myokards und der zentralen Hämodynamik darstellt. Die Prozesse zur Wiederherstellung der Funktion dieser Organe und Systeme sowie der immunologischen Reaktivität des Körpers sind langsam und bleiben häufig hinter der Dynamik der klinischen Manifestationen des Bronchospasmus zurück.

> Daher das Hauptziel der körperlichen Rehabilitation

- beschleunigen und erreichen die vollständigste Wiederherstellung der Körperfunktionen, erhöhen ihre Schutzfähigkeiten und helfen, Bedingungen für zu schaffen

die Fähigkeit, intensivere körperliche Aktivität für auszuführen

verglichen mit denen, die während der Entwicklung der Krankheit in der Macht des Patienten lagen.

Das Atmen ist eine der wichtigsten Funktionen im Leben eines Menschen. Ohne Nahrung kann eine Person 30 oder mehr Tage leben, ohne Wasser - 2-3 Tage und ohne Sauerstoff tritt der Tod in 5-7 Minuten auf.

Rehabilitation bei Asthma bronchiale

Asthma bronchiale ist eine Pathologie der Atemwege, die durch einen akuten Verlauf und schwere Symptome gekennzeichnet ist. Die negative Wirkung auf den Körper macht eine vollständige Genesung unmöglich. Die Behandlung der Verschlimmerung von Asthma bronchiale ist komplex und beinhaltet bestimmte Regeln. Die Rehabilitation bei Asthma bronchiale zielt darauf ab, die Krankheit zu beseitigen.

  • 1 Merkmale der Krankheit
  • 2 Rehabilitationsschritte und Methoden für Asthma
  • 3 Ernährung
  • 4 Arzneimittelbehandlung
  • 5 Therapeutische Gymnastik
  • 6 Physiotherapie
  • 7 Stärkung des Immunsystems
  • 8 Verfahren für Rehabilitationsmaßnahmen
  • 9 Merkmale der Rehabilitation von Kindern
  • 10 Grundlegende Rehabilitationsregeln

Merkmale der Krankheit

Asthma bronchiale ist eine chronische Pathologie der Atemwege mit entzündlicher Natur. Zu den Faktoren, die die Entwicklung der Krankheit hervorrufen, gehören:

  • Allergene
  • Infektionen
  • Wetter
  • Physische und psychische Überlastung
  • Exposition gegenüber Chemikalien

Die Krankheit ist durch Manifestationen von Symptomen gekennzeichnet:

  • Das Auftreten von Husten und Atemnot
  • Ein Gefühl von Stauung und Schwere im Brustbereich, Engegefühl
  • Atembeschwerden mit Keuchen

Die Symptome sind komplex, entwickeln sich schnell und können zu Statusasthma und Bewusstlosigkeit führen. Asthma bronchiale wirkt sich negativ auf die Funktionalität des Körpers, der Organe und Systeme aus und löst irreversible Veränderungen aus. Daher ist es wichtig, die richtige Behandlung zu wählen, um den Zustand des Patienten zu stabilisieren.

Rehabilitationsschritte und Methoden für Asthma

Rehabilitation - Maßnahmen zur Wiederherstellung aller Funktionen des Körpers des Patienten. Der Arzt verschreibt Maßnahmen, die die Häufigkeit von Manifestationen von Bronchialkrämpfen und Sputumsynthese verringern. Dies führt zu einer Verbesserung des allgemeinen Wohlbefindens der Patienten und zu einer Steigerung der Lebensqualität. Der rationale Einsatz von Asthmatikern wird nicht abgelehnt. Vorbeugende Maßnahmen reduzieren Anfallsymptome.

  • In einem Krankenhaus, wenn die Krankheit in eine Exazerbationsphase eingetreten ist
  • In der Klinik, wenn die Remissionsperiode kommt
  • In Sanatorien oder Feriengebieten
  • Häuser

Der Rehabilitationsplan wird individuell auf der Grundlage der Merkmale des Organismus, der Alterskategorie und anderer Merkmale des Patienten erstellt. Komplexe Wiederherstellungstechniken werden verwendet, um die negativen Auswirkungen von Asthma bronchiale zu unterdrücken und die Remissionsphase zu verlängern. Die Möglichkeit einer vollständigen Wiederherstellung der Körperfunktionen wird angenommen. Verwenden Sie für diese Zwecke:

  • Allergenfreie Ernährung
  • Drogen Therapie
  • Physiotherapie
  • Heilgymnastik

Das Immunsystem wird ebenfalls gestärkt. Andere Methoden umfassen Massage, emotionale Anpassung, Atemübungen und einige der traditionellen Medikamente mit Genehmigung des behandelnden Arztes.

Ernährung

Asthma bronchiale ist eine Krankheit, die eine Anpassung der Ernährung erfordert. Einige der Lebensmittel verursachen Allergien und lösen einen Asthmaanfall aus. Fetthaltige, kalorienreiche Lebensmittel erhöhen die Belastung des Magen-Darm-Trakts. Infolgedessen nimmt der Gesamtwiderstand des Körpers ab. Für eine Person, die an Asthma leidet, wird eine Diät entwickelt, die die Prinzipien einer gesunden Ernährung unter Berücksichtigung der Merkmale der Krankheit enthält. Unter ihnen:

  • Fraktionierte Nahrungsaufnahme in kleinen Portionen alle 3-4 Stunden. Der Körper ist nicht überlastet und erhält die erforderliche Anzahl an Kalorien für die volle Funktion
  • Beseitigung allergener Produkte, die eine Gefahr für die Gesundheit des Patienten darstellen. Ein spezieller Test wird durchgeführt, um Allergene zu identifizieren
  • Vermeiden Sie Fett, Salziges, Würziges, Tabak, Alkohol und Fast Food
  • Beschränkung der Verwendung einfacher Kohlenhydrate: Backwaren, Nudeln, Fettsäuren (Schweinefleisch, Butter, Schmalz). Diese Lebensmittel sind für den Körper schwer verdaulich, einige von ihnen werden in Fett umgewandelt
  • Ein weiteres Prinzip einer gesunden Ernährung ist das tägliche Trinken von reinem, gasfreiem Wasser. Wasser ist an physiologischen Prozessen im Körper beteiligt, es erneuert Zellen und entfernt Stoffwechselprodukte aus ihnen
  • Einführung in die Hauptdiät einer großen Menge von Früchten, Beeren, Kräutern aus der vom Arzt zugelassenen Liste. Durch sie erhält der Körper Mineralien, Vitamine, die in anderen Nahrungsmitteln fehlen

Eine hypoallergene Diät hilft, die Krise zu überwinden und beschädigte Körpersysteme wiederherzustellen.

Arzneimittelbehandlung

Die Behandlung von Asthma bronchiale erfolgt unter obligatorischer Verwendung von Medikamenten, die Entzündungen im Gewebe reduzieren und Bronchialkrämpfe neutralisieren. Die medikamentöse Therapie umfasst die Verwendung von:

  • Bronchodilatatoren - Medikamente, die den Bronchialkrampf reduzieren und das Bronchiallumen erweitern
  • Mukolytika - Medikamente, die Schleim entfernen, der sich in den Atemwegen angesammelt hat
  • Antibakterielle Mittel, die Entzündungen reduzieren, verhindern Infektionen
  • Antihistaminika, die die Reaktion des Immunsystems auf Allergene blockieren
  • Kortikosteroide, die Entzündungen lindern, Bronchialödeme reduzieren
  • Beruhigungsmittel, die den psychoemotionalen Zustand korrigieren

Behandlung, Medikamente und unterstützende Therapie werden nur vom behandelnden Arzt ausgewählt. Die Selbstverabreichung von Arzneimitteln, die Erhöhung oder Verringerung der Dosierung und die Verwendung von Volksheilmitteln ist nicht akzeptabel. Dies führt zu einer Verschlechterung des Wohlbefindens..

Physiotherapie

Die körperliche Nichtrehabilitation bei Asthma bronchiale umfasst eine physikalische Therapie, bei der Atemmuskeln aufgebaut, das Lungengewebe gestärkt und Sekrete aus den Bronchien entfernt werden. Richtige Auswahl der Übungen:

  • Stärkt das Zwerchfell
  • Entspannt das Nervensystem
  • Erhöht die Ausdauer
  • Verbessert die Blutversorgung von Gewebe und Muskeln
  • Erhöht die Stoffwechselrate
  • Stimuliert den hormonell-humoralen Mechanismus
  • Verbessert den Lymphfluss

Es ist wichtig, den Körper mäßig zu belasten, um keinen Asthmaanfall zu provozieren. Atemgymnastik stärkt die Muskeln der Brust und des Zwerchfells, befreit die Bronchien von der Ansammlung von Schleim.

Physiotherapie

Die Physiotherapie bei Asthma bronchiale beschleunigt die Wiederherstellung der Funktionen der Atmungsorgane, reduziert den Entzündungsprozess, das Gewebeödem und beschleunigt die Abgabe von Sputum. Unter den Techniken wird die Verwendung unterschieden:

  • Massage
  • Elektrophorese
  • Kardiotonische Wirkung
  • Welleneinfluss

Massage gilt als die effektivste Technik. Es verkürzt die Erholungsphase des Körpers, indem es die Durchblutung des Gewebes verbessert. Durch Klopfen und Reiben erhöhen sie die Sputumentladungsrate und verringern die Folgen der Krankheit auf die Atmungsorgane.

Stärkung des Immunsystems

Asthma bronchiale entsteht als Reaktion des Immunsystems auf die Wirkung eines bestimmten Reizes. Das Versagen von Schutzsystemen führt zu einem Konflikt, der sich in Form eines Asthmaanfalls äußert. Die Stärkung des Immunsystems ist ein wichtiger Bestandteil des Rehabilitationsverfahrens und umfasst mehrere einfache Maßnahmen:

  • Täglich lange Spaziergänge draußen (mindestens zwei Stunden)
  • Mäßige körperliche Aktivität und Verhärtung
  • Umstellung auf richtige hypoallergene Ernährung
  • Vermeiden Sie Zigaretten und Alkohol

Die Umsetzung dieser Maßnahmen stärkt nicht nur das Immunsystem, sondern beschleunigt auch die Erholungsphase und verlängert die Remission. Das Ergebnis ist:

  • Erhöhte Ausdauer
  • Muskeln stärken
  • Verbesserung der Funktion der Atemwege
  • Die Tiefe der Inspiration erhöhen
  • Stärkung der Zwerchfellmuskulatur
  • Beschleunigte Auswurfentladung
  • Verringerung der Wahrscheinlichkeit eines Asthmaanfalls

Die Übungen werden unter Aufsicht eines Ausbilders durchgeführt, wenn die Krankheit in Remission geht. Bei einer Exazerbation ist körperliche Aktivität nicht akzeptabel.

Verfahren für Rehabilitationsmaßnahmen

Die Rehabilitation ist ein Komplex von Maßnahmen, die vom behandelnden Arzt festgelegte äquivalente Anweisungen enthalten. Sie werden gruppiert, um dem Patienten eine Verbesserung zu bieten. Das Rehabilitationsverfahren umfasst folgende Aktivitäten:

  • Der ständige Wohnort einer Person, die an Asthma bronchiale leidet, sollte keine Allergene enthalten: Wolle, Flusen, Federn, Pflanzenpollen, Teppiche, Stofftiere usw.
  • Es ist notwendig, den Patienten vor emotionalen und psychischen Reizungen zu schützen
  • Darüber hinaus gibt es einen reibungslosen Übergang zu einer ausgewogenen, richtigen hypoallergenen Ernährung ohne verbotene Lebensmittel
  • Nach zwei Wochen wird das Tagesschema des Patienten unter Berücksichtigung der zusätzlichen körperlichen Aktivität angepasst
  • Nach weiteren zwei Wochen kommen weitere Rehabilitationsmaßnahmen hinzu, darunter Massage, Klimatherapie und Elektrophorese
  • Wenn Atemübungen hinzugefügt werden, wird dem Patienten beigebracht, die Atmung bei körperlicher Aktivität und langen Bewegungen zu überwachen

Die beschriebene Struktur minimiert die Auswirkungen von Asthma bronchiale mit relativ geringem Aufwand. Jede neue Einführung geht mit einer Pause einher, um den Körper an neue Bedingungen anzupassen und eine Verschlimmerung der Krankheit auszuschließen.

Merkmale der Rehabilitation von Kindern

Die Rehabilitation für Kinder unterscheidet sich nicht von der für Erwachsene. Bei richtiger Behandlung kann der Körper des Kindes Asthma bronchiale überwinden. Altersmerkmale stellen durch Pathologie beschädigte Strukturen schnell wieder her und tragen zur vollständigen Genesung junger Patienten bei.

Die einzige Schwierigkeit bei der Rehabilitation von Kindern besteht in einem nicht geformten Immunsystem. Instabile Abwehrsysteme provozieren Rückfälle und die Entwicklung neuer allergischer Reaktionen. Rehabilitationsverfahren erfordern Sorgfalt und Verantwortung des Patienten und der Eltern. Alle Aktivitäten von Gymnastik bis zu Medikamenten sollten von Erwachsenen überwacht werden. Wenn die Behandlung richtig ausgewählt ist und der Patient alle erforderlichen Empfehlungen befolgt, besteht die Möglichkeit, die Krankheit nach dem Ende der Pubertät loszuwerden.

Grundlegende Rehabilitationsregeln

Die Rehabilitation bei Asthma bronchiale umfasst eine Reihe von Regeln:

  • Der Patient muss auf eine konstante richtige Ernährung umstellen
  • Die Basistherapie sollte nicht unterbrochen werden, auch wenn die Krankheitssymptome nicht mehr auftreten
  • Rauchen und Alkohol müssen ganz aufgegeben werden - sie hemmen die Abwehrkräfte des Körpers
  • Der Patient muss die vom Arzt verschriebenen Medikamente strikt einhalten, die Dosierung nicht reduzieren oder erhöhen

Die Behandlung einer verschlimmerten Krankheit kann nicht begonnen werden. Wenn sich das Wohlbefinden nicht verbessert, muss der grundlegende Therapieplan angepasst werden. Wenn Sie sich rechtzeitig an einen Lungenarzt und einen Allergologen wenden, können Sie das Fortschreiten der Pathologie verhindern. Schweres Asthma wird in einem Krankenhaus unter ärztlicher Aufsicht behandelt.

Körperliche Rehabilitation bei Asthma bronchiale.

Asthma bronchiale (BA) ist eine der häufigsten Krankheiten; Derzeit liegt die Inzidenz von Asthma bei etwa 10% der Gesamtbevölkerung. Jedes Jahr sterben etwa 2 Millionen Menschen an BA. BA ist eine chronische, wiederkehrende Erkrankung mit infektiöser oder nicht infektiöser Ätiologie, deren obligatorischer pathogenetischer Mechanismus die Sensibilisierung ist. Das wichtigste klinische Zeichen ist ein Erstickungsanfall aufgrund von Bronchospasmus, Hypersekretion und Ödemen der Bronchialschleimhaut.

Die Ätiologie und Pathogenese von AD sind komplex und wurden noch nicht vollständig offenbart. Ätiologische Faktoren können in 5 Gruppen eingeteilt werden:

- nicht infektiöse Allergene (Pollen, Staub, Industrie,

Lebensmittel, Arzneimittel, Milben, Insekten, tierische Allergene);

- Infektionserreger (Viren, Bakterien, Pilze, Hefen, Protozoen);

- mechanische und chemische Einflüsse (Dämpfe von Säuren, Laugen,

- physikalische und meteorologische Faktoren (Temperaturänderungen und

Luftfeuchtigkeit, Luftdruckschwankungen, magnetisch

- neuropsychische Stresseffekte.

Infolgedessen entwickelt sich im Bronchialbaum ein entzündlicher Prozess..

Ein wichtiges pathophysiologisches Stadium ist ein Krampf der glatten Muskeln kleiner Bronchien und Bronchiolen, ein Ödem der Schleimhaut aufgrund eines starken Anstiegs der Kapillarpermeabilität und eine Hypersekretion der schleimbildenden Drüsen. In diesem Fall bilden sich die wichtigsten klinischen Symptome der Krankheit. Zu Beginn der Krankheit wird eine beeinträchtigte Durchgängigkeit der Bronchien hauptsächlich durch Krämpfe, Entzündungen und Ödeme der schleimigen und submukösen Schichten der Atemwege verursacht. Eine Verletzung der Durchgängigkeit der Bronchien erschwert die Bewegung des Schleims, und dies äußert sich in der Tatsache, dass nach einem Anfall ein Husten auftritt und Sputum in Form von Schleimpfropfen aus den Bronchien heraushustet.

Bronchospasmus bei BA entwickelt sich auf zwei Arten:

1) mit der direkten Wirkung von Entzündungsmediatoren auf

glatte Muskeln der Bronchien (primärer Bronchospasmus);

2) mit Reizung der empfindlichen Enden des Vagusnervs

Die Beteiligung der höheren Abteilungen des Zentralnervensystems nimmt einen wesentlichen Platz in der Pathogenese der AD ein; Im Zentralnervensystem entsteht unter dem Einfluss interozeptiver unkonditionierter Reflexe eine pathologische Dominante, die sich in einen konditionierten Reflex umwandelt. Dies erklärt das Wiederauftreten von Asthmaanfällen und die Rolle emotionaler Faktoren, die bei einem Patienten mit Asthma durch das autonome Nervensystem auch einen Asthmaanfall verursachen können. Es gibt die folgenden Perioden von Asthma: Pre-Attack (Periode von Asthma-Vorboten), Asthma-Attacke, Post-Attacke, Interiktal.

AD ist eine chronische Krankheit, die mit Exazerbationen einhergeht, die in den meisten Fällen durch Remissionsperioden ersetzt werden. Im ersten Stadium der Krankheit sind die Hauptmanifestation in beiden Formen Erstickungsattacken vom exspiratorischen Typ. Je nach Schwere der Anfälle wird zwischen leichter, mittelschwerer und schwerer BA unterschieden. Häufiger beginnt die Krankheit mit leichten Anfällen, die die Stadien mittelschwerer und schwerer Manifestationen des ersten Stadiums durchlaufen und dann in das zweite Stadium übergehen. Dies ist jedoch nicht natürlich. Die Krankheit kann viele Jahre lang mild bleiben oder mit schwereren Symptomen beginnen und schnell fortschreiten.

Bei einem leichten Anfall verspürt der Patient eine leichte exspiratorische Dyspnoe. Krampfanfälle mittlerer Schwere können von stärkerer Atemnot, Erstickung, Blässe der Haut und mäßiger Zyanose begleitet sein. Das Atmen ist laut, aus der Ferne ist Keuchen zu hören. Bei schweren Anfällen sind alle oben genannten Symptome noch ausgeprägter. Der Patient nimmt eine erzwungene Position ein - er sitzt, stützt sich auf die Ellbogen oder Handflächen, was dazu beiträgt, dass die Hilfsmuskeln beim Atmen einbezogen werden. Die Haut ist blass, feucht. Der Brustkorb ist in der Position eines tiefen Atems fixiert. Das Atmen wird zuerst beschleunigt, dann verlangsamt es sich, in einiger Entfernung sind summende und pfeifende Geräusche zu hören.

Anzeichen einer Funktionsstörung der äußeren Atmung finden sich nicht nur während eines Anfalls, sondern auch in der Interiktalperiode, wenn auch weniger ausgeprägt. Sie bestehen in einer Abnahme des erzwungenen Ausatmungsvolumens (FEV), des erzwungenen Ausatmungsvolumens in der ersten Sekunde (FEV)1), Peak Expiratory Flow (PSV) und Vitalkapazität der Lunge (VC). Es treten Gasaustauschstörungen auf, die zu Atemversagen führen. Häufige Anfälle beeinträchtigen die Funktion des Herz-Kreislauf-Systems und können die Ursache für chronische kor pulmonale und pulmonale Herzerkrankungen sein. Eine typische Komplikation der AD ist das obstruktive Lungenemphysem..

Klinische und physiologische Begründung des Einsatzes von Mitteln zur körperlichen Rehabilitation. Rehabilitationsmaßnahmen bei AD zielen darauf ab, die Remission der Krankheit aufrechtzuerhalten, die funktionelle Aktivität und die Anpassungsfähigkeit der Atemgeräte und anderer Organe und Systeme wiederherzustellen, die die anschließende normale Entwicklung der Lebenserhaltung des Körpers sicherstellen. Zu diesem Zweck wird ein Komplex von therapeutischen und restaurativen Maßnahmen eingesetzt, einschließlich der Organisation eines therapeutischen und schützenden Regimes, der Anwendung von Bewegungstherapie, Massage, Physiotherapie und pädagogischem Einfluss. Der Zweck dieser Methoden wird durch den Zustand des Patienten und die Merkmale des Krankheitsverlaufs bestimmt..

Physikalische Faktoren spielen eine führende Rolle bei der Rehabilitation eines BA-Patienten. Bewegungstherapie ist ein starker Faktor für die heilende Wirkung auf den Körper eines Patienten mit Asthma. Bewegungstherapie hilft, den Körper des Patienten, seine Atmungs- und Herz-Kreislauf-Systeme an körperliche Aktivität anzupassen und seine immunologische Reaktivität gegenüber Infektionen zu erhöhen. Eine aktive Bewegungstherapie führt zur Optimierung des Verhältnisses der Erregungs- und Hemmungsprozesse im Zentralnervensystem und hilft, Funktionsstörungen zu beseitigen. All dies zusammen mit der Einstellung der richtigen Atmung verbessert die Beweglichkeit der Brust und stärkt die Atemmuskulatur, hilft, Störungen im Bereich der neuroendokrinen Regulation zu beseitigen, die erhöhte Labilität der Bronchien zu verringern, den normalen Atmungsmechanismus wiederherzustellen und die Aktivität anderer innerer Organe zu normalisieren.

Atemübungen zur Beseitigung pathologischer Veränderungen im Bronchopulmonalapparat sind von großer Bedeutung. Regelmäßige Atemübungen fördern die Entwicklung der Atemmuskulatur, verbessern die Beweglichkeit der Brust und entspannen die glatten Muskeln der Bronchien.

Die bronchodilatierende Wirkung von Atemübungen hängt hauptsächlich mit der Wirkung des nasopulmonalen Reflexes zusammen. Atemübungen, die durch Einatmen von Luft durch die Nase durchgeführt werden, reizen die Rezeptoren der oberen Atemwege, was reflexartig zur Ausdehnung der Bronchien und Bronchiolen führt, und letztere - eine Abnahme oder Beendigung des Erstickens. Die bronchodilatierende Wirkung von Gymnastikübungen beruht auf dem Eintritt einer großen Menge Adrenalin in das Blut aufgrund einer erhöhten Aktivität der Nebennieren während der Arbeit. Die bronchodilatierende Wirkung kann auch vom Vorherrschen einer sympathischen Innervation abhängen, die während körperlicher Aktivität auftritt..

Die Fähigkeit, Ihre Atmung zu kontrollieren, die sich aus einem systematischen Atemtraining ergibt, bietet dem Patienten während des Erstickens einen vollständigeren Atemakt, der seinen Zustand erheblich lindert, und erfordert die Verwendung einer geringeren Menge krampflösender und bronchodilatierender Medikamente.

Die Hauptaufgaben der Bewegungstherapie:

1) Normalisierung des ZNS-Tons (Beseitigung der kongestiven Pathologie

Fokus) und eine Abnahme der allgemeinen Spannung;

2) Verringerung des Krampfes von Bronchien und Bronchiolen;

3) Entwicklung des Mechanismus der vollständigen Atmung mit vorherrschendem Training der Ausatmung;

4) Stärkung der am Atmen beteiligten Muskeln;

5) eine Erhöhung der Beweglichkeit des Zwerchfells und der Brust;

6) Training in freiwilliger Muskelentspannung;

7) Unterrichten des Patienten, seine Atmung zu kontrollieren, um sie während eines Asthmaanfalls zu beherrschen;

8) Erhöhung der Funktionsreserven durch Training;

9) Erreichen einer Regression der reversiblen und Stabilisierung irreversibler Veränderungen in der Lunge.

Bei bestehenden Veränderungen des Herz-Kreislauf-Systems wird die Aufgabe des Trainings und der Stärkung des Kreislaufsystems hinzugefügt.

Mittel zur körperlichen Rehabilitation bei Asthma bronchiale. Von den Formen der Bewegungstherapie bei Asthma werden die folgenden verwendet: therapeutische Übungen, morgendliche Hygieneübungen, dosierte Spaziergänge in flachem Gelände, leichte Sportspiele, Skifahren.

Nach dem Ende des Anfalls werden spezielle Atemübungen mit langsamer vollständiger Ausatmung gezeigt, um die Entfernung von schwer zu trennendem Auswurf zu erleichtern, die auftretende Atelektase zu beseitigen und Bronchopneumonie zu verhindern. Grundsätzlich wird therapeutische Gymnastik in der Zeit zwischen den Anfällen mit einer Verbesserung des Allgemeinzustands des Patienten verordnet. Der Unterricht sollte mit einer leichten Massage von Gesicht, Unterarmen und Brust beginnen und enden. Zu demselben Zweck werden Übungen verwendet, um die Muskeln des oberen Schultergürtels und der Brust zu entspannen. Der Kurs der Heilgymnastik kann bedingt in zwei Perioden unterteilt werden: Vorbereitung und Training.

Die Vorbereitungszeit dient dem Patienten, sich mit speziellen Übungen vertraut zu machen, den Mechanismus der korrekten Atmung wiederherzustellen, und dem Methodiker, sich mit den funktionellen Fähigkeiten des Patienten vertraut zu machen. Die Dauer beträgt 2 - 3 Tage, das Trainingstempo ist langsam.

In der Trainingsphase wird ein breites Arsenal an allgemeinen Entwicklungs-, Spezial- und Atemübungen eingesetzt, um die nachteiligen Auswirkungen eines Asthmaanfalls vollständig zu beseitigen, den externen Atemapparat zu trainieren, den Gasaustausch zu verbessern, Stoffwechselprozesse zu intensivieren und die Gesamtleistung des Körpers zu steigern. Das Tempo ist langsam und mittel, die Dauer beträgt 2 bis 3 Wochen. Therapeutische Gymnastikkurse umfassen die einfachsten und am einfachsten durchzuführenden Übungen - in Form von Beugung, Streckung, Abduktion und Adduktion der Gliedmaßen sowie Übungen zur Beugung und Streckung des Rumpfes, Biegen usw. In der Trainingsphase werden Gymnastikobjekte (Stöcke, Ball) aktiv eingesetzt auf einer Gymnastikwand trainieren. Spezielle körperliche Übungen zielen darauf ab, durch Krankheiten beeinträchtigte Funktionen zu trainieren und zu entwickeln. Da bei AD die Beweglichkeit der Brust beeinträchtigt ist, wird besonderes Augenmerk auf spezielle Atemübungen gelegt - sowohl statische als auch dynamische Atemübungen, bei denen es wichtig ist, zwischen Zwerchfellatmung zu unterscheiden.

Dynamische Übungen umfassen:

1) Übungen mit langsamer voller und längerer Ausatmung, da

Sie sorgen für eine vollständigere Entfernung der Luft aus dem Emphysemat

gedehnte Alveolen durch verengte Bronchiolen und trainieren das Zwerchfell und

Bauchpresse, die an der Durchführung einer vollständigen Ausatmung beteiligt ist;

2) Übungen mit der Aussprache von Vokalen und Konsonanten, berechnet

über die Entwicklung einer willkürlichen bewussten Kontrolle des Ausatmens durch den Patienten selbst

um es einheitlich zu machen, anstatt zeitweise,

spastisch; Vibration der oberen Atemwege trägt dazu bei

Reduktion des Bronchospasmus beim Ausatmen;

3) Im Klassenzimmer für medizinische Gymnastik wird dem Patienten beigebracht, die Atmung zu reduzieren,

das reduziert übermäßige Belüftung der Lunge;

4) Aufblasen der Kamera-, Gummi- und Birnenobjekte.

Patienten mit Asthma sind bei Übungen, die mit Anstrengung und Atemstillstand verbunden sind, kontraindiziert. Die Auswahl der Übungen und die Dauer der therapeutischen Übungen in der BA sind rein individueller Natur und hängen von der körperlichen Fitness der Auszubildenden und der Schwere der Erkrankung ab. Die Bewertung der Wirksamkeit der vorgeschlagenen Technik erfolgt auf der Grundlage des Gesundheitszustands, der Indikatoren für die Funktion der äußeren Atmung und des Blutkreislaufs (siehe oben). Neben therapeutischen Übungen für BA können auch andere Formen der Bewegungstherapie eingesetzt werden. Der am besten zugängliche von ihnen ist dosiertes Gehen auf flachem Gelände, leichtes Laufen. Es ist notwendig, auf eine korrekte Atmung zu achten, um das Ausatmen zu betonen. Das Gehen sollte im Sommer erfolgen und den Körper an niedrige Temperaturen gewöhnen. Abhängig von der Schwere der Erkrankung können Sie langsam joggen. Gehen und Laufen geschieht am besten an einem bestimmten Ort (Park, Wald usw.). Das Schwimmen kann verwendet werden, nachdem der Körper des Patienten zuvor auf kaltes Wasser vorbereitet wurde. Daher ist es notwendig, in der warmen Jahreszeit mit dem Schwimmen zu beginnen. Skifahren ist für einen BA-Patienten sehr fruchtbar. Sie sollten in einem ruhigen Tempo durchgeführt werden, ohne die richtige Atmung zu vergessen. Ihre Dauer sollte schrittweise verlängert werden.

Kontraindikationen für therapeutische Übungen: fieberhafte Zustände, eine ausgeprägte Verschlimmerung der Entzündung, häufige Erstickungsattacken, schwere Lungenherzinsuffizienz (schwere cor pulmonale), das Vorhandensein von Begleiterkrankungen im Stadium der Dekompensation.

Massage und Physiotherapie bei Asthma bronchiale. Die Ausgangsposition des Patienten liegt auf dem Bauch, die Arme am Körper entlang. Die Massage beginnt mit dem Empfang des Streichelns in Richtung vom unteren Rand der Rippenbögen bis zum Hinterkopf, den Schultern und den Achselhöhlen. In Querrichtung erfolgt die Massage von der Wirbelsäule entlang der Interkostalräume bis zu den Achselhöhlen und zurück. Dann reiben Sie die Haut und kneten die Muskeln des Rückens, Schultergürtel in Längs- und Querrichtung. Beenden Sie die Massage mit Streicheln. Dauer der Rückenmassage 8 - 10 Minuten. Die Massage der vorderen Brustwand wird durchgeführt, wenn der Patient auf dem Rücken liegt. Die Richtung der Massagebewegungen vom unteren Rand der Rippenbögen bis zu den Schlüsselbeinen, Schultern und Achselhöhlen massiert die Brust im supra- und subclavia-Bereich besonders sorgfältig. Verwenden Sie die Techniken des Streichelns, kreisförmigen Reibens und Längsknetens. Die Brustmassage endet mit einer mehrmaligen sanften Kompression der Brust während des Ausatmens. Die Dauer der Brustmassage beträgt 5-6 Minuten, die Gesamtdauer des Eingriffs beträgt 15 Minuten, die Behandlungsdauer beträgt 12-15 Eingriffe täglich oder jeden zweiten Tag. Um die Ergebnisse der Rehabilitationsbehandlung zu festigen, können Sie 2 - 3 Massagekurse durchführen. Abhängig von den Besonderheiten des pathologischen Prozesses in den Bronchien und Lungen kann die obige "klassische" Massagetechnik etwas variieren. Bei Vorherrschen eines entzündlichen Prozesses mit eingeschränkter Lungenbeatmung sollten bei der Massage und bei Patienten mit überwiegend obstruktiven Lungenbeatmungsstörungen - Streichel- und Reibetechniken - Reibungs- und Dehnungstechniken vorherrschen. Es ist ratsam, die Massage 1,5 - 2 Stunden vor dem therapeutischen Gymnastikverfahren nach der angegebenen Methode durchzuführen, da die Massage im angegebenen Intervall die Funktionsfähigkeit der Atemwege des Patienten erheblich erhöht und eine umfassendere Realisierung der therapeutischen und trainierenden Wirkung von körperlichen Übungen ermöglicht.

Ein wichtiger Platz im System der Rehabilitation von Kindern mit BA ist die Verhärtung.

Physiotherapeutische Methoden werden häufig bei der Rehabilitation von BA-Patienten eingesetzt. Aerosole oder Elektroaerosole von Bronchodilatationsmitteln werden erfolgreich zur Linderung von obstruktiven Erkrankungen der Bronchien bei BA-Patienten eingesetzt. Während der Elektrophorese unter Verwendung einer 2% igen Kaliumiodidlösung wird eine vorteilhafte Wirkung auf die Drainagefunktion der Bronchien mit einer Verbesserung der Sputumentladung festgestellt. In einigen Fällen kann durch Elektrophorese einer 5% igen Calciumchloridlösung eine gute therapeutische Wirkung erzielt werden..

In spezialisierten Sanatorien wird die Balneotherapie (Schlammanwendungen, Narzanbäder) zur Behandlung von BA-Patienten eingesetzt. Die Klimatotherapie ist einer der Faktoren mit therapeutischem Einfluss bei der Behandlung von BA-Patienten in Resorts..

Die Sanatoriumsbehandlung wird in spezialisierten pulmonologischen Sanatorien im Süden des Landes und in örtlichen Sanatorien durchgeführt. Die wichtigsten therapeutischen Faktoren, die zur Wiederherstellung der Gesundheit der Patienten während ihres Aufenthalts im Sanatorium verwendet werden, sind Luft- und Sonnenbäder, therapeutische Übungen, Massagen und Verhärtungen unter Verwendung von Luft- und Sonnenverfahren. Die Rehabilitation von BA-Patienten unter den Bedingungen der ambulanten Beobachtung der Apotheke stellt die Aufgabe, die positiven Ergebnisse im Stadium der stationären Behandlung und der Sanatoriumsbehandlung zu konsolidieren und eine Reihe von Maßnahmen durchzuführen, um eine stabile Remission der Krankheit zu erreichen. Die komplexe Anwendung spezifischer Desensibilisierung, rationaler Therapie, Diät-Therapie, physiotherapeutischer Methoden und Bewegungstherapie kann zu einer langfristigen und stabilen Remission von Asthma beitragen, indem die Funktionen des bronchopulmonalen Apparats normalisiert und die allgemeine körperliche Leistungsfähigkeit und Arbeitsfähigkeit wiederhergestellt werden..

Artikel Über Nahrungsmittelallergien