Allergische Vaskulitis

Allergische Vaskulitis - was ist diese Krankheit? Symptome, Ursachen und Behandlung
Allergische Vaskulitis der Haut ist eine heterogene Gruppe von Krankheiten, die durch eine Schädigung der kleinen Hautgefäße gekennzeichnet ist. Es gibt solche Arten von Erkrankungen - allergische Vaskulitis der Haut, leukoklastische Vaskulitis sowie Vaskulitis mit vorherrschenden Hautläsionen.

Bisher sind Wissenschaftler nicht zu einer gemeinsamen Schlussfolgerung über den Entwicklungsmechanismus gekommen, da ein solches Antigen fast nie gefunden wird. Andererseits sind andere Formen der Vaskulitis höchstwahrscheinlich auch mit allergischen Manifestationen verbunden, jedoch mit Antigenen, die noch nicht etabliert wurden.

Was ist das?

Allergische Vaskulitis ist eine Krankheit, die aufgrund einer allergischen Reaktion die Wände von Blutgefäßen befällt. Allergische Vaskulitis (im Folgenden: AL) kombiniert mehrere unabhängige Krankheiten, die tatsächlich ihre Formen sind.

Die Krankheit kann Menschen jeden Alters und Geschlechts betreffen. Die Anzeichen einer allergischen Vaskulitis bei Kindern und Erwachsenen können jedoch unterschiedlich sein.

  1. In der Kindheit haben Flecken einen hämorrhagischen Charakter und vage Grenzen, einen leuchtend roten Farbton. Stellenweise können die Spots verschmelzen.
  2. Bei Erwachsenen sind die Flecken im Gegenteil klar..

Statistiken zeigen, dass verschiedene Formen der Krankheit in bestimmten Gruppen stärker ausgeprägt sind. Hämorrhagische Vaskulitis betrifft daher häufig Kinder unter 14 Jahren.

Was sind die Risikofaktoren für die Krankheit?

Allergische Vaskulitis kann leicht durch gefährliche Infektionen verursacht werden, die durch einen der folgenden Krankheitserreger oder Faktoren verursacht werden:

  • Streptokokken;
  • Mangel an α1-Antitrypsin;
  • Lepra;
  • HIV infektion;
  • Hepatitis A, B und C;
  • Staphylococcus;
  • Influenza-Virus;
  • primäre biliäre Zirrhose;
  • Typ 2 Diabetes mellitus;
  • Kochs Bazillus (Tuberkulose);
  • Gicht;
  • Strahlenexposition;
  • regelmäßige Erkältungen, Sinusitis und ARVI;
  • Fibrose des retroperitonealen Raumes;
  • Herpesvirus;
  • wiederkehrende Polychondritis;
  • Übergewicht.

Gefährdet sind Menschen mit Nahrungsmittelallergien, Patienten, die Antibiotika, Verhütungsmittel (aus der oralen Kategorie) und große Dosen Vitamine einnehmen. Die Krankheit ist auch gefährlich für diejenigen, die mit chemischen Produkten arbeiten - Waschmitteln, Antiseptika, Benzin und anderen Erdölprodukten..

Entwicklungsmechanismus

Wie bei jeder Allergie ist der Ausgangspunkt für die Entwicklung der Krankheit ein Treffen des Körpers mit einer Substanz, die von den Zellen des Immunsystems als Allergen erkannt wird und die Bildung spezifischer Antikörper - Immunglobuline - hervorruft. Weiter entwickelt sich der Prozess wie folgt:

  • Die von den Immunzellen produzierten Antikörper befinden sich im freien Zustand im Blutplasma, bis der Körper wieder auf das gleiche Allergen trifft. Wenn ein Allergen wieder in den Blutkreislauf gelangt, binden bereits im Plasma vorhandene Antikörper daran - es entstehen Immunkomplexe.
  • Immunkomplexe binden an die Zellmembranen, die die innere Oberfläche von Blutgefäßen (Endothelzellen) auskleiden..
  • Immunkomplexe aktivieren allergische Entzündungen, die zu einer Schädigung der Gefäßwand und ihrer allmählichen Zerstörung führen. Die Tiefe der Schädigung der Wand eines Blutgefäßes hängt von der Prävalenz und Schwere der Entzündung ab..
  • Die beschädigte Gefäßwand wird nicht nur für den flüssigen Teil des Blutes durchlässig, sondern auch für zelluläre Elemente - Leukozyten, Erythrozyten. Das heißt, tatsächlich werden perivaskuläre Blutungen verschiedener Größen gebildet..
  • Blutungen um die Gefäße verursachen die Entwicklung weiterer Entzündungen und das Auftreten verschiedener Symptome, die davon abhängen, welche Gefäße in welchem ​​Bereich betroffen waren.

Allergische Läsionen können sich in den Wänden sowohl der arteriellen als auch der venösen Gefäße entwickeln. Je kleiner der Durchmesser des Blutgefäßes ist, desto dünner ist seine Wand und desto eher tritt seine Zerstörung auf. Daher manifestiert sich die meiste hämorrhagische Vaskulitis in Symptomen einer Schädigung der Kapillaren sowie der kleinen Venen und Arterien. Die Blutgefäße der Haut sind am anfälligsten für allergische Läsionen. Oft sind Hautläsionen mit einer Schädigung verschiedener innerer Organe verbunden - Nieren, Darm, Magen, Herz, Gelenke usw..

Einstufung

Heute gibt es keine einheitliche Klassifizierung der Hautvaskulitis. Dazu gehören mehrere Dutzend Dermatosen mit klinischer Ähnlichkeit. Die einfachste Unterteilung ist mit der Quelle der Krankheit verbunden..

  1. Die primäre Vaskulitis ist eine eigenständige Krankheit, die durch die direkte Wirkung eines Allergens verursacht wird: Arzneimittel, Vergiftungen, Lebensmittel, Unterkühlung oder umgekehrt längere Sonneneinstrahlung. Zum Beispiel eine toxisch-allergische Vaskulitis, die sich als Reaktion auf die Wirkung einer Substanz manifestiert. Die Behandlung in solchen Fällen reduziert sich auf die Beendigung des Kontakts mit dem Allergen..
  2. Sekundär - tritt aufgrund einiger Krankheiten auf, zum Beispiel rheumatisch.

Die nächste Art der Klassifizierung richtet sich nach dem Grad und der Tiefe der Gefäßläsionen in Geweben und Organen:

Hautform oder Vaskulitis der HautBetrifft hauptsächlich kleine Gefäße in den oberen Schichten der Dermis. Die mildeste Form, die bei rechtzeitiger Behandlung praktisch keine Komplikationen verursacht.
Dermo-subkutane FormSchäden an den Gefäßen der Dermis, die die tiefen Schichten erreichen. Manchmal sind kleine Weichteilgefäße betroffen.
Hypodermale FormEs ist gekennzeichnet durch Schäden an großen Gefäßen - Venen und Arterien. Eine der gefährlichsten Varianten der Krankheit, die eine Krankenhausbehandlung erfordert.

[adsen] Bei Hautläsionen werden folgende Typen unterschieden:

  • rheumatisch (systemisch) - direkt im Zusammenhang mit Lupus und Arthritis;
  • hämorrhagisch (im medizinischen Bereich verwendete Synonyme - anaphylaktische Purpura, Schönlein-Henoch-Krankheit, manchmal auch als Kapillartoxikose bezeichnet);
  • polymorphe Vaskulitis (Ärzte nennen es Ruiter-allergische Arteriolitis);
  • Leukozytoklastikum - der Zerfall der Leukozytenkerne, der durch histologische Untersuchung festgestellt wurde;
  • Urtikaria-Vaskulitis (in medizinischen Kreisen als nekrotisierende Urtikaria-Vaskulitis bekannt);
  • papulo-nekrotische Vaskulitis (eine Krankheit ähnlich dem Werther-Dumling-Syndrom);
  • Riesenzelle - führt zu schweren Schäden an großen Arterien;
  • granulomatös - Granulate bilden sich in den Gefäßen und verlangsamen oder stoppen den Blutfluss;
  • Vasculitis nodosum (Erythema nodosum, selten medikamentös verursacht);
  • knotig-ulzerative Vaskulitis (dreimal so viel - chronisches Erythema nodosum).

Die Diagnose einer Vaskulitis basiert weniger auf der Aufzeichnung von Symptomen als vielmehr auf der Beurteilung der Änderungsrate. Eine histologische Untersuchung des betroffenen Gebiets und die Konsultation der erforderlichen Spezialisten sind erforderlich.

Symptome einer allergischen Vaskulitis

Die Manifestation einer Reaktion in einem infizierten Bereich hängt vom Grad und der Tiefe ihrer Schädigung, Veränderungen im Gewebe und der Zyklizität des Prozesses ab.

In den meisten Fällen können folgende Symptome beobachtet werden (siehe Foto):

  • Erkennung von Blasen auf der Haut;
  • das Auftreten eines Ausschlags;
  • Flecken auf dem Körper werden dunkelviolett;
  • starker, anhaltender Juckreiz und Brennen;
  • Geschwüre, umgeben von totem Gewebe;
  • erhöhte Körpertemperatur und allgemeine Schwäche.

Rötungsstellen sehen aus wie Knötchen, und es können auch eitrige Vesikel auftreten. Am häufigsten wird die Reaktion an Beinen und Armen beobachtet, es kommt häufig zu Schäden an der Rumpfhaut.

Symptome für eine Schädigung der inneren Organe:

  • ZNS-Schaden im Zusammenhang mit inneren Blutungen.
  • Funktionsstörungen des Herzmuskels, die zu Arrhythmien, Angina pectoris und sogar Herzinfarkt führen.
  • Schmerzen im Bauch und in den Verdauungsorganen, die zu Übelkeit und Erbrechen führen.
  • Das Auftreten von Blutelementen im Kot, insbesondere dieses Symptom, tritt häufig bei Kindern unter 16 Jahren auf.
  • schmerzhafte Empfindungen im Bereich der Schwellung, das Auftreten von Hämatomen.
  • verminderter Appetit, Schüttelfrost und allgemeine Schwäche.

Wie sieht allergische Vaskulitis aus: Foto

Das Foto unten zeigt, wie sich die Krankheit beim Menschen manifestiert..

Diagnose

Da die Krankheit bei jedem Patienten individuell verlaufen kann, erfordert eine Vielzahl klinischer Symptome die Erfassung einer detaillierten Anamnese, Laboruntersuchungen und manchmal histologische Analysen der Elemente von Hautausschlag und Haut. Es ist wichtig, rechtzeitig einen Anstieg des Immunglobulins E (IgE) aufgrund der Bildung von Immunkomplexen an der Gefäßwand festzustellen.

Nach dem Kämmen des allergischen Ausschlags und dem Platzen der Blasen können sich gleichzeitig pathogene Bakterien anlagern. Um ihren Typ zu bestimmen, wird die Inokulationsmethode auf einer Petrischale verwendet, und es wird auch die Empfindlichkeit gegenüber verschiedenen Antibiotika festgelegt..

Allergische Vaskulitis-Behandlung

Wenn eine allergische Vaskulitis auftritt, eine Behandlung mit Desensibilisierungsmitteln und Antihistaminika durchgeführt wird, werden Calciumpräparate durchgeführt. Gefäßpräparate werden häufig verwendet, um den Gefäßtonus zu verbessern, die Gefäßpermeabilität und die Thrombusbildung in seinem Lumen zu verringern. Dazu gehören: Hydroxyethylrutosid, Ethamsylat, Ascorbinsäure + Rutosid, Piricarbat, Aminocapronsäure, Rosskastanienextrakt usw..

In schweren Fällen von allergischer Vaskulitis ist die Verwendung von Glukokortikosteroiden und Zytostatika, eine extrakorporale Hämokorrektur (Hämosorption, Membranplasmapherese usw.) angezeigt. Bei Vorhandensein von Infektionsherden sind deren Hygiene und systemische Antibiotikatherapie erforderlich..

Bei der Behandlung von allergischer Vaskulitis können auch externe Mittel verwendet werden, hauptsächlich Cremes und Salben, die Troxerutin, Clostridiopeptidase, Chloramphenicol, Rinderblutextrakt usw. enthalten. Wenn allergische Vaskulitis mit Gelenksyndrom einhergeht, werden entzündungshemmende Salben, Verbände mit Dimethylsulfoxid und Dimethylsulfoxid lokal verschrieben Magnetotherapie.

Allergische Vaskulitis - Ursachen, Symptome und Behandlung

Medizinische Fachartikel

Allergische Vaskulitis ist ein entzündlicher Prozess der Gefäßwände, der aus einer allergischen Reaktion resultiert. Allergische Vaskulitis ist durch die vorherrschende Beteiligung kleiner Blutgefäße am pathologischen Prozess gekennzeichnet. Sowohl Männer als auch Frauen sind unabhängig vom Alter dafür anfällig.

Die prädisponierenden Faktoren für allergische Vaskulitis sind:

  1. Stoffwechselstörungen:
    • Übergewicht,
    • das Vorhandensein von Diabetes,
    • Gicht,
    • Atherosklerose.
  2. Autoimmunerkrankungen:
    • systemischer Lupus erythematodes,
    • rheumatoide Arthritis.
  3. Pathologie des Herz-Kreislauf-Systems:
    • hypertonische Erkrankung,
    • Herzinsuffizienz.
  4. Lebererkrankungen und andere Begleiterkrankungen:
    • Leberzirrhose,
    • entzündliche Darmerkrankung,
    • Immunschwäche-Virus (HIV),
    • bösartiger Tumor usw..

Vaskulitis wird nach klinischen und histologischen Manifestationen, der Größe der betroffenen Blutgefäße und der Tiefe des pathologischen Prozesses klassifiziert.

Aus dem Durchmesser der betroffenen Blutgefäße wird die allergische Vaskulitis unterteilt in:

  • oberflächlich (dermale Vaskulitis), wenn Arteriolen, Venolen und Kapillaren der Haut betroffen sind,
  • tief (dermo-hypodermale Vaskulitis), wenn mittlere und große Arterien und Venen (sogenannte Muskelgefäße) betroffen sind.

Bei der Bildung einer allergischen Vaskulitis spielen infektiös-toxische Mittel eine wichtige Rolle und stimulieren die Produktion von zirkulierenden Immunkomplexen (CICs), die sich auf dem Gefäßendothel (Wänden) ablagern. Letztendlich kommt es zu einer Schädigung des Endothels der Blutgefäße, es entsteht ein Entzündungsprozess und eine erhöhte Permeabilität - es entsteht eine allergische Vaskulitis. Die Schwere der Vaskulitis hängt von der Menge an CEC im Blut ab..

ICD-10-Code

Ursachen der allergischen Vaskulitis

Es gibt solche Ursachen für allergische Vaskulitis.

  1. Infektiöse Art des Auftretens:
    • Bakterienflora (ẞ - Gruppe A hämolytischer Streptokokken, Mycobacterium tuberculosis, Staphylococcus aureus, Lepra);
    • Virusflora (Influenza, Herpes, Hepatitis A, B und C);
    • Pilzkrankheiten (Gattung Candida).
  2. Reaktion auf Drogenkonsum:
    • antibakterielle Arzneimittel (Penicilline, Sulfonamide, Streptomycin);
    • Insulinkonsum;
    • Vitaminkomplexe;
    • orale Kontrazeptiva einnehmen;
    • Verabreichung von Streptokinase usw..
  3. Exposition gegenüber Nahrungsmittelallergenen - Milchproteine, Gluten.
  4. Einfluss von Verbindungen chemischen Ursprungs - Ölraffinierungssubstanzen, Insektizide, Haushaltschemikalien.

Symptome einer allergischen Vaskulitis

Das führende klinische Symptom einer allergischen Vaskulitis bei kleinkalibrigen Gefäßläsionen ist die tastbare Purpura. Palpable Purpura ist ein hämorrhagischer Ausschlag, der sich leicht über die Haut erhebt (im Anfangsstadium der Krankheit ist er nicht zu spüren)..

In dem Fall, in dem die Blutgerinnung beeinträchtigt ist und eine Thrombozytopenie festgestellt wird, treten Blutungen (Petechien) klinisch in Form von Flecken auf und sind nicht tastbar. Allergische Vaskulitis ist gekennzeichnet durch das Auftreten von entzündlichen Infiltraten, in deren Zusammenhang sie durch abtastbare Papeln dargestellt werden.

Das Ausmaß des Ausschlags mit allergischer Vaskulitis variiert zwischen einigen Millimetern und mehreren Zentimetern. Das charakteristische Merkmal ist die Symmetrie des Ausschlags.

Bei einem ausgeprägten Entzündungsprozess verwandelt sich die tastbare Purpura in einen mit hämorrhagischem Inhalt gefüllten Blasenausschlag. Anschließend bilden sich anstelle solcher Blasen Nekrose und Geschwüre. In diesem Zusammenhang werden solche Formen der allergischen Vaskulitis unterschieden:

  • papulös,
  • vesikulär,
  • bullös,
  • pustelartig,
  • Geschwür.

Manchmal kann sich eine allergische Vaskulitis im betroffenen Bereich juckend und wund anfühlen. Nachdem der Ausschlag verheilt ist, bleibt eine Hyperpigmentierung bestehen, und die Bildung atrophischer Narben ist ebenfalls möglich.

Meistens befindet sich der Ausschlag an den Beinen, obwohl es möglich ist, dass er sich auf andere Bereiche ausbreitet (normalerweise nicht betroffen - Gesichtsbereich, Schleimhäute, Handflächen und Fußsohlen)..

Allergische Vaskulitis der Haut

Allergische Vaskulitis der Haut ist eine polyetiologische Kombination von Krankheiten und ihr klinischer Symptomkomplex ist sehr vielfältig. Das klinische Hauptsymptom ist jedoch eine Schädigung der Haut von Flecken bis zu Geschwüren (d. H. Hautausschlagspolymorphismus ist charakteristisch). Der Ausschlag wird oft von Juckreiz, Brennen oder Schmerzen begleitet. Parallel zur Niederlage der Haut kommt es zu einer Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens: hohes Fieber, Lethargie, Myalgie und Arthralgie, verminderter Appetit, Erbrechen und Schmerzen im Bauchraum.

Als solche gibt es keine Klassifizierung der allergischen Vaskulitis der Haut, ihre Trennung erfolgt von der Tiefe des Schädigungsprozesses. In dieser Hinsicht wird zwischen oberflächlicher und tiefer Vaskulitis unterschieden..

Die oberflächliche allergische Vaskulitis ist unterteilt in:

  1. Hämorrhagische Vaskulitis (Schönlein-Henoch-Krankheit).
  2. Allergische Arteriolitis Ruiter.
  3. Mischer's hämorrhagisches leukoklastisches Mikrobid - Shutter.
  4. Werther Dumling nekrotisierende knotige Vaskulitis.
  5. Akute Pocken-Lichenoid-Parapsoriasis.
    • Hämosiderose (Kapillaritis)
      • ringförmige teleangiektatische Purpura,
      • Ekzematoid Purpura,
      • Shamberg-Krankheit,
      • juckende Purpura,
      • lila pigmentierte Lichenoid-Dermatitis,
      • bogenförmige teleangiektatische Purpura,
      • weiße Hautatrophie,
      • lila pigmentierte Angiodermatitis,
      • orthostatische Purpura,
      • retikuläre senile Hämosiderose.
  6. Unter tiefen allergischen Vaskulitis werden unterschieden:
    • Hautform der Periarteritis nodosa.
    • Erythema nodosum - akute und chronische Formen.

Hämorrhagische Vaskulitis (Shenlein-Henoch-Krankheit)

Es wird durch systemische Schäden am Gefäßendothel verursacht, wobei sich auf den Hautoberflächen Erytheme bilden, die sich bald in hämorrhagische Elemente verwandeln. Diese Form der Vaskulitis ist durch eine Schädigung der Gelenke und lebenswichtigen Organe (hauptsächlich Magen, Darm und Nieren) gekennzeichnet. Am häufigsten entwickelt es sich bei Kindern aufgrund einer Infektionskrankheit (nach zehn bis zwanzig Tagen). Es ist gekennzeichnet durch einen akuten Beginn, einen Temperaturanstieg und ein Intoxikationssyndrom.

Es gibt (bedingt) die folgenden Arten von hämorrhagischer Vaskulitis:

  • einfache Art von lila,
  • nekrotisch,
  • rheumatisch (artikulär),
  • Bauch,
  • Blitzblick.

Der Ausschlag mit hämorrhagischer Vaskulitis ist symmetrisch, befindet sich an den Beinen und am Gesäß, geht nicht mit Druck weg. Die Hautausschläge sind wellig und treten durchschnittlich einmal pro Woche auf. Gelenkschäden treten gleichzeitig mit der Niederlage der Haut oder nach einigen Stunden auf. Charakterisiert durch Schäden an großen Gelenken (Knie, Bleiglanz).

Bei einfacher Purpura werden nur Hautausschläge festgestellt. Der allgemeine Gesundheitszustand wird nicht gestört und die inneren Organe werden nicht beeinträchtigt. Wenn sie in den pathologischen Prozess involviert sind, ist dies unbedeutend. Der akute Verlauf ist typisch für den Körper des Kindes. Die Dauer der Krankheit kann von einigen Tagen bis zu einigen Wochen variieren. Hautausschläge in Form von erythematösen Flecken können bis zu zwei Millimeter groß sein, erreichen aber manchmal zwei Zentimeter. Gleichzeitig mit den Flecken bilden sich Urtikaria-Elemente, die von Juckreiz der Haut begleitet werden. Normalerweise verschwindet der Ausschlag bei einfacher Purpura spurlos, nur in seltenen Situationen kann eine Hyperpigmentierung bestehen bleiben.

Die nekrotisierende Purpura ist durch einen Polymorphismus des Hautausschlags gekennzeichnet, wenn die Haut gleichzeitig Flecken (Erythem), knotigen Hautausschlag, Blasen (mit hämorrhagischer oder seröser Füllung) und nekrotische Veränderungen der Haut, Geschwüre und hämorrhagische Krusten aufweist. Narben bleiben oft nach der Heilung von Geschwüren.

Rheumatische Purpura ist durch gleichzeitige Schädigung von Haut und Gelenken gekennzeichnet. Große Gelenke (Knie und Galenic) sind oft beschädigt, sie werden schmerzhaft und Schwellungen sind über ihrer Oberfläche sichtbar. Die Gelenke sind gleichzeitig mit der Niederlage der Haut betroffen, können aber auch einer Vaskulitis vorausgehen oder umgekehrt - nach ein paar Stunden oder sogar Wochen. Die Haut über dem Bereich der Gelenke färbt sich gelbgrün, was auf eine Blutung hinweist.

Die abdominale Form der hämorrhagischen Vaskulitis tritt häufig im frühen Leben und in der Jugend auf. Schwer zu diagnostizieren Ein Hautausschlag kann fehlen und äußert sich nur in Symptomen einer Schädigung des Verdauungstrakts - Schmerzen im Epigastrium und Darm, Erbrechen, Abtasten - die vordere Bauchdecke ist angespannt und schmerzhaft. Nierenschäden sind durch eine Vielzahl von Manifestationen gekennzeichnet, von geringfügigen Störungen bis hin zu einem Bild von akuter Glomerulonephritis, die verschwinden oder chronisch werden kann.

Blitzschnelle Form - ist sehr schwierig, mit hohem Fieber, mit einem allgemeinen Hautausschlag auf der Hautoberfläche und den Schleimhäuten. Die blitzschnelle Form zeichnet sich durch Gelenkschäden, lebenswichtige Organe aus. Ein äußerst ungünstiger Lebensweg.

Allergische Arteriolitis Ruiter

Infektiös - allergische Vaskulitis der Haut. Es entwickelt sich während einer infektiösen Pathologie in Gegenwart chronischer Infektionsherde (Mandelentzündung, Sinusitis, Adnexitis usw.). Es ist gekennzeichnet durch Polymorphismus der Hautausschläge - erythematöse und hämorrhagische Flecken, vesikulären und knotigen Hautausschlag, nekrotische Veränderungen, Geschwüre, seröse oder hämorrhagische Krusten. Am Ende der Krankheit bleiben Hyperpigmentierung und Narben zurück. Der allgemeine Gesundheitszustand ist gestört: Schwäche, Lethargie, Fieber, Appetitlosigkeit. Charakterisiert durch einen langen Krankheitsverlauf mit Remissionen und Exazerbationen.

Mischer's hämorrhagisches leukoklastisches Mikrobid - Shutter

Es entsteht akut aufgrund eines chronischen Infektionsprozesses. Der Ausschlag wird durch erythematöse und hämorrhagische fleckige Elemente auf der Hautoberfläche von Armen und Beinen dargestellt, äußerst selten im Gesicht und in der Schleimhaut. Während der Exazerbationen ändert sich der allgemeine Gesundheitszustand - die Temperatur steigt, der Appetit nimmt ab und es tritt Schwäche auf. Der intradermale Test mit Bakterienfiltrat (Streptokokken-Antigen aus Mandeln) ist positiv. Während der histologischen Untersuchung wird eine signifikante Leukoklasie festgestellt, die durch den Zerfall des Kerns körniger Leukozyten gekennzeichnet ist.

Werther Dumling nekrotisierende knotige Vaskulitis

Die Hauptmanifestation dieser Krankheit ist bräunlich - zyanotische dermal-hypodermale flache Papeln (Knötchen), stagnierend, dicht, wenn sie untersucht werden, haben die Größe einer Erbse. Zusammen mit den Papeln werden Flecken erythematöser Natur festgestellt, die sich häufig in hämorrhagische Elemente verwandeln. Papulöse Hautausschläge nekrotisieren mit der Zeit und es treten ulzerative Defekte auf, die sich im Narbengewebe bilden (atrophische oder hypertrophe Narben). Brennen und Schmerzen fehlen normalerweise. Der Hautausschlag ist durch Symmetrie gekennzeichnet, tritt im Bereich der Streckflächen der Arme und Beine auf, manchmal befindet er sich um die Gelenke (es ist möglich, dass sich die Hautausschläge am Oberkörper und an den Genitalien befinden). Die Krankheit verläuft über einen langen Zeitraum mit Perioden von Exazerbationen und Remissionen. Während einer Exazerbation ändert sich auch der allgemeine Gesundheitszustand, ein Temperaturanstieg ist möglich.

Akute Pocken-Lichenoid-Parapsoriasis

Papulosquamöse Hauterkrankung mit akutem Verlauf und unbekannter Ätiologie. Es wird angenommen, dass es als Reaktion auf eine Infektion auftritt. Tritt häufig in der Jugend und Jugend auf. Auf der Haut bilden sich kleine follikuläre Papeln, die sich in Pusteln mit Nekrose im Zentrum verwandeln. Der allgemeine Gesundheitszustand ist gestört: Die Temperatur steigt, Lymphadenitis tritt normalerweise auf.

Hämosiderose (Kapillaritis)

Sie entstehen durch Ablagerungen an den Innenwänden von Blutgefäßen (Vorkapillaren und Kapillaren) von Hämosiderin. Hämosiderin ist ein Eisen enthaltendes Pigment, das durch den Abbau von Hämoglobin entsteht. Bei Hämosiderose gibt es: Petechienausschlag, kleine bräunlich-gelbe Flecken und Besenreiser. Der Ausschlag befindet sich im Bereich der Arme und Beine (ihrer distalen Abschnitte), mehr im Bereich der Beine und wird von einem Brennen unterschiedlicher Schwere begleitet. Allgemeines Wohlbefinden und lebenswichtige Organe sind nicht betroffen.

Hautform der Periarteritis nodosa

Allergische Vaskulitis generalisierter Art, begleitet von einer Schädigung der Arterien vom Muskeltyp (mittel und groß). Kapillaren sind nicht im pathologischen Prozess enthalten. Häufiger ist diese Pathologie typisch für Männer. Es entwickelt sich zur Einführung von Medikamenten - Impfstoffen, Seren, Antibiotika sowie als Reaktion auf bakterielle und virale Infektionen. Die Krankheit tritt häufiger akut, seltener subakut auf. Die Temperatur steigt, Schwäche und Appetitlosigkeit treten auf. Im Verlauf der Arterien bilden sich Knötchen (Verdickungen) in Form von aneurysmatischen Vorsprüngen der Gefäße. Es gibt Gefäßverschlüsse, Thrombosen, gefolgt von Blutungen, Geschwüren und möglichen Sekundärinfektionen. In Zukunft sind lebenswichtige Organe (Nieren, Verdauungssystem usw.) betroffen. Hautausschläge auf der Hautoberfläche werden durch einen knotigen Hautausschlag dargestellt - einzeln oder in Gruppen, dicht, beweglich und schmerzhaft. Der Ausschlag ist anfällig für Nekrose und Geschwüre. Ulzerative Defekte bluten lange und heilen.

Erythema nodosum

Eine Art allergischer Vaskulitis, gekennzeichnet durch die Bildung dichter schmerzhafter Knötchen und Knoten, die sich in der Regel symmetrisch im Bereich der Beine (auf ihrer Vorderseite) befinden. Nach der Heilung des Knotenausschlags kommt es zu einer kontinuierlichen Verhärtung, Geschwüre und Narben sind nicht typisch. Es wird oft bei Frauen in jungen Jahren festgestellt. Unterscheiden Sie zwischen akut und chronisch. Während des akuten Verlaufs des Erythema nodosum wird ein Temperaturanstieg beobachtet, der Beginn von Schwäche, Kopfschmerzen, Myalgie und Arthralgie.

Allergische Vaskulitis bei Kindern

Allergische Vaskulitis bei Kindern ist durch einen akuteren Beginn gekennzeichnet, schwerer und symptomatischer als bei Erwachsenen. Hautausschläge neigen zur Verallgemeinerung. Das allgemeine Wohlbefinden leidet stark - es kann zu Hochtemperaturreaktionen, Lethargie, Gewichtsverlust, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Schmerzen im Epigastrium und Darm, Arthralgie und Myalgie kommen, die Symptome des Entzündungsprozesses sind stärker ausgeprägt. Allergische Vaskulitis ist besonders schwer zu tolerieren, wenn lebenswichtige Organe und Systeme in den Prozess involviert sind. Eine Besonderheit der allergischen Vaskulitis bei Kindern sind häufigere Rückfälle. In der Kindheit treten hämorrhagische Vaskulitis (Shenlein-Henoch-Krankheit) und Periarteritis nodosa auf.

Risikofaktoren bei der Entstehung einer allergischen Vaskulitis bei Kindern sind.

  • Genetische Veranlagung zur kardiovaskulären und rheumatischen Pathologie.
  • Häufige akute Infektionskrankheiten.
  • Chronischer Infektionsprozess im Körper.
  • Das Auftreten einer hyperergischen Reaktion auf Drogen, Lebensmittel, Insektenstiche.
  • Impfung.
  • Unterkühlung.
  • Helminthen provozieren oft eine Vaskulitis..
  • Beeinträchtigte Immunität.

Infektiös-allergische Vaskulitis

Infektiös-allergische Vaskulitis ist eine hyperergische Erkrankung, die bei Infektionskrankheiten aufgrund von gleichzeitig auftretenden toxisch-allergischen Reaktionen auftritt. Die Ursache für Vaskulitis ist die schädliche Wirkung von Infektionserregern und ihren Toxinen auf die Wände von Blutgefäßen. Hautausschläge sind polymorph, das allgemeine Wohlbefinden leidet erheblich. Infektiös-allergische Vaskulitis tritt am häufigsten bei Streptokokken- und Staphylokokkenschäden des Körpers, bei Virusinfektionen (Influenza, Hepatitis), bei Tuberkulose usw. auf..

Toxisch-allergische Vaskulitis

Toxisch-allergische Vaskulitis ist eine Läsion der Haut, die als Reaktion auf die Wirkung von Substanzen auftritt, die Allergene sind und eine toxische Wirkung haben (Arzneimittel, Lebensmittel, Chemikalien). Diese Substanzen können in den Körper gelangen:

  • durch Verschlucken (durch das Verdauungssystem),
  • durch die Atemwege,
  • während der intravenösen, intradermalen oder intramuskulären Injektion.

Die Krankheit tritt normalerweise akut auf. Der Ausschlag kann polymorph sein - Urtikaria, rindenartig, scralatino- oder rötelnartig, in Form von Purpura, Lichenoid, Ekzemat usw. Der Hautausschlag befindet sich auf der Haut und den Schleimhäuten. Der Ausschlag geht mit einer Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens einher: Eine Zunahme der Temperaturreaktion, Juckreiz und Brennen der betroffenen Bereiche, Dyspepsie (Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen), Schmerzen in Muskeln und Gelenken, das Nervensystem ist betroffen. Bei wiederholtem Kontakt mit dem Faktor, der die Vaskulitis verursacht hat, tritt der Ausschlag normalerweise an derselben Stelle auf, obwohl es möglich ist, dass er an einer neuen Stelle auftritt. Möglicherweise ein sehr schwerer Verlauf einer toxisch-allergischen Vaskulitis - Lyell- und Stevens-Johnson-Syndrom.

Das Lyell-Syndrom ist ein schwerer Verlauf allergischer, bullöser Hautläsionen. Es beginnt akut, der allgemeine Gesundheitszustand verschlechtert sich zunehmend, das Intoxikationssyndrom nimmt rasch zu. Eruptionen auf der Haut rindenartig oder scharlachrot, schmerzhaft. Nach ein paar Stunden verwandelt sich der Ausschlag in Blasen, die mit serösem oder serös-hämorrhagischem Inhalt gefüllt sind. Sie öffnen sich schnell und bilden eine leuchtend rote Erosion. Das leichte Reiben gesunder Haut geht mit einer Abschuppung der Epidermis und einer Freilegung der weinenden Oberfläche einher (Nikolsky-Symptom). Oft sind innere Organe betroffen - Herz, Leber, Nieren, Darm. Das Lyell-Syndrom erfordert sofortige ärztliche Hilfe.

Das Stevens-Jones-Syndrom ist der schwerste Verlauf eines exsudativen Erythems. Es beginnt plötzlich und akut mit einem Temperaturanstieg. Auf der Bindehaut bildet sich ein falscher Film, gelblich oder weißgelb, der entfernt werden kann. Dieser Film verschwindet durchschnittlich nach einem Monat. Wenn der Krankheitsverlauf kompliziert ist, treten Hornhautleukorrhoe und Bindehautnarben auf. Parallel zur Niederlage der Bindehaut ist auch die Haut betroffen, es bilden sich erythematöse Stellen, Blasen, Tuberkel, Schwellungen und serös-blutige Exsudation auf den Lippen, Schleimhaut der Mundhöhle. Ein unangenehmer Geruch von eitrigem Ausfluss aus dem Mund, äußeren Geschlechtsorganen wird abgegeben.

Systemische allergische Vaskulitis

Systemische allergische Vaskulitis ist eine Krankheit, die aus einer entzündlichen Schädigung der Wände von Blutgefäßen autoimmuner Natur mit einer Vielzahl klinischer Manifestationen resultiert. Systemische allergische Vaskulitis umfasst:

  • Polyarteritis nodosa.
  • Wegners Riesenzellgranulomatose.
  • Takayasu-Arteriitis (unspezifische Aortoarteritis).
  • Hamman-Rich-Syndrom, Goodpsacher, Kawasaki, Churja-Strauss, Lyell und Stevens-Johnson.
  • Krankheit Burger, Horton, Behcet, Christian-Weber, Moshkovits.
  • Vaskulitis mit großen und kleinen Kollagenosen (systemische Sklerodermie, systemischer Lupus erythematodes, Rheuma, rheumatoide Arthritis).

Die systemische allergische Vaskulitis ist durch die gleichzeitige Beteiligung vieler Organe und Systeme am pathologischen Prozess gekennzeichnet. Ein charakteristisches Merkmal ist das Vorhandensein einer ausgeprägten exsudativen Komponente, Zyklizität während des Prozesses und Anzeichen einer Sensibilisierung sowie das Vorhandensein histomorphologischer Kriterien für die Fibrinoid-Degeneration der Hauptsubstanz des Bindegewebes der Gefäßwände.

Diagnose einer allergischen Vaskulitis

Die Diagnose einer allergischen Vaskulitis basiert auf:

  1. Krankengeschichte,
  2. Beschwerden,
  3. Krankheitsbild,
  4. zusätzliche Untersuchungsmethoden:
    • allgemeine klinische Labortests (allgemeiner Bluttest, Urintest, biochemischer Bluttest, Blutzuckertest),
    • Bestimmung von ASL-O bei Verdacht auf durch beta-hämolytischen Streptokokken verursachte Krankheiten,
    • quantitative Analyse von Immunglobulinen im Blut,
    • Bestimmung von CEC (zirkulierende Immunkomplexe),
    • bakteriologische Untersuchung von nasopharyngealen Abstrichen sowie von Urin und Kot,
    • Untersuchung von Frauen durch einen Frauenarzt,
    • PCR-Studie zum Nachweis verschiedener Infektionen,
    • EKG und Angiographie, Radiographie,
    • Ultraschalldiagnostik von Blutgefäßen,
  5. Konsultationen von engen Spezialisten: Dermatologe, Phthiater, Kardiologe, Gefäßchirurg, Rheumatologe, Venerologe.

Allergische Vaskulitis: Sorten, Pathogenese und Methoden zur Behandlung der Krankheit bei Erwachsenen und Kindern

Infektiös-allergische Vaskulitis tritt auf, wenn folgende Gründe vorliegen:

  • Reproduktion der pathogenen Flora in verschiedenen Herden (HNO-Organe, Mandeln, Epidermis), die durch Bereiche mit Gefäßläsionen in den Blutkreislauf eindringt;
  • häufige Viruserkrankungen, darunter Hepatitis, Influenza, Herpes, SARS;
  • die Verwendung bestimmter Kategorien von Arzneimitteln (Antibiotika, Fungizide, orale Kontrazeptiva, Schmerzmittel);
  • die Auswirkungen von Chemikalien auf den Körper, beispielsweise bei der Reinigung von Räumlichkeiten oder bei der Arbeit in einer Ölgesellschaft;
  • die Wirkung von pflanzlichen und tierischen Allergenen (Pollen von Ambrosia, Birke, Tierhaaren, Vogelfedern, Hausstaub usw.);
  • die Wirkung von Strahlung;
  • anhaltende Vergiftung;
  • Stoffwechselstörungen (Gicht, Diabetes mellitus, Fettleibigkeit);
  • chronisch entzündliche Gefäßerkrankungen (Krampfadern, Bluthochdruck);
  • Leberpathologie (Hepatitis, Fettabbau, Leberzirrhose).

Schädigende Faktoren provozieren die Entwicklung von Allergien im Gefäßgewebe. Dies führt nicht nur zu inneren Veränderungen, sondern auch zu äußeren Symptomen, die sich in einem Ausschlag und anderen Anzeichen äußern.

Das Immunsystem entwickelt sich je nach Alter des Patienten unterschiedlich. Wenn dies ein Kind ist, beginnt sich die Immunität gerade zu bilden und trifft auf verschiedene Infektionserreger. Aber die Reaktion ist stark, weil der Körper noch nicht stark genug ist. Die Sensibilisierung mit Allergenen ist im Erwachsenenalter einfacher.

Das Kind hat

Allergische Vaskulitis bei Kindern äußert sich in folgenden klinischen Symptomen:

  • schnelle Entwicklung der Reaktion unter Einwirkung minimaler Mengen schädlicher Faktoren, beispielsweise bei Verwendung einer Dosis eines Antibiotikums;
  • starke Hautausschläge, die sich in Form von Besenreisern manifestieren, können nicht nur an den Gliedmaßen, sondern auch am ganzen Körper auftreten;
  • starker Juckreiz, aufgrund dessen das Kind die Hautoberfläche kratzt, treten Blutergüsse auf;
  • erhöhte Körpertemperatur;
  • Anzeichen einer Körpervergiftung.

Das Kind wird träge, schwach. Ihm ist schwindelig wegen langsamer Zirkulation. Weint oft, fällt in Hysterie. Plötzliche Stimmungsschwankungen entstehen durch starken Juckreiz. Patienten haben eine Vorgeschichte von Neurodermitis, Ekzemen und Angiitis.

Bei einem Erwachsenen

Bei Erwachsenen ist das Immunsystem stabiler, so dass Reaktionen seltener auftreten und pathologische Symptome in geringerem Maße auftreten. Die Remissionsdauer ist verlängert, aber während einer Exazerbation treten die folgenden Symptome einer allergischen Vaskulitis auf:

  • petechiale Blutung unter der Haut an den Gliedmaßen;
  • Geschwüre, die hauptsächlich an den Beinen lokalisiert sind;
  • Blutungsherde in Bereichen in der Nähe von Geschwüren;
  • starker Juckreiz, der durch Medikamente gut kontrolliert wird, sodass Patienten weniger wahrscheinlich ihre Haut kratzen;
  • Der Allgemeinzustand ist stabil, der Patient fühlt sich wohl.

In seltenen Fällen verschlechtert sich der Gesundheitszustand. Dies ist auf die Entwicklung einer schweren Form der Vaskulitis zurückzuführen, wenn der pathologische Prozess in den Darm, die Nieren und die Leber übergeht.

Arten von allergischen Vaskulitis und ihre Unterschiede

Vaskulitis ist ein gebräuchlicher Name. Die Pathologie wird in viele Krankheiten eingeteilt, von denen jede ihre eigenen Symptome aufweist. Nur ein Allergologe, Immunologe, Therapeut, Dermatologe kann die genaue Art der Krankheit bestimmen. Hierzu werden Labor- und Instrumentenuntersuchungen durchgeführt, eine allgemeine Untersuchung reicht nicht aus.

Hämosiderose

Im Verlauf der Krankheit, Reizung des Endothels der Kapillaren, Vorkapillaren. Große Gefäße unterliegen keinen pathologischen Veränderungen. Hämoglobin wird abgebaut, aus dem das Hämosiderinpigment freigesetzt wird. Es ist eine eisenhaltige Substanz, die sich im Endothel ansammelt. Aufgrund dieses Prozesses werden die folgenden Zeichen gebildet:

  • Petechien unter der Haut mit kleinem Durchmesser;
  • gelbbraune Flecken;
  • Besenreiser.

Der pathologische Prozess tritt häufiger an den Beinen auf. Der Zustand wird von Juckreiz unterschiedlicher Intensität begleitet. Der allgemeine Gesundheitszustand ist stabil, ändert sich nicht. Wenn eine schwere Pathologie ohne Behandlung auftritt, bilden sich Geschwüre vom atrophischen Typ.

Die Risikogruppe umfasst Patienten mit Gürtelrose, Toxidermie und Neurodermitis.

Hämorrhagische Vaskulitis (Shenlein-Henoch-Krankheit)

Eine schwere Form der Pathologie, die nicht nur systemische Gefäße betrifft, sondern auch solche innerhalb der Organe. Aufgrund des Entzündungsprozesses bilden sich kleine Blutgerinnsel, die kleine Gefäße blockieren und eine Nekrose eines Teils oder des gesamten Organs verursachen.

Es gibt verschiedene Arten von allergischen Reaktionen:

  • Haut und Gelenk - Blutungen, Erythem, Arthritis;
  • Bauch - Schädigung des Darms, der Nieren mit Anzeichen von Glomerulonephritis;
  • nekrotisch - Schädigung des Herzens, der Lunge, der Gelenke mit schnellem Tod des Patienten;
  • gemischt - Schädigung der Nasenwege, Organe des Magen-Darm-Trakts, der Nieren, des Herzens.

Da die Anzeichen einer Pathologie anderen Krankheiten ähnlich sind, ist eine Differentialdiagnose erforderlich. Die Krankheit kann mit Dermatitis, Periarthritis, Ekzem, Erythem verwechselt werden.

Knotige nekrotisierende Vaskulitis

Mit der Entwicklung der Pathologie verschlechtert sich das Wohlbefinden eines Menschen. Er wird blass, träge. Störender Juckreiz stört den Schlaf und macht ihn ängstlich. Der Kurs ist chronisch, Medikamente sollten für eine lange Zeit verwendet werden. Die Krankheit ist durch hämorrhagische Blutungen unter der Haut gekennzeichnet.

Die Symptomatik der Krankheit ähnelt der Tuberkulose der Haut, begleitet von Papeln und nekrotischen Herden.

Allergische Arteriolitis

Toxisch-allergische Vaskulitis, gekennzeichnet durch mehrere Symptome:

  • Hautausschläge am ganzen Körper in Form von Flecken, Papeln, Pusteln, Besenreisern, Blasen;
  • Unwohlsein in Form von Schwindel, Kopfschmerzen, Vergiftungen, Arthralgie, Fieber, Gelenkschmerzen;
  • Bereiche mit Nekrose und Hautgeschwüren.

Aufgrund der verschiedenen Arten von Hautausschlag wird diese Pathologie auch in verschiedene Arten unterteilt. Es ist hämorrhagisch, knotig-nekrotisch, polymorph-knotig. Die Behandlung für jede Pathologie ist ungefähr gleich, daher werden sie zu einer allergischen Arteriolitis kombiniert.

Erythema nodosum

Erythema nodosum ist eine allergische Vaskulitis der Haut, die in chronische und akute Stadien unterteilt ist. Die Pathologie erhielt ihren Namen aufgrund der Bildung dichter Knoten, die häufiger an den Beinen lokalisiert sind. Wenn die Behandlung begonnen wird, lösen sich die Knoten ohne Zerstörung auf..

Während der Exazerbationsphase verspürt der Patient eine Verschlechterung der Gesundheit. Es gibt Kopfschmerzen, Schwindel, einen scharfen Zusammenbruch, Schläfrigkeit. Die Gelenkhöhle ist betroffen, daher entsteht Arthritis.

Diagnose der Krankheit

Für die Diagnose wird ein Allergologe benötigt. Die Konsultation eines Rheumatologen ist erforderlich, um verschiedene Arten von Autoimmunerkrankungen auszuschließen.

Da die Symptome vielen anderen Krankheiten ähnlich sind, ist eine Differentialdiagnose erforderlich.

  1. Anamnese nehmen. Dies sind Symptome, die anhand der Worte des Patienten oder seiner Eltern identifiziert wurden. Eine Person klagt über störende Schmerzen, Hautausschläge, Formationen unter der Haut. Das allgemeine Wohlbefinden des Patienten bleibt unverändert, verschlechtert sich jedoch häufig.
  2. Allgemeine Inspektion. Der Arzt erkennt Blutungen, verschiedene Arten von Hautausschlägen. Eine Person kämmt sie, so dass sich kleine Blutungsherde bilden können.
  3. Allgemeine Analyse von Blut, Urin. Dies ist eine obligatorische Studie, die den Zustand des zirkulierenden Immunsystems anzeigt. Bestimmen Sie den Zustand der Blutplättchen, Gerinnungsfaktoren. Wenn eine Pathologie mit der Bildung von Blutgerinnseln gebildet wird, kann dies in den Ergebnissen gesehen werden.
  4. Blutchemie. Da Petechien, Besenreiser häufig mit Hepatitis gebildet werden, wird die Pathologie damit verwechselt. Die Testergebnisse erhöhen nicht die Menge an Leberenzymen.
  5. Angiographie. Die Herde von Gefäßläsionen, das Vorhandensein einer entzündlichen Gefäßreaktion werden bestimmt.
  6. Immuntests. Bestimmen Sie das Vorhandensein von Immunkomplexen, die eine Entzündungsreaktion auslösen.
  7. Bestimmung des Blutzuckers. Die Pathologie ähnelt Diabetes, aber der Blutzuckerspiegel steigt nicht an.
  8. RIFF. Es ist ein enzymgebundener Immunosorbens-Assay, der die Menge an Immunglobulinen, Antigen-Antikörper-Komplexen, bestimmt.
  9. Bakterielle Inokulation von biologischen Flüssigkeiten. Eine Zunahme von Staphylokokken, Streptokokken und anderen Mikroorganismen wird festgestellt, wenn die Ursache der Läsion eine Infektion ist.
  10. PCR-Analyse zum Nachweis einer Infektion.
  11. Konsultation eines Arztes zum Ausschluss von Tuberkulose.
  12. EKG, Konsultation eines Phlebologen und Gefäßchirurgen zur Bestimmung des Zustands des Herz-Kreislauf-Systems während einer Verschlimmerung des chronischen Vaskulitis-Prozesses.

Es sind nicht alle Analysen gleichzeitig erforderlich. Der Arzt verschreibt jeden von ihnen, sobald bestimmte Symptome festgestellt werden. Wenn er sicher ist, dass eine allergische Vaskulitis der Haut und der Blutgefäße vorliegt, sind lediglich Immuntests und Angiographie erforderlich.

Behandlung

Die Behandlung basiert auf einer medikamentösen Therapie. Ein Wirkstoffkomplex wird verwendet, um Entzündungen, Ödeme, Schäden zu beseitigen und den Blutfluss durch die Gefäße zu normalisieren. Wenn die Pathologie chronisch ist, werden die Medikamente lebenslang eingenommen, um das Risiko eines Rückfalls und einer Exazerbation auszuschließen. Darüber hinaus verwenden sie traditionelle Medizin, um den Zustand zu lindern, aber es kann nicht die einzige Behandlungsmethode sein.

Drogen Therapie

Allergische Vaskulitis wird mit folgenden Arzneimittelgruppen behandelt:

  • Antihistaminikum oral oder injizierbar (Zodak, Suprastin, Claritin, Erius), es ist besser, die Medikamente der neuesten Generation zu verwenden, da sie keine Schläfrigkeit verursachen (siehe „Antihistaminika für Kinder unterschiedlichen Alters“ und „Antihistaminika bei der Behandlung von Allergien: Wirkmechanismus und Klassifizierung“ “);
  • desensibilisierende Medikamente;
  • Arzneimittel auf Kalziumbasis;
  • Medikamente, die das Gefäßendothel stabilisieren und dessen Zerstörung verhindern;
  • Antikoagulanzien zur Blutverdünnung, die die Thrombusbildung verhindern (Etamsylat, Aminocapronsäure);
  • Glukokortikosteroide zur Unterdrückung einer akuten Entzündungsreaktion werden in kurzer Zeit eingesetzt, um die Funktion des endokrinen Systems nicht zu stören.
  • Zytostatika;
  • Plasmapherese, dh Reinigung und umgekehrte Infusion von Plasma zur Beseitigung toxischer Komponenten, Allergene darin;
  • systemische Breitbandantibiotika;
  • Cremes, Gele, Salben, Linimente, die Juckreiz beseitigen, Hautausschläge;
  • entzündungshemmende Salben zur Beseitigung von Gelenkschmerzen.

Um die Gesundheit zu normalisieren, werden physiotherapeutische Methoden angewendet. Dazu gehören die Verwendung eines Magneten, Erwärmung, Elektrophorese und Infrarotstrahlung. Verbessert die Durchblutung der Gefäße, verringert Entzündungen in der Läsion.

Empfehlungen für traditionelle Medizin

Wenn der Zustand akut ist, werden traditionelle medizinische Methoden nicht empfohlen. Sie können Vaskulitis, einen Ausschlag, verschlimmern. Sie dienen zur Stabilisierung des Immunsystems, dem Übergang der Pathologie zum chronischen Stadium:

  • Behandlung der betroffenen Gebiete mit Abkochungen von Pflanzenextrakten, z. B. Kamille, Eichenrinde, Huflattich, Ringelblume (entzündungshemmend, antiseptisch, analgetisch);
  • die Verwendung natürlicher Sorptionsmittel, um giftige Substanzen (Eierschalen, Aktivkohle) schnell aus dem Verdauungstrakt zu entfernen;
  • Aloe-Extrakt zur Heilung von trophischen Geschwüren;
  • Glycerin mit Zusatz von Kräuterextrakten, die die Haut mit Feuchtigkeit versorgen und die Bildung von Rissen verhindern.

Die Verwendung einer alternativen Therapiemethode kann zu einer Reaktion führen. Konsultieren Sie daher vor Gebrauch einen Arzt. Wenn Nebenwirkungen auftreten, wird die Methode sofort gestoppt..

Präventionsmaßnahmen

Es ist unmöglich, das Risiko einer Vaskulitis im Gesicht und in anderen Körperteilen vollständig auszuschließen. Es gibt vorbeugende Maßnahmen, die die Möglichkeit einer allergischen Reaktion oder einer Verschlimmerung verringern:

  • ein Verbot der Verwendung von Lebensmitteln mit einem hohen Grad an Allergenität. Darunter befinden sich Kuhmilchprotein, Eier, Zitrusfrüchte, Fisch, Nüsse (siehe „Lebensmittel, die bei Erwachsenen und Kindern am häufigsten Allergien auslösen“);
  • ein Verbot, eine Person für längere Zeit in direktem Sonnenlicht zu finden, insbesondere im Sommer;
  • Es wird nicht empfohlen, Alkohol zu trinken. Es hat eine toxische Wirkung auf den gesamten Körper, einschließlich der Blutgefäße.
  • rechtzeitige Behandlung von infektiösen Pathologien der HNO-Organe und anderer Körperteile;
  • die Verwendung von Arzneimitteln nur auf ärztliche Verschreibung;
  • Kontrolle aller allergischen Reaktionen, rechtzeitige Medikation.

Präventionsmaßnahmen werden täglich eingehalten. Viele Arten von Lebensmitteln entwickeln Kreuzreaktionen (siehe „Kreuzallergie bei Erwachsenen und Kindern“). Daher schließen sie ihre Wirkung auf den Körper aus.

Allergische Vaskulitis ist eine schwere Form der Überempfindlichkeit. Sie wird unter Kontrolle gehalten, um das Risiko schwerer Störungen und Funktionsstörungen der inneren Organe auszuschließen. Der Zustand ist gefährlich, die Entzündungsreaktion im Endothel kann den Zugang von Blut zu Leber, Nieren und Magen vollständig blockieren. Dies wird eine Nekrose eines Teils oder des gesamten Organs hervorrufen. Eine medikamentöse Therapie ist unbedingt erforderlich, jedoch erst nach der Untersuchung und Diagnose. Die Bedingung wird nicht von alleine weitergegeben.

Allergische Vaskulitis

Allergische Vaskulitis ist eine verrottende aseptische Entzündung der Gefäßwand, die als Überempfindlichkeitsreaktion auf verschiedene toxische und infektiöse Fremdstoffe auftritt.

Die dermatologischen Manifestationen dieser Krankheit sind durch Polymorphismus gekennzeichnet: Der Ausschlag besteht aus einer Vielzahl morphologischer Elemente. Darüber hinaus kann das Krankheitsbild unterschiedlich schwer sein. Daher wird allergische Vaskulitis korrekter als ein Sammelbegriff wahrgenommen, der einzelne Krankheiten vereint. Alle Pathologien dieser Gruppe können in tiefe und oberflächliche unterteilt werden, je nachdem, welche Strukturen die Entzündungsprozesse abdecken..

Beachten Sie! Diagnose- und Behandlungsverlauf erfordern einen integrierten, multidisziplinären, aber individuellen Ansatz. Es ist wichtig, anamnestische und andere diagnostische Indikatoren zu berücksichtigen.

Bei einer Vaskulitis allergischer Genese umfasst der pathologische Prozess normalerweise die subkutanen oberflächlichen Gefäße, ohne die Gefäße in die inneren Organe einzubeziehen. Dies ist notwendig, um allergische Vaskulitis von systemischer zu unterscheiden.

Diese immunopathologische Erkrankung tritt sowohl bei Frauen als auch bei Männern auf. Es ist typisch für Kinder und Erwachsene. Genaue epidemiologische Daten sind jedoch aufgrund des klinischen und morphologischen Polymorphismus schwierig zusammenzustellen. Es besteht eine Korrelation mit dem Alter, jedoch nur bei einigen Formen dieser Gruppe von Immunopathologien. Beispielsweise tritt die Schamberg-Dermatose hauptsächlich bei Männern und die Schönlein-Henoch-Krankheit (Kapillarotoxikose, Immun-Mikrothrombovaskulitis) bei Jugendlichen im Alter von etwa vierzehn Jahren auf.

Ätiopathogenese

Allergische Vaskulitis ist eine multifaktorielle Pathologie. Einer der Mechanismen der Pathogenese beruht auf der Sensibilisierung (dem Prozess des Erwerbs einer Überempfindlichkeit gegen Fremdstoffe) des Körpers, die sich bei chronisch entzündlichen und infektiösen Herden entwickeln kann:

  • Blasenentzündung - Entzündung der Blase;
  • Mandelentzündung - Entzündung der Mandeln;
  • Mittelohrentzündung - Entzündung des Mittelohrs;
  • Sinusitis - Entzündung der Kieferhöhle;
  • Adnexitis - Entzündung der Eileiter;
  • Pyelonephritis - Entzündung des Nierenbeckens;
  • Tuberkulose.

Eine Sensibilisierung kann sich vor dem Hintergrund von Herpesinfektionen, wiederkehrendem SARS und Hepatitis der viralen Ätiologie entwickeln. Patienten haben sehr oft einen hohen Gehalt an Antistreptolysin O (Antigen, das gegen das Antigen von Streptococcus-Streptolysin entwickelt wurde) und einen Anstieg des Antistaphylokokken-Hämagglutinins (eine Substanz, die Agglutination verursacht - Kleben von Erythrozyten)..

Zusätzlich zu Infektionserregern wird die Pathologie durch die Einnahme bestimmter Medikamente erleichtert. Diese schließen ein:

  • Sulfonamide;
  • orale Kontrazeptiva;
  • Analgetika;
  • Barbiturate usw..

Beachten Sie! Chemikalien wie Insektizide oder Erdölprodukte können diese Gefäßerkrankung ebenfalls verursachen..

Der Grund für die Entwicklung dieser Gruppe von Krankheiten kann eine langfristige chronische Vergiftung sein, Phytoallergene. Das Krankheitsrisiko wird durch intensive oder längere Bestrahlung des Immunsystems und des genetischen Apparats erhöht.

Faktoren, die zur Entwicklung der Krankheit beitragen, können sein:

  • metabolische systemische Pathologien: zum Beispiel Diabetes mellitus;
  • intraorganische Störungen, insbesondere Lebererkrankungen;
  • Gefäßerkrankungen: Krampfadern, Bluthochdruck, Herzinsuffizienz.

Die kombinierte Wirkung des Obigen führt zur Bildung von CIC (Komplexe bestehend aus Antikörpern und Antigen, die zirkulieren), die sich an den Gefäßwänden ablagern und zu einer aseptischen Entzündung führen. Entzündungsprozesse erhöhen die Durchlässigkeit der Gefäßwände. Es besteht eine Korrelation zwischen der Schwere des Krankheitsverlaufs und dem Grad der KEK.

Einstufung

Die Rheumatologie (das Gebiet der Medizin, das Pathologien untersucht, die systemisch oder lokal das Bindegewebe betreffen) klassifiziert die Vaskulitis nach dem Kaliber der betroffenen Gefäße. Die Taxonomie hängt davon ab, wie tief sich das von der Pathologie betroffene Gefäß befindet und wie groß sein Lumen ist. Bereich der Blutversorgung und des Blutflusses. Die Krankheit ist in zwei Formen unterteilt..

  1. Oberflächliche allergische Vaskulitis.
  2. Tiefe allergische Vaskulitis.

Oberflächliche allergische Vaskulitis

Bei einer oberflächlichen Form sind hauptsächlich kleine Gefäße in der Haut betroffen. Die folgenden Vaskulitis sind oberflächlich:

  • knotig nekrotisch. Ein chronischer Verlauf, begleitet von allgemeinen Symptomen, ist charakteristischer. Erythematöse Flecken mit kleinen Blutungen und Knoten treten auf. Es sollte von der Form der Hauttuberkulose unterschieden werden, die durch Papeln und nekrotische Herde gekennzeichnet ist;
  • Hämosiderose;
  • Ruiter-Arteriolitis;
  • Leukoklastische Mikroben (erythematös-hämorrhagische Flecken vor dem Hintergrund der Verschlimmerung chronischer Infektionen);
  • Pockenparapsoriasis (Knötchen verwandeln sich in Abszesse mit nekrotischem Zentrum; begleitet von Lymphadenitis und Fieber);
  • hämorrhagisch, begleitet von Blutungen.

Hämosiderose

Hämosiderin ist ein Pigment, das beim Abbau von Hämoglobin entsteht. Die Hämosiderose umfasst eine allergische Vaskulitis, die durch die Ablagerung von Hämosiderin an den Gefäßwänden gekennzeichnet ist. Auf der Haut der distalen Teile der Gliedmaßen treten charakteristische petechiale Elemente, Teleangiektasien und kleine dunkelgelbe Flecken auf, die von starkem Juckreiz begleitet werden. In einigen Fällen bilden sich trophische Geschwüre. Allgemeine Symptome begleiten normalerweise nicht das klinische Hauptbild.

Die Gruppe der Hämosiderose umfasst:

  • Milian White Atrophy (depigmentierte Bereiche der Hautatrophie mit einem Hämosideroserand vor dem Hintergrund von Krampfadern und chronischen Kapillaren; Risikofaktoren: Schwangerschaft, gynäkologische Störungen, hämodynamische Veränderungen);
  • juckende Purpura (gekennzeichnet durch schuppiges Erythem und Pigmentierung, starken Juckreiz, ausgeprägtes dermatologisches Bild - erhöhte Lichenifikation);
  • Mayocchi-Krankheit;
  • pigmentierte lila Lichenoid-Dermatitis (polymorpher bilateraler Ausschlag);
  • Shamberg-Krankheit;
  • bogenförmige Purpura von Touraine mit vaskulärer Ektasie (Pigmentierung und Teleangiektasie - Erweiterung der Hautgefäße in Form von Halbbögen an den Beinen);
  • orthostatisch (korreliert mit dem Alter, ist mit hämodynamischen Störungen in den Hauptgefäßen verbunden, die durch erythematös-Plattenepithelherde in den unteren Extremitäten und im Becken gekennzeichnet sind);
  • pigmentierte lila Angiodermatitis (lila Flecken treten als Komplikation von Krampfadern auf);
  • senil (das Ergebnis der Degeneration von Strukturproteinen).

Wichtig! Es ist notwendig, die Vaskulitis der Hämosiderose-Gruppe mit Lichen planus (bezieht sich auf Krankheiten unbekannter Ätiologie, gekennzeichnet durch rosa juckende Knötchen), Toxidermie (akute Hautentzündung), atopische Dermatitis (allergische Hautentzündung) und Ekzem (blasenartiger juckender Ausschlag) zu unterscheiden..

Hämorrhagische Vaskulitis (Shenlein-Henoch-Krankheit)

Bei der Shenlein-Henoch-Krankheit sind nicht nur die subkutanen Gefäße betroffen, sondern auch das Kreislaufsystem der inneren Organe. Charakterisiert durch Mikrothrombose bei nicht infektiöser Gefäßentzündung. Abhängig von der Pathogenese werden folgende Pathologietypen unterschieden.

Tabelle. Arten von hämorrhagischer Vaskulitis.

AussichtBeschreibung
BauchUnterscheidet sich in plötzlichen, starken Bauchschmerzen und Blutungen im Darmtrakt.
HautartikulärDer Ausschlag ist erythematöse Flecken, begleitet von kleinen lokalen Blutungen. Hautmanifestationen gehen mit Gelenkentzündungen einher - Arthritis.
NierenDas klinische Bild einer akuten oder chronischen Glomerulonephritis (diffuse, bilaterale Entzündung der Nieren, die hauptsächlich die Glomeruli betrifft).
BlitznekrotischEine systemische Schädigung mehrerer innerer Organe ist charakteristisch: Myokard, Gelenke, Funktionseinheiten der Nieren. Manifestiert durch Blutungen aus dem Magen-Darm-Trakt und der Nasenhöhle.
GemischtEs kann gleichzeitig Manifestationen verschiedener Art geben.

Zwischen Kapillarotoxikose und medikamentöser Dermatitis sowie dem nicht hämorrhagischen Syndrom sollte unterschieden werden.

Ruiter-Arteriolitis

Diese Form ist durch morphologischen Polymorphismus gekennzeichnet: Ein Ausschlag ist eine Kombination aus Blasen, Papeln, Abszessen, Vesikeln, Teleangiektasien sowie nekrotischen und ulzerierten Bereichen. Es ist von allgemeinen Symptomen begleitet:

  • Kopfschmerzen und Arthralgien;
  • subfebriler Zustand - eine Temperatur im Bereich von 37 - 37,9 Grad;
  • entzündliche Veränderungen in den Elementen, die das Gelenk bilden.

Aufgrund der Art der Hauptelemente des Hautausschlags wird die Arteriolitis in folgende Kategorien eingeteilt:

  • hämorrhagisch;
  • knotig-nekrotisch;
  • polymorpher Knoten.

Die Reaktion ist meistens akut und tritt sofort auf. Der Ausschlag kann sich auf unterschiedliche Weise manifestieren (Purpura, Ekzem, Urtikaria usw.) und mit einer Verschlechterung der Symptome des Patienten einhergehen (Verbrennung der betroffenen Bereiche, Schädigung des Zentralnervensystems; Arthralgie, Myalgie). Bei wiederholter Exposition gegenüber dem Allergen tritt der Ausschlag am häufigsten an derselben Stelle auf, es ist jedoch auch das Auftreten neuer Herde möglich. Der Ausschlag ist nicht nur an der Epidermis, sondern auch an den Schleimhäuten festzustellen. Mögliche schwere Formen: Steven-Johnson-Syndrom (akute bullöse toxisch-allergische Erkrankung) und Lyell (toxische Nekrolyse der Epidermis).

Tiefe allergische Vaskulitis

Eine tiefe Vaskulitis geht mit einer Schädigung größerer Gefäße einher. Die tiefen Formen der Vaskulitis umfassen Erythema nodosum. Diese Pathologie zeichnet sich durch das Auftreten dichter Knötchen als morphologisches Hauptelement aus, die am häufigsten im Bereich der Beine gebildet werden. Erytheme können sowohl in chronischer als auch in akuter Form auftreten. In beiden Fällen verschlechtert sich der Zustand des Patienten, es treten bilaterale Arthralgie und Arthritis auf.

Babyuniformen

Bei Kindern wird eine allergische Vaskulitis viel akuter und schwerer ausgelöst. Elemente des Ausschlags können verallgemeinert werden. Entzündungsreaktionen sind intensiver. Der Allgemeinzustand des Kindes verschlechtert sich. Bemerkung:

  • allgemeine Müdigkeit und Lethargie;
  • drastischer Gewichtsverlust
  • hohe Temperatur;
  • dyspeptische Manifestationen (zum Beispiel Übelkeit);
  • Schmerzen im Epigastrium und im Darm lokalisiert;
  • Darmschmerzen:
  • Arthralgie.

Beachten Sie! Die Krankheit ist viel schwerer, wenn der immunopathologische Prozess die inneren Organe beeinflusst hat. Bei der Form des Kindes sind Rückfälle häufiger. Kinder haben normalerweise Periarteritis nodosa und hämorrhagische Immunmikrothrombovaskulitis..

  • erbliche Veranlagung für Krankheiten, die zur Bildung angiologischer, kardiologischer und immunologischer Pathologien beitragen;
  • wiederkehrende Infektionen;
  • Hyperergie gegen Allergene;
  • Impfung;
  • Helminthiasis;
  • Unterkühlung.

Formen der Pathologie können sich infolge einer Abnahme der Immunität bilden.

Diagnose

Mit einem charakteristischen Krankheitsbild sollten Sie professionelle Hilfe suchen. Diese Pathologie ist das Gebiet der Rheumatologie. Die Diagnose ist aufgrund des Polymorphismus der morphologischen Elemente und der Schwere des Krankheitsbildes sowie der Vielfalt der in dieser Gruppe von Pathologien enthaltenen Formen schwierig. Es wird auf die Sammlung von Anamnese, die Besonderheiten des Krankheitsbildes, das Alter und die Art der Klinik geachtet. Labortests und Hautbiopsien werden durchgeführt, gefolgt von einer histologischen Analyse. Anhand von Laboruntersuchungen wird die Menge an CEC und ASL-O (Antistreptolysin O) bestimmt; Durchführung biochemischer Funktionsstudien der Leber-, Blut- und Urintests; Bestimmen Sie den Glukosespiegel im Blut.

Auf dem histologischen Bild gibt es eine Schwellung und eine Zunahme des Endothels, wodurch das Lumen verengt wird. Die Wände sind mit Leukozyten infiltriert. An den Wänden können sich Ablagerungen von Hämosiderin befinden. RIF - die Reaktion der Immunfluoreszenz - zeigt die Ablagerungen von Komplexen an der Wand der betroffenen Gefäße. Bakteriologische Untersuchung von biologischem Material (z. B. abhängig vom Verdacht auf eine Läsion, einen Abstrich, Speichel usw.), PCR (Polymerasekettenreaktion), RPR-Test (Rapid-Plasma-Reagin) und phthisiatrische Untersuchung (Phthisiologie ist eine klinische Disziplin der Medizin). welche Studien die Ätiopathogenese der Tuberkulose untersuchen) sind notwendig, um die Infektionsherde genau zu bestimmen.

Die Diagnostik sollte multidisziplinär sein, da die Pathologie das Gefäßsystem beeinflusst. Darüber hinaus müssen Sie möglicherweise einen Angiochirurgen und einen Phlebologen (Phlebologie ist ein Zweig der Medizin, der die Funktion und Struktur von Venen untersucht) sowie einen Kardiologen konsultieren. Doppler-Ultraschall (Ultraschall), Angio- und Elektrokardiographie können erforderlich sein. Die Einbeziehung anderer Spezialisten hängt von der Prävalenz des Prozesses in den inneren Organen ab.

Behandlung

Für medizinische Zwecke ist es zunächst erforderlich, das Risiko eines weiteren Kontakts von Allergenen mit dem Körper zu verringern. Die Therapie wird mit antiallergenen Medikamenten durchgeführt: Antihistaminika und Desensibilisierungsmittel sowie Calciumpräparate. In schweren Fällen werden Zytostatika und Glukokortikoide sowie eine extrakorporale Hämokorrektur eingesetzt.

  1. Die Hämosorption ist eine Methode der extrarenalen Dialyse. Giftige Substanzen kommen mit dem Adsorbens in Kontakt und werden absorbiert oder gehen eine chemische Reaktion ein. Mit dieser Methode können Sie die CEC und toxische Substanzen aus dem Blut entfernen..
  2. Die Plasmapherese ist eine Methode zur extrakorporalen Hämokorrektur, bei der Blut entnommen, eine biologische Flüssigkeit zentrifugiert (eine heterogene Substanz nach Dichte unter Verwendung der Zentrifugalkraft in Fraktionen aufgeteilt) und Plasma mit pathogenen Substanzen entfernt wird. Mit dieser Methode können Sie einen Teil des Plasmas mit Toxinen, Antigenen usw. entfernen. Dem Patienten wird seine eigene Masse injiziert, die mit Erythrozyten und Blutplättchen angereichert ist.

Infektionsherde werden saniert. Eine systemische Antibiotikatherapie wird angewendet. Salben, die Clostridiopeptidase (ein Enzym, das die hydrolytische Spaltung von Peptiden katalysiert), Troxerutin (venotonisch, antioxidativ), Rinderblutextrakt, Chloramphenicol (Antibiotikum) usw. enthalten, werden als externe Mittel verwendet. Lokale entzündungshemmende Mittel und Verbände mit Dimethylsulfoxid und Die Ultraphonophorese wird für artikuläre Manifestationen der Krankheit verwendet.

Bei Verschlimmerung der Krankheit ist Bettruhe unbedingt angezeigt. Allergene sollten von der Ernährung ausgeschlossen werden. Sie sollten fetthaltige, salzige und frittierte Lebensmittel einschränken. Die Ernährung muss mit protein- und vitaminhaltigen Lebensmitteln angereichert werden. Zur Entgiftung muss viel Wasser getrunken werden. In schweren Fällen werden Kochsalzlösung und die notwendigen Medikamente parenteral verabreicht.

Es werden Medikamente verwendet, die den Gefäßtonus erhöhen und die Durchlässigkeit der Gefäßwände und die Thrombusbildung verringern.

Antioxidative Ascorbinsäure und Flavonoide stärken die Blutgefäßwände und verbessern die Immunität.

Topische Medikamente werden zur schnellen Heilung eingesetzt.

Beachten Sie! Die Behandlung einer solchen Pathologie ist immer komplex und individuell..

Verhütung

Zur Vorbeugung von Vaskulitis allergischer Genese ist es notwendig, Unterkühlung, verminderte Immunität zu vermeiden. Besondere Wachsamkeit ist für Kinder erforderlich, da die Formen dieser Gruppe von Pathologien bei Kindern schwierig sind. Die Impfung sollte nur nach vorheriger Absprache mit einem Arzt durchgeführt werden, insbesondere in Fällen, in denen die Familienanamnese durch vaskuläre und kardiale Pathologien verschlimmert ist.

Kontakt mit potenziellen Allergenen sollte vermieden und der Lebensstil verbessert werden. Die richtige Ernährung stärkt Ihre Immunität. Es ist wichtig, Infektionskrankheiten rechtzeitig zu behandeln. Helminthiasis sollte unverzüglich und angemessen behandelt werden. Wenn Sie den Verdacht haben, dass sich eine solche Krankheit entwickelt, zielen die Behandlungsmaßnahmen darauf ab, die zugrunde liegende Ursache zu beseitigen. Wenn Hautausschläge auftreten und sich der Allgemeinzustand des Patienten verschlechtert, suchen Sie einen Arzt auf..

Zusammenfassen

Allergische Vaskulitis ist eine äußerst unangenehme Krankheit, die nicht schnell beseitigt werden kann. Es ist am besten, seine Entwicklung überhaupt nicht zuzulassen, was eine besonders verantwortungsvolle Haltung gegenüber Ihrer Gesundheit erfordert. Wenn eine Person die im Laufe der Zeit aufgetretenen Pathologien beseitigt, regelmäßig untersucht wird und einen gesunden Lebensstil führt, ist die Wahrscheinlichkeit eines solchen Problems minimal.

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