Viele von uns sind anfällig für verschiedene Arten von Allergien: Staub, Tierhaare, Bienenstiche, Zitrusfrüchte, Pollen bestimmter Pflanzen. Und da wir die unangenehmen Folgen kennen, tun wir unser Bestes, um gefährlichen Kontakt zu vermeiden. Dies gelingt den meisten, zumal die Pharmakologie unglücklichen Allergikern seit langem ein ganzes Arsenal an Mitteln zur Beseitigung von Allergiesymptomen zur Verfügung stellt: von Tabletten bis zu Augentropfen für die betroffene Schleimhaut. Vorgewarnt - bewaffnet.
Was aber, wenn sich eine Allergie, die wir nicht einmal vermuten, in dem Moment manifestiert, in dem wir am verwundbarsten sind: auf der Couch oder dem Operationstisch der Kosmetikerin? Diese Art von Allergie, die dem Laien unbekannt ist, wird als anaphylaktischer Schock bezeichnet, und dies ist die schwerste klinische Manifestation davon. Es kann blitzschnell geschehen, und der Patient kann nur auf die geschickten Handlungen eines erfahrenen Spezialisten hoffen. Anaphylaktischer Schock ist sehr gefährlich und in 15% der Fälle tödlich.
Es kann mehrere Gründe für sein Auftreten geben: die Reaktion des Körpers auf die Anästhesie während eines Eingriffs oder einer Operation, die Verabreichung von Arzneimitteln, die Salicylsäure, Antiseptika, Antibiotika, Vitamin B1, Immunseren und einige andere Reizstoffe enthalten, die in einigen Fällen eine sofortige Reaktion hervorrufen. Wenn Sie diesen Substanzen noch nie begegnet sind und die Stärke ihrer Wirkung auf Sie nicht kennen, können Sie nicht im Voraus sicher sagen, ob Sie gegen sie allergisch sind..
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um einen anaphylaktischen Schock zu manifestieren..
Am häufigsten ist es, wenn der Patient im ganzen Körper Beschwerden, Angst und Panik durch unbekannte Empfindungen verspürt. Die Haut kann blass oder gerötet werden - je nach Durchblutungsprozess treten Kopfschmerzen und Tinnitus auf. In diesem Fall ist die Person in der Regel bei Bewusstsein und erlebt all diese Empfindungen "in Echtzeit"..
Die zweite Option kann von Herzschmerzen, einer Abnahme der Frequenz oder einem vollständigen Verschwinden des Pulses sowie einem starken Blutdruckabfall begleitet sein.
Die dritte Art von Schock betrifft die Atemwege: Quinckes Ödem (Schwellung von Gesichtsteilen, Schleimhäuten der Atemwege, Arme oder Beine), Ödeme des Kehlkopfes und der Lunge - in diesen Fällen beginnt eine Person zu ersticken.
Die seltenste Art des anaphylaktischen Schocks betrifft das Zentralnervensystem, und die Liste der möglichen Folgen umfasst Hirnödeme, Bewusstseinsstörungen, Herzstillstand, Atemstörungen und Krampfanfälle
Und schließlich ist die fünfte Entwicklungsoption die Niederlage der inneren Organe im Bauchraum, begleitet von Schnitten.
Es ist erwähnenswert, dass ein anaphylaktischer Schock aus der Entwicklung einer häufigen Haushaltsallergie resultieren kann - zum Beispiel sind Quinckes Ödem und Tod sogar durch einen Insektenstich möglich, wenn eine Person eine Veranlagung für eine solche Reaktion hat. In der Medizin ist dies jedoch eine der unerwünschtesten und schlimmsten Nebenwirkungen eines Verfahrens, bei dem der Körper des Patienten mit dem Arzneimittel in Kontakt kommt. Der Körper kann sowohl auf die Injektion des Reagenzes im Inneren als auch auf das Auftragen des Arzneimittels (Creme, Gel oder Salbe) auf die Haut reagieren.
Der anaphylaktische Schock hat mehrere Entwicklungsstadien, aber es ist wichtig, sich daran zu erinnern: Je schneller eine unangenehme Reaktion auftritt (zum Beispiel innerhalb einer Minute), desto schwerwiegender ist sein Verlauf und desto trauriger kann das Ergebnis sein. Es kann auch einige Stunden nach dem Eingriff auftreten, wenn Sie die Klinik bereits verlassen haben, und in diesem Fall wird es höchstwahrscheinlich ohne Konsequenzen vergehen, aber Sie müssen beim ersten Verdacht einen Krankenwagen rufen. Nach Bestätigung der Diagnose und Entfernung der ersten Manifestationen wird der Patient für einen Zeitraum von 1 bis 10 Tagen ins Krankenhaus eingeliefert. Während dieser Zeit wird er untersucht und führt die erforderlichen Tests durch. Eine ständige ärztliche Überwachung verringert auch die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls..
Besprechen Sie dies in Absprache mit Ihrem Arzt, um die Wahrscheinlichkeit eines anaphylaktischen Schocks während des Eingriffs zu minimieren. Teilen Sie ihm unbedingt mit, ob Sie oder Ihre nahen Verwandten an allergischen Erkrankungen leiden, ob Ihnen zuvor ein für das Verfahren erforderliches Medikament injiziert wurde und wie Ihr Körper reagiert hat, ob Sie jemals gegen Medikamente allergisch waren mit medizinischen oder chemischen Präparaten. Die letzte Frage wird nicht zufällig sein, da das Risiko eines anaphylaktischen Schocks bei Arbeitnehmern in der chemischen und pharmazeutischen Industrie viel höher ist als bei anderen Patienten. Bitten Sie Ihren Arzt auch, das Medikament auf Ihrer Haut zu testen, um festzustellen, ob Reaktionen auftreten. Dies geschieht einfach: Eine kleine Menge der Zusammensetzung wird normalerweise auf die Haut des Unterarms oder die Ellbogenbeuge aufgetragen. Wenn eine allergische Reaktion folgt, wird ein Tourniquet auf den Arm über der Applikationsstelle aufgebracht, wodurch die Ausbreitung des Erregers im Kreislaufsystem blockiert wird.
Die Hauptmethode, um diese Nebenwirkung zu verhindern, besteht darin, während des Verfahrens nur Einwegspritzen sowie sterilisierte Geräte und Inventar zu verwenden. In einigen Fällen kann die hohe Anfälligkeit des Körpers einer bestimmten Person für ein Allergen einen schlechten Witz spielen und eine Reaktion auslösen, beispielsweise durch winzige Rückstände einer Proteinverbindung auf schlecht gekochten Instrumenten. Daher wird Ihre Bitte, die Instrumente erneut mit einem Antiseptikum zu behandeln, nicht als Laune verstanden. Schließlich sollten Sie sich wie kein anderer um Ihre Gesundheit kümmern und sich nicht auf die Verantwortung der Ärzte verlassen, auch nicht der erfahrensten. Im schlimmsten Fall verschwenden Sie nur ein paar Minuten Ihrer Zeit, aber Sie werden sicher wissen, dass Ihnen nichts Schlimmes passieren wird..
KUSHTOV Ibrahim Dzhabrailovich
Arzt-Anästhesist, Beatmungsbeutel
Die Veranlagung zu Allergien und damit zu anaphylaktischem Schock hängt nicht vom Alter ab, ist pränatal festgestellt und ändert sich nicht mit dem Alter. Es kann im Laufe der Jahre auftreten, aber aufgrund einer Reaktion auf ein Mittel wurde dem Patienten beispielsweise noch nie zuvor ein Antibiotikum verabreicht und es wurde zum ersten Mal verabreicht, selbst wenn die Person bereits im Alter ist. Auch die Reaktion selbst nimmt mit der Zeit nicht zu, kann sich jedoch verschlechtern, wenn das Antibiotikum zuerst in einer Dosis verabreicht wurde und das Verfahren dann erneut wiederholt wurde. Die kumulative Wirkung, die Anreicherung dieses Arzneimittels im Körper, verstärkt die Reaktion und kann jedes Mal stärker sein. Wenn der Abstand zwischen den Kontakten zunimmt, ist die Reaktion geringer.
Wenn Patienten kommen, die diese Veranlagung bereits haben, versuchen wir, Tests im Voraus durchzuführen. Wir sehen, ob sie auf ein Medikament reagieren, das wir ihnen geben werden. Dies kann ein Skarifizierungstest (Kratzer auf der Haut mit einer Spritze mit einem Präparat), ein intradermaler Test usw. sein. Dann schauen wir: Wenn es keine Reaktion gibt, können wir das Medikament sicher verwenden. Wenn eine Reaktion zutage tritt oder der Patient im Voraus weiß, dass er eine Allergie hat, versuchen wir, uns zu schützen und eine Therapie mit Medikamenten durchzuführen, die diese Reaktion reduzieren oder stoppen - dies können sowohl Antihistaminika als auch viele andere sein, bis hin zu hormonellen. So schaffen wir einen schützenden Hintergrund. Es gibt zwar Situationen, in denen das Verfahren nicht durchgeführt werden kann - dies gilt für den kosmetologischen Teil. Wenn beispielsweise einem Patienten ein injizierbares Medikament verabreicht werden muss und bereits eine Reaktion darauf vorliegt, lehnen wir dieses Verfahren insgesamt ab. Es gibt keinen Weg, warum Sie Ihre Gesundheit gefährden sollten?
Die häufigste Ursache für diese Reaktion in der ästhetischen Medizin sind Injektionsmethoden. Es ist die stärkste und verursacht die stärkste anaphylaktische Reaktion bis zum Schock, da es eine Dosis gibt, die bereits schwer aus dem Körper zu entfernen ist. Dies kann sowohl für intravenöse als auch für intramuskuläre Manipulationen gelten. In unserer Klinik setzen wir allen Patienten ein Antihistaminikum ein, um eine allergische Reaktion zu vermeiden - nur für den Fall, dass dies in den Standards festgelegt ist. Und wir testen auch selbst auf Antihistaminika..
Wie man einen anaphylaktischen Schock erkennt und das Leben eines Menschen rettet
Jeder sollte es wissen.
Anaphylaktischer Schock entwickelt sich immer plötzlich und blitzschnell. Daher erfordert es die gleiche blitzschnelle Aktion.
Was ist ein anaphylaktischer Schock und warum ist er gefährlich?
Anaphylaktischer Schock ist eine extrem schwere Form der Allergie..
Wie bei jeder Allergie beginnt sich der Körper mit einer Substanz zu verteidigen, die giftig zu sein scheint. Und er tut es so aktiv, dass er sich selbst schadet.
Bei der Anaphylaxie ist die Situation jedoch besonders: Die Immunantwort auf einen Reizstoff ist so stark, dass nicht nur die Haut und die Schleimhäute, sondern auch der Verdauungstrakt, die Lunge und das Herz-Kreislauf-System betroffen sind. Die Folgen können äußerst unangenehm sein:
Der Blutdruck sinkt stark.
Eine Schwellung des Gewebes, einschließlich des Kehlkopfes, entwickelt sich schnell - Atemprobleme beginnen.
Das Gehirn beginnt einen akuten Sauerstoffmangel zu erleben, der zu Ohnmacht und weiteren Störungen der Vitalfunktionen führen kann.
Aufgrund von Schwellungen und Sauerstoffmangel leiden auch andere innere Organe..
Diese Kombination von Symptomen ist mit schwerwiegenden Komplikationen behaftet und kann tödlich sein. Daher ist es wichtig, die Anaphylaxie schnell zu erkennen und Erste Hilfe zu leisten..
Wie man einen anaphylaktischen Schock erkennt
Der erste und einer der wichtigsten Punkte bei der Diagnose ist der Kontakt mit einem Allergen. Seien Sie besonders vorsichtig, wenn eines der folgenden Symptome nach einem Insektenstich, Medikamenten oder Nahrungsmitteln auftritt. Selbst scheinbar harmlose Erdnusskekse können ein Allergen sein.
Der Schock entwickelt sich in zwei Stufen. Die Hauptwarnzeichen einer Anaphylaxie sehen wie folgt aus: Anaphylaktischer Schock: Symptome, Ursachen und Behandlung wie folgt:
Eine offensichtliche Hautreaktion ist Rötung oder umgekehrt Blässe.
Juckreiz.
Hitze.
Kribbeln in Händen, Füßen, um den Mund oder über die gesamte Kopfhaut.
Laufende Nase, juckende Nase, Lust zu niesen.
Schwierigkeit und / oder Keuchen.
Ein Kloß im Hals, der das Schlucken erschwert.
Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall.
Geschwollene Lippen und Zunge.
Ein klares Gefühl, dass etwas mit dem Körper nicht stimmt.
Bereits zu diesem Zeitpunkt müssen dringende Maßnahmen ergriffen werden (dazu weiter unten). Und die dringendere Hilfe ist erforderlich, wenn die Anaphylaxie das zweite Schockstadium erreicht. Seine Symptome:
Schwindel.
Große Schwäche.
Blässe (eine Person wird buchstäblich weiß).
Kalter Schweiß.
Schwere Atemnot (heiseres, lautes Atmen).
Manchmal Anfälle.
Bewusstlosigkeit.
3 Hauptregeln der Ersten Hilfe bei anaphylaktischem Schock
1. Rufen Sie einen Krankenwagen
Allergieanfälle und Anaphylaxie: Symptome und Behandlung sollten so bald wie möglich durchgeführt werden. Rufen Sie von einem Mobiltelefon aus 103 oder 112 an.
2. Adrenalin dringend einführen
Adrenalin (Adrenalin) wird intramuskulär verabreicht, um den Blutdruckabfall zu erhöhen. Dieses Medikament wird in Apotheken in Form von Autoinjektoren verkauft - automatische Spritzen, die bereits die erforderliche Dosis des Medikaments enthalten. Sogar ein Kind kann mit einem solchen Gerät eine Injektion geben..
In der Regel wird eine Injektion in den Oberschenkel vorgenommen - der größte Muskel befindet sich hier, es ist schwer zu übersehen.
Fürchte dich nicht: Adrenalin schadet der Behandlung schwerer allergischer Reaktionen bei Fehlalarmen nicht. Aber wenn es nicht falsch ist, kann es Leben retten.
Menschen, bei denen bereits anaphylaktische Reaktionen aufgetreten sind, tragen häufig Adrenalin-Autoinjektoren mit sich. Wenn das Opfer noch bei Bewusstsein ist, fragen Sie unbedingt, ob es eine Droge hat. Es gibt? Befolgen Sie die obigen Anweisungen.
Es macht keinen Sinn, Antihistaminika einzunehmen: Der anaphylaktische Schock entwickelt sich sehr schnell und sie haben einfach keine Zeit zum Handeln.
Wenn das Opfer kein Adrenalin hatte und es keine Apotheken in der Nähe gibt, muss es auf die Ankunft eines Krankenwagens warten.
3. Versuchen Sie, den Zustand der Person zu lindern
Legen Sie das Opfer mit erhobenen Beinen auf den Rücken.
Isolieren Sie die Person nach Möglichkeit vom Allergen. Wenn Sie feststellen, dass sich nach einem Insektenstich oder einer Injektion eines Arzneimittels eine allergische Reaktion entwickelt, legen Sie einen Verband über der Stelle des Bisses oder der Injektion an, um die Ausbreitung des Allergens im gesamten Körper zu verlangsamen..
Gib dem Opfer kein Getränk.
Wenn Erbrechen vorliegt, drehen Sie Ihren Kopf zur Seite, um ein Ersticken der Person zu verhindern.
Wenn die Person das Bewusstsein verliert und nicht mehr atmet, beginnen Sie mit der kardiopulmonalen Wiederbelebung (wenn Sie über die entsprechenden Fähigkeiten verfügen) und fahren Sie fort, bis die Ärzte eintreffen.
Wenn sich der Zustand des Opfers verbessert hat, stellen Sie sicher, dass er auf einen Krankenwagen wartet. Anaphylaktischer Schock erfordert zusätzliche Untersuchungen. Außerdem ist eine Wiederholung des Angriffs möglich..
Alles was du getan hast was du konntest. Hoffen Sie außerdem nur auf den Körper des Opfers und die Qualifikation der Ärzte.
Glücklicherweise lässt die Anaphylaxie in den meisten Fällen mit rechtzeitiger medizinischer Hilfe nach. Laut amerikanischer Statistik werden tödliche Folgen durch tödliche Anaphylaxie erfasst: Sterblichkeitsrate und Risikofaktoren nur bei 1% derjenigen, die mit der Diagnose "anaphylaktischer Schock" ins Krankenhaus eingeliefert wurden..
Was kann einen anaphylaktischen Schock verursachen?
Es macht wenig Sinn, die Gründe aufzulisten. Allergie ist eine individuelle Reaktion des Körpers, sie kann sich auf Faktoren entwickeln, die für andere Menschen völlig harmlos sind.
Für Literalisten geben wir jedoch immer noch eine Liste der häufigsten Auslöser von Allergieanfällen und Anaphylaxie: Symptome und Behandlung, bei denen ein anaphylaktischer Schock auftritt..
Lebensmittel. Am häufigsten - Nüsse (insbesondere Erdnüsse und Haselnüsse), Meeresfrüchte, Eier, Weizen, Milch.
Pflanzenpollen.
Insektenstiche - Bienen, Wespen, Hornissen, Ameisen, sogar Mücken.
Staubmilben.
Schimmel.
Latex.
Einige Medikamente.
Wer ist anfällig für anaphylaktischen Schock
Das Risiko, einen anaphylaktischen Schock zu entwickeln, ist bei jenen anaphylaktischen Schocks hoch: Symptome, Ursachen und Behandlung, die:
Bereits eine ähnliche allergische Reaktion erfahren.
Hat jede Art von Allergie oder Asthma.
Hat Verwandte, die Anaphylaxie hatten.
Wenn Sie zu einer der aufgeführten Risikogruppen gehören, konsultieren Sie einen Arzt. Möglicherweise müssen Sie einen Adrenalin-Autoinjektor kaufen und mitnehmen.
Anaphylaktischer Schock: Die Reaktion des Körpers auf ein Allergen. Was sind die Symptome und die Behandlung eines Anfalls?
Sehr oft hört man von Ärzten einen Begriff wie anaphylaktischen Schock. Für mehr als die Hälfte der Bevölkerung ist nicht bekannt, was es ist und welche Symptome und Folgen es zeigt. Anaphylaktischer Schock ist jedoch die schwerste klinische Manifestation einer Allergie, bei der eine Person sofortige Hilfe benötigt. In diesem Artikel erfahren Sie, welche Symptome auf einen Anfall hinweisen und welche Behandlung erforderlich ist, um das Leben einer Person zu retten..
Anaphylaktischer Schock, was ist die Krankheit und wie verläuft sie??
Eine allergische Reaktion eines augenblicklichen Verlaufs, die sich sowohl in wenigen Stunden als auch in wenigen Sekunden entwickeln kann, wenn das Allergen wieder in den menschlichen Körper gelangt, wird als anaphylaktischer Schock bezeichnet. Die Mortalität bei der Manifestation der Pathologie beträgt 1% aller Fälle. Wenn diese Reaktion auf ein Medikament auftritt, enden bis zu 20% der Fälle mit dem Tod.
Diese Pathologie hat kein bestimmtes Alter für die Manifestation. Die Pathogenese des anaphylaktischen Schocks ist recht komplex.
Ein bestimmtes Allergen kommt mit Immunzellen in Kontakt, letztere produzieren anschließend spezielle Antikörper, die genannt werden:
Immunglobuline der Ig G-Klasse;
Immunglobuline der Klasse Ig E..
Antikörper dieser Klassen provozieren eine sehr große Freisetzung von Mediatoren allergischer Reaktionen, die zu Provokateuren des Entzündungsprozesses werden, der sich über alle Organe des menschlichen Körpers ausbreitet. Unter dem Einfluss von Entzündungen treten pathologische Veränderungen auf: unwillkürliche Kontraktion der glatten Muskeln und Blutgefäße, erhöhte Blutgerinnung, Bronchospasmus, Schwellung an verschiedenen Lokalisationsstellen. Dies führt zu einer Abnahme des zirkulierenden Blutvolumens und einer Lähmung der vasomotorischen Zentren, trägt zu einer Abnahme des Blutdrucks und der Inaktivität der Herzmuskulatur bis zum Herzstillstand bei.
Die Krankheit kann in folgenden Formen auftreten:
Am häufigsten sind Hautläsionen mit starkem Juckreiz, Rötung und Urtikaria. Es gibt auch Ödeme der Schleimhäute und des subkutanen Fettgewebes (Quincke-Ödem).
Weniger häufig leidet das Nervensystem, es treten Kopfschmerzen auf, die Empfindlichkeit nimmt ab, das Übelkeitsgefühl lässt nicht nach, epileptische Anfälle treten bei Bewusstlosigkeit auf.
Anaphylaktischer Schock fließt in die kardiogene Zone (Herz ist betroffen), was zu einem akuten Myokardinfarkt führt.
Die Atmungsorgane sind betroffen, begleitet von einem Sauerstoffmangel, einem Ödem des Kehlkopfes, Bronchien und einer Erstickung.
Ursachen, die einen anaphylaktischen Schock hervorrufen können, was sind sie??
Lassen Sie uns zunächst herausfinden, wie die Reaktion des menschlichen Körpers auf einen Reizstoff abläuft. Bei der ersten "Bekanntschaft" mit einer allergenen Substanz, die einen anaphylaktischen Schock verursachen kann, zeigt der Körper beim anschließenden "Treffen" keine Symptome, während er eine Empfindlichkeit entwickelt und auch Antikörper ansammelt. Wiederholter Kontakt mit dieser Substanz führt zu einem heftigen Angriff zuvor akkumulierter Antikörper, der zu einer sofortigen Reaktion führt. Die Hauptfaktoren, die einen anaphylaktischen Schock hervorrufen können, umfassen die folgenden Gruppen von Allergenen:
Medikamente. Dies schließt Antibiotika, Seren, intravenöse Injektionen, jodhaltige Medikamente, Hormone usw. ein. In letzter Zeit wurden häufig Anfälle durch Latex (medizinische Gummihandschuhe) registriert..
Lebensmittel. Diese Gruppe umfasst Zitrusfrüchte, Milchprodukte (Kasein), Schokolade, rote Tomaten, Erdbeeren, Eier und andere Nahrungsmittelallergene.
Tiere. Der häufigste "Provokateur" ist der Stich von Bienen, Wespen, Zecken, Schlangen. Seltener kann sich eine solche Reaktion bei Haustieren (Wolle, Federn) entwickeln..
Pflanzen. Die häufigsten Allergene sind Gräserpollen, Pappelflusen und Blütenaromen während der Blüte.
Um einen anaphylaktischen Schock hervorzurufen, kann ein Teil des Allergens sehr klein sein. In einigen Fällen reicht ein Milligramm Arzneimittel oder ein Löffel einer Schale mit einem allergenen Produkt völlig aus. Es sollte jedoch beachtet werden, dass der Schock umso härter und länger sein wird, je mehr "Erreger" der Reaktion in den menschlichen Körper gelangt..
Was sind die Symptome eines anaphylaktischen Schocks, abhängig vom Schweregrad?
Wie jede andere Krankheit hat der anaphylaktische Schock seine eigenen Symptome. Dies hängt vom Verlauf des Angriffs ab, der von leicht (abortiv) bis extrem schwer mit einem möglichen tödlichen Ausgang sein kann. Wenn wir über allgemeine Symptome sprechen, ist es in der Medizin üblich, drei Perioden ihrer Entwicklung zu unterscheiden:
Zeit der Anfallsvorboten. Der Patient kann Schwäche im Körper, Kopfschmerzen, Luftmangel und verschwommene Wahrnehmung der umgebenden Ereignisse durch die Seh- und Hörorgane spüren. Äußerlich können Hautausschläge mit starkem Juckreiz, sichtbarer Schwellung der Haut und der Schleimhäute auftreten.
Die Spitzenzeit. Der Patient verliert das Bewusstsein, die allgemeine Hämodynamik ist gestört, der Druck auf die Wände der Arteriengefäße nimmt ab, es tritt eine Tachykardie auf, die Atmung ist laut. Äußerlich werden die Gliedmaßen und Lippen blau, die Haut blass.
Ausgangszeit (Rehabilitationsphase). Nach der operativen medizinischen Versorgung für die nächsten Tage verspürt der Patient allgemeine Schwäche, leichten Schwindel.
Milder Verlauf des anaphylaktischen Schocks, begleitende Symptome
Wenn der Verlauf des anaphylaktischen Schocks mild ist, dauert die Zeitspanne der Vorläufer eines Angriffs nur etwa 15 Minuten. Während dieser Zeit entwickelt der Patient:
Nesselsucht;
starker Juckreiz;
es gibt ein brennendes Gefühl im ganzen Körper;
Schwellung des Kehlkopfes als Folge der Heiserkeit der Stimme;
Quinckes Ödem.
Während der Zeit des Schocks selbst kann der Patient, bevor er das Bewusstsein verliert, häufig unerträgliche Schmerzen in Kopf und Brust, Atemnot, Taubheit, Geräusche oder Ohrensausen und Todesangst verspüren. Bronchospasmus mit starkem (lautem) Keuchen kann auftreten. Das Atmen ist schwierig, der Puls ist fadenförmig. Normalerweise geht ein leichter anaphylaktischer Schock mit einem Würgereflex, losen Stühlen und unwillkürlichem Wasserlassen einher.
Mäßige Erkrankung: Symptome eines anaphylaktischen Schocks
Erweiterte Pupillen, Taubheitsgefühl der Hände und Lippen verbinden sich mit einem milden Verlauf zu den beschriebenen Vorläufern. Der Anfall selbst wird von tonischen und klonischen Anfällen begleitet (in bestimmten Fällen fehlen sie), gefolgt von Ohnmacht. Während der Untersuchung werden Bradykardie, niedriger Puls und gedämpfte Töne im Herzen aufgezeichnet. In einigen Fällen der Entwicklung der Krankheit hat der Patient Blutungen aus der Nase oder in der Bauchhöhle, bei Frauen kann die Blutung uterin sein.
Schwerer anaphylaktischer Schock, Symptome
In einem schweren Verlauf der Pathologie entwickelt sich in den ersten Sekunden nach Beginn eines Anfalls schnell ein Schock ohne Vorläuferperiode. Eine Person verliert das Bewusstsein. Wenn Sie ihm in den ersten Minuten keine medizinische Erste Hilfe leisten und den Angriff nicht stoppen, wird ein plötzlicher klinischer Tod registriert. Zu den äußeren Erscheinungsformen eines schweren anaphylaktischen Schocks zählen eine starke Blässe der Haut, die Freisetzung von schaumigem Speichel aus dem Mund, starkes Schwitzen (große, sichtbare Tropfen), erweiterte Pupillen und Krämpfe. In solchen Fällen muss der Patient einen Rettungswagen bereitstellen und ein Ärzteteam anrufen.
Die Schwere des Zustands des Patienten mit anaphylaktischem Schock kann in Form einer Tabelle dargestellt werden:
Was sind die Hauptaufgaben bei der Behandlung von anaphylaktischem Schock??
Anaphylaktischer Schock wird hauptsächlich durch klinische Symptome diagnostiziert, da keine Zeit mehr für eine vollständige Untersuchung, Tests und allergologische Tests bleibt.
Die Hauptaufgabe von Ärzten bei der Durchführung therapeutischer Maßnahmen besteht darin, Verstöße gegen die Arbeit der wichtigsten lebenswichtigen Organe und Systeme im menschlichen Körper zu beseitigen. Zunächst wird der Kontakt mit einer allergenen Substanz, die eine Allergie hervorruft, beseitigt. Dies kann die Aufhebung des Konsums bestimmter Medikamente, die Entfernung des Giftes oder der Stich einer Wespe (Biene) sein..
Ferner wird eine künstliche Lungenbeatmung bereitgestellt (die Durchgängigkeit der Atemwege wird wiederhergestellt). Dies erfolgt durch Anschließen eines speziellen Lungenintubationsapparats.
Bei Arzneimitteln werden Sympathomimetika zuerst subkutan und dann intravenös per Tropf verabreicht, bis sich der Zustand der Person verbessert. Wenn der Patient eine schwere Form eines anaphylaktischen Schocks hat, wird Dopamin in eine Vene injiziert. Bei der Bereitstellung von Erster Hilfe werden Glukokortikoide verwendet und Lösungen in den Blutkreislauf injiziert, um die Blutdichte zu korrigieren, das Volumen im Körper zu erhöhen und den Druck zu erhöhen.
Sobald sich der Zustand stabilisiert hat, wird die Behandlung der Symptome fortgesetzt. Hierzu werden häufig Antihistaminika, Bronchodilatatoren und Diuretika eingesetzt..
Die stationäre Behandlung dauert in der Regel bis zu 10 Tage. Wenn es keine Komplikationen gibt, wird der Patient entlassen, muss sich jedoch einer ständigen Überwachung unterziehen, um Symptome möglicher Komplikationen zu identifizieren.
Was sind die Folgen eines anaphylaktischen Schocks??
Anaphylaktischer Schock "versagt" dem ganzen Körper, so dass er nicht spurlos vergehen kann. Nach Beendigung der Entwicklung der Pathologie und Normalisierung der Funktion des Herzens und der Atemwege kann der Patient allgemeine Symptome haben. Nach 10, maximal 15 Tagen kann sich ein Rückfall mit Quincke-Ödem, Urtikaria, entwickeln. Es ist auch eine mögliche Manifestation von Asthma bronchiale möglich. Wenn der Kontakt mit dem Allergen anhält, können durchaus Lupus und Periarteritis nodosa auftreten..
Mit der Entwicklung von Komplikationen kann eine Person die folgenden Krankheiten erwerben, wie zum Beispiel:
Hepatitis einer anderen Gruppe;
Schädigung des Zentralnervensystems;
Myokarditis (allergisch);
Vestibulopathie.
Diese Krankheiten sind später die Todesursache des Patienten..
Mit rechtzeitigen medizinischen Maßnahmen ist es durchaus möglich, sich vollständig von einem anaphylaktischen Schock zu erholen. Der Zeitpunkt des Rückzugs des Patienten aus diesem Zustand kann Stunden bis Tage dauern.
Wie man Allergien heilt
Folgen eines anaphylaktischen Schocks
Folgen eines anaphylaktischen Schocks
Anaphylaktischer Schock oder mit anderen Worten Anaphylaxie ist eine sehr schwerwiegende Manifestation einer allergischen Reaktion, die durch einen fulminanten Verlauf gekennzeichnet ist und tödlich sein kann. Wenn eine Person plötzlich krank wurde, wie soll man das verstehen - ist es Anaphylaxie oder nicht? Wie kann man Erste Hilfe bei anaphylaktischem Schock leisten? Lesen Sie darüber und vieles mehr..
Symptome und Formen des anaphylaktischen Schocks
Das Erkennen eines anaphylaktischen Schocks ist aufgrund des Polymorphismus dieser Reaktion nicht einfach. In jedem Fall sind die Zeichen unterschiedlich und eng mit dem "angegriffenen" Organ verbunden.
Insgesamt gibt es drei Formen des anaphylaktischen Schocks:
Blitzschnell. Oft hat der Patient nicht einmal Zeit zu erkennen, was mit ihm passiert. Nachdem das Allergen in den Blutkreislauf gelangt ist, entwickelt sich die Krankheit sehr schnell (1-2 Minuten). Die ersten Symptome sind ein scharfes Blanchieren der Haut und Kurzatmigkeit, Anzeichen eines klinischen Todes sind möglich. Bald entwickelt sich ein akutes Herz-Kreislauf-Versagen und infolgedessen der Tod.
Schwer. 5-10 Minuten nach dem Eintritt des Allergens in den Blutkreislauf treten Anzeichen eines anaphylaktischen Schocks auf. Die Person hat nicht genug Luft, es treten Schmerzen im Herzen auf. Wenn nicht unmittelbar nach dem Auftreten der ersten Symptome die erforderliche Unterstützung bereitgestellt wird, kann dies zum Tod führen..
Durchschnittlich. 30 Minuten nach dem Eintritt des Allergens in den Blutkreislauf beginnt der Patient Fieber, Kopfschmerzen und Beschwerden im Brustbereich zu entwickeln. Der Tod ist in seltenen Fällen möglich.
Atemwege - Kurzatmigkeit, lautes Atmen, Schwellung der oberen Atemwege, Asthmaanfall, starker Juckreiz in der Nase, plötzliche laufende Nase.
Herz-Kreislauf - schneller Herzschlag, ein Gefühl, dass es "umgedreht" ist, "aus der Brust platzt", Bewusstlosigkeit, starke Schmerzen hinter dem Brustbein.
Magen-Darm - Schwere im Magen, Übelkeit, Erbrechen, blutiger Stuhl, Krämpfe.
Anaphylaktischer Schock kann verschiedene Ursachen haben. Am häufigsten tritt eine Anaphylaxie der allergischen Genese auf. Es gibt aber auch eine nicht allergische Option. Was passiert im Körper während eines Schocks??
Im Falle einer allergischen Anaphylaxie führt ein "fremdes" Protein, das in den Körper gelangt, zur Freisetzung einer großen Menge Histamin, das wiederum die Blutgefäße stark erweitert, Ödeme verursacht und den Blutdruck stark senkt.
Bei nicht allergischer Anaphylaxie kann die Histaminfreisetzung durch verschiedene Medikamente verursacht werden, die auf die sogenannten "Mastzellen" wirken und die gleichen Symptome hervorrufen..
Am häufigsten treten Reaktionen auf der Ebene der Haut und der Schleimhäute auf. Manifestationen werden kurz nach dem Kontakt mit der Ursache des Schocks (innerhalb von Minuten) sichtbar gemacht..
Am häufigsten sind die Ursachen des anaphylaktischen Schocks der allergischen Genese:
Leider betrifft die Anaphylaxie den gesamten Körper. In einigen Fällen kann der Schock ohne Konsequenzen verschwinden, und in anderen Fällen macht sich der erlebte Stress ein Leben lang bemerkbar..
Die schlimmste Folge kann der Tod sein. Um dies zu verhindern, rufen Sie bei den ersten Symptomen einer Anaphylaxie einen Krankenwagen.
Erste Hilfe bei anaphylaktischem Schock
Unterbrechen Sie nach Möglichkeit den Kontakt des Patienten mit dem Allergen. Wenn es sich beispielsweise um einen Insektenstich handelt, entfernen Sie den Stich und wenden Sie ihn kalt an. Öffnen Sie als nächstes das Fenster und versorgen Sie den Raum mit frischer Luft. Legen Sie das Opfer auf die Seite. Wenn es zu Hause ein Antihistaminikum gibt und Sie eine Injektion erhalten können, versuchen Sie es. Wenn nicht, warten Sie auf die Ärzte. In solchen Fällen kommt das Team sehr schnell an.
Patienten, die sich ihrer Neigung zum anaphylaktischen Schock bewusst sind, sollten immer eine Dosis Adrenalin (im Westen als Epi-Pen verkauft) mit sich führen. Beim ersten Anzeichen einer Anaphylaxie muss es in einen beliebigen Körperteil injiziert werden. Adrenalin unterstützt die Körperfunktionen, bevor Ärzte eintreffen, und rettet jedes Jahr Tausende von Menschenleben.
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Folgen eines anaphylaktischen Schocks
Die schwerste und gefährlichste Manifestation allergischer Reaktionen ist der anaphylaktische Schock, der in 10% der Fälle tödlich verläuft..
Die Häufigkeit dieser Erkrankung variiert innerhalb von 50 Fällen pro 100.000 Einwohner. In den letzten Jahren gab es eine Tendenz zu einem Anstieg der Fälle von anaphylaktischem Schock, der mit der häufigen Entwicklung von Lebensmittelallergien und Umweltverschmutzung verbunden ist. Männer und Frauen sind gleichermaßen von dieser allergischen Reaktion bedroht..
Pathogenese des anaphylaktischen Schocks
Der Mechanismus der Entwicklung eines anaphylaktischen Schocks besteht wie jede allergische Reaktion in der Bildung von Antikörpern gegen eine Fremdsubstanz, die in den Körper gelangt. Diese Substanzen sind häufiger Proteinverbindungen, die als Allergene bezeichnet werden..
Eine allergische Reaktion entsteht, wenn das Allergen wieder in den Körper gelangt, während Antikörper produziert werden. Histamin wird aus den Blutzellen von Eosinophilen und Basophilen freigesetzt, was die Gefäßwand der Arterien beeinflusst und zu einem Abfall des systemischen Blutdrucks führt.
Die Ursachen des anaphylaktischen Schocks sind Nahrungsmittelallergene (Schokolade, Erdnüsse), Haushaltschemikalien, Medikamente (Penicillin-Antibiotika, Novocain). Anaphylaktischer Schock bezieht sich aufgrund seiner raschen Entwicklung auf eine sofortige Überempfindlichkeitsreaktion.
Anzeichen und Symptome eines anaphylaktischen Schocks
Der anaphylaktische Schock ist gekennzeichnet durch die rasche Entwicklung einer schweren Reaktion innerhalb einiger Stunden ab dem Zeitpunkt, an dem das Allergen in den Körper gelangt. Die Symptome der Anaphylaxie können bedingt in lokale und allgemeine Manifestationen unterteilt werden..
Lokale Symptome sind:
Schmerzen oder Juckreiz an der Stelle, an der das Allergen in den Körper gelangt - dies geschieht nach intramuskulärer oder subkutaner Injektion von Arzneimitteln oder Impfstoffen. Dies ist das erste Symptom, das bei Allergien alarmierend sein sollte.
Rötung und Schwellung der Haut - tritt auch an der Injektionsstelle des Allergens auf, entwickelt sich schnell, innerhalb weniger Minuten kann ein Ödem ausgeprägt sein, bei Nahrungsmittelallergien entwickelt sich eine ausgeprägte Schwellung der Gesichtshaut, die den Patienten unkenntlich macht;
Hautausschlag - entwickelt sich mit Nahrungsmittelallergien, nachdem das Allergen in den Magen-Darm-Trakt gelangt ist. Die bevorzugte Lokalisation des Hautausschlags ist die Haut des Gesichts. Sie kann von Juckreiz begleitet sein.
Häufige Symptome sind:
Verletzung der Atemfunktionen - aufgrund von Krämpfen des Kehlkopfes und der Bronchiolen verschlechtert sich die Atmung und das Ausatmen ist schwieriger ("asthmatischer Typ"), die Atmung wird laut, es kommt zu Keuchen, die Haut wird blass und die Lippen werden bläulich;
Brustschmerzen - treten innerhalb von 10 bis 30 Minuten nach der intramuskulären Injektion eines Arzneimittels oder Impfstoffs auf;
Übelkeit und Erbrechen - entwickeln sich bei Nahrungsmittelallergien als Schutzreaktion des Körpers auf ein Allergen, das in Magen und Darm gelangt ist;
Senkung des systemischen Blutdrucks - Der systolische Blutdruck fällt unter 90 mm Hg. Kunst.;
Bewusstlosigkeit - ist das Ergebnis einer Abnahme des systemischen Blutdrucks.
Es sollte daran erinnert werden, dass sich die Klinik bei anaphylaktischem Schock sehr schnell und schnell entwickelt. Wenn die ersten Anzeichen dieser Erkrankung auftreten, sollten Sie daher sofort einen Arzt aufsuchen..
Erste Hilfe bei anaphylaktischem Schock: Algorithmus
Aufgrund der raschen Entwicklung charakteristischer klinischer Symptome wird keine zusätzliche Diagnose einer Anaphylaxie durchgeführt, die Behandlung sollte sofort begonnen werden..
Die Bestimmung der Substanzen, die einen anaphylaktischen Schock verursacht haben, erfolgt im Labor nach Beseitigung der akuten Symptome dieser Erkrankung.
Die Behandlung des anaphylaktischen Schocks umfasst mehrere Stadien:
Erste Hilfe bei anaphylaktischem Schock wird sofort geleistet, wenn die ersten Symptome auftreten, bevor das Opfer ins Krankenhaus gebracht wird. In diesem Stadium zielen die Maßnahmen darauf ab, die weitere Ausbreitung des Allergens im Körper zu verhindern. Hierzu wird über der Injektionsstelle von Medikamenten oder Impfstoffen ein Tourniquet angelegt. Bei Anaphylaxie vor dem Hintergrund von Nahrungsmittelallergien ist es notwendig, künstlich Erbrechen auszulösen und den Magen mit viel Wasser zu spülen, um die Absorption des Allergens aus dem Magen in das Blut zu minimieren.
Notfallversorgung bei Anaphylaxie - Diese Behandlungsphase wird von medizinischem Personal durchgeführt und besteht in der intravenösen Verabreichung von 0,2 bis 0,5 ml 1% iger Adrenalinlösung, die den Blutdruck erhöht und die Manifestationen der Anaphylaxie verringert. Um die Produktion von Antikörpern und die Freisetzung von Histamin zu verringern, wird Dexamethason (ein hormonelles Medikament) in einer Dosis intravenös injiziert, die um ein Vielfaches höher ist als die durchschnittliche therapeutische Dosis - 20 mg oder 5 Ampullen. Außerdem werden Antihistaminika eingeführt, die die Histaminrezeptoren des Körpers blockieren - 1-2 ml einer 1% igen Lösung von Diphenhydramin oder Suprastin. Zur Linderung von Kehlkopf- und Bronchienkrämpfen werden 10 bis 20 ml einer 2,4% igen Aminophyllinlösung verwendet, die langsam in eine Vene injiziert wird. Nach der Entfernung akuter Manifestationen eines anaphylaktischen Schocks wird eine Entgiftungstherapie durchgeführt, bei der 200 ml Rheosorbilact, 5% ige Glucoselösung und Kochsalzlösung intravenös injiziert werden.
Anaphylaktischer Schock bei Kindern ist schwierig, mit einem deutlichen Blutdruckabfall und Atemversagen. Das Prinzip der Behandlung ist das gleiche wie bei Erwachsenen, nur die Dosierung der Arzneimittel wird basierend auf dem Alter und Gewicht des Kindes berechnet..
Die Folgen eines anaphylaktischen Schocks können unterschiedlich sein, meistens entwickeln sie sich:
Myokarditis - Entzündung des Herzmuskels;
Polyneuropathie - toxische Schädigung der Nerven;
Störung des Zentralnervensystems;
Glomerulonephritis - Autoimmun-Nierenschaden;
Asthma bronchiale - eine chronisch allergische Erkrankung der Atemwege, bei der sich Anfälle von Bronchialkrämpfen mit Atemnot entwickeln.
Angesichts des schweren Verlaufs, der Vielzahl von Folgen und der hohen Sterblichkeit ist der wichtigste Punkt die Verhinderung eines anaphylaktischen Schocks. Es enthält Maßnahmen, um das Eindringen des Allergens in den Körper zu verhindern:
Vor der Einführung eines Arzneimittels oder Impfstoffs wird ein intradermaler Test auf das Vorhandensein von Allergien durchgeführt. Im Falle eines positiven Ergebnisses dieses Tests wird ein anderes Arzneimittel ausgewählt.
Wenn eine Person zuvor allergisch auf Lebensmittel reagiert hat, sollte sie aufgegeben werden.
Im Frühjahr und Sommer sollte während der aktiven Blüte der Pflanzen das Gehen an der frischen Luft eingeschränkt werden, und es wird auch eine prophylaktische Einnahme von Antihistaminika in Tabletten durchgeführt - Suprastin, Loratadin, Diazolin.
Jede Art von allergischer Reaktion ist eine schwerwiegende Pathologie, die zur Entwicklung eines anaphylaktischen Schocks führen kann. Daher sollten alle Anstrengungen auf deren Vorbeugung gerichtet werden.
Folgen eines anaphylaktischen Schocks
Anaphylaxie ist die härteste Reaktion des Körpers auf ein Allergen, das unerwartet auftritt und sich fast blitzschnell entwickelt. In 99,9% der Fälle hängt das Leben des Opfers von den Maßnahmen ab, die andere ergreifen werden.
Die ersten Anzeichen eines anaphylaktischen Schocks
Im Vergleich zu der üblichen negativen Reaktion des Körpers auf das Allergen ist die Anaphylaxie durch eine Verzehnfachung der Rate pathologischer Veränderungen im Körper des Opfers sowie ihrer Schwere gekennzeichnet. Fast alle lebenswichtigen Systeme sind betroffen:
Anaphylaktischer Schock ist besonders gefährlich für Kinder, die noch nicht alle Körpersysteme ausreichend entwickelt haben, sowie aufgrund der Enge des Atemlumens.
In der folgenden Tabelle werden die Merkmale der Symptome der Anaphylaxie in Abhängigkeit von der Exposition gegenüber dem Allergen erläutert..
Anaphylaktischer Schock: Notfallversorgung
Anaphylaktischer Schock ist eine allergische Reaktion, bei der die Unterstützung in den ersten Minuten nach Manifestation negativer Symptome dem Patienten zum Überleben verhelfen kann.
Die Notfallversorgung für Anaphylaxie ist in vormedizinische und medizinische unterteilt (die Tabelle mit dem Hauptwirkungsalgorithmus ist unten dargestellt)..
2. Bereitstellung der Sauerstoffversorgung und Stoppen der Wirkung des Allergens. Öffnen Sie dazu alle Fenster in dem Raum, in dem sich der Patient befindet, und knöpfen Sie seine Kleidung auf.
4. Überprüfen Sie den Mund des Opfers auf falsch ausgerichtete Prothesen, die die Atmung beeinträchtigen. Wenn er ein Zurückziehen der Zunge hat, müssen Sie einen festen Gegenstand zwischen die Zähne legen und seinen Kopf nach links oder rechts drehen.
5. Wenn das Allergen durch eine Injektion oder einen Insektenstich in das Blut des Patienten gelangt ist, muss die Stelle über dem betroffenen Bereich mit einem Tourniquet festgezogen werden. Tragen Sie Eis auf den Manipulationsbereich auf.
6. Informieren Sie die Krankenwagenärzte über alle ergriffenen Maßnahmen und beobachteten Symptome.
2. Intravenöse oder Jet-Injektion eines der folgenden Arzneimittel: Prednisolon, Hydrocortison oder Dexamethason.
3. Einbringen eines großen Volumens Natriumchlorid in den Körper des Patienten (abhängig vom Gewicht des Patienten).
4. Einatmen von Sauerstoff zum Patienten durch eine spezielle Maske. Bei Bedarf wird eine Tracheotomie durchgeführt.
5. Verabreichung von Antihistaminika (mit Vorsicht).
6. Überwachung des Patienten für eine Woche im Krankenhaus, um einen Rückfall zu vermeiden.
Foto des anaphylaktischen Schocks
Was sind die Folgen eines anaphylaktischen Schocks??
Zusätzlich zu einem möglichen Rückfall innerhalb von 2-3 Tagen führt ein anaphylaktischer Schock zu folgenden Beschwerden:
Nierenerkrankung (Glomerulonephritis);
Asthma bronchiale (chronische Form);
Störungen in der Arbeit des Zentralnervensystems;
toxische Pathologie der Nerven (Polyneuropathie);
Entzündung des Herzmuskels (Myokarditis);
Blutungen im Verdauungstrakt;
Krämpfe der Bronchien;
Lungenödem;
Schwellung des Gehirns;
Hirnblutung;
an wen.
Anaphylaxie-Opfer können nur bei sofortiger ärztlicher Behandlung geholfen werden. Gesunde Menschen mit Verwandten mit Allergien jeglicher Art müssen auf diese schwere Reaktion vorbereitet sein und vorbeugende Maßnahmen ergreifen (Aufmerksamkeit für Lebensmittel und Medikamente, Vorsicht während der saisonalen Blüte einiger Pflanzen usw.)..
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Medizinisches Krankheitsverzeichnis
Anaphylaktischer Schock. Ursachen, Symptome, Behandlung von Schock.
ANAPHYLAKTISCHER SCHOCK.
Anaphylaktischer Schock ist eine unmittelbare Art von allergischer Reaktion, die auftritt, wenn ein Allergen wieder in den Körper eingeführt wird. Der anaphylaktische Schock ist gekennzeichnet durch sich schnell entwickelnde, vorwiegend allgemeine Manifestationen - eine Abnahme des Blutdrucks, der Körpertemperatur, der Blutgerinnung, eine Funktionsstörung des Zentralnervensystems, eine erhöhte Gefäßpermeabilität und einen Krampf der glatten Muskelorgane.
Der Begriff "Anaphylaxie" (griechischer Ana-Reverse- und Phylaxis-Schutz) wurde 1902 von P. Portier und C. Richet eingeführt, um eine ungewöhnliche, manchmal tödliche Reaktion bei Hunden auf die wiederholte Verabreichung eines Extrakts aus Anemonen-Tentakeln zu bezeichnen. Eine ähnliche anaphylaktische Reaktion auf die wiederholte Verabreichung von Pferdeserum bei Meerschweinchen wurde 1905 vom russischen Pathologen G. P. Sacharow beschrieben. Die Anaphylaxie wurde zunächst als experimentelles Phänomen angesehen. Dann wurden ähnliche Reaktionen beim Menschen gefunden. Sie wurden als anaphylaktischer Schock bezeichnet. Die Häufigkeit des anaphylaktischen Schocks beim Menschen hat in den letzten 30 bis 40 Jahren zugenommen, was einen allgemeinen Trend zu einer Zunahme der Inzidenz allergischer Erkrankungen widerspiegelt..
Ätiologie.
Anaphylaktischer Schock kann sich mit der Einführung von Arzneimitteln und prophylaktischen Arzneimitteln in den Körper, der Anwendung spezifischer diagnostischer Methoden, der Hyposensibilisierung bei Insektenstichen (Insektenallergie) und sehr selten bei Nahrungsmittelallergien entwickeln.
Fast jedes Medikament oder prophylaktische Medikament kann den Körper sensibilisieren und Schockreaktionen verursachen. Einige Arzneimittel verursachen diese Reaktion häufiger, andere weniger häufig, abhängig von den Eigenschaften des Arzneimittels, der Häufigkeit seiner Verwendung und dem Verabreichungsweg in den Körper. Die meisten Medikamente sind Haptene und erwerben nach Bindung an Körperproteine antigene Eigenschaften.
Komplette Antigene sind:
Heterologe und homologe Protein- und Polypeptidpräparate;
Schockreaktionen treten bei der Einführung von antitoxischen Seren, homologen Gammaglobulinen und Blutplasmaproteinen auf;
Polypeitidhormone (ACTH, Insulin usw.);
Antibiotika, insbesondere Penicillin, sind weit verbreitet. Laut Literatur treten allergische Reaktionen auf Penicillin mit einer Häufigkeit von 0,5 bis 16% auf. Darüber hinaus werden in 0,01–0,3% der Fälle schwere Komplikationen beobachtet. Tödliche allergische Reaktionen treten bei 0,001 bis 0,01% der Patienten auf (ein Todesfall pro 7,5 Millionen Penicillin-Injektionen). Die zulässige Dosis von Penicillin, die einen Schock verursacht, kann extrem gering sein.
Anaphylaktischer Schock wird auch für die Verabreichung von radioopaken Substanzen, Muskelrelaxantien, Anästhetika, Vitaminen und vielen anderen Arzneimitteln beschrieben.. Die Methoden der Arzneimittelverabreichung spielen eine wichtige Rolle. Am gefährlichsten ist die parenterale Verabreichung, insbesondere die intravenöse Verabreichung. Ein anaphylaktischer Schock kann sich jedoch auch bei rektaler, kutaner (Penicillin, Neomycin usw.) und oraler Verabreichung von Arzneimitteln entwickeln.
Anaphylaktischer Schock kann eine der Manifestationen einer Insektenallergie gegen Hymenoptera-Stiche sein. Bei der Untersuchung von 300 Patienten mit einer stechenden Allergie wurden bei 77% verschiedene Varianten eines anaphylaktischen Schocks diagnostiziert.
Die Durchführung spezifischer Diagnosen und Hyposensibilisierungen bei Patienten mit Allergien geht manchmal mit einem anaphylaktischen Schock einher. Dies ist häufiger auf Verstöße gegen die Technik zur Durchführung dieser Ereignisse zurückzuführen. Manchmal kann die Entwicklung eines Schocks auf die Besonderheiten der Reaktion auf das Allergen zurückzuführen sein. Beispielsweise können bei Insektenallergien intradermale Tests mit Allergenen aus Hymenoptera-Gewebe bei minimaler lokaler Hautreaktion eine allgemeine Schockreaktion verursachen..
Pathogenese.
Die Pathogenese des anaphylaktischen Schocks basiert auf Reagin-Mechanismus. Infolge der Freisetzung von Mediatoren fällt der Gefäßtonus und es entsteht ein Kollaps. Die Permeabilität der Gefäße des Mikrogefäßsystems nimmt zu, was zur Freisetzung des flüssigen Teils des Blutes in das Gewebe und zur Blutverdickung beiträgt. Das Volumen des zirkulierenden Blutes nimmt ab. Das Herz ist zum zweiten Mal in den Prozess involviert. Normalerweise kommt der Patient aus dem Schockzustand - allein oder mit medizinischer Hilfe. Wenn die homöostatischen Mechanismen unzureichend sind, schreitet der Prozess fort, Stoffwechselstörungen in mit Hypoxie verbundenen Geweben treten auf, es entsteht eine Phase irreversibler Schockänderungen.
Eine Reihe von medizinischen, diagnostischen und prophylaktischen Arzneimitteln (jodhaltige Kontrastmittel, Muskelrelaxantien, Blutersatzstoffe, Gammaglobuline usw.) können pseudoallergische Reaktionen hervorrufen.
Diese Medikamente verursachen entweder die direkte Freisetzung von Histamin und einigen anderen Mediatoren aus Mastzellen und Basophilen oder beinhalten einen alternativen Weg der Komplementaktivierung mit der Bildung seiner aktiven Fragmente, von denen einige auch die Freisetzung von Mediatoren aus Mastzellen stimulieren. Diese Mechanismen können gleichzeitig wirken. Die Aktivierung dieser Mechanismen führt auch zur Entwicklung eines Schocks. Im Gegensatz zu anaphylaktisch heißt es Anaphylaktoid.
Krankheitsbild.
Die klinischen Manifestationen eines anaphylaktischen Schocks werden durch eine komplexe Reihe von Symptomen und Syndromen aus einer Reihe von Organen und Körpersystemen verursacht. Der Schock ist gekennzeichnet durch schnelle Entwicklung, gewalttätige Manifestation, Schwere des Verlaufs und Konsequenzen. Die Art des Allergens und der Weg seiner Einführung in den Körper haben keinen Einfluss auf das Krankheitsbild und die Schwere des Verlaufs des anaphylaktischen Schocks.
Das klinische Bild eines anaphylaktischen Schocks ist vielfältig. Bei der Analyse von 300 Fällen von anaphylaktischem Schock unterschiedlichen Ursprungs - vom Stechen durch Hymenoptera, Arzneimittel und dem Auftreten einer spezifischen Hyposensibilisierung - wurden nicht einmal zwei Fälle beobachtet, die in der Kombination von Symptomen, Entwicklungszeit, Schwere des Verlaufs, prodromalen Phänomenen usw. klinisch identisch waren..
Es gibt jedoch ein Muster: Je weniger Zeit vom Eintritt des Allergens in den Körper bis zur Entwicklung der Reaktion vergeht, desto schwerwiegender ist das klinische Bild des Schocks. Anaphylaktischer Schock liefert den höchsten Prozentsatz tödlicher Folgen, wenn er sich 3-10 Minuten nach dem Eintritt des Allergens in den Körper entwickelt.
Nach einem anaphylaktischen Schock gibt es Immunitätszeitraum, die sogenannte Refraktärzeit, die 2-3 Wochen dauert. Zu diesem Zeitpunkt verschwinden die Manifestationen von Allergien (oder nehmen signifikant ab). In Zukunft steigt der Sensibilisierungsgrad des Körpers stark an, und das klinische Bild nachfolgender Fälle von anaphylaktischem Schock, auch wenn sie Monate und Jahre später auftreten, unterscheidet sich in einem schwereren Verlauf von den vorherigen.
Anaphylaktischer Schock kann beginnen mit Prodromale Phänomene, die normalerweise einige Sekunden bis eine Stunde dauern. Mit der blitzschnellen Entwicklung eines anaphylaktischen Schocks fehlen prodromale Phänomene; Der Patient entwickelt plötzlich einen schweren Kollaps mit Bewusstlosigkeit, Krämpfen, der oft zum Tod führt. In einigen Fällen kann die Diagnose nur nachträglich gestellt werden. In dieser Hinsicht glauben eine Reihe von Autoren, dass ein bestimmter Prozentsatz der tödlichen Fälle von Herz-Kreislauf-Insuffizienz bei älteren Menschen im Sommer tatsächlich ein anaphylaktischer Schock für Insektenstiche ist, wenn keine rechtzeitige Therapie erfolgt..
Bei einem weniger schweren Schock kann es zu Phänomenen wie Hitzegefühl mit scharfer Hautrötung, allgemeiner Erregung oder umgekehrt Lethargie, Depression, Angst, Todesangst, pochendem Kopfschmerz, Lärm oder Ohrensausen, Druckschmerzen hinter dem Brustbein kommen. Pruritus, Urtikaria (manchmal Drainage) Ausschlag, Ödem vom Quincke-Typ, Hyperämie der Sklera, Tränenfluss, verstopfte Nase, Rhinorrhoe, Juckreiz und Halsschmerzen, spastischer trockener Husten usw..
Nach den prodromalen Phänomenen entwickeln sie sich sehr schnell (in einem Zeitraum von einigen Minuten bis zu einer Stunde). Symptome und Syndrome, die das weitere Krankheitsbild bestimmen. Klinische Manifestationen eines anaphylaktischen Schocks infolge des von uns beobachteten Hymenoptera-Stichs sowie Daten ausländischer Wissenschaftler zeigen dies generalisierter Juckreiz und Urtikaria nicht in allen Fällen stattfinden. Bei schwerem anaphylaktischem Schock fehlen in der Regel Hautmanifestationen (Urtikaria, Quincke-Ödem). Sie können 30-40 Minuten nach Beginn der Reaktion auftreten und sie sozusagen vervollständigen. Offensichtlich hemmt in diesem Fall die arterielle Hypotonie die Entwicklung von Urtikariaausschlägen und Reaktionen an der Stelle des Stichs. Sie treten später auf, wenn sich der Blutdruck normalisiert (wenn der Schock ausgeht)..
Ein symptomatischer Krampf der glatten Muskulatur wird häufig festgestellt Bronchospasmus (Husten, exspiratorische Dyspnoe), MuskelkrampfMagen-Darmtrakt (Krampfschmerzen im ganzen Bauch, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall) und Uteruskrampf bei Frauen (Schmerzen im Unterbauch mit blutigem Vaginalausfluss). Spastische Symptome verschlimmern sich Schwellung der Schleimhäute der inneren Organe (Atem- und Verdauungstrakt). Bei schwerem Kehlkopfödem kann sich eine Asphyxie entwickeln. Bei Ödemen der Speiseröhre wird Dysphagie usw. beobachtet. Tachykardie, Schmerzen im Bereich des Herzens komprimierender Natur werden festgestellt. Bei einem EKG, das während eines anaphylaktischen Schocks und innerhalb einer Woche danach aufgenommen wurde, werden Rhythmusstörungen und diffuse Myokardmangelernährung aufgezeichnet.
Symptome eines anaphylaktischen Schocks bei Hymenopterenstich.
Generalisierter Juckreiz, Urtikaria,
Massives Ödem von Quincke,
Erstickungsattacken,
Übelkeit, Erbrechen, Durchfall,
Scharfe Krampfschmerzen im ganzen Bauch,
Schmerzen im Unterbauch mit blutigem Vaginalausfluss,
Schwäche, Ohnmacht,
Ein starker Blutdruckabfall mit Bewusstlosigkeit für eine Stunde oder länger,
Unwillkürlicher Stuhlgang und Wasserlassen,
Tachykardie, Bradyarrhythmie,
Pochende Kopfschmerzen,
Schmerzen im Bereich des Herzens,
Krämpfe,
Schwindel,
Polyneuritisches Syndrom, Parese, Lähmung,
Verletzung der Farbwahrnehmung,
Lokale Reaktion.
Hämodynamische Störungen bei anaphylaktischem Schock sind unterschiedlich schwer - von einem moderaten Blutdruckabfall mit einem subjektiven Gefühl der Halbschwäche bis zu schwerer Hypotonie mit längerem Bewusstseinsverlust (für eine Stunde oder länger).
Das Aussehen eines solchen Patienten ist charakteristisch: eine scharfe Blässe (manchmal Zyanose) der Haut, geschärfte Gesichtszüge, kalter klebriger Schweiß und manchmal Schaum aus dem Mund. Der Blutdruck ist sehr niedrig (manchmal kann er überhaupt nicht gemessen werden), der Puls ist häufig, fadenförmig, Herzgeräusche werden gedämpft, in einigen Fällen fast nicht gehört, ein Akzent des zweiten Tons auf der Lungenarterie kann auftreten. In der Lunge schweres Atmen, trockenes, verstreutes Keuchen.
Aufgrund einer Ischämie des Zentralnervensystems und eines Ödems der serösen Membranen des Gehirns können tonische und klonische Krämpfe, Paresen und Lähmungen beobachtet werden. In diesem Stadium kommt es häufig zu unwillkürlichem Stuhlgang und Urinieren. Ohne rechtzeitige Intensivpflege ist oft ein tödliches Ergebnis möglich, eine rechtzeitige energetische Unterstützung kann dies jedoch nicht immer verhindern..
Während eines anaphylaktischen Schocks können 2-3 Wellen eines starken Blutdruckabfalls auftreten. In diesem Zusammenhang sollten alle Patienten, die einen anaphylaktischen Schock erlitten haben, in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Bei der umgekehrten Entwicklung der Reaktion (beim Verlassen des anaphylaktischen Schocks) kommt es häufig am Ende der Reaktion zu einer starken Abkühlung, manchmal mit einem signifikanten Temperaturanstieg, schwerer Schwäche, Lethargie, Atemnot und Herzschmerzen. Die Möglichkeit von späten allergischen Reaktionen ist nicht ausgeschlossen. Zum Beispiel stellen Wissenschaftler einen Fall fest, in dem ein Patient am 4. Tag nach einem anaphylaktischen Schock eines Wespenstichs einen Demyelinisierungsprozess entwickelte. Der Patient starb am 14. Tag an einer allergischen Enzephalomyelopolyradiculoneuritis (Bogolepov N. M. et al., 1978)..
Nach einem anaphylaktischen Schock können Komplikationen in Form von allergischer Myokarditis, Hepatitis, Glomerulonephritis, Neuritis und diffusen Läsionen des Nervensystems, Vestibulopathie usw. auftreten. In einigen Fällen ist der anaphylaktische Schock sozusagen ein Auslösemechanismus für latente Erkrankungen allergischer und nicht allergischer Genese.
Diagnose und Differentialdiagnose.
Die Diagnose eines anaphylaktischen Schocks ist in den meisten Fällen nicht schwierig: Der direkte Zusammenhang einer heftigen Reaktion mit einer Injektion eines Arzneimittels oder eines Insektenstichs, charakteristische klinische Manifestationen, ermöglichen die Diagnose eines anaphylaktischen Schocks.
Bei der Formulierung der richtigen Diagnose wird natürlich einer der Hauptpunkte der allergischen Vorgeschichte angegeben, wenn sie gesammelt werden kann. Der Entwicklung eines anaphylaktischen Schocks gehen in der Regel mildere Manifestationen einer allergischen Reaktion auf bestimmte Medikamente, Lebensmittel, Insektenstiche oder Symptome einer Kälteallergie voraus. Bei einer fulminanten Form des Schocks kann die Diagnose nur nachträglich gestellt werden, wenn der Patient keine Zeit hat, anderen über den Kontakt mit dem Allergen zu berichten.
Es ist notwendig, anaphylaktischen Schock von akutem Herz-Kreislauf-Versagen, Myokardinfarkt, Epilepsie (mit konvulsivem Syndrom mit Bewusstseinsverlust, unwillkürlichem Stuhlgang und Urinieren), Eileiterschwangerschaft (kollaptoider Zustand in Kombination mit starken Schmerzen im Unterbauch und blutigem Ausfluss) und anderem Vaginalausfluss zu unterscheiden.
BEHANDLUNG DES ANAPHYLAKTISCHEN SCHOCKES.
Das Ergebnis eines anaphylaktischen Schocks wird häufig durch eine rechtzeitige und angemessene Therapie bestimmt:
zielte darauf ab, den Patienten von Erstickung zu entfernen,
Normalisierung der Hämodynamik,
Entfernung von Krämpfen der glatten Muskelorgane,
Abnahme der Gefäßpermeabilität,
Verhinderung weiterer Komplikationen.
Die medizinische Versorgung des Patienten sollte klar, schnell und konsequent erfolgen.
Zunächst ist es notwendig, die weitere Aufnahme des Allergens in den Körper zu stoppen (die Verabreichung des Arzneimittels abbrechen, den Stich vorsichtig mit einem Giftbeutel entfernen usw.). Wenden Sie über der Injektionsstelle (Stechen) ein Tourniquet an, wenn die Lokalisierung dies zulässt.
Injizieren Sie 0,3 bis 0,5 ml 0,1% ige Adrenalinlösung in die Injektionsstelle (Stich) und tragen Sie Eis darauf auf, um eine weitere Absorption des Allergens zu verhindern. Führen Sie weitere 0,5 ml 0,1% ige Adrenalinlösung in einen anderen Bereich ein.
Bringen Sie den Patienten in eine Position, die ein Herunterfallen der Zunge und das Absaugen von Erbrochenem verhindert. Es ist notwendig, den Patienten mit frischer Luft zu versorgen.
Die wirksamsten Mittel zur Linderung des anaphylaktischen Schocks sind Adrenalin, Noradrenalin und ihre Derivate (Mezaton).. Sie werden subkutan, intramuskulär und intravenös injiziert. Es wird nicht empfohlen, 1 ml oder mehr einer Adrenalinlösung an einer Stelle zu injizieren, da es aufgrund seiner starken vasokonstriktorischen Wirkung auch seine eigene Absorption hemmt. Es ist besser, alle 10-15 Minuten 0,5 ml fraktioniert in verschiedene Körperteile zu injizieren, bis der Patient aus dem kollaptoiden Zustand entfernt ist.
Zusätzlich wird zur Bekämpfung des Gefäßkollapses empfohlen, 2 ml Cordiamin oder 2 ml 10% ige Koffeinlösung subkutan zu injizieren.
Wenn sich der Zustand des Patienten nicht verbessert, 0,5-1 ml einer 0,1% igen Lösung von Adrenalin in 10-20 ml einer 40% igen Glucoselösung oder einer isotonischen Natriumchloridlösung (oder 1 ml einer 0,2% igen Lösung von Noradrenalin; 0,1 - 0,3 ml 1% ige Mezatonlösung).
Wenn der Patient im Krankenhaus ist, muss eine intravenöse Tropfinjektion von 300 ml 5% iger Glucoselösung mit 1 ml 0,1% iger Adrenalinlösung (oder 2 ml 0,2% iger Noradrenalinlösung), 0,5 ml 0,05% iger Rastrophantinlösung, 30 - durchgeführt werden 90 mg Prednison, 1 ml 1% ige Mezatonlösung. Bei Lungenödem 1 ml 1% ige Furosemidlösung zugeben. Die Lösung wird mit einer Geschwindigkeit von 40-50 Tropfen pro Minute injiziert.
Antihistaminika werden nach Wiederherstellung der hämodynamischen Parameter verabreicht, da sie selbst eine blutdrucksenkende Wirkung haben können. Sie werden hauptsächlich zur Linderung oder Vorbeugung von Hautmanifestationen verabreicht.. Sie können intramuskulär oder intravenös verabreicht werden: 1% Diphenhydraminlösung (oder 2,5% Pipolfenlösung, 2% Suprastinlösung, 2,5% Diprazinlösung) in einer Menge von 2 ml.
Corticosteroid-Medikamente (30-60 mg Prednisolon oder 125 mg Hydrocortison) werden subkutan, in schweren Fällen intravenös per Jet injiziert - mit 10 ml 40% iger Glucoselösung oder in einer Pipette mit 300 ml 5% iger Glucoselösung.
In Zukunft wird empfohlen, Kortikosteroid-Medikamente 4-6 Tage lang mit einer schrittweisen Dosisreduktion von 1/4 -1/2 Tabletten pro Tag zu verwenden, um allergische Reaktionen vom Immunkomplex oder verzögerten Typ und allergische Komplikationen zu verhindern. In der Zwischenzeit müssen Sie nichts darüber wissen. “
Die Dauer der Behandlung und die Dosis des Arzneimittels hängen vom Zustand des Patienten ab..
Zum Schröpfen Bronchospasmus Zusätzlich zu Adrenalin wird empfohlen, 10 ml einer 2,4% igen Aminophyllinlösung mit 10 ml isotonischer Natriumchloridlösung (oder 40% iger Glucoselösung) intravenös zu injizieren..
WannÖdem ist leichtx muss intravenös verabreicht werden 0,5 ml 0,05% ige Strophanthinlösung mit 10 ml 40% iger Glucoselösung und 10 ml 2,4% iger Aminophyllinlösung.
Wann und Stridor atmenund mangelnde Wirkung der komplexen Therapie(Adrenalin, Prednisolon, Antihistaminika) ist aus gesundheitlichen Gründen notwendig zu produzieren Tracheotomie.
Mit konvulsivem Syndrom Bei starker Erregung wird empfohlen, 1–2 ml Droperidol (2,5–5 mg) intravenös zu injizieren.
Mit anaphylaktischem Schock verursacht durch Penicillin, Es wird empfohlen, einmal intramuskulär 1 000 000 U Penicillinase in 2 ml isotonische Natriumchloridlösung zu injizieren. Im Falle eines anaphylaktischen Schocks durch Bicillin wird Penicillinase innerhalb von 3 Tagen in 1.000.000 Einheiten verabreicht.
Ein Patient in einem anaphylaktischen Schockzustand mit schweren hämodynamischen Störungen muss mit Wärme bedeckt, mit Heizkissen erhitzt und ständig mit Sauerstoff versorgt werden. Alle Patienten mit anaphylaktischem Schock werden mindestens eine Woche lang ins Krankenhaus eingeliefert.
Prognose.
Die Prognose für einen anaphylaktischen Schock hängt von einer rechtzeitigen, intensiven und angemessenen Therapie sowie vom Grad der Sensibilisierung des Körpers ab. Das Stoppen einer akuten Reaktion bedeutet nicht den erfolgreichen Abschluss des pathologischen Prozesses.. Späte allergische Reaktionen, Die bei 2-5% der Patienten mit anaphylaktischem Schock beobachteten Symptome sowie allergische Komplikationen mit Schäden an lebenswichtigen Organen und Körpersystemen können in Zukunft eine erhebliche Lebensgefahr darstellen. Das Ergebnis kann nur 5-7 Tage nach einer akuten Reaktion als erfolgreich angesehen werden.
Die Verhinderung eines Schocks hängt weitgehend von einer sorgfältig gesammelten Anamnese bei allergischen Patienten ab. Erstens entwickelt sich nach unseren Beobachtungen kein anaphylaktischer Schock, wenn der Patient zuvor nicht mit diesem Allergen in Kontakt gekommen ist, d. H. Wenn keine vorherige Sensibilisierung stattgefunden hat. Zweitens zeigt die Anamnese in der Regel alle Anzeichen einer allergischen Reaktion, die auf dieses Allergen aufgetreten ist (allergisches Fieber, Hautjuckreiz oder Hautausschlag, Rhinorrhoe, Bronchospasmus usw.).. Drittens sollte man sich bei der Verschreibung von Arzneimitteln an Kreuzreaktionen innerhalb einer Gruppe von Arzneimitteln mit gemeinsamen Determinanten erinnern..
Im Allgemeinen sollte man nicht ohne Grund davon abgehalten werden, viele Medikamente gleichzeitig zu verschreiben, wenn Medikamente intravenös oder subkutan verabreicht werden können, insbesondere bei Patienten mit allergischer Konstitution. Für eine sofortige medizinische Versorgung muss jede medizinische Einrichtung über ein "Schock-Kit" verfügen: 2 Tourniquets, sterile Spritzen, 5-6 Ampullen mit 0,1% Adrenalinlösung, 0,2% Noradrenalinlösung, 1% Mezatonlösung, Antihistaminika in Ampullen, Lösungen von Aminophyllin, Glucose, wasserlöslichen Zubereitungen von Prednisolon oder Hydrocortison, Lösungen von Cordiamin, Koffein, Corglucon, Strophanthin in Ampullen. Das medizinische Personal sollte angewiesen werden, den anaphylaktischen Schock zu behandeln.