Ursachen für allergische Dermatitis und Behandlungsmethoden

Allergische Dermatitis ist eine Hauterkrankung, die Entzündungen, Juckreiz, Hautausschlag und Brennen verursacht. Es entsteht, wenn der Körper auf Kontakt mit bestimmten Allergenen reagiert, begleitet von unangenehmen Symptomen. Die Pathologie kann sich in jedem Alter manifestieren und zu schwerwiegenden gesundheitlichen Komplikationen führen.

Krankheitsentstehung und allgemeine Informationen

In den letzten 10 Jahren wurde weltweit ein starker Anstieg allergischer Dermatosen beobachtet. Laut Experten der Weltgesundheitsorganisation treten bei 25% der Menschen einzelne oder regelmäßige Manifestationen auf. Wiederholte und komplexe Fälle machen bis zu 15% aller Besuche bei Dermatologen aus.

Nach Beobachtungen der Ärzte sind die meisten Patienten Kinder im Vorschulalter und Jugendliche bis 40-45 Jahre. Die Krankheit basiert auf den individuellen Reaktionen des Körpers, basierend auf Überempfindlichkeit gegen bestimmte Substanzen, chemische Verbindungen, Lebensmittel. Nach dem Kontakt treten nach 12-48 Stunden Anzeichen einer Allergie auf der Haut auf, begleitet von unangenehmen Symptomen einer Dermatitis.

Wenn ein Reizstoff in den Körper oder in die Haut gelangt, kommt es zu einer aktiven Produktion von Proteinantigenen des Hormons Histamin. Sie binden an Allergene und gelangen in den Blutkreislauf und das Lymphsystem. Das Immunsystem erkennt sie als Gefahr, löst eine Reaktion aus, versucht sie mit Hilfe von T-Lymphozyten zu unterdrücken. In der tieferen Schicht der Dermis sammeln sich Lymphozyten an, überschüssige Flüssigkeit und der Zelltod beginnt. Allergische Dermatitis kann Nekrose oder weinendes Ekzem verursachen.

Gemäß der Internationalen Klassifikation der Krankheiten ICD-10 hat es den Code L23 und enthält je nach Ursache der allergischen Reaktion mehr als 9 Unterarten. Die Krankheit wird von einem Dermatologen in Verbindung mit einem Allergologen behandelt. Bei Komplikationen kann eine Konsultation eines Chirurgen, Endokrinologen und Immunologen erforderlich sein.

Ursachen und Arten der allergischen Dermatitis bei Erwachsenen

Bei Patienten über 20-25 Jahren tritt die Krankheit bei längerem Kontakt mit einer Allergensubstanz auf. Der Körper beginnt T-Lymphozyten zu produzieren, um Reizstoffe zu blockieren und zu zerstören, indem er seine eigenen Hautzellen angreift. Sie sammeln sich an dem Punkt an, an dem Chemikalien oder Farbstoffe aufgetragen werden, wodurch sich die oberste Schicht ändert..

Um eine allergische Dermatitis zu verschlimmern, ist ein großer Teil des gefährlichen Stoffes nicht erforderlich. Bei erhöhter Empfindlichkeit wird häufig nach einmaliger Anwendung eines Kosmetik- oder Haarfärbemittels eine negative Reaktion ausgelöst.

Abhängig von der Schwere der klinischen Manifestationen werden verschiedene Arten der Krankheit unterschieden:

  • Atopische allergische Dermatitis. Es entwickelt sich nach einer bakteriellen oder viralen Infektion als Komplikation. Bei Erwachsenen in Stresssituationen, Schlaflosigkeit, längerer Sonneneinstrahlung oder Frost häufig verschlimmert.
  • Giftig-allergisch (Toxidermie). Es beginnt mit einer Vergiftung mit chemischen Verbindungen, einer Vergiftung mit Farbstoffen, Reinigungsmitteln oder giftigen Dämpfen. Oft wird es ein Symptom für latente onkologische Erkrankungen des Blutes, Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts. Im akuten Verlauf kann die Form zu Quinckes Ödem führen und zum Tod führen..
  • Arzneimittel. Die Krankheit tritt mit Unverträglichkeit gegenüber Medikamenten einer Gruppe, Anästhetika, Analgin, Antibiotika auf. Kann angeboren sein oder während des Lebens mit einer Langzeitbehandlung mit einem Wirkstoff erworben werden.
  • Chronische allergische Dermatitis. Begleitet eine kranke Person während des gesamten Lebens, geht mit häufigen Exazerbationen vor. Es kann nicht vollständig geheilt werden, daher besteht die Aufgabe der Ärzte darin, unangenehme Symptome schnell zu beseitigen und das Risiko von Komplikationen zu verringern.
  • Phytodermatitis. Es entwickelt sich empfindlich gegenüber einigen Pflanzen. Häufiger verursacht durch Einatmen von Pollen aus Lilien, Butterblumen, Wolfsmilchsaft, Primel oder Zitrusöl auf der Haut.

Kontaktdermatitis fällt separat auf. Seine Pathogenese unterscheidet sich geringfügig von anderen Formen: Wenn das Allergen zum ersten Mal in den Blutkreislauf gelangt, unterdrückt die Immunität das Wachstum von Histamin, die Immunantwort entwickelt sich innerhalb von 10 bis 14 Tagen. Bei sekundärem Kontakt tritt eine schwere Exazerbation mit charakteristischen Symptomen auf der Haut auf. Die Ursache sind Chemikalien, Metallsalze, Haushaltschemikalien und Baumaterialien.

Bei erwachsenen Patienten ist die allergische Form der Dermatitis in 90% der Fälle im Bereich der Epidermis lokalisiert, der mit dem Reizstoff in Kontakt kam. Bei einer Lebensmittelkrankheit oder einem schweren Verlauf treten jedoch Anzeichen an allen Körperteilen, im Gesicht und an den Genitalien auf.

Unter den Hauptursachen der Krankheit:

  • die Verwendung von Haushalts- oder Industriechemikalien, Farbstoffen, Giften ohne Schutzmittel;
  • die Verwendung von Produkten mit Aromen, Geschmacksverstärkern, Konservierungsstoffen;
  • starke nervöse Erfahrungen;
  • Würmer;
  • Pollen oder Saft bestimmter Pflanzen;
  • Medikamente.

Allergische Dermatitis entsteht nicht nur, wenn ein Allergen direkt auf die Haut aufgetragen wird. Reizstoffe und Toxine werden über die Lunge eingeatmet und über den Darm aufgenommen.

Merkmale der allergischen Dermatitis bei Kindern

Die Krankheit kann in den ersten Wochen nach der Geburt auftreten. Je nach Alter unterscheiden Ärzte mehrere Perioden ihrer Spitzenaktivität:

  • Kleinkind bis 2 Jahre alt. Häufiger erblich, begleitet von Nahrungsmittelallergien gegen Zucker, Laktose, Gluten.
  • Kinder bis 12 Jahre. Es entsteht, wenn ein Baby nach einer Vergiftung mit Medikamenten oder Chemikalien mit gefährlichen Allergenen in Kontakt kommt.
  • Teenager unter 18 Jahren. Als seltene Form der Krankheit kann sie durch ein hormonelles Ungleichgewicht verschlimmert werden. Provoziert häufig häufige Rückfälle und schwere Komplikationen wie Asthma.

Die meisten Fälle von Dermatoallergose werden bei Neugeborenen und Säuglingen im ersten Lebensjahr diagnostiziert. Diese Gruppe umfasst Windeldermatitis, die als Reaktion auf Windeln oder Windeln auftritt.

Allergische Dermatitis bei kleinen Kindern tritt aus verschiedenen Gründen auf:

  • Stresssituationen in einer Familie oder einem Kinderteam;
  • Hautpflegekosmetik von schlechter Qualität;
  • rauchende Eltern;
  • schwere Schwangerschaft der Mutter;
  • frühzeitige Einführung von Ergänzungsnahrungsmitteln;
  • Leben in einer Region mit einer ungünstigen Umgebung.

Bei den meisten Kindern ist die Dermatitis mild, aber die Selbstmedikation verschlimmert die Situation erheblich. Ein atopischer Typ entwickelt sich mit weinenden Hautausschlägen, starkem Juckreiz, die Krankheit entwickelt sich zu einer chronischen Form. Es ist schwer zu behandeln, aber mit dem richtigen Ansatz kann es nach 18 Jahren verschwinden.

Symptome und Anzeichen einer allergischen Dermatitis

In milden Fällen normalisiert sich der Hautzustand nach Beseitigung der Ursache schnell wieder und erfordert keine Medikamente. Bei längerem Kontakt mit einem Allergen geht die Reaktion bei Erwachsenen mit folgenden Symptomen einher:

  • Hyperthermie der Haut;
  • Hautausschlag mit klaren Blasen;
  • Ödem;
  • Juckreiz und Brennen;
  • Schälen der Epidermis.

Nachdem der Ausschlag gereift ist, platzen zahlreiche Blasen, ein entzündliches Exsudat tritt auf. Die Haut heilt nicht, es entsteht ein weinendes Ekzem. Während einer Exazerbationsphase können Patienten über schwere Schwäche, Fieber bis hin zu leichtem Fieber, Appetitlosigkeit und Schwindel klagen. Ständiger Juckreiz beeinträchtigt die Ruhe, führt zu Schlaflosigkeit, Reizbarkeit und Neurosen.

Bei einer Verschlimmerung der Dermatitis sind verschiedene Körperteile betroffen, und die Krankheit manifestiert sich wie folgt:

  • Auf dem Gesicht. Flecken bedecken die Wangen, die Stirn, schälen sich ab und verschwinden nach dem Auftragen einer Feuchtigkeitscreme nicht. Augen wässrig und gerötet, allergische Rhinitis entwickelt sich mit Schwellung der Schleimhäute der Nase. Beim Kratzen des Ausschlags können nicht heilende Flecken auf der Haut verbleiben.
  • Vor unseren Augen. Bei Verwendung von Wimperntusche oder Creme von geringer Qualität schwellen die Augenlider stark an, nehmen an Volumen zu und werden rot. Allergische Konjunktivitis entwickelt sich mit reichlich freigesetztem entzündlichem Exsudat, Tränen, Brennen.
  • Auf Händen. Bei Kontakt mit Chemikalien, Kosmetika, Latex wird die Haut zu trocken, Risse, rote Flecken zwischen den Fingern. Oft vergröbert und verdickt sich die obere Schicht der Epidermis, die Wunden heilen nicht, sie tun sehr weh, werden nass.

Toxisch-allergische Toxidermie ist akuter. Bei einer schweren Reaktion auf Medikamente oder Chemikalien bei einem Patienten treten Papeln und juckende Hautausschläge auf der Haut und den Schleimhäuten der Genitalien, des Mundes und der Augen auf. Der Gehalt an Toxinen im Blut steigt stark an, daher gibt es: hohe Temperatur, Schläfrigkeit, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Zittern. Die Epidermis kann abblättern und offene Wunden hinterlassen.

Bei Kindern sind die Symptome der Krankheit ähnlich, aber im Säuglingsalter ist das erste Anzeichen einer Dermatitis das Auftreten von seborrhoischen Krusten am Kopf. Sie fühlen sich rau und dicht an und haben einen charakteristischen hellgelben Farbton. Die Hauptbereiche, von denen Dermatitis betroffen ist:

  • Ellbogen;
  • Wangen;
  • Gesäß;
  • zurück.

In der Kindheit bedecken Hautausschläge oft große Bereiche des Körpers, Flecken erscheinen unter den Knien, am Hals und gehen auf die Brust über. Die Haut wird trocken, dicht und verliert an Elastizität. Starker Juckreiz macht das Kind gereizt und unruhig. Bei weiterem Kontakt mit dem Allergen entwickelt sich ein Ekzem..

Methoden und Diagnosemethoden

Wenn am Körper juckende Stellen auftreten, sollten Sie einen Dermatologen konsultieren. Bei der Erstuntersuchung ist es wichtig, Psoriasis, Neurodermitis und einfache Urtikaria-, Pilz- und bakterielle Hautinfektionen auszuschließen. Die wichtigsten Diagnosemethoden sind Hauttests in Form eines Anwendungstests.

Sie können spezielle Streifen oder Patch-Tests verwenden. Sie sind mit 24 chemischen und biologischen Grundstoffen beschichtet, die in 90% der Fälle allergisch sind. Dermatitis ist eine systemische Erkrankung, daher kann die Probenahme von Biomaterial am Unterarm durchgeführt werden:

  • Ein kleiner Hautbereich wird mit einem Antiseptikum behandelt.
  • Die Teststreifen werden mit einem Pflaster an der Probenstelle befestigt.
  • nach 48 Stunden entfernt;
  • untersuchen und identifizieren, welches Reagenz eine positive Reaktion ergab;
  • für bestimmte Reagenzien wiederholt, um die Diagnose zu bestätigen.

Eine Reihe von Labors bevorzugen Skarifizierungstests. Auf der Innenseite der Hand werden winzige Schnitte gemacht, auf die das Allergen in einer Mindestdosis aufgetragen wird. 10-15 Substanzen können gleichzeitig getestet werden.

Bei der chronischen Form der Dermatitis ist es notwendig, die Ursache zu finden, die einen Rückfall hervorruft. Dies können Erkrankungen des Verdauungstrakts, der Leber, der Nieren und der Schilddrüse sein. Zusätzlich ernannt:

  • Ultraschall der inneren Organe;
  • Lipidprofil zur Bestimmung des Cholesterinspiegels;
  • Hämostasiogramm zur Erkennung der Blutgerinnung.

In einem schwerwiegenden Zustand des Patienten verschreibt der Arzt eine allgemeine und klinische Blutuntersuchung. Es ist notwendig, die stabile Funktion der Nieren und der Leber sicherzustellen, die aufgrund einer Körpervergiftung einem erhöhten Stress ausgesetzt sind. Dies hilft bei der Auswahl der richtigen Medikamente, verringert das Risiko von Komplikationen und Nebenwirkungen..

Die Hauptbehandlungen für allergische Dermatitis

Die Krankheit erfordert einen systematischen und umfassenden Therapieansatz. Schmerzhafte Symptome sind anstrengend, bringen Unbehagen, provozieren nervöse Störungen. Die Ablehnung der Behandlung führt zur Entwicklung schwerer Formen von Ekzemen, Neurodermitis, Narben und weinenden Wunden auf der Haut. Eine Person muss aufgeben, den Pool zu besuchen, ins Fitnessstudio zu gehen und sich auf persönliche Beziehungen zu beschränken.

Ärzte verwenden eine Kombination verschiedener Methoden:

  • vollständige Beseitigung des Allergens und des Reizstoffs;
  • Antihistaminika durch den Mund;
  • Hautbehandlung mit speziellen Salben und Cremes;
  • Reinigung des Körpers mit Diät und Sorptionsmitteln.

Bei Erwachsenen wird die chronische Form häufiger diagnostiziert, daher werden bei einer Exazerbation hormonelle Wirkstoffe eingesetzt. Sie lindern Entzündungen schnell, haben aber viele Nebenwirkungen. Patienten über 25-30 Jahre haben bereits Herz- oder Verdauungskrankheiten. Eine gründliche Untersuchung ist erforderlich, um schlechte Gewohnheiten aufzugeben.

Bei allen Formen der Dermatitis mit Ausnahme der Toxidermie wird die Behandlung zu Hause durchgeführt. Im akuten Stadium und bei Hautläsionen von nicht mehr als 15-20% wird eine lokale Therapie mit Salben, Thermalwasser und Antiseptika angewendet. Der Erholungskurs dauert durchschnittlich 10-15 Tage, abhängig von der Ernährung und der Verweigerung des Kontakts mit Allergenen.

Medikamente und Drogen

Bei einer komplexen Therapie reicht eine externe Hautbehandlung nicht aus. Verschiedene Medikamente werden verwendet, um Gewebe zu reinigen und Vergiftungen zu reduzieren:

  • hormonelle und nicht hormonelle Salben, Cremes, Sprays;
  • Heil- und entzündungshemmende Medikamente;
  • Enterosorbentien;
  • Probiotika und Präbiotika;
  • Antibiotika gegen Sekundärinfektionen;
  • Volksheilmittel auf natürlicher Basis.

Um die Wirkung zu verstärken, verschreiben Ärzte physiotherapeutische Verfahren, die den Hautzustand verbessern. Die Wahl der Methoden hängt nur vom Stadium und der Schwere der Symptome sowie vom Alter des Patienten ab. Für Kinder werden schonendere Dosierungen und Präparate ausgewählt.

Nicht hormonelle Medikamente

Im milden Stadium der Krankheit können Salben und Cremes ohne Zusatz von synthetischen Hormonen verwendet werden. Am effektivsten und von Ärzten empfohlen:

  • Eplan. Das auf Glycerin basierende Präparat hat wundheilende, feuchtigkeitsspendende und antibakterielle Eigenschaften. Empfohlen für den Umgang mit Händen nach Kontakt mit Allergenen, hinterlässt einen Schutzfilm.
  • Zinocap. Enthält Zinkpyrithion, flüssiges Paraffin und Panthenol. Es wird von einem Arzt bei offenen Wunden und entzündeten Stellen verschrieben, trocknet, heilt und beseitigt Trockenheit. Der Behandlungsverlauf beträgt 2-3 Wochen..
  • Hautkappe. Ein Qualitätsprodukt mit Zusatz von Zink, Glycerin und Saccharose lindert die Symptome der Dermatitis. Verbessert den Zustand der Epidermis während der Exazerbation, normalisiert den Feuchtigkeitsgehalt und verbessert die Ernährung der entzündeten Haut. Muss 2 mal am Tag angewendet werden.
  • Radevit. Vitamin Cocktail für trockene Haut mit Dermatitis. Es wird nach hormoneller Behandlung oder als Monopräparation verschrieben und sättigt die Haut mit den Vitaminen A, E, Tocopherol. Glycerin speichert die Feuchtigkeit für ein angenehmes Gefühl.
  • Zinksalbe. Ein preisgünstiges Mittel mit hervorragenden heilenden Eigenschaften. Trocknet Entzündungen aus, beseitigt Rötungen und unterstützt die natürliche Regeneration. Enthält Fischöl und Omega-3, unterstützt die lokale Immunität der Epidermis.

Bei der Behandlung von Neurodermitis bei Kindern verschreiben Ärzte D-Panthenol. Das Produkt ist sicher für Babys, enthält keine Hormone, entfernt Windelausschlag und Reizungen. Sättigt geschädigtes Gewebe mit Pantothensäure, normalisiert den Stoffwechsel. Das Kind hat keinen Juckreiz, wird ruhiger und schläft besser.

Die besten hormonellen Salben und Cremes

Zubereitungen dieser Gruppe enthalten Wirkstoffe der Corticosteroidgruppe. Sie wirken auf gereizte Hautrezeptoren und blockieren die Produktion von Histamin. Sie haben juckreizhemmende und entzündungshemmende Wirkungen. Sie werden in schwierigen Situationen verschrieben, in denen sicherere Methoden nicht funktioniert haben. Ärzte verschreiben oft die folgenden Mittel:

  • Advantan. Das Hormon Methylprednisolon lokalisiert und stoppt die Entwicklung der Krankheit, es wird bei chronischer Dermatitis empfohlen. Ab 4 Monaten in der Pädiatrie zugelassen, erfordert jedoch eine sorgfältige Dosierung. Die maximale Kursdauer beträgt 3 Monate für Erwachsene und 4 Wochen für Kinder.
  • Celestoderm V. Hormonelle Salbe und Creme mit Betamethason beseitigt Juckreiz, Brennen, Rötungen und blockiert die Ausbreitung von Sekundärinfektionen bei komplizierter Form von Dermatitis. Verwendet nicht länger als 1 Monat.
  • Flucinar. Hormonelles Gel mit Fluocinolonacetonid. Ein starkes Antihistaminikum wird gegen Peeling und Trockenheit verschrieben. Es wird nicht bei weinenden Hautausschlägen und Ekzemen angewendet. Kann auf die Kopfhaut aufgetragen werden und zur Behandlung von Kindern ab 2 Jahren verwendet werden.
  • Akriderm. Enthält Betamethason, Antibiotikum Gentamicin und Antimykotikum Clotrimazol. Schützt wirksam vor Sekundärinfektionen bei Komplikationen, kann im Intimbereich angewendet werden. Es wird für das 2-3 Trimester der Schwangerschaft verschrieben.
  • Elokom. Ein beliebtes Mittel bei Mometason. Entfernt unangenehme Empfindungen und Entzündungen in der Epidermis, lindert schmerzhaften Juckreiz, Rötungen und Schwellungen. Es wird in schwierigen Situationen dreimal täglich verschrieben. Es wird in der komplexen Therapie der Dermatitis bei Kindern ab 2 Jahren eingesetzt.
  • Locoid. Enthält Hydrocortison, beseitigt starke Schwellungen, Brennen und stellt den Kapillarton wieder her. Es wird bis zu dreimal täglich verschrieben und kann unter einem Verband angewendet werden, um die therapeutische Wirkung zu verstärken.
  • Gistan. Leichte Creme mit Mometason enthält Paraffin, Wachs, Betulin. Es wird mit einer starken Manifestation der Krankheit 1 Mal pro Tag angewendet, nicht reiben, bis es vollständig absorbiert ist. Beschichtet die betroffenen Bereiche mit einem unsichtbaren Film, erhöht die lokale Immunität, Feuchtigkeit und Elastizität.

Bei Verwendung von Hormonsalben im Blut steigt der Spiegel der Hormone Kortikosteroide. Sie beginnen, die Arbeit der Nebennieren des Patienten zu unterdrücken. Eine scharfe Ablehnung der Behandlung bewirkt daher den gegenteiligen Effekt: Die Symptome der Dermatitis kehren vollständig zurück. Ärzte empfehlen, die Dosierung schrittweise über 4-5 Tage zu reduzieren.

Antihistaminika

Wenn ein Allergen in den Körper gelangt, wird eine Reizung der Rezeptoren ausgelöst, Histamin wird aktiv produziert. Es verursacht Entzündungen und unangenehme Symptome, daher ist es in akuter Form notwendig, Medikamente einzunehmen, die die Ausbreitung im Blut blockieren..

Bei allergischer Dermatitis bilden Antihistaminika die Grundlage der Exazerbationstherapie. Nach Auftreten der ersten Symptome wird empfohlen, Medikamente aus der Liste der 2. und 3. Generation oral einzunehmen:

  • Cetrin;
  • Loratadine;
  • Erius;
  • Rolinoz.

Die gelisteten Fonds in Form von Tabletten oder Tropfen haben eine lange und schnelle Wirkung. Sie blockieren die Arbeit der Rezeptoren für 6-8 Stunden und reduzieren den Histaminspiegel. Die Medikamente der ersten Generation Suprastin und Diazolin werden praktisch nicht verwendet: Sie rufen eine erhöhte Schwäche und Schläfrigkeit hervor und sind beim Fahren eines Fahrzeugs unsicher. Kleinkindern werden häufiger Claritin und Zodak verschrieben, die nur ein Minimum an Kontraindikationen aufweisen.

Die Verwendung von Enterosorbentien

Mit einer Verschlimmerung im Blut steigt der Toxinspiegel, der in das Gewebe eindringt und die allergische Reaktion verstärkt. Eine Vergiftung beginnt mit charakteristischen Symptomen: Schwäche, Fieber, Kopfschmerzen. Der Hautzustand verschlechtert sich, die Anzahl der Hautausschläge und Rötungen nimmt zu.

Enterosorbentien sind eine Gruppe von Arzneimitteln zur oralen Verabreichung. Sobald sie im Darm sind, absorbieren sie Toxine und bewirken folgende Effekte:

  • Entzündungsmediatoren binden;
  • den Körper von Stoffwechselprodukten reinigen;
  • die Anzahl der Allergene reduzieren;
  • Reduzieren Sie die Belastung von Leber, Nieren und Darm.

Die Verwendung von Enterosorbentien beschleunigt den Heilungsprozess und verbessert den Hautzustand. Sie können natürlich oder synthetisch sein. Die sichersten Medikamente für Kinder und Erwachsene: Polyphepan, Polysorb, Atoxil, Enterosgel, Aktivkohle.

Verwendung von Präbiotika und Probiotika

Allergische Dermatitis entwickelt sich häufig mit geschwächter Immunität. Unsachgemäße Ernährung verletzt die Darmflora und provoziert das Wachstum pathogener Mikroflora. Wenn ein Allergen eintritt, hat der Körper nicht genug Kraft, um den Reizstoff zu unterdrücken. Um die volle Funktion des Verdauungssystems aufrechtzuerhalten, verschreiben die Ärzte:

  • Probiotika: lebende Mikroorganismen, Bifidobakterien und Laktobazillen (Bifidum Bag, Trilakt, Ekoflor).
  • Präbiotika: Ballaststoffe, die nützliche Mikroorganismen unterstützen (Enterol, Laxopectin).

Solche Medikamente werden Patienten jeden Alters verschrieben, um die Immunität und Abwehrkräfte wiederherzustellen. Als Prophylaxe werden sie dreimal im Jahr in Kursen eingenommen und beim Verzehr von allergieauslösenden Lebensmitteln eingesetzt..

Antibiotika gegen allergische Dermatitis

Bei Toxidermie entwickeln Patienten häufig offene Wunden, die mit pathogenen Bakterien infiziert werden. Eine Sekundärinfektion tritt mit gefährlichen Komplikationen auf. Dies verschlechtert den Zustand des Patienten und erhöht das Risiko einer Nekrose. Wenn Eiterung, Entzündung, Geschwüre auftreten, verschreiben Ärzte Breitbandantibiotika:

  • Rovamycin;
  • Sumamed;
  • Doxycyclin;
  • Erythromycin.

Antibiotika sollten zusammen mit Präbiotika und Probiotika eingenommen werden. Dies eliminiert Nebenwirkungen, verhindert die Zerstörung der nützlichen Mikroflora und erhält die Immunität des Patienten.

Wirksame Medikamente aus Asien

Bei allergischer Dermatitis können Salben und Cremes aus China verwendet werden. Die Mittel werden auf pflanzlicher Basis entwickelt und haben zahlreiche klinische Studien durchlaufen, die die therapeutische Wirkung bestätigen:

  • Die Salbe "Treasures of a Fisherman" enthält Chlorhexidin, Sophora, Rinde der Amur-Ringelblume. Es hat eine ausgeprägte entzündungshemmende, heilende und antibakterielle Wirkung. Hilft bei der Beseitigung von Juckreiz bei sekundären Pilzinfektionen und wird Kindern und Erwachsenen ohne Altersgrenze empfohlen. Preis 265 Rubel.
  • "Jiaopisu" Emulsionspaste zur Heilung, Wiederherstellung der Haut, Verringerung der Intensität von Entzündungen bei Dermatitis, Psoriasis, Ekzemen. Es kann zum Weinen von Wunden nach dem Kratzen verwendet werden. Enthält Extrakt aus Tintennuss, Typhonium und Birnbaum. Es wird Patienten ab 3 Jahren verschrieben. Preis 250 Rubel.
  • Die Salbe "Tianfuzhen Caoben Rugao" wird bei bakteriellen Entzündungen empfohlen. Entfernt Juckreiz und Brennen, lindert Rötungen und stoppt Entzündungen bei Dermatitis. Hilft beim Peeling, heilt dank des Gehalts an Triclosan 2%, Chlorhexidin, Aschenrindenextrakt, Philodendron, Sophora, Cochia-Samen. Preis 250-260 Rubel.
  • Thailändische Fluocinonid-Salbe. Enthält die hormonelle Komponente Fluocinonid, die die Produktion von Histamin wirksam unterdrückt. Die leichte Formel auf natürlicher Basis beseitigt Beschwerden bei Komplikationen und schweren Manifestationen von Dermatitis, Psoriasis und Neurodermitis. Kann nach einem Insektenstich verwendet werden, um eine allergische Reaktion zu lindern. Preis 80 Rubel.

Salben und Cremes aus Asien werden in vielen Ländern aktiv zur Behandlung von Dermatitis eingesetzt. Sie haben zahlreiche Bewertungen und Empfehlungen von Dermatologen. Für eine schnelle Reinigung der Haut von Hautausschlägen sollten sie jedoch mit anderen Behandlungsmethoden kombiniert werden..

Diät mit Exazerbation

Bei Erwachsenen und Kindern tritt allergische Dermatitis häufig bei unsachgemäßer Ernährung, bei der Verwendung von Lebensmitteln mit einer großen Menge an Gluten, Gewürzen und Geschmacksverstärkern auf. Sie reizen Rezeptoren und lösen eine Entzündungsreaktion aus. Die Einhaltung einer Diät hilft, den Körper von Toxinen zu reinigen, erhöht den Gehalt an nützlichen Proteinen und Spurenelementen.

Ärzte empfehlen, die folgenden Ernährungsregeln einzuhalten:

  • Beseitigen Sie alle Lebensmittel, die Allergien auslösen.
  • Geben Sie für eine Weile Backwaren, Süßigkeiten und Halbfabrikate auf, die möglicherweise Konservierungsstoffe enthalten.
  • Die ersten Gänge nur in der zweiten Brühe kochen und die erste Brühe abtropfen lassen.
  • Alle Müsli vor dem Kochen mindestens 10 Stunden in kaltem Wasser einweichen.
  • Beseitigen Sie Gewürze, lagern Sie Saucen, exotische Gewürze.

Wenn es verschärft wird, werden alle Gerichte am besten gedämpft und in ihrem eigenen Saft gebacken. Sie können regelmäßig Fastentage mit Gemüse, Reis und Kefir machen. Ernährungswissenschaftler empfehlen, mehr reines Wasser zu trinken, um Giftstoffe zu beseitigen, die Anzahl der Tassen Kaffee und starken Tee zu verringern.

Die Liste der verbotenen Lebensmittel umfasst Honig, Fertiggerichte, Konserven, Schokolade und Süßigkeiten, Meeresfrüchte und Vollmilch. Es ist erlaubt, Sauermilchgetränke, Gemüse und viele Früchte sowie mageres Fleisch ohne Einschränkungen in die Nahrung von Kindern und Erwachsenen aufzunehmen. Bei Getränken ist es besser, grünen Tee zu bevorzugen, einen Sud aus getrockneten Früchten.

Volksrezepte

Viele Medikamente zur Behandlung von allergischer Dermatitis enthalten natürliche Inhaltsstoffe. Sie können als Grundlage für die Herstellung von Formulierungen zu Hause dienen. Verwenden Sie effektiv Birkenteer, verbessert die Ernährung der Haut, lindert Entzündungen aufgrund des hohen Gehalts an Mineralien, Vitaminen und aktiven Aminosäuren.

Teer kann mit Alkohol oder Kamillenbrühe, gemischt mit Borsäure, infundiert werden. Das Medikament wird morgens und abends angewendet und sanft in die entzündeten Bereiche gerieben. Die traditionelle Behandlung dauert 3-4 Wochen, kombiniert mit Massagen, Schlammpackungen und Apothekensalben.

Bei Dermatitis können Sie folgende Rezepte anwenden:

  • Tragen Sie einmal täglich Teebaumöl auf Hautausschläge auf. Zur Vorbeugung werden ein paar Tropfen zu einem Duschgel oder einer Körperfeuchtigkeitscreme gegeben..
  • Machen Sie tägliche Kompressen aus dem Abkochen von Johanniskraut-, Schnur-, Schöllkraut- und Elecampanwurzeln.
  • Nehmen Sie ein Bad mit einem Sud aus Weizen oder Haferkleie.

In der chronischen Form der Krankheit können Sie eine Tinktur aus einer Mischung von Kräutern herstellen: Weißdorn, Birkenknospen, Mutterkraut. Sie sollten eine Woche lang mit Alkohol infundiert, gefiltert und im Kühlschrank aufbewahrt werden. Nehmen Sie 3-4 mal täglich 15-20 Tropfen mit einer Exazerbation ein.

Prävention der Krankheit

Allergische Dermatitis ist schwer zu behandeln, kann jedoch durch Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils verhindert werden. Im Erwachsenenalter wird empfohlen, die folgenden Präventionstipps einzuhalten:

  • schlechte Gewohnheiten ablehnen;
  • Verwenden Sie sichere Haushaltschemikalien und Kosmetika.
  • Kampf gegen Stress, nervöse Belastungen, Schlafmangel;
  • Aufrechterhaltung der Immunität bei richtiger Ernährung;
  • Lassen Sie sich nicht von der Hygiene der Haut mitreißen, trocknen Sie sie nicht mit Gelen aus.

Während der Schwangerschaft empfehlen die Ärzte, richtig und vollständig zu essen, um den Verbrauch von Zucker, Zitrusfrüchten und Süßigkeiten auf ein Minimum zu reduzieren. Das Rauchen der werdenden Mutter kann bei einem Säugling zu Dermatitis führen. Sie sollten daher auf Zigaretten und Alkohol verzichten und keine Medikamente ohne die Ernennung eines Frauenarztes einnehmen.

Allergische Dermatitis ist eine schwere Krankheit, die sich häufig zu einer chronischen Pathologie entwickelt. Unabhängig vom Grund erfordert es eine komplexe Behandlung, bringt eine Person moralisches und körperliches Unbehagen. Mit dem richtigen Therapieansatz können Sie die Anzahl der Rückfälle reduzieren und die Lebensqualität des Patienten erheblich verbessern.

Allergische Dermatitis

Allergische (sensibilisierende) Dermatitis ist eine entzündliche Erkrankung der Haut, die als Reaktion des Körpers auf einen Reizfaktor auftritt, der die Haut für kurze Zeit betrifft.

Im Gegensatz zur einfachen Dermatitis ist eine allergische Hautentzündung dadurch gekennzeichnet, dass ein schwacher Reizstoff ungewöhnlich starke Reaktionen hervorrufen kann. Es sind die Reaktionen und nicht der Faktor, der die Entwicklung der Krankheit hervorruft, die Hautschäden verursachen. Allergische Dermatitis ist im Wesentlichen eine verzögerte Reaktion.

Ein Allergen, das auf die Haut gelangt, bindet an Proteine, wodurch ein Antigen gebildet wird (eine Substanz, die eine unangemessene Reaktion des Körpers hervorruft)..

Allergische Dermatitis entwickelt sich nach wiederholtem Kontakt nur mit dem Antigen, für das eine erhöhte Empfindlichkeit besteht, dh sie sind das Ergebnis immunologischer Veränderungen im Körper.

Wenn das Antigen nicht nachgewiesen werden kann, wird eine sensibilisierende Dermatitis diagnostiziert (Überempfindlichkeit gegen eine Vielzahl von Reizstoffen)..

Arten von allergischer Dermatitis

Es gibt folgende Arten von allergischer Dermatitis:

  1. Allergische Kontaktdermatitis.
  2. Photodermatitis.
  3. Phytodermatitis.
  4. Ekzem.
  5. Toxicoderma.

Allergische Dermatitis wird naturgemäß in verschiedene Formen eingeteilt:

  1. Scharf. Charakterisiert durch das Auftreten eines Ausschlags, begleitet von starkem Juckreiz.
  2. Subakut. Wenn die Entzündung nachlässt, wird die Haut trocken und schuppig..
  3. Chronisch. Mit der Wirkung von Reizfaktoren tritt ein Rückfall der Krankheit auf. Während Remissionsperioden erhält die Haut eine dichte Struktur und Flocken.

Je nach Schwere der Symptome kann die Krankheit leicht, mittelschwer und schwer sein..

Ursachen für allergische Dermatitis

Allergische Dermatitis wird durch Kontakt mit Substanzen verursacht, die eine unzureichende Immunantwort im Körper verursachen:

  1. Chemische Komponenten. Insbesondere kann die Krankheit durch in Zement enthaltene Chromsalze (Zementekzem), Nickel- und Kobaltsalze hervorgerufen werden, die in Schmuck (Nickelkrätze) enthalten sind. In der orthopädischen Praxis werden häufig Metallprothesen verwendet, die verschiedene Metalle enthalten. Ihre Korrosionsprodukte können in das Bindegewebe eindringen und Dermatitis-Symptome verursachen. Sie treten einige Wochen oder Monate nach der Operation auf. Terpentin und synthetische Polymere können ebenfalls die Entwicklung der Krankheit verursachen..
  2. Haushaltschemikalien. Waschmittel, Waschmittel und Reinigungsmittel sind häufig die Ursache für allergische Dermatitis. Sie enthalten Tenside und andere chemische Bestandteile, die im Körper eine negative Reaktion hervorrufen..
  3. Medikamente. Tetracycline, Griseofulvin, orale Kontrazeptiva, Antidepressiva, Kardiotonika usw. können die Entwicklung einer allergischen Dermatitis hervorrufen. Sie können nicht nur als Allergen wirken, sondern auch photosensibilisierend wirken (Erhöhung der Empfindlichkeit des Körpers gegenüber ultravioletter Strahlung)..
  4. Kosmetik und Parfümerie. Allergische Dermatitis kann bei Verwendung verschiedener Cremes, Shampoos, Puder, Rouge oder Parfums auftreten. Zunächst wird an den Stellen, an denen Mittel eingesetzt werden, das Auftreten von Anzeichen einer Dermatitis festgestellt, und später breitet sich die Krankheit auf andere Hautbereiche aus.
  5. Pflanzen. Pflanzen wie Tabak, Primel, Wolfsmilch, Ragweed usw. können die Krankheit verursachen. Das Risiko einer allergischen Dermatitis steigt bei Kontakt mit feuchten Pflanzen (nach Regen oder Tau)..
  6. Sonnenstrahlen. Es gibt keine allergische Komponente in den Sonnenstrahlen, aber ultraviolettes Licht interagiert mit Substanzen in der Haut und verursacht die Entwicklung der Krankheit.

In den meisten Fällen von allergischer Dermatitis ist die Prognose günstig. Wenn das Allergen rechtzeitig identifiziert und beseitigt wird, verschwinden die Krankheitssymptome innerhalb von 1-3 Wochen..

Faktoren, die zur Entwicklung einer allergischen Dermatitis beitragen:

  1. Genetische Veranlagung.
  2. Störungen des Immunsystems.
  3. Chronische Erkrankungen des Verdauungstraktes.
  4. Leben in ökologisch ungünstigen Gebieten.
  5. Nichteinhaltung der Regeln der persönlichen Hygiene.
  6. Erkrankungen des endokrinen Systems.
  7. Unsachgemäße Ernährung.
  8. Schlechte Gewohnheiten haben.
  9. Häufiger Stress.

Symptome einer allergischen Dermatitis

Die Symptome einer allergischen Dermatitis können in jedem Alter auftreten, aber meistens werden junge und mittlere Menschen krank. Das Intervall von der anfänglichen Exposition gegenüber dem Allergen am Körper bis zu einer erhöhten Überempfindlichkeit kann zwischen 2 Tagen und mehreren Monaten liegen. Bei wiederholtem Kontakt mit dem Antigen treten nach 12 bis 72 Stunden Symptome einer allergischen Dermatitis auf..

Manchmal tritt eine kombinierte Dermatitis nach der Verwendung von Salben zur Behandlung von Dermatosen auf.

Häufige Symptome einer allergischen Dermatitis sind (lokalisiert im betroffenen Bereich):

  1. Jucken und Brennen.
  2. Rötung.
  3. Schwellungen.
  4. Ausschlag.
  5. Peeling.

Die Elemente eines Hautausschlags mit allergischer Dermatitis sind:

  1. Papeln (kleine, dichte Knötchen, die sich über die Haut erheben).
  2. Vesikel (kleine Hohlräume, gefüllt mit serös-blutiger oder seröser Flüssigkeit).
  3. Blasen (große Formationen mit Flüssigkeit gefüllt).

Bei allergischer Kontaktdermatitis tritt der Ausschlag nicht nur an den Kontaktpunkten mit der Substanz auf, die eine negative Reaktion hervorruft, sondern auch an entfernten Stellen. Nach Beendigung des Kontakts mit dem Allergen verschwindet es nicht immer.

Bei der akuten Form der allergischen Kontaktdermatitis treten an der Kontaktstelle mit dem Allergen große rote Flecken auf. Anschließend werden sie mit flüssigkeitshaltigen Blasen bedeckt. Im nächsten Stadium platzen die Blasen und es bilden sich weinende Wunden, die mit Krusten bedeckt sind. Die Krankheit geht mit starkem Juckreiz einher, auch nachts. Akute allergische Dermatitis kann von Rhinitis, Photophobie, trockenem Husten und Tränenfluss begleitet sein.

Die chronische Form der Kontaktdermatitis ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  1. Rötung.
  2. Trockene und schuppige Haut.
  3. Schmerzhafte Risse.

Bei Toxicoderma erscheinen mit klarer Flüssigkeit gefüllte Knötchen oder Vesikel auf der Haut. Weniger häufig bilden sich mit Schuppen bedeckte Rötungsbereiche auf der Haut. Blasen und Erosion können an den Lippen und Schleimhäuten des Mundes auftreten.

Bei fester Toxikodermie erscheinen mehrere rote Flecken auf der Haut des Patienten, deren Größe 2–3 cm erreicht. Nach einigen Tagen ändern sie ihre Farbe und werden braun, und in der Mitte einiger von ihnen bildet sich eine Blase.

Wenn der Kontakt mit dem Allergen beendet ist, verschwinden die Flecken nach 7-10 Tagen. Wenn es wieder in den Körper eindringt, können sich an derselben Stelle Flecken bilden oder andere Bereiche der Haut einnehmen. Bei Patienten mit Toxicodermie tritt meistens gleichzeitig ein Ausschlag nicht nur im Gesicht, an den Gliedmaßen, am Rumpf, sondern auch an den Schleimhäuten des Mundes und der Genitalien auf. In schweren Fällen sind Hautmanifestationen der Krankheit mit Fieber, Gesundheitsverschlechterung, Schüttelfrost und dyspeptischen Symptomen verbunden.

Eine der schwerwiegendsten Formen der Toxikodermie ist das Lyell-Syndrom. Es ist gekennzeichnet durch die Ablösung der Oberflächenschicht der Haut von den darunter liegenden Schichten, gefolgt von Nekrose. Die Symptome entwickeln sich sehr schnell - manchmal innerhalb von Stunden. Der Zustand des Patienten verschlechtert sich stark.

Das Lyell-Syndrom tritt am häufigsten bei jungen Erwachsenen auf. Die Körpertemperatur steigt auf 40 ° C und darüber. Es tritt ein Ausschlag auf, der die Arme, Beine und den Oberkörper bedeckt. Es sind Flecken und Schwellungen, die allmählich wachsen und verschmelzen und große Läsionen bilden.

Nach zwei Tagen erscheinen Blasen unterschiedlicher Größe an der Stelle der Stellen, sie können einen Durchmesser von 10 cm erreichen. Die Haut wird dünner und schlaffer und bricht schnell bei körperlicher Belastung. Die Haut des Patienten nimmt dann eine Form an, die Verbrennungen zweiten Grades ähnelt. Wenn Sie es berühren, bekommen Sie starke Schmerzen. Es ist sehr leicht mit einer einfachen Berührung zu bewegen und ähnelt einem zerknitterten Tuch. An den Fingern fällt die Haut ab und behält ihre Form vollständig bei.

Manchmal hat der Patient mehrere Blutungen im ganzen Körper. Auf den Schleimhäuten treten Oberflächendefekte auf. Die Krankheit betrifft die inneren Organe. Trotz moderner Therapiemethoden ist die Krankheit in 1/3 der Fälle unheilbar.

Allergische Dermatitis im Gesicht, am Hals, an den Armen, an den Schultern oder am Dekolleté kann durch Sonneneinstrahlung verursacht werden. Photodermatitis kann auch Bereiche betreffen, die Tätowierungen oder Permanent Make-up haben..

Bei der Photodermatitis tritt zunächst eine Hautrötung auf, die durch die Ausdehnung der Blutgefäße erklärt wird. Es kann mit starker Schwellung kombiniert werden. Das Ödem ist normalerweise mild und auf die Haut beschränkt. In einigen Fällen, beispielsweise bei einer Wiesenfotodermatitis, kann dies jedoch die Schleimhäute der Mundhöhle beeinträchtigen.

Um das Auftreten einer allergischen Dermatitis bei Kindern zu vermeiden, ist es notwendig, deren Hygiene und Ernährung sorgfältig zu überwachen und zu kontrollieren, ob sie für das Wetter gekleidet sind..

Der Ausschlag bei dieser Art von allergischer Dermatitis kann variiert werden - von kleinen Knötchen bis zu großen Blasen. Manchmal tritt es gleichzeitig mit Rötungen auf, kann aber auch vor dem Hintergrund eines Ödems auftreten.

Ein kleiner Ausschlag verursacht normalerweise starken Juckreiz und Brennen, was häufig zu Kratzern der Haut führt. Bei Menschen, die lange Zeit an der frischen Luft verbringen, manifestiert sich eine allergische Dermatitis im Gesicht, an den Händen und anderen offenen Bereichen des Körpers in Form von Hautpeeling und Hyperpigmentierung.

Die ersten Symptome eines Ekzems sind Erythemflecken (Rötung). In einigen Fällen erscheinen sie symmetrisch. Allergische Dermatitis an den Händen tritt an beiden Gliedmaßen gleichzeitig auf. Dann bilden sich Papeln, die sich über die Oberfläche der Rötung erheben. Während des Entzündungsprozesses füllen sich diese Knötchen mit seröser Flüssigkeit und bilden Vesikel. Sie können zusammenwachsen und große Bereiche der Haut betreffen.

Mit der Zeit wird der Inhalt der Vesikel trüb und eitrig. Anstelle der platzenden Blasen bildet sich Erosion, die später mit Krusten bedeckt wird. Nach dem Abziehen der Krusten wird die Haut mit Schuppen aus dem keratinisierten Epithel bedeckt. In einigen Fällen entwickeln von Ekzemen betroffene Bereiche eine Hyperpigmentierung und ein erhöhtes Hautmuster.

Die Krankheit geht mit starkem Juckreiz einher. Während der Remissionszeit schält sich die Haut an diesen Stellen ab, es treten Risse auf. Bei Zugabe einer Sekundärinfektion kann sich eine Pyodermie oder Streptokokken-Impetigo entwickeln.

Diagnose

Wenn die ersten Anzeichen der Krankheit auftreten, sollten Sie einen Dermatologen konsultieren.

Es ist möglich zu erraten, was genau die Krankheit durch die Lokalisierung von Hautläsionen verursacht hat. In Zukunft werden Hautanwendungstests durchgeführt, um die Diagnose zu klären. Für das Verfahren werden Standardtestsysteme verwendet. Sie bestehen aus Platten, auf die Substanzen aufgetragen werden - Standardallergene, die eine Immunantwort auslösen.

Auf der mit Alkohol vorbehandelten Haut im Bereich der äußeren Oberfläche der Schulter, der inneren Oberfläche des Unterarms oder der Interskapularregion wird eine Platte mit einem Pflaster verklebt und 48 bis 72 Stunden lang stehen gelassen. Dann wird es entfernt und der Schweregrad der Reaktion bestimmt. Die durch Hautreizungen verursachte Reaktion verschwindet nach einigen Stunden, während die Manifestationen von Allergien 3-7 Tage lang beobachtet werden.

Zu den Labormethoden zur Diagnose einer allergischen Dermatitis gehören:

  1. Allgemeine Blutanalyse.
  2. Blutchemie.
  3. Serotologische Untersuchung.

Allergische Dermatitis muss von folgenden Krankheiten unterschieden werden:

  1. Einfache Dermatitis. Es entwickelt sich normalerweise mit einer chemischen oder physikalischen Wirkung auf die Haut, während es keine primäre sensibilisierende Wirkung gibt. Die Krankheitssymptome treten normalerweise sofort und nicht nach einer bestimmten Zeit auf..
  2. Atopische Dermatitis. Es entwickelt sich normalerweise in der Kindheit und ist gekennzeichnet durch trockene Haut und Juckreiz vor dem Auftreten des Ausschlags (und nicht danach, wie bei allergischer Dermatitis). Bei atopischer Dermatitis gibt es keine konsistenten Elemente des Ausschlags.
  3. Seborrhoische Dermatitis. Ein Kennzeichen der Krankheit ist die Lokalisation des Hautausschlags im Kopfbereich, der fettigen Haut und der Talgkrusten.

Behandlung von allergischer Dermatitis

Die allgemeinen Prinzipien der Behandlung von allergischer Dermatitis umfassen die Ernährung. Es muss während der gesamten Therapiezeit beobachtet werden. Die Gerichte müssen im Ofen gedämpft, gekocht oder gebacken werden.

Ausgenommen von der Ernährung eines Patienten mit allergischer Dermatitis:

  1. Fetthaltiges Fleisch und Fisch.
  2. Würzen.
  3. Obst und Gemüse in leuchtenden Farben, einschließlich Zitrusfrüchten.
  4. Essiggurken.
  5. Geräuchertes Fleisch.
  6. Alle Arten von Nüssen.
  7. Schokolade und Kakao.
  8. Alkoholische und kohlensäurehaltige Getränke.

Es ist auch notwendig, die Menge an Süßigkeiten, Gebäck und Eiern in der Ernährung zu begrenzen..

Grundlage der therapeutischen Ernährung sollten folgende Produkte sein:

  1. Wasser gekochter Brei.
  2. Gekochtes Gemüse.
  3. Milchprodukte.
  4. Mageres Fleisch oder Fisch.

Während des Behandlungszeitraums müssen folgende Empfehlungen befolgt werden:

  1. Halte deinen Körper sauber.
  2. Unterwäsche und Bettwäsche regelmäßig wechseln.
  3. Tragen Sie Kleidung aus natürlichen Stoffen.
  4. Verwenden Sie hypoallergene Pulver zum Waschen, Baby oder Waschen von Seife ohne Duftstoffe und Farbstoffe.

Zur Behandlung der Krankheit werden Arzneimittel verschiedener pharmakologischer Gruppen verwendet. Die Behandlung der allergischen Dermatitis wird individuell in Abhängigkeit von den Krankheitsursachen, der Schwere der Symptome und dem Bereich der Hautläsionen ausgewählt.

Antihistaminika

Dies sind Substanzen, die die Produktion von freiem Histamin hemmen. Es wird aus Mastzellen freigesetzt, wenn ein Allergen in den Körper gelangt. In Zukunft interagiert es mit bestimmten Rezeptoren und provoziert das Auftreten negativer Symptome.

Es gibt drei Generationen solcher Medikamente. Die erste Generation von Antihistaminika wird verwendet, um Juckreiz schnell zu lindern. Der Nachteil dieser Medikamente ist die Sedierung und eine kurze Wirkdauer..

Um die Hautmanifestationen einer allergischen Dermatitis schnell zu beseitigen, werden Antihistaminika der zweiten und dritten Generation verwendet. Sie verursachen keine Schläfrigkeit und ermöglichen es Ihnen, andere unangenehme Allergiesymptome, die manchmal mit allergischer Dermatitis einhergehen, schnell zu stoppen..

Antihistaminika werden in den meisten Fällen in Form von Tabletten und Arzneimitteln zur äußerlichen Anwendung verschrieben. Bei schweren Formen der allergischen Dermatitis werden sie in Form von Injektionen eingesetzt.

Die Symptome einer allergischen Dermatitis können in jedem Alter auftreten, aber am häufigsten sind junge und mittlere Menschen betroffen..

Glukokortikoide

Medikamente dieser Gruppe wirken entzündungshemmend, reduzieren Ödeme, beseitigen Rötungen, Juckreiz und Brennen und senken auch die lokale Temperatur des Gewebes.

In den meisten Fällen werden sie in Form von Salben oder Cremes zur Behandlung von allergischer Dermatitis eingesetzt. In schweren Fällen werden systemische Kortikosteroide (Tabletten oder Injektionen) eingesetzt.

Sorptionsmittel

Die Medikamente dieser Gruppe entfernen Allergene und toxische Substanzen aus dem Körper. In der akuten Phase der Krankheit werden Sorptionsmittel verwendet, um Juckreiz und Vergiftungen zu lindern..

Komplikationen

Allergische Dermatitis ist nicht lebensbedrohlich. Ohne rechtzeitige Behandlung können folgende Komplikationen auftreten:

  1. Pyoderma. Da die Krankheit von starkem Juckreiz begleitet wird, kratzt der Patient häufig die betroffenen Bereiche, was zu einer sekundären bakteriellen Infektion führt. Geschwüre bilden sich auf der Haut, der Allgemeinzustand verschlechtert sich. Am häufigsten treten Komplikationen bei allergischer Dermatitis an den Händen auf.
  2. Atrophie der Haut. Kann bei längerer und unkontrollierter Anwendung von Kortikosteroiden auftreten.

Prognose

In den meisten Fällen von allergischer Dermatitis ist die Prognose günstig. Wenn das Allergen rechtzeitig identifiziert und beseitigt wird, verschwinden die Krankheitssymptome innerhalb von 1-3 Wochen. Indem Sie den Kontakt mit ihm vermeiden, können Sie einen Rückfall der Krankheit verhindern..

Bei chronischer allergischer Dermatitis ist die Prognose nicht so günstig. Die Krankheit tritt häufig wieder auf und die Symptome verschwinden nicht lange.

Vorsichtsmaßnahmen

Um das Auftreten einer allergischen Dermatitis zu verhindern, wird empfohlen, die folgenden Regeln zu beachten.

Beim Kauf von Kosmetika sollten Sie auf deren Zusammensetzung und Haltbarkeit achten. Vor dem Gebrauch muss ein Empfindlichkeitstest durchgeführt werden. Dazu muss eine kleine Menge des Produkts im Handgelenkbereich auf die Haut aufgetragen und über Nacht stehen gelassen werden. Wenn während dieser Zeit keine negative Reaktion auftritt, können Kosmetika angewendet werden.

Bei häufigem Kontakt mit Allergenen muss eine spezielle Schutzausrüstung in Form von Handschuhen und Masken verwendet werden. Es wird auch empfohlen, Ihre Hände bei Hausarbeiten und beim Kontakt mit Reinigungs- und Reinigungsmitteln mit Dichtungen zu schützen..

Es wird bevorzugt, Leinen aus natürlichen Materialien zu verwenden.

Wenn Sie in der Sonne sind, müssen Sie die Verwendung von Kosmetika und Parfums einschränken.

Um das Auftreten einer allergischen Dermatitis bei Kindern zu vermeiden, ist es notwendig, deren Hygiene und Ernährung sorgfältig zu überwachen und zu kontrollieren, ob sie für das Wetter gekleidet sind..

Sie sollten auch die folgenden vorbeugenden Maßnahmen beachten:

  1. Ablehnung von schlechten Gewohnheiten.
  2. Einen gesunden Lebensstil führen, einschließlich richtiger Ernährung und Bewegung.
  3. Einhaltung der Regeln der persönlichen Hygiene.

Allergische Dermatitis

Allgemeine Information

Allergische Erkrankungen nehmen über einen langen Zeitraum eine führende Position in der Struktur der allgemeinen Morbidität der Bevölkerung ein. In der allergischen Pathologie gehört eine spezielle Nische zu allergischen Dermatosen. Laut Literatur schwankt die Prävalenz der allergischen Dermatitis in der menschlichen Bevölkerung zwischen 15 und 25%, während junge Menschen und Kinder häufiger leiden, während bei älteren Menschen aufgrund der altersbedingten Involution des Immunsystems allergische Dermatosen relativ selten auftreten. Allergische Dermatosen werden durch verschiedene Arten dargestellt. Die häufigsten sind:

  • Allergische Kontaktdermatitis entsteht, wenn ein Allergen direkt der Schleimhaut / Haut ausgesetzt wird. Es entwickelt sich hauptsächlich auf der Haut im Bereich des Kontakts mit dem Allergen (im Gesicht oder an den Händen oder Füßen), kann jedoch über den Wirkungsbereich des externen Allergens hinausgehen. Viel seltener kann sich eine verbreitete / generalisierte Natur des Ausschlags entwickeln.
  • Toxisch-allergische Dermatitis (Allergene gelangen über den Verdauungstrakt, die Atemwege oder durch Injektionen durch das Blut in den Körper).
  • Atopische Dermatitis (chronisch wiederkehrende Krankheit, die durch eine genetische Veranlagung des menschlichen Körpers zu einer bestimmten Art von Allergen verursacht wird).

Der ICD-10-Code für allergische Dermatitis wird durch die Art der Dermatitis bestimmt: L23 Allergische Kontaktdermatitis; L20 Neurodermitis; L27 Toxisch-allergische Dermatitis. Aufgrund der Spezifität der Ätiologie, Pathogenese, Klinik und Behandlung jeder Art von allergischer Dermatitis ist es nicht möglich, sie im Umfang eines Artikels zu betrachten. Daher werden wir nur allergische Kontaktdermatitis (AKD) betrachten, die in den meisten Fällen eine Manifestation einer zellvermittelten allergischen Reaktion einer verzögerten (späten) ist Typ (IV-Typ der Überempfindlichkeitsreaktion), der als Reaktion auf den Kontakt mit einem bestimmten Hautallergen auftritt. Tatsächlich ist AKD das Ergebnis einer Sensibilisierung (erhöhte Empfindlichkeit) des körpereigenen Immunsystems gegenüber einem / mehreren spezifischen Allergenen, was zum Auftreten (Wiederauftreten) einer Entzündungsreaktion auf der Haut führt..

Der Umsatz von Patienten mit Anzeichen einer kontaktallergischen Dermatitis an Dermatologen beträgt mindestens 10% aller Besuche bei einem Dermatologen. Darüber hinaus sind sie bei 4-5% auf die Auswirkungen beruflicher Faktoren zurückzuführen. Kontaktallergische Dermatitis wird häufiger bei Frauen registriert, was auf ihren häufigeren Kontakt mit Hautallergenen (Schmuck, Waschmittel / Kosmetika usw.) zurückzuführen ist. Die Entwicklung einer allergischen Dermatitis kann als Reaktion auf die Exposition gegenüber einer beliebigen Substanz auftreten. In diesem Fall ist nicht die Art des Reizes von vorrangiger Bedeutung, sondern die individuelle Sensibilität einer Person dafür. Die Konzentration des Reizstoffs, der Wirkungsbereich und der Weg des Eindringens in den Körper sind nicht entscheidend.

Pathogenese

Die Pathogenese der Kontaktdermatitis ist eine allergische Reaktion auf eine Überempfindlichkeit vom verzögerten Typ, die sich nach Kontakt des Allergens mit der Haut nach 15-48 Stunden entwickelt. Nachdem das Allergen mit der Haut in Kontakt gekommen ist, bindet es unter Bildung von Verbindungen an Gewebeproteine ​​- ein Antigen, das eine allergische Reaktion auslösen kann. Ferner wird das Antigen in der Zusammensetzung der Membranmoleküle von T-Lymphozyten von Langerhans-Zellen absorbiert, die Interleukine und Interferon-Gamma produzieren, die die Immunantwort und die Entzündungsreaktion verstärken.

Aktivierte T-Lymphozyten wandern durch die Lymphgefäße zu regionalen Lymphknoten, wo sie eine Antigen-abhängige Proliferation und Differenzierung erfahren. T-Lymphozyten, die die "Spezialisierung" bestanden haben, sind an der Immunantwort beteiligt, und der Rest sind Gedächtniszellen, die bei wiederholtem Kontakt mit dem Allergen eine schnelle und ausgeprägte Reaktion hervorrufen. Die Akkumulation von T-Lymphozyten, die das Allergen erkennen, erfolgt 10-15 Tage lang. Danach verlassen die T-Lymphozyten das Blut und besiedeln die peripheren Organe des Immunsystems.

Die Aktivierung von Gedächtniszellen, die schnelle Akkumulation von Makrophagen und Lymphozyten erfolgt bei wiederholtem Kontakt mit dem Allergen. In der Dermis wird infolge der Entwicklung einer allergischen Reaktion ein Lymphoid-Makrophagen-Infiltrat mit ausgeprägter Immunschädigung der Haut gebildet, hauptsächlich an den Stellen des Eindringens / Lokalisierens des Allergens und des Perivaskulars, an denen sich die Helfer-induzierenden T-Lymphozyten konzentrieren. Unter dem Einfluss von Zytokinen sterben die Zellelemente der Haut ab und ihre strukturelle und funktionelle Nützlichkeit wird gestört und es entsteht eine Hautnekrose. Da der Kontakt des Allergens mit einem begrenzten Bereich der Haut auftritt, entwickelt sich zunächst eine Monosensibilisierung des Körpers. In Zukunft ist jedoch die Möglichkeit der Entwicklung einer polyvalenten Sensibilisierung mit dem Risiko des Übergangs einer allergischen Dermatitis zu einem Ekzem nicht ausgeschlossen. Die Linderung einer allergischen Reaktion erfolgt, wenn das Allergen aus dem Körper ausgeschieden wird. Nachfolgend finden Sie eine schematische Darstellung der Pathogenese einer allergischen Reaktion.

Einstufung

Die Klassifizierung basiert auf den klinischen Symptomen (Verlauf) des Hautprozesses, nach denen es gibt:

  • Akuter Verlauf, manifestiert durch ausgeprägte hellrote Hyperämie mit überwiegend exsudativen morphologischen Elementen (Flecken, Papeln, Vesikel, Erosion, Nässen). Dermographismus (lokale Verfärbung der Haut bei mechanischer Reizung) anhaltend, rot.
  • Subakuter Kurs. Hyperämie ist weniger ausgeprägt, rosarot. Zusätzlich zu exsudativen Elementen, Schuppen, Krusten kann eine Infiltration hauptsächlich an der Basis morphologischer Elemente auf der Haut vorhanden sein. Keine Nässe. Dermographismus nicht anhaltend, rot.
  • Chronischer Kurs. Zyanotisch-rötliche Hyperämie. Exsudative Elemente fehlen praktisch, stellenweise Schuppen, Krusten, Flechtenbildung. Nicht nass. Dermographismus gemischt - rot mit einem Übergang zu weiß.

Ursachen

Wie bereits erwähnt, ist die Ursache der Krankheit die Sensibilisierung des körpereigenen Immunsystems gegen ein Allergen / mehrere spezifische Allergene, die den Beginn / die Verschlimmerung einer Entzündungsreaktion auf der Haut verursachen. Eine Vielzahl von Chemikalien, mit denen eine Person im Alltag oder bei der Arbeit in Kontakt kommt, kann als Allergene wirken. Zu den am häufigsten mit allergischer Kontaktdermatitis assoziierten Substanzen gehören:

  • Metallionen (Nickel, Chrom, Aluminium, Kobalt), die häufig bei der Herstellung von Geschirr, Münzen, Schmuck usw. verwendet werden..
  • Gummiprodukte (Latex) - zur Herstellung von Spielzeug, Brustwarzen, Gummihandschuhen und Kondomen.
  • Parfümerie / dekorative Kosmetik, Kosmetik für die Hautpflege.
  • Topische Medikamente, die Hormone, Antibiotika und Kräuterzusätze enthalten.
  • Haushaltschemikalien (Pulver, Reinigungsmittel zum Geschirr spülen, Möbelpflege usw.).
  • Synthetische Materialien zur Herstellung von Kleidung.
  • Berufsallergene sind verschiedene Chemikalien, die im Produktionsprozess in Kontakt kommen (Farben, Tinten, Formaldehyd- und Phenol-Formaldehyd-Harze, Epoxidverbindungen, Pigmente, Pestizide, Chrom, Nickel, Platinsalze usw.)..

Sogar ein Flohbiss (Insektenallergie) kann die Entwicklung einer allergischen Reaktion hervorrufen. Wie Sie wissen, entwickeln Tiere (Hunde, Katzen, kleine Nagetiere) häufig eine flohallergische Dermatitis, wenn Flöhe auftreten und sich aktiv vermehren. Obwohl eine Person kein ständiger Wirt für Flöhe ist, können Flöhe von Tieren auf eine Person springen und durch die Haut beißen, wodurch Speichel in die Wunde gelangt. Wenn eine Person eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber den Enzymen des Speichels eines Flohs hat, entwickelt sich eine akute Reaktion - die Bissstellen werden rot, schwellen an, jucken und beim Kratzen kann sich eine Sekundärinfektion anschließen (Abb. Unten)..

Die Entwicklung einer allergischen Dermatitis wird erleichtert durch:

  • Genetische Veranlagung des Körpers zu allergischen Reaktionen.
  • Neuropsychiatrische Störungen.
  • Hatologie aus dem Magen-Darm-Trakt, einschließlich Dysbiose.
  • Chronische Hautkrankheiten.
  • Verminderte humorale / zelluläre Immunität.
  • Das Vorhandensein chronischer Infektionsherde im Körper (Karies, Mandelentzündung, Adnexitis usw.).
  • Erhöhtes Schwitzen.
  • Professionelle Sensibilisierung.

Die Entwicklung eines allergischen Kontakts wird auch durch die Ausdünnung des Stratum Corneum erleichtert, d. H. Mit seiner Ausdünnung entwickelt sich die Dermatitis schneller.

Symptome einer allergischen Dermatitis bei Erwachsenen

Kontaktallergische Dermatitis bei Erwachsenen manifestiert sich hauptsächlich in Bereichen der Haut, die dem Allergen ausgesetzt sind, aber klinische Manifestationen können signifikant über die Zonen der Exposition gegenüber Allergenen hinausgehen. Die Hauptarten von allergischem Hautausschlag sind erythematöse, papulöse oder vesikuläre Elemente, die auf der Haut eines beliebigen Körperteils (im Gesicht, an Armen, Beinen, Rumpf) vorhanden sein können..

In der Regel entwickeln sich die Symptome einer allergischen Dermatitis vor dem Hintergrund eines Erythems und gehen mit Brennen, Juckreiz und Hitzegefühl einher. In diesem Fall weist ein allergischer Ausschlag einen leichten Polymorphismus von Hautausschlägen in Form von Vesikeln, Papeln, Erosionen, Schuppen und Krusten auf. Die Symptome einer allergischen Dermatitis nach Beendigung des Kontakts mit dem Allergen gehen schnell und vollständig zurück. Bei wiederholtem Kontakt mit dem Allergen werden jedoch schnell auftretende Rückfälle einer allergischen Kontaktdermatitis festgestellt.

Wie sieht ein allergischer Ausschlag bei Erwachsenen mit allergischer Kontaktdermatitis aus? Die folgenden Abbildungen zeigen typische Symptome bei Erwachsenen mit allergischer Kontaktdermatitis.

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