Hautallergie

Unsere Haut ist ständig in Kontakt mit einer großen Anzahl von Allergenen, daher ist eine Hautallergie eine der häufigsten Arten..

Eine Gruppe von Krankheiten, bei denen die Symptome einer Hautallergie die wichtigsten sind, werden als allergische Dermatosen bezeichnet. Dazu gehören Krankheiten wie Urtikaria, allergische Kontaktdermatitis, atopische Dermatitis, Ekzeme, Toxidermie usw..

Hautallergien: die Hauptursachen

Es gibt viele Gründe für die Entwicklung einer allergischen Dermatose: verschiedene Nahrungsmittelallergene, Medikamente, Haushaltschemikalien, Kosmetika usw..

Hautallergien werden verursacht durch:

  • Leben in Regionen mit ungünstiger Ökologie.
  • Das Vorhandensein beruflicher Gefahren (längerer Kontakt des Menschen mit aggressiven Gegenständen: Laugen, Säuren, Rauch, Medikamente usw.).
  • Essen Sie viele allergene Lebensmittel.
  • Hohe Drogenbelastung.
  • Weit verbreitete Verwendung von Haushaltschemikalien, die hochallergene chemische Verbindungen, Farbstoffe und Duftstoffe enthalten.
  • Bei kleinen Kindern können Hautallergien durch frühzeitige Ablehnung des Stillens und frühzeitige Einführung von Ergänzungsnahrungsmitteln ausgelöst werden.

Zu den Risikofaktoren gehört auch eine erbliche Veranlagung für allergische Erkrankungen..

Darüber hinaus können die Ursachen für die Verschlimmerung von Hautallergien Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, Stress usw. sein..

Hautallergien: Symptome

Hautallergiesymptome können unmittelbar nach Kontakt mit dem Allergen oder nach einer Weile (von 10-20 Minuten bis 1-2 Tagen) auftreten..

Die Hauptzeichen einer Hautallergie sind:

  • Hautausschlag (kann bei verschiedenen Arten von Hautallergien erheblich variieren);
  • Rötung und Schwellung der Haut;
  • Jucken, Kratzen;
  • Trockenheit und Schuppenbildung der Haut.

Vor dem Hintergrund des Kratzens kann sich eine bakterielle oder Pilzinfektion anschließen, die den Krankheitsverlauf weiter verschlimmert. All dies führt zu starken physischen und psychischen Beschwerden, die den Schlaf stören und die Arbeitsfähigkeit beeinträchtigen..

Je nach Art der allergischen Dermatose können bestimmte Anzeichen einer Hautallergie besonders ausgeprägt sein oder umgekehrt fehlen.

Kurze Beschreibung der häufigsten Arten von Hautallergien

1. Urtikaria

Der Begriff "Urtikaria" vereint eine ganze Gruppe von Krankheiten anderer Art, jedoch mit einem ähnlichen klinischen Symptom - einem Hautausschlag wie Blasen, der einer Brennnesselverbrennung ähnelt.

Die Ursachen der Urtikaria sind vielfältig. Hautallergien können sich als Reaktion auf Allergene (z. B. Lebensmittel, Insektenstiche, Medikamente) oder physikalische Ursachen wie Sonneneinstrahlung, Kälte, Hitze und Druck entwickeln. Begleiterkrankungen des Magen-Darm-Trakts, des endokrinen Systems und chronische Infektionen können Urtikaria hervorrufen.

Ein typisches Symptom für Urtikaria ist das Auftreten eines Hautausschlags auf der Haut, begleitet von Juckreiz. Die Haut um sie herum kann rot sein. Manchmal können alle Elemente im betroffenen Hautbereich miteinander verschmelzen und riesige Blasen bilden.

Das Hauptmerkmal von Hautallergien kann als vollständige Reversibilität von Blasen bezeichnet werden: Nach einer Weile verschwinden sie spurlos und hinterlassen keine Spuren, weißen Flecken oder Narben. Aber im Gegensatz zu den üblichen Brennnesselverbrennungen tritt diese Krankheit erneut auf und mit einer Änderung des Lokalisierungsortes: Heute war die Urtikaria an den Beinen und morgen kann sie an den Händen gefunden werden.

2. Allergische Kontaktdermatitis

Allergische Kontaktdermatitis ist eine Hautallergie, die durch direkte Exposition gegenüber einem Reizstoff oder Allergen verursacht wird.

Am häufigsten wird Kontaktdermatitis durch Haushaltschemikalien, Kosmetika, verschiedene Chemikalien, Nickel, Latex und einige Medikamente verursacht.

Allergische Kontaktdermatitis entwickelt sich an Hautpartien, die mit dem Allergen in Kontakt gekommen sind oder sind.

Die ersten Symptome und Anzeichen einer Kontaktdermatitis treten möglicherweise nicht sofort auf, sondern einige Zeit nach dem Kontakt mit einem Allergen - mehrere Stunden, Tage oder sogar Wochen.

Die wichtigsten Manifestationen einer allergischen Kontaktdermatitis: Rötung und Schwellung eines begrenzten Hautbereichs bei Kontakt mit dem Allergen, starker Juckreiz im Bereich der Rötung, Auftreten von Blasen unterschiedlicher Größe auf der Haut mit einer transparenten Flüssigkeit im Inneren. Bei Beschädigung platzt die Blase und an ihrer Stelle bildet sich Erosion. Wenn die Hautallergie nachlässt, bleiben einige Zeit gelbe Krusten zurück.

3. Atopische Dermatitis

Atopische Dermatitis ist eine chronisch allergische Hauterkrankung, die Juckreiz und Hautausschlag verursacht. Diese Hautallergie tritt häufig bei Säuglingen und Kindern auf, beginnt normalerweise in den ersten 6 Lebensmonaten und setzt sich häufig bis ins Erwachsenenalter fort..

Atopische Dermatitis ist eine multifaktorielle Erkrankung. Der Hauptfaktor ist die erbliche Veranlagung. Lebensmittel- und Inhalationsallergene spielen eine wichtige Rolle. In der Kindheit sind die Hauptnahrungsmittelallergene Proteine ​​aus Milch, Hühnereiern, Fisch und Nahrungsmittelkörnern. Inhalationsallergene verbinden sich mit dem Alter: Hausstaub, Tierhaare, Pollen.

Die provozierenden Faktoren bei atopischer Dermatitis können mechanische, physikalische oder chemische Reizstoffe, vermehrtes Schwitzen, Tabakrauch, Stress, hormonelle Faktoren und Infektionen sein.

Atopische Dermatitis hat drei aufeinanderfolgende Formen (kindliche, kindliche und erwachsene Dermatitis), die sich in den Erscheinungsformen unterscheiden.

Jede Form von atopischer Dermatitis ist gekennzeichnet durch trockene Haut, Juckreiz, Verdickung der Haut mit erhöhtem Hautmuster, Peeling, Rötung und Hautausschläge.

Bei atopischer Dermatitis bildet sich ein Teufelskreis: Juckreiz - Kratzen - Hautausschlag - Juckreiz. Die Haut mit atopischer Dermatitis wird auch ohne Exazerbation verändert. Seine Struktur und sein Wasserhaushalt sind verletzt.

4. Ekzem

Das Ekzem ist eine chronisch wiederkehrende Hauterkrankung allergischen Ursprungs, die durch einen polymorphen juckenden Ausschlag (Vesikel, Erythem, Papeln) gekennzeichnet ist. Die Ursachen von Ekzemen können sehr unterschiedlich sein, von externen Faktoren (Chemikalien, Arzneimittel, Lebensmittel und bakterielle Allergene) bis zu internen.

Exazerbationen dieser Art von Hautallergie treten unter dem Einfluss von psychoemotionalem Stress, Ernährungsstörungen, Kontakt mit Chemikalien und anderen Allergenen auf.

Abhängig von der Ursache des Auftretens und dem Ort des Ausschlags gibt es verschiedene Arten von Ekzemen: seborrhoisch, wahr, professionell, mikrobiell. Orte der Lokalisierung des Ausschlags neigen dazu zu jucken, sich abzuziehen, was einer Person viele Unannehmlichkeiten bereitet. Das Ekzem ist chronisch mit Perioden der Exazerbation und Remission, und die Behandlung von Hautallergien wird häufig durch die Zugabe von Pyodermie oder Herpes erschwert. Bei Hautallergien dieses Typs können auch Veränderungen der funktionellen Aktivität des Verdauungstrakts, Stoffwechselprozesse, neuroendokrine Störungen und vegetativ-vaskuläre Dystonie beobachtet werden..

5. Toxidermie

Toxidermie ist eine akute toxisch-allergische entzündliche Hautläsion, die eine allergische Reaktion auf die Einführung von Substanzen mit allergenen Eigenschaften in den Körper (Einatmen, Verschlucken, parenterale Verabreichung) darstellt.

Toxidermie wird am häufigsten durch Medikamente und Lebensmittel verursacht..

Häufiger gibt es eine weit verbreitete Toxidermie, die sich in mehreren Hautausschlägen und Juckreiz äußert. Oft sind Schleimhäute an dieser Art von Hautallergie beteiligt, die auch verschiedene Hautausschläge haben kann..

Zusätzlich zu der weit verbreiteten, festen Toxidermie ist möglich, bei der ein oder mehrere ödematöse rote Flecken mit runden oder ovalen Umrissen in der Mitte von jedem auftreten, in einigen Fällen kann sich eine Blase bilden. Typischerweise sind solche Hautallergien medikamentös bedingt. Nach dem Aufhören der Wirkung des Allergens lassen die entzündlichen Phänomene nach und der Fleck besteht für eine lange Zeit. Die schwersten Formen der Toxidermie sind das Stevens-Johnson-Syndrom und das Lyell-Syndrom. Sie sind dringend und müssen ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Bei einer Vielzahl von allergischen Dermatosen gibt es Krankheiten mit ähnlichen Symptomen. Zum Beispiel kann ein Hautausschlag mit einigen Infektionen, Erkrankungen der inneren Organe usw. einhergehen. Versuchen Sie daher nicht, sich selbst mit einer "Hautallergie" zu diagnostizieren, und behandeln Sie sich nicht selbst.

Nur ein Arzt, der eine detaillierte Anamnese gesammelt und die erforderliche Untersuchung durchgeführt hat, kann die genaue Ursache der Krankheit bestimmen und Medikamente verschreiben, die für den jeweiligen Einzelfall geeignet sind.

Behandlung von Hautallergien: allgemeine Grundsätze

Die Behandlung von Hautallergien beginnt mit einer umfassenden Diagnose. Die Untersuchung ermöglicht es Ihnen, die Ursachen für die Entwicklung der Pathologie zu bestimmen und prädisponierende Faktoren zu identifizieren. Wenn berufliche Gefahren den Auslöser für die Entwicklung einer allergischen Reaktion sind, bedeutet die Behandlung von Hautallergien einen Berufswechsel oder eine stärkere Beachtung der Schutzausrüstung (Masken, Gummihandschuhe). Wenn die Ursache Lebensmittel oder Drogen waren, sind sie von der Verwendung ausgeschlossen.

Jeder Kontakt mit Allergenen sollte begrenzt werden. Diese goldene Regel hilft, Verschlimmerungen der Krankheit zu verhindern. Sie können jedoch nicht 100% sicher sein, dass das Allergen nicht versehentlich in Lebensmittel gelangt oder nicht in neue Kosmetika aufgenommen wird. Um Hautallergien erfolgreich zu behandeln, ist es daher ratsam, immer ein Antihistaminikum, beispielsweise Cetrin®, zur Hand zu haben, um Allergiesymptome rechtzeitig zu lindern und das Fortschreiten der Krankheit zu verhindern..

Die Behandlung einer verschlimmerten Hautallergie kann die topische Verabreichung spezieller Kortikosteroid-Salben umfassen. Sie wirken entzündungshemmend, lindern Schwellungen, Juckreiz und Hautausschläge. Es können auch spezielle Weichmacher für die Haut empfohlen werden, und wenn eine Sekundärinfektion vorliegt, antibakterielle oder antimykotische Medikamente.

Um Hautallergien erfolgreich zu behandeln, wird empfohlen, die Ernährung anzupassen.

Für den Zeitraum der Verschlimmerung der Krankheit wird üblicherweise eine unspezifische hypoallergene Diät verschrieben.

Darüber hinaus müssen für die erfolgreiche Behandlung von Hautallergien die allgemeinen Empfehlungen für allergische Hauterkrankungen eingehalten werden. Empfehlungen.

Fotos und Namen von allergischen Hautkrankheiten

Früher oder später ist jeder von uns mit allergischen Reaktionen auf Medikamente, Lebensmittel, Haushaltschemikalien oder andere Allergene konfrontiert. Laut Statistik leiden jährlich alle 3 Personen an allergischen Reaktionen. In diesem Artikel schlagen wir vor, mit Allergenen umzugehen, wie ein Ausschlag bei der einen oder anderen Art von allergischer Reaktion aussieht.

Allergische Hautkrankheiten Foto

Ekzeme sind eine Gruppe von juckenden, entzündlichen Hauterkrankungen. Ein anderer Name für Ekzeme ist atopische Dermatitis. Bei einigen kann das Ekzem im Säuglingsalter oder in der Kindheit beginnen und bis ins Erwachsenenalter andauern, während bei anderen das Ekzem mit dem Alter verschwindet. Das Ekzem beginnt mit einer Verstopfung von Blasen, die sich zu einem dicken, schuppigen, stark juckenden Ausschlag entwickeln. Es gibt viele verschiedene Arten von Ekzemen.

  • Atopische Dermatitis ist eine Form von Ekzem, die mit derselben Immunantwort verbunden ist, die Allergien und Asthma (atopische Erkrankung) zugrunde liegt. Atopische Dermatitis wird oft chronisch.
  • Kontaktdermatitis - tritt auf, wenn Allergene oder Reizstoffe Hautentzündungen verursachen. Allergene können Pflanzen, Haustiere und bestimmte Lebensmittel sein. Reizstoffe können Chemikalien in Reinigungsprodukten, Kosmetika, Farben und Lösungsmitteln enthalten. Kontakt mit Duftstoffen oder bestimmten Geweben kann Dermatitis verursachen.
  • Dyshidrotische Dermatitis führt zu kleinen, mit Flüssigkeit gefüllten Blasen, die sich an Händen und Füßen bilden. Die Blasen jucken.
  • Neurodermatitis (Lichen simplex chronisch) ist ein stark juckender Ausschlag, der häufig an Unterarmen, Oberschenkeln oder Knöcheln auftritt. Starke Beschwerden durch den Ausschlag verursachen Kratzer, die den Juckreiz verstärken.
  • Nummuläre Dermatitis ist eine schuppige oder kreisförmige Wunde, die nach einer Verletzung, einem Insektenstich oder einer Verbrennung auftreten kann.
  • Seborrhoische Dermatitis (seborrhoisches Ekzem) verursacht gelbe, schuppige Stellen, normalerweise auf der Kopfhaut.

Nummulares Ekzem

Xerose der Haut

Atopische Dermatitis

Ekzem ist eine entzündliche Hauterkrankung. Es gibt viele verschiedene Arten von Ekzemen, aber die häufigste Art ist atopische Dermatitis. Vererbung spielt eine sehr große Rolle bei der Bestimmung, wer an atopischer Dermatitis leidet. Menschen, bei denen atopische Dermatitis diagnostiziert wird, entwickeln viel häufiger andere atopische Erkrankungen, einschließlich Allergien und Asthma.

Atopische Dermatitis ist eine häufige Hauterkrankung bei Kindern, die fleckige Rötungen verursacht, normalerweise an den Wangen und am Kinn.

Juvenile palmar-plantare Dermatose

Kinder mit Ekzemen, Asthma und Heuschnupfen sind besonders anfällig für juvenile Plantardermatose. Juvenile Plantardermatose verursacht eine Kombination bestimmter Zustände wie Schweiß, Trockenheit und Reiben der Füße. Manchmal sind synthetische Schuhe, Nylon- oder Vinylschuhmaterial die Ursache für diese Art von Dermatose, da sie das Austrocknen der Füße verhindern..

Allergische Kontaktdermatitis

Allergische Kontaktdermatitis ist eine Hautreaktion, die nach Kontakt mit einer störenden Substanz auftritt. Häufige Reizstoffe sind Duftprodukte, Schmuck, der Nickel, Gummi, Bleichmittel und Händedesinfektionsmittel enthält.

Von allergischer Kontaktdermatitis betroffene Haut kann rot, juckend, geschwollen und warm sein. Mit klarer Flüssigkeit gefüllte Blasen können sich bilden. Diese Anzeichen und Symptome sind das Ergebnis einer allergischen Reaktion. Ein anderer Name für allergische Kontaktdermatitis ist allergisches Kontaktekzem.

Auf dem Foto links, eine Hand nach einem Henna-Tattoo, ist Henna selbst für die menschliche Gesundheit unbedenklich, aber das Mädchen war allergisch gegen eine der Farbkomponenten.

Kontaktdermatitis

Nickelkontaktdermatitis verursacht den charakteristischen roten, juckenden Ausschlag, der einem Ekzem ähnelt. Auf diesem Foto erscheint sie um den Nabel herum, nachdem die Haut der betroffenen Person mit einer Metallschnalle an Jeans oder einer Metallgürtelschnalle in Kontakt gekommen ist. Gleichzeitig kann ein Hautausschlag an Knien und Ellbogen auftreten. Rote, juckende Läsionen können durch topische Kortikosteroide gelindert werden.

Kontaktdermatitis bei Kindern

Der beste Weg, um diese Art von Kontaktdermatitis zu behandeln und zu vermeiden, besteht darin, jeglichen Kontakt mit Nickel zu vermeiden. Ein paar Stunden im Monat Nickel ausgesetzt zu sein, reicht aus, damit die Dermatitis wieder auftritt. Menschen mit Nickelkontaktdermatitis sollten Jeans mit Metallknöpfen, nickelhaltigen Schmuck und Ohr- oder Körperpiercings meiden.

Cercariosis

Ein erythematöser (geröteter) Ausschlag kann Juckreiz, Brennen oder Kribbeln verursachen. Kleine Blasen können einige Minuten bis mehrere Tage nach Kontakt mit den Parasiten auftreten. Der Juckreiz des Schwimmers kann etwas mehr als eine Woche dauern, wird aber irgendwann verschwinden.

Der Juckreiz des Schwimmers erfordert normalerweise keine ärztliche Behandlung. Die Behandlung des Juckreizes des Schwimmers kann die Verwendung von Cremes zur Linderung von Schmerzen und Juckreiz umfassen. Eine Cortisosteroid-Creme ist eine Option. Ein Bad mit Bittersalz, Backpulver oder kolloidalem Haferflocken ist ein beruhigendes Mittel. Kühle Kompressen auf der Haut können dazu beitragen, die Symptome entzündeter Haut zu lindern.

Hautallergien bei Erwachsenen und Kindern

Eine Hautallergie ist eine pathologische Reaktion des körpereigenen Abwehrsystems auf jeden Kontakt mit einem Reizstoff, der vom Immunsystem als fremde, aggressive Substanz wahrgenommen wird. Eine solche "Reaktion" des Körpers kann sich sowohl nach Berühren des Allergens als auch nach Verschlucken oder Einatmen entwickeln.

Infolge einer Überempfindlichkeitsreaktion beginnen spezifische Antikörper im menschlichen Blut aktiv produziert zu werden, und die Produktion von Histamin, einem Hormon, das für unangenehme Symptome "verantwortlich" ist, nimmt zu. Histamin verursacht Krämpfe der glatten Muskulatur, Ödeme, Durchblutungsstörungen, erweiterte Blutgefäße, Ersticken und andere Anzeichen einer allergischen Reaktion.

Um die Krankheit rechtzeitig zu diagnostizieren, müssen Sie wissen, wie eine Allergie auf der Haut aussieht. Die Hauptzeichen eines allergischen Ausschlags:

  • Hautausschläge treten im Gesicht und an verschiedenen Körperteilen auf und haben keine klaren Konturen und Formen.
  • Die Farbe der Flecken kann von rosa bis tiefrot variieren.
  • die Krankheit geht mit einem Gewebeödem einher;
  • Mit der Entwicklung der Krankheit verschmelzen die Flecken miteinander und nehmen an Größe zu.
  • In den meisten Fällen gehen Hautausschläge mit Juckreiz einher.
  • An der Stelle des Ausschlags erscheinen Blasen, die mit wässrigem Inhalt gefüllt sind und Bereiche der Epidermis weinen.

Die betroffenen Hautpartien sind durch erhöhte Trockenheit und Peeling gekennzeichnet, nach den Blasen bleiben verdickte Bereiche der Epidermis zurück.

Bei einem Erwachsenen

Am häufigsten sind Hautausschläge bei erwachsenen Patienten im Bauch, in der Innenseite der Ellbogen, in den Knien und auch im Unterarm lokalisiert. Viel seltener treten Flecken auf der Haut von Rücken, Brust, unteren Extremitäten und Genitalien auf.

Erhöhte Tränenfluss, Augenrötung und Photophobie, laufende Nase, Schwellung und Halsschmerzen sind häufig..

Das Kind hat

Bei Kindern gehen allergische Hautreaktionen meist mit einem starken Anstieg der Körpertemperatur, einer Schwellung des Gewebes, Übelkeit, Erbrechen und Stuhlstörungen einher. Das Kind wird launisch, weinerlich, träge, sein Schlaf ist gestört und sein Appetit verschlechtert sich.

Klassifizierung allergischer Reaktionen auf der Haut nach Ätiologie

Allergische Erkrankungen werden nach der reizenden Substanz klassifiziert, die die Immunüberempfindlichkeitsreaktion verursacht.

  1. Lebensmittel - Granatäpfel, Zitrusfrüchte, Erdbeeren und anderes Obst, Gemüse und Beeren in leuchtenden Farben, Honig, Schokolade, Hühnereier, Erdnüsse, Milch, Fisch und Meeresfrüchte (siehe „Lebensmittel, die bei Erwachsenen und Kindern am häufigsten allergisch sind“).
  2. Langzeitanwendung von Medikamenten - Antibiotika, Nahrungsergänzungsmittel, Multivitaminkomplexe können zur Ursache von Allergien werden (siehe "Merkmale und Rückgang von Arzneimittelallergien bei Erwachsenen und Kindern").
  3. Pflanzenpollen - entwickelt sich während der saisonalen Blüte der Pflanzen.
  4. Haushaltschemikalien - Wasch- und Desinfektionsmittel, dekorative und pflegende Kosmetika.
  5. Hausstaubmilben - leben in Staubpartikeln und verursachen bei Erwachsenen und Kindern schwere allergische Reaktionen.
  6. Bisse von Mücken, Wanzen und anderen blutsaugenden Insekten.

Auch die Erreger einer allergischen Erkrankung können Wolle und Abfallprodukte von Haustieren, Kälte und Sonnenstrahlen sein. Es hängt vom Erreger ab, wie lange die Allergie auf der Haut anhält und wie groß der Hautausschlag sein wird.

Arten von allergischem Hautausschlag bei Kindern und Erwachsenen

In der Medizin werden verschiedene Arten von Hautallergien unterschieden, die je nach Reizfaktor sowie dem Mechanismus der Krankheitsentwicklung klassifiziert werden. Zu den Hauptsorten zählen echte und pseudoallergische Urtikaria, Kontakt- und Neurodermitis, Ekzeme, Vaskulitis, Neurodermitis, Quincke-Ödem und Lyell-Syndrom.

Echte und pseudoallergische Urtikaria

Echte und pseudoallergische Urtikaria kann sich sowohl nach Körperkontakt mit einem Allergen als auch nach dessen Eindringen entwickeln (siehe "Ursachen von Urtikaria bei Erwachsenen, Behandlungs- und Präventionsmaßnahmen"). Anzeichen von Urtikaria:

  • Rötung und Schwellung der betroffenen Gewebe;
  • Juckreiz und Brennen der Epidermis;
  • schneller Puls;
  • das Auftreten großer, flacher rosa oder scharlachroter Blasen;
  • Schwäche, Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens.

In den meisten Fällen verschwinden die Krankheitssymptome innerhalb von 24 bis 48 Stunden nach dem Ausschlag von selbst, was es unmöglich macht, die Ursache der allergischen Reaktion zu bestimmen.

Allergische Kontaktdermatitis

Allergische Kontaktdermatitis ist eine einfache Überempfindlichkeitsreaktion des Immunsystems auf Kontakt mit einem Reizstoff. Anzeichen einer Kontaktdermatitis:

  • das Auftreten von roten Flecken auf der Haut;
  • Schwellung des Gewebes, begleitet von Juckreiz;
  • weinende Wunden und Blasen auf der betroffenen Stelle;
  • Schälen und Trockenheit der Epidermis, das Auftreten von trockenen Plaques.

Meist treten die ersten Anzeichen von Hautausschlägen bereits in den ersten Stunden nach Exposition gegenüber dem Allergen auf..

Atopische Dermatitis

Atopische Dermatitis ist eine chronische Empfindlichkeit des Immunsystems gegenüber Reizen, die von häufigen Rückfällen und Sekundärinfektionen begleitet wird (siehe „Ursachen der atopischen Dermatitis bei Kindern“). Dies ist eine der häufigsten Arten von Allergien..

  • die Haut erscheint rosa oder tiefrot;
  • Hautausschläge unterschiedlicher Größe und Form;
  • Eine Person ist besorgt über Juckreiz der Haut, der nachts erheblich zunimmt.
  • Die Haut schält sich ab, trocknet und es können weinende Wunden auftreten.
  • Verdickung einiger Hautpartien nach Wundheilung.

Wenn ein Kind allergisch gegen die Haut eines Kindes ist, betrifft atopische Dermatitis am häufigsten Gesicht, Knie, Ellbogen und Gesäß. Bei Erwachsenen tritt der Ausschlag an den inneren Falten von Ellbogen, Handgelenken, Hals, Wangen und Händen auf.

Ekzem

Das Ekzem ist das Ergebnis destruktiver Veränderungen in der oberen Schicht der Epidermis, die durch Funktionsstörungen des Immunsystems verursacht werden. In den meisten Fällen entwickelt sich ein Ekzem als Komplikation einer milderen allergischen Reaktion und betrifft die Haut von Gesicht, Händen und Handflächen..

  • Hautausschläge verschiedener Formen und Größen erscheinen auf der Haut;
  • Auf dem Integument erscheinen trockene Bereiche, die sich mit dem Weinen abwechseln.
  • starker Juckreiz und Brennen in den betroffenen Bereichen;
  • Auf der Haut erscheinen wässrige Blasen, die platzen und schmerzhafte Erosionen hinterlassen.

Die Entwicklung von Ekzemen geht mit allgemeinen Entzündungsprozessen im Körper und einer Verschlechterung des Wohlbefindens einher.

Allergische Vaskulitis

Bei allergischer Vaskulitis sind kleine Blutgefäße in den oberen Hautschichten betroffen. Dieser Prozess geht mit dem Auftreten kleiner und juckender gelbbrauner Flecken einher, die sich meist an den Beinen befinden. Das allgemeine Wohlbefinden eines Menschen wird nicht gestört.

Neurodermitis (neuroallergische Dermatose)

Bei Neurodermitis betrifft ein knotiger Ausschlag die Haut des gesamten Körpers, der Ausschlag geht mit starkem Juckreiz einher. Diese Form der Krankheit tritt immer wieder auf. Nach einer Weile wird der Ausschlag durch Dichtungen und trockene Schuppen ersetzt.

Angioneurotisches Ödem (Quincke-Ödem)

Das Quincke-Ödem ist eine schwere Form der Hautallergie bei Kindern und Erwachsenen, die durch einen akuten Verlauf und gefährliche, schnell zunehmende Symptome gekennzeichnet ist (siehe "Ursachen des Auftretens, Symptome und Maßnahmen zur Vorbeugung des Quincke-Ödems"). Mit Quinckes Ödem hat der Patient Schwellungen, Schwellungen im Gesicht und in den Genitalien, Atemnot und Ersticken.

Diese Komplikation ist lebensbedrohlich und erfordert dringend ärztliche Hilfe..

Toxische epidermale Nekrolyse (Lyell-Syndrom)

Eine toxische epidermale Nekrolyse (Hautverbrennungssyndrom, Lyell-Syndrom) entwickelt sich als Komplikation einer Überempfindlichkeitsreaktion. Eine allergische Verbrennung geht mit folgenden Symptomen einher:

  • ausgedehnte Hautausschläge;
  • Bindehautentzündung;
  • Auf geröteten Stellen treten schnell große Blasen mit serösem Inhalt auf;
  • Anstelle von platzenden Blasen tritt eine schmerzhafte, weinende Erosion auf.

Das Lyell-Syndrom geht mit starken Kopfschmerzen, einem raschen Temperaturanstieg und Schüttelfrost einher.

Diagnose der Krankheit

Wenn sich ein Hautausschlag entwickelt, sollten Sie sich so schnell wie möglich an einen Allergologen wenden..

Der Arzt wird Tests und Untersuchungen anordnen, um das Allergen zu bestimmen.

  1. Anamnese nehmen - Der Arzt findet die Besonderheiten der Ernährung, des Lebensstils und des Vorhandenseins chronischer Krankheiten beim Patienten heraus.
  2. Allergietest - Einführung der Mindestdosis des vermuteten Allergens durch einen kleinen Einschnitt in die Haut des Unterarms.
  3. Patch-Test - Der Reizstoff wird 48 Stunden lang mit einem Patch auf den Körper aufgetragen.
  4. Ein Pricktest - ein sofortiger Hauttest, mit dem Sie sofort eine Überempfindlichkeitsreaktion erhalten.
  5. Allgemeine und biochemische Analyse von Blut und Urin - ermöglicht die Bestimmung des Eosinophilenspiegels.

Zusätzlich kann eine Bakterienkultur verschrieben werden, die es ermöglicht, die infektiöse Natur der Krankheit auszuschließen, sowie eine histologische Untersuchung, um die Onkologie auszuschließen. Danach wird entschieden, wie Hautallergien am besten behandelt werden sollen..

Behandlung

Die Behandlung von Hautallergien bei Erwachsenen und Kindern erfolgt mit Hilfe von Antihistaminika der neuen Generation. In den schwerwiegendsten Fällen werden hormonelle Mittel eingesetzt..

Zur Beseitigung von Hautausschlägen, Schwellungen, Juckreiz und Brennen werden Cremes, Gele und Salben gegen Hautallergien verwendet, die entzündungshemmend und antimikrobiell wirken.

Drogen Therapie

Zur Behandlung von Hautallergien werden Medikamente verschiedener Gruppen eingesetzt, die die Schwere der Symptome verringern und die Regeneration der betroffenen Haut beschleunigen.

  1. Antibakterielle Mittel - Drapolen, Ichthyol-Salbe, Erythromycin-Salbe, Levomycetin, Levomekol usw..
  2. Entzündungshemmend - Psilobalm-, Fenistil-Gel-, Zink- oder Salicylsalbe.
  3. Hormonell - Sinaflan, Geoxyson, Hydrocortison.
  4. Antihistaminika - Zyrtec, Telfast, Claritin, Feksadin, Suprastin, Tavegil.
  5. Entzündungshemmende Injektionen - Diphenhydramin, Suprastin, Tavegil.
  6. Erweichend und regenerierend - Hautkappe, Panthenol, Bepanten, Solcoseryl.
  7. Enterosorbentien - Polysorb, Enterosgel.

Bei einer Verschlimmerung einer allergischen Erkrankung werden wirksame hormonelle Salben verwendet - Advantan, Lorinden, Latikort, Prednisolon, Elokom, Flucinar.

Traditionelle Medizin

Bei Hautallergien können auch Volksheilmittel eingesetzt werden, die eine wirksame Ergänzung zur konservativen Behandlung darstellen..

  • Sanddornöl, zu gleichen Teilen mit Wasser gemischt, gilt für entzündete Stellen;
  • Schöllkrautsaft mit Wasser - zum Schmieren von Hautausschlägen;
  • Selleriesaft - vor jeder Mahlzeit in einem Esslöffel eingenommen;
  • frische Zitrone oder Essig - zu gleichen Teilen mit Wasser verdünnen und den Ausschlag abwischen;
  • Birkenteer - zur Behandlung von krankem Gewebe.

Ein wirksames Mittel ist ein Badezimmer mit Haferzusatz. Ein Glas Rohstoffe muss in 1 Liter Wasser gegossen werden und etwa 50-60 Minuten in einem Wasserbad köcheln, dann zum Bad geben. Dieses Mittel lindert Juckreiz und andere unangenehme Symptome.

Präventionsmaßnahmen

Die Hauptregel zur Vorbeugung allergischer Erkrankungen ist eine ausgewogene Ernährung und ein gesunder Lebensstil. Wirksame vorbeugende Maßnahmen:

  1. Begrenzen Sie den Verzehr allergener Lebensmittel und Getränke.
  2. Nehmen Sie nur von einem Arzt verschriebene Medikamente ein, behandeln Sie sich nicht selbst.
  3. Alle Haushaltschemikalien und Kosmetika müssen an der inneren Biegung des Ellenbogens getestet werden, um die Überempfindlichkeit zu überprüfen.
  4. Führen Sie nach und nach ergänzende Lebensmittel in die Ernährung des Kindes ein, Produkt für Produkt.
  5. Lüften Sie den Raum regelmäßig und führen Sie eine Nassreinigung durch.
  6. Wenn möglich, Unterwäsche aus synthetischen Materialien ablehnen.

Eine Allergie gegen die Haut ist eine der häufigsten Krankheiten, die bei Menschen jeden Alters auftreten. Die Krankheit hat viele Ursachen und Formen der Entwicklung und kann schwerwiegende Komplikationen verursachen. Es ist wichtig, das Allergen rechtzeitig zu identifizieren und eine wirksame Behandlungstaktik zu wählen - dies hilft, die Symptome zu beseitigen.

Allergische Hauterkrankungen

VORTRAG Nr. 5.

Allergodermatose ist eine Gruppe von Hauterkrankungen, die mit Veränderungen der Reaktivität und Sensibilisierung des Körpers verbunden sind. Dieses Konzept beinhaltet:

  1. Dermatitis.
  2. Dermatosen.
  3. Neurodermitis.

Nach Angaben der WHO leiden etwa 20% der Bevölkerung an allergischen Erkrankungen. Derzeit ist die allergische Morbidität bei Kindern im Vergleich zur Inzidenz bei Erwachsenen erhöht. Prognosen zufolge wird die Inzidenz allergischer Erkrankungen bis 2008/10 nach der Inzidenz psychischer Störungen den 2. Platz einnehmen. In den letzten Jahren hat die Zahl der allergischen Dermatosen stetig zugenommen, was mit sozialen und biologischen Faktoren verbunden ist:

Ø Zunehmende Umweltverschmutzung (Luft, Gewässer, Boden).

Ø Veränderungen in der Ernährung der Bevölkerung (die Entwicklung allergischer Dermatosen wird durch eine unausgewogene Ernährung beeinflusst: übermäßiger Verzehr von Fetten und Kohlenhydraten - Belastung der Funktionssysteme des Körpers - Stoffwechselstörungen). Die richtige und nahrhafte Ernährung ist eine der Maßnahmen zur Vorbeugung von allergischer Dermatitis.

Ø Chemikalisierung des Alltags (vermehrter Einsatz von Wasch- und Reinigungsmitteln).

Ø Abnahme der Gesundheitsindikatoren von Frauen im gebärfähigen Alter, künstliche Ernährung (Stillen schützt das Kind vor Infektionen im Säuglingsalter und in den ersten 2 Lebensjahren). Die Daten der WHO bestätigen die Rolle der Fütterung beim Stoppen oder signifikanten Reduzieren von Krankheiten wie Sepsis bei Neugeborenen, Masern, Durchfall, Lungenentzündung und Meningitis.

Ø Unangemessener weit verbreiteter Gebrauch verschiedener Medikamente (Selbstmedikation).

Ø Wachsende soziale Belastung - Stress, ein Rückgang des Lebensstandards, der sich im Allgemeinen in der Unterdrückung des Immunsystems und der Entwicklung sekundärer Immundefekte niederschlägt.

Für die Entwicklung allergischer Hauterkrankungen ist die Einwirkung äußerer (Kontakt - durch die Epidermis) oder innerer (hämatogener) Reizstoffe erforderlich.

Abhängig von der Fähigkeit, allergische Dermatosen zu verursachen, werden Reizstoffe unterteilt in:

  1. obligat (obligatorisch) - jene Faktoren, die, wenn sie der Haut ausgesetzt werden, in allen Fällen eine Entzündungsreaktion hervorrufen - bedingungslose Reaktionen;
  2. chemisch (Säuren, Laugen);
  3. physikalisch (Exposition gegenüber hohen und niedrigen Temperaturen);
  4. mechanisch (Reibung);
  5. biologisch (Saft und Pollen von Pflanzen);

Die Wirkung dieser Faktoren ist mit ihrer dramatischen Wirkung auf die Haut verbunden, die die Grenze ihrer Stabilität überschreitet. Infolgedessen entwickelt sich der Entzündungsprozess.


  1. optional (bedingt) - eine Krankheit verursachen, wenn eine Veranlagung des Körpers vorliegt (Allergene).

ü Komplette Allergene.

ü Unvollständige Allergene (Hopfen).

Einstufung allergischer Dermatosen (klinisch).

Dermatitis: einfach (Kontakt); Kontakt allergisch; allergisch - Toxicoderma (manchmal wird Toxicoderma separat isoliert).

Ekzem: wahr; mikrobiell; seborrhoisch.

Neurodermatosen (juckende Hauterkrankungen): Juckreiz (als eigenständige Erkrankung); Neurodermitis; diffus; begrenzt; atopisch; Nesselsucht; Prurigo (Prurigo).

Dermatitis ist eine entzündliche Hautläsion, die durch verschiedene Faktoren verursacht wird. Dermatitis zuordnen:

Ø Einfach (Kontakt) - verursacht durch obligate Reaktionen.

Ø Allergisch - verursacht durch Allergene.

Kontaktdermatitis tritt auf, wenn die Haut einem starken Reizstoff (chemische, physikalische und biologische Faktoren) ausgesetzt ist, der die Widerstandsgrenze der Haut überschreitet. Es entwickelt sich bei jedem Menschen, unabhängig von der Sensibilisierung des Körpers. Zum Beispiel Erfrierungen, Hautrötung durch UV-Strahlung.

Besonderheiten der Kontaktdermatitis.

Es ist gekennzeichnet durch starke Rötung, Schwellung, starken Juckreiz und in schwereren Fällen durch das Auftreten von Blasen und Blasen. Einfache Dermatitis zeichnet sich durch eine Reihe von Merkmalen aus, die sie von allergischen unterscheiden:

1. Der Schweregrad hängt von der Stärke des Stimulus und dem Zeitpunkt seiner Exposition ab.

2. Ein Reizstoff hat die gleiche Wirkung auf verschiedene Personen.

3. Schnelle Wiederherstellung des Ausgangszustands der Haut nach Beseitigung des Reizstoffs (außer bei ulzerativen nekrotischen Läsionen).

4. Der betroffene Bereich entspricht genau dem Bereich des Stimulus.

5. Es gibt keine papulösen Elemente des Ausschlags.

Allergische Dermatitis ist eine allergische Entzündung der Haut. Es tritt als Folge einer erhöhten Hautempfindlichkeit gegenüber einem bestimmten Allergen auf. Der Prozess entwickelt sich nicht bei allen Menschen, sondern nur bei der sensibilisierten Bevölkerung. Allergische Dermatitis tritt nicht sofort auf, sondern nach einer bestimmten Zeit, die für die Bildung einer Immunantwort erforderlich ist.

Bei der Entstehung einer allergischen Dermatitis spielen Allergene eine wichtige Rolle, häufiger chemische und biologische Haptene..

  1. Chemikalien: Nickelsalze, Chromverbindungen (Ohrringe, Armbänder), Brom, Harze, Farbstoffe, pharmakologische Wirkstoffe (Antibiotika, Sulfonamide, B-Vitamine, Novocain), Parfums (Deodorants, Lotionen, Cremes).
  2. Biologisch: Pollen und Saft einiger Pflanzen (Primel, Geranie, Butterblume, Chrysantheme, Vogelmiere usw.), Insekten, Raupen usw..

Allergische Dermatitis ist eine typische Manifestation einer allergischen Reaktion eines verzögerten und unmittelbaren Typs. Der Sensibilisierungsprozess beginnt mit dem Eindringen eines Allergens (Haptenes) auf die Hautoberfläche. Nachdem sie die geilen und glänzenden Schichten passiert haben, erreichen die Haptene die Zellen der stacheligen Schicht, wo sie sich mit Gewebeproteinen verbinden. Hier erwirbt es ein immunogenes Konjugat, d.h. Das Hapten wird in ein vollständiges Antigen (Allergen) umgewandelt. Das immunogene Konjugat wird von Langerhans-Epidermiszellen (dermale Makrophagen) eingefangen und verarbeitet. Sie absorbieren das Antigen auf ihrer Oberfläche und geben es über das Lymphsystem an den Lymphknoten ab.

Anschließend wird das immunogene Konjugat auf freie spezifische T-Lymphozyten übertragen, die als sensibilisierte Lymphozyten mit den entsprechenden Rezeptoren eine generalisierte Sensibilisierung erzeugen. Nach wiederholtem Kontakt des sensibilisierten Organismus mit dem Allergen entwickelt sich eine allergische Reaktion des Körpers, wodurch die Zellen gereizt werden, hauptsächlich fettleibig und basal, und histaminähnliche Substanzen (Histamin, Heparin, Serotonin, Bradykinin) freigesetzt werden, was zu einer Vasodilatation führt.

Merkmale des Krankheitsbildes.

  1. Polymorphismus von Hautausschlägen (weniger typisch als für Ekzeme) - es werden sowohl primäre als auch sekundäre morphologische Elemente festgestellt;
  2. das Allergen wirkt Kontakt, daher treten sie nach einer Weile auf;
  3. helles Erythem als Zeichen einer Entzündung;
  4. Ödem;
  5. papulöser Ausschlag, Vesikel;
  6. Wenn Blasen geöffnet werden, Bereiche mit Feuchtigkeit. Die Nässe ist kurzlebig und mild. In Zukunft werden seröse Krusten gebildet;
  7. Ausbreitung von Hautausschlägen über die Grenzen von Reizen hinaus;
  8. eine Tendenz zur Verbreitung in anderen Bereichen der Haut;
  9. subjektiv ist der Patient besorgt über ein brennendes Gefühl, Juckreiz.

Kontaktallergische Dermatitis ist die mildeste Form der erythematösen Reaktion. Nach Eliminierung des Allergens erfolgt eine Erholung. Der Prozess wird durch die Bildung einer leichten Pigmentierung ermöglicht, die dann durchläuft.

Toxicoderma ist eine allergische Erkrankung des Körpers, die sich auf die systemische Wirkung von Allergenen entwickelt und sich in einer vorherrschenden Läsion der Haut und der Schleimhäute manifestiert (innere Organe können betroffen sein). Es entsteht durch die endogene Wirkung verschiedener Chemikalien, Arzneimittel, Industrie- und Haushaltsfaktoren, Lebensmittel.

Wie Allergene in den Körper gelangen.

  1. per os;
  2. per Rektum (Einlauf);
  3. Bindehauthöhle (Augentropfen, Salben);
  4. Vagina;
  5. obere Atemwege;
  6. direkt in den Blutkreislauf (intravenöse, intramuskuläre Verabreichung von Arzneimitteln);

Oft entwickelt sich eine Sensibilisierung bei parenteraler Verabreichung von Medikamenten (Antibiotika, B-Vitamine, Analgetika, Sulfonamide, seltener unter dem Einfluss von Nahrungsmitteln), während die Haut und die inneren Organe sensibilisiert werden. Es äußert sich in Symptomen von allgemeinem Unwohlsein (Schwäche, Kopfschmerzen, Fieber), Veränderungen der Blutformel, einer Zunahme der Anzahl von Lymphozyten, dem Auftreten junger Zellen, einer Zunahme der ESR und anderen Veränderungen.

Klinische Merkmale der Toxikodermie::

  1. In seltenen Fällen kann ein Allergen anhand des Krankheitsbildes bestimmt werden. Das gleiche Allergen kann unterschiedliche klinische Manifestationen verursachen. Beispielsweise kann sich bei Penicillin, Urtikaria und erythematösen Stellen ein anaphylaktischer Schock entwickeln; zu Sulfonamiden - milde Hautläsionen oder Lyell-Syndrom.
  2. das Vorhandensein von erythematösen Entzündungsherden mit einer bläulich-violetten Tönung in verschiedenen Formen und Größen.
  3. das Auftreten von Blasen, Vesikeln, Vesikeln und Blasen mit transparentem Inhalt beim Öffnen, wobei Erosionen gebildet werden, die durch Krusten geschlossen werden. Nach dem Verschwinden des Ausschlags können pigmentierte Flecken zurückbleiben.
  4. mögliche Lokalisation von Hautausschlägen auf der Schleimhaut, manchmal nur auf der Schleimhaut.
  5. Entwicklung eines Intoxikationssyndroms (Schwäche, Unwohlsein, Fieber, Kopfschmerzen).
  6. Einige Medikamente verursachen ein chronisches Krankheitsbild.
  7. Für Jod- oder Bromidtoxicodermie ist die Entwicklung von Akne charakteristisch.

Klinische Formen der Toxikodermie::

Häufig - Läsion der gesamten Haut.

Behobenes Erythem - die Entwicklung des Prozesses im gleichen Bereich der Haut.

Oft entwickelt sich eine Toxikodermie bei Sulfadrogen, Antibiotika und Vitaminen der Gruppe B. Eine sorgfältige Erfassung einer allergischen Vorgeschichte ist erforderlich. Bei der Reaktion auf Sulfonamide sollten Arzneimittel, die in ihrer Struktur einen Benzoesäurering enthalten, nicht verschrieben werden.

Sulfonamide - festes Erythem an derselben Stelle. Auf der Haut erscheinen abgerundete, hellrosa Flecken mit einem bläulichen Farbton. Nach ihrem Verschwinden bleibt die Pigmentierung bestehen.

Schwere Formen der Toxicodermie - Lyell-Syndrom (toxische epidermale Nekrose - TEN). Auf der Haut und den Schleimhäuten treten plötzlich große rote Herde auf, gegen die sich schlaffe Blasen bilden. Wenn Blasen geöffnet werden, bilden sich kontinuierlich erosive weinende Oberflächen. Bei solchen Patienten kommt es zu einem septischen Temperaturanstieg von bis zu 39-40 ° C, einer Verletzung des Herzens und einem Anstieg der ESR von bis zu 40-60-88 mm / h. In fortgeschrittenen Fällen sterben Patienten.

Die Beendigung der Wirkung des Allergens führt zur Erholung. Bei einem erneuten Treffen mit einem Allergen kann der Prozess an derselben Stelle oder in einem anderen Bereich der Haut lokalisiert werden.

Das Ekzem ist eine chronisch wiederkehrende Krankheit mit akuten entzündlichen Symptomen, die durch eine seröse Entzündung der Epidermis und Dermis verursacht werden..

Wie Allergene in den Körper gelangen::

  1. durch den Verdauungstrakt;
  2. durch die oberen Atemwege;
  3. durch den Urogenitaltrakt.

Tritt bei Personen auf, die für dieses Allergen sensibilisiert sind. Beim Auftreten von Ekzemen spielt ein pathogenetischer Faktor eine Rolle - Veränderungen des Zentralnervensystems, der inneren Organe (Achilia, Pankreatitis), des endokrinen Systems und des Stoffwechsels. Wenn die Krankheit im Anfangsstadium durch 1-2 Allergene verursacht wurde, kann im Laufe der Zeit eine polyvalente Sensibilisierung auftreten..

Endogene Faktoren:

  1. neurogene Dysfunktion;
  2. endokrine Dysfunktion;
  3. gastrointestinale Dysfunktion;
  4. Stoffwechselerkrankung;
  5. allergische Hyperreaktivität;
  6. Immunschwäche.

Ekzemklassifikation.

Richtig (idiopathisch):

  1. dyshidrotisch (gekennzeichnet durch das Auftreten kleiner Blasen auf der Haut der Hände, die sich öffnen, eine Infektion verbindet und eine Sekundärinfektion entsteht).
  2. Juckreiz (Juckreiz).
  3. telotisch (erhöhte Hyperkeratose).
  4. geknackt.

Mikrobiell (infektiös):

  1. numular;
  2. paratraumatisch;
  3. mykotisch;
  4. intertriginös (in natürlichen Falten lokalisiert);
  5. Krampfadern (mit Krampfadern und trophischen Geschwüren);
  6. sykosiform (im Gesicht lokalisiert);
  7. Ekzeme der Brustwarzen und des Warzenhofs bei Frauen (differenzieren mit Morbus Paget).

Fachmann.

Kaposis hypertrophes Ekzem.

Wahres Ekzem.

Lieblingslokalisation: Gesicht, Streckflächen der Gliedmaßen, Rumpf. Der Prozess ist symmetrisch. Die Läsionen haben keine klaren Grenzen, sondern bewegen sich allmählich in das umliegende Gewebe. Ausgeprägter Polymorphismus von Hautausschlägen (sowohl primäre als auch sekundäre morphologische Elemente). Bei einer Verschärfung des Prozesses wird beobachtet, dass es aufgrund der Freisetzung von Wassertröpfchen aus Mikroerosionen, die an "seröse Brunnen" erinnern, nass wird und Tau ähnelt. Der Kurs ist wellig: Auf Remissionsperioden folgen Rückfälle. Starker Juckreiz paroxysmaler Natur unterschiedlicher Intensität. In einem chronischen Prozess: Erythem stagnierender Natur, Infiltration, Lichenifikation.

Mikrobielles Ekzem.

Es entsteht bei der Sensibilisierung für die Abfallprodukte von Mikroorganismen, Pilzen, Protozoen und Helminthen (nicht die Würmer selbst wirken, sondern die Produkte ihres Zerfalls). Auf der Haut erscheinen Proteinpartikel von Mikroben, die in die Malpighianschicht eingebracht werden und die Bildung von Allergenen verursachen. Der Sensibilisierungsprozess erfolgt vor dem Hintergrund spezifischer und unspezifischer Immundefekte und führt zur Bildung einer Empfindlichkeit vom unmittelbaren und verzögerten Typ. Es ist gekennzeichnet durch die Beschränkung auf Herde chronischer Infektionen (Krampfadern, trophische Geschwüre). Der Prozess ist asymmetrisch. Die Läsionen haben klare Grenzen, oft mit einem Kragen aus schälender Epidermis entlang der Peripherie. Lieblingslokalisation: Beine, Hautfalten, Nabelbereich. Im Gegensatz zu echten Ekzemen befinden sich häufig Pusteln und eitrige Krusten um den Fokus. Polymorphismus ist weniger ausgeprägt. Der Juckreiz ist mäßig stark, die Flechtenbildung entwickelt sich nicht, er wird nass - fest, rau. Es gibt keine ausgeprägte Infiltration in den Herden.

Seborrhoisches Ekzem.

Allergische Erkrankung, die mit einer Verletzung der Talgsekretion verbunden ist. Der Prozess erstreckt sich auf die Kopfhaut, das Gesicht, die Ohren, die Interskapularregion, den oberen Rücken und den Brustbereich. Es wird eine Sensibilisierung gegenüber Mikroorganismen und Pilzen festgestellt. Es ist gekennzeichnet durch eine Entzündung, die sozusagen von der Kopfhaut zum Hals „abfließt“. Oft handelt es sich dabei um Hautfalten - hinter dem Ohr, axillär. In seborrhoischen Bereichen erscheinen seborrhoische Entzündungsflecken von rosa Farbe mit einem gelben Farbton. An den Stellen sind ölige Schuppen sichtbar (wenn sie auf Papier verschmiert sind, bleibt eine fettige Stelle zurück). Seborrhoische Flecken scheinen nach unten zu "fließen". Es gibt keinen Polymorphismus. Es kann starken Juckreiz geben. Anfällig für längeren Durchfluss. Blasen und Nässe sind nicht typisch.

Prävention von Allerodermatitis.

  1. Diät- und Sparprogramm;
  2. Sanierung chronischer Infektionsherde und Vorbeugung von Erkältungen;
  3. regelmäßige Untersuchung auf Helminthiasis (Giardiasis, Opisthorchiasis, Amöbiose usw.);
  4. Baumwollunterwäsche tragen;
  5. Einhaltung eines gesunden Lebensstils.

Allergische Hauterkrankungen

Jeder ist mit Fällen von Unverträglichkeit gegenüber Drogen, Lebensmitteln, ungewöhnlichen Reaktionen auf Chemikalien im Haushalt (synthetisch, Kleidung, Kosmetik usw.) und dem beruflichen Umfeld konfrontiert. Schätzungen zufolge leiden durchschnittlich etwa 10% der Weltbevölkerung an allergischen Erkrankungen, und ein weiterer Anstieg ist zu erwarten..

Sie werden durch Allergene verursacht, die den Körper sensibilisieren (die Empfindlichkeit erhöhen) können. Sie werden normalerweise in zwei Gruppen unterteilt: Exoallergene (aus der äußeren Umgebung) und Endoallergene (oder Autoallergene), die im Körper selbst gebildet werden. Krankheiten, bei denen eine allergische Reaktion auf Autoallergene die Hauptrolle spielt, werden als Autoimmunerkrankungen (autoaggressiv, autoallergisch) bezeichnet..

Die Einnahme eines Allergens führt zu einer Reaktion, die sich innerhalb von 15 bis 20 Minuten (sofortige Überempfindlichkeit) oder nach 1-2 Tagen (verzögerte Überempfindlichkeit) entwickeln kann. Die Einbeziehung der einen oder anderen Art von allergischer Reaktion hängt von den Eigenschaften des Antigens (chemische Natur, Menge, physikalische Verfassung usw.) und der Reaktivität des Organismus (die Gesamtheit der erblichen und erworbenen menschlichen Eigenschaften) ab. Unter den allergischen Hauterkrankungen sind Dermatitis, Ekzeme, Neurodermitis und Urtikaria am häufigsten. Die Erreger von Infektionskrankheiten und ihre Stoffwechselprodukte verursachen auch allergische Prozesse, die ein wesentlicher Bestandteil der Pathogenese von Tuberkulose, Lepra, Syphilis, Mykosen und anderen Hautläsionen werden.

Allergische Dermatitis. Tritt bei direkter Exposition von Substanzen auf der Haut auf, die eine allergische Reaktion vom verzögerten Typ verursachen können.

Symptome und Verlauf. An der Kontaktstelle mit dem Allergen entwickeln sich Rötungen, Schwellungen, Papeln und Mikrovesikel. Einige von ihnen sind geöffnet und bilden feuchte Bereiche. Bei wiederholter Exposition gegenüber Allergenen kann sich Dermatitis in ein Ekzem verwandeln..

Photodermatitis ist eine Art allergischer Prozess, bei dem die Sonne, insbesondere ultraviolette Strahlen, "eingeschaltet" werden muss. Allergene sind Arzneimittel (Sulfonamide, Griseofulvin, Ichthyol, Antihistaminika, Kortikosteroide usw.), Substanzen, aus denen Lippenstifte, Reinigungsmittel, ätherische Öle, Köln und Parfums bestehen.

Phytodermatite ("Phyto" - Pflanze). Der Grund sind die Chemikalien, die im milchigen Saft von Blättern und Stängeln sowie im Pollen giftiger Pflanzen (einschließlich Butterblumen, Liliaceae, Euphorbia) enthalten sind, insbesondere wenn sie in Form von Kompressen zur Behandlung von Lenden- und Gelenkschmerzen verwendet werden. Läsionen treten an exponierten Stellen des Körpers auf und weisen anhaltende Rötungen, Blasen, Blasen und andere Hautausschläge auf.

Behandlung. Es ist notwendig, das Allergen zu identifizieren und zu beseitigen, das diese oder jene Art von Hautentzündung verursacht. Antihistaminika und Beruhigungsmittel werden verwendet. Externe Behandlung - Cremes und Salben, die Kortikosteroid-Medikamente enthalten - Prednisolon-Salbe, "Oxycort", "Ftorocort", "Sinoflan", "Flucinar", "Lorinden". Und auch erweichende Cremes, Salben, Pasten mit Salicilyl- und Borsäure, Naphthalan, Teer und Schwefel. Für Photodermatitis - Lichtschutzmittel wie Shield, Ray, Schwertcremes.

Atopische Dermatose (Neurodermitis). Der Begriff atopisch (atopos - ungewöhnlich, fremd) bezieht sich auf eine Gruppe allergischer Erkrankungen mit einer ausgeprägten erblichen Veranlagung. Klinisch äußert sich dies in der charakteristischen Lage der Hautläsionen, ihrem starken Juckreiz und ihrer Entwicklung auf der Haut aufgrund des Kratzens sekundärer Veränderungen. Die kindliche Form der atonischen Dermatitis wird häufiger als kindliches Ekzem bezeichnet, die Krankheit bei Erwachsenen wird üblicherweise als Neurodermitis bezeichnet.

Symptome und Verlauf. Die Krankheit verschlimmert sich tendenziell, insbesondere bei kleinen Kindern. Bei ihnen entwickelt es sich am häufigsten vor dem Hintergrund einer exsudativen Diathese, die mit einer angeborenen Anomalie verbunden ist. Eine wichtige Rolle spielt die intrauterine Sensibilisierung des Fetus aufgrund der monotonen Ernährung einer schwangeren Frau mit dem täglichen Verzehr einer großen Anzahl von Nahrungsmitteln - Allergenen. Es wurde festgestellt, dass es sich am häufigsten um Kuhmilch (bis zu 2-3 Liter pro Tag), Hühnereier, Fisch, Getreide (insbesondere Weizen, Hafer, Buchweizen), Gemüse (Tomaten), Obst und Beeren (Zitrusfrüchte, Trauben, Erdbeeren, Nüsse).

Die Veranlagung für allergische Erkrankungen des Körpers des ungeborenen Kindes wird durch den ungünstigen Verlauf der Schwangerschaft beeinflusst - Toxikose, Infektionskrankheiten, nervöse Erfahrungen und Stress, irrationales Regime.

Die frühzeitige Einführung von Ergänzungsnahrungsmitteln und die künstliche Fütterung beeinflussen häufig die Entwicklung von Hautmanifestationen bei Säuglingen. Bei älteren Kindern können Allergene nicht nur den Magen-Darm-Trakt, sondern auch die Atemwege und die Haut durchdringen. Dies sind Umweltsubstanzen - Hausstaub, Pollen verschiedener Pflanzen und Blumen, Wolle, Gerüche von Parfums, Farben usw..

In der Regel nehmen die Manifestationen der Krankheit mit dem Alter ab. Im Alter von 3 bis 5 Jahren erholen sich die meisten Kinder, aber bei etwa einem Drittel des Ekzems kommt es zu einer Neurodermitis. In der Epidermis ist die Menge an Fettsäuren und Wachs signifikant reduziert und der Schweiß nimmt ab. Die Haut nimmt eine gelblich-graue Farbe an, wird trocken, rau, schuppt oft ab, das Haar ist dünn und stumpf.

Eine wichtige Rolle bei der Manifestation einer Neurodermitis bei Erwachsenen spielen Störungen des Funktionszustands verschiedener Teile des Nervensystems. Die Dauer der Krankheit wird in Jahrzehnten berechnet. Es gibt zwei Formen der Neurodermitis. Bei begrenzter Neurodermitis ist der Prozess hauptsächlich am Hals, in den Kniekehlen, Ellenbogenfalten, Leisten-Femur-Falten lokalisiert. Bei diffuser Neurodermitis können alle Hautpartien in den Prozess einbezogen werden. Die betroffene Oberfläche ist mit Schuppen, Blutkrusten und Rissen bedeckt. Für beide Formen sind Knötchen mit Hautfarbe typisch, die dazu neigen, zu verschmelzen und eine kontinuierliche Infiltration zu bilden. Und auch ein scharfer, manchmal unerträglicher Juckreiz mit Kratzern, der oft kleine Narben hinterlässt.

Sehr oft wird eine Neurodermitis durch eine Pyokokkeninfektion kompliziert, häufiger in Form verschiedener Strepto- und Staphylodermien. Bei Kindern ist die schwerwiegendste Komplikation möglich - das herpetiforme Ekzem Galoshi, das infolge einer Infektion mit dem Herpes-simplex-Virus auftritt.

Behandlung. Die Krankheit wird unabhängig in einem trockenen, heißen Klima (Zentralasien, Krim) behoben. Normalisierung des Regimes, Ruhe, Diät-Therapie, Beseitigung von Allergenen und Behandlung von Begleiterkrankungen sind wichtig. Die Ernennung von Allgemeinwirkstoffen wird empfohlen (Antihistaminika, Desensibilisierungsmittel, pyrogene Arzneimittel, Stimulanzien, Vitamintherapie, physiotherapeutische Expositionsmethoden usw. Externe Kortikosteroid- und Teersalben).

Verhütung. Wenn die werdende Mutter an allergischen Erkrankungen leidet, ist es während der Schwangerschaft erforderlich, eine Diät einzuhalten und den Gebrauch von Medikamenten, insbesondere der intravenösen Glukoseinfusion, einzuschränken. Eine stillende Mutter sollte eine strenge Diät unter Ausschluss von Nahrungsmittelallergenen einhalten und das Kind sollte eine angemessene hygienische Pflege erhalten (nur mit Babyseife baden, Windeln und Wäsche nicht mit synthetischen Pulvern waschen, Wickeln vermeiden usw.). Ein individueller Ansatz ist erforderlich, um vorbeugende Impfungen, die Einführung von Blutprodukten und einige Medikamente durchzuführen, die zur weiteren Allergisierung des Patienten beitragen.

Nesselsucht. Eine sofortige allergische Hautreaktion, die durch verschiedene endogene (interne) und exogene (externe) Faktoren verursacht wird. Es ist eine sehr häufige Krankheit - wahrscheinlich hat jede dritte Person sie mindestens einmal gehabt. Unter den allergischen Erkrankungen steht es nach Asthma bronchiale an zweiter Stelle und kann in jedem Alter auftreten.

Symptome und Verlauf. Charakterisiert durch das plötzliche Auftreten zahlreicher Blasen auf jedem Hautteil, die stark jucken und hellrosa sind. Sie haben eine dichte Konsistenz, die Größe einer Palme oder mehr. Ihr Ausschlag dauert 1-2 Stunden, dann verschwinden die Blasen spurlos, aber es können neue auftreten. Der Anfall dauert normalerweise mehrere Stunden oder Tage (akute Urtikaria), manchmal aber auch Monate oder sogar Jahre (chronische Urtikaria). Der Prozess kann von Unwohlsein, Kopfschmerzen, Fieber begleitet sein.

In der klinischen Praxis wird die Klassifizierung von Urtikaria am häufigsten verwendet, basierend auf ätiologischen Faktoren, z. B. Medizin, Lebensmittel, mechanisch (künstlich), Kälte (die Reaktion auf Kälte kann langsam sein und sich nach 1-2 Tagen manifestieren), Hitze (tritt hauptsächlich vor der Menstruation auf). während der Schwangerschaft, bei älteren Menschen, häufiger während des Übergangs von Kälte zu Wärme), giftig (bei direkter Exposition von Reizstoffen wie Brennnessel, Raupenhaar, Quallen, Bienen usw.), Licht (verursacht durch ultraviolette, infrarote und sichtbare Strahlen) ).

Chronische Formen der Urtikaria sind häufig mit Funktionsstörungen der Leber, der Nieren, des Magen-Darm-Trakts, helminthischen Invasionen, chronischen Infektionsherden (in den Mandeln, Zahngranulomen, Gallenblase und Ductus usw.), Toxikose schwangerer Frauen und Zerfallsprodukten bösartiger Tumoren verbunden.

Pädiatrische Urtikaria oder Stromulus (Juckreiz im Kindesalter) bezeichnet Erkrankungen der Lebensmittelsensibilisierung. Es entwickelt sich vor dem Hintergrund einer exsudativen Diathese, häufiger bei künstlich ernährten und überfütterten Kindern. Lebensmittel- und Haushaltsallergene, Insektenstiche, toxisch-allergische Wirkungen im Magen-Darm-Trakt, Infektionskrankheiten, lokale Infektionsherde (Mandelentzündung, Sinusitis, Mittelohrentzündung) usw. sind von großer Bedeutung..

Symptome und Verlauf. Blasen verwandeln sich schnell in rosa-braune Knötchen von der Größe eines Stecknadelkopfes mit einer kleinen Blase oben.

Durch Kratzer treten Erosion und blutige Krusten auf. Die bevorzugte Lokalisation des Ausschlags sind große Falten des Körpers an den oberen Gliedmaßen, die sich manchmal auf den gesamten Körper ausbreiten. Mit einem längeren Krankheitsverlauf werden Kinder unruhig, gereizt, launisch, verlieren den Appetit und schlafen. Gleichzeitig werden dyspeptische Störungen in Form von Erbrechen, Durchfall oder Verstopfung beobachtet. In den meisten Fällen vergeht die Krankheit spurlos um 3-7 Jahre, aber manchmal wird eine Umwandlung in diffuse Neurodermitis, Pruritus, beobachtet. Es muss daran erinnert werden, dass Urtikaria im Kindesalter von Krätze unterschieden werden muss, da diese Krankheiten klinisch sehr ähnlich sind..

Riesenurtikaria (Quincke-Ödem) ist ein akuter Prozess, der durch das plötzliche Auftreten von Ödemen des subkutanen Gewebes, der Faszien und der Muskeln gekennzeichnet ist. Ödeme, die Größe eines Hühnereies und noch mehr, werden an Stellen mit losen Ballaststoffen beobachtet - Lippen, Augenlider, Wangen, Schleimhäute der Mundhöhle, Hodensack. Nachdem er einige Stunden bis 2-3 Tage durchgehalten hat, geht er spurlos vorbei.

Besonders gefährlich ist das Quincke-Ödem im Kehlkopfbereich. Gleichzeitig kommt es zunächst zu einer Heiserkeit der Stimme, einem "bellenden" Husten, dann nimmt die Atembeschwerden mit Atemnot zu. Der Teint färbt sich bläulich und wird dann scharf blass. Ohne rationale Therapie (einschließlich subkutaner Injektion von 0,1% 1 ml Adrenalin) können Patienten mit Symptomen einer Asphyxie sterben.

Behandlung. Beseitigen Sie zunächst, wenn möglich, das Allergen. Verschreiben Sie Medikamente, Antihistaminika, die die Toxizität desensibilisieren und reduzieren. Für Lebensmittel- und Arzneimittelurtikaria werden Abführmittel (Natriumsulfat) und Diuretika empfohlen. Die äußere Behandlung reduziert sich auf das Reiben der Haut mit juckreizfreien Alkohollösungen aus Menthol, Salicylsäure, Diphenhydramin usw..

Die Notfallversorgung für Quinckes Ödem besteht aus einem sofortigen Arztbesuch, einer subkutanen Injektion von 1 ml 0,1% iger Adrenalinlösung und der weiteren Verwendung von Antihistaminika und Kortikosteroid-Medikamenten, wie vorgeschrieben. Der Patient muss dringend ins Krankenhaus eingeliefert werden. Dargestellt sind heiße Fußbäder, Inhalation von Euspiran, intramuskuläre Verabreichung von Diuretika (Furosemid).

Toxidermie. Akute Entzündung der Haut, die sich aus der Exposition gegenüber Chemikalien entwickelt, die über das Blut in den Körper gelangen. Die Ursachen der Krankheit sind Arzneimittel, Lebensmittel, Industrie- und Haushaltsprodukte, die über den Verdauungs- oder Atemtrakt in den Körper gelangen. Es entwickelt sich häufiger bei Personen mit einer individuellen Veranlagung oder allergischen Zuständen (Asthma bronchiale, Ekzem, Neurodermitis usw.).

Endogene (interne) Ursachen sind Vergiftungen mit ungewöhnlichen Stoffwechselprodukten, die aufgrund einer Funktionsstörung des Magen-Darm-Trakts, der Leber und der Nieren im Körper aufgetreten sind. Toxidermien können sich jederzeit nach dem Einbringen eines Allergens in den Körper entwickeln (von mehreren Stunden bis 1,5 Monaten)..

Symptome und Verlauf. Die klinischen Manifestationen sind vielfältig: Flecken, Papeln, Vesikel, Blasen, entzündete Knoten und andere Hautausschläge. In einigen Fällen entsprechen sie bekannten Dermatosen und Infektionen - Lichen rosacea, Masern, Scharlach, Lichen planus usw. Diese Ähnlichkeit wird durch andere häufige Symptome verstärkt: akuter Beginn, Symmetrie der Hautausschläge, Juckreiz, allgemeine Störung (Fieber, Unwohlsein, Vergrößerung aller Gruppen von Lymphknoten) usw..

Je nach Schweregrad des Verlaufs der Toxidermie werden sie je nach Ausschlag begrenzt und weit verbreitet in leicht und schwer unterteilt.

Eine begrenzte (fixierte) Toxidermie kann auf der Haut und der Schleimhaut des Mundes am häufigsten auftreten, wenn Sulfonamide (alle), Barbitursäurederivate, Salicylate (Analgin, Amidopyrin), Antibiotika und andere Arzneimittel eingenommen werden.

Eine häufige Toxidermie ist eine schwerwiegende Erkrankung, bei der Hautausschläge und Schleimhäute mit Schäden an anderen Organen und Systemen (Schüttelfrost, Fieber, dyspeptische Symptome, Koma usw.) verbunden sind..

Akute epidermale Nekrolyse oder Lyell-Syndrom können sich aus verschiedenen Medikamenten in jedem Alter entwickeln, auch bei Säuglingen. Die Krankheit beginnt mit Vorläufern: Kopfschmerzen, laufende Nase, Schmerzen in den Augen, Schmerzen oder Halsschmerzen. Allgemeine Schwäche, Fieber, Gelenkschmerzen, unterer Rücken, Brennen und Schmerzen in der Haut, auf denen leicht ödematöse Stellen auftreten. Einige von ihnen erhalten eine bläulich-bräunlich-aschige Farbe und verschmelzen. In anderen Bereichen treten Blasen mit einem schlaffen Reifen auf, der mit serös-blutigem Inhalt gefüllt ist. Unter mechanischen Einflüssen (Reiben mit Leinen, Druck) blättert die Epidermis in einer kontinuierlichen Schicht ab, es tritt Erosion auf, die 20% bis 90% der gesamten Hautoberfläche einnehmen kann. Der Patient sieht mit kochendem Wasser verbrüht aus. Zusammen mit der Haut sind die Schleimhäute des Mundes, der Augen und der Genitalien betroffen, das Epithel der Schleimhaut der Luftröhre und der Bronchien ist abgelöst. Das vollständige Krankheitsbild der Krankheit entwickelt sich in 12 bis 36 Stunden, seltener in wenigen Tagen. In der Regel sind innere Organe in den Prozess involviert: Leber, Lunge, Gehirn und Rückenmark, Nebennieren, Symptome einer Dehydration kommen hinzu. Der Tod des Patienten kann im Zeitraum von 4 bis 20 Tagen eintreten. Die ersten 10-15 Tage sollten als kritische Tage betrachtet werden..

Behandlung. Beendigung der Aufnahme und Wirkung des ätiologischen Faktors. Innen - Desensibilisierung, Antihistaminika, Diuretika und Abführmittel. Topisch juckreizhemmende Sprecher, kühlende Cremes oder Kortikosteroid-Salben.

Die Behandlung von Patienten mit akuter epidermaler Nekrolyse sollte auf Intensivstationen erfolgen und Folgendes umfassen: Aufrechterhaltung der Wasser-Elektrolyt-Zusammensetzung (Verabreichung von Proteinpräparaten, Salzlösungen, Glucoselösungen, Hämodez); die Ernennung von Glukokortikoidhormonen, Antibiotika und symptomatischen Medikamenten.

Ekzem. Nicht infektiöse, entzündliche Erkrankung der Hautoberflächen, sehr rezidivanfällig. Es tritt unter dem Einfluss einer Vielzahl äußerer und innerer Ursachen auf, jedoch nur bei Menschen, deren Körper (und Haut) sich durch eine besondere angeborene oder erworbene Überempfindlichkeit auszeichnen.

Externe Reize, die zur Krankheit beitragen, umfassen alle Arten von mechanischen (Kratzer, Reibung, Druck), chemischen (Alkalien, Säuren, Farben, medizinische Substanzen), thermischen (Hitze, Kälte), Licht (Sonne, elektrische Beleuchtung), meteorologischen (abrupte Veränderungen des Äußeren) Temperatur) und andere Faktoren. Intern - verschiedene Erkrankungen der Organe, des Hormonsystems, des Nervensystems, des Magen-Darm-Trakts usw..

Das klinische Bild hängt von der Phase des Prozesses, seiner Lokalisierung, den individuellen Eigenschaften des Organismus usw. ab. Akutes und chronisches Ekzem werden stromabwärts unterschieden..

Akutes Ekzem. Es beginnt mit einer ödematösen Rötung der Haut, auf der anschließend kleine Knötchen von leuchtend roter Farbe erscheinen. Sie verwandeln sich schnell in Vesikel, die mit klarem oder eitrigem Inhalt gefüllt sind. In einigen Fällen trocknen die Blasen zu dünnen serösen oder eitrigen Krusten aus, in anderen Fällen platzen sie beim Kratzen spontan oder brechen ab, und die Oberflächenerosion bleibt an Ort und Stelle und gibt reichlich Flüssigkeit ab. Wenn es viele Blasen gab und diese nahe beieinander lagen, nimmt die nach ihnen gebildete Erosion große Flächen ein (weinendes Ekzem). Wenn die Entzündungsphänomene abnehmen, schrumpft die freigesetzte seröse Flüssigkeit allmählich in Krusten, wonach sich die Haut für einige Zeit ablöst. Dann kehrt sie zur Normalität zurück.

Akutes Ekzem endet nicht immer gut. Häufiger treten an diesen Stellen ekzematöse Phänomene wieder auf, sie dehnen sich aus und treten in neuen Gebieten auf. Der Prozess, der sich ungleichmäßig verschärft, ergibt ein ziemlich vielfältiges Bild: An einigen Stellen wird er nur durch Rötung ausgedrückt, an anderen - durch Blasen, an anderen - durch nasse Oberflächen. Eine solche Vielzahl von äußeren Läsionen ist für diese Krankheit sehr charakteristisch..

Chronisches Ekzem. In vielen Fällen dauert die Krankheit viele Monate oder sogar Jahre, während die betroffene Haut erheblich dicker wird, hart und dicht wird und schmerzhafte Risse auf ihrer Oberfläche auftreten. Sowohl akute als auch chronische Ekzeme gehen normalerweise mit Juckreiz einher, der manchmal schmerzhaft ist und den Frieden und den Schlaf des Patienten stört.

Das Ekzem kann begrenzt sein oder die gesamte Haut bedecken, an jeder Stelle auftreten, betrifft jedoch häufiger offene Bereiche (Hände, Gesicht, Hals usw.). Abhängig von der Lokalisierung weist der Prozess einige Besonderheiten auf. Auf dem Kopf wird das Ekzem normalerweise sehr nass, es bilden sich Krusten, die das Haar zusammenkleben und unangenehm riechen. im Gesicht schwillt es stark an, besonders die Augenlider. Aufgrund von kratzenden und weinenden Oberflächen - einer geeigneten Umgebung für die Reproduktion pyogener Mikroben - kann ein Ekzem durch eine Sekundärinfektion kompliziert werden und Follikulitis, Furunkel, Erysipel, akute Lymphangitis und Lymphadenitis verursachen.

Ekzeme bei Kindern, insbesondere bei Säuglingen, sind weit verbreitet. Es wird normalerweise durch Überernährung des Kindes, falsche Ernährung und Funktionsstörungen des Magen-Darm-Trakts verursacht. Oft fällt die Entwicklung von Ekzemen mit dem Einsetzen von Fütterung und Zahnen zusammen. Die Krankheit beginnt mit dem Gesicht, dessen Haut rot wird, anschwillt, angespannt wird, Blasen schnell platzen und sich in Erosion verwandeln. Der Ausschlag geht mit starkem Juckreiz einher, der nachts verstärkt wird und für Kinder sehr ärgerlich ist. Manchmal nimmt die Erosion große Flächen ein, die allmählich heilen und eine Panzerungskruste bilden. Bei einer Sekundärinfektion nimmt der Prozess häufig einen eitrigen Charakter an. Vom Gesicht aus kann es sich auf Kopfhaut, Ohren, Hals, Rumpf und Gliedmaßen ausbreiten. Die Krankheit dauert normalerweise lange, Verbesserungen wechseln sich mit einer Verschlechterung ab.

Behandlung. Zunächst im Einzelfall - um die Ursache der Krankheit herauszufinden. Die Ergebnisse einer gründlichen Untersuchung bestimmen eine streng individuelle Behandlung, da es kein universelles Mittel gegen Ekzeme gibt. Ziel der Therapie ist es, die festgestellten Verletzungen der inneren Organe, des Nervensystems, des endokrinen Systems usw. zu beseitigen, die eine direkte oder indirekte Ursache für den Ekzemprozess sein können. Das richtige Ernährungs- und Lebensregime des Patienten versucht, die Überempfindlichkeit des Körpers mit Hilfe des sogenannten zu reduzieren unspezifische Desensibilisatoren (Autohämotherapie, intravenöse Infusion von Calciumchlorid, Natriumhyposulfit usw.).

Die lokale Behandlung hängt vom Stadium des Ekzems ab. In Gegenwart einer Rötung und nicht öffnender Blasen werden Pulver (Talk, Zink, Stärke), Sprecher und gleichgültige Pasten gezeigt. bei akuten Entzündungen und Weinen - kühlende Lotionen und Kompressen (ohne Watte) aus adstringierenden oder desinfizierenden Lösungen (Bleiwasser usw.); bei chronischen Ekzemen - heiße lokale Bäder, wärmende Kompressen, Salben mit absorbierbaren Wirkstoffen (Naphthalan, Schwefel, Teer usw.), ultraviolette Strahlen. In allen Stadien wird empfohlen, Arzneimittel zu verwenden, die Kortikosteroidhormone enthalten (Prednisolonsalbe, Fluorocort, Flucinar, Lorinden usw.).

Es ist verboten, wunde Stellen mit Wasser zu benetzen und mit Seife zu waschen. Sie werden mit flüssigen Ölen gereinigt. Sie müssen vor äußeren Reizungen (Wind, Kälte, Schnee usw.) geschützt und mit einem vernünftigen Verband geschützt werden. Kontakt mit Fell, Wolle und Flanell ausschließen, der die Krankheit verschlimmern kann. Patienten mit Ekzemen sollten unter Aufsicht der Apotheke stehen.

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