Ein Buch über eines der dringendsten Probleme unserer Zeit - Allergien - wird dem allgemeinen Leser angeboten. Vielleicht gibt es keine einzige Person, die dieses seltsame Wort nicht gehört hat. Was bedeutet es? Ist es eine Krankheit oder eine normale Manifestation des Körpers? Warum und wer bekommt Allergien? Kann es geheilt werden? Wie kann eine Person, bei der eine Allergie diagnostiziert wurde, weiterleben? Alle diese und viele andere Fragen werden vom Autor dieses Buches beantwortet. Der Leser wird die Ursachen für die Entwicklung und Verschlimmerung von Allergien, eine Vielzahl von Methoden zur Behandlung und Vorbeugung dieser Erkrankung kennenlernen.
Inhaltsverzeichnis
- Allgemeines Konzept
- Ursachen von Allergien
- Arten von allergischen Reaktionen
- Prävalenz allergischer Erkrankungen
- Pseudoallergische Reaktionen
- Grundprinzipien der Diagnostik allergischer Erkrankungen
Das gegebene Einführungsfragment des Buches Allergy (N. Yu. Onoyko, 2013) wird von unserem Buchpartner - der Firma Liters - zur Verfügung gestellt.
Arten von allergischen Reaktionen
Abhängig vom Zeitpunkt des Auftretens können alle allergischen Reaktionen in zwei große Gruppen eingeteilt werden: Wenn allergische Reaktionen zwischen dem Allergen und dem Körpergewebe sofort auftreten, spricht man von Sofortreaktionen, und wenn es sich nach einigen Stunden oder sogar Tagen handelt, handelt es sich um allergische Reaktionen vom verzögerten Typ. Durch den Mechanismus des Auftretens gibt es 4 Haupttypen von allergischen Reaktionen.
Typ I allergische Reaktionen
Der erste Typ umfasst allergische Reaktionen vom Soforttyp (Überempfindlichkeit). Sie werden atopisch genannt. Allergische Reaktionen des unmittelbaren Typs sind die häufigsten immunologischen Erkrankungen. Sie betreffen ungefähr 15% der Bevölkerung. Patienten mit diesen Störungen haben eine als atopisch bezeichnete Immunantwortstörung. Atopische Erkrankungen umfassen Asthma bronchiale, allergische Rhinitis und Konjunktivitis, atopische Dermatitis, allergische Urtikaria, Quincke-Ödem, anaphylaktischen Schock und einige Fälle von allergischen Läsionen des Magen-Darm-Trakts. Der Mechanismus der Entwicklung des atopischen Zustands ist nicht vollständig verstanden. Zahlreiche Versuche von Wissenschaftlern, die Gründe für sein Auftreten herauszufinden, haben eine Reihe charakteristischer Merkmale ergeben, durch die sich einige Personen mit atopischen Zuständen vom Rest der Bevölkerung unterscheiden. Das charakteristischste Merkmal solcher Menschen ist eine gestörte Immunantwort. Infolge der Wirkung des Allergens auf den Körper, die durch die Schleimhäute auftritt, wird eine ungewöhnlich hohe Menge spezifischer allergischer Antikörper synthetisiert - Reaine, Immunglobuline E. Bei Allergikern wird der Gehalt einer anderen wichtigen Gruppe von Antikörpern - Immunglobuline A, die die "Beschützer" der Schleimhäute sind, verringert. Ihr Mangel eröffnet einer großen Anzahl von Antigenen den Zugang zur Oberfläche der Schleimhäute, was letztendlich die Entwicklung allergischer Reaktionen hervorruft.
Bei solchen Patienten wird neben der Atopie auch das Vorhandensein einer Funktionsstörung des autonomen Nervensystems festgestellt. Dies gilt insbesondere für Menschen mit Asthma bronchiale und Neurodermitis. Es besteht eine erhöhte Durchlässigkeit der Schleimhäute. Durch die Fixierung sogenannter Reagenzien an Zellen mit biologisch aktiven Substanzen nimmt der Prozess der Schädigung dieser Zellen sowie die Freisetzung biologisch aktiver Substanzen in den Blutkreislauf zu. Biologisch aktive Substanzen (BAS) wiederum schädigen mit Hilfe spezieller chemischer Mechanismen bereits bestimmte Organe und Gewebe. Die sogenannten "Schock" -Organe bei der reaginischen Art der Wechselwirkung sind hauptsächlich die Atmungsorgane, der Darm und die Bindehaut der Augen. BAS-reaginische Reaktionen sind Histamin, Serotonin und eine Reihe anderer Substanzen.
Der reaginische Mechanismus allergischer Reaktionen im Verlauf der Evolution wurde als Mechanismus der antiparasitären Abwehr entwickelt. Seine Wirksamkeit wurde für verschiedene Arten von Helminthiasis (durch parasitäre Würmer verursachte Krankheiten) nachgewiesen. Es hängt von der Schwere der schädlichen Wirkung von Allergiemediatoren ab, ob diese Immunreaktion allergisch wird oder nicht. Dies wird durch eine Reihe von "momentanen" individuellen Zuständen bestimmt: Anzahl und Verhältnis der Mediatoren, die Fähigkeit des Körpers, ihre Wirkung zu neutralisieren usw..
Bei einer reaginischen Allergie steigt die Permeabilität des Mikrogefäßsystems stark an. In diesem Fall verlässt die Flüssigkeit die Gefäße, was zu lokalen oder weit verbreiteten Ödemen und Entzündungen führt. Die Entladungsmenge der Schleimhäute nimmt zu, es entsteht ein Bronchospasmus. All dies spiegelt sich in den klinischen Symptomen wider..
Daher beginnt die Entwicklung einer Überempfindlichkeit vom Soforttyp mit der Synthese von Immunglobulinen E (Proteinen mit Antikörperaktivität). Der Stimulus für die Produktion von Reagin-Antikörpern ist die Exposition des Allergens durch die Schleimhaut. Immunglobulin E, das als Reaktion auf die Immunisierung durch die Schleimhäute synthetisiert wird, wird schnell auf der Oberfläche von Mastzellen und Basophilen fixiert, die sich hauptsächlich in den Schleimhäuten befinden. Bei wiederholter Exposition gegenüber dem Antigen verbindet sich das auf den Oberflächen von Mastzellen fixierte Immunglobulin E mit dem Antigen. Das Ergebnis dieses Prozesses ist die Zerstörung von Mastzellen und Basophilen sowie die Freisetzung von biologisch aktiven Substanzen, die durch Schädigung von Geweben und Organen Entzündungen verursachen..
Allergische Reaktionen vom Typ II
Die zweite Art der allergischen Reaktion wird als zytotoxische Immunreaktion bezeichnet. Diese Art von Allergie ist gekennzeichnet durch die Verbindungen zuerst des Allergens mit den Zellen und dann der Antikörper mit dem Allergen-Zellsystem. Bei dieser Dreifachverbindung tritt eine Zellschädigung auf. An diesem Prozess ist jedoch eine weitere Komponente beteiligt - das sogenannte Komplementsystem. An diesen Reaktionen sind bereits andere Antikörper beteiligt - Immunglobuline G, M, Immunglobuline E. Der Mechanismus der Schädigung von Organen und Geweben beruht nicht auf der Freisetzung biologisch aktiver Substanzen, sondern auf der schädlichen Wirkung des oben genannten Komplements. Diese Art der Reaktion wird als zytotoxisch bezeichnet. Der "Allergen-Zell" -Komplex kann entweder im Körper zirkulieren oder "fixiert" sein. Allergische Erkrankungen, die eine zweite Art von Reaktion haben, sind die sogenannte hämolytische Anämie, die Immunthrombozytopenie, das hereditäre pulmonale Nierensyndrom (Goodpasture-Syndrom), Pemphigus und verschiedene andere Arten von Arzneimittelallergien.
III Art der allergischen Reaktionen
Die dritte Art von allergischen Reaktionen ist der Immunkomplex, der auch als "Krankheit der Immunkomplexe" bezeichnet wird. Ihr Hauptunterschied besteht darin, dass das Antigen nicht an die Zelle gebunden ist, sondern in freiem Zustand im Blut zirkuliert, ohne an Gewebekomponenten zu haften. An derselben Stelle verbindet es sich mit Antikörpern, häufiger der Klassen G und M, und bildet Antigen-Antikörper-Komplexe. Diese Komplexe werden unter Beteiligung des Komplementsystems auf den Zellen von Organen und Geweben abgelagert und schädigen diese. Entzündungsmediatoren werden aus beschädigten Zellen freigesetzt und verursachen intravaskuläre allergische Entzündungen mit Veränderungen im umgebenden Gewebe. Die vorgenannten Komplexe lagern sich meist in Nieren, Gelenken und Haut ab. Beispiele für Krankheiten, die durch Reaktionen des dritten Typs verursacht werden, sind diffuse Glomerulonephritis, systemischer Lupus erythematodes, Serumkrankheit, essentielle gemischte Kryoglobulinämie und prähepatogenes Syndrom, die sich durch Anzeichen von Arthritis und Urtikaria manifestieren und sich mit einer Infektion mit dem Hepatitis B-Virus entwickeln. Eine erhöhte Gefäßpermeabilität spielt eine wichtige Rolle bei der Entwicklung von Erkrankungen der Immunkomplexe., die aufgrund der Entwicklung einer sofortigen Überempfindlichkeitsreaktion verschlimmert werden kann. Diese Reaktion verläuft normalerweise mit der Freisetzung des Inhalts von Mastzellen und Basophilen.
IV Art der allergischen Reaktionen
Antikörper sind nicht an Reaktionen des vierten Typs beteiligt. Sie entstehen durch die Wechselwirkung von Lymphozyten und Antigenen. Diese Reaktionen werden als verzögerte Reaktionen bezeichnet. Ihre Entwicklung erfolgt 24-48 Stunden nach Einnahme des Allergens. Bei diesen Reaktionen wird die Rolle von Antikörpern von Lymphozyten übernommen, die durch die Aufnahme des Allergens sensibilisiert werden. Aufgrund der besonderen Eigenschaften ihrer Membranen binden diese Lymphozyten an Allergene. In diesem Fall werden Mediatoren, die sogenannten Lymphokine, gebildet und freigesetzt, die schädlich wirken. Lymphozyten und andere Zellen des Immunsystems sammeln sich um den Ort des Eintritts des Allergens an. Dann kommt die Nekrose (Gewebenekrose unter dem Einfluss von Durchblutungsstörungen) und der Ersatz der Bindegewebsentwicklung. Diese Art von Reaktion liegt der Entwicklung einiger infektiöser und allergischer Erkrankungen zugrunde, wie Kontaktdermatitis, Neurodermitis und einiger Formen von Enzephalitis. Es spielt eine große Rolle bei der Entwicklung von Krankheiten wie Tuberkulose, Lepra, Syphilis, bei der Entwicklung der Transplantatabstoßungsreaktion und beim Auftreten von Tumoren. Oft können Patienten mehrere Arten von allergischen Reaktionen gleichzeitig kombinieren. Einige Wissenschaftler unterscheiden die fünfte Art von allergischen Reaktionen - gemischt. So können sich beispielsweise bei Serumkrankheit allergische Reaktionen des ersten (reaginischen), zweiten (zytotoxischen) und dritten (Immunkomplex) Typs entwickeln.
Mit zunehmendem Wissen über die Immunmechanismen der Entwicklung von Gewebeschäden werden die Grenzen zwischen ihnen (vom ersten bis zum fünften Typ) immer vager. Tatsächlich werden die meisten Krankheiten durch die Aktivierung verschiedener Arten von Entzündungsreaktionen verursacht, die miteinander zusammenhängen..
Stadien allergischer Reaktionen
Alle allergischen Reaktionen durchlaufen bestimmte Stadien ihrer Entwicklung. Wie Sie wissen, verursacht das Allergen beim Eintritt in den Körper eine Sensibilisierung, d. H. Eine immunologisch erhöhte Empfindlichkeit gegenüber dem Allergen. Das Konzept der Allergie beinhaltet nicht nur eine Erhöhung der Empfindlichkeit gegenüber Allergenen, sondern auch die Realisierung dieser Überempfindlichkeit in Form einer allergischen Reaktion.
Erstens nimmt die Empfindlichkeit gegenüber dem Antigen zu, und erst dann, wenn das Antigen im Körper verbleibt oder wieder in ihn eindringt, entwickelt sich eine allergische Reaktion. Dieser Vorgang kann zeitlich in zwei Teile unterteilt werden. Der erste Teil ist die Vorbereitung, die Erhöhung der Empfindlichkeit des Körpers gegenüber dem Antigen oder mit anderen Worten die Sensibilisierung. Der zweite Teil ist die Möglichkeit, dass dieser Zustand in Form einer allergischen Reaktion realisiert wird.
Akademiker A.D. Ado identifizierte 3 Stadien in der Entwicklung von allergischen Reaktionen vom Soforttyp.
I. Immunologisches Stadium. Es deckt alle Veränderungen im Immunsystem ab, die ab dem Moment auftreten, in dem das Allergen in den Körper gelangt: die Bildung von Antikörpern und (oder) sensibilisierten Lymphozyten und deren Verbindung mit dem Allergen, das wieder in den Körper gelangt.
II. Pathochemisches Stadium oder Stadium der Bildung von Mediatoren. Sein Wesen liegt in der Bildung biologisch aktiver Substanzen. Der Reiz für ihr Auftreten ist die Kombination des Allergens mit Antikörpern oder sensibilisierten Lymphozyten am Ende des immunologischen Stadiums.
III. Pathophysiologisches Stadium oder Stadium klinischer Manifestationen. Es ist gekennzeichnet durch die pathogene Wirkung der gebildeten Mediatoren auf die Zellen, Organe und Gewebe des Körpers. Jede der biologisch aktiven Substanzen kann eine Reihe von Veränderungen im Körper hervorrufen: Kapillaren erweitern, Blutdruck senken, Krämpfe der glatten Muskeln (z. B. Bronchien) verursachen und die Kapillarpermeabilität stören. Infolgedessen entwickelt sich eine Verletzung der Aktivität des Organs, in dem das ankommende Allergen auf den Antikörper trifft. Diese Phase ist sowohl für den Patienten als auch für den Arzt sichtbar, da sich das klinische Bild einer allergischen Erkrankung entwickelt. Es hängt davon ab, wie und in welches Organ das Allergen gelangt ist und wo die allergische Reaktion aufgetreten ist, was das Allergen war und wie viel es enthält.
Inhaltsverzeichnis
- Allgemeines Konzept
- Ursachen von Allergien
- Arten von allergischen Reaktionen
- Prävalenz allergischer Erkrankungen
- Pseudoallergische Reaktionen
- Grundprinzipien der Diagnostik allergischer Erkrankungen
Das gegebene Einführungsfragment des Buches Allergy (N. Yu. Onoyko, 2013) wird von unserem Buchpartner - der Firma Liters - zur Verfügung gestellt.
Allergien: Symptome, Stadien, allergische Reaktionen und Erste Hilfe
Der Kontakt des Allergens mit dem Körper (insbesondere mit dem Immunsystem) führt zum Auftreten von Allergien. Lebende Gewebe sind geschädigt, es treten eine Reihe charakteristischer Anzeichen unterschiedlicher Komplexität auf. Lebensmittel, Staub, Kosmetika, Reinigungsmittel, Pflanzenpollen, Vogelflusen usw. wirken als Reizstoffe. Eine rechtzeitige Unterstützung kann das Leben eines Menschen retten. Daher ist es wichtig, die Anzeichen schwerer Allergien und die Methode vormedizinischer Maßnahmen zu kennen.
Allergie und Immunität
Die Hauptaufgabe des Immunsystems besteht darin, die innere Konsistenz des Körpers sicherzustellen. Es schützt die zelluläre und makromolekulare Homöostase vor einer Vielzahl von Fremdkörpern - Viren, Toxinen, Bakterien sowie vor atypischen Zellen, die sich durch pathologische Prozesse im Körper bilden. Das Immunsystem ist ein komplexer Mechanismus, der aus folgenden Verbindungen besteht:
- Milz, Thymusdrüse;
- Bereiche von lymphoiden Geweben, die sich in den Darmknoten befinden, Lymphknoten, lymphoiden Ring des Pharynx;
- Blutzellen (Lymphozyten, Antikörper).
Alle diese Strukturen erfüllen bestimmte Funktionen. Einige erkennen Antigene, "erinnern" sich an ihre Struktur, andere produzieren Antikörper, neutralisieren Fremdstoffe usw. Beim ersten Treffen mit dem Antigen beginnt das Immunsystem einen aktiven Kampf dagegen. Bei einer wiederholten Kollision ist der Körper bereits "bewaffnet", er neutralisiert schnell einen Fremdstoff, verhindert den Ausbruch einer Krankheit.
Allergiestadien
Die Überempfindlichkeitsreaktion ähnelt der natürlichen Reaktion des Immunsystems auf Fremdstoffe. Der Unterschied liegt in der Tatsache, dass die Angemessenheit der Beziehung zwischen der Intensität der Reaktion und der Stärke des Faktors, der sie hervorruft, verschwindet. Alle allergischen Reaktionen haben einen Entwicklungsmechanismus. Es besteht aus mehreren aufeinander folgenden Stufen:
- Immunologisch (primäre Einführung eines Reizstoffs und Sensibilisierung) - wiederholte Exposition gegenüber einem Allergen führt zur Bildung von Antigen-Antikörper-Komplexen und zu Krankheiten;
- Pathochemisch - immunologische Komplexe schädigen die Membran von Mastzellen, aktivieren Entzündungsmediatoren und entfernen sie in den Blutkreislauf.
- Pathophysiologisch - durch den Einfluss von Entzündungsmediatoren entwickeln sich Anzeichen einer allergischen Reaktion (Ausdehnung der Kapillaren, Hautausschlag, Bildung einer großen Menge Schleim, Schwellung, Bronchospasmus)..
Die Zeit kann zwischen der ersten und der zweiten Stufe vergehen, berechnet sowohl in Minuten / Stunden als auch in Monaten (und manchmal sogar Jahren). Wenn das pathochemische Stadium schnell verläuft, handelt es sich um eine akute Form der Allergie. Der Körper ist regelmäßig äußeren Faktoren ausgesetzt, die das Immunsystem normalerweise ignoriert. Bei Allergien tritt eine Überempfindlichkeit gegen bestimmte Wirkstoffe auf. Auf ihnen beginnt sich eine starke allergische Reaktion zu bilden..
Arten von Allergenen
Die Ursache des pathologischen Zustands ist eine Kombination einer hohen allergenen Belastung mit genetischen Merkmalen, Helminthiasen, Stress oder Infektionskrankheiten. Sie führen zu einem Versagen der Schutzkräfte und zu einer Verletzung der Homöostase. Es gibt mehrere Hauptkategorien externer Faktoren bei der Entwicklung allergischer Reaktionen:
- Staub, Milben, Schimmel;
- Lebensmittel (Milchprodukte, Eier, Honig, Obst, Schokolade usw.);
- Lebensmittelzusatzstoffe, Konservierungsmittel;
- Arzneimittel (Antibiotika, Vitamine, Spenderplasma, Impfstoffe);
- Gifte von Insekten, Schlangen;
- Ausfluss, Speichel, Tierhaare, Vogelflusen;
- Pflanzenpollen;
- Kosmetika;
- Haushaltschemikalien;
- ultraviolette Strahlen, kalt.
Diese Faktoren werden als "Exoallergene" bezeichnet. Sie verursachen verschiedene Arten von allergischen Reaktionen. Es werden auch Stimuli der endogenen Genese unterschieden. Einige anatomische Strukturen haben keine Kommunikation mit dem Immunsystem, was die Norm ist (zum Beispiel die Augenlinse). Bei Verletzungen, Infektionen oder anderen Erkrankungen ist die Isolation gestört. Ein weiterer Mechanismus zur Bildung von Allergien ist eine Veränderung der natürlichen Struktur von Geweben nach Bestrahlung, Verbrennungen und Erfrierungen. In all diesen Fällen betrachtet das Immunsystem seine eigenen Zellen als Fremdkörper..
Allergische Reaktionen
Es gibt fünf Haupttypen von allergischen Reaktionen:
- Anaphylaktische Reaktionen - Asthma bronchiale, Anaphylaxie, Urtikaria, Quincke-Ödem, Rhinitis, Nahrungsmittelallergie. Das Blut enthält biologisch aktive Substanzen (Histamin, Heparin, Bradykinin). Sie verändern die Permeabilität von Zellmembranen, optimieren die Produktion von Drüsensekreten und erhöhen die Schwellung, fördern den Krampf der glatten Muskulatur.
- Zytotoxische Reaktionen - Allergie gegen Arzneimittel, hämolytische Erkrankungen, Komplikationen der Bluttransfusion. Zellmembranen sind beschädigt.
- Immunkomplexreaktionen - Serumkrankheit, Glomerulonephritis, Bindehautentzündung, Hautallergie, Vaskulitis, Lupus. Die Oberfläche der Gefäßwände ist mit Entzündungskomplexen bedeckt, die Entzündungen verursachen.
- Späte Hypersensibilisierung - Dermatitis, Brucellose, Tuberkulose, Abstoßung von Implantaten usw. Sie entwickeln sich bei wiederholtem Kontakt mit dem Antigen. Betroffen sind in der Regel die Dermis, die Atmungsorgane und der Verdauungskanal.
- Stimulierende Hypersensibilisierungsreaktionen (z. B. Thyreotoxikose, Diabetes, Myasthenia gravis). Antikörper stimulieren oder hemmen die Aktivität anderer Zellen.
Es gibt auch allergische Reaktionen vom Soforttyp (Symptome treten unmittelbar nach Wechselwirkung mit einem Allergen auf) und allergische Reaktionen vom verzögerten Typ (Symptome werden frühestens einen Tag später beobachtet)..
Bei sich schnell entwickelnden Allergien sind Arzneimittel, Pollen, Lebensmittel, tierische Allergene usw. reizend. Antikörper zirkulieren hauptsächlich in biologischen Flüssigkeiten. Es gibt eine alternative Entwicklung aller Stadien der Immunantwort, und sie ersetzen sich schnell genug. Wenn Sie den Patienten nicht dringend ausreichend unterstützen, kann eine akute allergische Reaktion zum Tod führen.
Bei Allergien vom verzögerten Typ tritt eine ausgeprägte Entzündungsreaktion unter Bildung von Granulomen auf. Die Ursachen für Allergien sind Pilzsporen, Bakterien (Erreger von Tuberkulose, Toxoplasmose, Kokken usw.), Serumimpfstoffe, chemische Verbindungen, chronische Pathologien usw..
Allergiesymptome
Das gleiche Allergen bei verschiedenen Patienten kann unterschiedliche Manifestationen der Krankheit verursachen. Sie sind lokal oder allgemein, abhängig von der spezifischen Art der Allergie.
Typische Allergiesymptome:
- Rhinitis - Juckreiz, Schwellung der Nasenschleimhaut, Niesen, stark laufende Nase;
- allergische Konjunktivitis - Hyperämie der Schleimhaut der Sehorgane, Augenkrämpfe, seröser Ausfluss;
- Dermatitis - Rötung, Hautreizung, Hautausschlag, Juckreiz, Blasen;
- Quincke-Ödem - Schwellung der Atemwege, Erstickung;
- Anaphylaxie - Bewusstlosigkeit, Beendigung der Atemaktivität.
Bei kleinen Kindern ist eine Nahrungsmittelallergie eine häufige Form - Überempfindlichkeit gegen bestimmte Lebensmittelkategorien. Die Pathologie äußert sich in Ekzemen, Urtikaria, Darmstörungen, Bauchschmerzen und Hyperthermie.
Erste Hilfe bei Allergien
Oft benötigt der Patient im Falle einer Allergie dringend Hilfe, da die Verzögerung mit einem tödlichen Abbruch behaftet ist. Bei gefährlichen Symptomen wie Ersticken, Krämpfen, Bewusstlosigkeit, Schwellung oder Druckabfall sollte sofort ein medizinisches Team hinzugezogen werden. Ähnliche Manifestationen gehen mit schweren allergischen Reaktionen einher - Quincke-Ödem oder Anaphylaxie.
Vor der Ankunft von Ärzten müssen folgende Maßnahmen ergriffen werden:
- Stoppen Sie die Exposition gegenüber Allergenen.
- Freier Zugang zu Sauerstoff (Hals und Brust vom Quetschen der Kleidung befreien, Fenster öffnen).
- Geben Sie dem Opfer ein Antihistaminikum (Zodak, Claritin, Tavegil usw.).
- Geben Sie dem Opfer ein alkalisches Mineralwasser.
- Wenn ein giftiges Insekt gebissen wurde, müssen Sie den Stich entfernen, den beschädigten Bereich mit Alkohol behandeln und kalt anwenden.
- Legen Sie die Person auf eine der Seiten, um das Absaugen von Erbrochenem zu verhindern.
- Führen Sie ein Gespräch, damit der Patient nicht das Bewusstsein verliert.
Die weitere Strategie zur Behandlung von Allergien wird vom Allergologen festgelegt. Antiallergika, Vitamine, Entgiftungsmittel, Diuretika und, falls erforderlich, Hormonsalben zur lokalen Anwendung usw. werden verschrieben. Eine wichtige Rolle spielt eine therapeutische Ernährung. Selbstmedikationsversuche sind unwirksam und können zur Entwicklung schwerer Formen der Krankheit führen.
Arten von allergischen Reaktionen des Körpers
Allergie ist eine erhöhte Empfindlichkeit des Körpers gegenüber einer bestimmten Substanz oder Substanzen (Allergenen). Durch den physiologischen Mechanismus der Allergie werden im Körper Antikörper gebildet, die eine erhöhte oder verringerte Empfindlichkeit verursachen. Eine Allergie äußert sich in allgemeinem Unwohlsein, Hautausschlägen und starken Reizungen der Schleimhäute. Es gibt vier Arten von allergischen Reaktionen.
Allergische Reaktionen Typ 1
Eine allergische Reaktion des ersten Typs ist eine anaphylaktische Überempfindlichkeitsreaktion. Bei einer allergischen Reaktion des ersten Typs tritt eine reaginische Gewebeschädigung auf der Oberfläche von Mastzellen und Membranen auf. Gleichzeitig gelangen biologisch aktive Substanzen (Heparin, Bradykinin, Serotonin, Histamin usw.) in den Blutkreislauf, was zu einer erhöhten Sekretion, einem Krampf der glatten Muskeln, einem interstitiellen Ödem und einer beeinträchtigten Membranpermeabilität führt.
Eine allergische Reaktion des ersten Typs weist typische klinische Symptome auf: anaphylaktischer Schock, falsche Kruppe, Urtikaria, vasomotorische Rhinitis, atopisches Asthma bronchiale.
Allergische Reaktionen Typ 2
Eine allergische Reaktion des zweiten Typs ist eine Überempfindlichkeit des zytotoxischen Typs, bei der zirkulierende Antikörper mit künstlich eingebauten oder natürlichen Bestandteilen von Geweben und Zellmembranen reagieren. Der zytologische Typ einer allergischen Reaktion wird bei hämolytischen Erkrankungen von Neugeborenen beobachtet, die durch Rh-Konflikt, hämolytische Anämie, Thrombozytopenie und Arzneimittelallergie verursacht werden.
Allergische Reaktionen Typ 3
Die Immunkomplexreaktion bezieht sich auf den dritten Reaktionstyp und ist eine Überempfindlichkeitsreaktion, bei der ausfallende Antigenkomplexe (Antikörper in einem geringen Überschuss an Antigenen) auftreten. Entzündungsprozesse, einschließlich Immunkomplexnephritis und Serumkrankheit, entstehen durch die Aktivierung des Komplementsystems, die durch Ablagerungen an den Wänden der Gefäße ausfallender Komplexe verursacht wird. Bei einer allergischen Reaktion des dritten Typs werden Gewebe durch im Blutkreislauf zirkulierende Immunkomplexe geschädigt.
Eine Immunkomplexreaktion entwickelt sich bei rheumatoider Arthritis, systemischem Lupus erythematodes, Serumkrankheit, allergischer Dermatitis, immunkomplexer Glomerulonephritis und exogener allergischer Konjunktivitis.
Allergische Reaktionen Typ 4
Eine allergische Reaktion des vierten Typs ist eine Überempfindlichkeit vom verzögerten Typ oder eine zelluläre Reaktion (eine zellabhängige Überempfindlichkeitsreaktion). Die Reaktion beruht auf dem Kontakt eines spezifischen Antigens mit T-Lymphozyten. T-Zell-abhängige verzögerte generalisierte oder lokale Entzündungsreaktionen entwickeln sich bei wiederholter Exposition gegenüber dem Antikörper. Transplantatabstoßung, allergische Kontaktdermatitis usw. treten auf. Alle Gewebe und Organe können in den Prozess einbezogen werden.
Bei allergischen Reaktionen des vierten Typs sind am häufigsten die Atmungsorgane, der Magen-Darm-Trakt und die Haut betroffen. Allergische Reaktionen des Zelltyps sind charakteristisch für Tuberkulose, Brucellose, infektiös-allergisches Asthma bronchiale und andere Krankheiten.
Es gibt auch eine allergische Reaktion des fünften Typs, bei der es sich um eine Überempfindlichkeitsreaktion handelt, bei der Antikörper gegen die Zellfunktion eine stimulierende Wirkung haben. Die Thyreotoxikose, eine Autoimmunerkrankung, ist ein Beispiel für eine solche Reaktion..
Bei der Thyreotoxikose tritt eine Hyperproduktion von Thyroxin aufgrund der Aktivität spezifischer Antikörper auf.
Allergische Reaktionen
Allergie ist ein pathologischer Prozess, der sich in einer Überempfindlichkeitsreaktion des Immunsystems auf das Eindringen einer Substanz in den Körper manifestiert, für die während der ersten Wechselwirkung eine Sensibilisierung gebildet wurde. Es manifestiert sich im Säuglingsalter und in der Kindheit und verschwindet mit dem Alter (oder verschwindet nicht) oder überholt einen Erwachsenen. Die Pathologie kann den Patienten leicht beeinträchtigen oder das tägliche Leben ernsthaft vergiften - abhängig vom Allergen.
Eine allergische Reaktion äußert sich in den Augen, einer laufenden Nase, Nesselsucht, Atemproblemen und einer Reihe anderer Symptome. Das Allergen ist alles von inhaliertem Gräserpollen bis hin zu Metallen, Farbstoffen, Drogen, Lebensmitteln, Insektengiften und Haushaltschemikalien.
Ätiologie
Überempfindlichkeit äußert sich in einer erhöhten Immunantwort auf eine Substanz, die keine Bedrohung für sie darstellt. Die Klassifizierung allergischer Reaktionen umfasst 5 Arten von Überempfindlichkeit, die in zwei Untergruppen unterteilt sind:
- allergische Reaktionen vom unmittelbaren Typ (GNT);
- Allergische Reaktionen vom verzögerten Typ (HRT);
In den obigen Abkürzungen bedeutet "G" "Überempfindlichkeit". Die erste Untergruppe umfasst Arten von allergischen Reaktionen 1, 2, 3, die zweite Gruppe 4 und 5.
Beim anaphylaktischen Typ wird IgE während der ersten Wechselwirkung mit der Substanz gebildet. IgE - Antikörper, die an Mastzellen und Basophilen anhaften. Wenn die Substanz wieder in den Körper gelangt, werden diese Zellen überaktiviert. Infolgedessen treten Rhinitis, Heuschnupfen, Dermatitis, Urtikaria, Asthma bronchiale und andere auf..
Der nächste (zweite) Typ ist zytotoxisch, es handelt sich um IgG- und IgM-Antikörper, die ein Antigen aus der Zellmembran provozieren. Als Allergene werden die körpereigenen Zellen wahrgenommen, die sich unter dem Einfluss beispielsweise nach Einführung bestimmter Medikamente oder nach Einfluss von Parasiten, Bakterien, Viren verändert haben. Nach dem Nachweis eines Antigens auf der Zellmembran wird dieses auf eine von drei möglichen Arten zerstört. Diese Prozesse manifestieren sich in Leukopenie, hämolytischer Anämie und Thrombozytopenie..
Der dritte Typ ist der Immunkomplex. Die Entwicklung erfolgt unter Beteiligung von IgG und IgM. Antigen-Antikörper-Immunkomplexe mit einer großen Anzahl von Antigenen werden in Geweben oder im Blutkreislauf gebildet und verbleiben dort, was unter bestimmten Bedingungen zu Entzündungen führt. Beispiele sind Bindehautentzündung, Dermatitis, Serumkrankheit, rheumatoide Arthritis.
Der vierte Typ - tritt auf, wenn das Antigen und der T-Lymphozyt interagieren, was eine Entzündung hervorruft. Diese Reaktion ist verzögert, so dass die Manifestationen erst nach 1-3 Tagen sichtbar sind. Sie betreffen die Haut, die Atmungsorgane und den Magen-Darm-Trakt, aber eine Reaktion von jedem Gewebe ist möglich.
Der fünfte Typ sind zellvermittelte Reaktionen, die Autosensibilisierung, die durch Antikörper gegen Zelloberflächenantigene verursacht werden. Die Reaktion wird durch sensibilisierte T-Lymphozyten vermittelt. Ein Beispiel ist die Überfunktion der Schilddrüse bei Morbus Basedow..
Arten von allergischen Reaktionen.
ALLERGIE. HAUPTTYPEN ALLERGISCHER REAKTIONEN, MECHANISMEN IHRER ENTWICKLUNG, KLINISCHE MANIFESTATIONEN. ALLGEMEINE GRUNDSÄTZE DER DIAGNOSE, BEHANDLUNG UND VERHINDERUNG ALLERGISCHER KRANKHEITEN.
Es gibt eine spezielle Art der Reaktion auf ein Antigen aufgrund von Immunmechanismen. Diese ungewöhnliche, andere Form der Reaktion auf ein Antigen, die normalerweise von einer pathologischen Reaktion begleitet wird, wird als Allergie bezeichnet..
Das Konzept der "Allergie" wurde erstmals von dem französischen Wissenschaftler K. Pirquet (1906) eingeführt, der Allergie als eine veränderte (sowohl erhöhte als auch verringerte) Empfindlichkeit des Körpers gegenüber einer fremden Substanz bei wiederholtem Kontakt mit dieser Substanz verstand.
Gegenwärtig wird in der klinischen Medizin unter Allergie eine spezifische Überempfindlichkeit (Überempfindlichkeit) gegen Antigene - Allergene - verstanden, die mit einer Schädigung des eigenen Gewebes einhergeht, wenn das Allergen wieder in den Körper gelangt.
Eine allergische Reaktion ist eine intensive Entzündungsreaktion als Reaktion auf sicher Substanzen für den Körper und in sicheren Dosen.
Antigene Substanzen, die Allergien auslösen, werden als Allergene bezeichnet.
Arten von Allergenen.
Unterscheiden Sie zwischen Endo- und Exoallergenen.
Endoallergene oder Autoallergene werden im Körper gebildet und können primär und sekundär sein.
Primäre Autoallergene sind Gewebe, die durch biologische Barrieren vom Immunsystem getrennt sind, und immunologische Reaktionen, die zu einer Schädigung dieser Gewebe führen, entwickeln sich nur, wenn diese Barrieren verletzt werden. Dazu gehören die Linse, die Schilddrüse, einige Elemente des Nervengewebes und die Genitalien. Gesunde Menschen entwickeln solche Reaktionen auf diese Allergene nicht..
Sekundäre Endoallergene werden im Körper aus eigenen geschädigten Proteinen unter dem Einfluss nachteiliger Faktoren (Verbrennungen, Erfrierungen, Traumata, die Wirkung von Arzneimitteln, Mikroben und deren Toxinen) gebildet..
Exoallergene gelangen von außen in den Körper. Sie sind in 2 Gruppen unterteilt: 1) infektiös (Pilze, Bakterien, Viren); 2) nicht infektiös: epidermal (Haare, Schuppen, Wolle), medizinisch (Penicillin und andere Antibiotika), chemisch (Formalin, Benzol), Lebensmittel (, Pflanze (Pollen).
Die Wege der Aufnahme von Allergenen sind vielfältig:
- durch die Schleimhäute der Atemwege;
- durch die Schleimhäute des Verdauungstraktes;
- durch die Haut;
- mit Injektionen (Allergene gelangen direkt in den Blutkreislauf).
Bedingungen für Allergien::
1. Entwicklung der Sensibilisierung (Überempfindlichkeit) des Körpers gegen eine bestimmte Art von Allergen als Reaktion auf die anfängliche Verabreichung dieses Allergens, die von der Produktion spezifischer Antikörper oder Immun-T-Lymphozyten begleitet wird.
2. Erneut getroffen das gleiche Allergen, bei dem sich eine allergische Reaktion entwickelt - eine Krankheit mit entsprechenden Symptomen.
Allergische Reaktionen sind streng individuell. Für das Auftreten von Allergien, erbliche Veranlagung, den Funktionszustand des Zentralnervensystems, den Zustand des autonomen Nervensystems, endokrine Drüsen, Leber usw..
Arten von allergischen Reaktionen.
Je nach Entwicklungsmechanismus und klinischen Manifestationen werden zwei Arten von allergischen Reaktionen unterschieden: Sofortüberempfindlichkeit (HHT) und Überempfindlichkeit vom verzögerten Typ (HRT).
GNT ist mit der Produktion von Antikörpern assoziiert - Ig E, Ig G, Ig M (humorale Reaktion) ist B-abhängig. Es entwickelt sich in wenigen Minuten oder Stunden nach wiederholter Verabreichung des Allergens: Die Gefäße dehnen sich aus, ihre Durchlässigkeit nimmt zu, Juckreiz, Bronchospasmus, Hautausschlag, Ödeme entwickeln sich. HRT wird durch zelluläre Reaktionen (zelluläre Reaktion) verursacht - die Wechselwirkung eines Antigens (Allergens) mit Makrophagen und T.H.1-Lymphozyten ist T-abhängig. Es entwickelt sich 1-3 Tage nach der wiederholten Verabreichung des Allergens: Das Gewebe wird durch seine Infiltration durch T-Lymphozyten und Makrophagen verdickt und entzündet.
Derzeit halten sie sich an die Klassifizierung allergischer Reaktionen nach Jell und Coombs, wobei 5 Typen unterschieden werden durch die Art und den Ort der Wechselwirkung des Allergens mit den Effektoren des Immunsystems:
Typ I - anaphylaktische Reaktionen;
Typ II - zytotoxische Reaktionen;
Typ III - Immunkomplexreaktionen;
IV-Typ - Überempfindlichkeit vom verzögerten Typ.
I, II, III Arten von Überempfindlichkeit (nach Jell und Coombs) gehören zu GNT. Typ IV - bis HRT. Antirezeptorreaktionen werden in einen separaten Typ unterschieden..
Überempfindlichkeit Typ I. - anaphylaktisch, wobei die primäre Aufnahme des Allergens die Produktion von IgE und IgG4 durch Plasmazellen verursacht.
Entwicklungsmechanismus.
Bei der anfänglichen Aufnahme wird das Allergen von Antigen-präsentierenden Zellen verarbeitet und zusammen mit MHC-Klasse II ihrer Oberfläche ausgesetzt, um T darzustellenH.2. Nach der Interaktion T.H.2 und B-Lymphozyten findet der Prozess der Antikörperbildung statt (Sensibilisierung - Synthese und Akkumulation spezifischer Antikörper). Synthetisiertes Ig E wird durch ein Fc-Fragment an Rezeptoren auf Basophilen und Mastzellen von Schleimhäuten und Bindegewebe gebunden.
Bei einer sekundären Aufnahme verläuft die Entwicklung einer allergischen Reaktion in drei Phasen:
1) immunologisch - die Wechselwirkung von verfügbarem Ig E, das auf der Oberfläche von Mastzellen mit einem wieder eingeführten Allergen fixiert ist; Gleichzeitig wird auf Mastzellen und Basophilen ein spezifischer Antikörper + Allergen-Komplex gebildet.
2) pathochemisch - unter dem Einfluss eines spezifischen Komplexes Antikörper + Allergen Degranulation von Mastzellen und Basophilen erfolgt; Eine große Anzahl von Mediatoren (Histamin, Heparin, Leukotriene, Prostaglandine, Interleukine) wird aus dem Granulat dieser Zellen in das Gewebe freigesetzt.
3) pathophysiologisch - es liegt eine Verletzung der Funktionen von Organen und Systemen unter dem Einfluss von Mediatoren vor, die sich im klinischen Bild einer Allergie manifestiert; chemotaktische Faktoren ziehen Neutrophile, Eosinophile und Makrophagen an: Eosinophile sezernieren Enzyme, Proteine, die das Epithel schädigen, Blutplättchen sezernieren auch Allergiemediatoren (Serotonin). Infolgedessen ziehen sich die glatten Muskeln zusammen, die Gefäßpermeabilität und die Schleimsekretion nehmen zu, Ödeme und Juckreiz treten auf..
Die Antigendosis, die eine Sensibilisierung verursacht, wird als Sensibilisierung bezeichnet. Es ist normalerweise sehr klein, weil Große Dosen können keine Sensibilisierung verursachen, sondern die Entwicklung einer Immunabwehr. Die Antigendosis, die einem Tier verabreicht wird, das bereits für dieses sensibilisiert ist und die Manifestation einer Anaphylaxie verursacht, wird als zulässig bezeichnet. Die zulässige Dosis sollte signifikant höher sein als die sensibilisierende Dosis..
Klinische Manifestationen: anaphylaktischer Schock, Nahrungsmittel- und Arzneimittel-Idiosynkrasie, atopische Erkrankungen: allergische Dermatitis (Urtikaria), allergische Rhinitis, Heuschnupfen (Heuschnupfen), Asthma bronchiale.
Anaphylaktischer Schock tritt beim Menschen am häufigsten bei wiederholter Verabreichung von fremden Immunseren oder Antibiotika auf. Die Hauptsymptome: Blässe, Atemnot, schneller Puls, kritischer Blutdruckabfall, Atemnot, kalte Extremitäten, Ödeme, Hautausschlag, Abnahme der Körpertemperatur, ZNS-Schäden (Krämpfe, Bewusstlosigkeit). Ohne ausreichende medizinische Versorgung kann das Ergebnis tödlich sein.
Zur Vorbeugung und Vorbeugung von anaphylaktischem Schock wird die Desensibilisierungsmethode nach Bezredko verwendet (erstmals vorgeschlagen vom russischen Wissenschaftler A. Bezredka, 1907). Prinzip: Einführung kleiner zulässiger Antigendosen, die einen Teil der Antikörper binden und aus dem Kreislauf entfernen. Das Verfahren besteht in der Tatsache, dass eine Person, die zuvor ein Antigen-Medikament (Impfstoff, Serum, Antibiotika, Blutprodukte) erhalten hat, bei wiederholter Verabreichung (wenn sie eine Überempfindlichkeit gegen das Medikament hat) eine kleine Dosis (0,01; 0, 1 ml) und dann nach 1-1,5 Stunden die Hauptdosis. Diese Technik wird in allen Kliniken angewendet, um die Entwicklung eines anaphylaktischen Schocks zu vermeiden. Diese Technik ist erforderlich.
Bei der Eigenart von Lebensmitteln treten häufig Allergien gegen Beeren, Früchte, Gewürze, Eier, Fisch, Schokolade, Gemüse usw. auf. Klinische Symptome: Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, häufig lockerer Stuhl, Schwellung der Haut, Schleimhäute, Hautausschlag, Juckreiz.
Drug Idiosyncrasy - Überempfindlichkeit gegen wiederholte Drogenkonsum. Häufiger kommt es bei weit verbreiteten Medikamenten mit wiederholten Behandlungszyklen vor. Klinisch kann es sich in milden Formen in Form von Hautausschlag, Rhinitis, systemischen Läsionen (Leber, Nieren, Gelenke, Zentralnervensystem), anaphylaktischem Schock und Kehlkopfödem manifestieren.
Asthma bronchiale wird von schweren Erstickungsattacken aufgrund eines Krampfes der glatten Bronchialmuskulatur begleitet. Die Schleimsekretion in den Bronchien nimmt zu. Allergene können beliebig sein, gelangen jedoch über die Atemwege in den Körper.
Pollinose ist eine Allergie gegen Pollen. Klinische Symptome: Schwellung der Nasenschleimhaut und Atemnot, laufende Nase, Niesen, Bindehauthyperämie, Tränenfluss.
Allergische Dermatitis ist gekennzeichnet durch die Bildung von Hautausschlägen in Form von Blasen - bandlose, geschwollene Elemente von hellrosa Farbe, die sich über das Hautniveau erheben und verschiedene Durchmesser haben, begleitet von starkem Juckreiz. Die Hautausschläge verschwinden nach kurzer Zeit spurlos.
Es besteht eine genetische Veranlagung zur Atopie - erhöhte Produktion von Ig E gegen das Allergen, erhöhte Anzahl von Fc-Rezeptoren für diese Antikörper auf Mastzellen, erhöhte Permeabilität von Gewebebarrieren.
Zur Behandlung atopischer Erkrankungen wird das Prinzip der Desensibilisierung angewendet - die wiederholte Verabreichung des Antigens, das die Desensibilisierung verursacht hat. Zur Vorbeugung - Identifizierung eines Allergens und Ausschluss des Kontakts damit.
Überempfindlichkeit Typ II - zytotoxisch (zytolytisch). Verbunden mit der Bildung von Antikörpern gegen Oberflächenstrukturen (Endoallergene) eigene Blutzellen und Gewebe (Leber, Nieren, Herz, Gehirn). Es wird durch Antikörper der IgG-Klasse, in geringerem Maße durch IgM und Komplement verursacht. Reaktionszeit - Minuten oder Stunden.
ENTWICKLUNGSMECHANISMUS. Das auf der Zelle befindliche Antigen wird von Antikörpern der IgG-, IgM-Klassen "erkannt". Während der Wechselwirkung "Zell-Antigen-Antikörper" wird das Komplement aktiviert und die Zelle in 3 Richtungen zerstört: 1) Komplement-abhängige Cytolyse; 2) Phagozytose; 3) Antikörper-abhängige zelluläre Zytotoxizität.
Komplement-vermittelte Cytolyse: Antikörper binden an Antigene auf der Zelloberfläche, Komplement wird an das Fc-Fragment von Antikörpern gebunden, das aktiviert wird, um MAC zu bilden, und Cytolyse tritt auf.
Phagozytose: Phagozyten absorbieren und / oder zerstören Antigen-haltige Zielzellen, die mit Antikörpern und Komplement opsonisiert sind.
Antikörperabhängige zelluläre Zytotoxizität: Lyse von mit Antikörpern opsonisierten Zielzellen unter Verwendung von NK-Zellen. NK-Zellen binden an das Fc-Fragment von Antikörpern, die an Antigene auf Zielzellen binden. Zielzellen werden durch Perforine und Granzyme von NK-Zellen zerstört.
Aktivierte Komplementfragmente, an zytotoxischen Reaktionen beteiligt (C3a, C5a) werden Anaphylatoxine genannt. Sie setzen wie IgE Histamin aus Mastzellen und Basophilen mit allen entsprechenden Konsequenzen frei.
KLINISCHE MANIFESTATIONEN - Autoimmunerkrankungen, die durch das Auftreten von Autoantikörpern gegen Antigene des eigenen Gewebes verursacht werden. Autoimmune hämolytische Anämie wird durch Antikörper gegen den Rh-Faktor von Erythrozyten verursacht; Erythrozyten werden durch Komplementaktivierung und Phagozytose zerstört. Pemphigus vulgaris (in Form von Blasen auf Haut und Schleimhaut) - Autoantikörper gegen interzelluläre Adhäsionsmoleküle. Goodpasture-Apfelwein (Nephritis und Lungenblutungen) - Autoantikörper gegen die Basalmembran der glomerulären Kapillaren und Alveolen. Maligne Myasthenia gravis - Autoantikörper gegen Acetylcholinrezeptoren auf Muskelzellen. Antikörper blockieren die Bindung von Acetylcholin an Rezeptoren und führen zu Muskelschwäche. Autoimmunthyreose - Antikörper gegen Schilddrüsen-stimulierende Hormonrezeptoren. Durch die Bindung an Rezeptoren ahmen sie die Wirkung des Hormons nach und stimulieren die Funktion der Schilddrüse.
III Art der Überempfindlichkeit - Immunkomplex, basierend auf der Bildung löslicher Immunkomplexe (Antigen-Antikörper und Komplement) unter Beteiligung von IgG, seltener IgM.
Mediatoren: C5a, C4a, C3a ergänzen Komponenten.
ENTWICKLUNGSMECHANISMUS Die Bildung von Immunkomplexen im Körper ((Antigen-Antikörper) ist eine physiologische Reaktion. Normalerweise werden sie schnell phagozytiert und zerstört. Unter bestimmten Bedingungen: 1) Überschreitung der Bildungsrate gegenüber der Ausscheidungsrate aus dem Körper; 2) mit Komplementmangel; 3) mit einem Defekt im Phagozytensystem - die gebildeten Immunkomplexe werden an den Wänden von Blutgefäßen, Basalmembranen, d.h. Strukturen mit Fc-Rezeptoren. Immunkomplexe bewirken die Aktivierung von Zellen (Blutplättchen, Neutrophile) und Blutplasmakomponenten (Komplement, Blutgerinnungssystem). Zytokine sind beteiligt, Makrophagen sind in späteren Stadien am Prozess beteiligt. Die Reaktion entwickelt sich 3-10 Stunden nach Exposition gegenüber dem Antigen. Das Antigen kann exogener oder endogener Natur sein. Die Reaktion kann allgemein sein (Serumkrankheit) oder einzelne Organe und Gewebe betreffen: Haut, Nieren, Lunge, Leber. Kann an vielen Mikroorganismen liegen.
KLINISCHE MANIFESTATIONEN:
1) Krankheiten, die durch exogene Allergene verursacht werden: Serumkrankheit (verursacht durch Proteinantigene), Arthus-Phänomen;
2) durch endogene Allergene verursachte Krankheiten: systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis, Hepatitis;
3) Infektionskrankheiten, begleitet von der aktiven Bildung von Immunkomplexen - chronische bakterielle, virale, Pilz- und Protozoeninfektionen;
4) Tumoren unter Bildung von Immunkomplexen.
Prävention ist der Ausschluss oder die Einschränkung des Kontakts mit dem Antigen. Behandlung - Entzündungshemmer und Kortikosteroide.
Serumkrankheit - entwickelt sich bei einmaliger parenteraler Verabreichung großer Dosen von Serum und anderen Proteinpräparaten (z. B. Tetanus-Pferdeserum). Mechanismus: Nach 6-7 Tagen erscheinen Antikörper gegen Pferdeprotein im Blut, die in Wechselwirkung mit diesem Antigen Immunkomplexe bilden, die sich in den Wänden von Blutgefäßen und Geweben ablagern.
Klinische Serumkrankheiten manifestieren sich in Ödemen der Haut, Schleimhäuten, Fieber, Schwellung der Gelenke, Hautausschlag und Juckreiz der Haut, Veränderungen im Blut - erhöhte ESR, Leukozytose. Der Zeitpunkt und die Schwere der Serumkrankheit hängen vom Gehalt an zirkulierenden Antikörpern und der Dosis des Arzneimittels ab..
Die Prävention der Serumkrankheit erfolgt nach der Bezredki-Methode.
IV Art der Überempfindlichkeit- Überempfindlichkeit vom verzögerten Typ (HRT), verursacht durch Makrophagen und T.H.1-Lymphozyten, die für die Stimulierung der zellulären Immunität verantwortlich sind.
MECHANISMUS DER ENTWICKLUNG. HRT wird durch CD4 + T-Lymphozyten (Subpopulation von Tn1) und CD8 + T-Lymphozyten verursacht, die Zytokine (Interferon γ) absondern, die Makrophagen aktivieren und Entzündungen auslösen (über Tumornekrosefaktor). Makrophagen sind an der Zerstörung des Antigens beteiligt, das eine Sensibilisierung verursacht hat. Bei einigen CD8 + -Störungen töten zytotoxische T-Lymphozyten direkt die Zielzelle ab, die die MHC I + -Allergenkomplexe trägt. HRT entwickelt sich hauptsächlich in 1 - 3 Tagen nach wiederholter Exposition gegenüber dem Allergen. Die Verdichtung und Entzündung des Gewebes erfolgt durch Infiltration mit T-Lymphozyten und Makrophagen.
So wird nach dem anfänglichen Eindringen des Allergens in den Körper ein Klon sensibilisierter T-Lymphozyten gebildet, die für dieses Allergen spezifische Erkennungsrezeptoren tragen. Wenn das gleiche Allergen wieder eindringt, interagieren T-Lymphozyten mit ihm, aktivieren und setzen Zytokine frei. Sie verursachen eine Chemotaxis an der Injektionsstelle des Makrophagenallergens und aktivieren diese. Makrophagen wiederum setzen viele biologisch aktive Verbindungen frei, die Entzündungen verursachen und das Allergen zerstören..
Bei der HRT tritt eine Gewebeschädigung infolge der Wirkung von Produkten aktivierter Makrophagen auf: hydrolytische Enzyme, reaktive Sauerstoffspezies, Stickoxid und entzündungsfördernde Zytokine. Das morphologische Bild bei der HRT ist aufgrund der Reaktion von Lymphozyten und Makrophagen auf den gebildeten Komplex des Allergens mit sensibilisierten T-Lymphozyten entzündlich. Damit sich solche Veränderungen entwickeln, ist eine bestimmte Anzahl von T-Zellen erforderlich, was 24 bis 72 Stunden dauert, und daher wird die Reaktion als verzögert bezeichnet. Bei chronischer HRT wird häufig Fibrose gebildet (infolge der Sekretion von Zytokinen und Makrophagen-Wachstumsfaktoren)..
Die folgenden Antigene können HRT-Reaktionen verursachen:
1) mikrobielle Antigene;
2) Helminthenantigene;
3) natürliche und künstlich synthetisierte Haptene (Arzneimittel, Farbstoffe);
4) einige Proteine.
HRT manifestiert sich am deutlichsten in der Aufnahme von Antigenen mit niedrigem Immunsystem (Polysaccharide, Peptide mit niedrigem Molekulargewicht) bei intradermaler Verabreichung.
Viele Autoimmunerkrankungen resultieren aus der HRT. Beispielsweise werden bei Typ-I-Diabetes mellitus Infiltrate von Lymphozyten und Makrophagen um die Langerhans-Inseln gebildet; Es kommt zur Zerstörung von insulinproduzierenden β-Zellen, was zu einem Insulinmangel führt.
Medikamente, Kosmetika, niedermolekulare Substanzen (Haptene) können sich mit Gewebeproteinen verbinden und unter Entwicklung einer Kontaktallergie ein komplexes Antigen bilden.
Infektionskrankheiten (Brucellose, Tularämie, Tuberkulose, Lepra, Toxoplasmose, viele Mykosen) gehen mit der Entwicklung einer HRT-infektiösen Allergie einher.