Allergie gegen Medikamente bei Erwachsenen

Alle iLive-Inhalte werden von medizinischen Experten überprüft, um sicherzustellen, dass sie so genau und sachlich wie möglich sind.

Wir haben strenge Richtlinien für die Auswahl von Informationsquellen und verlinken nur auf seriöse Websites, akademische Forschungseinrichtungen und, soweit möglich, nachgewiesene medizinische Forschung. Bitte beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) interaktive Links zu solchen Studien sind.

Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise fragwürdig ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabetaste.

Eine Arzneimittelallergie, die in der klinischen Praxis oft als LA bezeichnet wird, ist eine Nebenreaktion des Immunsystems auf eine Vielzahl von Medikamenten. Eine Arzneimittelallergie wird von allgemeinen klinischen Symptomen und lokalen, lokalen Manifestationen begleitet. In der Regel tritt eine Arzneimittelallergie nach einer Sensibilisierungsphase nach der "Bekanntschaft" des Immunsystems mit dem Allergen auf. In der klinischen Praxis gibt es keine Fälle von primärer LA. Das heißt, eine allergische Reaktion kann nur auf ein erneut verabreichtes provozierendes Medikament erfolgen.

Warum eine Drogenallergie auftritt?

Arzneimittelallergien sind weit verbreitet, obwohl solche Manifestationen von Allergien noch vor einem halben Jahrhundert äußerst selten waren. Menschen, die anfällig für Allergien gegen Medikamente sind, werden herkömmlicherweise in zwei Gruppen eingeteilt:

  1. Eine Allergie gegen ein Medikament tritt nach einer wirksamen Therapie der Grunderkrankung auf. Oft ist diese Krankheit allergisch, dazu gehören viele Magen-Darm-Erkrankungen und Lebererkrankungen.
  2. Eine allergische Reaktion entsteht durch ständigen Kontakt mit Medikamenten. Dies können Apotheker, Ärzte, Krankenschwestern und Pharmazeutiker sein..

Eine Arzneimittelallergie ist eine schwerwiegende Komplikation, die häufig nicht nur die Gesundheit, sondern auch das menschliche Leben gefährdet. Laut Statistik sind mehr als 70% aller Komplikationen nach Einnahme von Medikamenten Allergien. Ein tödlicher Ausgang tritt bei 0,005% der Gesamtzahl der Patienten mit PA auf. Der Prozentsatz ist sehr gering, was eine gute Nachricht ist, aber es besteht ein Risiko. Etwa 12% aller Patienten, die eine medikamentöse Therapie erhalten, leiden an Arzneimittelallergien. Darüber hinaus steigen diese Zahlen aufgrund der allgemeinen Verbreitung allergischer Erkrankungen in der Welt stetig an.

Die Geschlechtspräferenz wird auch durch Statistiken unterstützt. Frauen reagieren häufiger auf Medikamente mit allergischen Manifestationen als Männer. Für tausend aller Allergiker, die aufgrund von Medikamenten eine Histaminreaktion haben, gibt es 30-35 Frauen, 14 Männer. Die Arzneimittelallergie richtet sich an Personen mittleren Alters, hauptsächlich an Personen im Alter von 30 bis 40 Jahren. In den meisten Fällen tritt nach Einnahme von Antibiotika eine Arzneimittelallergie auf, die 50% ausmacht. Als nächstes kommt Anti-Tetanus-Serum, 25 bis 27% der Menschen reagieren darauf. Auch gefährlich für Allergiker und nicht nur für Sulfonamide und NSAIDs - nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente. Antiallergika, die eigentlich Allergien blockieren sollen, können ebenfalls eine Reaktion hervorrufen..

Eine Drogenallergie ist sehr heimtückisch und kann Jahrzehnte nach dem "Debüt" lauern, um in dem Moment zurückzufallen, in dem eine Person sie bereits vergessen hat. Faktoren, die Arzneimittelallergien hervorrufen:

  • Langzeitanwendung des Arzneimittels, Verschreibung von Arzneimitteln einer Gruppe, Überdosierung oder falsch berechnete Dosis;
  • Erbfaktor;
  • Langzeitkontakt mit Arzneimitteln (Arbeitnehmer auf dem Gebiet der Medizin und Pharmazie);
  • Mykosen, verschiedene Arten von Pilzpathologien;
  • Vorgeschichte von Allergien.

Wie sich Arzneimittelallergien entwickeln?

Es gibt ein Konzept für hochwertige Allergene, dies sind alles Substanzen der Proteinstruktur - Impfstoffe, Dextrane, Serum. Diese Substanzen reagieren mit Antikörpern, die vom Immunsystem als Reaktion auf eine Invasion produziert werden. Medikamente hingegen verbinden sich mit Proteinen und werden erst dann zu „Feinden“ - Antigenen. Auf diese Weise entstehen Antikörper. Wenn das provozierende Medikament erneut eingenommen wird, werden die Antikörper in Komplexe gruppiert, was eine allergische Reaktion auslöst. Die Aggressivität von Medikamenten hängt von der chemischen Zusammensetzung und der Art der Verabreichung des Arzneimittels in den Körper ab. Der Injektionsweg ist bei Allergien am meisten bevorzugt, das Antigen funktioniert schneller und die Reaktion erfolgt auch schnell. Die orale Einnahme von allergisch provozierenden Medikamenten führt zu einer verzögerten Reaktion. Bei der Einführung des Arzneimittels kommt es subkutan manchmal zu einer sofortigen allergischen Reaktion.

Eine Arzneimittelallergie kann wahr oder falsch sein. Dies ist ein anaphylaktoider Schock, der die gleiche dringende Wiederbelebung erfordert wie ein anaphylaktischer allergischer Schock. Die anaphylaktoide Reaktion erfolgt ohne Sensibilisierung, der Antigen-Antikörper-Komplex fehlt im Körper und die Ursache der Reaktion liegt in einem völlig anderen Bereich. Sie können eine Pseudo-Allergie anhand der folgenden Merkmale unterscheiden:

  • Allergie tritt nach der ersten Dosis des Arzneimittels auf;
  • Die Klinik kann sich auch bei der Einnahme eines Placebos manifestieren.
  • Identische Manifestationen, Reaktionen auf Medikamente völlig unterschiedlicher Gruppen nach Zweck und Wirkmechanismus;
  • Ein indirektes Argument für die Differenzierung ist das Fehlen einer allergischen Vorgeschichte.

Wie sich eine Drogenallergie manifestiert?

Eine Arzneimittelallergie manifestiert sich mit unterschiedlichem Schweregrad und mit unterschiedlichen Raten:

  • Sofortige Reaktionen - innerhalb einer Stunde.
    • Anaphylaktischer Schock;
    • Urtikaria in akuter Form;
    • Quinckes Ödem;
    • Hämolytische Anämie in akuter Form;
    • Bronchospasmus.
  • Subakute Reaktionen - tagsüber.
    • Thrombozytopenie;
    • Fieber;
    • Makulopapuläres Exanthem;
    • Agranulozytose.
  • Verzögerte Reaktionen - innerhalb von zwei bis drei Tagen.
    • Serumkrankheit;
    • Vaskulitis und Purpura;
    • Polyarthritis und Arthralgie;
    • Lymphadenopathie;
    • Nephritis der allergischen Ätiologie, allergische Hepatitis.

Eine Arzneimittelallergie wird anhand klinischer Manifestationen diagnostiziert, die sich häufig sehr deutlich manifestieren. Es wird eine spezielle Therapie verschrieben, die die gesundheits- und lebensbedrohlichen Symptome beseitigt. Natürlich wird das Medikament, das eine Allergie auslöst, abgebrochen. Die unspezifische Therapie zielt darauf ab, den gesamten Zyklus einer allergischen Reaktion zu überwachen.

Im Allgemeinen ist eine Arzneimittelallergie eine Erkrankung, die verursacht werden kann durch:

  • anamnestische individuelle Veranlagung;
  • falscher Termin der medikamentösen Therapie;
  • unsachgemäße Einnahme des Arzneimittels durch den Patienten selbst;
  • Selbstmedikation.

Arzneimittelallergie - Symptome und Behandlung

Was ist eine Arzneimittelallergie? Wir werden die Ursachen des Auftretens, der Diagnose und der Behandlungsmethoden in dem Artikel von Dr. Vorontsov O.A., einem Allergologen mit 14 Jahren Erfahrung, analysieren.

Definition von Krankheit. Ursachen der Krankheit

Ein Medikament (Medikament, Medizin) ist eine natürliche oder künstlich erzeugte Substanz (Substanzmischung), die in Form einer Tablette, Lösung oder Salbe präsentiert wird und zur Behandlung, Vorbeugung und Diagnose von Krankheiten bestimmt ist. Bevor Medikamente verwendet werden dürfen, werden sie klinischen Studien unterzogen, in denen ihre medizinischen Eigenschaften und Nebenwirkungen aufgedeckt werden..

Seit der Antike haben Menschen verschiedene natürliche Medikamente verwendet, die in pflanzlichen oder tierischen Rohstoffen enthalten waren, um ihr Leben zu retten und Leiden loszuwerden. Mit der Entwicklung einer Wissenschaft wie der Chemie wurde klar, dass die heilenden Eigenschaften dieser Wirkstoffe in bestimmten chemischen Verbindungen liegen, die den Körper selektiv beeinflussen. Allmählich begannen diese "therapeutischen" Verbindungen unter Laborbedingungen zu synthetisieren..

Im Zusammenhang mit der Entstehung einer zunehmenden Anzahl von Arzneimitteln und ihrer weit verbreiteten Verwendung zur Behandlung verschiedener Pathologien sind unerwünschte Reaktionen auf Arzneimittel immer häufiger geworden. Sie können in zwei Hauptgruppen unterteilt werden:

  • vorhersehbar und dosisabhängig;
  • unvorhersehbar und dosisunabhängig.

Außerdem werden Nebenwirkungen in vier Typen unterteilt:

  1. Dosisabhängige Nebenwirkungen sind Reaktionen, die mit den pharmakologischen Eigenschaften eines Arzneimittels verbunden sind (z. B. Lebertoxizität von Paracetamol oder Kardiotoxizität von Digoxin). Sie machen bis zu 90% aller HP aus. Ihr Auftreten ist vorhersehbar und hängt von der Dosierung des Arzneimittels ab. Die Letalität solcher HPs ist gering. Um sie zu eliminieren, reicht es in der Regel aus, die Dosis des Arzneimittels zu reduzieren oder abzubrechen..
  2. Auswirkungen bei Langzeitanwendung - Es wird angenommen, dass die Abhängigkeit vom Arzneimittel, das Entzugssyndrom, die Toleranz (Immunität) oder die Auswirkungen der Unterdrückung der Hormonproduktion (z. B. erhöhter Blutdruck nach Absetzen von Prazosin und Clonidin; Tachykardie nach Absetzen von Betablockern; Entwicklung einer Toleranz gegenüber Nitraten oder Cushing-Syndrom im Hintergrund) Verwendung von Kortikosteroiden). In solchen Fällen ist es notwendig, die Dosis zu reduzieren, eine Pause einzulegen oder das Medikament abzubrechen..
  3. Verzögerte Wirkungen sind Reaktionen, die einige Zeit nach Beginn der Einnahme des Arzneimittels auftreten (z. B. beeinträchtigte Fortpflanzungsfunktion oder Karzinogenität). Sie sind selten und meist dosisabhängig..
  4. Dosisunabhängige Nebenwirkungen sind Reaktionen, die auf immunallergischen oder genetischen Mechanismen beruhen. Sie sind unvorhersehbar und hängen nicht von der Dosis des Arzneimittels ab. Sie treten seltener als die erste Art von HP auf, haben jedoch schwerwiegendere, lebensbedrohliche Folgen (Arzneimittelallergien, Arzneimittelunverträglichkeiten und idiopathische Reaktionen). In solchen Fällen ist es notwendig, das Medikament abzubrechen und seine weitere Verwendung zu verbieten..

Eine Arzneimittelallergie ist eine Reaktion des Körpers, die mit einer erhöhten Empfindlichkeit gegenüber einem Arzneimittel verbunden ist, an deren Entwicklung die Mechanismen des Immunsystems beteiligt sind. [2] Eine allergische Reaktion auf Arzneimittel wird auch als Arzneimittelüberempfindlichkeit bezeichnet.

Derzeit wächst die Zahl der Patienten, die Allergiker wegen Verdachts auf Arzneimittelallergien aufsuchen, stetig..

Jedes Medikament kann eine Arzneimittelallergie verursachen. [10] Zu den Medikamenten, die am häufigsten allergische Reaktionen hervorrufen, gehören:

  • antibakterielle Arzneimittel - Penicilline und andere Beta-Lactam-Antibiotika, Sulfadrogen und Vancomycin (ein Glycopeptid-Antibiotikum);
  • Analgetika (Schmerzmittel) und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) - Aspirin, Diclofenac, Ibuprofen;
  • Pyrazolone - Analgin;
  • Lokalanästhetika - Novocain, Procain, Lidocain.

Risikofaktoren für Arzneimittelallergien:

  • andere Arten von Allergien, die eine Person hat;
  • Vererbung;
  • gleichzeitiger Gebrauch einer großen Anzahl von Arzneimitteln;
  • Persistenz (Langzeitüberleben im Körper) von Herpesviren (zum Beispiel dem Epstein-Barr-Virus);
  • Alter (je älter die Person ist, desto höher ist das Risiko, eine allergische Reaktion auf das Medikament zu entwickeln); [7]
  • das gleichzeitige Vorhandensein mehrerer Krankheiten (insbesondere Leber- und Nierenerkrankungen). [8] [9]

Arzneimittelallergiesymptome

Allergien gegen Arzneimittel können an jedem Körperteil und in allen Organen auftreten. Die Symptome reichen von minimalen Beschwerden bis zu lebensbedrohlichen Zuständen und ihre Dauer reicht von Minuten bis zu Wochen oder Monaten.

Es gibt drei Gruppen von Arzneimittelallergiesymptomen:

  1. Manifestationen, die in den ersten Minuten oder innerhalb einer Stunde nach Verabreichung des Arzneimittels auftreten - akute Urtikaria, anaphylaktischer Schock, Bronchospasmus, Angioödem;
  2. allergische Reaktionen vom subakuten Typ, die sich bis zu 24 Stunden nach der Anwendung des Arzneimittels entwickeln - makulopapuläres Exanthem, Fieber, Thrombozytopenie, Agranulozytose;
  3. Symptome, die sich innerhalb weniger Tage oder Wochen nach Anwendung des Arzneimittels bilden - Serumkrankheit, Schädigung der inneren Organe, Lymphadenopathie, Vaskulitis, Arthralgie.

Die häufigsten Manifestationen einer Arzneimittelallergie:

  • Urtikaria - das Auftreten von Hautausschlagselementen auf der Haut des Körpers und des Gesichts von kleinen blassrosa bis zu großen hellrosa oder sogar burgunderfarbenen Flecken, die fast den gesamten Körperbereich einnehmen (ein charakteristisches Merkmal ist der Juckreiz dieser Elemente);
  • ein Temperaturanstieg vor dem Hintergrund von Hautausschlägen (nicht immer);
  • Schwellung des Gesichts oder der Augenlider (meist asymmetrisch);
  • Schädigung der oberen Atemwege (Bronchospasmus).

Bei Arzneimittelallergien sind Verstöße anderer Art möglich:

  1. systemisch (betrifft den gesamten Körper);
  2. lokalisiert:
  3. Hautläsionen;
  4. Schäden an anderen Organen und Systemen. [elf]

SYSTEMISCHE VERLUSTE

Anaphylaxie ist eine schwerwiegende lebensbedrohliche systemische Überempfindlichkeitsreaktion. Es tritt buchstäblich einige Minuten oder Stunden nach dem Eindringen des Allergens auf..

Anaphylaxie wird durch das Auftreten von zwei oder mehr der folgenden Symptome angezeigt:

  • weit verbreitete Urtikaria auf der Haut und / oder den Schleimhäuten, die von Juckreiz und / oder Rötung, Schwellung der Lippen, der Zunge oder der Uvula begleitet wird;
  • Husten, Niesen, verstopfte Nase, Keuchen in der Brust, Atemnot, Atembeschwerden (manchmal mit Lärm und Pfeifen) und infolgedessen Hypoxämie (Sauerstoffmangel im Blut);
  • ein starker Blutdruckabfall (BP), Bewusstlosigkeit, Schließmuskellähmung;
  • Veränderungen im Verdauungssystem - spastische Bauchschmerzen und Erbrechen.

Eine weitere Option für den Verlauf der Anaphylaxie ist ein akuter isolierter Blutdruckabfall, der auch einige Minuten oder Stunden nach Einnahme eines Allergenarzneimittels auftritt. Der systolische (obere) Druck bei Erwachsenen fällt unter 90 mm Hg. Kunst. oder mehr als 30% des ursprünglichen Drucks. Der Blutdruck von Kindern und seine Abnahme hängen vom Alter ab.

Sehr oft können ähnliche Symptome auf eine nicht allergische Anaphylaxie hinweisen. Die Behandlung unterscheidet sich auch nicht von der Linderung der allergischen Anaphylaxie. Der einzige Unterschied besteht darin, dass der tatsächliche anaphylaktische Schock viel schwerwiegender ist und das Mortalitätsrisiko höher ist..

Akute schwere häufige Dermatosen:

  • Exsudatives Erythema multiforme (MEE) ist ein Ausschlag verschiedener Formen, der durch fokales Erythem und "zielähnliche" Papeln dargestellt wird, die sich zu Vesikeln und Blasen (Blasen) sowie Erosion entwickeln können. Der Ausschlag tritt normalerweise auf der Haut von Händen, Füßen, Genitalien und Schleimhäuten auf.
  • Das Stevens-Johnson-Syndrom (STS) ist eine schwere Form der MEE, bei der nicht nur die Haut und die Schleimhäute, sondern auch die inneren Organe betroffen sind. Der Bereich allergischer Hautausschläge beträgt nicht mehr als 10%. Fieber und Unwohlsein.
  • Die toxische epidermale Nekrolyse (Lyell-Syndrom) ist eine schwere, lebensbedrohliche allergische Reaktion, die sich in weit verbreiteten Schäden an Haut und Schleimhäuten (mehr als 30% der Oberfläche), Hautpeeling, schwerer Vergiftung und Funktionsstörung aller Organe äußert. Oft gehen diesem Zustand MEE und STS voraus. [2]

Serumkrankheit ist eine allergische Reaktion, die Tage oder Wochen anhält. Es tritt nach der Verabreichung heterologer Seren und der Verwendung von Penicillinen, Zytostatika, Sulfonamiden (antimikrobiellen Arzneimitteln) und NSAIDs auf. Die ersten Manifestationen treten 1-3 Wochen nach Beginn der Behandlung auf. Dazu gehören: Hautausschlag, Fieber, Schmerzen in großen Gelenken und geschwollene Lymphknoten. Seltener gehen Allergien mit Guillain-Barré-Syndrom, Glomerulonephritis (Schädigung der Nierenglomeruli), peripherer Nervenschädigung und systemischer Vaskulitis einher.

Systemische Arzneimittelvaskulitis ist eine allergische Reaktion, bei der ein symmetrischer hämorrhagischer Ausschlag auf der Haut der unteren Extremitäten und des Kreuzbeins auftritt. Gleichzeitig treten Fieber, Unwohlsein, Muskelschmerzen und Anorexie auf. Bei einem schwereren Verlauf sind die Gelenke, Nieren und der Magen-Darm-Trakt betroffen. In seltenen Fällen treten Infiltrate (Ansammlungen von Blut und Lymphe) in der Lunge auf und die Funktion der Nervenfasern ist beeinträchtigt (was sich in Muskelschwäche und Schmerzen im betroffenen Körperbereich äußert)..

Das medikamenteninduzierte Lupus-Syndrom ist eine allergische Reaktion, deren Symptome denen des systemischen Lupus erythematodes ähnlich sind. Der Unterschied liegt in der Abwesenheit eines Schmetterlings auf den Wangen (es ist äußerst selten). Der Verlauf einer solchen Allergie ist günstig. Es kann bei Gelenk- und Muskelschmerzen mit einer vergrößerten Leber und einer beeinträchtigten Nierenfunktion (Glomerulonephritis) auftreten. Nach Absetzen des Allergenarzneimittels bessert sich der Zustand des Patienten nach einigen Tagen oder Wochen.

Drogenfieber ist eine Nebenwirkung, die sich von anderen Fiebern dadurch unterscheidet, dass sie trotz hohem Fieber und enormen Schüttelfrost eine relativ gute Gesundheit beibehält. Verschwindet nach 2-3 für nach dem Absetzen des Allergenarzneimittels, erscheint aber bei wiederholter Anwendung nach einigen Stunden.

Das Drug Hypersensitivity Syndrome (DRESS) ist eine potenziell lebensbedrohliche Arzneimittelreaktion, bei der Hautausschlag und Fieber auftreten, Lymphknoten anschwellen, Hepatitis und andere systemische Läsionen auftreten und die Leukozyten- und Eosinophilenwerte im Blut ansteigen. Die aufgeführten Symptome können sich von einer Woche bis zu drei Monaten entwickeln und auch nach Absetzen des Allergenarzneimittels etwa mehrere Wochen anhalten.

HAUTLÄSIONEN

Makulopapulöser Ausschlag ist ein juckender Ausschlag, der plötzlich nach 7-10 Tagen nach Beginn der Einnahme des Arzneimittels auftritt. Es kommt hauptsächlich am Kofferraum vor. Kann sich zum Stevens-Johnson-Syndrom und zum Lyell-Syndrom entwickeln. Provokative Medikamente: Penicilline, NSAIDs, Sulfonamide und Antikonvulsiva.

Urtikaria - einzelne oder mehrere Blasen unterschiedlicher Größe und Lokalisation, die verschmelzen und von einem Angioödem begleitet sein können. In der Regel verschwindet der Ausschlag spurlos. Provozierende Medikamente: NSAIDs, ACE-Hemmer, röntgendichte (jodhaltige) Substanzen, B-Vitamine, narkotische Analgetika, Sulfonamide, Penicilline und andere Antibiotika.

Angioödem - schmerzlose Schwellung verschiedener Lokalisationen mit klaren Grenzen bei Berührung, die manchmal von einem Ausschlag wie Urtikaria und Hautjuckreiz begleitet wird.

Allergische Vaskulitis ist eine Entzündung der Gefäßwände, die von symmetrischen Hautausschlägen in Form kleiner Blutungen auf der Haut der Beine (normalerweise im unteren Drittel), des Gesäßes und der Arme begleitet wird. Gleichzeitig bleibt die Haut von Gesicht und Hals unverändert. Provozierende Drogen: Sulfonamide, Barbiturate, Goldsalze und jodhaltige Drogen.

Kontaktallergische Dermatitis ist eine allergische Hautläsion, die an der Stelle der Arzneimittelexposition auftritt und sich durch Erytheme, Ödeme und manchmal das Auftreten von Vesikeln und Blasen manifestiert. In einigen Fällen kann sich die Entzündung auf einen Bereich der Haut ausbreiten, der nicht mit dem Arzneimittel in Kontakt gekommen ist. Provozierende Medikamente: Neomycin, Chloramphenicol, Sulfonamide, Benzocain, Penicillin und andere Antibiotika.

Ein festes Erythem ist ein entzündlicher allergischer Ausschlag in Form von Erythemen, Blasen oder ödematösen Plaques verschiedener Größen mit klaren Zwingern. Es kann auch nach einer offensichtlichen Verbesserung wieder auftreten. Zwei Stunden nach wiederholtem Gebrauch des Erregers treten die Hautausschläge genau an der gleichen Stelle auf und bleiben etwa 2-3 Wochen lang bestehen, wobei eine chronische postinflammatorische Pigmentierung zurückbleibt. Provokation von Medikamenten: Tetracycline, Barbiturate, Sulfonamide und NSAIDs.

Photodermatitis ist ein allergischer Ausschlag in Form von Rötung, der an offenen Stellen des Körpers auftritt und manchmal mit dem Auftreten von Vesikeln und Blasen einhergeht. Provokationsmittel: topische Zubereitungen, einschließlich halogenierter Phenolverbindungen, die Seife, aromatischen Substanzen, NSAIDs, Sulfonamiden und Phenothiazinen zugesetzt werden.

Das Artyus-Sacharow-Phänomen ist eine lokale Allergie in Form eines Infiltrats, Abszesses oder einer Fistel, die 7-9 Tage oder 1-2 Monate nach Kontakt mit dem Arzneimittel auftritt. Provokative Medikamente: heterologe Seren und Antibiotika sowie Insulin (1-2 Monate nach der Verabreichung).

Exfoliative Erythrodermie ist eine lebensbedrohliche, weit verbreitete Hautläsion (nimmt mehr als 50% ihrer Oberfläche ein), die durch Rötung, Infiltration und ausgedehnte Abschuppung dargestellt wird. Provokationsmittel: Drogen von Arsen, Quecksilber und Gold, Penicilline, Sulfonamide und Barbiturate.

Erythema nodosum ist eine allergische Reaktion in Form von symmetrischen und schmerzhaften roten subkutanen Knötchen unterschiedlicher Größe bei Berührung, die normalerweise an der Vorderfläche der Beine auftreten. Es kann von einem leichten Temperaturanstieg, Unwohlsein, Schmerzen in Muskeln und Gelenken begleitet sein. Provokationsmittel: Sulfonamide, orale Kontrazeptiva, Penicilline, Barbiturate, Brom- und Jodpräparate.

Akute generalisierte exanthematische Pustulose ist eine allergische Hautreaktion, bei der Pustelausschläge vor dem Hintergrund von Rötungen auftreten. Es geht mit einem Temperaturanstieg auf 38 ° C und der Anzahl der Leukozyten im Blut weiter. Verschwindet innerhalb von 10-15 Tagen nach Absetzen des Allergenarzneimittels. Provokative Medikamente: Kalziumkanalblocker (Diltiazem), Sulfonamide, Aminopenicilline (Ampicillin, Amoxicillin) und Makrolide.

SCHÄDEN AN ANDEREN ORGANEN UND SYSTEMEN

Zusätzlich zu den aufgeführten klinischen Manifestationen können Arzneimittelallergien auftreten:

  • Läsionen der Atemwege - Rhinitis, Bronchospasmus, Entzündung der Lunge und Bildung eines eosinophilen Infiltrats (Leffler-Syndrom) - aufgrund von Allergien gegen Pyrazolone, Carbamazepin, Acetylsalicylsäure und andere NSAIDs, ACE-Hemmer, β-Blocker, Penicilline und Sulfonamide;
  • Läsionen des hämatopoetischen Systems - hämolytische Anämie und Thrombozytopenie - als Reaktion auf die Einnahme von Streptomycin, Chinidin, Rifampicin, Penicillin, Ibuprofen und anderen Sulfonamiden, Sulfanylharnstoffderivaten, Thiaziddiuretika und Goldsalzen;
  • Schädigung des Kreislaufsystems - Myokarditis (äußerst selten) - bei Einnahme von Sulfonamid, Penicillin und Methyldopa;
  • Läsionen des Magen-Darm-Trakts und des hepatobiliären Systems - Gastroenterokolitis, Cholestase, akute Hepatitis, chronische Hepatitis (selten) - bei Einnahme von Pyrazolonen, Sulfasalazin, Carbamazepin, Allopurinol, Sulfonamiden, Halothan, Isoniazid und Phenytoin;
  • Läsionen des Harnsystems (äußerst selten) - akute interstitielle Nephritis und Glomerulonephritis - eine Folge der Reaktion des Körpers auf Goldsalze, NSAIDs, Heroin, Captopril, Sulfonamide, Penicillamin, Penicilline und andere β-Lactame, Rifampicin, Ciprofloxacin und Allopurinol;
  • Läsionen des Nervensystems - periphere Neuritis - Reaktion auf Goldsalze und Sulfonamide.

Pathogenese der Arzneimittelallergie

Die meisten Medikamente sind einfache, proteinfreie Chemikalien, die im Körper metabolisiert werden. Wenn durch die Biotransformation des Arzneimittels eine Substanz gebildet wird, die sich mit dem körpereigenen Protein verbinden kann, entsteht eine Voraussetzung für die Sensibilisierung - eine Erhöhung der Empfindlichkeit des Körpers gegenüber Fremdstoffen (Antigenen)..

Da Arzneimittel immunologisch defekte Antigene (d. H. Haptene) sind, müssen sie sich für eine sensibilisierende Wirkung in ein vollständiges Hapten verwandeln.

In dieser Hinsicht erfordert die Entwicklung einer Arzneimittelallergie mindestens drei Stufen:

  1. Haptenbildung - die Umwandlung eines Arzneimittels in eine Form, die mit Körperproteinen reagieren kann;
  2. die Kombination eines Haptens mit einem Protein eines bestimmten Organismus oder eines anderen geeigneten Trägermoleküls, was zur Bildung eines vollständigen Antigens führt;
  3. Entwicklung der körpereigenen Immunantwort auf den gebildeten Hapten-Träger-Komplex, der dem Körper fremd geworden ist.

Mit der Entwicklung einer Immunantwort auf Arzneimittel werden humorale Antikörper (einschließlich IgE) und sensibilisierte T-Lymphozyten produziert.

LA entwickelt sich häufig nach wiederholter Verabreichung des Arzneimittels. In seltenen Fällen tritt keine Sensibilisierung auf, und nach der ersten Anwendung des Arzneimittels tritt eine allergische Reaktion auf. Solche Situationen werden aufgrund des Fehlens des dritten Stadiums - der Entwicklung einer Immunantwort - als Pseudoallergien bezeichnet. [neun]

Klassifikation und Entwicklungsstadien der Arzneimittelallergie

Arzneimittelallergien können nach dem Mechanismus ihrer Entwicklung klassifiziert werden. [2]

Allergie gegen Medikamente: wie zu behandeln und welche Symptome auftreten?

Die weit verbreitete Verfügbarkeit von Arzneimitteln hat zu häufigen Fällen von Arzneimittelallergien geführt. Eine solche Allergie ist durch eine Vielzahl von Symptomen gekennzeichnet, sie kann plötzlich auftreten, sie kann sich wochenlang nicht manifestieren..

Eine Arzneimittelallergie kann bei einem Mann, einer Frau, einem Jugendlichen oder einem Säugling auftreten. Jedes Medikament kann zu einem Allergen werden, dessen Wirkung sich in der Haut, dem visuellen System und den inneren Organen widerspiegelt.

Was ist eine Drogenallergie??

Allergie gegen Medikamente - eine individuelle Reaktion des Körpers auf ein Medikament, das oral, intravenös oder intramuskulär eingenommen wird.

Während des akuten Krankheitsverlaufs entwickelt sich eine Arzneimittelallergie, die ihren Verlauf vervielfacht und zu Behinderung und Tod des Patienten führt.

In der klinischen Praxis werden Gruppen von Patienten unterschieden, bei denen die Entwicklung einer Allergie gegen Arzneimittel am wahrscheinlichsten vorhergesagt werden kann:

  • Mitarbeiter von Pharmaunternehmen und Apotheken, Ärzte, Krankenschwestern - alle, die in ständigem Kontakt mit Drogen stehen;
  • Personen mit einer Vorgeschichte anderer Arten von Allergien;
  • Patienten mit einer genetisch bedingten Veranlagung für Allergien;
  • Patienten, die an irgendeiner Art von Pilzkrankheit leiden;
  • Patienten mit Lebererkrankungen, Störungen des Enzyms und des Stoffwechselsystems.

Arzneimittelallergien weisen eine Reihe von Merkmalen auf, die es ermöglichen, sie anhand von pseudoallergischen Reaktionen zu identifizieren:

  • Anzeichen einer Arzneimittelallergie unterscheiden sich von den Nebenwirkungen eines Arzneimittels.
  • Der erste Kontakt mit dem Medikament erfolgt ohne Reaktion;
  • Das Nerven-, Lymph- und Immunsystem ist immer am Auftreten einer echten allergischen Reaktion beteiligt.
  • Der Körper braucht Zeit, um zu sensibilisieren - eine langsame oder schnelle Erhöhung der Empfindlichkeit des Körpers gegenüber einem Reizstoff. Bei wiederholtem Kontakt mit dem Medikament entwickelt sich eine vollständige Reaktion. Die Bildung einer zeitlichen Sensibilisierung dauert mehrere Tage bis mehrere Jahre;
  • Für eine arzneimittelallergische Reaktion reicht eine Mikrodosis des Arzneimittels aus.

Der Grad der Empfindlichkeit wird durch das Arzneimittel selbst, die Art und Weise, wie es in den Körper eingeführt wird, die Dauer der Verabreichung beeinflusst.

Warum eine Drogenallergie auftritt?

Derzeit ist die Ursache für die Entwicklung von Arzneimittelallergien nicht genau geklärt..

Experten sprechen über einen Komplex von kausalen Faktoren, die eine schmerzhafte Reaktion des Körpers hervorrufen:

  • Der Faktor der Vererbung - es wurde zuverlässig festgestellt, dass die Veranlagung zu Allergien vererbt wird. Ein Allergiker hat immer Blutsverwandte, die an jeder Art von Allergie leiden.
  • Die Verwendung von Hormonen und Antibiotika in der Landwirtschaft - die Verwendung solcher Produkte erhöht die Empfindlichkeit des menschlichen Körpers gegenüber den dem Tier eingeführten Arzneimitteln;
  • Allgemeine Verfügbarkeit von Arzneimitteln - führt zu deren unkontrolliertem Gebrauch, Verletzung der Haltbarkeit, Überdosierung;
  • Komorbiditäten - Eine unzureichende Immunantwort des Körpers führt zu chronischen Krankheiten, Helminthiasen und Funktionsstörungen des Hormonsystems.

Allergiestadien

Die Allergie gegen Medikamente in ihrer Entwicklung durchläuft folgende Phasen:

  • Immunologisch - das Anfangsstadium des Kontakts des Allergens mit dem Körper. Das Stadium, in dem die Empfindlichkeit des Körpers gegenüber dem injizierten Medikament nur zunimmt; allergische Reaktionen treten nicht auf;
  • Pathochemisch - das Stadium, in dem biologisch aktive Substanzen, "Schockgifte", freigesetzt werden. Gleichzeitig wird der Mechanismus ihrer Unterdrückung deaktiviert, die Produktion von Enzymen, die die Wirkung von Allergiemediatoren unterdrücken, wird reduziert: Histamin, Bradykinin, Acetylcholin;
  • Pathophysiologisch - das Stadium, in dem spastische Phänomene in den Atemwegen und im Verdauungssystem beobachtet werden, die Prozesse der Hämatopoese und der Blutgerinnung gestört werden und sich die Serumzusammensetzung ändert. Im gleichen Stadium sind die Enden der Nervenfasern gereizt, es gibt ein Gefühl von Juckreiz und Schmerzen, das mit allen Arten von allergischen Reaktionen einhergeht.

Symptome einer Arzneimittelallergie

In der Tat wurde festgestellt, dass die Schwere der Symptome und das klinische Bild einer Arzneimittelallergie mit der Form des Drogenkonsums verbunden sind:

  • Topische Medikamente - lokale Bereiche sind betroffen. Die ersten Symptome treten wenige Minuten nach der Einnahme des Arzneimittels auf;
  • Orale Verabreichung - die Reaktion ist schwach, die Manifestationen verschwinden sofort nach Absetzen des Arzneimittels;
  • Intravenöse Verabreichung - starke, lebhafte Reaktionen. Wiederholter Gebrauch des Arzneimittels ist tödlich.

Es gibt drei Gruppen von Reaktionen, die für Arzneimittelallergien charakteristisch sind:

    Akuter oder unmittelbarer Typ - gekennzeichnet durch einen blitzschnellen Strom. Entwicklungszeit von einigen Minuten bis zu einer Stunde nach Kontakt mit einem Allergen.
    Wie bestimmte Manifestationen berücksichtigt werden:

  • Urtikaria - das Auftreten von blassrosa Blasen, die leicht über die Hautoberfläche angehoben sind, mit dem Fortschreiten des Prozesses verschmelzen die Blasen miteinander zu einem Punkt;
  • Quincke-Ödem - totales Ödem von Gesicht, Mund, inneren Organen, Gehirn;
  • Bronchospasmus - Verletzung der Durchgängigkeit der Bronchien;
  • anaphylaktischer Schock;
  • Subakute Reaktionen - vom Zeitpunkt des Kontakts mit dem Allergen bis zum Auftreten der ersten Anzeichen vergeht ein Tag.
    Die auffälligsten Symptome sind:

    • fieberhafte Zustände;
    • makulopapuläres Exanthem;
  • Reaktionen vom verzögerten Typ - die zeitlichen Grenzen der Entwicklung werden erweitert. Die ersten Anzeichen werden sowohl einige Tage als auch einige Wochen nach der Verabreichung des Arzneimittels aufgezeichnet.
    Typische Manifestationen sind:

    • Polyarthritis;
    • Arthralgie;
    • Serumkrankheit;
    • Schädigung oder Veränderung der Funktionen innerer Organe und Systeme;
    • Entzündung von Blutgefäßen, Venen, Arterien;
    • Funktionsstörung der Hämatopoese.
  • Für jede Form und Art einer Allergie gegen Arzneimittel sind Läsionen der Dermis, der Atemwege, des Sehsystems und des Verdauungssystems charakteristisch.

    Häufige Symptome sind:

    • Schwellung der Augenlider, Lippen, Wangen, Ohren;
    • Jucken der Nase, der Augen, der Haut;
    • Unkontrollierte Tränenfluss;
    • Husten, Atemnot Atembeschwerden;
    • Leichter, klarer Nasenausfluss;
    • Rötung der Sklera, Ansammlung von Exsudat in den Augenwinkeln;
    • Vorsprung eines masernartigen Ausschlags auf der Haut;
    • Blasenbildung, die Brennnesselbränden ähnelt
    • Bildung von Abszessen und Vesikeln - Vesikel über der Hautoberfläche,

    Welche Medikamente verursachen eine allergische Reaktion?

    Eine allergische Reaktion kann durch die häufigste und harmloseste Medizin ausgelöst werden.

    Allergie gegen Antibiotika

    Die auffälligsten Symptome werden durch Einatmen von Medikamenten verursacht. Bei 15% der Patienten entwickelt sich ein allergischer Prozess.

    Es gibt mehr als 2000 Antibiotika, die sich in ihrer chemischen Zusammensetzung und ihrem Wirkungsspektrum unterscheiden.

    Penicilline

    Wenn Sie gegen irgendeine Art von Penicillin allergisch sind, sind alle Medikamente dieser Serie ausgeschlossen.

    Die allergensten sind:

    • Penicillin;
    • Ampiox;
    • Ampicillin.

    Allergische Reaktionen manifestieren sich in folgender Form:

    • Hautausschläge;
    • gastrointestinale Störungen;
    • Nesselsucht.

    Cephalosporine

    Bei Manifestationen einer Allergie gegen Arzneimittel der Penicillin-Reihe ist die Verwendung von Cephalosporinen aufgrund ihrer strukturellen Ähnlichkeit und des Risikos von Kreuzreaktionen ausgeschlossen..

    Gleichzeitig ist die Möglichkeit, schwere allergische Prozesse zu entwickeln, gering. Allergische Manifestationen bei Erwachsenen und Kindern sind ähnlich, sie bestehen im Auftreten einer Vielzahl von Hautausschlägen, Urtikaria, Gewebeödemen.

    Die meisten allergischen Reaktionen werden durch Medikamente der ersten und zweiten Generation verursacht:

    • Kefzol;
    • Cephalexin;
    • Natsef;
    • Biodroxil.

    Makrolide

    Zubereitungen zur Anwendung, wenn Penicilline und Cephalosporine nicht verwendet werden können.

    Die meisten allergischen Reaktionen wurden unter Verwendung von Oletetrin registriert.

    Tetracycline

    Die charakteristischen Anzeichen einer Arzneimittelallergie treten bei Verwendung auf:

    • Tetracyclin;
    • Tetracyclinsalbe;
    • Tigacil;
    • Doxycyclin.

    Die Möglichkeit allergischer Kreuzreaktionen zwischen Vertretern der Serie wurde festgestellt. Allergische Reaktionen treten selten auf, verlaufen je nach reaginischem Typ, manifestieren sich als Hautausschlag und Urtikaria.

    Aminoglycoside

    Allergische Reaktionen entwickeln sich hauptsächlich auf Sulfiten, die Teil der Arzneimittel dieser Serie sind. Mit der größten Häufigkeit entwickeln sich allergische Prozesse unter Verwendung von Neomycin und Streptomycin.

    Beim langfristigen Drogenkonsum wird Folgendes festgestellt:

    • das Auftreten eines Ausschlags;
    • Nesselsucht;
    • fieberhafter Zustand;
    • Dermatitis.

    Allergie gegen Anästhetika

    Die meisten Patienten sind nicht allergisch gegen das Anästhetikum selbst, sondern gegen Konservierungsmittel, Latex oder Stabilisatoren, die Teil von ihnen sind..

    Die meisten Fälle von Arzneimittelallergien werden bei der Verwendung von Novocain und Lidocain festgestellt. Bisher wurde es als möglich angesehen, Novocain durch Lidocain zu ersetzen. Es gab jedoch Fälle von anaphylaktischen Reaktionen auf beide Medikamente..

    Allergie gegen Antipyretika

    Die ersten Fälle einer unzureichenden Reaktion des Körpers auf Aspirin wurden zu Beginn des letzten Jahrhunderts festgestellt..

    1968 wurde die Aspirinallergie als eigenständige Atemwegserkrankung herausgestellt..

    Die Möglichkeiten für klinische Manifestationen sind vielfältig - von leichten Hautrötungen bis hin zu schweren Erkrankungen der Atemwege.

    Klinische Manifestationen verstärken sich bei Pilzerkrankungen, Lebererkrankungen und Stoffwechselstörungen.

    Eine allergische Reaktion kann durch jedes Antipyretikum verursacht werden, das Paracetamol enthält:

    • Ibuprofen;
    • Paracetamol;
    • Panadol;
    • Nurofen.

    Allergie gegen Sulfonamide

    Alle Medikamente dieser Serie weisen einen ausreichenden Allergenitätsgrad auf..

    Besonders hervorzuheben:

    • Biseptol;
    • Sulfadimethoxin;
    • Argosulfan.

    Allergische Reaktionen manifestieren sich in Form von Darmerkrankungen, Erbrechen und Übelkeit. Auf der Haut wurde das Auftreten eines generalisierten Hautausschlags, einer Urtikaria und eines Ödems festgestellt.

    Die Entwicklung schwerwiegenderer Symptome tritt in Ausnahmefällen auf und besteht in der Entwicklung von Erythema multiforme, Fieber und Bluterkrankungen.

    Allergie gegen jodhaltige Medikamente

    Typische Reaktionen sind das Auftreten eines Jodausschlags oder einer Jododermatitis. An den Kontaktstellen zwischen der Haut und dem jodhaltigen Arzneimittel werden Erytheme und erythematöse Hautausschläge beobachtet. Wenn die Substanz eindringt, entwickelt sich Jodurtikaria.

    Die Reaktion des Körpers kann durch alle Medikamente verursacht werden, die Jod enthalten:

    • Alkoholische Infusion von Jod;
    • Lugols Lösung;
    • Radioaktives Jod, das in Schilddrüsenmedikamenten verwendet wird;
    • Antiseptika wie Iodoform;
    • Jodpräparate zur Behandlung von Arrhythmien - Amidoron;
    • Jodpräparate, die in der Röntgenkontrastdiagnostik verwendet werden, beispielsweise Urografin.

    Jodreaktionen stellen in der Regel keine Gefahr dar, verschwinden nach Absetzen des Arzneimittels schnell. Nur die Verwendung von Röntgenkontrastmitteln führt zu schwerwiegenden Folgen..

    Insulinallergie

    Die Entwicklung eines allergischen Prozesses ist mit der Einführung jeder Art von Insulin möglich. Die Entwicklung von Reaktionen ist auf eine signifikante Menge an Protein zurückzuführen.

    Bei Verwendung dieser Insulintypen können mehr oder weniger Allergien auftreten:

    • Insulin Lantus - eine geringfügige Reaktion in Form von Hautausschlägen, Rötung, leichtem Ödem;
    • Insulin NovoRapid - einige Patienten entwickeln Bronchospasmus, schweres Ödem, Hauthyperämie;
    • Insulin Levemir - die Symptome ähneln denen einer Nahrungsmittelallergie:
      • raue Ellbogen und Knie;
      • Rötung der Wangen;
      • Juckreiz der Haut.

    Wenn die Symptome einer Arzneimittelallergie nicht gestoppt werden können, werden Insulininjektionen verabreicht, während Hydrocortison verabreicht wird. In diesem Fall werden beide Medikamente in eine Spritze gezogen..

    Allergie gegen Tuberkulin

    Die Entwicklung des allergischen Prozesses wird durch beide immunologischen Tests verursacht:

    • Pirettreaktion - wenn das Medikament mit einem Vertikutierer auf die Haut aufgetragen wird;
    • Mantoux-Reaktion - wenn die Probe injiziert wird.

    Die Reaktion erfolgt sowohl zu Tuberkulin selbst als auch zu Phenol, das Teil des Impfstoffs ist.

    Allergische Prozesse manifestieren sich als:

    • Hautausschläge;
    • vergrößerte und intensiv gefärbte Papeln;
    • Juckreiz und Schmerzen im Injektionsbereich;
    • vergrößerte Lymphknoten.

    Allergie gegen Impfungen

    Eine Allergie gegen Impfungen entwickelt sich als pathologische Reaktion des Körpers auf einen beliebigen Bestandteil des Impfstoffs:

    • Eiweiß;
    • Antibiotika;
    • Formaldehyd;
    • Phenol;
    • Cytoxine.

    Die gefährlichsten in der Allergologie sind:

    • DTP-Impfung - äußert sich in schweren dermalen Symptomen;
    • Impfung gegen Hepatitis B - wird nicht angewendet, wenn eine Reaktion auf die im Impfstoff enthaltene Nährhefe festgestellt wird.
    • Poliomyelitis-Impfstoff - eine Reaktion tritt auf beide Formen auf - inaktiviert und oral. Die Entwicklung allergischer Prozesse wird am häufigsten bei Patienten mit einer Reaktion auf Kanamycin und Neonacin beobachtet;
    • Tetanus-Impfstoff - allergische Manifestationen sind bis zum Angioödem schwerwiegend.

    Diagnose

    Die Diagnose umfasst:

    • Eine Lebensgeschichte aufnehmen - es stellt sich heraus, ob der Patient Verwandte mit Allergien hat; Der Patient hatte zuvor eine pathologische Reaktion auf Lebensmittel, kosmetische Präparate und Haushaltschemikalien.
    • Anamnese der Krankheit - es stellt sich heraus, ob der Patient aufgrund beruflicher Pflichten ständigen Kontakt mit Medikamenten hatte; ob der Patient geimpft wurde und wie er Impfungen tolerierte; ob der Patient zuvor lokale oder systemische Reaktionen auf Medikamente hatte;
    • Instrumentelle Untersuchungsmethoden.

    Labormethoden der Untersuchung

    Die aktuellen Methoden der Instrumentendiagnostik umfassen:

    • Analyse des Blutserums des Patienten - ermöglicht zuverlässig die Bestimmung des Vorhandenseins von Antikörpern gegen Medikamente. Es wird unter Verwendung eines Radioallergosorbens und eines Enzymimmunoassays durchgeführt;
    • Indirekter und direkter basophiler Shelley-Test - ermöglicht es Ihnen, die Empfindlichkeit des Patienten gegenüber dem Medikament zu bestimmen;
    • Test auf allergische Veränderung von Leukozyten - Leukozytenschäden durch ein Allergen werden festgestellt;
    • Die Reaktion der Hemmung der Migration von Leukozyten - bewertet die Möglichkeit der Produktion von Lymphokinen durch Leukozyten als Reaktion auf die Wirkung eines Antigens. Mit dieser Methode werden Reaktionen auf NSAIDs, Sulfonamide und Lokalanästhetika diagnostiziert.
    • Anwendung Hauttests und Pricktests - mit hoher Wahrscheinlichkeit können sie die Empfindlichkeit des Körpers gegenüber einem Arzneimittelallergen aufzeigen. Prik-Tests sind zuverlässig für Antibiotika und Anwendungstests sind informativ für allergische Kontaktdermatitis.

    Provokative Tests

    Bei der Diagnose einer Arzneimittelallergie werden nur selten provokative Tests durchgeführt, und zwar nur in Fällen, in denen der Zusammenhang zwischen der Verwendung eines Arzneimittels und der Entwicklung einer Reaktion nicht hergestellt werden kann und das Arzneimittel aus gesundheitlichen Gründen weiterhin verwendet werden muss.

    Solche Tests werden durchgeführt:

    • Sublingualer Test - entweder wird ein Medikament in Tablettenform oder seine wässrige Lösung verwendet. Eine Tablette oder ein Zucker mit Tropfen des Arzneimittels wird unter die Zunge gelegt. Nach einigen Minuten entwickelt der Patient die ersten Anzeichen einer Allergie;
    • Dosierte Provokation - In sehr kleinen Dosen wird dem Patienten ein Medikament subkutan oder intramuskulär injiziert. Die ärztliche Überwachung nach der Verabreichung des Arzneimittels beträgt mindestens eine halbe Stunde.

    Es gibt eine Reihe von bedingten und bedingungslosen Kontraindikationen für die Durchführung dieser Art von Tests:

    • Akuter Verlauf jeder Art von Allergie;
    • Aufgeschobener anaphylaktischer Schock;
    • Erkrankungen der Nieren, Leber, des Herzens im Stadium der Dekompensation;
    • Schwere Läsionen der endokrinen Drüsen;
    • Schwangerschaftsdauer;
    • Kind unter sechs Jahren.

    Erste Hilfe bei Allergien mit Komplikationen der sofortigen Manifestation

    Der Wert einer rechtzeitigen Unterstützung bei Quinckes Ödem und anaphylaktischem Schock kann nicht überschätzt werden..

    Das Konto enthält die Minuten, in denen das Leben einer Person gerettet werden kann:

    • Kontakt mit dem Allergen ausschließen;
    • Öffnen Sie den Kragen, den Gürtel, befreien Sie den Hals und die Brust und versorgen Sie das Opfer mit frischer Luft.
    • Legen Sie die Füße des Patienten in einen Behälter mit warmem Wasser oder legen Sie ein Heizkissen darauf.
    • Stellen Sie Kälte auf Ödeme, z. B. ein mit Eis gefülltes Heizkissen oder nur ein Stück Eis, das in ein Handtuch gewickelt ist.
    • Überprüfen Sie gegebenenfalls den Puls und die Atmung und führen Sie Brustkompressionen durch.
    • Geben Sie dem Patienten Vasokonstriktor-Medikamente. Wenn eine orale Verabreichung nicht möglich ist, tropfen Sie Tropfen in die Nase.
    • Geben Sie dem Patienten antiallergene Medikamente, Aktivkohle oder andere Sorptionsmittel.
    • Geben Sie dem Patienten etwas alkalisches Mineralwasser.
    • Um Juckreiz und schmerzhafte Empfindungen zu reduzieren, schmieren Sie die Urtikaria-Flecken mit Salicylsäure- oder Menthol-Lösungen.
    • Im Falle eines anaphylaktischen Schocks die Zähne des Patienten öffnen und das Opfer auf eine Seite legen, um ein Absaugen der Atemwege mit Erbrochenem zu vermeiden.

    Behandlung von Arzneimittelallergien

    In schweren Formen ist die Hilfe eines Allergologen und eine Krankenhausbehandlung erforderlich. Der erste Schritt bei der Behandlung einer Arzneimittelallergie besteht darin, das Arzneimittel abzusetzen, das die Allergie verursacht hat..

    Die therapeutische Behandlung basiert auf der Einnahme von Beruhigungsmitteln, Sorptionsmitteln und Antihistaminika und besteht aus folgenden Bestandteilen:

    • Sorptionsmittel - Bei oraler Verabreichung eines Arzneimittels, das eine Allergie verursacht hat, wird der Patient mit einem Magen gewaschen und es werden Sorptionsmittel wie Polysorb, Enterosgel oder Aktivkohle verschrieben.
    • Orale Antihistaminika - Medikamente wie Tavegil, Claritin, Suprastin werden unbedingt verschrieben;
    • Topische Präparate - Zur Linderung lokaler Reaktionen wird Fenistil-Gel bei milden Symptomen sowie Advantan verschrieben, ein hormonelles Medikament bei schweren Symptomen.
    • Injektionsmedikamente - Bei anhaltenden akuten Symptomen wird Prednisolon intramuskulär verabreicht. Und auch in solchen Fällen wird eine intravenöse Diffusion mit Natriumchlorid durchgeführt..

    Artikel Über Nahrungsmittelallergien