Es ist bekannt, dass die erste Manifestation einer allergischen Pathologie bei Kindern meistens eine Nahrungsmittelallergie ist. Am häufigsten wird eine Allergie in Form von Urtikaria, Neurodermitis und bei jedem Menschen unterschiedlich entwickelt. Die Manifestationen der Krankheit werden gemäß dem Szenario des atopischen Marsches transformiert - Nahrungsmittelallergien, allergische Rhino-Konjunktivitis, Asthma bronchiale treten auf.
Allergische Urtikaria ist eine polyetiologische Erkrankung mit verschiedenen Varianten der Pathogenese und typischen klinischen Manifestationen, nämlich einem Hautausschlag in Form von Urtikaria. Sie zeichnen sich durch eine schnelle Verschmelzung aus und breiten sich im ganzen Körper aus. Auch der zentrale Teil der Blase ist angehoben, Größen von einigen Millimetern bis Zentimetern von der peripheren Zone der Hyperämie. Es ist auch charakteristisch, dass das Auftreten eines Ausschlags von starkem Juckreiz begleitet wird..
Allergische Urtikaria auf dem Foto 6 Stück mit einer Beschreibung
Mit fortschreitender Krankheit kann ein Quincke-Ödem oder ein Angioödem auftreten. Dies ist eine der Varianten des Verlaufs der Urtikaria, bei der sich die pathologische Reaktion tiefer auf die Dermis oder das subkutane Fettgewebe ausbreitet. Eine typische klinische Manifestation der Angioödemvariante ist ein begrenztes Ödem eines Körperteils, meist im Bereich von Kopf, Hals, Händen, Füßen und äußeren Geschlechtsorganen.
Ursachen der allergischen Urtikaria:
Die Immunvariante der Urtikaria wird durch den Einfluss von Allergenen und Haptenen auf den Körper hervorgerufen. Diese Wirkung basiert auf der zweiten und dritten Art von immunopathologischen Reaktionen, aber die Hauptrolle ist dem reaginischen Mechanismus zugeordnet. Die häufigsten Ursachen für allergische Urtikaria sind:
- Arzneimittel (antibakterielle, entzündungshemmende und schmerzlindernde Mittel, Lokalanästhetika).
- Ernährungsfaktoren (Kaffee, Schokolade, Soja, Hühnereier, Milch, Meeresfrüchte, Zitrusfrüchte).
- Insektengifte (Stiche von Bienen, Wespen, Hornissen und anderen Insekten).
- Epidermale, mikrobiologische Antigene.
Symptome einer allergischen Urtikaria:
Patienten klagen über starken lokalen oder diffusen Juckreiz, Bauchschmerzen und manchmal Erbrechen. Während des Quincke-Ödems tritt kein Juckreiz auf. Die Patienten bemerken Verspannungen und Vergrößerungen verschiedener Teile des Gesichts oder der Genitalien. Wenn eine Schwellung der Pharyngeal-Uvula auftritt und ein asphytisches Ödem auftritt, klagen die Patienten über Schluckbeschwerden und Heiserkeit der Stimme, Schwindel, Tachykardie und Tachypnoe..
Der Vertreter des Ausschlags ist Urtikaria - die Bildung einer harten Konsistenz. Es erhebt sich über das Niveau sauberer, unberührter Haut. Dieses Element hat klare Grenzen, verschiedene Größen, eiförmige, ringförmige, lineare Formen, meistens von blassrosa Farbe. Um sich an das Auftreten von Hautläsionen mit allergischer Urtikaria bei Kindern und Erwachsenen zu erinnern, können Sie in den Fotobereich gehen.
Bei schwerer Exsudation können sich auf der Oberfläche der Urtikaria Vesikel und Blasen mit serösem oder hämorrhagischem Inhalt entwickeln. Diese Krankheit ist gekennzeichnet durch die schnelle Bildung von Blasen, deren kurze Existenz und spurloses Verschwinden. Bei einem unkomplizierten Verlauf ist das Vorhandensein von Pigmentierung, Flechtenbildung oder Peeling ungewöhnlich.
Bei Quinckes Ödem ist eine Verdickung der Haut und der subkutanen Fasern im Gesicht, an den Augenlidern und an den Lippen charakteristisch. Sie treten plötzlich auf, klingen jedoch langsam ab und hinterlassen häufig sekundäre Hautläsionen. Elemente eines Hautausschlags mit Angioödem haben eine elastische Konsistenz, verschiedene Größen, meist begrenzt.
Ein Ödem der Kehlkopfschleimhaut (Glaskörper) ist eine gefährliche Erstickung, die auftritt, wenn sich die Robben im Hals befinden. Es ist möglich, diese Pathologie durch solche Symptome zu diagnostizieren - einen rauen paroxysmalen Husten, Heiserkeit. Objektiv ist das Gesicht bläulich, es gibt Akrocyanose, Schwellung der Halsgefäße.
Ein abdominales Syndrom (Bauchschmerzen, dyspeptische Symptome) kann beobachtet werden, wenn die Krankheit auf den inneren Membranen der Magenorgane lokalisiert ist. Bei einigen Patienten sind diese Beschwerden so ausgeprägt, dass akute chirurgische Pathologien (Blinddarmentzündung, Darmverschluss) ausgeschlossen werden müssen. Dysurische Störungen und Schmerzsyndrom werden bei Ödemen des Urogenitaltrakts beobachtet.
Diagnose von Urtikaria:
- Im allgemeinen Bluttest werden Leukopenie (eine Abnahme der Gesamtzahl der Leukozyten), Eosinophilie (was auf allergische Erkrankungen oder Helminthiasen hinweist), Neutropenie und Monozytopenie festgestellt, manchmal kann ein Anstieg der SOE beobachtet werden.
- Bei der Urinanalyse werden in einigen Fällen Albuminurie und Hämaturie festgestellt, bei den meisten Patienten sind die Indikatoren jedoch normal.
- Skatologische Untersuchung auf Wurmeier und mikrobielles Spektrum.
- Funktionstests der Leber, Ultraschall der Bauchorgane.
- Spezifische Immundiagnostika - Hautskarifizierung oder Pricktests, Bestimmung des allgemeinen und spezifischen Ig E, Histaminspiegel in Blut und Urin, intranasale provokative Tests. Zusätzlich werden Komplementfraktionen bestimmt, wenn der Verdacht auf Urtikaria-Vaskulitis besteht - Hautbiopsie und Histologie.
Allergische Urtikaria bei Erwachsenen
Die Ursachen für allergische Urtikaria bei Erwachsenen sind die Exposition gegenüber chemischen und physikalischen Wirkstoffen, Viren. Diese Krankheit tritt bei Erwachsenen meist ohne Komplikationen auf, kann jedoch bei gleichzeitiger bakterieller oder pilzlicher Dermatitis chronisch werden oder sich unter Hinzufügung einer Sekundärinfektion entwickeln. Komplikationen treten häufiger bei Patienten mit Immunschwächezuständen, chronischen Viruserkrankungen, Hepatitis, Tuberkulose nach Operationen oder schweren Verletzungen bei älteren Menschen auf.
Allergische Urtikaria bei Kindern
Bei Kindern und Jugendlichen tritt diese Pathologie als eine der Komponenten des allergischen Marsches auf und kann sich im Laufe der Zeit in eine andere Art von Immunerkrankung oder in eine chronische Version mit Rückfällen und Remissionen verwandeln. Es gibt jedoch Fälle, in denen sich die Urtikaria ohne verbleibende Symptome allmählich zurückbildet..
Allgemeine Grundsätze für die Behandlung von allergischer Urtikaria bei Erwachsenen und Kindern:
- Sie führen Maßnahmen zur raschen Beseitigung allergischer Substanzen durch: Einläufe reinigen, Abführmittel, viel Flüssigkeit trinken. Für die Behandlung von Patienten mit schwerem Krankheitsverlauf ist ein rechtzeitiger Krankenhausaufenthalt erforderlich.
- Die Ernährung ist rational, vollständig, mit Einschränkung des Speisesalzes. Potenziell allergene Lebensmittel, Histamin-Befreier, würzige und süße Lebensmittel mit Aromen und Farbstoffen sind verboten. Mit einer Kombination aus Heuschnupfen und Urtikaria sind solche Produkte verboten - Nüsse und Samen, Fruchtsäfte, Pfirsiche, Aprikosen, Brot- und Mehlprodukte, Pflanzenöl. Dieses Lebensmittel hat gemeinsame biochemische Eigenschaften mit Pollen von Bäumen und Gräsern, kann einen Rückfall der Krankheit hervorrufen.
- Die Regulierung der Arbeitsweise und der Ruhe wird gezeigt, ebenso wie eine volle Nachtruhe. Es wird empfohlen, erhebliche sportliche Aktivitäten, emotionalen Stress und schlechte Gewohnheiten zu vermeiden.
- Voraussetzung für die erfolgreiche Behandlung von Urtikaria ist die Hygiene chronischer Infektionsherde (Karies, Mittelohrentzündung, Mandelentzündung, Pharyngitis, Arthritis, Furunkulose, Helminthiasis)..
Die medikamentöse Behandlung hängt von der Schwere des Prozesses ab - bei einem milden Krankheitsverlauf reicht es aus, Eliminationsmaßnahmen durchzuführen und Antihistaminika von 1-2 Generationen zu verschreiben. Der durchschnittliche Krankheitsverlauf für den Schweregrad sollte ohne Wirkung mit Antihistaminika der 1. Generation parenteral behandelt werden - mit Glukokortikosteroiden allgemeiner Wirkung. Wechseln Sie nach Erreichen des gewünschten Effekts für 1 Monat zu einer Kursaufnahme von Histaminblockern der zweiten Generation.
Schwere Urtikaria erfordert eine Reihe erweiterter therapeutischer Maßnahmen:
- oben aufgeführte Eliminierungstechniken,
- Histaminblocker der 1. Generation intravenös in altersbedingten Dosen,
- Der nächste Schritt in der Behandlung sind systemische Steroidhormone in hohen Dosen,
- Entgiftungsinfusionstherapie mit Zusatz von Diuretika - nach Indikationen (Hirnödem),
- Nehmen Sie nach der Verbesserung des Wohlbefindens des Patienten eine 1-2 Monate dauernde Behandlung mit Antihistaminika ein.
Komplikationen der allergischen Urtikaria:
- Herzschaden - Myokarditis, Endokarditis, Herzinsuffizienz.
- Nierenerkrankung - Glomerulonephritis, toxische Nierenschäden, Nierenversagen.
- Pathologien des Bewegungsapparates - intermittierendes Gelenködem, Schleimbeutelentzündung, Tendovaginitis.
- Hirnödem und Medulla oblongata.
Prävention von allergischer Urtikaria
Die Art der vorbeugenden Maßnahmen hängt vom Zustand des Körpers des Patienten und dem Vorliegen von Krankheiten ab. Die Primärprävention wird für gesunde Menschen durchgeführt, die zuvor keine allergischen Erkrankungen hatten.
Es beinhaltet einen gesunden Lebensstil, die Einhaltung einer rationalen Ernährung, mäßige körperliche Aktivität und die Behandlung chronischer Pathologien. Die Sekundärprävention wird durchgeführt, um die Gesundheit von Menschen mit frühen Manifestationen der Krankheit zu verbessern. Die Tertiärprävention zielt darauf ab, die Häufigkeit von Exazerbationen zu verringern und Rückfälle zu verhindern.
Allergische Urtikaria
Der Körper reagiert auf Umweltreize ganz anders. Die Mehrdeutigkeit und Vielfalt der Effekte kann eine Person sogar verwirren..
Urtikaria ist eine große Gruppe von allergischen Erkrankungen mit ähnlichen Symptomen. Es ist nicht ansteckend und betrifft einen bedeutenden Teil der Weltbevölkerung. Charakterisiert durch spontane Blasenbildung, Rötung oder Angioödem 1. Symptome einer allergischen Urtikaria und Ursachen
Urtikaria tritt schnell und lebhaft auf, sodass sie anhand der folgenden Parameter diagnostiziert werden kann:
- Bei der ersten Manifestation einer Allergie wird die Haut blasig.
- der Ausschlag wird von Brennen und Juckreiz begleitet;
- Äußerlich sieht der betroffene Bereich des Epithels so aus, als wäre es eine Verbrennung durch Kontakt mit Brennnesseln, daher kommt der Name.
Der Mechanismus der Entwicklung von Allergien basiert auf einer sofortigen Überempfindlichkeit. Bei wiederholtem Kontakt tritt die Reaktion selbst bei einer geringen Dosis des Allergens schnell auf.
Experten identifizieren mehrere der häufigsten Ursachen der Krankheit:
- Stress;
- Infektionen;
- der Gebrauch von Drogen;
- parasitäre Invasionen;
- Insektenstiche;
- längere Sonneneinstrahlung;
- ultraviolette Strahlung;
- Blütenpollen;
- Staub drinnen und draußen;
- einige Arten von Süßigkeiten;
- Zitrusfrüchte.
Es gibt zwei Haupttypen von Krankheiten:
- Urtikaria immuner Natur;
- nicht immunisierte Urtikaria.
In der akuten Form hat Fieber immer eine immunologische Grundlage für die Manifestation von Hautausschlägen. Die chronische Form ist unterschiedlich und hat eine breitere Liste von Aktivierungsmechanismen:
- exogene Faktoren (Einfluss äußerer Prozesse);
- endogene Faktoren (Einfluss von Prozessen im Körper).
Lebensmittelprovokateure gelten zusammen mit medizinischen und Temperaturauslösern als exogene Faktoren. Die zweite Gruppe sind Krankheiten somatischer Natur, die mit verschiedenen inneren pathologischen Prozessen verbunden sind. Diese schließen ein:
- Gicht (eine chronische Krankheit, die durch Stoffwechselstörungen bestimmter Substanzen gekennzeichnet ist);
- Diabetes mellitus;
- Lupus erythematodes;
- chronische Cholezystitis (Entzündung der Gallenblase, die durch eine Verletzung ihrer motorischen Funktion bei gleichzeitiger Veränderung der physikalischen und chemischen Eigenschaften der Galle gekennzeichnet ist);
- Pankreatitis (Entzündung der Bauchspeicheldrüse) usw. 2,3
Die rasche Ausbreitung eines juckenden Ausschlags, der bei der geringsten Wechselwirkung mit der Substanz auftritt, die die Allergie verursacht hat, ist charakteristisch für eine akute Urtikaria. Äußerlich sieht der Ausschlag aus wie viele Blasen unterschiedlicher Größe mit einer klaren Kante von heller Farbe. Der Ausschlag ist oft lokaler Natur. Der Ausschlag konzentriert sich auf die Haut, aber manchmal treten sie auf den Schleimhäuten auf. Wie üblich kennzeichnen Symptome, die vor 6 Wochen auftreten, eine spontane Urtikaria. Wenn die Blasen nicht länger als 6 Wochen verschwinden, handelt es sich um eine chronische Form der Krankheit 4.
Rezidivierende (chronische) Urtikaria ist eine allergische Erkrankung, die durch das Auftreten eines Hautausschlags in Form von Papeln und juckenden Blasen gekennzeichnet ist. Diese allergische Reaktion dauert über 6 Wochen. Es manifestiert sich bei 25% der Patienten. Nach einer langen Remissionsperiode sind wiederholte Manifestationen des Ausschlags möglich. Diese Symptome treten häufiger bei Frauen auf..
Es gibt zwei Arten von chronischer Urtikaria:
- hartnäckig - es gibt eine ständige Erneuerung des Ausschlags;
- wiederkehrend - es gibt periodische Exazerbationen der Krankheit.
Die Pseudoform ist ein Symptom, das auf Störungen im Verdauungssystem hinweist. Es manifestiert sich, wenn:
- Hepatitis;
- Helminthiasis;
- chronische Gastritis;
- Vergiftung;
- Infektionskrankheiten.
Es gibt jedoch keine Beziehung zwischen dem Immunsystem und der Entstehung der Pseudoform 5.
Allergische Urtikaria bei Erwachsenen
Die Krankheit hat eine Reihe von Merkmalen, wenn sie bei Erwachsenen auftritt. Fieber kann sich wie folgt manifestieren:
- Scharf. Der Ausschlag tritt an Körper und Gliedmaßen auf, begleitet von Juckreiz, der an Wärme zunimmt. Rötungen treten 15 bis 20 Minuten nach Kontakt mit der allergenen Substanz auf. Blasen verblassen schnell und hinterlassen keine Spuren oder Narben.
- Quinckes Ödem. Unterscheidet sich in Ödemen und Hautausschlägen von größerer Größe, erscheint auf dem Gesicht in der Nähe der Augen oder des Mundes. Ein Ausschlag tritt an der Nasenschleimhaut und an der Bindehaut der Augen auf. In Ausnahmefällen kommt es zu Ödemen der Genitalien und Gliedmaßen. Verursacht oft Atemnot und kann sogar lebensbedrohlich sein.
- Anhaltend papulös. Es entwickelt sich aufgrund einer längeren Behandlung jeglicher Art von Krankheit und ist durch die Bildung von papulösen Blasen (Knötchen, die sich über dem Hautniveau befinden) gekennzeichnet. Die Blasen sind deutlich über der Haut angehoben. Der Patient muss die Krankheit lange bekämpfen - bis zu mehreren Monaten. Die ganze Zeit ist von Juckreiz begleitet.
- Chronisch. Es ist gekennzeichnet durch wellige Zunahmen und Abnahmen der Schwere der Symptome. Auf die Erholungsphasen folgen Exazerbationen mit starkem Juckreiz. Die Zeitspanne der Krankheit wird in Jahrzehnten berechnet. In seltenen Fällen werden Hautläsionen papulös. Diese Form der Urtikaria ist durch die Manifestation des Quincke-Ödems gekennzeichnet. Beim Kratzen juckender Stellen kann die Krankheit von einer Infektion begleitet sein, die den Krankheitsverlauf erheblich verkompliziert.
- Solar. Der Hauptgrund ist UV-Strahlung, aber die Entwicklung von Allergien ist auch mit chronischen Krankheiten verbunden (zum Beispiel mit chronischen Lebererkrankungen). Das Auftreten von Urtikaria-Läsionen variiert von Patient zu Patient. Hautausschläge können schwach oder stark sein, die Größe der Läsion und Blasen, die Farbsättigung, die Form und die Lokalisation unterscheiden sich. Die Schwere der Erkrankung wird durch die Schwere des Juckreizes bestimmt. Die schwerste Form geht mit der Entwicklung einer neurotischen Störung und Schlaflosigkeit einher. 6.7.
Allergische Urtikaria bei Kindern
Kinder sind sehr anfällig für Hautausschläge, und diese Reaktion tritt am häufigsten bei Allergien auf. Die häufigsten Symptome von Brennnesselfieber sind Babys unter 3 Jahren. Ältere Kinder können aber auch Probleme in Form von juckenden Hautausschlägen haben..
Die Lokalisierung von Blasen ist ähnlich wie bei Erwachsenen - an den Gliedmaßen (meistens in Falten und an Orten mit engem Kontakt mit der Kleidung), um den Mund oder die Augen.
Der Mechanismus des Ausschlags ist die Bildung eines großen Histaminvolumens aufgrund des Eindringens der Allergensubstanz in den Körper. Auf der Hautoberfläche bilden sich Ödeme und Blasen. Die Hautläsion verschwindet ziemlich schnell und spurlos, wenn das Kind die wunde Stelle nicht kratzt. Aber dann kann es wieder auftauchen, bereits an einem anderen Körperteil.
Der Arzt kann die Ursache, die die Nesselsucht ausgelöst hat, schnell diagnostizieren, wenn die Eltern den Zeitpunkt und den Ort des ersten Auftretens von Flecken bestimmen. Bei einer genauen Diagnose werden folgende Proben entnommen: Hautkratzen und Blutuntersuchung.
Allergische Urtikaria-Behandlung
Die Diagnose der Krankheit erfolgt in 4 Stufen:
- ein Spezialist führt eine Erstprüfung durch;
- Anamnese wird gesammelt, mögliche Ursachen usw.;
- danach werden diagnostische Proben entnommen;
- Tests vorschreiben.
Der Behandlungsvorgang erfolgt Schritt für Schritt:
- Beseitigung des Einflusses des Provokateurs (Allergen) und Reinigung des Körpers;
- Pharmakotherapie (Einnahme von Medikamenten);
- Diät-Termin.
Die Medikamente werden in bestimmten Fällen unterschiedlich sein. Im Falle der endogenen Natur des Fiebers besteht die Hauptaufgabe darin, die Grundursache zu beseitigen und eine wirksame Behandlung zu verschreiben.
Bei einer schweren Form der Erkrankung werden häufig Kortikosteroide (Prednisolon) und Antihistaminika (Cetrin ®) eingesetzt. Alle symptomatischen Manifestationen allergischer Reaktionen werden von Cetrin® behandelt. Die Wirkung der Einnahme der Pille macht sich bereits 20 Minuten nach Einnahme der Pille bemerkbar. Das Produkt macht nicht süchtig und ist für den Langzeitgebrauch geeignet.
Cetrin ® gehört zu den Antihistaminika der zweiten Generation, die die Manifestation einer Reihe negativer Symptome ausschließen 8.
Selbstbehandlung sowohl für Erwachsene als auch für Kinder kann gesundheitsschädlich sein. Die rechtzeitige Überweisung an einen Spezialisten hilft, Urtikaria schnell zu behandeln und die Ursachen für ihr Auftreten zu identifizieren.
Referenzliste
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Icb-Code 10 für eine allergische Reaktion wie Urtikaria
Nesselsucht Allergie ist vielen Menschen bekannt. Rosa Blasen am Körper, wie eine Verbrennung, treten bei Erwachsenen und Kindern aus verschiedenen Gründen und völlig unerwartet auf. Der überempfindliche Organismus reagiert schnell auf den Reiz und die Krankheit entwickelt sich innerhalb weniger Stunden, aber Urtikaria ist nicht ansteckend.
Warum entwickelt sich eine allergische Urtikaria?
Der Körper eines jeden Menschen nimmt die gleichen Substanzen auf unterschiedliche Weise wahr. Bei erhöhter Anfälligkeit für bestimmte Faktoren entwickelt ein Kind oder Erwachsener eine allergische Reaktion wie Urtikaria.
Häufige Ursachen für Urtikaria sind:
- Stress.
- Helminthische Invasionen.
- Pflanzenpollen.
- Insektenstiche.
- Tierische Wolle und Speichel.
- Virus- und Infektionskrankheiten.
- Kosmetik und Chemikalien.
- Einnahme bestimmter Medikamente.
- Einfluss ultravioletter Strahlung.
- Exposition gegenüber hohen / niedrigen Temperaturen.
- Haushalts- / Außen- / Industriestaub.
- Essen von Süßigkeiten und Zitrusfrüchten.
Ätiologische Faktoren, die für die Entwicklung von Urtikaria prädisponieren, werden in exogene und endogene Faktoren unterteilt. Die erste Gruppe besteht aus medizinischen, mechanischen, Ernährungs- und Temperaturbedingungen. Die zweite umfasst somatische Pathologien und alle abnormalen Prozesse, die im Körper auftreten. Hormonelle Schwankungen, Erkrankungen der Leber und der Gallenwege, Gicht, Lupus erythematodes, onkologische Erkrankungen und endokrine Störungen können einen Ausbruch der Urtikaria hervorrufen..
Wie verläuft die allergische Urtikaria?
Die Hauptsymptome einer allergischen Urtikaria bei Erwachsenen und Kindern manifestieren sich in zufällig angeordneten roten oder unauffälligen rosa Blasen. Die Oberfläche der Elemente ist flach, die Größen variieren von einem Millimeter bis zu mehreren Zentimetern. Die Anzahl der Blasen ist nicht eindeutig - es kann sich sowohl um einzelne Hautausschläge als auch um mehrere Papeln kleiner Größe handeln. Sie sehen aus wie Verbrennungen.
Urtikaria wird durch Merkmale wie klare Blasengrenzen und einen gesunden Hautton diagnostiziert, der beim Drücken des Elements auftritt. Die Farbe verschwindet, wenn der Finger von der Papel entfernt wird. Der Prozess der Hautausschläge geht mit starkem Juckreiz einher. Wenn die Blasen verschmelzen, bilden sich große Plaques.
Abhängig vom Grad der Exposition gegenüber dem Reiz kann das Krankheitsbild durch Übelkeit und Erbrechen ergänzt werden. Dieses Symptom wird beobachtet, wenn sich Urtikaria auf das Schleimgewebe der Speiseröhre ausbreitet..
Was sind die Anzeichen einer Urtikaria-Allergie, zeigt das Foto deutlich.
Allergische Urtikaria: Sorten und Formen
Die Klärung der Diagnose bei Verdacht auf Urtikaria wird für Dermatologen aus drei Gründen möglich:
- Helligkeit der Symptome.
- Geschwindigkeit der Hautreaktion auf Reiz.
- Reaktionszeit über die Zeit.
Als nächstes diagnostizieren und verschlüsseln Ärzte allergische Urtikaria im Krankenstand gemäß ICD-10 unter dem Code L50.0.
Akute Urtikaria
Die Schnelligkeit der Manifestation ist einer solchen Art von Krankheit wie der akuten AK inhärent. Eine Person kann innerhalb von 1-2 Stunden nach Wechselwirkung mit einer reizenden Substanz primäre Symptome bemerken. Der Körper juckt, bis Blasen erscheinen. Wenn sich die Haut zu schälen beginnt, können Kopfschmerzen, Schwäche und Fieber auftreten.
Wenn der Einfluss des Allergens auf den Körper aufhört, verschwindet der Ausschlag so schnell, wie er sich gebildet hat. In einigen Fällen bleiben die Anzeichen einer Urtikaria ein oder zwei Tage lang bestehen, verschwinden jedoch spurlos.
Chronische Urtikaria
Unbehandelt verwandelt sich Urtikaria aus einer akuten allergischen Form in eine chronische. Im Gegenzug ist es in hartnäckige und wiederkehrende unterteilt. Die erste Variante der Krankheit entwickelt sich aufgrund einer akuten Urtikaria und ihre Symptome halten 6 oder mehr Wochen an. Der Bereich der Läsion dehnt sich aus, der Körper juckt. Der Drang, die Haut zu kratzen, führt zu Gewebereizungen, Krusten und Narben.
Die wiederkehrende Art der chronischen Urtikaria-Allergie ist durch eine wellige Natur gekennzeichnet. Der Ausschlag bildet sich abwechselnd an verschiedenen Körperteilen und verschwindet und tritt an einem unerwarteten Ort wieder auf. Äußere Anzeichen sind hier nicht so ausgeprägt wie in der akuten Phase der Pathologie. Die Chronizität der Urtikaria ist jedoch insofern schlecht, als eine Person seit mehreren Jahren regelmäßig von den Symptomen Fieber - Kopfschmerzen, Übelkeit, Hyperthermie, Gelenkbeschwerden - belästigt wird..
Quinckes Ödem
Riesenurtikaria oder Quincke-Ödem ist durch ein plötzliches Einsetzen und eine Läsion eines begrenzten Bereichs gekennzeichnet. Nach Kontakt mit einem Allergen wächst der geschwollene Bereich innerhalb weniger Minuten oder Stunden. Normalerweise befällt eine riesige Urtikaria die Schleimhaut des Oropharynx, des Gesichts und der Genitalien.
Der Problembereich ändert sich äußerlich nicht, jedoch schwellen in seiner Struktur das subkutane Gewebe und das Schleimhautepithel stark an. Es gibt keinen Juckreiz, aber der Schmerz und das Brennen erschweren das Wohlbefinden. Eine Schwellung der Mundhöhle kann zum Ersticken führen, da das pathologische Element die Größe eines Eies erreicht.
Pseudoallergische Urtikaria
Eine separate Art von Urtikaria ist die pseudoallergische Urtikaria. Hautausschläge treten in diesem Fall nicht aufgrund des Einflusses von Reizstoffen auf, sondern aufgrund von Krankheiten, die in der Anamnese des Patienten liegen.
Ursachen der pseudoallergischen Urtikaria:
- Sepsis.
- Hepatitis A und B..
- Rheumatoide Arthritis.
- Endokrine Anomalien.
- Systemischer Lupus erythematodes.
- Überschüssige Darmparasiten.
- Gutartige und bösartige Tumoren.
Die Anzeichen dieser Form unterscheiden sich praktisch nicht von der wahren Urtikaria. Der Unterschied besteht nur in der Größe der Blasen, die etwas kleiner sind, und an der Stelle der Lokalisierung - die Elemente werden auf dem Magen und dem Rücken gebildet. Bei häufigen Allergien, Urtikaria, kann der Körper vollständig betroffen sein.
Solar Urtikaria
Solare Urtikaria entwickelt sich unter dem Einfluss ultravioletter Strahlung. Chronische Leberfunktionsstörungen und Porphyren verschiedener Herkunft können zu prädisponierenden Faktoren werden. Elemente dieser Urtikaria bilden sich innerhalb von 10 Minuten, nachdem sie sich unter den heißen Strahlen eines Himmelskörpers befinden, an offenen Stellen des Körpers.
Diagnose
Diagnose des Brennnesselfiebers anhand der visuellen Untersuchung und der Krankengeschichte. In schwierigen Fällen wird der Patient zu Tests geschickt. Der Lebensmittelreiztest wird durchgeführt, indem eine Person auf eine Kartoffel-Reis-Diät umgestellt wird, wodurch Allergien gegen gängige Lebensmittel beseitigt werden.
Beim Testen auf Atopie werden Tierhaare, Staub, Pollen und Chemikalien getestet. Körperliche Provokationen für den Patienten sind auf heiße und kalte Temperaturen, Druck und Spannung ausgelegt.
Darüber hinaus wird dem Patienten empfohlen, ein Ernährungstagebuch zu führen. Es sollte die Menge der täglich verzehrten Lebensmittel und die Reaktion darauf enthalten ("Plus" oder "Minus"). Die Eliminationsdiät erfordert die schrittweise Eliminierung aller potenziell gefährlichen Inhaltsstoffe aus der Diät. Nach der Beobachtung beurteilt der Arzt den Allgemeinzustand des Patienten..
Arzneimittelbehandlung
Wenn die Urtikaria-Allergie endogene Wurzeln hat, weisen die Ärzte die Behandlung an, um die Grunderkrankung zu beseitigen. Zum Beispiel werden Lebererkrankungen mit Hepatoprotektoren und Sorbentien, Diabetes mellitus - mit speziellen Medikamenten, Gicht - mit Harnstoff und nichtsteroidalen Medikamenten behandelt, die den Entzündungsprozess unterdrücken. Wurmbefall wird mit Anthelminthika und Antiprotozoen-Medikamenten beseitigt.
Bei schwerer Urtikaria sind Kortikosteroide angezeigt - Dexamethason und Prednisolon. Die Exposition gegenüber dem Reizstoff wird durch intravenöse Injektionen von Natriumthiosulfat und Calciumchlorid beseitigt.
Die pathogenetische Therapie zur Erzielung einer Antihistaminwirkung wird unter Verwendung der folgenden Arzneimittel entwickelt:
- Erius.
- Suprastin.
- Diphenhydramin.
- Fenistil.
- Diazolin.
- Astemizol.
- Cetirizin.
- Fenkarol.
- Loratadin.
- Tavegil.
Quinckes Ödem im Kehlkopf wird umfassend behandelt. Adrenalin wird subkutan, Suprastin oder Tavegil intramuskulär und das hormonelle Prednisolon intravenös injiziert. Die anschließende Behandlung basiert auf der Reinigung des Körpers mit Sorptionsmitteln und der Verwendung von Antihistaminika und Kalziumpräparaten. Bei Bedarf erhält der Patient Tropfer mit Neohemodesis, Reamberin und Natriumchlorid. Chronisch wiederkehrende Urtikaria kann mit Prednisolon-Tabletten geheilt werden. Sie werden nach dem Schema zusammen mit Antihistaminika eingenommen.
Von juckreizhemmenden Mitteln gegen Urtikaria helfen Salben:
- Hormonell - Hydrocortison, Prednisolon, Sinaflan.
- Nicht hormonell - Fenistil, Psilo-Balsam, Sprecher mit Menthol.
Diät
Eine Person, die an allergischer Urtikaria leidet, sollte eine Diät einhalten. Das Produkt, das den Ausschlag am Körper ausgelöst hat, unterliegt der bedingungslosen Ausscheidung aus der Nahrung. Um eine hypoallergene Diät einzuhalten, wechselt der Patient zu fermentierten Milchprodukten, gekochtem und frischem Gemüse und fettarmem Eintopf. Es ist nützlich, Kartoffeln, Reis und Buchweizenbrei zu essen.
Die Verwendung von scharfen Gewürzen und einer großen Menge Salz beim Kochen wird nicht empfohlen. Wenn Sie anfällig für Allergien sind, ist es unerwünscht, Meeresfrüchte, Rosinen, exotische Früchte, Pflaumen, Nüsse zu essen.
Volksheilmittel gegen allergische Urtikaria
Sie können starken Juckreiz und Urtikaria-Ausschlag sowohl mit Medikamenten als auch mit Volksheilmitteln loswerden. Bäder mit Schnur und Kamille tragen zur Linderung des Wohlbefindens bei. Phyto-Rohstoffe werden zu gleichen Anteilen gemischt, um ein volles Glas Sammlung zu erhalten. Das Gras wird in einen Mullbeutel gelegt, fest gebunden und 3 Liter werden in einen Emailbehälter gegossen. kochendes Wasser. Das Werkzeug wird 6 Stunden lang aufbewahrt, dann wird es in die Badewanne gegeben und zu einem Drittel mit warmem Wasser gefüllt.
Zur inneren Heilung des Körpers wird eine Abkochung der Sequenz vorgenommen: 1 EL. l. trockenes Holz wird mit heißem Wasser (einem halben Liter) gegossen und bei mäßiger Hitze 5 Minuten lang gekocht. Die Flüssigkeit genau eine Stunde lang einfüllen, dann filtern und tagsüber trinken.
Eine Pfefferminzinfusion mit einer Tendenz zu allergischer Urtikaria wird aus 4 TL hergestellt. trockene Kräuter und 300 ml kochendes Wasser. Die Phytopräparation wird 60 Minuten unter dem Deckel gehalten, filtriert und 3-5 mal täglich mit einer Dosierung von 50 ml getrunken.
Schafgarbe wird ähnlich gebraut: 1 EL. trockene Rohstoffe werden über 1 EL gegossen. kochendes Wasser, aber bestehen Sie 40 Minuten. Phyto-Medizin wird dreimal täglich zu je 50 ml eingenommen.
Sellerie hilft bei Schwellungen bei Urtikaria. Die Wurzel der Pflanze wird auf eine feine Reibe gerieben und der Saft durch ein Käsetuch herausgedrückt. Trinken Sie es vor den Mahlzeiten nur dreimal am Tag.
Für den internen Gebrauch und die externe Behandlung des Hautausschlags wird Rote-Bete-Masse hergestellt. Die Wurzel wird gereinigt und gerieben, 2 Liter kalt gekochtes Wasser gegossen und 6 Tage ruhen lassen. Das Mittel wird einmal täglich für 1 EL eingenommen. l.
So verhindern Sie Nesselsucht
Die Primärprävention von allergischer Urtikaria basiert auf der Tatsache, dass eine Frau während der Schwangerschaft und Stillzeit eine hypoallergene Diät einhält. Dies ist für das Baby in Zukunft von Vorteil, da sein Körper während der intrauterinen Entwicklung und des Stillens keinen Allergenen ausgesetzt ist. Je später der Körper des Kindes auf potenzielle Allergene stößt, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass er in seinem späteren Leben Reaktionen darauf entwickelt..
Die elterliche Fürsorge und Aufmerksamkeit hilft, das Baby vor Nesselsucht zu schützen. Mütter und Väter sollten sich für die Zusammensetzung von Babynahrung, Spielzeug und Hygieneprodukten interessieren und Haushaltsgegenstände sauber halten. Die Wohnung sollte regelmäßig nass gereinigt werden. Wenn möglich, ist es besser, Tiere für eine Weile an Verwandte oder Freunde zu geben..
Die Sekundärprävention von Urtikaria zielt darauf ab, ein erneutes Auftreten der Krankheit zu verhindern. Dem Patienten wird empfohlen, einen gefährlichen Stoff oder ein Lebensmittelprodukt vollständig aus seinem täglichen Leben auszuschließen und Antihistaminika rechtzeitig einzunehmen, wenn der Kontakt mit einem Reizstoff nicht vermieden wurde.
Es ist unmöglich, eine Urtikaria-Allergie nicht zu behandeln, insbesondere wenn Symptome des Quincke-Ödems auftreten. Die Pathologie entwickelt sich in diesem Fall so schnell, dass im schlimmsten Fall, buchstäblich innerhalb von 15 Minuten, der Blutdruck einer Person auf ein abnormales Niveau fällt und das Atmen schwierig wird. Es ist tödlich.
Die Prognose für die Behandlung von allergischer Urtikaria ist günstig, wenn Sie rechtzeitig in die Klinik kommen oder einen Krankenwagen rufen. Es ist auch notwendig, dringend einen Dermatologen oder Therapeuten (Kinderarzt) zu konsultieren, wenn Urtikaria-Elemente einen großen Bereich des Körpers einnehmen und der Prozess ihrer Bildung von hohem Fieber und Krämpfen begleitet wird.
Wie man allergische Urtikaria loswird
Allergische Urtikaria ist eine häufige Krankheit, die 20% aller allergischen Hautreaktionen ausmacht. Es manifestiert sich als Ausschlag, ähnlich einer Verbrennung nach Kontakt mit Brennnesseln. Es kann sich um eine eigenständige Krankheit oder eine sekundäre Pathologie handeln. Am häufigsten tritt es als Reaktion auf Nahrungsmittelallergene auf, in bestimmten Fällen ist es jedoch ein Symptom für eine Vielzahl von Krankheiten.
Ursachen
Der Mechanismus der Entwicklung einer allergischen Urtikaria bei Erwachsenen und Kindern ist mit einer massiven Degranulation der Mastzellen verbunden. Diese Strukturen umfassen Histamin, Heparin, Leukotriene und andere biologisch aktive Verbindungen, die Stoffwechselprozesse in Geweben verschieben. Gleichzeitig dehnen sich die Blutgefäße aus, ihre Wände werden durchlässiger, Gewebeflüssigkeiten sammeln sich an, Schmerzrezeptoren werden im betroffenen Bereich aktiviert, was als Juckreiz empfunden wird. Infolgedessen tritt ein Ausschlag in einem begrenzten oder großen Bereich auf. In schweren Fällen bedeckt die Urtikaria den gesamten Körper und dies kann eine allgemeine Reaktion wie einen anaphylaktischen Schock und ein Quincke-Ödem auslösen.
Allergische Urtikaria kann in jedem Alter auftreten, ist jedoch bei Kindern häufiger. Experten führen dies auf die Unreife des Immunsystems zurück..
Haushaltsstaub, Pollen, Insektenstiche, UV-Strahlung, Kontakt mit Haushaltschemikalien, Kälte, Tabakrauch, Tierhaare und Kosmetika sind die Auslöser. Tritt häufig beim Verzehr von Nahrungsmittelallergenen auf - Tomaten, Zitrusfrüchte, Schokolade und Schokoladenprodukte, Honig- und Bienenprodukte, Eier, Erdbeeren, Meeresfrüchte, Nüsse.
Eine Hautreaktion ist oft ein Symptom für eine andere Pathologie: chronischer Stress, helminthische und parasitäre Invasionen, Cholezystitis, Pankreatitis, Diabetes mellitus, hormonelles Ungleichgewicht, endokrine Störungen. Urtikaria kann systemischen Lupus erythematodes, Gicht und bösartige Tumoren unabhängig vom Ort begleiten. Es manifestiert sich in einer Überdosis von Medikamenten sowie in verschiedenen Infektionskrankheiten. Manchmal bleiben die Gründe unklar.
Allergische Urtikaria kann akut oder chronisch sein, obwohl die Grenzen zwischen ihnen bedingt sind. In der akuten Form stören Hautausschlag und Juckreiz nicht länger als 6 Wochen, bei längerem Verlauf wird die chronische Form diagnostiziert. In 20% der Fälle bleiben die Symptome 5 Jahre lang bestehen.
Bei Urtikaria sind die Organe des Immunsystems am Entzündungsprozess beteiligt, es bilden sich Antikörper und der Histaminspiegel steigt an. Diese Krankheit muss von der Pseudoallergie unterschieden werden, bei der Mastzellen ohne Beteiligung von Immunmechanismen aktiviert werden. Es gibt folgende Formen der Krankheit:
- Kälte- und Hitzeurtikaria: Die erste wird beobachtet, wenn sie Kälte auf der Haut ausgesetzt ist, sowie die Verwendung von kalten Speisen und Getränken, die zweite - wenn sie hohen Temperaturen ausgesetzt ist.
- Dermographische Urtikaria ist eine seltene Form, die körperlichen Druck auf die Haut verursacht.
- Solarurtikaria ist eine Photoallergie, bei der Sonnenlicht als Auslöser fungiert.
- Vibrationsurtikaria - Pseudoallergie gegen mechanischen Gewebeschock, wird bei Bauarbeitern häufiger beobachtet.
- Aquagene Urtikaria: tritt als Reaktion auf den Druck von Wasserstrahlen auf.
- Nervöse Urtikaria: Kann auf Stress, nervöse Belastung und Schreck zurückzuführen sein.
Symptome
Die charakteristischen Symptome einer allergischen Urtikaria sind Juckreiz und Hautrötung. Die Läsionen können lokal nur an den oberen oder nur an den unteren Extremitäten, am Bauch, am unteren Rücken oder an der Brust lokalisiert werden.
Einige Stunden nach dem Einsetzen von Juckreiz und Rötung entwickeln sich Hautausschläge. Bei der Urtikaria handelt es sich um Blasen mit einer Größe von 2 mm bis 5 cm. Wenn sie miteinander verschmelzen, bildet sich ein großer erythematöser Bereich. Blasen tun nicht weh. Wenn der Kontakt mit dem Allergen vollständig eingeschränkt ist, verschwindet der Ausschlag nach einigen Tagen von selbst spurlos.
Neben dem Hautausschlag gibt es weitere Symptome der Urtikaria: Schwellung und Rötung der Haut, Fieber, Kopfschmerzen, Schwindel. Schwäche, Müdigkeit, Schmerzen in Muskeln und Gelenken, Krämpfe, Stimmungsschwankungen sind ebenfalls zu spüren.
Mit der Entwicklung des Quincke-Ödems kommen Erstickungserscheinungen hinzu: eine heisere Stimme, Atembeschwerden, Pfeifen beim Ein- und Ausatmen, ein bellender Husten, blaue Haut im Nasolabialdreieck. Die Haut im Gesicht wird merklich gerötet und wird dann schnell blass. Der Patient kann Übelkeit, anhaltendes Erbrechen und kurzfristigen Durchfall erleben.
Riesenurtikaria kann tödlich sein. Wenn die Hautläsion groß ist oder Anzeichen eines Quincke-Ödems vorliegen, müssen daher die folgenden Schritte unternommen werden:
- eine Krankenwagenbrigade rufen;
- Öffnen Sie die Fenster im Haus, um den Raum mit Sauerstoff zu versorgen.
- Positionieren Sie den Patienten horizontal mit leicht angehobenen Beinen und frei von enger Kleidung.
- Legen Sie beim Warten auf Ärzte eine kalte Kompresse auf die Stirn des Patienten.
Wenn Ihr Arzt Medikamente zur Unterdrückung akuter allergischer Reaktionen empfohlen hat, verwenden Sie diese, warnen Sie jedoch die Spezialisten, die zu dem Anruf kommen, darüber.
Diagnose
Ein Dermatologe kann anhand einer Patientenumfrage eine vorläufige Diagnose einer allergischen Urtikaria stellen. Dies hilft bei der Beschreibung der Krankengeschichte, dem Vorhandensein externer prädisponierender Faktoren, einer gründlichen Untersuchung der betroffenen Haut und der Befragung des Patienten über die Symptome und deren Schwere.
Sie können die Diagnose anhand einer Reihe von Studien bestätigen:
- allgemeine und biochemische Blutuntersuchung;
- mikroskopische Untersuchung des Schabens;
- Coprogramm;
- immunologische Tests;
- provokative Tests.
In einigen Fällen kann Ultraschall, CT, MRT verschrieben werden.
Behandlung
Akute Urtikaria spricht gut auf die Behandlung mit Histamin-H1-Rezeptorblockern an. Den Patienten werden Antihistaminika der zweiten und dritten Generation verschrieben (Loratadin, Cetirizin, Levocetirizin)..
Bei chronischer und wiederkehrender allergischer Urtikaria ist der Behandlungsansatz unterschiedlich. In diesem Fall sind Stabilisatoren von basophilen Membranen (Ketotifenfumarat) und Calciumantagonisten (Nifedipin) gezeigt. Diese Medikamente hemmen die Aktivierung von Mastzellen und verlangsamen die Entwicklung von Hautreaktionen. Wenn Sie eine Abnahme der Aktivität des Immunsystems vermuten, können Immunmodulatoren verschrieben werden. Wenn Urtikaria ein Symptom einer systemischen Erkrankung ist, wird die Behandlung der Grunderkrankung verordnet.
Die Ernährung spielt eine wichtige Rolle bei der Behandlung von Urtikaria. Dem Patienten wird eine Diät zugewiesen, die den allergenen Hintergrund reduziert. Nachdem sich der Zustand des Patienten stabilisiert hat, kann ein provokativer Test durchgeführt werden, um das Essen oder die physikalische Natur der Reaktion zu identifizieren und diesen Faktor dann auszuschließen.
Wenn die allergische Urtikaria groß ist und mit dem Quincke-Ödem kombiniert wird oder zur Entwicklung eines anaphylaktischen Schocks führt, werden dem Patienten im Krankenhaus Injektionen von Adrenalin, Steroiden und eine intensive Therapie gezeigt.
Die Hygiene gegen Urtikaria, insbesondere bei Kindern, spielt eine wichtige Rolle. Bakterien und Keime vermehren sich auf schmutziger Haut schneller, was den Krankheitsverlauf erschweren kann. Daher ist ein regelmäßiges Baden in warmem Wasser ohne harte Waschlappen erforderlich, um die betroffenen Bereiche nicht zu beschädigen..
Prognose
Die Antwort auf die Frage, ob es möglich ist, allergische Urtikaria loszuwerden, hängt sowohl von der Form der Krankheit als auch vom Lebensstil des Patienten ab. Akute Urtikaria verschwindet normalerweise innerhalb eines Tages spurlos und stört erst beim nächsten Kontakt mit dem Allergen. Der Verlauf der chronischen Form hängt von ihrer Schwere ab, davon, wie sorgfältig der Patient die Empfehlungen des Allergologen und Dermatologen befolgt, über die Ernährung und die rechtzeitige Behandlung von Krankheiten.
Wenn bei Ihnen einmal Symptome einer allergischen Urtikaria aufgetreten sind, können diese jederzeit wieder auftreten, wenn Sie Ihren Lebensstil nicht anpassen. Es ist notwendig, allergene Lebensmittel von der Ernährung auszuschließen, Stress zu vermeiden, Infektionskrankheiten rechtzeitig zu behandeln und die Immunabwehr zu stärken.
Allergische Urtikaria
Allergische Urtikaria ist eine allergische Hautpathologie, die akut oder (seltener) chronisch sein kann. Seine Symptome sind Juckreiz, das Auftreten von erythematösen Elementen, die sich über der Haut erheben, ähnlich wie Hautausschläge, die nach einer Brennnesselverbrennung zurückbleiben - daher der Name der Pathologie. Die Diagnose wird auf der Grundlage der Untersuchung des Patienten, der Blutuntersuchung und der Bestimmung des Immunglobulin-E-Spiegels durchgeführt. Es ist möglich, immunologische Studien durchzuführen - allergische Tests zur Identifizierung eines Allergens. Allergische Urtikaria wird mit Antihistaminika, hypoallergener Diät und immunmodulatorischen Medikamenten behandelt.
ICD-10
- Ursachen
- Pathogenese
- Einstufung
- Symptome einer allergischen Urtikaria
- Diagnose
- Allergische Urtikaria-Behandlung
- Prognose und Prävention
- Behandlungspreise
Allgemeine Information
Allergische Urtikaria (Urtikaria) ist eine Hautkrankheit, die sich durch die Entwicklung von Juckreiz, erythematösen Hautausschlägen manifestiert und normalerweise durch Lebensmittel oder andere Allergien hervorgerufen wird. Diese Erkrankung ist laut medizinischer Statistik äußerst häufig. Mindestens 10 bis 20% der Weltbevölkerung haben mindestens einmal in ihrem Leben Symptome dieser Pathologie erfahren. In der überwiegenden Mehrheit der Fälle ist die allergische Urtikaria akut und verschwindet nach der Behandlung (manchmal spontan) und hinterlässt keine Spuren auf der Haut oder den Schleimhäuten. Die chronische Form der Krankheit sollte nach Ansicht einiger Dermatologen in eine separate nosologische Gruppe aufgenommen werden, da sie durch Autoimmun- und Erbfaktoren verursacht wird. Neben der wahren allergischen Form gibt es das Konzept der "pseudoallergischen Urtikaria", die durch verschiedene physikalische Faktoren verursacht wird.
Allergische Urtikaria kann eine Person in jedem Alter betreffen, jedoch wird die Prävalenz von Kindern in der Altersverteilung von Patienten beobachtet. Dies ist auf die Unreife vieler immunologischer Prozesse zurückzuführen, die leicht Allergien gegen verschiedene Faktoren hervorrufen. Die chronische Art der allergischen Urtikaria entwickelt sich häufig bei weiblichen Erwachsenen - in diesem Fall ist es oft nicht möglich, die Ursache der Krankheit zu identifizieren, daher wird sie oft auch als idiopathische Urtikaria bezeichnet. Diese Pathologie stellt für sich genommen keine Bedrohung für das menschliche Leben dar, kann jedoch durch Angioödeme oder anaphylaktischen Schock kompliziert werden. Diese Bedingungen erfordern dringend ärztliche Hilfe, um das Leben des Patienten zu retten..
Ursachen
Die Ursachen, die Hautmanifestationen verursachen, unterscheiden sich zwischen den verschiedenen Formen der allergischen Urtikaria. Normalerweise handelt es sich um eine reaginische Art von Überempfindlichkeit (Typ-1-Allergie), die durch Immunglobuline vom Typ E vermittelt wird. Allergene bei dieser Art von allergischer Urtikaria sind Lebensmittelbestandteile, Pflanzenpollen, Haushaltsstaub, einige Arzneimittel und andere Faktoren. In diesem Fall sind Hautmanifestationen nur eines der Symptome von Lebensmitteln oder anderen Allergien. In einigen Fällen kann eine Typ-2-Allergie auch solche Hauterkrankungen verursachen - dies geschieht hauptsächlich bei Bluttransfusionen. Die intravenöse Verabreichung bestimmter Arzneimittel mit der Entwicklung einer Immunkomplexreaktion der Unverträglichkeit kann auch allergische Urtikaria verursachen.
Es wird festgestellt, dass einige Infektionskrankheiten, endokrine Störungen, Störungen der psycho-emotionalen Sphäre die Wahrscheinlichkeit einer allergischen Urtikaria erhöhen. Dies gilt insbesondere in Bezug auf idiopathische oder chronische Formen der Pathologie. Die Pathogenese der Entwicklung von Hauterkrankungen ist in diesem Fall schlecht untersucht, es werden sowohl immune als auch nicht immunologische Mechanismen der Aktivierung von Gewebebasophilen der Haut angenommen. Daher wird bei Vorliegen einer allergischen Urtikaria mit nicht näher bezeichneter Ätiologie eine vollständige Untersuchung des Körpers des Patienten durchgeführt, um latente und chronische Krankheiten und Störungen zu identifizieren..
Pathogenese
Die Hauptursache für Hauterkrankungen bei allergischer Urtikaria ist die massive Degranulation von Gewebebasophilen (Mastzellen). Das Granulat dieser Zellen enthält Histamin, Heparin, Leukotriene und eine Reihe anderer biologisch aktiver Verbindungen, die Stoffwechselprozesse in Geweben signifikant verändern können. Grundsätzlich führen sie zur Ausdehnung von Blutgefäßen, erhöhen die Durchlässigkeit ihrer Wände, verursachen die Ansammlung von Gewebeflüssigkeit, stimulieren die Schmerzrezeptoren der Haut, was zu Juckreiz führt. In den meisten Fällen sind solche Reaktionen mit allergischer Urtikaria lokaler Natur und betreffen nur einen bestimmten Bereich der Haut oder seltener die gesamte Körperoberfläche. Manchmal kann eine solch massive Freisetzung von Wirkstoffen jedoch zu allgemeinen Reaktionen wie anaphylaktischem Schock und Quincke-Ödem führen..
Bei pseudoallergischer Urtikaria ist die Pathogenese weitgehend ähnlich - es kommt zu einer massiven Aktivierung von Gewebebasophilen der Haut unter Freisetzung biologisch aktiver Verbindungen. Die Ursachen und Mechanismen dieses Prozesses sind jedoch etwas unterschiedlich - es kann sich um eine angeborene oder erworbene Instabilität der Mastzellmembranen handeln, deren abnormale Reaktion auf verschiedene physikalische oder humorale Faktoren. Darüber hinaus weist der Patient in einer Reihe von Fällen von pseudoallergischer Urtikaria eine erhöhte Empfindlichkeit des Hautgewebes gegenüber Histamin und anderen Bestandteilen von basophilen Granulaten auf. Daher kann bereits eine geringfügige Freisetzung dieser Substanzen zum Krankheitsbild der Urtikaria führen..
Einstufung
Wie oben erwähnt, werden alle Formen der allergischen Urtikaria in zwei Typen unterteilt - akut und chronisch. Die Grenze zwischen ihnen ist eher willkürlich - es wird angenommen, dass die akute Form von Hautausschlag und Juckreiz nicht länger als 6 Wochen anhält, während bei längerer Störung des Patienten die Diagnose einer chronisch allergischen Urtikaria gestellt wird.
Darüber hinaus ist es wichtig, echte allergische Urtikaria von Pseudoallergien zu unterscheiden, bei denen die Aktivierung von Mastzellen ohne Beteiligung von Immunmechanismen erfolgt. Es gibt viele Arten dieser Erkrankung - zum Beispiel werden die folgenden als mechanische Arten von Pseudoallergien bezeichnet:
- Dermografische Urtikaria (Urtikaria-Dermografie) wird durch einfachen physischen Druck auf die Haut (z. B. Kleidungsnähte) hervorgerufen. Bei der Pathogenese der dermographischen Urtikaria spielen am häufigsten nicht-immunologische Mechanismen zur Aktivierung von Mastzellen eine Rolle..
- Kalte Urtikaria - Diese Art der Temperatururtikaria ist in den letzten Jahren häufiger geworden. Es wurde festgestellt, dass bei Patienten mit dieser Pathologie während des Abkühlens der Spiegel einiger Thrombozytenfaktoren zunimmt und die Stabilität der Mastzellmembran abnimmt. Vor dem Hintergrund einer erhöhten Empfindlichkeit des Hautgewebes gegenüber Histamin kann dies zur Entwicklung von erythematösen Hautausschlägen und Juckreiz führen, sowohl bei lokaler Kälteeinwirkung als auch bei Verwendung kalter Speisen und Getränke.
- Hitzeurtikaria - Dies ist eine eher seltene Variante der Urtikaria. Genau wie beim Urtikaria-Dermographismus spielen nicht-immunologische Mechanismen der Mastzellaktivierung die Hauptrolle bei der Entwicklung dieser Art von Krankheit - ihre Degranulation erfolgt mit steigender Temperatur.
- Sonnenurtikaria (Photoallergie) - der provozierende Faktor ist Sonnenlicht. Bei Patienten mit dieser Art von Urtikaria wird eine erhöhte Empfindlichkeit der Haut gegenüber Histamin beobachtet, daher führt die Degranulation selbst einer kleinen Anzahl von Mastzellen zu merklichen Verstößen.
- Vibrationsurtikaria ist eine eher seltene Form, die häufig Anzeichen einer Berufskrankheit zeigt (bei Bauarbeitern, in der Produktion). In diesem Fall tritt eine Degranulation von Basophilen aufgrund einer mechanischen Gehirnerschütterung auf..
- Aquagene Urtikaria - gehörte früher nicht zu den mechanischen Sorten der Urtikaria, aber in den letzten Jahren gab es Hinweise darauf, dass der provozierende Faktor in diesem Fall die physikalische Wirkung von Wasserstrahlen ist. Die Aktivierung von Hautmastzellen erfolgt durch einen nicht immunen Mechanismus und ist eher schwach, aber mit einer erhöhten Empfindlichkeit des Gewebes gegenüber Histamin führt dies zur Entwicklung von Erythem und Juckreiz.
Zusätzlich zu mechanischen Faktoren kann ein Ungleichgewicht des cholinergen autonomen Nervensystems die Entwicklung von Urtikaria provozieren. Dies wird zur Ursache für die Entwicklung der sogenannten cholinergen Urtikaria. Neben den für diese Pathologie typischen erythematösen Hautausschlägen und Hautjuckreiz treten in diesem Fall auch Verstöße gegen das Schwitzen und die Regulierung der Hauttemperatur auf. Diese Art von Urtikaria wird oft durch die emotionalen Erfahrungen einer Person hervorgerufen. Darüber hinaus ist Urticaria pigmentosa, die den Charakter einer Autoimmunpathologie hat, dieser Hautkrankheit nahe. Damit sammelt sich eine erhöhte Anzahl von Basophilen im Hautgewebe an, die durch verschiedene Faktoren leicht aktiviert werden können.
Symptome einer allergischen Urtikaria
Trotz der großen Vielfalt an Urtikaria-Arten und der Faktoren, die sie hervorrufen können, sind die Symptome der Krankheit ziemlich eintönig und unterscheiden sich nur in ihrer Schwere. Eine der ersten Manifestationen ist die Entwicklung von juckender Haut und Rötung der Haut. Solche Phänomene können sowohl lokal als auch weit verbreitet sein, symmetrisch (mit cholinerger Art der pseudoallergischen Urtikaria) oder viel häufiger asymmetrisch lokalisiert sein. Sehr schnell (von einigen Minuten bis zu mehreren Stunden) treten an der Stelle der Rötung Blasen unterschiedlicher Größe (0,2-5 cm) auf, die miteinander verschmelzen können. Ein wichtiges diagnostisches Merkmal der allergischen Urtikaria ist die Schmerzlosigkeit der Blasen..
In den meisten Fällen klingen diese Hautmanifestationen innerhalb eines Tages ab und hinterlassen keine Spuren - vorausgesetzt, der provozierende Faktor wird nicht wiederholt ausgesetzt. Bei schweren Formen der allergischen Urtikaria tritt die Zunahme der Symptome manchmal so schnell auf, dass sich der Hautausschlag zu einem Angioödem entwickelt. Das Fortbestehen von Hautmanifestationen und die Entwicklung neuer Hautausschläge deuten auf die Fortsetzung der Wirkung des provozierenden Faktors hin, der in diesem Fall endogen sein kann (wie bei idiopathischer Urtikaria)..
Diagnose
In der klinischen Dermatologie wird die Definition dieser Krankheit aufgrund der großen Anzahl von Formen der Pathologie unter Verwendung einer signifikanten Anzahl von Diagnosetechniken vorgenommen. Die Untersuchung zeigt schmerzlose erythematöse Hautausschläge, die über die Hautoberfläche hinausragen und verschiedene Größen und Lokalisationen aufweisen. Die Diagnose einer akuten Form einer allergischen Urtikaria, insbesondere wenn sie von einer Allergie begleitet wird, wird auf der Grundlage der allergischen Vorgeschichte des Patienten und der Bestimmung des Immunglobulin E-Spiegels im Blut gestellt. Die Anzahl der Eosinophilen im Blut ist kein strenges diagnostisches Kriterium für diesen Zustand, insbesondere seine akute oder sporadische Form, sondern mit Bei anhaltenden Hautausschlägen wird eine leichte Eosinophilie beobachtet. Allergietests können die Quelle von Allergien identifizieren und die Ernährung des Patienten anpassen, um weitere Anfälle der Krankheit zu verhindern.
In Fällen, in denen der Ausschlag vor dem Hintergrund einer hypoallergenen Ernährung und unter Ausschluss der Auslösung physikalischer Faktoren nicht innerhalb eines Tages verschwindet, müssen die Lymphknoten untersucht, ein allgemeiner und biochemischer Bluttest verschrieben und eine Urinuntersuchung durchgeführt werden. All dies ermöglicht es, eine Pathologie zu identifizieren, die möglicherweise ein auslösender Faktor für die Entwicklung einer allergischen Urtikaria geworden ist, oder die pseudoallergische Form dieser Erkrankung rechtzeitig zu erkennen. Dasselbe sollte getan werden, wenn der Patient Fieber hat - Urtikaria selbst verursacht keine Hyperthermie, aber einige Infektionskrankheiten können beide Symptome verursachen.
Jede der Arten von pseudoallergischen Urtikaria (dermographisch, kalt, solar usw.) wird durch die dosierte Wirkung eines provozierenden Faktors diagnostiziert. Verwenden Sie dazu einen Dermographen, einen Eiswürfel, ultraviolette Strahlung mit unterschiedlichen Wellenlängen und andere Instrumente. Die Auswertung der Ergebnisse erfolgt je nach Art der Urtikaria, Schwere der Symptome und anderen Faktoren nach wenigen Minuten oder Stunden, die maximale Dauer beträgt 48 Stunden. Ein positives Testergebnis wird die Entwicklung von erythematösen Hautausschlägen und Juckreiz im Untersuchungsgebiet sein.
Allergische Urtikaria-Behandlung
Die Hauptverbindung in der Therapie besteht darin, die Wirkung von Histamin auf das Hautgewebe zu verringern - dies kann Schwellungen und Juckreiz erheblich reduzieren. Dazu ist es notwendig, die H1-Histaminrezeptoren zu blockieren, dies wird durch die Verwendung von Antihistaminika erreicht. Gegenwärtig werden Antihistaminika der zweiten (Loratadin, Cetirizin) und dritten (Levocetirizin) Generation bevorzugt. Diese Medikamente sind sehr wirksam bei akuten Formen der allergischen Urtikaria sowie bei dermografischen und solaren Pseudoallergien. Bei chronischen Formen der Urtikaria und Typen mit verzögertem Auftreten von Symptomen (einige Arten von Druckausschlag) ist die Wirksamkeit von Antihistaminika jedoch stark verringert.
Zur Behandlung chronischer Formen der Pathologie sowie zur Vorbeugung von Exazerbationen bei der wiederkehrenden Natur allergischer Urtikaria werden Arzneimittel zur Stabilisierung basophiler Membranen (Ketotifenfumarat) und Calciumantagonisten (Nifedipin) eingesetzt. Sie erhöhen die Schwelle für die Aktivierung von Mastzellen signifikant und behindern dadurch die Entwicklung von Hautmanifestationen. Wenn der Verdacht besteht, dass die Entwicklung der Krankheit auf eine Abnahme der Aktivität des Immunsystems zurückzuführen ist, werden zusätzlich immunmodulatorische Medikamente verschrieben. Wenn eine systemische Pathologie festgestellt wird, die von einer allergischen Urtikaria begleitet wird, wird ein Behandlungsschema entwickelt.
Neben der Verschreibung von Medikamenten spielt eine hypoallergene Ernährung eine wichtige Rolle bei der Behandlung dieser Erkrankung, um die Belastung des menschlichen Immunsystems zu verringern. Darüber hinaus müssen nach der Bestimmung des provozierenden Faktors (Lebensmittel oder physische Natur mit Pseudoallergien) Maßnahmen ergriffen werden, um ihn aus dem Leben des Patienten auszuschließen oder seine Auswirkungen auf den Körper zu minimieren. In Fällen, in denen allergische Urtikaria von Natur aus schnell ist und zu Angioödemen oder anaphylaktischem Schock führt, sind dringende lebensrettende Maßnahmen erforderlich (Injektionen von Adrenalin und Steroiden, Krankenhausaufenthalt)..
Prognose und Prävention
Die Prognose einer akuten Urtikaria ist in den meisten Fällen günstig - der Ausschlag verschwindet innerhalb eines Tages und hinterlässt keine Spuren auf der Haut. Ohne wiederholte Exposition gegenüber dem provozierenden Faktor stört die Krankheit die Person oft nie wieder. Bei chronischen Formen der allergischen Urtikaria hängt die Prognose jedoch weitgehend von Art, Schweregrad, Einhaltung aller Anforderungen eines Dermatologen oder Allergologen durch den Patienten und der Richtigkeit der verschriebenen Behandlung ab. Diese Personen müssen sich immer an eine hypoallergene Diät halten (Eier, Schokolade, Meeresfrüchte und eine Reihe anderer Produkte von der Diät ausschließen). Es ist unbedingt erforderlich, die Ursache der Hautanomalie zu ermitteln, um deren Auswirkungen zu minimieren. Wenn Urtikaria durch eine andere Krankheit hervorgerufen wurde, hängt die Prognose weitgehend vom Erfolg ihrer Behandlung ab.