Allergie gegen Arzneimittel in Form von Urtikaria (Urtikaria) - eine häufigere pathologische Reaktion des Immunsystems auf Honig und Kräuter.
Es wird oft mit Symptomen einer Nahrungsmittelallergie oder eines nervösen Ausschlags verwechselt. Pharmazeutische Urtikaria gilt als sichere allergische Manifestation, sollte jedoch berücksichtigt werden, um nicht die schwerwiegendsten Komplikationen hervorzurufen..
Gründe für das Erscheinen
Eine allergische Reaktion nach Einnahme von Medikamenten oder pharmazeutischen Kräutern kann nicht nur durch die besonders hohe Empfindlichkeit des Patienten gegenüber den Bestandteilen des Produkts verursacht werden. Zusätzlich zur persönlichen Unverträglichkeit gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels tritt Urtikaria unter folgenden Bedingungen auf:
- Genetisch bedingter langsamer Metabolismus von Medikamenten.
Die Konzentration der Arbeitssubstanz im Blut kann hoch bleiben und eine allergische Reaktion hervorrufen.
Das Vorhandensein anderer Allergien und Virusinfektionen ist ein Risikofaktor für pharmazeutische Urtikaria.
Aber selbst mit der uns gegebenen Voraussetzung ist es unrealistisch, das Auftreten der entsprechenden Blasen nach der Verabreichung genau vorherzusagen. In vielerlei Hinsicht wird die Möglichkeit einer allergischen Reaktion durch die Gruppe der eingenommenen Medikamente bestimmt.
Welche Medikamente verursachen oft eine allergische Reaktion
Pharmazeutische Urtikaria kann mit unterschiedlicher Wahrscheinlichkeit durch jede Chemikalie verursacht werden.
Das höchste Risiko einer Immunantwort wird bei folgenden Wirkstoffgruppen beobachtet:
- Penicillin (Amoxiclav);
- Cephalosporin (Ceftriaxon, Cephalexin);
- Tetracyclin (Doxycyclin, Vibramycin);
- Sulfanilamid (Albucid, Phtalazol);
- Aminoglycoside (Gentamicin, Neomycin);
- Fluorchinolone (Levofloxacin, Norfloxacin);
- Levomycetin.
Zusätzlich zu bakteriziden Arzneimitteln können die folgenden Arten von Wirkstoffen auch pharmazeutische Urtikaria verursachen:
- Opiate (Codein, Morphin);
- NSAIDs (Indomethacin, Aspirin);
- Analgetika (Tempalgin);
- Barbiturate (Phenobarbital);
- Antidepressiva (Cipralex);
- Statine (Lipitor);
- Alkaloide (Papaverin, Atropin), Phytopräparate;
- Blutersatz (Dextran);
- Vorbereitung zum Binden von Eisen (Desphären);
- Protaminsulfat (ein Arzneimittel, das die Wirkung von Heparin neutralisiert);
- Anästhetika (Lidocain, Novocain);
- jodhaltige Zubereitungen (Lugolsche Lösung);
- Vitamine A, C, Gruppe B..
Symptome einer Urtikaria können auch nach Einführung bestimmter Impfstoffe (Pentaxim, DPT, Priorix, BCG usw.) auftreten..
In der Regel bleibt in der kommenden Zeit eine einmal hervorgerufene Reaktion bestehen.
Dies ist auf den Mechanismus der Wechselwirkung des Allergens mit spezifischen Proteinen (Immunglobuline E) zurückzuführen..
Eine allergische Reaktion in Form von Urtikaria kann sogar durch Medikamente verursacht werden, die zuvor erfolgreich und ohne Nebenwirkungen angewendet wurden. In Gefahr sind nicht nur Patienten, sondern auch Gesundheitspersonal, die häufig mit verschiedenen Medikamenten in Kontakt kommen..
Merkmale des Verlaufs der pharmazeutischen Urtikaria
Medizinische Urtikaria kann sich nicht nur durch den immunologischen Mechanismus entwickeln. Bei Empfindlichkeit gegenüber den Bestandteilen des Produkts geht die erste Aufnahme des Allergens in den Körper mit der Produktion von Antikörpern einher, die sich ansammeln und an spezielle Mastzellen und Basophile binden.
Sie speichern Wirkstoffe - insbesondere Histamin und Heparin, die beim Kontakt mit dem Medikament in den Blutkreislauf gelangen. Dies führt zu einer Vasodilatation und einer Erhöhung der Durchlässigkeit für Blutbestandteile, was zu Ödemen und Blasenbildung führt..
Es gibt auch einen nicht immunen Mechanismus für die Freisetzung von Histamin.
Es wird aufgrund der Fähigkeit bestimmter pharmazeutischer Mittel (zum Beispiel Indomethacin, Aspirin usw.) realisiert, Mastzellen spezifisch ohne die Rolle von Immunglobulinen zu beeinflussen. Die Symptomatik der nicht allergischen pharmazeutischen Urtikaria unterscheidet sich nicht von der äußerlichen Manifestation einer Allergie, weist jedoch eine Reihe von Erkundungszeichen und relativ häufige Lösungen für das Problem auf. Eine davon ist die langsame Verabreichung von Medikamenten..
Entwicklungsgeschwindigkeit
Pharmazeutische Urtikaria kann je nach Entwicklungsrate sein:
- sofort (Allergie manifestiert sich nach wenigen Minuten);
- schnell (es dauert Stunden von der Einnahme des Arzneimittels bis zu den ersten Symptomen);
- langwierig (kann nach Wochen auftreten, nachdem das Produkt in den Körper gelangt ist).
Genesungszeit
In der Regel verschwinden die Manifestationen der pharmazeutischen Urtikaria einige Stunden (bis zu einem Tag) nach Beginn der Antihistamin-Therapie und dem Ende der Einnahme des Produkts, gegen das der Patient allergisch ist.
Symptome der Krankheit
Medizinische Urtikaria tritt in den meisten Fällen in akuter Form auf und dauert nicht länger als 6 Wochen.
Die Hauptzeichen der Krankheit sind:
- plötzlicher starker Juckreiz;
- Hyperämie (Rötung) der Haut;
- ein Ausschlag in Form entsprechender Blasen.
Auf dem Foto unten sind Rötungen, Schwellungen und Hautausschläge mit pharmazeutischer Urtikaria zu sehen: Diese Symptome können in bestimmten Bereichen des Körpers oder auf der gesamten Haut auftreten.
Am anfälligsten für Hautausschläge ist die Haut an den Biegungen der Gliedmaßen, des Gesichts, des Halses und des Bauches. In seltenen Fällen bedeckt der Ausschlag die Schleimhäute von Nase und Mund, Augenlidern und Genitalien.
Wenn sich Blasen im Mund befinden, kommt es zu einer Schwellung des Rachens, was das Schlucken und Atmen erschwert.
Ein Ausschlag, der die gesamte Haut bedeckt, wie auf dem Foto unten, tritt häufiger bei Babys auf. Ansonsten ist die Urtikaria bei kleinen Patienten schwerer als bei Erwachsenen: Hautausschläge gehen mit Schwäche und Fieber einher.
Zusätzlich zu Hautausschlägen und Juckreiz kann sich die Krankheit manifestieren:
- Kopfschmerzen;
- ein Temperaturanstieg;
- Krampf der Bronchien;
- Atembeschwerden;
- Juckreiz an den Schleimhäuten;
- laufende Nase;
- Abfluss von Tränen;
- Störung der Nieren und des Herz-Kreislauf-Systems.
Medizinische Urtikaria geht im Gegensatz zu anderen Unterarten der Krankheit häufig mit atypischen Symptomen einher: Gelenkschmerzen, Auftreten von Blut im Stuhl und Schnittschmerzen im Bauchraum.
Diagnose
Eine wichtige diagnostische Maßnahme ist die Sammlung von Anamnese.
Ein Allergologe sollte ein detailliertes Behandlungsschema herausfinden und das Vorhandensein einer erblichen Tendenz zu allergischen Reaktionen klären. Darüber hinaus werden folgende Veranstaltungen durchgeführt:
- Allgemeine Urin- und Blutuntersuchungen.
- Immunologische Tests (Immunglobulin E-Spiegel, enzymgebundener Immunosorbens-Assay, Shelley-Test, sublingualer Test usw.).
Allgemeine Blut- und Urintests bestätigen das Fehlen von Infektionen, die Nesselsucht hervorrufen könnten. Ein Anstieg der Eosinophilen im Blut weist auf eine allergische Reaktion hin.
In einigen Fällen kann der Gehalt an Immunglobulinen sowie an Eosinophilen innerhalb normaler Grenzen liegen.
Dann werden spezielle Tests verwendet, um Pseudoallergien zu bestimmen. In der Regel unterscheidet es sich in der Abhängigkeit der Reaktion von der Menge der Provokateursubstanz und in der Abwesenheit ständiger Exazerbationen bei wiederholten Kontakten.
Urtikaria-Behandlung
Die medikamentöse Behandlung von Urtikaria beginnt mit der Identifizierung und Beendigung der Aufnahme des Allergens. Sie können den Heilungsprozess mit Einläufen und Enterosorbentien (Aktivkohle, Polysorb) beschleunigen. Eine Diät ohne Alkohol, fetthaltige Lebensmittel und beliebte Nahrungsmittelallergene (Schokolade, Nüsse, Eier, rötliches Gemüse und Obst) wird empfohlen.
Medikamente
Den Patienten werden folgende Medikamente verschrieben:
- Antihistaminika (Suprastin, Cetirizin, Loratadin) blockieren Histaminsensoren und stoppen allmählich die Symptome der Urtikaria.
- Antipruritische Salben (Akriderm, Fenistil).
Diese Medikamente vereinfachen den Zustand des Patienten und verringern das Risiko einer Infektion der verzogenen Haut..
Volksrezepte
Traditionelle Arzneimittel sind nicht in der Lage, die zugrunde liegende Prämisse der pharmazeutischen Urtikaria anzugehen, können jedoch Symptome und antiseptische Wirkungen auf die Haut lindern.
Bäder mit folgenden Kräutern wirken beruhigend:
Esslöffel getrocknete Blumen gießen 0,5 Liter kochendes Wasser, bestehen 15 Minuten in einem Wasserbad und lassen eine weitere halbe Stunde einwirken. Nacheinander. 50 g trockenes Kraut 0,5 l heißes Wasser gießen, abdecken und minutenlang in einem Wasserbad erhitzen.
Eine Stunde ziehen lassen. Das Bestehen und Aufwärmen kann durch eine Viertelstunde Garzeit bei schwacher Hitze ersetzt werden.
Abgespannte Brühen können in ein warmes Wasserbad gegeben werden.
Der Empfang von Kräuterkochungen im Inneren wird mit dem behandelnden Arzt vereinbart.
Es können Tinkturen aus Baldrian und Weißdorn (15 Tropfen in einem Glas Wasser auflösen, vor dem Schlafengehen trinken), Calamuspulver (0,5 Teelöffel nachts, mit Wasser abgewaschen), eine Abkochung von Schafgarbe (1 Esslöffel pro ml kochendes Wasser, verwendet werden) verwendet werden 30 Minuten, 3 geteilte Dosen pro Tag trinken) und andere Mittel.
Prävention von Urtikaria
Zur Vorbeugung von Arzneimittelallergien in Form von Urtikaria ist Folgendes erforderlich:
- Informieren Sie den behandelnden Arzt rechtzeitig über die Produkte, auf die in der Vergangenheit eine Immunreaktion aufgetreten ist.
- Vermeiden Sie Selbstmedikation bei Personen mit Antibiotika.
- Verschreiben Sie sich keine zusätzlichen Vitaminkomplexe, ohne einen Arzt zu konsultieren.
Es wird nicht empfohlen, während der Tage vor und nach der Impfstoffverabreichung frische Lebensmittel in die Ernährung der Kinder aufzunehmen (bei den einzelnen potenziellen Allergenen).
Vor der Impfung sollten Patienten jeden Alters sorgfältig auf eine erbliche Tendenz zu Allergien, Infektionen und Wurmbefall untersucht werden.
15 Manifestationen einer Arzneimittelallergie. Was tun, wenn Sie allergisch gegen Drogen sind??
Die Behandlung von Arzneimittelallergien ist in der Tat ein umstrittenes Konzept, da immer noch eine medikamentöse Therapie mit einer starken Immunantwort erforderlich ist. In diesem Fall ist es wichtig, rechtzeitig einen Arzt zu konsultieren und sich nicht selbst zu behandeln, da dies lebensbedrohlich sein kann..
- Welche Medikamente verursachen Allergien?
- Nebenwirkungen
- Freigabe Formular
- Allergieursachen
- Symptome
- Pseudoform
- Diagnose
- Behandlung von Arzneimittelallergien
- Verhütung
Eine Allergie gegen Arzneimittel bedeutet eine unspezifische Reaktion des körpereigenen Immunsystems auf Bestandteile von Arzneimitteln, die nicht mit ihren pharmakologischen Wirkungen zusammenhängen. Normalerweise werden Medikamente im Körper vom Immunsystem nicht als Fremdstoffe wahrgenommen, die eine Schutzreaktion erfordern. Es kommt jedoch vor, dass infolge des Abbaus von Arzneimitteln und der Wechselwirkung mit Proteinen im Körper die Produktion von Antikörpern beginnt. In diesem Fall sprechen sie über die Entwicklung einer Sensibilisierung für das gebildete Antigen, d.h. über eine anhaltende allergische Reaktion. Darüber hinaus zeigt sich sein Krankheitsbild erst dann vollständig, wenn das Allergen wieder in den Körper gelangt..
Herkömmlicherweise können Personen, die möglicherweise für Arzneimittelallergien prädisponiert sind, in zwei Kategorien unterteilt werden:
diejenigen, die häufig Medikamente zur Behandlung oder Vorbeugung von Krankheiten einnehmen;
diejenigen, die aufgrund ihrer Arbeit ständig mit pharmakologischen Arzneimitteln in Kontakt stehen (Apotheker, Ärzte, Krankenschwestern).
Die Schwere einer allergischen Reaktion hängt in jedem Fall von der Stabilität der Immunität und dem Vorhandensein / Fehlen von Kausalzusammenhängen ab, die die Veranlagung des Körpers zur Pathologie bestimmen.
Welche Medikamente verursachen Allergien?
Alle Arzneimittel können Allergiequellen sein. Je nach Häufigkeit der Manifestationen werden jedoch mehrere Gruppen unterschieden:
Antibiotika Sie sind bekannt für ihre starke unterdrückende Wirkung auf pathogene und gesunde Mikroflora. Infolgedessen entwickelt das Immunsystem bereits bei der sekundären Aufnahme eine anhaltende allergische Reaktion, die für seine schnellen schweren Symptome gefährlich ist. Dies geschieht beispielsweise bei der Einnahme von Amoxiclav und anderen Penicillinen.
Sulfonamide (Biseptol, Septrin, Trimethoprim). Wird als Breitband-Antibiotikum zur Behandlung von Darmkrankheiten usw. verwendet..
Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (Nimesil, Aspirin, Diclofenac). Sie machen etwa 25% der Fälle von allergischen Manifestationen aus..
Impfstoffe (Anti-Tetanus), Immunglobuline, Hormone, Seren. Aufgrund ihrer Proteinstruktur sind sie häufig die Ursache für die Produktion von Antikörpern, die das ankommende Medikament als fremd wahrnehmen.
B-Vitamine.
Natürlich kann eine Überempfindlichkeit auch gegenüber anderen pharmakologischen Arzneimitteln auftreten, beispielsweise Antimykotika oder Antihistaminika. Dies kann nicht im Voraus festgestellt werden, aber die ersten Anzeichen einer Allergie sollten mit voller Aufmerksamkeit behandelt werden..
Nebenwirkungen
Es ist nicht ungewöhnlich, dass Symptome einer Arzneimittelallergie mit einer Nebenwirkung ihrer pharmakologischen Wirkung verwechselt werden. Dies kann auf eine Überdosierung eines Medikaments oder ein falsches Dosierungsschema zurückzuführen sein, bei dem die Medikamente nicht miteinander kompatibel sind. Es sollte jedoch beachtet werden, dass der Mechanismus des Auftretens von Symptomen in diesem Fall andere nicht allergische Gründe hat und eine Dosisanpassung oder den Ersatz von Arzneimitteln durch gleichwertige Analoga erfordert. Im Falle von Allergien helfen solche Maßnahmen nicht..
Freigabe Formular
Ein wichtiger Faktor bei allergischen Manifestationen ist die Form, in der das Medikament in den Körper gelangt. Die Reaktion, die von Tabletten ausgeht, zeigt in der Regel nicht die schnellsten Manifestationen, weil hängt von der Absorptionsrate des Arzneimittels im Magen-Darm-Trakt ab, die eine halbe Stunde oder länger dauern kann. Viel schneller reagiert der Körper auf die intramuskuläre oder intravenöse Einnahme von Medikamenten. Im letzteren Fall löst das Antigen, sobald es in den Blutkreislauf gelangt, eine sofortige Reaktion aus, die von ziemlich schweren Symptomen begleitet wird. Wenn eine Person zu diesem Zeitpunkt keine Nothilfe erhält, ist ein tödlicher Ausgang möglich..
Allergieursachen
Eine Allergie gegen Medikamente entwickelt sich am häufigsten bei Menschen aufgrund von:
konstante Medikamenteneinnahme;
Selbstmedikation, d.h. unkontrollierte Einnahme von Medikamenten ohne Diagnose und Berücksichtigung individueller Intoleranz;
geringer Informationsgehalt über die Gefahr der Selbstbehandlung, Abgabe von Medikamenten ohne Rezept;
negative Umweltsituation;
das Vorhandensein von infektiösen, viralen, pilzlichen und anderen akuten oder chronischen Pathologien;
Verbrauch von Produkten, die Antibiotika, Hormone und andere Verbindungen enthalten;
bereits bestehende andere Arten von Allergien.
Bei gestillten Neugeborenen ist der Grund für die Bildung von Überempfindlichkeit die Nichteinhaltung der richtigen Ernährung durch die Mutter. Ältere Kinder sowie Erwachsene können an einer Krankheit leiden, wenn sie an helminthischen Invasionen leiden.
Symptome
Eine Allergie gegen Drogen ist eine gefährliche Erkrankung, daher ist es wichtig zu wissen, wie sie sich manifestiert. Die Symptomatik der Pathologie ist ziemlich umfangreich und wird in verschiedene Typen unterteilt:
Sofortige Antwort. Es tritt unmittelbar nach dem Eintritt des Arzneimittels in den Körper oder innerhalb von 1 Stunde auf. Diese schnelle Symptomatik manifestiert sich in den Immunglobulinen der Klasse E und umfasst:
anaphylaktischer Schock (eine rasche Verschlechterung der körperlichen Verfassung, gekennzeichnet durch einen Blutdruckabfall, starke Funktionsstörungen des Herz-Kreislauf-, Atmungs-, Nervensystems bis hin zum Tod ohne Nothilfe);
akute Urtikaria (mehrfache Ansammlungen von Blasen an verschiedenen Stellen der Haut, begleitet von starkem Juckreiz);
Quincke-Ödem (tritt an Schleimhäuten oder subkutanem Gewebe auf, gefährlich, wenn es im Kehlkopf oder in der Gehirnregion lokalisiert ist);
hämolytische Anämie (Zerstörung der roten Blutkörperchen, manifestiert durch Tachykardie, Schwäche, Schwindel, vergrößerte Milz und Leber, Brustschmerzen, ikterischer Hautton);
Asthmaanfall der Bronchien.
Die Entwicklung solcher Reaktionen wird in der Regel durch die Verabreichung von Arzneimitteln aus einer Reihe von Penicillinen, Salicylaten oder Seren hervorgerufen.
Immunkomplexreaktion (subakuter Typ). Es manifestiert sich innerhalb eines Tages nach Einnahme des Arzneimittels und äußert sich in Form von pathologischen Veränderungen im Blut:
Thrombozytopenie (eine Abnahme der Anzahl von Blutplättchen, die zu einem erhöhten Blutungsrisiko führt);
Agranulozytose (eine Abnahme der Anzahl von Leukozyten, die zu einer Abnahme der Resistenz der Immunität gegen bakterielle oder Pilzpathogene führt).
Zusätzlich zu den aufgeführten Symptomen tritt häufig Fieber auf, begleitet von Gelenkkopfschmerzen. Eine erhöhte Körpertemperatur kann jedoch nicht nur ein allergisches Symptom sein, sondern auch ein Symptom der Serumkrankheit. Die Reaktion des Immunkomplexes des Körpers äußert sich in einer Reaktion auf Antibiotika, Medikamente gegen Tuberkulose, Anästhetika, Impfstoffe und Serum.
Überempfindlichkeit vom zytotoxischen Typ, d.h. Die Wechselwirkung von IgM- oder IgG-Antikörpern mit einem Reizstoff erfolgt auf zellulärer Ebene. In diesem Fall wird Folgendes beobachtet:
Abweichungen der Indikatoren der Hämatopoese (allergische Zytopenien);
Das Auftreten solcher Symptome ist charakteristisch für Allergien gegen Hydralazin, Phenytoin und Procainamid.
Länger andauernde Reaktion (zellvermittelt). Es ist mit der Bildung von Zytokinen unter Beteiligung von T-Lymphozyten verbunden, die allergische Symptome verursachen. Es entwickelt sich wenige Tage nach der medikamentösen Therapie und äußert sich in folgenden Symptomen:
allergische Vaskulitis (eine Pathologie der Blutgefäße, ausgedrückt durch das Auftreten von Erythemen oder papulösem Ausschlag im Gesicht, in der Mundschleimhaut, in den Genitalien und anderen Organen);
Stevens-Johnson-Syndrom (eine komplizierte Art von exsudativem Erythem auf der Haut);
Lyell-Syndrom, bei dem lokale Hautbereiche mit der Bildung erodierter schmerzhafter Herde nekrotisiert werden (Bild).
Die Pathologie geht mit einer starken Dehydration und einem infektiösen toxischen Schock einher, der zum Tod führen kann.
Pseudoform
Manchmal tritt bei einer medikamentösen Therapie ein Prozess auf, der in seinen Erscheinungsformen einer Allergie gegen Pillen sehr ähnlich ist, aber einen anderen Flussmechanismus aufweist. Dies ist eine sogenannte pseudoallergische Reaktion, die mit der Bildung großer Mengen von Histamin unter dem Einfluss von Arzneimitteln verbunden ist. Unterscheidungsmerkmale der Pseudoform sind:
typische Symptome werden nach der Erstaufnahme beobachtet;
es gibt keine Immunantwort auf das injizierte Antigen;
Die vorläufige Diagnose liefert keine Informationen über die bestehende Allergie.
Das klinische Bild einer Pseudoallergie ist umso heller, je höher die Dosis des erhaltenen Arzneimittels ist und je schneller es in den Blutkreislauf gelangt. Solche Reaktionen können die bestehenden Pathologien der Leber, Nieren, chronischen Infektionen und Stoffwechselstörungen hervorrufen.
Diagnose
Was tun bei klinischen Anzeichen einer Allergie? Behandeln Sie sich zunächst nicht selbst, sondern konsultieren Sie einen Arzt. Die Diagnose von Arzneimittelallergien ist recht schwierig, da sie durch eine Reihe von erschwerenden Faktoren verursacht wird:
Die Symptomatik ähnelt weitgehend den Anzeichen anderer Krankheiten.
Das Zeitintervall zwischen der Einnahme von Medikamenten und den ersten Manifestationen der Krankheit kann sehr lang sein, was es schwierig macht, einen genauen Zusammenhang zwischen Ursache und Wirkung herzustellen.
Das gleiche Medikament kann ein anderes Krankheitsbild verursachen.
Trotzdem kann nur ein Arzt helfen, die wahre Ursache der Krankheit festzustellen und die richtige Behandlung zu verschreiben. Diagnosemaßnahmen erfordern in der Regel den Rat mehrerer Spezialisten: eines Allergologen-Immunologen, eines Dermatologen, eines Spezialisten für Infektionskrankheiten, eines Nephrologen usw. Darüber hinaus werden folgende Maßnahmen durchgeführt:
sorgfältige Erfassung der Anamnese der Krankheit, insbesondere um die erbliche Veranlagung und das Vorhandensein / Fehlen anderer Arten von Allergien festzustellen;
Durchführung von Hauttests, insbesondere Allergietests (Skarifizierung, Anwendung, intradermal), provokativen Tests (sublingual, inhalativ, nasal). Sie werden hauptsächlich zur Diagnose von Allergien bei Erwachsenen und Kindern ab 5 Jahren eingesetzt.
Blutuntersuchungen zur Bestimmung des Immunglobulinspiegels E, M, G, Histamin, Tryptase und Durchführung eines basophilen Tests.
Behandlung von Arzneimittelallergien
Erste Hilfe bei Allergien - Entfernung von Allergenen aus Magen und Darm mit dem Gel-Enterosorbens Enterosgel.
Das mit Wasser gesättigte Gel reinigt die Schleimhaut sanft von Allergenen. Enterosgel haftet nicht an der Schleimhaut, sondern umhüllt sanft und fördert die Regeneration.
Die gesammelten Allergene werden sicher in der Kugelstruktur des Gels zurückgehalten und aus dem Körper entfernt.
Andere Pulversorbentien haben winzige Partikel, die wie Staub in den Zotten der Darmwände verstopfen, die Wiederherstellung der Schleimhaut verletzen und verhindern.
Daher ist Enterosgel-Gel-Enterosorbens die erste Wahl für Allergien bei Erwachsenen und Kindern ab dem ersten Lebenstag..
Therapeutische Wirkungen werden weitgehend durch den Aktivitätsgrad der körpereigenen Immunantwort bestimmt. Wenn eine Allergie gegen Medikamente besteht, sollte die Person wissen, was damit zu tun ist. Der erste Schritt besteht darin, die Einnahme eines potenziell allergischen Arzneimittels abzubrechen. Wenn Sie mit mehreren Medikamenten behandelt werden, brechen Sie die Einnahme ab.
Bei leichter und mittelschwerer Schwere der Erkrankung werden Antihistaminika verschrieben, wie z. B.: Zyrtec, Tavigil, Cetrin, Diazolin, Suprastin, Claritin usw. Dies ist natürlich zulässig, wenn der Patient nicht auf eine individuelle Unverträglichkeit gegenüber diesen Arzneimitteln reagiert.
Der ernste Zustand des Patienten erfordert einen sofortigen Anruf für einen Krankenwagen und eine Behandlung in einem Krankenhaus. Es wird auch gezeigt, dass der Patient Antihistaminika mit geringer Schwere der Nebenwirkungen einnimmt: Desloratadin, Telfast, Ceritizin, Flixonase usw. Bei geringer oder unzureichender Wirksamkeit einer solchen Therapie vor dem Hintergrund fortschreitender Anzeichen der Krankheit ist eine Behandlung mit Glukokortikoiden (Dexamethason, Prednisolon) angezeigt. Medikamente werden als Pillen oder Injektionen verabreicht.
Darüber hinaus erfordert die Behandlung schwerer Allergien durch Medikamente:
komplexe Entgiftung (Reinigung von Einläufen, Magenspülung, Einnahme von sorbierenden Medikamenten);
Maßnahmen zur Wiederherstellung des Säure-Basen- und Wasserhaushalts;
Verfahren zur Aufrechterhaltung einer normalen Durchblutung (Verabreichung von Infusionslösungen, Hämosorption).
Umfangreiche Hautläsionen erfordern maximale Sterilität, da ein hohes Infektionsrisiko besteht. Die beschädigte Oberfläche wird mit Antiseptika oder natürlichen Ölen mit hohen Wiedergewinnungseigenschaften (Hagebutte, Sanddorn) behandelt. Unter Berücksichtigung möglicher Kreuzreaktionen wird auch eine Antibiotikakur verschrieben.
Wenn Schleimhäute beschädigt sind, werden antiseptische Spülungen oder Lotionen mit Abkochungen von Kamille, Johanniskraut, verwendet.
Dem Patienten wird eine strenge hypoallergene Diät gezeigt, einschließlich Nahrungsmitteln mit geringer Allergenität:
Weißkohl, Blumenkohl, Brokkoli, Spinat, Salat, Gurken, Spargel, Bohnen, Sauerampfer, Erbsen;
Petersilie, Koriander, Dill;
Knoblauch, Zwiebeln (mit Sorgfalt);
nicht rote Beeren und Früchte;
grüner Tee, Mineralwasser, Trockenfruchtkompott;
Lamm, Rindfleisch (mager);
Truthahn, Huhn (Filet);
fettarmer Hüttenkäse, Kefir;
Hartweizennudeln;
Reis, Haferflocken, Buchweizen.
Achten Sie darauf, viel Flüssigkeit zu sich zu nehmen, ausgenommen Suppen, Tee usw. Alle tierischen Produkte müssen natürlich und frei von Hormonen oder Antibiotika sein. Andernfalls sind gefährliche Rückfälle mit schwerwiegenden Folgen möglich..
Verhütung
Die Krankheit ist oft leichter zu verhindern als später zu heilen. Menschen provozieren oder verschlimmern Krankheiten oft, indem sie selbst Medikamente einnehmen, ohne einen Arzt zu konsultieren. Bei Arzneimittelallergien ist dies absolut inakzeptabel. Natürlich ist es unmöglich, im Voraus zu bestimmen, welches Medikament eine allergische Reaktion hervorruft. Eine angemessene Vorbeugung trägt jedoch dazu bei, das Risiko von Allergien zu verringern und akute Symptome zu vermeiden..
Erstens ist jede Selbstmedikation ausgeschlossen, insbesondere wenn eine erbliche Veranlagung für die Krankheit besteht. Ein Medikament für therapeutische oder prophylaktische Zwecke sollte nur nach Anweisung eines Arztes nach Diagnose einer Überempfindlichkeit (nach der Methode des Tropfens, der Skarifizierung und anderer Tests) eingenommen werden..
Zweitens wird die primäre und sekundäre intravenöse Verabreichung des Arzneimittels am besten in einem Krankenhaus durchgeführt, um im Falle einer Allergie schnelle Hilfe zu erhalten. Es wird empfohlen, es in den Arm oder das Bein zu injizieren, um eine weitere Verbreitung des Arzneimittels zu verhindern, indem bei allergischen Manifestationen ein Tourniquet angewendet wird. Nach der Injektion ist es ratsam, 15 bis 30 Minuten im Krankenhaus zu warten.
Drittens ist es bei der Behandlung zu Hause erforderlich, dass ein Arzt Antihistaminika sowie ein Anti-Schock-Kit verschreibt, um rechtzeitig Hilfe leisten zu können..
Das Arzneimittel kann nicht eingenommen werden, wenn:
Es gab bereits Fälle von allergischen Wirkungen auf den Körper.
ein im Voraus durchgeführter Test ergab ein positives Ergebnis, d.h. Risiko für Allergien mehr als 50%.
Arzneimittelallergien sind keine Seltenheit und in vielen Fällen auch gefährlich. Pharmakologische Medikamente helfen bei der Bewältigung vieler Krankheiten, sofern sie auf ärztliche Verschreibung eingenommen werden. Bei den ersten Symptomen einer Allergie sollten Sie einen Besuch in der Klinik nicht vernachlässigen oder selbst Medikamente einnehmen. Die Pathologie erfordert eine sorgfältige Diagnose und eine richtig ausgewählte Therapie, die nur von einem qualifizierten Spezialisten durchgeführt werden kann.
Allergie gegen Medikamente bei Erwachsenen
Was ist eine Drogenallergie??
Eine Allergie gegen Medikamente ist eine unerwartete und schädliche Reaktion des Körpers, die bei der Einnahme von von einem Arzt verschriebenen Medikamenten auftritt.
Diese Reaktion unterscheidet sich grundlegend von Nebenwirkungen (Nebenwirkungen), die vorhersehbar sind und häufig nach der Einnahme von Arzneimitteln bestimmter Gruppen (z. B. Hautveränderungen oder Husten nach bestimmten blutdrucksenkenden Arzneimitteln) oder nach einer Überdosierung auftreten.
Eine Allergie gegen das Arzneimittel kann sowohl bei der Verwendung des Arzneimittels in Tabletten und Injektionen als auch bei der Anwendung des Arzneimittels auf Haut und Bindehaut (Augentropfen) auftreten. Jeder Patient kann mit einer allergischen Reaktion auf ein Medikament reagieren, das zuvor gut vertragen wurde.
Eine durch ein Medikament verursachte allergische Reaktion ist durch eine Rückbildung der Symptome gekennzeichnet, wenn das Medikament abgesetzt wird (obwohl einige Symptome nach Behandlungsende noch viele Tage anhalten können)..
Bei anfälligen Patienten kann jedes Arzneimittel eine allergische Reaktion hervorrufen, meistens jedoch:
- Antibiotika;
- Analgetika und entzündungshemmende Medikamente;
- einige Antiepileptika;
- Kontrastmittel für Röntgenuntersuchungen.
Eine Allergie gegen das Medikament tritt bei etwa 5-10% der Erwachsenen auf.
Ursachen von Arzneimittelallergien
Über die Ursachen der Arzneimittelsensibilisierung (Sensitivität) ist wenig bekannt. Es ist jedoch bekannt, dass viele Faktoren dies provozieren können:
- Patientenanfälligkeit (genetisch bedingt);
- Häufigkeit und Dauer des Konsums von Arzneimitteln aus einer Gruppe (je länger und häufiger das Arzneimittel verabreicht wird, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit einer Sensibilisierung);
- andere Krankheiten, die beim Patienten auftreten (häufiger Menschen mit chronischen Krankheiten, z. B. AIDS, Mukoviszidose);
- Geschlecht und Alter (Erwachsene sind häufiger sensibilisiert, hauptsächlich Frauen);
- aktueller Gesundheitszustand (Sensibilisierung tritt häufiger bei akuten Infektionskrankheiten auf).
Nicht alle Arzneimittelreaktionen sind allergisch - im medizinischen Sprachgebrauch werden solche Reaktionen üblicherweise als Arzneimittelüberempfindlichkeit bezeichnet. Wenn das Immunsystem des Patienten an der Entwicklung einer Überempfindlichkeit gegen das Arzneimittel beteiligt ist, wird diese Überempfindlichkeit als allergisch, wenn nicht als nicht allergisch bezeichnet..
Die Rolle des Immunsystems besteht darin, verschiedene Antikörper (IgE, IgG, IgM) sowie die sogenannten allergischen Zellen des Immunsystems zu produzieren.
Während der Sensibilisierung erzeugte Antikörper binden an verschiedene Zellen im Körper. Die wiederholte Verabreichung eines Arzneimittels an eine bereits sensibilisierte Person (dh mit Antikörpern auf ihren Zellen) verursacht verschiedene Nebenwirkungen des Körpers.
Daher werden Antibiotika am häufigsten durch Allergien hervorgerufen, sowohl aufgrund ihrer spezifischen sensibilisierenden Eigenschaften als auch weil sie sehr häufig verwendet werden. Besonders verbreitet ist die Sensibilisierung gegenüber oralen Arzneimitteln, den sogenannten halbsynthetischen Penicillinen (Ampicillin und Amoxicillin, auch in Kombination mit Clavulansäure). Mit Penicillin-Injektionen können allergische Patienten schwere und schwere Reaktionen entwickeln.
Welche Immunmechanismen bei einem bestimmten Patienten an allergischen Reaktionen beteiligt sind, kann anhand des Verlaufs der Reaktion auf das Arzneimittel und der zusätzlichen (immunologischen) Studie beurteilt werden.
Nicht allergische Arzneimittelreaktionen können durch Stoffwechselstörungen wichtiger Verbindungen verursacht werden, die Teil unseres Körpers sind. Die häufigste Form dieser Art von Überempfindlichkeit ist die Überempfindlichkeit gegen Acetylsalicylsäure und andere Arzneimittel der Gruppe der nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimittel..
Diese Patienten können die meisten der gängigen Antipyretika und Schmerzmittel nicht einnehmen, da dies Nesselsucht und Schwellung der Haut oder Atembeschwerden (Atemnot) verursachen kann. Für solche Patienten ist es normalerweise harmlos, therapeutische Paracetamol-Dosen einzunehmen..
Wie sich eine Arzneimittelallergie manifestiert (Symptome und Anzeichen)?
In den allermeisten Fällen sind die Anzeichen einer Arzneimittelallergie leicht bis mittelschwer. Am häufigsten treten sie in Form von Hautläsionen auf, obwohl sie alle Organe und Systeme einer Person betreffen können, und die schwersten von ihnen (anaphylaktische Reaktionen) können mit Bewusstlosigkeit oder sogar Tod auftreten, was jedoch sehr selten vorkommt.
Eine Reaktion auf das Medikament kann jederzeit auftreten - einige Minuten, eine Stunde oder sogar eine Woche nach Beginn der Behandlung.
Unter den mit dem Drogenkonsum verbundenen Hautzeichen sind die sogenannten Drogenläsionen, die Urtikaria ähneln (siehe Foto oben), erythematöser Ausschlag, Ekzeme, Vesikel und andere Symptome, die manchmal Infektionskrankheiten ähneln, am häufigsten..
Die Symptome bei Erwachsenen treten normalerweise innerhalb weniger oder etwa einem Dutzend Stunden nach Beginn der Behandlung (wenn das Arzneimittel über einen längeren Zeitraum eingenommen wird) oder innerhalb weniger Tage (wenn dies der erste Kontakt mit dem Arzneimittel ist) auf. Nach Beendigung der Behandlung verschwinden die Hautmanifestationen schnell - spontan oder nach Einnahme von Antiallergika.
Die häufigste Hautreaktion ist Urtikaria, die häufig mit einer Schwellung des Weichgewebes verbunden ist. Die Schwellung tritt normalerweise im Gesicht (um die Augen oder Lippen) auf. In schwereren Fällen kommt es manchmal zu einer Schwellung von Hals und Zunge mit Schluckstörungen, Sprachstörungen (Heiserkeit, Geräuschlosigkeit) oder Luftmangel aufgrund von Engegefühl im Hals.
In diesem Zustand müssen Sie sofort einen Krankenwagen rufen..
Eine Arzneimittelallergie kann auch eines der folgenden Symptome aufweisen:
- Fieber (hohe Temperatur);
- Schmerzen in Muskeln und Gelenken;
- geschwollene Lymphknoten;
- Dyspnoe;
- Erbrechen, Übelkeit oder Durchfall.
Was tun, wenn Symptome auftreten??
Wenn der Verdacht besteht, dass das Unwohlsein durch die Einnahme eines Medikaments verursacht wird, brechen Sie die Einnahme des Medikaments ab und suchen Sie sofort einen Arzt auf.
Wenn der Fall schwerwiegend ist (Ersticken, Urtikaria, Ödeme, Atemnot und insbesondere Übelkeit, Durchfall, Erbrechen und Ohnmacht), rufen Sie dringend einen Krankenwagen oder bringen Sie den Patienten ins nächste Krankenhaus.
Patienten, die in der Vergangenheit allergisch auf Arzneimittel reagiert haben, sollten zur Konsultation an einen Allergologen überwiesen werden.
Der Arzt ist verpflichtet, dem Patienten schriftliche Informationen über die Sensibilisierung zur Verfügung zu stellen und aus diesem Grund antiallergene Mittel zu empfehlen (die folgenden Medikamente werden verschrieben: die sogenannten Antihistaminika (Tavegil, Suprastin, Fenkarol) für milde Reaktionen und Glukokortikosteroide für schwerere Reaktionen, und im Falle eines sogenannten anaphylaktischen Schocks sollte ein Autoinjektor gekauft werden mit Adrenalin).
Patienten, die allergisch auf Medikamente reagiert haben, sollten die von ihrem Arzt verschriebenen Medikamente mit sich führen, insbesondere wenn sie an Orte reisen, die weit entfernt von Gesundheitseinrichtungen liegen.
Denken Sie daran, Ihre schriftlichen Informationen zur Arzneimittelempfindlichkeit auch Ärzten zu zeigen, auch während der stationären Behandlung.
Wie ein Arzt eine Diagnose stellt?
Die Diagnose von Arzneimittelallergien ist keine leichte Aufgabe, die in erster Linie auf einer geschickten körperlichen Untersuchung beruht. Es sollte betont werden, dass es keine sicheren Tests (wie Blutuntersuchungen) gibt, die eine Allergie gegen Medikamente bestätigen oder ausschließen.
Es kann nur eine geringe Menge von Medikamenten diagnostiziert werden, um Allergien zu identifizieren und zu bestätigen.
Bei Indikationen für den Drogenkonsum ist es manchmal erforderlich, Tests (z. B. Hauttests) und Allergietests mit sehr geringen Medikamentendosen durchzuführen.
Was sind die Behandlungsmöglichkeiten?
Es ist unmöglich, Arzneimittelallergien zu behandeln. Das Wichtigste ist, Arzneimittel, die einmal Symptome verursacht haben, sowie andere Arzneimittel mit ähnlicher Struktur, die eine allergische Reaktion hervorrufen können, konsequent zu vermeiden.
Wenn immer noch eine Reaktion auftritt, gehen Sie wie oben beschrieben vor..
Was tun, um Arzneimittelallergien zu vermeiden??
Eine Person, die nicht an einer schweren chronischen Krankheit leidet, kann Überempfindlichkeitsreaktionen verhindern, indem sie Medikamente (einschließlich verschreibungspflichtiger Medikamente) nur bei Bedarf und nur für einen bestimmten Zeitraum einnimmt. Daher ist es wichtig, dass Patienten mit einer Veranlagung für Arzneimittelallergien die Verwendung unnötiger Pillen vermeiden, die auch in Apotheken beworben werden..
Es ist wichtig, so wenig Medikamente wie möglich gleichzeitig zu verwenden. Vermeiden Sie häufige Behandlungen mit denselben Medikamenten wie Antibiotika.
Arzneimittelallergie - Symptome und Behandlung
Was ist eine Arzneimittelallergie? Wir werden die Ursachen des Auftretens, der Diagnose und der Behandlungsmethoden in dem Artikel von Dr. Vorontsov O.A., einem Allergologen mit 14 Jahren Erfahrung, analysieren.
Definition von Krankheit. Ursachen der Krankheit
Ein Medikament (Medikament, Medizin) ist eine natürliche oder künstlich erzeugte Substanz (Substanzmischung), die in Form einer Tablette, Lösung oder Salbe präsentiert wird und zur Behandlung, Vorbeugung und Diagnose von Krankheiten bestimmt ist. Bevor Medikamente verwendet werden dürfen, werden sie klinischen Studien unterzogen, in denen ihre medizinischen Eigenschaften und Nebenwirkungen aufgedeckt werden..
Seit der Antike haben Menschen verschiedene natürliche Medikamente verwendet, die in pflanzlichen oder tierischen Rohstoffen enthalten waren, um ihr Leben zu retten und Leiden loszuwerden. Mit der Entwicklung einer Wissenschaft wie der Chemie wurde klar, dass die heilenden Eigenschaften dieser Wirkstoffe in bestimmten chemischen Verbindungen liegen, die den Körper selektiv beeinflussen. Allmählich begannen diese "therapeutischen" Verbindungen unter Laborbedingungen zu synthetisieren..
Im Zusammenhang mit der Entstehung einer zunehmenden Anzahl von Arzneimitteln und ihrer weit verbreiteten Verwendung zur Behandlung verschiedener Pathologien sind unerwünschte Reaktionen auf Arzneimittel immer häufiger geworden. Sie können in zwei Hauptgruppen unterteilt werden:
- vorhersehbar und dosisabhängig;
- unvorhersehbar und dosisunabhängig.
Außerdem werden Nebenwirkungen in vier Typen unterteilt:
- Dosisabhängige Nebenwirkungen sind Reaktionen, die mit den pharmakologischen Eigenschaften eines Arzneimittels verbunden sind (z. B. Lebertoxizität von Paracetamol oder Kardiotoxizität von Digoxin). Sie machen bis zu 90% aller HP aus. Ihr Auftreten ist vorhersehbar und hängt von der Dosierung des Arzneimittels ab. Die Letalität solcher HPs ist gering. Um sie zu eliminieren, reicht es in der Regel aus, die Dosis des Arzneimittels zu reduzieren oder abzubrechen..
- Auswirkungen bei Langzeitanwendung - Es wird angenommen, dass die Abhängigkeit vom Arzneimittel, das Entzugssyndrom, die Toleranz (Immunität) oder die Auswirkungen der Unterdrückung der Hormonproduktion (z. B. erhöhter Blutdruck nach Absetzen von Prazosin und Clonidin; Tachykardie nach Absetzen von Betablockern; Entwicklung einer Toleranz gegenüber Nitraten oder Cushing-Syndrom im Hintergrund) Verwendung von Kortikosteroiden). In solchen Fällen ist es notwendig, die Dosis zu reduzieren, eine Pause einzulegen oder das Medikament abzubrechen..
- Verzögerte Wirkungen sind Reaktionen, die einige Zeit nach Beginn der Einnahme des Arzneimittels auftreten (z. B. beeinträchtigte Fortpflanzungsfunktion oder Karzinogenität). Sie sind selten und meist dosisabhängig..
- Dosisunabhängige Nebenwirkungen sind Reaktionen, die auf immunallergischen oder genetischen Mechanismen beruhen. Sie sind unvorhersehbar und hängen nicht von der Dosis des Arzneimittels ab. Sie treten seltener als die erste Art von HP auf, haben jedoch schwerwiegendere, lebensbedrohliche Folgen (Arzneimittelallergien, Arzneimittelunverträglichkeiten und idiopathische Reaktionen). In solchen Fällen ist es notwendig, das Medikament abzubrechen und seine weitere Verwendung zu verbieten..
Eine Arzneimittelallergie ist eine Reaktion des Körpers, die mit einer erhöhten Empfindlichkeit gegenüber einem Arzneimittel verbunden ist, an deren Entwicklung die Mechanismen des Immunsystems beteiligt sind. [2] Eine allergische Reaktion auf Arzneimittel wird auch als Arzneimittelüberempfindlichkeit bezeichnet.
Derzeit wächst die Zahl der Patienten, die Allergiker wegen Verdachts auf Arzneimittelallergien aufsuchen, stetig..
Jedes Medikament kann eine Arzneimittelallergie verursachen. [10] Zu den Medikamenten, die am häufigsten allergische Reaktionen hervorrufen, gehören:
- antibakterielle Arzneimittel - Penicilline und andere Beta-Lactam-Antibiotika, Sulfadrogen und Vancomycin (ein Glycopeptid-Antibiotikum);
- Analgetika (Schmerzmittel) und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) - Aspirin, Diclofenac, Ibuprofen;
- Pyrazolone - Analgin;
- Lokalanästhetika - Novocain, Procain, Lidocain.
Risikofaktoren für Arzneimittelallergien:
- andere Arten von Allergien, die eine Person hat;
- Vererbung;
- gleichzeitiger Gebrauch einer großen Anzahl von Arzneimitteln;
- Persistenz (Langzeitüberleben im Körper) von Herpesviren (zum Beispiel dem Epstein-Barr-Virus);
- Alter (je älter die Person ist, desto höher ist das Risiko, eine allergische Reaktion auf das Medikament zu entwickeln); [7]
- das gleichzeitige Vorhandensein mehrerer Krankheiten (insbesondere Leber- und Nierenerkrankungen). [8] [9]
Arzneimittelallergiesymptome
Allergien gegen Arzneimittel können an jedem Körperteil und in allen Organen auftreten. Die Symptome reichen von minimalen Beschwerden bis zu lebensbedrohlichen Zuständen und ihre Dauer reicht von Minuten bis zu Wochen oder Monaten.
Es gibt drei Gruppen von Arzneimittelallergiesymptomen:
- Manifestationen, die in den ersten Minuten oder innerhalb einer Stunde nach Verabreichung des Arzneimittels auftreten - akute Urtikaria, anaphylaktischer Schock, Bronchospasmus, Angioödem;
- allergische Reaktionen vom subakuten Typ, die sich bis zu 24 Stunden nach der Anwendung des Arzneimittels entwickeln - makulopapuläres Exanthem, Fieber, Thrombozytopenie, Agranulozytose;
- Symptome, die sich innerhalb weniger Tage oder Wochen nach Anwendung des Arzneimittels bilden - Serumkrankheit, Schädigung der inneren Organe, Lymphadenopathie, Vaskulitis, Arthralgie.
Die häufigsten Manifestationen einer Arzneimittelallergie:
- Urtikaria - das Auftreten von Hautausschlagselementen auf der Haut des Körpers und des Gesichts von kleinen blassrosa bis zu großen hellrosa oder sogar burgunderfarbenen Flecken, die fast den gesamten Körperbereich einnehmen (ein charakteristisches Merkmal ist der Juckreiz dieser Elemente);
- ein Temperaturanstieg vor dem Hintergrund von Hautausschlägen (nicht immer);
- Schwellung des Gesichts oder der Augenlider (meist asymmetrisch);
- Schädigung der oberen Atemwege (Bronchospasmus).
Bei Arzneimittelallergien sind Verstöße anderer Art möglich:
- systemisch (betrifft den gesamten Körper);
- lokalisiert:
- Hautläsionen;
- Schäden an anderen Organen und Systemen. [elf]
SYSTEMISCHE VERLUSTE
Anaphylaxie ist eine schwerwiegende lebensbedrohliche systemische Überempfindlichkeitsreaktion. Es tritt buchstäblich einige Minuten oder Stunden nach dem Eindringen des Allergens auf..
Anaphylaxie wird durch das Auftreten von zwei oder mehr der folgenden Symptome angezeigt:
- weit verbreitete Urtikaria auf der Haut und / oder den Schleimhäuten, die von Juckreiz und / oder Rötung, Schwellung der Lippen, der Zunge oder der Uvula begleitet wird;
- Husten, Niesen, verstopfte Nase, Keuchen in der Brust, Atemnot, Atembeschwerden (manchmal mit Lärm und Pfeifen) und infolgedessen Hypoxämie (Sauerstoffmangel im Blut);
- ein starker Blutdruckabfall (BP), Bewusstlosigkeit, Schließmuskellähmung;
- Veränderungen im Verdauungssystem - spastische Bauchschmerzen und Erbrechen.
Eine weitere Option für den Verlauf der Anaphylaxie ist ein akuter isolierter Blutdruckabfall, der auch einige Minuten oder Stunden nach Einnahme eines Allergenarzneimittels auftritt. Der systolische (obere) Druck bei Erwachsenen fällt unter 90 mm Hg. Kunst. oder mehr als 30% des ursprünglichen Drucks. Der Blutdruck von Kindern und seine Abnahme hängen vom Alter ab.
Sehr oft können ähnliche Symptome auf eine nicht allergische Anaphylaxie hinweisen. Die Behandlung unterscheidet sich auch nicht von der Linderung der allergischen Anaphylaxie. Der einzige Unterschied besteht darin, dass der tatsächliche anaphylaktische Schock viel schwerwiegender ist und das Mortalitätsrisiko höher ist..
Akute schwere häufige Dermatosen:
- Exsudatives Erythema multiforme (MEE) ist ein Ausschlag verschiedener Formen, der durch fokales Erythem und "zielähnliche" Papeln dargestellt wird, die sich zu Vesikeln und Blasen (Blasen) sowie Erosion entwickeln können. Der Ausschlag tritt normalerweise auf der Haut von Händen, Füßen, Genitalien und Schleimhäuten auf.
- Das Stevens-Johnson-Syndrom (STS) ist eine schwere Form der MEE, bei der nicht nur die Haut und die Schleimhäute, sondern auch die inneren Organe betroffen sind. Der Bereich allergischer Hautausschläge beträgt nicht mehr als 10%. Fieber und Unwohlsein.
- Die toxische epidermale Nekrolyse (Lyell-Syndrom) ist eine schwere, lebensbedrohliche allergische Reaktion, die sich in weit verbreiteten Schäden an Haut und Schleimhäuten (mehr als 30% der Oberfläche), Hautpeeling, schwerer Vergiftung und Funktionsstörung aller Organe äußert. Oft gehen diesem Zustand MEE und STS voraus. [2]
Serumkrankheit ist eine allergische Reaktion, die Tage oder Wochen anhält. Es tritt nach der Verabreichung heterologer Seren und der Verwendung von Penicillinen, Zytostatika, Sulfonamiden (antimikrobiellen Arzneimitteln) und NSAIDs auf. Die ersten Manifestationen treten 1-3 Wochen nach Beginn der Behandlung auf. Dazu gehören: Hautausschlag, Fieber, Schmerzen in großen Gelenken und geschwollene Lymphknoten. Seltener gehen Allergien mit Guillain-Barré-Syndrom, Glomerulonephritis (Schädigung der Nierenglomeruli), peripherer Nervenschädigung und systemischer Vaskulitis einher.
Systemische Arzneimittelvaskulitis ist eine allergische Reaktion, bei der ein symmetrischer hämorrhagischer Ausschlag auf der Haut der unteren Extremitäten und des Kreuzbeins auftritt. Gleichzeitig treten Fieber, Unwohlsein, Muskelschmerzen und Anorexie auf. Bei einem schwereren Verlauf sind die Gelenke, Nieren und der Magen-Darm-Trakt betroffen. In seltenen Fällen treten Infiltrate (Ansammlungen von Blut und Lymphe) in der Lunge auf und die Funktion der Nervenfasern ist beeinträchtigt (was sich in Muskelschwäche und Schmerzen im betroffenen Körperbereich äußert)..
Das medikamenteninduzierte Lupus-Syndrom ist eine allergische Reaktion, deren Symptome denen des systemischen Lupus erythematodes ähnlich sind. Der Unterschied liegt in der Abwesenheit eines Schmetterlings auf den Wangen (es ist äußerst selten). Der Verlauf einer solchen Allergie ist günstig. Es kann bei Gelenk- und Muskelschmerzen mit einer vergrößerten Leber und einer beeinträchtigten Nierenfunktion (Glomerulonephritis) auftreten. Nach Absetzen des Allergenarzneimittels bessert sich der Zustand des Patienten nach einigen Tagen oder Wochen.
Drogenfieber ist eine Nebenwirkung, die sich von anderen Fiebern dadurch unterscheidet, dass sie trotz hohem Fieber und enormen Schüttelfrost eine relativ gute Gesundheit beibehält. Verschwindet nach 2-3 für nach dem Absetzen des Allergenarzneimittels, erscheint aber bei wiederholter Anwendung nach einigen Stunden.
Das Drug Hypersensitivity Syndrome (DRESS) ist eine potenziell lebensbedrohliche Arzneimittelreaktion, bei der Hautausschlag und Fieber auftreten, Lymphknoten anschwellen, Hepatitis und andere systemische Läsionen auftreten und die Leukozyten- und Eosinophilenwerte im Blut ansteigen. Die aufgeführten Symptome können sich von einer Woche bis zu drei Monaten entwickeln und auch nach Absetzen des Allergenarzneimittels etwa mehrere Wochen anhalten.
HAUTLÄSIONEN
Makulopapulöser Ausschlag ist ein juckender Ausschlag, der plötzlich nach 7-10 Tagen nach Beginn der Einnahme des Arzneimittels auftritt. Es kommt hauptsächlich am Kofferraum vor. Kann sich zum Stevens-Johnson-Syndrom und zum Lyell-Syndrom entwickeln. Provokative Medikamente: Penicilline, NSAIDs, Sulfonamide und Antikonvulsiva.
Urtikaria - einzelne oder mehrere Blasen unterschiedlicher Größe und Lokalisation, die verschmelzen und von einem Angioödem begleitet sein können. In der Regel verschwindet der Ausschlag spurlos. Provozierende Medikamente: NSAIDs, ACE-Hemmer, röntgendichte (jodhaltige) Substanzen, B-Vitamine, narkotische Analgetika, Sulfonamide, Penicilline und andere Antibiotika.
Angioödem - schmerzlose Schwellung verschiedener Lokalisationen mit klaren Grenzen bei Berührung, die manchmal von einem Ausschlag wie Urtikaria und Hautjuckreiz begleitet wird.
Allergische Vaskulitis ist eine Entzündung der Gefäßwände, die von symmetrischen Hautausschlägen in Form kleiner Blutungen auf der Haut der Beine (normalerweise im unteren Drittel), des Gesäßes und der Arme begleitet wird. Gleichzeitig bleibt die Haut von Gesicht und Hals unverändert. Provozierende Drogen: Sulfonamide, Barbiturate, Goldsalze und jodhaltige Drogen.
Kontaktallergische Dermatitis ist eine allergische Hautläsion, die an der Stelle der Arzneimittelexposition auftritt und sich durch Erytheme, Ödeme und manchmal das Auftreten von Vesikeln und Blasen manifestiert. In einigen Fällen kann sich die Entzündung auf einen Bereich der Haut ausbreiten, der nicht mit dem Arzneimittel in Kontakt gekommen ist. Provozierende Medikamente: Neomycin, Chloramphenicol, Sulfonamide, Benzocain, Penicillin und andere Antibiotika.
Ein festes Erythem ist ein entzündlicher allergischer Ausschlag in Form von Erythemen, Blasen oder ödematösen Plaques verschiedener Größen mit klaren Zwingern. Es kann auch nach einer offensichtlichen Verbesserung wieder auftreten. Zwei Stunden nach wiederholtem Gebrauch des Erregers treten die Hautausschläge genau an der gleichen Stelle auf und bleiben etwa 2-3 Wochen lang bestehen, wobei eine chronische postinflammatorische Pigmentierung zurückbleibt. Provokation von Medikamenten: Tetracycline, Barbiturate, Sulfonamide und NSAIDs.
Photodermatitis ist ein allergischer Ausschlag in Form von Rötung, der an offenen Stellen des Körpers auftritt und manchmal mit dem Auftreten von Vesikeln und Blasen einhergeht. Provokationsmittel: topische Zubereitungen, einschließlich halogenierter Phenolverbindungen, die Seife, aromatischen Substanzen, NSAIDs, Sulfonamiden und Phenothiazinen zugesetzt werden.
Das Artyus-Sacharow-Phänomen ist eine lokale Allergie in Form eines Infiltrats, Abszesses oder einer Fistel, die 7-9 Tage oder 1-2 Monate nach Kontakt mit dem Arzneimittel auftritt. Provokative Medikamente: heterologe Seren und Antibiotika sowie Insulin (1-2 Monate nach der Verabreichung).
Exfoliative Erythrodermie ist eine lebensbedrohliche, weit verbreitete Hautläsion (nimmt mehr als 50% ihrer Oberfläche ein), die durch Rötung, Infiltration und ausgedehnte Abschuppung dargestellt wird. Provokationsmittel: Drogen von Arsen, Quecksilber und Gold, Penicilline, Sulfonamide und Barbiturate.
Erythema nodosum ist eine allergische Reaktion in Form von symmetrischen und schmerzhaften roten subkutanen Knötchen unterschiedlicher Größe bei Berührung, die normalerweise an der Vorderfläche der Beine auftreten. Es kann von einem leichten Temperaturanstieg, Unwohlsein, Schmerzen in Muskeln und Gelenken begleitet sein. Provokationsmittel: Sulfonamide, orale Kontrazeptiva, Penicilline, Barbiturate, Brom- und Jodpräparate.
Akute generalisierte exanthematische Pustulose ist eine allergische Hautreaktion, bei der Pustelausschläge vor dem Hintergrund von Rötungen auftreten. Es geht mit einem Temperaturanstieg auf 38 ° C und der Anzahl der Leukozyten im Blut weiter. Verschwindet innerhalb von 10-15 Tagen nach Absetzen des Allergenarzneimittels. Provokative Medikamente: Kalziumkanalblocker (Diltiazem), Sulfonamide, Aminopenicilline (Ampicillin, Amoxicillin) und Makrolide.
SCHÄDEN AN ANDEREN ORGANEN UND SYSTEMEN
Zusätzlich zu den aufgeführten klinischen Manifestationen können Arzneimittelallergien auftreten:
- Läsionen der Atemwege - Rhinitis, Bronchospasmus, Entzündung der Lunge und Bildung eines eosinophilen Infiltrats (Leffler-Syndrom) - aufgrund von Allergien gegen Pyrazolone, Carbamazepin, Acetylsalicylsäure und andere NSAIDs, ACE-Hemmer, β-Blocker, Penicilline und Sulfonamide;
- Läsionen des hämatopoetischen Systems - hämolytische Anämie und Thrombozytopenie - als Reaktion auf die Einnahme von Streptomycin, Chinidin, Rifampicin, Penicillin, Ibuprofen und anderen Sulfonamiden, Sulfanylharnstoffderivaten, Thiaziddiuretika und Goldsalzen;
- Schädigung des Kreislaufsystems - Myokarditis (äußerst selten) - bei Einnahme von Sulfonamid, Penicillin und Methyldopa;
- Läsionen des Magen-Darm-Trakts und des hepatobiliären Systems - Gastroenterokolitis, Cholestase, akute Hepatitis, chronische Hepatitis (selten) - bei Einnahme von Pyrazolonen, Sulfasalazin, Carbamazepin, Allopurinol, Sulfonamiden, Halothan, Isoniazid und Phenytoin;
- Läsionen des Harnsystems (äußerst selten) - akute interstitielle Nephritis und Glomerulonephritis - eine Folge der Reaktion des Körpers auf Goldsalze, NSAIDs, Heroin, Captopril, Sulfonamide, Penicillamin, Penicilline und andere β-Lactame, Rifampicin, Ciprofloxacin und Allopurinol;
- Läsionen des Nervensystems - periphere Neuritis - Reaktion auf Goldsalze und Sulfonamide.
Pathogenese der Arzneimittelallergie
Die meisten Medikamente sind einfache, proteinfreie Chemikalien, die im Körper metabolisiert werden. Wenn durch die Biotransformation des Arzneimittels eine Substanz gebildet wird, die sich mit dem körpereigenen Protein verbinden kann, entsteht eine Voraussetzung für die Sensibilisierung - eine Erhöhung der Empfindlichkeit des Körpers gegenüber Fremdstoffen (Antigenen)..
Da Arzneimittel immunologisch defekte Antigene (d. H. Haptene) sind, müssen sie sich für eine sensibilisierende Wirkung in ein vollständiges Hapten verwandeln.
In dieser Hinsicht erfordert die Entwicklung einer Arzneimittelallergie mindestens drei Stufen:
- Haptenbildung - die Umwandlung eines Arzneimittels in eine Form, die mit Körperproteinen reagieren kann;
- die Kombination eines Haptens mit einem Protein eines bestimmten Organismus oder eines anderen geeigneten Trägermoleküls, was zur Bildung eines vollständigen Antigens führt;
- Entwicklung der körpereigenen Immunantwort auf den gebildeten Hapten-Träger-Komplex, der dem Körper fremd geworden ist.
Mit der Entwicklung einer Immunantwort auf Arzneimittel werden humorale Antikörper (einschließlich IgE) und sensibilisierte T-Lymphozyten produziert.
LA entwickelt sich häufig nach wiederholter Verabreichung des Arzneimittels. In seltenen Fällen tritt keine Sensibilisierung auf, und nach der ersten Anwendung des Arzneimittels tritt eine allergische Reaktion auf. Solche Situationen werden aufgrund des Fehlens des dritten Stadiums - der Entwicklung einer Immunantwort - als Pseudoallergien bezeichnet. [neun]
Klassifikation und Entwicklungsstadien der Arzneimittelallergie
Arzneimittelallergien können nach dem Mechanismus ihrer Entwicklung klassifiziert werden. [2]