Allergenspezifische Immuntherapie (ASIT)

Kurz zur Therapie.

Allergenspezifische Immuntherapie (ASIT) ist eine Art der Behandlung, deren Wirksamkeit bei der Behandlung von allergischen Erkrankungen wie allergischer Rhinitis und Bindehautentzündung, atopischem Asthma bronchiale sowie anaphylaktischen Reaktionen auf Stiche von Hymenoptera-Insekten (Wespen, Bienen, Hornissen, Hummeln, Ameisenbisse) nachgewiesen wurde ). ASIT kann bei atopischer Dermatitis wirksam sein.

ASIT besteht in der sequentiellen Einführung zunehmender Dosen eines Allergens in den Körper des Patienten, für die der Patient eine erhöhte Empfindlichkeit aufweist und die klinische Manifestationen der Krankheit verursacht.

Vor der Durchführung der ASIT wird der Patient einer gründlichen klinischen und allergologischen Untersuchung unterzogen, um Indikationen und Kontraindikationen für diese Behandlungsmethode zu identifizieren. Diese Art der Therapie sollte nur unter den Bedingungen spezialisierter Allergieräume und -abteilungen durchgeführt werden..

Zur Behandlung werden allergene Extrakte (medizinische Allergene, allergische Impfstoffe) aus Hausstaub, Getreide und Unkraut, Pilzen, Insektengift verwendet. Die Auswahl des erforderlichen allergischen Impfstoffs erfolgt auf der Grundlage der Ergebnisse einer allergischen Untersuchung, bei der genau die Allergene ermittelt werden, die zur Entwicklung der Krankheit geführt haben. Wenn der Patient gegenüber mehreren Allergenen gleichzeitig empfindlich ist, kann eine ASIT-Behandlung mit mehreren allergischen Impfstoffen durchgeführt werden.

Vor jeder Injektion untersucht der Arzt den Patienten und überwacht ihn mindestens 40 Minuten lang. Die Injektion erfolgt intradermal in den Schulterbereich. Im Falle einer belasteten Allgemeinerkrankung oder zur Behandlung nach einem beschleunigten Schema (für 10-15 Tage) wird der ASIT-Kurs in einem Krankenhaus mit Krankenhausaufenthalt in Spezialbetten im Büro für allgemeine Allergologie und Immunopathologie durchgeführt.

ASIT verbessert den Verlauf und die Prognose von allergischer Rhinitis und Konjunktivitis, atopischem Asthma bronchiale und atopischer Dermatitis signifikant. Im Falle einer Allergie gegen das Gift von Insekten der Ordnung der Hymenopteren verringert ASIT die Wahrscheinlichkeit und Häufigkeit lebensbedrohlicher Zustände. Darüber hinaus verringert eine rechtzeitige wirksame ASIT das Risiko des Übergangs milder zu schwereren Formen der Krankheit und bei allergischer Rhinitis das Risiko der Bildung von Asthma bronchiale..

Eine klinische Verbesserung mit ASIT tritt normalerweise bei wiederholten Behandlungszyklen auf, kann jedoch nach dem ersten Kurs auftreten. Die Wirkung dieser Therapie hält viele Jahre an..

Allergieradikalbehandlung: Allergenspezifische Immuntherapie (ASIT)

Willkommen im Tion-Blog! Achtung an alle Allergiker: Heute erfahren Sie, wie Sie zwischen den allergischen Jahreszeiten sinnvoll Zeit verbringen können. Was ist ASIT, wie es funktioniert und warum wir im November darüber sprechen, wenn die allergische Saison längst vorbei ist?

Als Referenz: Die Behandlung der Ursachen der Krankheit und nicht ihrer Symptome wird als radikal bezeichnet. Die allergenspezifische Immuntherapie ist die wichtigste (und nach einigen Quellen einzige) Methode zur radikalen Behandlung von Allergien.

Zuvor haben wir über allergenen Pollen und seine Überwachung sowie den Mechanismus des Auftretens einer allergischen Reaktion geschrieben. Wir empfehlen Ihnen, Ihr Gedächtnis aufzufrischen und diese Artikel erneut zu übersehen. Dann wird es einfacher sein, dies zu lesen.

Zunächst - die Ergebnisse der Allergiesaison 2016

Während der gesamten Saison waren Pollenüberwachungsstationen in Moskau, der Region Moskau und Rjasan in Betrieb. Auf ihnen sammelten Biologen mit speziellen Fallen Pollen aus der Luft, isolierten mit einem Farbstoff Pollen aus dem Müll und zählten sie unter einem Mikroskop..

Bei 400-facher Vergrößerung bestimmte der Spezialist, um welchen Pollen es sich handelte. Danach wurde gestern ein Bericht über die Konzentration von Pollen in der Luft veröffentlicht..

In der Pollen Club App wurden Daten von Biologen durch Benutzerdaten ergänzt: Beobachtungen von Allergikern über ihr Wohlbefinden in Bezug auf einen geografischen Standort. Das Ergebnis ist eine Risikokarte für Allergiker, die in Echtzeit aktualisiert wird und die spezifische Art des Allergens berücksichtigt.

Dieser Service heißt Pollen.Corks. Beobachtungen in diesem Jahr haben gezeigt, dass die Risikobewertungen der Benutzer gut mit der Allergenkonzentration korrelieren, die Biologen gezählt haben..

Der Pollen Club verspricht, eine detailliertere Studie zu diesem Thema zu veröffentlichen. Es wird interessant sein, sie zu sehen. Außerdem versprach die Standortverwaltung detaillierte Ergebnisse der Pollenüberwachung im Jahr 2016, Analysematerialien und Prototypen der neuen Version der mobilen Anwendung Pollen Club. Wir warten mit Interesse darauf. In der Zwischenzeit bereiten wir uns auf die allergische Saison 2017 vor.

Umgang mit Allergien: Allgemeine Informationen

Allergie ist eine überempfindliche Reaktion des Körpers auf im Wesentlichen harmlose Substanzen (dies können Proteine ​​aus Pollen und Wolle, Sekrete von Hausstaubmilben und Insekten usw. sein). Es gibt viele Links in dieser Reaktion. Die wichtigsten sind:

  • Das Eindringen eines Allergens in den Körper und das Auftreten spezifischer Antikörper dagegen
  • Aktivierung des Mastes und anderer Zellen des Immunsystems
  • Isolierung von Signalproteinen, Chemokinen aus Mastzellen, aufgrund derer Juckreiz, Husten und andere allergische Symptome auftreten

Sie müssen Allergien systematisch von einem Link zum anderen besiegen. Alles wird verwendet: sowohl Präventionsmittel als auch Medikamente zur symptomatischen Behandlung und therapeutische Therapien. Wo soll ich anfangen??

Der Winter ist nah und im Moment sehen die Handlungen des Allergikers in chronologischer Reihenfolge folgendermaßen aus:

  1. Ende Herbst - Winter: ASIT-Verfahren starten.
    Warum: Starten Sie eine "Umstrukturierung" des Immunsystems, damit es lernt, auf ein Allergen ohne schwere allergische Symptome zu reagieren.
  2. Ende des Winters - Beginn des Frühlings: Kaufen Sie Masken, Entlüftung, Staubsauger mit HEPA-Filter und andere passive Schutzausrüstung.
    Warum: Treffen Sie die Blütezeit voll bewaffnet, reduzieren Sie den Kontakt mit einem Allergen, verringern Sie das Risiko einer allergischen Reaktion.
  3. Spätfrühling - Frühherbst: Verwenden Sie Antihistaminika, Hormone, Cromolysäure und andere Medikamente gegen Allergiesymptome.
    Warum: Reduzieren Sie die Intensität allergischer Symptome, erleichtern Sie das Leben während der Blütezeit.

Wir werden über die Mittel zum passiven Schutz gegen Allergien und Antisymptome schreiben, wenn ihre Zeit gekommen ist. Das relevanteste Thema ist jetzt ASIT.

Für wen ASIT

Es gibt drei Hauptgruppen von Patienten, die von dieser Therapie profitieren werden:

  1. Patienten mit Heuschnupfen (saisonale Allergie gegen Pollen)
  2. Patienten mit Allergien gegen Hausstaub, Tierhaare und andere Haushaltsallergene
  3. Patienten mit einer schweren Reaktion auf Insektenstiche

Was ist ASIT?

Das Hauptprinzip der allergenspezifischen Immuntherapie: die gezielte Einführung eines Allergens in den Körper, auf das eine Person reagiert. Ärzte nennen dieses Allergen ein kausales. Nur in der Regel kontaktiert eine Person ein kausal signifikantes Allergen unkontrolliert und mit ASIT - nach einem klaren Zeitplan des behandelnden Arztes und streng in therapeutischen Dosen.

Der Zweck von ASIT besteht darin, eine unterschiedliche Ausgangsantwort auf dasselbe Eingangssignal (kausal signifikantes Allergen) zu erhalten. Keine allergische Reaktion mit Hautausschlägen, Tränen und Husten, sondern eine Immunantwort ohne allergische Manifestationen.

Wenn alles geklappt hat, ist das Ergebnis die sogenannte allergenspezifische Hyposensibilisierung oder Toleranz. Einfach ausgedrückt, der Körper „gewöhnt“ sich an ein bestimmtes Allergen und reagiert nicht mehr darauf. In medizinischer Hinsicht steigt das Anpassungspotential des Körpers. Es ist wie beim Härten: Wenn Sie sich regelmäßig mit Wasser übergießen und die Temperatur allmählich senken, erweitert sich der angenehme Temperaturbereich des Körpers. Im übertragenen Sinne passiert dasselbe mit ASIT..

Mit fortschreitendem ASIT-Verfahren reagiert der Körper immer weniger auf die üblichen Hintergrunddosen des Allergens und reagiert nach Ende des Kurses überhaupt nicht mehr. Der Zeitraum, für den der Patient frei von Allergien ist, wird als Remission bezeichnet. Nach Angaben der Website des Forschungsinstituts für Impfstoffe und Seren. I.I. Mechnikov, Remission nach ASIT dauert bis zu 20 Jahre, und 5% der Patienten werden Allergien im Allgemeinen für immer los.

Wie funktioniert ASIT?

Zum ersten Mal wurde ASIT bereits 1911 eingesetzt. In den ersten Jahrzehnten wurde die Methode intuitiv und empirisch angewendet. Der erste große Fortschritt beim Verständnis der molekularen und zellulären Grundlagen von ASIT fand in den 60er Jahren statt. Dann entdeckten die Ehepartner Teruka (links) und Kimishegi (rechts) Ishizak IgE-Antikörper.

Wir erinnern Sie daran: Immunglobuline der Klasse E oder einfach IgE sind die wichtigsten "Teilnehmer" an der allergischen Reaktion. Sie lösen die überempfindliche Reaktion auf das Allergen aus. Später fanden Wissenschaftler heraus, dass ASIT das Wachstum der IgE-Spiegel im Blut verlangsamt. Und nach wiederholten ASIT-Kursen nimmt die Konzentration an IgE-Antikörpern im Vergleich zum Ausgangswert sogar ab.

Mit der Entwicklung der Medizin und Biologie wurde klar, dass ASIT nicht nur IgE, sondern auch andere Zusammenhänge der allergischen Reaktion beeinflusst.

Die Haupteffekte von ASIT

Wie sieht die ASIT-Behandlung aus?

Es gibt drei Hauptphasen:

  1. Vorbereitung: Allergiediagnose
  2. Anfangsphase: Entwicklung einer allergenspezifischen Toleranz
  3. Unterstützungsphase: Konsolidierung des erzielten Effekts

Stufe eins: Vorbereitung

Zunächst sollte der Arzt die Krankengeschichte eines bestimmten Patienten sorgfältig sammeln und untersuchen. Dies ist der Ausgangspunkt jeder Behandlung.

Danach muss eine Diagnose durchgeführt werden: um das ursachenabhängige Allergen und die Empfindlichkeit des Körpers dafür zu bestimmen. Dies kann mit Allergie-Hauttests erfolgen. Dies ist der Fall, wenn 15 bis 20 verschiedene Allergene auf die Haut oder sogar in kleine Hautschnitte getropft werden. Bei sichtbarer Reaktion (Schwellung einer bestimmten Größe, Peeling, Rötung) liegt ein kausales Allergen vor.

Wenn ein Patient auf mehrere Allergene gleichzeitig reagiert, können für ASIT Mischungen von medizinischen Allergenen verwendet werden. Die Ausnahme bilden sich gegenseitig unterdrückende Allergene. Zum Beispiel Pollen und Allergene aus Hausstaubmilben, Kakerlaken und Schimmelpilzen. In einer solchen Mischung werden Pollenallergene abgebaut und nehmen nicht an der Therapie teil..

Hauttests sind eine der kostengünstigsten Methoden zur Diagnose von Allergien, weisen jedoch eine Reihe von Einschränkungen auf:

  • Der Patient muss über 5 Jahre alt sein. Bei Kindern kann der Körper auf natürliche Weise die Reaktionen auf viele Allergene ändern. Daher besteht ein hohes Risiko einer falsch negativen Reaktion auf die Probe..
  • Sollte 30 Tage seit dem letzten allergischen Aufflammen vergangen sein.
  • Es sollte 1-2 Wochen ab dem Zeitpunkt der letzten Einnahme des Antihistaminikums dauern (der Zeitraum hängt vom jeweiligen Medikament ab). Befindet sich das "Antihistaminikum" noch im Blut, ist auch eine falsch negative Reaktion möglich.

Eine modernere, aber auch teurere Diagnosemethode ist ein Allergietest für eine Blutuntersuchung.

Der Arzt bestimmt den Immunglobulinspiegel im Blutserum und dementsprechend den Grad der Gefahr und die Art der Entwicklung von Allergien. Darüber hinaus kann anhand einer Probe nachvollzogen werden, wie der Patient auf 40 verschiedene Allergene reagiert. Hierfür gibt es eine spezielle Skala mit beliebten Allergenen..

Es gibt andere Arten von Allergietests, aber wir werden jetzt nicht auf Details eingehen. Die Hauptsache ist, dass der Arzt durch Tests feststellt, gegen was genau der Patient allergisch ist und wie stark er sich manifestiert. Sie können mit der zweiten Stufe fortfahren.

Stufe zwei: Initiationsphase

Unmittelbar nach der Diagnose beginnt die allmähliche Einführung des gereinigten Allergens in den Körper. Zuerst wird die minimale sichere Dosis eingeführt und dann schrittweise auf das maximal tolerierbare erhöht. All dies geschieht, um den Körper gegen dieses Allergen resistent zu machen und eine allergenspezifische Toleranz zu erreichen..

Die klassische Methode zur Einführung eines Allergens in den Körper ist die subkutane oder SCIT (subkutane Immuntherapie). Nur ein Schuss in die Schulter.

Aus dem Gesicht dieses Mädchens ist ersichtlich, dass Injektionen nicht für jeden geeignet sind. In Russland ist die Injektionsform von ASIT für Kinder unter 5 Jahren generell verboten. In der pädiatrischen Praxis wird die Methode der ASIT ohne Injektion angewendet - sublingual oder SLIT (SLIT, sublinguale Immuntherapie). In diesem Fall befindet sich das Medikament nicht in einer Spritze, sondern in Tropfen oder Tabletten, die unter der Zunge aufgelöst werden müssen..

Allergologen und Allergiker streiten sich weiterhin darüber, was besser ist - PKIT oder SLIT, aber beide Methoden funktionieren. Die Hauptsache ist, den Zeitplan für die Einnahme des Arzneimittels mit einem verursachenden Allergen einzuhalten..

Normalerweise werden die ersten Dosen des Allergens jeden Tag oder jeden zweiten Tag verabreicht, dann immer weniger. Es gibt kein Standard-ASIT-Schema, der Arzt bestimmt die Dosierung des Allergens und den Aufnahmeplan auf der Grundlage einer ständigen Überwachung des Patienten..

Normalerweise erfordert die Initiationsphase eine regelmäßige Allergenaufnahme von 3-6 Monaten. Antihistaminika sollten zu diesem Zeitpunkt nicht verwendet werden. Deshalb sollte ASIT im Herbst und Winter gestartet werden, wenn eine allergische Person ohne Antihistaminika leben kann..

Wenn vor der Blütezeit nur noch sehr wenig Zeit übrig ist, können Sie auf eines der kurzfristigen ASIT-Programme zurückgreifen:

  • Beschleunigt: Bei subkutanen Injektionen des Allergens zweimal oder sogar dreimal täglich dauert der Kurs 10-15 Tage.
  • "Blitzschnell": Innerhalb von 3 Tagen nach 3 Stunden wird das Medikament dem Patienten zusammen mit Adrenalin in gleichen Dosen subkutan injiziert.
  • "Schock" -Methode: Injektionen alle 2 Stunden, 50/50 mit Adrenalin und das alles innerhalb eines Tages.

WICHTIG: Alle kurzfristigen ASIT-Verfahren sind mit großen Risiken verbunden und werden nur in spezialisierten Krankenhäusern durchgeführt. Auch eine kurzfristige ASIT kann auch gleichzeitig mit der Einnahme von Antihistaminika durchgeführt werden..

So kann die Toleranz gegenüber einem Allergen nach verschiedenen Schemata und für verschiedene Zeiten erhalten werden. In jedem Fall müssen Sie zur Konsolidierung die letzte und längste Phase von ASIT durchlaufen.

Stufe drei: Wartungsphase

Um den durch ASIT erzielten Effekt zu festigen, muss der Patient nach der aktiven Initiationsphase das Allergen regelmäßig über einen langen Zeitraum einnehmen. Die Dauer der dritten Stufe hängt von verschiedenen Gründen ab, dauert jedoch in der Regel 3-5 Jahre. Und die ganze Zeit müssen Allergiker alle 2-4 Wochen zum Arzt kommen, um das Medikament einzunehmen..

Die maximal gut verträgliche Dosis des Allergens wird als Erhaltungsdosis gewählt..

1-2 Wochen vor Beginn der allergischen Saison wird die Therapie unterbrochen. Ein zweiter ASIT-Kurs beginnt im Herbst - nachdem der Pollen mit einem kausal signifikanten Allergen an Bord aus der Luft verschwunden ist. Wenn die Allergie nicht ganzjährig ist, ganzjährig (z. B. gegen Hausstaubmilben), wird die ASIT ohne strikte Bezugnahme auf die Jahreszeit durchgeführt.

Die Wirksamkeit von ASIT

In über hundert Jahren ASIT-Anwendung wurden Tausende von Studien durchgeführt: sowohl in Russland als auch im Ausland. Nach ihren Ergebnissen kann argumentiert werden, dass in etwa 90% der Fälle von ASIT-Anwendung eine positive therapeutische Wirkung erzielt wird. Und es hätte 100% sein können, wenn alle Ärzte und alle Patienten ihre Pflichten strikt erfüllt hätten.

  • Diagnostizieren Sie Allergien mit einer eindeutig festgestellten IgE-abhängigen Natur der Krankheit
  • Wählen Sie für jeden Patienten ein kausales Allergen aus
  • Verwenden Sie eine handelsübliche standardisierte Allergenbehandlung
  • Richten Sie den Patienten richtig auf lange und sorgfältige Arbeit ein

Patienten sollten:

  • Treffen Sie Termine streng nach Zeitplan: die ersten 3-6 Monate 1-2 mal pro Woche und dann weitere 3-5 Jahre einmal pro Woche oder einmal im Monat
  • Stellen Sie sicher, dass Sie die Behandlung abschließen, auch wenn es 5 Jahre dauert
  • Befolgen Sie während der gesamten Behandlung eine Diät, überwachen Sie die hypoallergenen Zustände und befolgen Sie strikt alle Anweisungen des Arztes

Wenn alles richtig gemacht wird, hilft garantiert die Therapie. Wie viele Allergologen sagen, ist das ASIT-Verfahren selbst wunderbar und funktioniert sehr effektiv. Aber es wird durch die unfaire Behandlung der Therapie durch den Arzt oder Patienten diskreditiert..

Beispiel

Der Arzt injiziert dem Patienten ein Birkenpollenpräparat. Mit dieser Behandlung ist es strengstens verboten, Äpfel, Karotten, Birnen und andere Lebensmittel zu essen, die Nahrungsmittelallergien verursachen..

Option 1: Der Arzt hat vergessen, dem Patienten davon zu erzählen, aber er versteht nicht, warum ASIT das zweite Jahr anhält und die Allergie nicht verschwindet.

Option 2: Der Arzt hat dem Patienten davon erzählt, sich aber gelegentlich mit einem Apfel verwöhnt und dadurch die gesamte therapeutische Wirkung negiert.

ASIT-Sicherheit

Allergiker erhalten Injektionen oder eine Allergenpille. Natürlich sind Nebenwirkungen möglich. Sie sind in zwei Gruppen unterteilt: lokale und systemische Reaktionen..

Lokale Reaktionen können an der Injektionsstelle (bei SCIT) oder in der Mundhöhle (bei SLIT) auftreten:

  • Rötung
  • Juckreiz
  • Ödem

Systemische Reaktionen können überall auftreten, ohne auf den Ort der Verabreichung des Allergens Bezug zu nehmen:

  • Kopfschmerzen
  • Gelenkschmerzen
  • Unbehagen
  • Leichte Manifestationen von Rhinitis oder Asthma bronchiale
  • Nesselsucht
  • Quinckes Ödem
  • Verletzung der Durchgängigkeit der Bronchien
  • Anaphylaktischer Schock
  • Ödeme lebenswichtiger Organe

Mäßige Wirkungen, die durch geeignete Behandlung kontrolliert werden (Antihistaminika, inhalative Arzneimittel), sind kursiv hervorgehoben. Fett gedruckt - lebensbedrohlich. Sie erfordern eine intensive Therapie: ein Tourniquet über der Injektionsstelle, Adrenalininjektionen, die intravenöse Verabreichung von Antihistaminika und anderen Medikamenten bei anaphylaktischem Schock - Notfall-Anti-Schock-Maßnahmen auf der Intensivstation.

Lokale Reaktionen treten normalerweise innerhalb der ersten 30 Minuten nach Einnahme des Allergens auf. Systemisch - in den ersten Minuten. Es wird angenommen: Je schneller die systemische Reaktion auftrat, desto schlimmer ist sie. Diese Reaktionen können jedoch eine Stunde nach Einnahme des Allergens auftreten. Daher muss der Patient die ersten 30 bis 60 Minuten nach der Aufnahme im Krankenhaus bleiben, damit der Arzt ihm helfen kann, wenn etwas passiert..

Eine lokale Reaktion ist ein Zeichen dafür, dass die Dosis des Allergens falsch gewählt wurde und beim nächsten Mal reduziert werden muss. Eine systemische Reaktion weist auf schwerwiegendere Abweichungen von den ASIT-Normen hin.

Millionen von Allergikern auf der ganzen Welt nehmen an ASIT-Kursen teil. Und wie die Analyse zeigt, treten in den Ländern, in denen ASIT nicht nur von Allergikern, sondern auch von breiten Spezialisten (z. B. Hausärzten) durchgeführt werden kann, häufiger schwere systemische Reaktionen auf. An dem Ort, an dem nur enge Spezialisten mit Erfahrung ASIT dürfen und die Behandlung selbst in vorbereiteten medizinischen Einrichtungen durchgeführt wird, haben systemische Reaktionen keine schwerwiegenden Konsequenzen..

Gegenanzeigen ASIT

Es gibt Fälle, in denen ASIT nicht durchgeführt werden kann. Hier sind einige davon:

  • Schwere immunopathologische Zustände und Immunschwäche
  • Onkologische Erkrankungen
  • Schwere psychische Störungen
  • Schwere Form von Asthma bronchiale, die mit einer Pharmakotherapie nicht kontrolliert werden kann
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen, bei denen Komplikationen bei Verwendung von Adrenalin (Adrenalin) möglich sind

Während der Schwangerschaft kann ASIT durchgeführt werden. Es lohnt sich nicht, einen Kurs während der Schwangerschaft zu beginnen, aber wenn er vor der Schwangerschaft begonnen hat, können Sie ihn fortsetzen und "in Position" sein..

Ausgabe

Herzliche Glückwünsche! Sie haben 15.000 Zeichen gemeistert. Nun fassen wir die wichtigsten Thesen zu ASIT kurz zusammen:

  • Es ist wie eine Verhärtung für Allergiker. Ein Allergen kann immer noch eine Überempfindlichkeitsreaktion auslösen, dies wird jedoch schwieriger. Und in 5% der Fälle ist das völlig unmöglich.
  • Dies ist ein langer Vorgang (3-5 Jahre). Und während dieser Zeit kann man sich nicht entspannen: weder der Patient noch der Arzt.
  • Bei Pollinose sollte die Therapie zwischen den Blütezeiten durchgeführt werden. Vom späten Frühling bis zum frühen Herbst wird die Therapie unterbrochen, um das Immunsystem nicht mit Allergenen zu überlasten. Bei Stauballergien wird ASIT zu jeder Jahreszeit durchgeführt.
  • Es ist eine wirksame Therapie, wenn auch mit Nebenwirkungen. Wenn Sie alle Verhaltensregeln befolgen und sich unter Aufsicht eines Allergologen in einer spezialisierten allergologischen Abteilung behandeln lassen, besteht kein Grund zur Sorge.
  • Diese Therapie ist nicht jedermanns Sache. Bevor Sie mit dem ASIT-Kurs beginnen, müssen Sie zu 100% sicher sein, dass Sie nicht zu einer der Risikogruppen gehören.

Und hier sind ungefähr die gleichen Thesen im Videoformat:

ASIT mit seiner hundertjährigen Geschichte wird ständig verbessert. Heute arbeiten Experten daran, die therapeutischen Eigenschaften von ASIT-Medikamenten zu verbessern, damit sie sowohl weniger allergen als auch immunogener sind. Damit kommt es seltener zu einer allergischen Reaktion auf Pollen, Staub oder Wolle und eine "Immunität" gegen Allergene.

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.

Wir stellen erneut fest, dass ASIT praktisch die einzige Methode zur radikalen Behandlung von Allergien ist. "Praktisch", weil es tatsächlich andere alternative oder ergänzende Therapien gibt. Wenn dieser Artikel "hereinkommt", werden wir später im Blog und darüber schreiben.

Wir erinnern Sie daran, dass unser Profilthema Mikroklima und Luftreinigung ist. Gesundheit und die Behandlung von Krankheiten, die mit schmutziger Luft verbunden sind, sind verwandte Themen. Wir sind auch in sie vertieft: Wir sind bereit, Links zu zuverlässigen Quellen und wissenschaftlichen Veröffentlichungen zu diesem Thema bereitzustellen und Fragen in den Kommentaren zu beantworten. Für spezifische Empfehlungen zur Behandlung sollten Sie sich jedoch auf jeden Fall an einen Spezialisten wenden. Im Fall von ASIT ist dies ein Allergologe.

Die Wirksamkeit von ASIT (allergenspezifische Immuntherapie)


Forum für die Kommunikation von Kinderärzten Das Forum ist nur für die Kommunikation zwischen Ärzten gedacht. Patientenfragen werden im Pädiatrie-Forum gestellt.

Forensuche
Erweiterte Suche
Hier finden Sie alle dankbaren Beiträge
Suche in Tagebüchern
Erweiterte Suche
Zur Seite gehen.
Seite 1 von 212>

Liebe Kolleginnen und Kollegen. Mein Neffe (17 Jahre alt, Größe 173 cm, Gewicht 57 kg) lebt im Süden Russlands. Von einem Allergologen drei Jahre lang auf Heuschnupfen beobachtet, das in Form einer allergischen Rhinopharyngokonjunktivitis auftritt. Im Jahr 2005. Die Manifestationen waren minimal, im Sommer mehrmals im Winter. In 2006. Die Symptome waren sehr ausgeprägt, was den Beginn der Untersuchung veranlasste. Proben wurden im Dezember entnommen. Aufgedeckte Allergie gegen: Wermut 3+, Ragweed 2+, Sonnenblume 3+, Bluegrass 2+. Vom 01. - 04.2007 wurde eine allergische Impfung durchgeführt, die im 05.2007 aufgrund der Zunahme allergischer Symptome unterbrochen wurde. Sie wurden mit Hilfe von Tafen-Nazal, Cytirizin, gerettet. Die Wirkung dieser Medikamente ist positiv. Am 02.2008 wurden erneut Allergietests durchgeführt: Wermut 4+, Ragweed 3+, Hanf 3+, Sonnenblume 2+, Quinoa 2+, Cyclamen 3+. Allgemeine Analyse von Blut, Urin, Blut auf Bilirubin, Cholesterin, Glucose - N. Die Allergieimpfung wurde wieder aufgenommen: 1 Woche. Die Injektionen wurden täglich 2 Wochen lang durchgeführt. - jetzt jeden zweiten Tag - 2 mal pro Woche.

Fragen:
1. Welche Meinung aus Sicht der evidenzbasierten Medizin herrscht heute in Bezug auf die spezifische Immuntherapie vor??
2. Nach dem ersten Verlauf der allergischen Impfung erweiterte sich der Bereich der Allergene, gegen die die Überempfindlichkeit gebildet wurde. Wie viele solcher Kurse sollten belegt werden, um positive Ergebnisse zu erzielen, wenn sich der Allergensatz ändert??
3. Lohnt es sich in diesem Fall, Diprospan einzuführen??
4. Wird Xsolar gegen Heuschnupfen angewendet? Einmal im Monat eingeführt. Sehr teuer.

tata1131
Profil anzeigen
Finde alle Beiträge von tata1131

Bei saisonaler allergischer Rhinitis gibt es starke Belege für die Wirksamkeit und Sicherheit von SIT. Es wurden mehrere Dutzend klinische Studien durchgeführt. Cochrane Systematic Review bestätigt die Wirksamkeit dieser Art der Behandlung. [Links sind nur für registrierte Benutzer verfügbar.]

2. Nach dem ersten Verlauf der allergischen Impfung erweiterte sich der Bereich der Allergene, gegen die die Überempfindlichkeit gebildet wurde. Wie viele solcher Kurse sollten belegt werden, um positive Ergebnisse zu erzielen, wenn sich der Allergensatz ändert??

Bei Pollenallergenen (wie bei vielen anderen) tritt eine Kreuzreaktivität auf. Ich erinnere mich nicht an alle Kreuzantigene aus dem Gedächtnis, aber es scheint, dass die aufgelisteten Pflanzen zur gleichen Gruppe ähnlicher Allergene gehören. Die SIT wird an der in Ihrer Region am häufigsten vorkommenden Pflanze durchgeführt, die die stärkste Sensibilisierung aufweist.

3. Lohnt es sich in diesem Fall, Diprospan einzuführen??

Offline-Frage, tk. Es gibt nicht genügend Informationen über den Patienten. Im Allgemeinen wird es selten verwendet.

4. Wird Xsolar gegen Heuschnupfen angewendet? Einmal im Monat eingeführt. Sehr teuer.
LupusDoc
Profil anzeigen
Finde alle Beiträge von LupusDoc
tata1131
Profil anzeigen
Finde alle Beiträge von tata1131
LupusDoc
Profil anzeigen
Finde alle Beiträge von LupusDoc
tata1131
Profil anzeigen
Finde alle Beiträge von tata1131

Die SIT sollte während der Blüte nicht aufhören, da sonst der gesamte Behandlungspunkt verloren geht. Der nächste Zyklus beginnt bei Null und ist unwirksam.

Es gibt keine Hinweise auf die Entwicklung einer Toleranz gegenüber H1-Histaminblockern, so dass kein wirksames Antihistaminikum gegen ein anderes ausgetauscht werden muss.

Intranasale Kortikosteroide sind derzeit die wirksamsten antiallergischen Mittel zur Behandlung von saisonaler allergischer Rhinitis und können über einen langen Zeitraum ohne signifikante Nebenwirkungen angewendet werden. Es ist wichtig, die niedrigste wirksame Erhaltungsdosis zu finden und die Sprührichtlinien zu befolgen, um das Risiko von Nebenwirkungen zu verringern..

Ich habe keine Beschreibung der Wirkung von SIT auf die Ergebnisse einer Nasenseptumoperation gefunden.

LupusDoc
Profil anzeigen
Finde alle Beiträge von LupusDoc
tata1131
Profil anzeigen
Finde alle Beiträge von tata1131
Die SIT sollte während der Blüte nicht aufhören, da sonst der gesamte Behandlungspunkt verloren geht. Der nächste Zyklus beginnt bei Null und ist unwirksam.

SIT wird NICHT während der Blüte durchgeführt.
Und vor allem während einer Exazerbation.

SIT wird nur in der kalten Jahreszeit durchgeführt. September (Oktober) bis Februar (März) je nach Sensibilisierung.

Für eine maximale Wirkung wird empfohlen, in der kalten Jahreszeit jedes Jahr 3 Jahre lang 1 SIT-Kurs durchzuführen.

Arthate
Profil anzeigen
Finde alle Beiträge von Arthate

SIT wird NICHT während der Blüte durchgeführt.
Und vor allem während einer Exazerbation.

SIT wird nur in der kalten Jahreszeit durchgeführt. September (Oktober) bis Februar (März) je nach Sensibilisierung.

Für eine maximale Wirkung wird empfohlen, in der kalten Jahreszeit jedes Jahr 3 Jahre lang 1 SIT-Kurs durchzuführen.

LupusDoc
Profil anzeigen
Finde alle Beiträge von LupusDoc

Zum Glück wird hier kein Beweis benötigt..
Gesunder Menschenverstand benötigt.
Der Patient ist für Pflanzenpollen sensibilisiert. Bei der Durchführung einer ASIT während der Blüte wird eine zusätzliche Antigenbelastung gegeben, die zu einem anaphylaktischen Schock führen, Bronchospasmus hervorrufen usw. kann..
Die Hauptregel der Allergologie ist zuerst die Beseitigung des Allergens, dann die Behandlung.
Bei einer Exazerbation werden keine provokativen Studien und Behandlungen durchgeführt, insbesondere keine allergenspezifische Immuntherapie.


Siehe hier
http://www.rusmedserv.com/forums/sho. 8 & postcount = 91
Achten Sie besonders auf Punkt 3 bezüglich der Beseitigung von Allergenen..

[Links sind nur für registrierte Benutzer verfügbar]


Gegenanzeigen für SIT:
• • Verschlimmerung einer allergischen Erkrankung.
• Schweres Asthma bronchiale, schlecht kontrolliert durch pharmakologische Medikamente und / oder obstruktives Syndrom (FEV 1-70% der Normalwerte nach angemessener medikamentöser Behandlung). Eine Ausnahme bildet die Insektenallergie..
• Behandlung mit Betablockern.
• Schwere immunopathologische Zustände und Immundefekte
• Tuberkulose der Lunge und anderer Organe in aktiver Form.
• Dekompensierte Kardiokoronarosklerose.
• Dekompensierte rheumatische Herzfehler.
• Thyreotoxikose.
• Dekompensierte Leber- und Nierenerkrankungen.
• Geisteskrankheit
• Herz-Lungen-Insuffizienz von 2-3 Grad, schweres Emphysem, Bronchiektasie bei Asthma bronchiale.
• Erkrankungen des hämatopoetischen Systems.
• Bösartige Krankheiten.
• Kollagenosen.
• Aktiver Rheuma.
• Septische Erkrankungen.
• Akute Infektionskrankheiten.
• Dekompensierter Diabetes mellitus (außer bei spezifischer Desensibilisierung gegen Insulin)
• Exazerbationen in Herden chronischer Infektionen (Mandelentzündung, Adnexitis usw.)
• Eine Schwangerschaft ist eine relative Kontraindikation: Im Falle einer Schwangerschaft vor dem Hintergrund einer SIT sollte der Kurs nicht abgebrochen werden. Es wird jedoch nicht empfohlen, die SIT vor dem Hintergrund einer bereits beginnenden Schwangerschaft zu beginnen.

Arthate
Profil anzeigen
Finde alle Beiträge von Arthate

Leider (für Sie und zum Glück für mich) sind Beweise erforderlich, da "gesunder Menschenverstand" im Gegensatz zu nicht immer für alle gleich ist
Beweise.
Wie Sie wissen (hoffentlich), wurden drei SIT-Programme vorgeschlagen: 1) Vorsaison, 2) ganzjährig und 3) beschleunigt. Beschleunigt
wird nur zur Sensibilisierung für die Gifte von Hymenoptera-Insekten verwendet und steht nicht im Zusammenhang mit dem betreffenden Thema.

Die Argumente für die Vorsaison-SIT ähneln denen, die Sie vorbringen, aber wie sich herausstellt, lässt die Wirksamkeit dieses Schemas zu wünschen übrig. In 61% der Fälle entwickelte sich nach Abschluss der Vorsaison-SIT eine neue Sensibilisierung für Pollenallergene, d.h. Langzeitwirkungsgrad nur 39%

Eng PA, Reinhold M., Gnehm HP (2002) Langzeitwirksamkeit der vorsaisonalen Gräserpollen-Immuntherapie bei Kindern. Allergy 57: 306–312
[Links sind nur für registrierte Benutzer verfügbar]

Die Wirksamkeit der SIT hängt daher von der kumulativen Dosis des injizierten Allergens (und nicht von der Dauer der Behandlung als solche) ab
Die ganzjährige SIT ermöglicht eine höhere kumulative Dosis mit einem geringeren Risiko für Nebenwirkungen und ist effektiver.
Von 44 klinischen Studien zur SIT, die vor 2006 bei Personen unter 18 Jahren durchgeführt wurden, hatten nur 8 eine SIT-Dauer von weniger als 1 Jahr. In 4 von 44 wurde die klinische Wirksamkeit der SIT nicht festgestellt, von denen ein CI ein vorsaisonales Verabreichungsschema verwendete und das zweite hatte
Dauer 7 Monate und kann auch als Vorsaison-Programm betrachtet werden.
In diesem Fall traten die Symptome nicht nur während der Blüte der Pflanzen auf, sondern auch im Winter, was ein zusätzliches Argument für eine ganzjährige SIT ist..

Wenn Sie Links zu Behörden bevorzugen, kann ich Arnaldo Cantani zitieren. Kinderallergie, Asthma und Immunologie.
Springer-Verlag Berlin Heidelberg - 2008:

"Vorsaison-SIT ist eine ungewöhnliche Art der Behandlung, die pollensensibilisierten Patienten angeboten werden kann und von Oktober bis Mai oder September bis Juni verabreicht wird. Eine dauerhafte oder ganzjährige SIT, die die häufigere Art der SIT darstellt, erfordert eine größere Zustimmung von [Arzt und Patient] und Dies ist genau die Methode, die wir empfehlen.
Abgesehen von den Anpassungsoptionen für die SIT hat jeder dieser beiden Typen sowohl Vor- als auch Nachteile. Mit der Vorsaison-Therapie ist der Patient motivierter, da die SIT vor der Blütezeit beginnt, wenn Gesundheitsstörungen ihren Höhepunkt erreichen, und nach relativ kurzer Zeit endet. Bei einer ganzjährigen Behandlung ist die Gesamtzahl der Injektionen letztendlich erheblich geringer und es besteht der zusätzliche Vorteil langer Intervalle zwischen den Injektionen. Weder in unserer Forschung noch in der täglichen Praxis empfehlen wir ein Vorsaison-Programm "(Hervorhebung durch den Autor).

Mein "gesunder Menschenverstand" sagt, dass der Wirkungsmechanismus von SIT die Modifikation der Immunantwort vom Th2-Typ in den Th1-Typ und die Induktion ist
T-regulatorische Zellen, die nur bei regelmäßiger und längerer Exposition gegenüber dem Antigen in ausreichender Menge wirksam erreicht werden können
Dosis, so dass der "gesunde Menschenverstand", SIT für die Blütezeit zu stoppen, mir entgeht.

Siehe hier
http://www.rusmedserv.com/forums/sho. 8 & postcount = 91
Achten Sie besonders auf Punkt 3 bezüglich der Beseitigung von Allergenen..

Vielen Dank für den Link zu dem Beitrag, der eine Fußnote zur Arbeit meiner Alma Mater enthält, wohlgemerkt, er heißt "Moderne Pharmakotherapie"
Asthma bronchiale: Mythen und Realitäten "- Leider ist die Meinung über die hohe Effizienz der SIT in der Vorsaison und die Unmöglichkeit, sie während der Blütezeit fortzusetzen, nur ein Mythos. Es ist schade, dass Allergiker diese Mythen unterstützen.
Was die Beseitigung des Allergens in der Umwelt mit SIT zu tun hat, habe ich nicht verstanden. Ich habe keine Einwände gegen die Notwendigkeit der Beseitigung, aber die SIT wird nur durchgeführt, wenn eine vollständige Beseitigung aus dem einen oder anderen Grund unmöglich ist.

[Links sind nur für registrierte Benutzer verfügbar]

Ich kann dieses Magazin nicht als verlässliche Quelle bezeichnen, und in dem zitierten Artikel konnte ich kein einziges Argument für Ihre Aussagen finden.

Ich weiß nicht, woher Sie die "Verschlimmerung einer allergischen Erkrankung" als Kontraindikation für SIT haben - teilen Sie einen Link

Wer hat Allergien mit der ASIT-Methode behandelt?

  • 4. Juni 2014
  • Antworten

Unsere Wahl

Auf der Suche nach dem Eisprung: Follikulometrie

Empfohlen

Die ersten Anzeichen einer Schwangerschaft. Umfragen.

Sofya Sokolova hat am 13. September 2019 einen Artikel in Schwangerschaftssymptomen veröffentlicht

Empfohlen

Wobenzym erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Empfängnis

Empfohlen

Gynäkologische Massage - die Wirkung ist fantastisch?

Irina Shirokova hat am 19. September 2019 einen Artikel in Gynäkologie veröffentlicht

Empfohlen

AMG - Anti-Müller-Hormon

Sofya Sokolova veröffentlichte am 22. September 2019 einen Artikel in Analyzes and Surveys

Empfohlen

Beliebte Themen

Verfasser: Mamba
Erstellt vor 6 Stunden

Verfasser: Tonya777
Erstellt vor 10 Stunden

Verfasser: Anluan
Erstellt vor 19 Stunden

Autor: ㋛ ⓂⓘⓒⓒⓘⒸ Ⓒⓜⓐ ツ ⓁⓘⓀ ㋛
Erstellt vor 6 Stunden

Verfasser: Sunny Angel
Erstellt vor 7 Stunden

Autor: katyushka_m
Erstellt vor 2 Stunden

Verfasser: Evgeshka
Erstellt vor 21 Stunden

Autor: Lyaska @@@
Erstellt vor 23 Stunden

Autor: all_login_busy
Erstellt vor 23 Stunden

Verfasser: Anluan
Erstellt vor 19 Stunden

Über die Website

Quicklinks

  • Über die Website
  • Unsere Autoren
  • Site-Hilfe
  • Werbung

Beliebte Abschnitte

  • Forum für Schwangerschaftsplanung
  • Basaltemperaturdiagramme
  • Bibliothek für reproduktive Gesundheit
  • Bewertungen über Kliniken über Ärzte
  • Kommunikation in Clubs für PDR

Die auf unserer Website veröffentlichten Materialien dienen Informationszwecken und dienen Bildungszwecken. Bitte verwenden Sie sie nicht als medizinischen Rat. Die Bestimmung der Diagnose und die Auswahl einer Behandlungsmethode bleibt das ausschließliche Vorrecht Ihres behandelnden Arztes!

Allergenspezifische Immuntherapie (ASIT) bei Allergien

Eine der fortschrittlichen Methoden der Allergiebehandlung ist die ASIT (allergenspezifische Immuntherapie). Es ist genau die Beseitigung einer bestimmten Reaktion des Immunsystems und nicht die Linderung der Symptome. Die seit Beginn des 20. Jahrhunderts bekannte Methode wird von Fachleuten ständig weiterentwickelt und verbessert..

Was ist ASIT-Therapie??

Die ASIT-Therapie ist eine Allergiebehandlungstechnik, die darauf abzielt, Allergene in kleinen Dosen in den menschlichen Körper einzubringen. Mit zunehmender Dosierung der eingeführten Substanzen gewöhnt sich der Organismus allmählich an das Allergen. Und das führt dazu, dass der Körper nicht mehr auf den Reiz reagiert..

Zur Therapie werden Allergene verwendet, die auf Basis folgender Komponenten entstehen:

  • Proteine;
  • Polysaccharide.

Bei Kontakt mit dem Körper entstehen Antikörper, die die Wirkung des Reizstoffs verringern. Die Korrektur des Immunstatus und die Heilung von Allergien sind die Ziele von ASIT.

Behandlungsprinzip

Die allergenspezifische Immuntherapie ist ein ernstzunehmender Ansatz zur Behandlung von Allergien, der mit diagnostischen Tests beginnt.

Diagnose und Terminmerkmale

Diagnosetests umfassen normalerweise:

  • EKG;
  • allgemeine Blutanalyse;
  • Spirographie (für Patienten mit Asthma);
  • allgemeine Urinanalyse;
  • Allergietests.

Durch die Analyse aller gesammelten Daten verschreibt der Arzt die ASIT-Behandlung. In diesem Fall wird Folgendes ausgewählt:

  • ein spezifischer Impfstoff;
  • Dosierung;
  • die Art der Verabreichung des Impfstoffs;
  • Anzahl der Anwendungen.

Nach Beginn der Therapie kann der Arzt die Dosierung erhöhen, wenn der Impfstoff vom Patienten gut vertragen wird. Das Verfahren sollte entweder im Büro eines Allergologen oder in einer stationären Umgebung durchgeführt werden. Dies ist notwendig, damit der Patient im Falle einer negativen Reaktion des Körpers auf den Impfstoff qualifiziert unterstützt werden kann. In diesem Zusammenhang muss der Patient nach dem Eingriff mindestens eine weitere Stunde in einer medizinischen Einrichtung verbringen..

Verfahrensmethoden

Derzeit werden verschiedene Methoden zur Einführung des Impfstoffs in den Körper angewendet:

  • durch Einatmen der Dämpfe des Arzneimittels aus dem Inhalator;
  • Einführung in die Nasenhöhle;
  • Oral;
  • subkutane Injektionen in den Unterarm;

Die am häufigsten verwendeten Methoden sind die orale und subkutane Verabreichung..

Anwendungshinweise

Die ASIT-Methode ist in folgenden Fällen wirksam:

  • Nahrungsmittelallergie (je nach Art);
  • Bindehautentzündung;
  • Rhinitis, einschließlich saisonaler;
  • Nesselsucht;
  • Ausgleichszeitraum für Asthma bronchiale.

Auf Wunsch des Patienten kann der Behandlungsverlauf unter folgenden Bedingungen durchgeführt werden:

  • die Auswirkungen von nicht mehr als drei Allergenen gleichzeitig auf den menschlichen Körper;
  • gut definiertes Allergen.

Gegenanzeigen und mögliche Nebenwirkungen

Es kann Kontraindikationen für die Anwendung einer Therapie geben, die sich auf die Gesundheit des Patienten beziehen.

Kontraindikationen

Unter der Liste der Krankheiten und Umstände, die die ASIT-Methode verbieten:

  • Alter des Kindes bis zu 5 Jahren;
  • Geisteskrankheit;
  • ausgeprägte systemische Pathologien, insbesondere endokrine;
  • Betablocker einnehmen;
  • schweres Asthma bronchiale;
  • onkologische Erkrankungen;
  • Rheuma;
  • Tuberkulose;
  • Leber- oder Nierenerkrankung.

ASIT ist nicht für diese Arten von Allergien geeignet:

  • Allergie gegen mehr als drei Allergene;
  • in der Kälte;
  • atopische Dermatitis;
  • Photodermatitis;
  • auf Schimmel;
  • Pilzsporen;
  • Medikament;
  • mit dem Auftreten von Quinckes Ödem;
  • auf tierischen Speichel.

Merkmale der Anwendung während der Schwangerschaft

In den meisten Fällen wird die ASIT-Behandlung fortgesetzt, wenn sie vor der Schwangerschaft begonnen wurde. Es wird jedoch nicht empfohlen, die Behandlung nur dann zu beginnen, wenn eine Schwangerschaft auftritt. In jedem Fall ist eine Benachrichtigung des Arztes über den Zustand des Patienten erforderlich.

Nebenwirkungen

Das Ansprechen auf ASIT bei Patienten ist möglicherweise nicht im Voraus vorhersehbar.

Arten von Nebenwirkungen:

  1. Systemisch, was nicht von der Art des Kontakts mit dem Allergen abhängt. Unter den Manifestationen - Quinckes Ödem, Muskel- und Gelenkschmerzen usw..
  2. Lokal, das sich an der Injektionsstelle konzentriert. Kann sich in Form von Schwellung, Rötung, Juckreiz usw. manifestieren..

Nebenwirkungen können verursacht werden durch:

  • Verwendung eines abgelaufenen Impfstoffs;
  • Verletzung der Lagermethoden des Arzneimittels;
  • falsche Dosierungsberechnung usw..

Mit einer systemischen Nebenwirkung wird der Patient nach der Injektion bei der Anwendung einer solchen Behandlung unterstützt:

  1. Wenden Sie ein Tourniquet über der Injektionsstelle des Impfstoffs an.
  2. Die Injektionsstelle der vorherigen Injektion wird mit Adrenalin verabreicht.
  3. Intravenös verabreicht mit Bronchialkrampf Euphyllin.
  4. Ein Antihistaminikum wird intravenös verabreicht.

Nach dem Entfernen der Symptome einer Nebenwirkung wird der Patient einen weiteren Tag unter Aufsicht gehalten..

Vorbereitende Vorbereitung des Patienten auf ASIT

Die ASIT-Therapie erfordert eine spezielle Vorbereitung des Patienten. Für saisonale allergische Reaktionen gelten Reisefristen. In diesem Fall muss die Behandlung vor Beginn der gefährlichen Jahreszeit abgeschlossen sein. Bei Allergien, die nicht an Jahreszeiten gebunden sind, wie z. B. den Blütezeiten bestimmter Pflanzen, kann die Therapie jederzeit durchgeführt werden.

Vorbereitende Aktivitäten:

  1. Genaue Bestimmung des Allergens durch den Allergietest.
  2. Minimierung (und am besten - vollständige Beseitigung) des Kontakts des Patienten mit dem Allergen.
  3. Antihistaminika sollten eine Woche vor der Therapie abgesetzt werden. Eine Ausnahme bildet eine schwere Form der Krankheit. In diesem Fall ist es ohne Antihistaminika ratsam, mindestens drei Tage zu überstehen.
  4. Fehlen von Krankheiten (Grippe, Infektionen der Atemwege usw.).

Behandlungsschema

Abhängig von der Schwere und Form der Krankheit entscheidet sich der Arzt für eines der Behandlungsschemata.

Behandlungsschema für leichte Allergien

Das Behandlungsschema wird für jeden Patienten individuell ausgewählt und besteht aus zwei Phasen:

  1. Nachahmen. Dieses Schema wird für mildere Formen der Krankheit angewendet. Die Dauer beträgt bis zu anderthalb Monate. Während dieser Zeit legt der Arzt die Dosierung fest..
  2. Unterstützend. In diesem Stadium gelangt der Impfstoff auf zwei Arten in den Körper: oral - dreimal pro Woche; durch Injektion - einmal pro Woche.

Schweres (fortgeschrittene Allergie) Behandlungsschema

Die gleichen zwei Stufen werden befolgt:

  1. Simulieren (mehr als 120 Tage).
  2. Unterstützend (sechs Monate).

Schnelle Schaltungen

Solche Systeme gelten als weniger effektiv als die vorherigen. Zu den Nachteilen gehört die größere Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen. Das Schnellschema kann nur durchgeführt werden, wenn sich der Patient unter ständiger ärztlicher Aufsicht im Krankenhaus befindet.

Schnelle Behandlungsschemata umfassen:

  • Schock, bei dem der Impfstoff den ganzen Tag über im Abstand von 120 Minuten in den Körper gelangt;
  • blitzschnell, wenn der Impfstoff alle 3 Stunden 3 Tage lang verabreicht wird;
  • beschleunigt - Einführung dreimal täglich.

Vor- und Nachteile der ASIT-Therapie

Da es sich bei ASIT um eine Langzeitbehandlung handelt, die auf der strikten Einhaltung der Regeln zur Einhaltung medizinischer Empfehlungen durch den Patienten basiert, sollte der Patient geduldig sein. Der Weg zur Genesung kann lang sein: von mehreren Monaten bis zu mehreren Jahren.

Vorteile der Methode:

  • verhindert den Übergang von einer leichten zu einer schweren Krankheit;
  • Verbesserung des Wohlbefindens;
  • Beseitigung von Allergiesymptomen und langfristiger Remission;
  • Verhinderung einer allergischen Reaktion in Bezug auf andere Allergene;
  • eine Verringerung der Anzahl der eingenommenen oder vollständigen Ablehnung von Antihistaminika.

Die Wirksamkeit der Behandlung hängt von folgenden Umständen ab:

  1. Die strikte Einhaltung der Empfehlungen eines Allergologen durch den Patienten.
  2. Der Behandlungsverlauf wird korrekt ausgewählt und im Anfangsstadium der Krankheit begonnen.
  3. Impfstoffe müssen von hoher Qualität sein und eine gute Haltbarkeit haben.

Zusätzlich zu den unbestreitbaren Vorteilen weist das ASIT-Verfahren eine Reihe von Nachteilen auf, darunter:

  • das Vorhandensein der Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen, die bei dieser Methode von Bedeutung ist;
  • hohe Behandlungskosten (bis zu 1000 für eine Impfung und mehrere Zehntausend für einen vollständigen Kurs);
  • eine große Anzahl von Kontraindikationen;
  • Behandlungsdauer;
  • Sie können nur Kinder ab fünf Jahren behandeln.
  • Sie können keine Menschen über 60 behandeln;
  • eine begrenzte Liste von Allergenen, die behandelt werden können.

ASIT Preis

Abhängig von der Stadt und der jeweiligen Klinik sowie der Art der Allergie und der Schwere der Krankheit können die Behandlungskosten variieren.

  • Impfung;
  • Hauttests;
  • Lieferung von Tests;
  • beratende Aufnahme eines Allergologen usw..

Die anfänglichen Kosten für ASIT in Moskau sehen folgendermaßen aus:

DienstnameDie Kosten
Rücksprache mit einem Allergologen-Immunologen1400 rbl.
Hauttest mit 1 Allergen250 rbl.
ASIT mit Hausmitteln (Kurs mit einem Allergen)29.000 rbl.
Wartungskurs 6 Monate16000 rbl.

Für St. Petersburg Preise für ASIT:

DienstnameDie Kosten
Rücksprache mit einem Allergologen-Immunologen1200 rbl.
Hautallergietest (1 Test mit 1 Allergen)400 rbl.
ASIT mit Wasser-Salz-LösungenRUB 20.000.
Unterstützende Therapie7000 rbl.

ASIT: Bewertungen

Die ASIT-Methode hilft mir, mit Stauballergien umzugehen. Jetzt habe ich nur noch einen Kurs absolviert. Die Symptome sind weniger schwerwiegend. Ich denke, dass es notwendig ist, wie mein Arzt empfiehlt, sich noch ein paar Behandlungen zu unterziehen.

Allergieradikalbehandlung: Allergenspezifische Immuntherapie (ASIT)

Willkommen im Tion-Blog! Achtung an alle Allergiker: Heute erfahren Sie, wie Sie zwischen den allergischen Jahreszeiten sinnvoll Zeit verbringen können. Was ist ASIT, wie es funktioniert und warum wir im November darüber sprechen, wenn die allergische Saison längst vorbei ist?

Als Referenz: Die Behandlung der Ursachen der Krankheit und nicht ihrer Symptome wird als radikal bezeichnet. Die allergenspezifische Immuntherapie ist die wichtigste (und nach einigen Quellen einzige) Methode zur radikalen Behandlung von Allergien.

Zuvor haben wir über allergenen Pollen und seine Überwachung sowie den Mechanismus des Auftretens einer allergischen Reaktion geschrieben. Wir empfehlen Ihnen, Ihr Gedächtnis aufzufrischen und diese Artikel erneut zu übersehen. Dann wird es einfacher sein, dies zu lesen.

Zunächst - die Ergebnisse der Allergiesaison 2016

Während der gesamten Saison waren Pollenüberwachungsstationen in Moskau, der Region Moskau und Rjasan in Betrieb. Auf ihnen sammelten Biologen mit speziellen Fallen Pollen aus der Luft, isolierten mit einem Farbstoff Pollen aus dem Müll und zählten sie unter einem Mikroskop..

Bei 400-facher Vergrößerung bestimmte der Spezialist, um welchen Pollen es sich handelte. Danach wurde gestern ein Bericht über die Konzentration von Pollen in der Luft veröffentlicht..

In der Pollen Club App wurden Daten von Biologen durch Benutzerdaten ergänzt: Beobachtungen von Allergikern über ihr Wohlbefinden in Bezug auf einen geografischen Standort. Das Ergebnis ist eine Risikokarte für Allergiker, die in Echtzeit aktualisiert wird und die spezifische Art des Allergens berücksichtigt.

Dieser Service heißt Pollen.Corks. Beobachtungen in diesem Jahr haben gezeigt, dass die Risikobewertungen der Benutzer gut mit der Allergenkonzentration korrelieren, die Biologen gezählt haben..

Der Pollen Club verspricht, eine detailliertere Studie zu diesem Thema zu veröffentlichen. Es wird interessant sein, sie zu sehen. Außerdem versprach die Standortverwaltung detaillierte Ergebnisse der Pollenüberwachung im Jahr 2016, Analysematerialien und Prototypen der neuen Version der mobilen Anwendung Pollen Club. Wir warten mit Interesse darauf. In der Zwischenzeit bereiten wir uns auf die allergische Saison 2017 vor.

Umgang mit Allergien: Allgemeine Informationen

Allergie ist eine überempfindliche Reaktion des Körpers auf im Wesentlichen harmlose Substanzen (dies können Proteine ​​aus Pollen und Wolle, Sekrete von Hausstaubmilben und Insekten usw. sein). Es gibt viele Links in dieser Reaktion. Die wichtigsten sind:

  • Das Eindringen eines Allergens in den Körper und das Auftreten spezifischer Antikörper dagegen
  • Aktivierung des Mastes und anderer Zellen des Immunsystems
  • Isolierung von Signalproteinen, Chemokinen aus Mastzellen, aufgrund derer Juckreiz, Husten und andere allergische Symptome auftreten

Sie müssen Allergien systematisch von einem Link zum anderen besiegen. Alles wird verwendet: sowohl Präventionsmittel als auch Medikamente zur symptomatischen Behandlung und therapeutische Therapien. Wo soll ich anfangen??

Der Winter ist nah und im Moment sehen die Handlungen des Allergikers in chronologischer Reihenfolge folgendermaßen aus:

  1. Ende Herbst - Winter: ASIT-Verfahren starten.
    Warum: Starten Sie eine "Umstrukturierung" des Immunsystems, damit es lernt, auf ein Allergen ohne schwere allergische Symptome zu reagieren.
  2. Ende des Winters - Beginn des Frühlings: Kaufen Sie Masken, Entlüftung, Staubsauger mit HEPA-Filter und andere passive Schutzausrüstung.
    Warum: Treffen Sie die Blütezeit voll bewaffnet, reduzieren Sie den Kontakt mit einem Allergen, verringern Sie das Risiko einer allergischen Reaktion.
  3. Spätfrühling - Frühherbst: Verwenden Sie Antihistaminika, Hormone, Cromolysäure und andere Medikamente gegen Allergiesymptome.
    Warum: Reduzieren Sie die Intensität allergischer Symptome, erleichtern Sie das Leben während der Blütezeit.

Wir werden über die Mittel zum passiven Schutz gegen Allergien und Antisymptome schreiben, wenn ihre Zeit gekommen ist. Das relevanteste Thema ist jetzt ASIT.

Für wen ASIT

Es gibt drei Hauptgruppen von Patienten, die von dieser Therapie profitieren werden:

  1. Patienten mit Heuschnupfen (saisonale Allergie gegen Pollen)
  2. Patienten mit Allergien gegen Hausstaub, Tierhaare und andere Haushaltsallergene
  3. Patienten mit einer schweren Reaktion auf Insektenstiche

Was ist ASIT?

Das Hauptprinzip der allergenspezifischen Immuntherapie: die gezielte Einführung eines Allergens in den Körper, auf das eine Person reagiert. Ärzte nennen dieses Allergen ein kausales. Nur in der Regel kontaktiert eine Person ein kausal signifikantes Allergen unkontrolliert und mit ASIT - nach einem klaren Zeitplan des behandelnden Arztes und streng in therapeutischen Dosen.

Der Zweck von ASIT besteht darin, eine unterschiedliche Ausgangsantwort auf dasselbe Eingangssignal (kausal signifikantes Allergen) zu erhalten. Keine allergische Reaktion mit Hautausschlägen, Tränen und Husten, sondern eine Immunantwort ohne allergische Manifestationen.

Wenn alles geklappt hat, ist das Ergebnis die sogenannte allergenspezifische Hyposensibilisierung oder Toleranz. Einfach ausgedrückt, der Körper „gewöhnt“ sich an ein bestimmtes Allergen und reagiert nicht mehr darauf. In medizinischer Hinsicht steigt das Anpassungspotential des Körpers. Es ist wie beim Härten: Wenn Sie sich regelmäßig mit Wasser übergießen und die Temperatur allmählich senken, erweitert sich der angenehme Temperaturbereich des Körpers. Im übertragenen Sinne passiert dasselbe mit ASIT..

Mit fortschreitendem ASIT-Verfahren reagiert der Körper immer weniger auf die üblichen Hintergrunddosen des Allergens und reagiert nach Ende des Kurses überhaupt nicht mehr. Der Zeitraum, für den der Patient frei von Allergien ist, wird als Remission bezeichnet. Nach Angaben der Website des Forschungsinstituts für Impfstoffe und Seren. I.I. Mechnikov, Remission nach ASIT dauert bis zu 20 Jahre, und 5% der Patienten werden Allergien im Allgemeinen für immer los.

Wie funktioniert ASIT?

Zum ersten Mal wurde ASIT bereits 1911 eingesetzt. In den ersten Jahrzehnten wurde die Methode intuitiv und empirisch angewendet. Der erste große Fortschritt beim Verständnis der molekularen und zellulären Grundlagen von ASIT fand in den 60er Jahren statt. Dann entdeckten die Ehepartner Teruka (links) und Kimishegi (rechts) Ishizak IgE-Antikörper.

Wir erinnern Sie daran: Immunglobuline der Klasse E oder einfach IgE sind die wichtigsten "Teilnehmer" an der allergischen Reaktion. Sie lösen die überempfindliche Reaktion auf das Allergen aus. Später fanden Wissenschaftler heraus, dass ASIT das Wachstum der IgE-Spiegel im Blut verlangsamt. Und nach wiederholten ASIT-Kursen nimmt die Konzentration an IgE-Antikörpern im Vergleich zum Ausgangswert sogar ab.

Mit der Entwicklung der Medizin und Biologie wurde klar, dass ASIT nicht nur IgE, sondern auch andere Zusammenhänge der allergischen Reaktion beeinflusst.

Die Haupteffekte von ASIT

Wie sieht die ASIT-Behandlung aus?

Es gibt drei Hauptphasen:

  1. Vorbereitung: Allergiediagnose
  2. Anfangsphase: Entwicklung einer allergenspezifischen Toleranz
  3. Unterstützungsphase: Konsolidierung des erzielten Effekts

Stufe eins: Vorbereitung

Zunächst sollte der Arzt die Krankengeschichte eines bestimmten Patienten sorgfältig sammeln und untersuchen. Dies ist der Ausgangspunkt jeder Behandlung.

Danach muss eine Diagnose durchgeführt werden: um das ursachenabhängige Allergen und die Empfindlichkeit des Körpers dafür zu bestimmen. Dies kann mit Allergie-Hauttests erfolgen. Dies ist der Fall, wenn 15 bis 20 verschiedene Allergene auf die Haut oder sogar in kleine Hautschnitte getropft werden. Bei sichtbarer Reaktion (Schwellung einer bestimmten Größe, Peeling, Rötung) liegt ein kausales Allergen vor.

Wenn ein Patient auf mehrere Allergene gleichzeitig reagiert, können für ASIT Mischungen von medizinischen Allergenen verwendet werden. Die Ausnahme bilden sich gegenseitig unterdrückende Allergene. Zum Beispiel Pollen und Allergene aus Hausstaubmilben, Kakerlaken und Schimmelpilzen. In einer solchen Mischung werden Pollenallergene abgebaut und nehmen nicht an der Therapie teil..

Hauttests sind eine der kostengünstigsten Methoden zur Diagnose von Allergien, weisen jedoch eine Reihe von Einschränkungen auf:

  • Der Patient muss über 5 Jahre alt sein. Bei Kindern kann der Körper auf natürliche Weise die Reaktionen auf viele Allergene ändern. Daher besteht ein hohes Risiko einer falsch negativen Reaktion auf die Probe..
  • Sollte 30 Tage seit dem letzten allergischen Aufflammen vergangen sein.
  • Es sollte 1-2 Wochen ab dem Zeitpunkt der letzten Einnahme des Antihistaminikums dauern (der Zeitraum hängt vom jeweiligen Medikament ab). Befindet sich das "Antihistaminikum" noch im Blut, ist auch eine falsch negative Reaktion möglich.

Eine modernere, aber auch teurere Diagnosemethode ist ein Allergietest für eine Blutuntersuchung.

Der Arzt bestimmt den Immunglobulinspiegel im Blutserum und dementsprechend den Grad der Gefahr und die Art der Entwicklung von Allergien. Darüber hinaus kann anhand einer Probe nachvollzogen werden, wie der Patient auf 40 verschiedene Allergene reagiert. Hierfür gibt es eine spezielle Skala mit beliebten Allergenen..

Es gibt andere Arten von Allergietests, aber wir werden jetzt nicht auf Details eingehen. Die Hauptsache ist, dass der Arzt durch Tests feststellt, gegen was genau der Patient allergisch ist und wie stark er sich manifestiert. Sie können mit der zweiten Stufe fortfahren.

Stufe zwei: Initiationsphase

Unmittelbar nach der Diagnose beginnt die allmähliche Einführung des gereinigten Allergens in den Körper. Zuerst wird die minimale sichere Dosis eingeführt und dann schrittweise auf das maximal tolerierbare erhöht. All dies geschieht, um den Körper gegen dieses Allergen resistent zu machen und eine allergenspezifische Toleranz zu erreichen..

Die klassische Methode zur Einführung eines Allergens in den Körper ist die subkutane oder SCIT (subkutane Immuntherapie). Nur ein Schuss in die Schulter.

Aus dem Gesicht dieses Mädchens ist ersichtlich, dass Injektionen nicht für jeden geeignet sind. In Russland ist die Injektionsform von ASIT für Kinder unter 5 Jahren generell verboten. In der pädiatrischen Praxis wird die Methode der ASIT ohne Injektion angewendet - sublingual oder SLIT (SLIT, sublinguale Immuntherapie). In diesem Fall befindet sich das Medikament nicht in einer Spritze, sondern in Tropfen oder Tabletten, die unter der Zunge aufgelöst werden müssen..

Allergologen und Allergiker streiten sich weiterhin darüber, was besser ist - PKIT oder SLIT, aber beide Methoden funktionieren. Die Hauptsache ist, den Zeitplan für die Einnahme des Arzneimittels mit einem verursachenden Allergen einzuhalten..

Normalerweise werden die ersten Dosen des Allergens jeden Tag oder jeden zweiten Tag verabreicht, dann immer weniger. Es gibt kein Standard-ASIT-Schema, der Arzt bestimmt die Dosierung des Allergens und den Aufnahmeplan auf der Grundlage einer ständigen Überwachung des Patienten..

Normalerweise erfordert die Initiationsphase eine regelmäßige Allergenaufnahme von 3-6 Monaten. Antihistaminika sollten zu diesem Zeitpunkt nicht verwendet werden. Deshalb sollte ASIT im Herbst und Winter gestartet werden, wenn eine allergische Person ohne Antihistaminika leben kann..

Wenn vor der Blütezeit nur noch sehr wenig Zeit übrig ist, können Sie auf eines der kurzfristigen ASIT-Programme zurückgreifen:

  • Beschleunigt: Bei subkutanen Injektionen des Allergens zweimal oder sogar dreimal täglich dauert der Kurs 10-15 Tage.
  • "Blitzschnell": Innerhalb von 3 Tagen nach 3 Stunden wird das Medikament dem Patienten zusammen mit Adrenalin in gleichen Dosen subkutan injiziert.
  • "Schock" -Methode: Injektionen alle 2 Stunden, 50/50 mit Adrenalin und das alles innerhalb eines Tages.

WICHTIG: Alle kurzfristigen ASIT-Verfahren sind mit großen Risiken verbunden und werden nur in spezialisierten Krankenhäusern durchgeführt. Auch eine kurzfristige ASIT kann auch gleichzeitig mit der Einnahme von Antihistaminika durchgeführt werden..

So kann die Toleranz gegenüber einem Allergen nach verschiedenen Schemata und für verschiedene Zeiten erhalten werden. In jedem Fall müssen Sie zur Konsolidierung die letzte und längste Phase von ASIT durchlaufen.

Stufe drei: Wartungsphase

Um den durch ASIT erzielten Effekt zu festigen, muss der Patient nach der aktiven Initiationsphase das Allergen regelmäßig über einen langen Zeitraum einnehmen. Die Dauer der dritten Stufe hängt von verschiedenen Gründen ab, dauert jedoch in der Regel 3-5 Jahre. Und die ganze Zeit müssen Allergiker alle 2-4 Wochen zum Arzt kommen, um das Medikament einzunehmen..

Die maximal gut verträgliche Dosis des Allergens wird als Erhaltungsdosis gewählt..

1-2 Wochen vor Beginn der allergischen Saison wird die Therapie unterbrochen. Ein zweiter ASIT-Kurs beginnt im Herbst - nachdem der Pollen mit einem kausal signifikanten Allergen an Bord aus der Luft verschwunden ist. Wenn die Allergie nicht ganzjährig ist, ganzjährig (z. B. gegen Hausstaubmilben), wird die ASIT ohne strikte Bezugnahme auf die Jahreszeit durchgeführt.

Die Wirksamkeit von ASIT

In über hundert Jahren ASIT-Anwendung wurden Tausende von Studien durchgeführt: sowohl in Russland als auch im Ausland. Nach ihren Ergebnissen kann argumentiert werden, dass in etwa 90% der Fälle von ASIT-Anwendung eine positive therapeutische Wirkung erzielt wird. Und es hätte 100% sein können, wenn alle Ärzte und alle Patienten ihre Pflichten strikt erfüllt hätten.

  • Diagnostizieren Sie Allergien mit einer eindeutig festgestellten IgE-abhängigen Natur der Krankheit
  • Wählen Sie für jeden Patienten ein kausales Allergen aus
  • Verwenden Sie eine handelsübliche standardisierte Allergenbehandlung
  • Richten Sie den Patienten richtig auf lange und sorgfältige Arbeit ein

Patienten sollten:

  • Treffen Sie Termine streng nach Zeitplan: die ersten 3-6 Monate 1-2 mal pro Woche und dann weitere 3-5 Jahre einmal pro Woche oder einmal im Monat
  • Stellen Sie sicher, dass Sie die Behandlung abschließen, auch wenn es 5 Jahre dauert
  • Befolgen Sie während der gesamten Behandlung eine Diät, überwachen Sie die hypoallergenen Zustände und befolgen Sie strikt alle Anweisungen des Arztes

Wenn alles richtig gemacht wird, hilft garantiert die Therapie. Wie viele Allergologen sagen, ist das ASIT-Verfahren selbst wunderbar und funktioniert sehr effektiv. Aber es wird durch die unfaire Behandlung der Therapie durch den Arzt oder Patienten diskreditiert..

Beispiel

Der Arzt injiziert dem Patienten ein Birkenpollenpräparat. Mit dieser Behandlung ist es strengstens verboten, Äpfel, Karotten, Birnen und andere Lebensmittel zu essen, die Nahrungsmittelallergien verursachen..

Option 1: Der Arzt hat vergessen, dem Patienten davon zu erzählen, aber er versteht nicht, warum ASIT das zweite Jahr anhält und die Allergie nicht verschwindet.

Option 2: Der Arzt hat dem Patienten davon erzählt, sich aber gelegentlich mit einem Apfel verwöhnt und dadurch die gesamte therapeutische Wirkung negiert.

ASIT-Sicherheit

Allergiker erhalten Injektionen oder eine Allergenpille. Natürlich sind Nebenwirkungen möglich. Sie sind in zwei Gruppen unterteilt: lokale und systemische Reaktionen..

Lokale Reaktionen können an der Injektionsstelle (bei SCIT) oder in der Mundhöhle (bei SLIT) auftreten:

  • Rötung
  • Juckreiz
  • Ödem

Systemische Reaktionen können überall auftreten, ohne auf den Ort der Verabreichung des Allergens Bezug zu nehmen:

  • Kopfschmerzen
  • Gelenkschmerzen
  • Unbehagen
  • Leichte Manifestationen von Rhinitis oder Asthma bronchiale
  • Nesselsucht
  • Quinckes Ödem
  • Verletzung der Durchgängigkeit der Bronchien
  • Anaphylaktischer Schock
  • Ödeme lebenswichtiger Organe

Mäßige Wirkungen, die durch geeignete Behandlung kontrolliert werden (Antihistaminika, inhalative Arzneimittel), sind kursiv hervorgehoben. Fett gedruckt - lebensbedrohlich. Sie erfordern eine intensive Therapie: ein Tourniquet über der Injektionsstelle, Adrenalininjektionen, die intravenöse Verabreichung von Antihistaminika und anderen Medikamenten bei anaphylaktischem Schock - Notfall-Anti-Schock-Maßnahmen auf der Intensivstation.

Lokale Reaktionen treten normalerweise innerhalb der ersten 30 Minuten nach Einnahme des Allergens auf. Systemisch - in den ersten Minuten. Es wird angenommen: Je schneller die systemische Reaktion auftrat, desto schlimmer ist sie. Diese Reaktionen können jedoch eine Stunde nach Einnahme des Allergens auftreten. Daher muss der Patient die ersten 30 bis 60 Minuten nach der Aufnahme im Krankenhaus bleiben, damit der Arzt ihm helfen kann, wenn etwas passiert..

Eine lokale Reaktion ist ein Zeichen dafür, dass die Dosis des Allergens falsch gewählt wurde und beim nächsten Mal reduziert werden muss. Eine systemische Reaktion weist auf schwerwiegendere Abweichungen von den ASIT-Normen hin.

Millionen von Allergikern auf der ganzen Welt nehmen an ASIT-Kursen teil. Und wie die Analyse zeigt, treten in den Ländern, in denen ASIT nicht nur von Allergikern, sondern auch von breiten Spezialisten (z. B. Hausärzten) durchgeführt werden kann, häufiger schwere systemische Reaktionen auf. An dem Ort, an dem nur enge Spezialisten mit Erfahrung ASIT dürfen und die Behandlung selbst in vorbereiteten medizinischen Einrichtungen durchgeführt wird, haben systemische Reaktionen keine schwerwiegenden Konsequenzen..

Gegenanzeigen ASIT

Es gibt Fälle, in denen ASIT nicht durchgeführt werden kann. Hier sind einige davon:

  • Schwere immunopathologische Zustände und Immunschwäche
  • Onkologische Erkrankungen
  • Schwere psychische Störungen
  • Schwere Form von Asthma bronchiale, die mit einer Pharmakotherapie nicht kontrolliert werden kann
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen, bei denen Komplikationen bei Verwendung von Adrenalin (Adrenalin) möglich sind

Während der Schwangerschaft kann ASIT durchgeführt werden. Es lohnt sich nicht, einen Kurs während der Schwangerschaft zu beginnen, aber wenn er vor der Schwangerschaft begonnen hat, können Sie ihn fortsetzen und "in Position" sein..

Ausgabe

Herzliche Glückwünsche! Sie haben 15.000 Zeichen gemeistert. Nun fassen wir die wichtigsten Thesen zu ASIT kurz zusammen:

  • Es ist wie eine Verhärtung für Allergiker. Ein Allergen kann immer noch eine Überempfindlichkeitsreaktion auslösen, dies wird jedoch schwieriger. Und in 5% der Fälle ist das völlig unmöglich.
  • Dies ist ein langer Vorgang (3-5 Jahre). Und während dieser Zeit kann man sich nicht entspannen: weder der Patient noch der Arzt.
  • Bei Pollinose sollte die Therapie zwischen den Blütezeiten durchgeführt werden. Vom späten Frühling bis zum frühen Herbst wird die Therapie unterbrochen, um das Immunsystem nicht mit Allergenen zu überlasten. Bei Stauballergien wird ASIT zu jeder Jahreszeit durchgeführt.
  • Es ist eine wirksame Therapie, wenn auch mit Nebenwirkungen. Wenn Sie alle Verhaltensregeln befolgen und sich unter Aufsicht eines Allergologen in einer spezialisierten allergologischen Abteilung behandeln lassen, besteht kein Grund zur Sorge.
  • Diese Therapie ist nicht jedermanns Sache. Bevor Sie mit dem ASIT-Kurs beginnen, müssen Sie zu 100% sicher sein, dass Sie nicht zu einer der Risikogruppen gehören.

Und hier sind ungefähr die gleichen Thesen im Videoformat:

ASIT mit seiner hundertjährigen Geschichte wird ständig verbessert. Heute arbeiten Experten daran, die therapeutischen Eigenschaften von ASIT-Medikamenten zu verbessern, damit sie sowohl weniger allergen als auch immunogener sind. Damit kommt es seltener zu einer allergischen Reaktion auf Pollen, Staub oder Wolle und eine "Immunität" gegen Allergene.

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.

Wir stellen erneut fest, dass ASIT praktisch die einzige Methode zur radikalen Behandlung von Allergien ist. "Praktisch", weil es tatsächlich andere alternative oder ergänzende Therapien gibt. Wenn dieser Artikel "hereinkommt", werden wir später im Blog und darüber schreiben.

Wir erinnern Sie daran, dass unser Profilthema Mikroklima und Luftreinigung ist. Gesundheit und die Behandlung von Krankheiten, die mit schmutziger Luft verbunden sind, sind verwandte Themen. Wir sind auch in sie vertieft: Wir sind bereit, Links zu zuverlässigen Quellen und wissenschaftlichen Veröffentlichungen zu diesem Thema bereitzustellen und Fragen in den Kommentaren zu beantworten. Für spezifische Empfehlungen zur Behandlung sollten Sie sich jedoch auf jeden Fall an einen Spezialisten wenden. Im Fall von ASIT ist dies ein Allergologe.

Artikel Über Nahrungsmittelallergien