Inhalatoren für Asthma bronchiale

Menschen mit Asthma bronchiale sind gezwungen, auf den täglichen Gebrauch von Inhalatoren zurückzugreifen. Eine Liste der wirksamsten Medikamente zur Linderung von Asthmaanfällen wird vorgestellt.

Die Dringlichkeit des Problems

Laut WHO-Statistiken leiden weltweit mehr als 235 Millionen Menschen an Asthma bronchiale. Der Anteil der Asthmatiker überwiegt bei nicht übertragbaren Krankheiten, die Sterblichkeitsrate erreicht jährlich 400.000 Menschen.

Asthma kann nicht geheilt werden, aber eine dauerhafte Remission kann durch ständige Überwachung, Überwachung und Medikation erreicht werden..

Pathologie ist sozial bedeutsam, da sie weit verbreitet ist und die Fähigkeiten eines Menschen im Alltag einschränkt. Eine späte Diagnose belastet die Bevölkerung, erschwert eine angemessene Behandlung und verschlechtert die Prognose.

Behandlungsansätze

Ein wesentlicher Bestandteil der Behandlung ist die Aufklärungsarbeit unter den Patienten und die regelmäßige medikamentöse Therapie entsprechend der Schwere der Erkrankung. Die nicht medikamentöse Therapie umfasst die Einhaltung von Empfehlungen und vorbeugenden Maßnahmen zur ständigen Kontrolle von Asthma:

    Patientenaufklärung. Versorgung der Patienten mit den notwendigen Informationen über die Krankheit, Aufrechterhaltung der Kontrolle und Überwachung ihres eigenen Zustands, Verwendung der Medikamente.

Ein dauerhaftes Ergebnis wird durch ein umfassendes Programm, die Arbeit des Patienten an sich selbst und eine angemessene Pharmakotherapie erzielt.

Grundlegende medikamentöse Therapie

Es wird entsprechend der Schwere des Zustands des Patienten und dem Grad der Asthmakontrolle verschrieben. Gemäß den Behandlungsprotokollen wurde eine spezielle „Stufentherapie“ entwickelt:

SchrittKlinische ManifestationenBehandlungsschema
1 intermittierendKurze Anfälle Tagsüber - weniger als einmal pro Woche Nachts - weniger als zweimal pro MonatKurzwirksame inhalative B2-Agonisten (Salbutamol, Fenoterol) oder Anticholinergika (Ipratropiumbromid)
2 Mild hartnäckigAngriffe häufiger als 1 Mal pro Monat, aber weniger als 1 Mal pro Woche Nachts - mehr als 2 Mal pro MonatEinnahme von inhalierten Glukokortikosteroiden (Protein Metason, Budesonid) und kurzwirksamen B2-Agonisten
3 Mittel hartnäckigAngriffe jeden Tag Nachts - mehr als einmal pro Woche Störung der körperlichen Aktivität und des SchlafesNiedrig dosierte Glukokortikoide und langwirksame inhalative B2-adrenerge Agonisten (Budesonid + Formoterol) Leukotrienrezeptorantagonisten (Montelukast), Bronchodilatatoren (Aminophyllin, Theophyllin)
4 Schwer anhaltendStändige Anfälle Tag und Nacht Einschränkung der körperlichen AktivitätHochdosierte Hormone und inhalierte langwirksame B2-Adrenomimetika + Antileukotrien-Medikamente und Bronchodilatatoren
5 Schwerwiegend unkontrollierbarStändige Angriffe Tag und Nacht, nicht gut aufhörenSystemische Glucocorticosteroide (Prednisolon, Dexamethason) und Antikörper gegen Immunglobulin E (Omalizumab) werden zugesetzt

Eine wirksame Behandlung erfordert eine sorgfältige Überwachung, regelmäßige Diagnose und Anpassung der Medikamentendosis..

Inhalator Klassifizierung

Sie unterscheiden sich in Substanzen in Zusammensetzung, Zweck, Verwendungsergebnis. Es gibt die folgenden Arten von Verneblungsinhalatoren:

  • Aerosol;
  • Pulver;
  • Abstandhalter;
  • elektrische Vernebler.

Substanzen in Aerosolinhalatoren gelangen schnell in den Bronchialbaum, sind einfach zu verwenden und wirken sofort. Pulver halten besser, haben ein länger anhaltendes Ergebnis und werden in Kombinationen verkauft. Abstandshalter und Zerstäuber sprühen die Lösung mit Abgabe an die tiefsten Stellen der Atemwege.

Inhalatoren sind je nach Indikation Hilfs- und Schutzmittel.

Die Hauptrolle spielt die Art der Abgabe von inhalativen Arzneimitteln an den Bronchialbaum. Für einen ausgeprägten Effekt müssen Sie einen Vernebler verwenden.

Hauptmerkmale

Hilfsmittel sind oft Aerosole, sie enthalten kurz wirkende B2-Adrenomimetika - Salbutamol, Fenoterol. Hergestellt in Kombination mit M-Anticholinergika - Ipratropiumbromid. Handelsnamen von Drogen:

  • Ventolin;
  • Berodual;
  • Berotek-N;
  • Atrovent.

Sie werden verwendet, um bereits aufgetretene Krankheitssymptome zu lindern. Wirkt schnell, indem die Muskelwand der Atemwege erweitert wird. Der Effekt hält bis zu zwei Stunden an. Langwirksame inhalative Glukokortikoide - Budesonid, Fluticason, Beclomethason. Namen austauschen:

  • Pulmicort;
  • Flixotid;
  • Bekotide;
  • Beklazon.

Entwickelt, um klinische Manifestationen zu verhindern und zu verhindern. Täglich angewendet, um den Effekt zu erzielen. Linderung von Entzündungen in den Atemwegen, Verringerung der Empfindlichkeit der Rezeptoren gegenüber Reizstoffen.

Die kombinierten enthalten mehrere Wirkstoffe aus verschiedenen pharmakologischen Gruppen, um eine entzündungshemmende, bronchodilatatorische und antibakterielle Wirkung zu erzielen. Namen austauschen:

  • Symbicort (Formoterol + Budesonid);
  • Seretid (Salmetrol + Fluticason);
  • Foster (Formoterol + Beclomethason);
  • Intal (Salbutamol + Cromoglycinsäure).

Indiziert zur Verringerung der Obstruktion der Bronchien, zur Erhöhung des erzwungenen Exspirationsvolumens und zur Verhinderung der Zunahme der Häufigkeit von Symptomen.

Berodual

Das Medikament besteht aus einem B2-adrenergen Agonisten Fenoterol und einem M-anticholinergen Blocker Ipratropiumbromid. Fenoterol aktiviert adrenerge Rezeptoren, entspannt die glatten Bronchialmuskeln und hemmt die Freisetzung von Entzündungsmediatoren. Ipratropium hat eine parasympathische Wirkung, hemmt den Reflexbogen des Vagusnervs, ohne den Gasaustausch zu stören. Funktioniert innerhalb von 15 Minuten. Leistungen:

  • 2 Wirkstoffe;
  • ausgeprägte bronchodilatatorische Wirkung;
  • schnelle Aktion.

Eine Einzeldosis beträgt 100-200 mg (1-2 Atemzüge), die maximale Tagesdosis beträgt 1,6 mg. Vorsichtig anwenden, wenn das Herz-Kreislauf-System beeinträchtigt ist, da dies zu einer Erhöhung der Kraft und der Herzfrequenz führen kann.

Berotek-N

Es wird in Flaschen mit Mundstück hergestellt, enthält 10 ml Salbutamol, was 200 Dosen entspricht. Die Hauptwirkung ist die Bronchodilatation. Blockiert Entzündungs- und Krampfmediatoren, die die Muskeln der Bronchien entspannen. Vorteile:

  • gültig für 5 Minuten;
  • 1 Dosis ist genug.

Die Wirkung hält bis zu 6 Stunden an. Sie können die Inhalation nach 5 Minuten wiederholen, wenn die erste Aktion nicht ausreicht. Die maximale Anzahl von Dosen pro Tag - 8.

Neben der Basistherapie sollte die komplexe Behandlung von Asthma bronchiale Mukolytika, Antihistaminika und Antibiotika umfassen.

Berücksichtigen Sie Vorsichtsmaßnahmen für Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems in der Geschichte mit Pathologien des endokrinen Systems.

Atrovent

Der Wirkstoff ist Ipratropiumbromid. Es hat eine bronchodilatatorische Wirkung, erhöht das Volumen der erzwungenen Ausatmung und erleichtert die Atmung. Arbeitet innerhalb von 15 Minuten, das Ergebnis hält bis zu 6 Stunden an. Leistungen:

    hat keine Auswirkung auf Herz und Blutgefäße;

Um einen Angriff zu stoppen, sind 2 Dosen (40 mg) erforderlich, die maximale Anzahl von Dosen beträgt 8-12 pro Tag. Kann bei Überdosierung Kopfschmerzen verursachen - Bronchospasmus.

Pulmicort Turbohaler

Der Wirkstoff in der Zusammensetzung ist das Hormon Budesonid. Es wird in einer Packung mit 200 Dosen in Form eines körnigen Pulvers hergestellt. Die beste Effizienz wurde im Vergleich zu Aerosolformen gefunden. Das maximale Ergebnis wird eine Stunde nach Inhalation erreicht. Vorteile:

  • Antihistaminikum und entzündungshemmende Wirkung;
  • ausgeprägte Wirkung;
  • Pulvertyp.

Durch Erhöhen der Tagesdosis können Sie die systemische Anwendung von Glukokortikosteroiden beenden. Um eine Pilzinfektion des Oropharynx zu vermeiden, spülen Sie den Mund nach dem Eingriff mit Wasser aus..

Flixotid

Der Wirkstoff Fluticason reduziert die Produktion von biologisch aktiven Substanzen und Entzündungsmediatoren. Erleichtert das Atmen während des Tages, hat eine kumulative Wirkung, die maximale Wirkung ist bei regelmäßiger Anwendung für mehr als eine Woche erreichbar. Vorteile:

  • lindert schwere Symptome;
  • Inhalt in Suspension;
  • reduziert die Häufigkeit von Angriffen.

Es wird in Dosierungen von 50, 125, 250 kg hergestellt, die maximale Menge pro Tag beträgt 1000 kg, abhängig von der Schwere des Prozesses. Es wird nicht empfohlen, das Medikament bei infektiösen Läsionen zu verwenden, um das Arzneimittel nach längerer Anwendung abrupt abzubrechen.

Beklazon

Der Wirkstoff ist Beclomethasondipropionat. Lindert Schwellungen, Schleimproduktion, Infiltration und allergische Reaktionen. Aktiviert beta-adrenerge Rezeptoren, potenziert die Wirkung von B2-Agonisten. Die therapeutische Wirkung macht sich nach einer Woche bemerkbar. Vorteile:

  • Aerosoltyp;
  • lokale entzündungshemmende Wirkung;
  • verbessert den mukoziliären Transport.

Die tägliche Dosierung variiert je nach Schweregrad zwischen 200 und 2000 µg. Es wird empfohlen, den Mund nach dem Eingriff auszuspülen.

Symbicort Turbohaler

Die Kombination von Formoterol und Budesonid reduziert die Manifestation von Asthma bronchiale, die Anzahl der Asthmaanfälle und verbessert die Durchgängigkeit der Atemwege. B2-Adrenomimetikum lindert Symptome, Glukokortikoid lindert Entzündungen, reduziert die Anzahl klinischer Manifestationen. Leistungen:

  • Doppelte Aktion;
  • geringe Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen;
  • verursacht keinen Widerstand.

Das Medikament ist bei Menschen mit Laktasemangel und Laktoseintoleranz kontraindiziert. Bei Pathologien des kardiovaskulären und endokrinen Systems mit Vorsicht anwenden.

Seretid Multidisk

Enthält die Wirkstoffe Salmetrol und Fluticason. Die Wirkung des Beta-Mimetikums und des Hormons zielt darauf ab, die Bronchien zu entspannen, den Gasaustausch zu verbessern und die Schwere der Symptome zu verringern. Salmetrol wirkt lange - bis zu 12 Stunden - verhindert die Freisetzung von Entzündungsmediatoren. Leistungen:

  • Substanzen in Form von Pulvern;
  • komplexe Handlung;
  • Alternative zur Monotherapie.

Fluticasonpropionat lindert Ödeme und Allergien. Verursacht selten Nebenwirkungen, macht nicht süchtig.

fördern

In der Zusammensetzung des lokalen Glucocorticosteroids Beclomethason und des selektiven B2-Agonisten Formoterol. Es wirkt 5 Minuten nach dem Einatmen, die Wirkung des Arzneimittels hält bis zu 12 Stunden an, was die Anwendung erleichtert. Leistungen:

  • additive Wirkung;
  • langfristige Maßnahmen;
  • genug 2 Inhalationen pro Tag.

Lindert Symptome, verhindert deren Fortschreiten, erweitert den Bronchialbaum. Bei längerem Gebrauch ist es möglich, Medikamente mit systemischer Wirkung abzulehnen. Nicht süchtig, nicht süchtig.

Top 5 der besten Inhalatoren

Eine detaillierte Analyse ergab die besten Inhalatoren für Asthma bronchiale:

  1. Symbikor Turbuhaler eignet sich zur Behandlung eines schweren Krankheitsverlaufs, wirkt langfristig und verhindert das Auftreten von Symptomen.
  2. Seretide Multidisk lindert Asthmaanfälle über einen langen Zeitraum und verbessert die Beatmungsfunktion der Lunge.
  3. Berodual wird für den täglichen Gebrauch bei leichtem Asthma empfohlen und lindert schnell Bronchospasmus.
  4. Berotek-N wird zur Nothilfe bei Bronchokonstriktion verschrieben und hemmt den Entzündungsprozess der Atemwege.
  5. Pulmicort Turbuhaler ist eine Alternative für mittelschwere Prozesse, hat entzündungshemmende und antihistaminische Wirkung und ermöglicht es Ihnen, den systemischen Gebrauch von Hormonen aufzugeben.

Daher wird die Behandlung von Asthma bronchiale mit richtig ausgewählten Medikamenten dazu beitragen, das Fortschreiten der Krankheit zu verhindern, eine stabile Remission zu erreichen und die Lebensqualität zu verbessern..

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Inhalator für Asthma bronchiale. Namen für Erwachsene, Kinder, Verwendung, Preise

Menschen mit Asthma bronchiale müssen jeden Tag einen Inhalator benutzen. Bei dieser Pathologie der Atemwege wird eine schrittweise Therapie angewendet. Es sorgt für eine allmähliche Erhöhung der Dosis des Arzneimittels, abhängig von der Schwere und Art der Krankheit..

Arten von Inhalatoren

Medizinprodukte werden nach Art und Weise der Medikamentenabgabe und Art klassifiziert..

Unterscheiden:

  • Abstandhalter;
  • Flüssigkeit;
  • Aerosol;
  • elektrische Zerstäuber;
  • Pulver.

Alle von ihnen bieten eine sofortige Abgabe eines Bronchodilatators, eines krampflösenden oder hormonellen Arzneimittels in die Atemwege. Der Abstandshalter ist eine Vorrichtung mit einem am Körper angebrachten Ventil.

Die Dosis des Arzneimittels wird mit einem Seufzer verabreicht, und wenn Sie ausatmen, wird die Aufnahme der pharmakologischen Zusammensetzung blockiert. Flüssige Modelle sind für die Einführung von Arzneimitteln geeigneter Konsistenz in die Atemwege und die Bronchialhöhle vorgesehen..

Solche Geräte sind einfach zu bedienen und erschwinglich. Geräte vom Aerosol-Typ sprühen feine Tröpfchenmedikamente. Die medizinische Mischung steht unter Druck. Das Funktionsprinzip einer solchen Vorrichtung ähnelt einem herkömmlichen Spray..

Abhängig von der Dosierungsform des verwendeten Arzneimittels sollte ein Inhalator für Asthma bronchiale verwendet werden. Ein elektrischer Vernebler ist für zu Hause geeignet. Das Gerät ist für die Aerosoltherapie vorgesehen.

Es wandelt eine flüssige medizinische Lösung in eine Luftsuspension der kleinsten Partikel um, die leicht in die Atemwege eindringt und vom Körper gut angenommen wird. Elektrische Vernebler sind vielseitig und für Patienten jeden Alters geeignet.

Pulvermodelle liefern das Medikament in Form einer Trockenmischung. Ein solcher Inhalator ist ein versiegelter Behälter. Das Gerät wird durch Drücken der Taste am Ende mit mechanischer Energie betrieben.

Wenn ein Inhalator bei Asthma bronchiale eingesetzt wird?

Geräte vom Taschen- und stationären Typ haben unterschiedliche Zwecke und Funktionsprinzipien. Inhalatoren werden zur Basistherapie und zur schnellen Beseitigung eines Erstickungsanfalls eingesetzt.

Dies hängt von der pharmakologischen Wirkung des verwendeten Arzneimittels ab. Für die Grundbehandlung werden Glukokortikosteroide und Cromone verschrieben - Arzneimittel mit verzögerter Wirkung, die zur komplexen und langfristigen Therapie von Atemwegserkrankungen eingesetzt werden.

Bei Asthma bronchiale werden inhalative Medikamente verschrieben für:

  • Unterdrückung von Erstickungsattacken;
  • Erleichterung des Atmungsprozesses;
  • Erweiterung der Bronchialhöhle;
  • Prävention allergischer Manifestationen;

Die regelmäßige Anwendung von inhalativen Medikamenten verbessert die Lebensqualität erheblich und lindert den Zustand des Patienten mit Asthma bronchiale. Asthmaanfälle treten plötzlich auf und erfordern sofortiges Handeln.

Um sie zu unterdrücken, wird ein Tascheninhalator in Form eines kompakten Ballons verwendet. Dampf-, Kompressions- und Ultraschallgeräte sind für den Heimgebrauch geeignet. Sie werden hauptsächlich in der Basistherapie und der Langzeitinhalationstherapie eingesetzt..

Kontraindikationen

Absolute medizinische Verbote und situative klinische Verwendungsbeschränkungen hängen hauptsächlich mit der pharmakologischen Wirkung und den Nebenwirkungen des Arzneimittels zusammen und nicht mit der Art des Inhalators.

Hormonelle Aerosole sind kontraindiziert für:

  • Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil des Arzneimittels;
  • akute Anfälle von Asthma bronchiale, für deren Entfernung sie nicht vorgesehen sind;
  • unter 4 Jahren;
  • Hypertonie;
  • Glaukom;

Inhalatoren für Asthma bronchiale enthalten Adrenomimetika und Glukortikosteroide, die beim Glaukom kontraindiziert sind

  • akute bakterielle und virale Infektion der Atemwege;
  • Nieren- und Herzinsuffizienz;
  • chronische Lebererkrankung;
  • endokrine Pathologien;
  • Lungentuberkulose;
  • reduzierte Knochenmineraldichte.
  • Sie können einige Inhalationsmedikamente nicht verwenden, wenn dies die rheologischen Eigenschaften von Blut verletzt. Verschreiben Sie solche Medikamente nicht während der postoperativen Rehabilitation.

    Der Inhalator für Asthma bronchiale wird beim Tragen eines Kindes und beim Stillen nicht verwendet. Dies gilt insbesondere für starke hormonelle Aerosole. Solche Medikamente sind kontraindiziert für offene innere Blutungen und Pneumothorax - eine pathologische Ansammlung von Luftgemisch und Gasen im Pleuraraum.

    Auswahlregeln für Inhalatoren

    Bei der Prüfung geeigneter Optionen sollten der Verabreichungsweg und die Art des inhalierten Produkts berücksichtigt werden. Wichtige Auswahlkriterien sind Benutzerfreundlichkeit und Funktionalität in Kombination mit dem Preis des Geräts.

    Es ist zu berücksichtigen:

    • Gerätedesign;
    • Kompaktheit;
    • Leichtigkeit der Einreichung einer medizinischen Zusammensetzung;
    • das Alter des Patienten;
    • die Fähigkeit, mit dem Mechanismus ohne übermäßigen Aufwand fertig zu werden;
    • Betriebssicherheit des Geräts;

    Auf dem Markt für medizinische Geräte wird eine Vielzahl von Modellen und Arten von Inhalatoren vorgestellt, sowohl im Taschen- als auch im stationären Bereich. Beliebt sind Geräte mit integriertem Timer, mit denen Sie die Dauer des Vorgangs im automatischen Modus steuern können..

    Für Kinder werden Inhalatoren mit kreativem Design, attraktivem Aussehen und leuchtenden Farben hergestellt. Sie werden in Form von Spielzeug, Märchenfiguren, Zeichentrickfiguren hergestellt.

    Die einfachsten im täglichen Gebrauch sind Dampfinhalatoren (warm-feucht). Günstige Modelle dieses Designs stellen einen versiegelten Kunststoffbehälter dar, dessen Mund- und Nasendüsen eng an der Oberfläche des Gesichts anliegen.

    Die verbesserten elektrischen Modelle von Dampfinhalatoren sind mit einem Temperaturregelmechanismus ausgestattet. Sie werden zum Einatmen von ätherischen Ölen und Kräutertees verwendet..

    Vernebler werden zur Inhalation von Bronchodilatatoren, hormonellen Medikamenten und anderen starken Medikamenten verwendet. Sie haben eine andere Art, die medizinische Zusammensetzung und das Funktionsprinzip zu füttern..

    Ultraschallmodelle funktionieren aufgrund der Vibration eines speziellen piezoelektrischen Elements.

    Solche Geräte sind nicht zum Einatmen von hitzezerstörenden Medikamenten geeignet:

    • Antibiotika;
    • Kortikosteroide;
    • Mukolytika.

    Mesh-Geräte wandeln eine flüssige Lösung in ein Aerosol um, indem sie das Medikament durch Tausende von mikroskopischen Löchern sieben. Unter den Geräten dieses Typs gibt es viele tragbare Modelle, mit denen ein Erstickungsangriff in jeder Situation schnell unterdrückt werden kann.

    Überprüfung der Inhalationsmedikamente für Erwachsene mit Asthma bronchiale

    Für die Behandlung von Erkrankungen der Atemwege gibt es eine breite Palette von Arzneimitteln. Sie werden oft auf komplexe Weise eingesetzt. Es sollte unterschieden werden zwischen Arzneimitteln zur Grundtherapie und Arzneimitteln zur Unterdrückung von Asthmaanfällen.

    Inhalatoren, die bei Erwachsenen gegen Asthma bronchiale verschrieben werden, enthalten Inhibitoren von M-cholinergen Rezeptoren und beeinflussen die Pathologie biochemisch. Sie blockieren die physiologische Aktivität von Acetylcholin, einem Neurotransmitter, der für die Übertragung von Muskel-Nerven-Impulsen in der parasympathischen Teilung des Zentralnervensystems verantwortlich ist..

    Folgende Inhalationsmedikamente werden verwendet:

    Pharmakologie KategorieNameHandlung
    Beta-AdrenomimetikaWolmax, OrciprenalinAdrenerge Rezeptorantagonisten, die das Bronchiallumen erweitern.
    Kombinierte BronchodilatatorenFenoterol, VentolinMittel der symptomatischen Therapie zur Beseitigung von Atemnot, zur Unterdrückung von Asthmaanfällen und Bronchialkrämpfen.
    MukolytikaAmbroxol, PulmozymeSchleim verflüssigen, die Evakuierung aus den Atemwegen fördern.
    AntibiotikaMiramistin, DioxidinUnterdrückt pathogene Mikroorganismen, unterdrückt Entzündungen.
    MastzellmembranstabilisatorenCromoglycinsäureLindert schmerzhafte Symptome und reduziert die Häufigkeit von Exazerbationen.
    Synthetische HormoneBeclomethason, BudesonidBeseitigen Sie anaphylaktische Manifestationen, stimulieren Sie die Atmungsaktivität und unterdrücken Sie entzündliche Prozesse.

    Bei Asthma bronchiale werden Methylxanthine traditionell in die komplexe Therapie einbezogen, die:

    • Proteinverbindungen zerstören, die Asthmaanfälle hervorrufen;
    • die Produktion von Phosphodiesterase blockieren, einem Enzym, das einen krampfartigen Zustand der glatten Muskeln verursacht;
    • Adenosinrezeptoren hemmen, was die Sekretion von Katecholaminen fördert und die synaptische Aktivität erhöht, was zur Erweiterung des Bronchiallumens beiträgt;

    Glukokortikosteroide lindern die Schwellung des Gewebes. Dies sind die wirksamsten Arzneimittel, die zur Maximierung der Wirksamkeit der Behandlung eingesetzt werden. Es gibt viele Kontraindikationen für ihre Ernennung. Nachfolgend finden Sie die beliebtesten Arzneimittel gegen Asthma bronchiale.

    Salbutamol

    Dosiertes Aerosolpräparat zur Inhalation. Salbutamol ist ein selektiver adrenerger Rezeptorantagonist. Es hat eine ausgeprägte bronchodilatatorische Wirkung, beugt Krämpfen der Organhöhle vor und lindert sie.

    Das Medikament wird zur Verschlimmerung und zur Unterdrückung allergischer Symptome verschrieben und in der komplexen unterstützenden Therapie eingesetzt. Empfohlen täglich 100-200 µg Wirkstoff - 2-4 Inhalationsverfahren pro Tag.

    Pharmakologisch aktive Komponente des Arzneimittels - Salbutamolsulfat.

    Hilfsstoffe:

    • Oleylalkohol;
    • Ethanol;
    • Tetrafluorethan;
    • Treibmittel R 134a.

    Salbutamol ist ein starkes verschreibungspflichtiges Medikament.

    Zu den Kontraindikationen für die Ernennung des Arzneimittels gehören:

    • Tachyarrhythmie;
    • arterieller Hypertonie;
    • chronische Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Apparats;
    • Thyreotoxikose;
    • Epilepsie;
    • dekompensierter Diabetes mellitus.

    Das Arzneimittel wird in Form eines Aerosols und einer Pulverzusammensetzung zur Inhalation hergestellt. Das Medikament erhöht die Kapazität der Lungenhöhlen, blockiert die Freisetzung von Histamin in den Interzellularraum.

    Berotek

    Ein Inhalator für Asthma bronchiale ist eine typische Basistherapie. Berotec stimuliert selektiv beta-adrenerge Rezeptoren. Das Arzneimittel wird in Form eines dosierten Aerosols und einer Lösung zur Inhalationsverabreichung freigesetzt..

    Der Wirkstoff des Medikaments ist Fenoterolhydrobromid. Berotek ist ein verschreibungspflichtiges Medikament, dessen pharmakologische Wirkung auf der Fähigkeit des Wirkstoffs beruht:

    • eine bronchodilatierende Wirkung haben;
    • entspannen Sie das glatte Muskelgewebe der Atemwege;
    • krampfhafte Reaktionen unterdrücken;
    • die Freisetzung von Entzündungsmediatoren blockieren;
    • Verbesserung der mukoziliären Clearance;
    • das Myokard stärken.

    Die Dosierung des Arzneimittels hängt von der Art der Pathologie, dem Alter und der Vorgeschichte des Patienten ab. Bei der Standard-Langzeittherapie bei Asthma bronchiale werden 0,5 ml des Wirkstoffs 3-4 mal täglich durch Inhalation verschrieben..

    Indikationen zur Anwendung von Beroteka:

    • Bronchialasthma;
    • chronisch obstruktive Bronchitis;
    • Lungenemphysem;
    • symptomatische Behandlung von Entzündungen der Atemwege.

    Verschreiben Sie keine Medikamente gegen hypertrophe Kardiomyopathie, angeborene Herzerkrankungen und Aortenstenose. Es ist verboten, Berotek während der Schwangerschaft und Stillzeit wegen eines Glaukoms einzunehmen.

    Atrovent

    Ein Medikament der Klasse der Bronchodilatatoren. Atrovent hemmt die Cholinrezeptoren der glatten Muskulatur. Die anticholinergen Eigenschaften des Wirkstoffs beruhen auf der Ähnlichkeit seines Moleküls mit der Struktureinheit dieses Neurotransmitters.

    Atrovent verhindert das Pumpen von Calciumionen in den Interzellularraum und unterdrückt wirksam Bronchospasmus. Das Medikament gehört zur Kategorie der verschreibungspflichtigen Medikamente. Die pharmakologisch aktive Komponente des Arzneimittels ist Ipratropiumbromidmonohydrat - eine chemische Verbindung mit komplexer molekularer Organisation.

    Atrovent ist verschrieben für:

    • COPD;
    • allergisches Atemwegsödem;
    • Lungenemphysem;
    • das Anfangsstadium von Asthma bronchiale.

    Die Art der Verabreichung eines Inhalationsarzneimittels, das in Form einer Lösung und eines Aerosols hergestellt wird, wird individuell ausgewählt. Die maximale Tagesdosis des Arzneimittels beträgt 200 μg des Wirkstoffs..

    Das Arzneimittel ist nicht verschrieben für:

    • biologische Immunität von Atropin und seinen Derivaten;
    • Winkelschlussglaukom;
    • Störungen in der Arbeit des Herzorgans;
    • Nierenversagen;
    • Verstopfung der Harnwege.

    Es wird nicht empfohlen, Atrovent während des Tragens eines Kindes und des Stillens zu verwenden..

    Becotide

    Ein inhaliertes Glukokortikosteroid mit erhöhter entzündungshemmender Aktivität. Erhältlich in Form einer dosierten Aerosolzusammensetzung. Der Wirkstoff ist Beclomethasondipropionat.

    Bekotid reduziert die Schwellung der Atemwege, stoppt die Schleimsekretion durch die Bronchialdrüsen und reduziert die Anzahl der Mastzellen. Das Medikament wird Patienten verschrieben, die zuvor noch keine Steroidbehandlung erhalten haben.

    Der Inhalator ist wirksam bei schwerem hormonabhängigem Asthma bronchiale. Das Medikament wird verschreibungspflichtig, weil es ein starkes Medikament ist.

    Gegenanzeigen zur Ernennung von Bekotide:

    • Nierenversagen;
    • offene innere Blutung;
    • Lungentuberkulose;
    • Leberfunktionsstörung;
    • chronische endokrine Störungen;
    • Herzerkrankungen.

    Bei leichtem Asthma bronchiale werden 200-600 μg des Arzneimittels inhaliert. Die Dosierung kann nach Ermessen des Arztes und basierend auf der Anamnese des Patienten erhöht oder verringert werden.

    Flixotid

    Medikamente zur Verneblertherapie bei Asthma bronchiale. Flixotid hat eine ausgeprägte entzündungshemmende Wirkung und antibakterielle Wirkung. Das Medikament enthält Fluticasonpropionat. Es ist die wichtigste pharmakologisch aktive Komponente.

    Synthetisches Glukokortikosteroid:

    • reduziert die Häufigkeit von Asthmaanfällen;
    • unterdrückt obstruktive Symptome;
    • erweitert die Bronchialhöhle;
    • verbessert die Lungenfunktion;
    • hemmt die pathogene Mikroflora;
    • beseitigt allergische Reaktionen.

    Flixotid ist ein verschreibungspflichtiges Medikament, das in Form eines Inhalationspulvers und in Form einer dosierten Aerosolzusammensetzung vorliegt. Klinische Einschränkungen bei der Verwendung des Arzneimittels umfassen Lungentuberkulose, Diabetes mellitus und Herzinsuffizienz.

    Ein Inhalator für mittelschweres Asthma bronchiale wird bis zu 1000 µg pro Tag verschrieben. Die Dosis ist in 3-4 Dosen unterteilt. Die maximal zulässige Tagesdosis beträgt 2000 µg Flikostida.

    Pulmicort

    Das Medikament ist eine dosierte Suspension auf Glucocorticosteroid-Basis, die zur Inhalation bestimmt ist.

    In der empfohlenen Dosierung von Pulmicort:

    • unterdrückt entzündliche Prozesse im Bronchialbaum;
    • reduziert die Häufigkeit krampfhafter Manifestationen;
    • reduziert die Schwellung des Gewebes;
    • Minimiert die Produktion von Schleimsekreten und erleichtert das Atmen.

    Der Hauptwirkstoff von Pulmicort ist mikronisiertes Budesonid. Zur unterstützenden Therapie bei chronischem Asthma bronchiale und stenosierender Laryngotracheitis. Die optimale Dosierung wird individuell berechnet.

    Bei einer Erhaltungstherapie sind es 1-2 mg Wirkstoff pro Tag. Bei Exazerbationen von Asthma bronchiale werden täglich 2,5-3,0 mg des Arzneimittels verschrieben. Pulmicort sollte nicht bei Pilz- und Virusinfektionen angewendet werden, die den Immunstatus beeinträchtigen.

    Das verschreibungspflichtige Medikament wird nicht bei Patienten mit Leberzirrhose, Nierenversagen oder eingeschränkter Schilddrüsenfunktion angewendet. Es wird während der Schwangerschaft und Stillzeit nicht verschrieben..

    Inhalatoren für Kinder

    Medikamente für diese Kategorie von Patienten werden in Notfall- und Kontrollmedikamente unterteilt. Sie werden oft auf komplexe Weise eingesetzt. Es werden jeweils unterschiedliche Medikamente verschrieben.

    Die meisten inhalativen Arzneimittel sind für Kinder ab 3-4 Jahren angezeigt. Die Ausnahme sind starke hormonelle Medikamente. Sie können ab dem 12. Lebensjahr verwendet werden. Die beliebtesten Inhalationsmedikamente für Kinder sind nachstehend aufgeführt.

    Salmeterol

    Bronchodilatator für Kinder ab 4 Jahren verschrieben. Erhältlich in Kapseln mit Pulver zum Einatmen. Das Volumen des Inhalators beträgt 200 Dosen. Der Wirkstoff ist Salmeterolxinafoat mit bronchodilatierenden und krampflösenden Eigenschaften.

    Gegenanzeige - Überempfindlichkeit gegen Arzneimittelbestandteile. Salmeterol wird für jede reversible Verstopfung der Atemwege verschrieben. Die tägliche Dosierung wird individuell ausgewählt. Das Medikament wird auf Rezept verkauft.

    Klenil

    Dosiertes Aerosol zum Einatmen, hergestellt in Aluminiumdosen mit einer Kapazität von 200 Dosen. Der Wirkstoff ist Beclomethasondipropionat. Anwendungsgebiete - Asthma bronchiale von leichter und mittlerer Schwere.

    Das Medikament ist nicht verschrieben bei Tuberkulose, individueller Unverträglichkeit gegenüber den Bestandteilen des Medikaments, Zirrhose. Die Dosis wird vom Arzt entsprechend der Schwere der Erkrankung und der Anamnese des Patienten ausgewählt.

    Die maximale Tagesdosis beträgt 1000 µg Wirkstoff. Clenil hat eine bronchodilatatorische und antiallergische Wirkung. Klenil wird für Kinder ab 4 Jahren verschrieben.

    Becklojet

    Das Medikament wirkt entzündungshemmend und antimikrobiell. Es wird in Form eines Inhalationsaerosols hergestellt. Die medizinische Zusammensetzung befindet sich in einem unter Druck stehenden Aluminiumbehälter. Inhalatorvolumen - 200 Dosen.

    Der Wirkstoff ist Beclomethasondipropionat. Beklojet wird bei allen Formen von Asthma bei Kindern ab 6 Jahren angewendet. Gegenanzeigen sind eine individuelle Unverträglichkeit gegenüber den Bestandteilen der Arzneimittelzusammensetzung, Tuberkulose und bakterielle Virusinfektionen. Das Medikament wird auf Rezept verkauft.

    Die besten Inhalationsgeräte

    Das Angebot an solchen Medizinprodukten ist umfangreich und umfasst Hunderte von Modellen..

    Top 3 der besten Inhalatoren:

    • Armed 403V ist ein kostengünstiger Vernebler vom Kompressortyp, der von der chinesischen Firma Medical Equipment hergestellt wird. Geeignet zum Einatmen von flüssigen, Aerosol- und Pulverpräparaten.
    • PRO-115 ist ein Kompressormodell für Kinder. Produziert von der Schweizer Firma B.Well. Hergestellt in Form einer Spielzeuglokomotive. Geeignet für Erwachsene. Der eingebaute Zerstäuber bildet eine Aerosolwolke, die mit medizinischen Mikropartikeln gesättigt ist. Entwickelt für die Inhalation jeglicher medizinischer Zusammensetzung.
    • LD-250U ist ein stationärer Ultraschallvernebler, der von Little Doctor International, Singapur, hergestellt wird. Hat eine hohe Sprühgeschwindigkeit und eine einstellbare Arzneimittelabgabekraft. In einem großen Behälter können Sie bis zu 12 ml des Arzneimittels einfüllen. Entwickelt für die Inhalation von flüssigen und Aerosol-Arzneimitteln.

    Alle vorgestellten Modelle sind universell in Bezug auf die Kombination mit Darreichungsformen und die Verwendung durch Patienten jeden Alters. Die meisten Erwachsenenmodelle werden mit Kindermasken geliefert.

    Inhalatoren für Asthma bronchiale

    Asthma bronchiale ist eine schwere und gefährliche Atemwegserkrankung. Es tritt als Folge chronischer Entzündungsprozesse in den Bronchien auf. Die Symptome werden durch Überempfindlichkeit oder Kontakt mit kalter Luft verursacht. Infolgedessen tritt ein Erstickungsanfall in den Atemwegen auf. In den Minuten eines starken Anfalls tritt Sauerstoffmangel auf und ohne spezielle Vorbereitungen kann der Patient sterben.

    • Was kann bei Asthma bronchiale einen Erstickungsanfall hervorrufen??
    • Was sind Asthmainhalatoren? Die Geschichte der Entstehung des Arzneimittels in einer Spraydose
      • Arten von Asthmainhalatoren
      • Abstandhalter
      • Pulverinhalator mit Spender
      • Aerosolinhalatoren für Asthma mit Spender
      • Vernebler
      • Automatische Inhalatoren
      • Adapter
    • Tascheninhalatoren für Asthma bronchiale
      • Die Hauptvorteile eines kompakten Inhalators
      • So verwenden Sie einen Tascheninhalator richtig?
    • Die beliebtesten Inhalatoren für Asthma bronchiale
    • Gegenanzeigen bei Verwendung von Inhalatoren

    Sowohl Erwachsene als auch Kinder leiden an Asthma bronchiale.

    In den letzten Jahrzehnten haben Wissenschaftler große Fortschritte bei der Asthmabehandlung gemacht. Ein Asthmatiker kann neue Medikamente einnehmen. Sie lindern Anfälle schnell und effizient und schützen Patienten zuverlässig vor schwerwiegenden Symptomen und Beschwerden, die mit der Krankheit verbunden sind.

    Das bequemste Mittel gegen Ersticken zum Zeitpunkt eines Angriffs ist ein Inhalator. Aufgrund seiner Struktur gelangt das Arzneimittel sehr schnell in die Atemwege und lindert innerhalb weniger Minuten die Symptome des Bronchospasmus.

    Was kann bei Asthma bronchiale einen Erstickungsanfall hervorrufen??

    Asthma bronchiale und seine Anfälle werden durch verschiedene Faktoren verursacht.

    Heute gibt es drei Hauptgruppen von Ursachen, die sowohl die zugrunde liegende chronische Krankheit als auch einzelne Anfälle hervorrufen:

    1. Entzündungsfaktoren:

    • Infektionen der Atemwege und Erkrankungen der Atemwege (Bronchitis, Lungenentzündung, ARVI);
    • Allergene (Haustiere, Staub, Pflanzen, Nahrungsmittelallergien usw.);
    • schädliche Arbeit, die Lungenerkrankungen verursacht.

    2. Reizstoffe:

    • kalte Luft und Frost;
    • heißes Klima;
    • aktive Bewegung an der frischen Luft, Laufen;
    • Temperaturschwankungen (Nebensaison, Flüge von heißen in kalte Länder usw.);
    • Stress und negative Emotionen, ungünstige Lebensbedingungen;
    • chemische Reizstoffe (Allergene, Toxine usw.).

    3. Weitere individuelle Faktoren:

    • erbliche Veranlagung;
    • Rauchen (aktiv und passiv);
    • Klima und Umweltverschmutzung in der Stadt;
    • falsche Ernährung;
    • Medikamente;
    • Reflux.

    Was sind Asthmainhalatoren? Die Geschichte der Entstehung des Arzneimittels in einer Spraydose

    Inhalation ist eine beliebte und wirksame Behandlung für Atemprobleme. Schon in der Antike atmeten die Menschen Dampf und Rauch, dampften oder verbrannten Heilkräuter. Verschiedene Völker haben ein Ritual der Begasung von Wohnräumen. Dieser Brauch schützte das Haus nicht nur vor "bösen Geistern", sondern hatte auch eine bakterizide Eigenschaft und half bei der Bewältigung von Patienten mit Husten, Allergien und Erkältungen.

    Im Laufe der Zeit begannen sie zum Einatmen, einen Topf Ton zu nehmen und einen Strohhalm hinein zu legen. Dies half, den konzentrierten warmen Dampfstrom an die richtige Stelle zu leiten..

    Schon in unserer Kindheit atmeten viele über Kartoffeln, Kamille, Soda oder andere "Tränke"..

    Ein moderner Inhalator ist ein Notfallgerät. Es hilft, das Arzneimittel in wenigen Minuten in die Atemwege abzugeben und einen Anfall zu lindern..

    Der allererste Inhalator wurde 1845 hergestellt. Und heute gibt es in den Regalen von Apotheken auf der ganzen Welt Hunderte dieser Geräte - für Kinder, Erwachsene, Notfallmaßnahmen und für den Hausgebrauch..

    Es ist wichtig zu bedenken, dass ein einzelnes Gerät vom behandelnden Arzt - einem Lungenarzt - ausgewählt werden muss. Immerhin ist ein Medikament in der Dose.

    Arten von Asthmainhalatoren

    Inhalationsgeräte unterscheiden sich je nach Art der Medikamente, die sie füllen. Sie sind in Aerosol und Pulver unterteilt.

    Und nach der Methode des Transports von Medikamenten in die Atemwege gibt es:

    • Abstandhalter;
    • Pulverinhalatoren gegen Asthma;
    • Geräte mit Spendern (Spray);
    • Vernebler;
    • automatische Inhalatoren;
    • Adapter;
    • Tascheninhalatoren für Asthma bronchiale.

    Abstandhalter

    Abstandshalter sind Kammern aus Metall oder Kunststoff, die am Inhalator angebracht sind. Dieses Gerät arbeitet wie ein Ventil. Das Arzneimittel wird nur dann in die Lunge abgegeben, wenn der Patient einatmet. Beim Ausatmen schließt das Ventil. Dadurch können Sie das Arzneimittel wirtschaftlich einsetzen.

    Spacer geben das Medikament effizient und schnell an die oberen Atemwege ab. Das Einatmen mit ihnen ist einfach und unkompliziert. Ideal zum Einatmen mit Kindern. Schließlich wissen Babys nicht immer, wie sie richtig ein- und ausatmen können, und der Abstandshalter ermöglicht es Ihnen, die erforderliche Dosis des Arzneimittels zu erhalten, selbst wenn das Kind falsch atmet.

    Pulverinhalator mit Spender

    Diese Geräte helfen dabei, die erforderliche Dosis der Pulverzubereitung zu erhalten. Der Hauptvorteil dieser Art von Inhalator für Asthma ist die einfache Verwendung und Effizienz bei der Verwendung..

    Minus - sie sind teurer als herkömmliche Aerosoleinheiten.

    Aerosolinhalatoren für Asthma mit Spender

    Ein Aerosolinhalator sorgt bei einem akuten Anfall oder einer chronischen Bronchitis für die Freisetzung der erforderlichen Medikamentenmenge. Der Hauptvorteil sind die Kosten solcher Modelle und die Benutzerfreundlichkeit..

    Das Medikament gelangt nur unter der Bedingung einer synchronen Inhalation mit der Freisetzung des Medikaments in den Körper, was den Inhalationsprozess erschwert. Nicht für kleine Kinder geeignet, da es für sie manchmal schwierig ist, die Funktionsweise des Geräts zu erklären.

    Es ist zu beachten, dass das Aerosol schwerer als das Pulver ist und ein kleiner Teil des Arzneimittels im Mund des Patienten verbleibt. Manchmal begleitet von einem unangenehmen Nachgeschmack. Aber oft berücksichtigen Ärzte diesen Faktor bei der Erstellung eines Behandlungsschemas..

    Vernebler

    Vernebler sind Inhalationseinheiten, die das Arzneimittel in kleine Fraktionen sprühen. Aufgrund dessen erreichen kleine Partikel des Wirkstoffs die entferntesten Teile der Lunge. Und die Behandlung ist effektiver.

    Je nach Funktionsmechanismus gibt es zwei Arten von Zerstäubern:

    • - Ultraschall (im Gerät befindet sich eine spezielle Membran, die vibriert und das Medikament in Fraktionen zerlegt);
    • - Kompressor.

    Vernebler sind im Vergleich zu Tascheninhalatoren für Asthma ziemlich groß. Sie sind beim ersten Anzeichen eines Angriffs schwer zu tragen und zu verwenden. Aber sie sind sehr effektiv für die Behandlung von Asthmatikern zu Hause..

    Die Hersteller stellen jedes Jahr immer kompaktere, tragbare Vernebler her. Diese Inhalatoren werden mit Batterien oder wiederaufladbaren Batterien betrieben. Sie sind jedoch noch nicht in den breiten Markt eingetreten, da sie recht teuer sind und derzeit fertiggestellt werden..

    Automatische Inhalatoren

    Nach der Analyse von Daten aus vielen Studien sind Wissenschaftler zu dem Schluss gekommen, dass die Wirksamkeit der Inhalation durch falsches Ein- und Ausatmen von Patienten verringert wird. Moderne Inhalatoren, die das Einatmen „fühlen“ und in diesem Moment die richtige Menge des Arzneimittels wegwerfen, lösen dieses Problem wunderbar.

    Diese automatischen Inhalatoren arbeiten autonom, häufiger schaltet der Arzt oder Patient einfach das erforderliche Programm auf dem Bedienfeld ein.

    Adapter

    Ein Adapter ist ein Gerät, das das Hauptgerät ergänzt und dabei hilft, das Arzneimittel in der vom Patienten benötigten Dosis frei abzugeben. In diesem Fall muss der Patient die Dosierung nicht unabhängig voneinander anpassen..

    Der Hauptnachteil des Adapters ist die große Größe des Geräts.

    Tascheninhalatoren für Asthma bronchiale

    Ein Asthmaanfall tritt sehr schnell auf und erfordert ein sofortiges Eingreifen. Daher haben die meisten Menschen mit Asthma immer spezielle Dosen dabei. Diese "Assistenten" helfen, einen Erstickungsanfall in wenigen Minuten zu beseitigen.

    Es gibt verschiedene Arten von Taschengeräten:

    • dosiertes Pulver;
    • Aerosol;
    • hormonell.

    Hormonelle Inhalatoren (z. B. Salbutamol, Symbicort) basieren auf Glukokortikosteroiden mit einem breiten Wirkungsspektrum. Diese Medikamente helfen bei der Bekämpfung entzündlicher Prozesse im Körper, lindern Schwellungen der Schleimhäute, die durch Adrenalin (ein Hormon) wirken..

    Am häufigsten werden Steroidmedikamente nach einer oralen Medikation verschrieben. Grundsätzlich wirken hormonbasierte Medikamente nur auf die Atemwege, gelangen nicht in den Blutkreislauf, so dass Nebenwirkungen minimiert werden. Medikamente stören den Stoffwechsel des Körpers nicht und stören den Hormonkreislauf nicht.

    Die Hauptvorteile eines kompakten Inhalators

    Ein Tascheninhalator ist ein unter Druck stehender Medikamentenbehälter. Beim Drücken gelangt die erforderliche Dosis sofort in die Atemwege und beginnt zu wirken. Es ist diese Version des Inhalators, die für einen Asthmaanfall am effektivsten ist..

    Oft ist es notwendig, dem Patienten in den ersten Minuten des Erstickens zu helfen, damit es keine Folgen eines Anfalls gibt. Das Taschenspray kann immer mitgenommen werden, es ist klein und leicht.

    Der tragbare Inhalator ist für Menschen geeignet, die ein aktives Leben führen, oft unterwegs.

    Diese Inhalatoren sind einfach zu bedienen, und sogar Kinder können damit umgehen. In Anbetracht der Tatsache, dass Anfälle unerwartet und im unvorhersehbarsten Moment auftreten, helfen Tascheninhalatoren Menschen mit Asthma, ein erfülltes Leben zu führen.

    Welches Medikament zu wählen ist, wird von einem Arzt - einem Lungenarzt - verschrieben. Es ist wichtig, dass das Medikament im Inhalator in einer solchen Dosis vorliegt, um eine Überdosierung zu vermeiden. Dies ist praktisch, wenn das Kind den Inhalator benutzt..

    So verwenden Sie einen Tascheninhalator richtig?

    Zunächst müssen Sie die Kappe von der Dose entfernen. Dann wird der Inhalator auf den Kopf gestellt. Der Daumen befindet sich unten und der Zeige- oder Mittelfinger befindet sich unten in der Dose. Schütteln Sie den Inhalator vor Gebrauch gut. In einigen Fällen ist es erforderlich, die Disc nach rechts und links zu drehen (in einem Bandinhalator)..

    Dann können Sie Luft holen.

    Der Inhalator wird zum Mund gebracht und das Mundstück wird fest um die Lippen gewickelt. Atmen Sie dann tief durch den Mund ein und drücken Sie gleichzeitig auf den Boden der Dose.

    Danach müssen Sie einige Sekunden lang den Atem anhalten. Und Sie können den Inhalator aus Ihrem Mund ziehen. Nach Abschluss des Verfahrens wird empfohlen, langsam auszuatmen..

    Bei Bedarf kann nach einer Minute eine zweite Dosis des Arzneimittels injiziert werden..

    Die beliebtesten Inhalatoren für Asthma bronchiale

    Es gibt bereits eine große Auswahl an Arzneimitteln auf dem Pharmamarkt, die in Asthmainhalatoren enthalten sind. Und jedes Jahr werden neue Arten von Medikamenten freigesetzt, und die Inhalatoren selbst werden bequemer und sicherer zu verwenden..

    Das Medikament wird vom behandelnden Arzt - einem Lungenarzt - verschrieben. Manchmal ist es notwendig, mehrere Behandlungsmöglichkeiten auszuprobieren. Alle Arzneimittel sind in zwei Kategorien unterteilt: Entzündungshemmer und Bronchodilatatoren..

    Unter Bronchodilatatoren werden folgende Medikamente verschrieben:

    1. Adrenomimetika - sie erweitern die Kapillaren und stimulieren die Bronchialrezeptoren. Diese Medikamente haben eine schnelle Wirkung und werden oft als "Krankenwagen" eingesetzt, um einen Angriff zu stoppen. Dies sind solche Medikamente wie "Levalbuterol", "Terbutalin", "Salbutamol" usw..
    2. "Atrovent" - Blocker von M-cholinergen Rezeptoren, sorgen für eine Entspannung der Bronchien.
    3. Methylxanthine - blockieren die Arbeit bestimmter Enzyme im Körper und stellen dadurch die normale Atmung des Patienten wieder her. Dies sind Medikamente "Aminophyllin", "Theophyllin".

    Entzündungshemmende Medikamente gegen Asthma bronchiale werden häufiger zur Behandlung von Exazerbationen und zur Vorbeugung eingesetzt. Dies sind Medikamente wie:

    1. "Cromolin", "Nedocromil" - Stabilisatoren von Mastzellmembranen. Am häufigsten zur Behandlung von Kindern verwendet;
    2. "Fluticason", "Beclamethason", "Budesonid" sind Glukokortikoide, die Zellödeme wirksam lindern.
    3. Wenn andere Medikamente machtlos sind, wird in extremen Fällen Omalizumab verschrieben, das Anti-Immunglobulin E enthält.

    Gegenanzeigen bei Verwendung von Inhalatoren

    Inhalatoren enthalten Arzneimittel und weisen in einigen Fällen eine Reihe von Kontraindikationen auf. Meistens ist nicht das Modell des Inhalators selbst, sondern der Wirkstoff für eine Person möglicherweise nicht geeignet.

    Inhalatoren werden in folgenden Fällen nicht empfohlen:

    • Pneumothorax und Lungenemphysem;
    • schwerer Bluthochdruck, hypertensive Krise;
    • mit inneren Blutungen in der Lunge, Hämoptyse, Tuberkulose;
    • Zeit nach Schlaganfall und nach Infarkt;
    • Hyperthermie über 38 Grad;
    • Störungen der Blutbildung im Knochenmark (Krebs);
    • individuelle Überempfindlichkeit gegen Wirkstoffe oder Zusatzstoffe (Allergie).

    Prophylaktische Inhalationen sollten mindestens zwei Stunden nach körperlicher Anstrengung und eine Stunde nach dem Essen durchgeführt werden.

    Nach dem Einatmen sollten Asthmatiker nicht rauchen und Nikotinrauch (elektronische Zigaretten, Passivrauch) einatmen. Wenn das Medikament zum ersten Mal angewendet wird, sind die ersten 20 bis 30 Minuten nach dem Eingriff unter ärztlicher Aufsicht besser.

    Inhalatoren können während der Schwangerschaft und Stillzeit verwendet werden. Medikamente und Dosierung werden vom behandelnden Arzt streng ausgewählt.

    Asthma-Aerosol

    Medizinische Fachartikel

    Asthma-Aerosol wird aufgrund seiner Verfügbarkeit und Benutzerfreundlichkeit häufig verwendet. Asthma bronchiale ist eine chronisch entzündliche Erkrankung der Atemwege, die mit einer Obstruktion der Bronchien verbunden ist, die unter dem Einfluss von Medikamenten den entgegengesetzten Charakter hat. Die Symptome dieser Krankheit entwickeln sich sehr schnell und äußern sich in wiederkehrenden Episoden von Atemnot, Keuchen, Husten und Engegefühl in der Brust. Daher ist es notwendig, Notfallmedikamente zu verwenden, und die am leichtesten zugängliche Form sind Aerosole.

    Indikationen für die Verwendung von Asthma-Aerosolen

    Die Behandlung von Asthma bronchiale bei Kindern und Erwachsenen kann auf drei Arten erfolgen: Injektion, orale und inhalative. Am bequemsten ist die Methode der Inhalationsabgabe des Arzneimittels, die mit der direkten Abgabe des Wirkstoffs an die Atemwege und dem raschen Einsetzen der Wirkung verbunden ist.

    Für die Behandlung werden zwei Grundprinzipien verwendet: die Verwendung von Grundtherapeutika, die der Patient ständig benötigt, und Notfallmedikamente, die zur Beendigung von Asthmaanfällen erforderlich sind. Je nach Bedarf werden unterschiedliche Medikamente verwendet, daher unterscheiden sich die Indikationen für die Anwendung je nach Arzneimittelgruppe.

    Das Hauptziel der Asthmabehandlung ist die Kontrolle der Symptome..

    Verwenden Sie als Grundtherapie:

    • langwirksame β2-Agonisten (Salmeterol, Formoterol, Indacaterol);
    • langwirksame Anticholinergika (Tiotropiumbromid);
    • inhalierte Glukokortikosteroide (Beclomethason, Fluticason, Budesonid);
    • Cromone (Ketotifen, Natriumcromolyn);
    • Antileukotrien-Medikamente (Montelukast, Zileuton);
    • Antikörper gegen Immunglobulin E (Omalizumab).

    Das wirksamste Mittel zur Kontrolle von Asthma sind heute inhalative Glukokortikosteroide..

    Folgende Medikamente werden als Notfallmedikamente eingesetzt:

    • kurzwirksame β2-Agonisten (Salbutamol, Fenoterol);
    • kurzwirksame Anticholinergika (Ipratropiumbromid).

    Angesichts des großen Arsenals verschiedener Medikamente ist die Auswahl in der medikamentösen Therapie groß. Es gibt jedoch Grundprinzipien der Behandlung, die berücksichtigt werden müssen..

    Indikationen für die Verwendung von Asthma-Aerosolen:

    1. ein Anfall von Asthma bronchiale - in diesem Fall werden Medikamente für die Notfallversorgung verwendet, dh kurz wirkend;
    2. Verhinderung eines Angriffs - Einnahme einer Dosis eines Aerosols bei möglichem Einfluss eines Allergens oder vor körperlicher Aktivität. Diese prophylaktische Technik fördert die frühe Bronchodilatation, bevor sich der wahrscheinliche Auslöser und die Symptome nicht entwickeln.
    3. als Grundtherapie - Durch die tägliche Anwendung von Aerosol können Sie den Krankheitsverlauf kontrollieren. Verwenden Sie in diesem Fall langwirksame Medikamente oder inhalierte Glukokortikosteroide.

    Dies sind die Hauptanwendungen für die Verwendung, aber es sollte auch beachtet werden, dass jedes Aerosol für Asthma seine eigenen Gebrauchseigenschaften und seine eigenen Vorsichtsmaßnahmen hat..

    Verwendung von Asthma-Aerosolen während der Schwangerschaft

    Wenn eine Frau Asthma hat, sollte ihre Schwangerschaft geplant werden. Vor der Planung eines Kindes muss ein Arzt sorgfältig untersucht und konsultiert werden. Asthma bronchiale kann durch Präeklampsie kompliziert werden. Daher ist es wichtig, bei der werdenden Mutter vor der Schwangerschaft die bestmögliche Asthmakontrolle zu erreichen.

    Wenn die Schwangerschaft bereits begonnen hat, sollten Sie sofort einen Arzt konsultieren. Eine Zustandsüberwachung ist erforderlich, da sich alle Veränderungen im Körper der Mutter auf das Kind auswirken. Während eines Asthmaanfalls befindet sich das Kind in einem Zustand der Hypoxie, daher besteht die Hauptaufgabe darin, Anfälle zu verhindern. Asthma während der Schwangerschaft kann sich jedoch unterschiedlich verhalten: Die Anzahl der Anfälle kann abnehmen oder im Gegenteil, der Verlauf kann sich verschlechtern. Es ist sehr schwer vorherzusagen.

    Die Behandlung von Asthma bronchiale während der Schwangerschaft wird ausführlich diskutiert. Schließlich ist jede Medikation des Fötus schädlich. Andererseits hat die Verwendung dieser Medikamente keine Evidenzbasis mit einer zuverlässigen teratogenen Wirkung. Mehr Schaden und die Möglichkeit von Komplikationen während der Schwangerschaft führen zu einer Verschlimmerung von Asthma. Daher empfehlen Ärzte die Behandlung von Asthma, um diese Komplikationen zu vermeiden..

    Die Verwendung von Asthma-Aerosolen während der Schwangerschaft ist die optimalste Behandlung. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass eine solche Behandlung lokal ist und den Fötus nicht so stark beeinträchtigt wie die Verwendung systemischer Arzneimittel. Was die Gruppen von Arzneimitteln betrifft, ist die Verwendung von inhalierten Glukokortikosteroiden und β2-Agonisten am akzeptabelsten. Ihr Schaden für den Fötus wurde nicht nachgewiesen. Es ist notwendig, die Dosen einzunehmen, die die Anzahl der Exazerbationen verringern, und weiterhin die minimale wirksame Aerosoldosis zu verwenden. Im letzten Monat der Schwangerschaft müssen β2-Agonisten aufgegeben und auf inhalative Kortikosteroide umgestellt werden, da dies das Uterusmyometrium und den vorzeitigen Beginn der Wehen oder andere Komplikationen beeinträchtigen kann.

    Zusätzlich zur medikamentösen Behandlung ist es notwendig, Exazerbationen durch Minimierung der körperlichen Aktivität und Vermeidung von Triggerfaktoren zu verhindern.

    Asthma-Aerosol ist eines der unverzichtbaren Mittel, da es eine häufige Krankheit bei Kindern ist und eine solche Behandlung erschwinglich ist und die Auswirkungen auf den Körper minimal sind. Es ist notwendig, die erforderliche Behandlung genau zu bestimmen und erst dann das Medikament und die Dosis auszuwählen. Es ist sehr wichtig, dass der Arzt den richtigen Umgang mit dem Inhalator lehrt, da dieser Verabreichungsweg des Arzneimittels eine Konzentration in den unteren Atemwegen von etwa 10 bis 15% gewährleistet. Wenn der Patient das Abgabegerät falsch verwendet, kann die Wirksamkeit auf Null sinken. Daher sind Aerosole gegen Asthma eine ausgezeichnete Behandlungsmethode, wenn sie richtig angewendet werden..

    Arten von Aerosolen aus Asthma bronchiale und ihre Eigenschaften

    Behandlungsmedikamente können in zwei Gruppen eingeteilt werden.

    1. Notfallmedikamente. Diese schließen ein:

    Salbutamol (Ventolin)

    Es wird in Form von Tabletten, in Sirup, in Ampullen und in einem Dosierinhalator hergestellt. Eine Dosis des Inhalators enthält 0,1 mg Wirkstoff.

    Pharmakokinetik und Pharmakodynamik: Das Medikament stimuliert die β2-Rezeptoren von Blutgefäßen, Muskelfasern der Bronchien und der Gebärmutter und bewirkt deren Entspannung. Während der inhalativen Anwendung des Arzneimittels ist seine Wirkung selektiv - ausschließlich auf β2-Rezeptoren in den Bronchiolen und größeren Bronchien. Zusätzlich zur Verengung der Bronchien verringert Salbutamol die Kapillarpermeabilität und die Freisetzung von Entzündungsmediatoren und stimuliert auch die Synthese von Tensiden.

    Die Bioverfügbarkeit des Arzneimittels ist gering - bei Inhalation erreichen 10% die unteren Atemwege. Das Arzneimittel beginnt in 4 bis 5 Minuten zu wirken, die maximale Konzentration und Wirkung des Arzneimittels wird nach 30 Minuten beobachtet und die Dauer der Wirkung beträgt 4 bis 5 Stunden. Wird hauptsächlich von den Nieren ausgeschieden.

    Gegenanzeigen zur Anwendung von Salbutamol: absolut - nicht isoliert, relative Vorsichtsmaßnahmen umfassen Hyperthyreose, arterielle Hypertonie, paroxysmale Tachykardie, Phäochromozytom.

    Nebenwirkungen: Hautausschlag, dyspeptisches Syndrom, Kopfschmerzen, Tinnitus, Schlaflosigkeit, Arrhythmien.

    Dosen und Methoden zur Verwendung des Arzneimittels: Inhalationsaerosol wird bei Kindern nach zwölf Jahren zur Beseitigung von Bronchialkrämpfen von 0,1 mg (1 Dosis des Arzneimittels) und bei Erwachsenen von 0,2 mg (2 Dosen) angewendet. Verwenden Sie für vorbeugende Maßnahmen die gleichen Dosen.

    Überdosis: mögliche Phänomene von Zittern, Herzklopfen, Anstieg des systolischen Drucks.

    Interaktion mit anderen Medikamenten: Kann nicht mit nicht selektiven β-Blockern verwendet werden. Potenzieren Sie die Wirkung von Medikamenten, die das Zentralnervensystem und die Anticholinesterase stimulieren.

    Lagerbedingungen: Haltbarkeit - 2 Jahre. Bei einer relativen Temperatur von nicht mehr als 28 Grad lagern, wobei direkte und hohe Temperaturen nicht zu vermeiden sind.

    Fenoterol (Partusisten, Berotek, Berodual)

    Erhältlich in Tabletten, Ampullen und Inhalationsaerosolen von 15 ml mit jeweils 300 Dosen, 1 Dosis - 0,2 mg.

    Pharmakokinetik und Pharmakodynamik: Das Medikament stimuliert die β2-Rezeptoren der Bronchien, der Gebärmutter und der Blutgefäße und bewirkt, dass sie sich entspannen. Während der inhalativen Anwendung des Arzneimittels ist seine Wirkung selektiv - ausschließlich auf die β2-Rezeptoren der Bronchien. Zusätzlich zur ausgeprägten Bronchodilatation erhöht es die Arbeit der Zilien des Flimmerepithels des Bronchoalveolarbaums. Das Arzneimittel beginnt in 3-6 Minuten nach der Anwendung zu wirken, die maximale Konzentration des Arzneimittels in 40-80 Minuten und die Wirkdauer beträgt 3,5-6 Stunden. Fenoterol wird durch Leberenzyme metabolisiert und über die Nieren im Urin ausgeschieden.

    Gegenanzeigen zur Anwendung von Formoterol: Tachyarrhythmien, hypertrophe oder erweiterte Kardiomyopathie, übermäßige genetische Empfindlichkeit gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels, essentielle Hypertonie oder sekundäre Hypertonie, Phäochromozytom, Diabetes mellitus, chronische Herzinsuffizienz.

    Nebenwirkungen: Urtikaria-Elemente auf der Haut, anaphylaktischer Schock, Quincke-Ödem, Kollaps mit arterieller Hypotonie. Dyspeptische Manifestationen, vaskuläre und neurogene Schmerzen, Schmerzen und Zuckungen kleiner Muskeln, Arrhythmien und Flimmern können beobachtet werden.

    Dosen und Methoden zur Verwendung des Arzneimittels: Erwachsenen und Kindern nach dem sechsten Lebensjahr sollten etwa 0,2 mg des Wirkstoffs (1 Dosis-1-Inhalation von Aerosol) verschrieben werden, um einen Bronchialkrampf zu beseitigen. Wenn dieser unwirksam ist, können Sie die Inhalation nach 7 Minuten wiederholen. Der Empfang ist höchstens viermal pro Tag möglich. Prophylaktische Dosen sind die gleichen wie therapeutische Dosen.

    Überdosis: mögliche Phänomene von Tremor, Tachykardie, Anstieg des systolischen Drucks.

    Interaktion mit anderen Medikamenten: Fenoterol wird wegen des erhöhten Kollapsrisikos in diesem Fall nicht zur Verwendung mit Antidepressiva und Inhibitoren des MAO-Systems empfohlen. Die Kombination mit anderen Bronchodilatatoren bedroht die Entwicklung des "Rebound" -Syndroms.

    Lagerbedingungen: Haltbarkeit - 2 Jahre. Bei einer relativen Temperatur unter 27 ° C von einer direkten Feuerquelle fernhalten, Infrarotstrahlen vermeiden, nicht niedrigen und hohen Temperaturen aussetzen.

    Ipratropiumbromid (Atrovent)

    Erhältlich in Form von Injektionsfläschchen und 10 ml Aerosol, was 200 Dosen entspricht. 1 Aerosoldosis enthält Wirkstoff 0,2 mg.

    Pharmakokinetik und Pharmakodynamik: Das Medikament blockiert die M-cholinergen Rezeptoren des Tracheobronchialbaums und trägt so zur Expansion der glatten Muskelbronchien bei. Das Medikament reduziert auch die Sekretion der Bronchialdrüsen, wirkt auf den Vagusnerv und verlängert die entspannende Wirkung.

    Beim Inhalationsweg der Verabreichung beträgt die Bioverfügbarkeit nicht mehr als 10%. Die Wirkung tritt innerhalb von 6 bis 15 Minuten nach der Anwendung auf, die maximale Wirkung wird nach 1 Stunde erreicht und die Wirkdauer beträgt 6 Stunden, manchmal etwa 8 Stunden.

    Ipratropiumbromid wird durch Leberenzyme metabolisiert und vom Darm ausgeschieden.

    Gegenanzeigen zur Verwendung von Ipratropium: Das Medikament sollte nicht mit übermäßiger genetischer Empfindlichkeit gegenüber seinen Bestandteilen sowie gegenüber Atropin, angeborenen Pathologien des Bronchopulmonalsystems (Mukoviszidose) eingenommen werden. Nicht verschrieben bei Prostatahyperplasie, Erkrankungen des Harnsystems, Glaukom.

    Nebenwirkungen: dyspeptische Symptome in Form von Übelkeit, Erbrechen, Mundtrockenheit, verminderter motorischer Evakuierungsfunktion des Darms. Veränderungen im Lungensystem - Verdickung des Sputums, Husten, Laryngospasmus, paradoxer Bronchospasmus, Brennen der Nasenschleimhaut. Allergische Manifestationen in Form von Urtikaria-Elementen auf der Haut, Zungenödem, anaphylaktischer Schock, Bluthochdruck, Herzklopfen, Herzrhythmusstörungen.

    Dosen und Methoden zur Verwendung des Arzneimittels: Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren werden verwendet, um Bronchialkrämpfe von 0,2 bis 0,4 mg (1-2 Dosen, was 1-2 Atemzügen entspricht) zu beseitigen. Ältere Kinder und Erwachsene - 0,4-0,6 mg (2-3 Dosen). Das Medikament sollte nicht mehr als 5 Mal innerhalb von 24 Stunden angewendet werden. Zur Vorbeugung von Asthmaanfällen vor jeder körperlichen Aktivität oder möglichen Exposition gegenüber einem Allergen wird dieses Medikament nicht empfohlen, da es viele verschiedene Vorsichtsmaßnahmen und unerwünschte Wirkungen hat.

    Überdosis: Bei Überschreitung der Medikamentendosis wurden keine spezifischen Veränderungen festgestellt. Mögliche erhöhte Nebenwirkungen, Akkommodationskrämpfe, Arrhythmien, Trockenheit des Epithels der Mundhöhle, Schluckstörungen.

    Interaktion mit anderen Medikamenten: Bei Anwendung mit kurz wirkenden β2-Agonisten ist ein Synergismus und eine Verstärkung der Wirkung sowie eine starke Verschlechterung des Zustands des Patienten bei gleichzeitigem Glaukom möglich. Bei gleichzeitiger Anwendung mit Antidepressiva potenzieren letztere die Wirkung von Atrovent.

    Lagerbedingungen: Ipratropiumbromid ist 2,5 Jahre haltbar. Es muss bei einer Temperatur von nicht mehr als 27 Grad gelagert werden, nicht niedrigen Temperaturen nachgeben, das Eindringen von Infrarotstrahlen ausschließen.

    1. Medikamente zur Asthmabehandlung

    Inhalative Glukokortikosteroide werden bei leichtem anhaltendem Asthma empfohlen, wobei die Therapie mit minimalen Dosen begonnen wird.

    Budesonid (Pulmicort)

    Erhältlich in Kapsel-, Spray-, Salben-, Ampullen- und Aerosolform. Das dosierte Aerosol besteht aus 200 Dosen, 1 Dosis - 0,2 mg Budesonid. Es gibt eine Form der Milbenfreisetzung - 1 Dosis von 0,05 mg.

    Pharmakokinetik und Pharmakodynamik: Das Medikament ist ein Vertreter von inhalierten Kortikosteroiden, die aufgrund einer intensiven entzündungshemmenden Wirkung eine ausgeprägte bronchodilatatorische Wirkung zeigen. Das Medikament wirkt auf Entzündungszellen, hemmt deren Wirkung, reduziert die Menge an entzündlichen Zytokinen, erhöht die Synthese von entzündungshemmenden Proteinen und reduziert die Anzahl an T-Zellen. Es initiiert die Arbeit von Epithelzellen und erhöht die mukoziliäre Clearance, die Anzahl der adrenergen Rezeptoren nimmt ebenfalls zu.

    Die Bioverfügbarkeit des Arzneimittels durch Inhalation beträgt etwa 25%. Die maximale Konzentration ist nach 15-45 Minuten erreicht. Die ausgeprägte Wirkung des Arzneimittels tritt erst bei Kursgebrauch nach 5-6 Tagen auf.

    Gegenanzeigen für die Anwendung von Budesonid: Es gibt keine spezifischen absoluten Kontraindikationen für die Behandlung mit Budesonid. Es wird nicht empfohlen, während der Stillzeit ein Aerosol zu verwenden, bei Tuberkulose, Pilzinfektionen der Mundhöhle und erblicher Unverträglichkeit gegenüber den Bestandteilen des Wirkstoffs.

    Nebenwirkungen: regionale lokale Manifestationen in Form von Trockenheit der Mundschleimhaut, Heiserkeit der Stimme, brennendem Hals, Husten, Pharyngitis, oraler Candidiasis, Übelkeit

    Dosierungen und Verabreichungsmethoden: während einer Exazerbation als Basistherapie von 0,4 mg (2 Dosen) auf 1,2 (6 Dosen), geteilt durch 3-mal täglich. Während der Ersttherapie während der Remissionsperiode wird die Mindestkonzentration verschrieben - von 0,2 mg bis 0,4 mg zweimal täglich. Kinder verwenden aufgrund ihres Alters die Form "Milbe" von 0,05 bis 0,2 mg pro Tag.

    Überdosis: Symptome einer chronischen Überdosierung Das Medikament ist das Auftreten von Anzeichen von Hyperkortisolismus in Form von hormoneller Fettleibigkeit, Hautverdünnung, Hirsutismus, Akne, mondähnlichem Gesicht.

    Interaktion mit anderen Drogen: Bei gleichzeitiger Anwendung mit einigen Antibiotika ist es möglich, die Wirkung von Budesonid zu verstärken, wenn es zusammen mit Herzglykosiden eingenommen wird. Ihre Wirkung wird aufgrund von Hypokaliämie verstärkt. Bei Einnahme von Diuretika nimmt die Hypokaliämie zu.

    Lagerbedingungen: Bei einer relativen Temperatur von nicht mehr als 27 Grad von brennbaren Gegenständen lagern, Infrarotstrahlen vermeiden, nicht niedrigen Temperaturen aussetzen. Haltbarkeit - 2 Jahre.

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