Adrenalin gegen anaphylaktischen Schock

Adrenalin ist ein Medikament mit hormonellem Gehalt, das aufgrund seiner einzigartigen Eigenschaften verwendet wird. So können Sie mit dem Arzneimittel die Durchlässigkeit der Gefäßwände verringern. Das Lumen in den Gefäßen nimmt ab, was zu einem Anstieg des Blutdrucks führt. Die Stimulation gilt auch für das Myokard, das durch Krankheit etwas gehemmt wird. Beseitigt krampfhafte Phänomene in den Bronchien und neutralisiert den erhöhten Histamingehalt bei anaphylaktischem Schock.

Eine Erhöhung der Herzfrequenz und eine Erhöhung des Blutflusses tritt sofort mit der schnellen Verabreichung des Arzneimittels auf. Es hat auch eine antiallergische Wirkung und die Muskeln im Körper entspannen sich etwas. Wenn Sie in 1 Minute 0,3 μg / kg eingeben, wird der Nierenblutfluss etwas unterdrückt. Der Magen-Darm-Trakt unterstützt die motorischen Fähigkeiten. Die Wirkung der Anwendung kommt sofort.

Die Dosis sollte basierend auf der Komplexität des Zustands des Patienten bestimmt werden. Das am wenigsten schwierige, das erste Stadium erfordert die intramuskuläre oder subkutane Einführung von Adrenalin. Adrenalin wird unter die Haut gestochen, wenn aufgrund des physischen Kontakts mit der Haut eine allergische Reaktion auftritt. So wird der gesamte Ort von Ödemen und Rötungen injiziert.

Die Standard-Einzeldosis beträgt 0,3 bis 0,5 ml einer 0,1% igen Lösung. Das Einführen in eine Vene ist nur bei Komplikation der Symptome zulässig, wenn der Patient das Bewusstsein verliert und die Gefahr eines klinischen Todes besteht. Das Verfahren ist für die Selbstverabreichung ziemlich gefährlich, da Kammerflimmern möglich ist.

Die anfängliche Einführung erfolgt am besten mit einer verdünnten Lösung. Wenn das Verfahren fortgesetzt werden muss, kann es in der üblichen Konzentration von 0,1 mg / ml verabreicht werden. In Abwesenheit eines kritischen Zustands sollte es langsam verabreicht werden, etwa 5 Minuten. Wiederholen Sie den Vorgang mit vorübergehender Hilfe nach 20 Minuten, jedoch nicht mehr als dreimal.

  • Überempfindlichkeit gegen das Medikament;
  • Hypertonie vom arteriellen Typ wird beobachtet;
  • Tachyarrhythmie;
  • Während der Schwangerschaft und Stillzeit.

Wichtig: Das Medikament kann sowohl bei Überdosierung als auch bei Nichteinhaltung der Anwendungsregeln Nebenwirkungen verursachen.

Die wichtigsten Manifestationen von Nebenwirkungen sind:

  • Erbrechen;
  • Erhöhter Blutdruck;
  • Kopfschmerzen;
  • In einigen Fällen provoziert es einen Myokardinfarkt;
  • Angina pectoris;
  • Schmerzhafte Empfindungen im Brustbereich;
  • Schwindel;
  • Nervenzustand;
  • Sich müde fühlen;
  • Übelkeit;
  • Tödliches Ergebnis.

Adrenalin gegen anaphylaktischen Schock gilt also als Erste Hilfe. Es ist ein Muss in jedem Erste-Hilfe-Kasten einer Person, die an Allergien leidet..

Behandlung durch Adrenalin und Adrenalin

Adrenalin ist ein Medikament, das teilweise aus Adrenalin besteht und unmittelbar nach dem Einsetzen der klinischen Symptome eines anaphylaktischen Schocks verabreicht wird. Es gelangt durch eine Injektion in den Körper, vorzugsweise in den Oberkörper. Deltamuskel (Schulter) ist großartig.

Die Dosierung für einen Erwachsenen beträgt 0,5 ml einer 0,1% igen Lösung (1: 1000). Wenn keine Reaktion auf Adrenalin auftritt, muss der Vorgang nach 5 Minuten wiederholt werden. In seltenen Fällen mit besonders schweren Symptomen müssen die Injektionen mehrmals wiederholt werden. Wenn die Verbesserung nur vorübergehend ist, müssen Sie den Vorgang wiederholen..

Die intramuskuläre Verabreichung ist der subkutanen Verabreichung vorzuziehen, da das Arzneimittel schneller resorbiert wird. Fachleute mögen Adrenalin für jeden Patienten sogar Adrenalin vorziehen, aber eine sorgfältige Überwachung ist erforderlich.

Gegenanzeigen für die Verwendung von Adrenalin:

  • Bei Bluthochdruck kontraindiziert;
  • Mit Diabetes mellitus;
  • Beim Tragen eines Kindes;
  • Das Vorhandensein von Atherosklerose;
  • Bei Glaukom vor allem Winkelschluss;
  • Das Vorhandensein einer Überempfindlichkeit gegen das Medikament;

In einigen Fällen können Nebenwirkungen auftreten:

  • Übelkeit;
  • Störungen des psycho-emotionalen Zustands;
  • Angst oder Kopfschmerzen;
  • Bluthochdruck.

Die Einführung von Adrenalin wird als potenziell gefährliches Verfahren angesehen und ist nur in Fällen eines tiefen Schocks zulässig, der wahrscheinlich den klinischen Tod oder den anästhesierten Patienten bedroht. Gleichzeitig wird sogar eine Konzentration von 0,01% als gefährlich angesehen, und 0,1% werden überhaupt nur in schweren Fällen eingesetzt.

Die Einführung von Adrenalin erfolgt schrittweise, so dass eine intravenöse Injektion für 5 Minuten erfolgt. Um die Dosierung des Arzneimittels zu verringern, muss eine 0,1% ige Adrenalinlösung mit einer Natriumchloridlösung in einer Menge von 0,9% bis 10 ml versetzt werden. Da dieses Verfahren lange dauert, wird es selten vorbereitet, da jede Sekunde den Patienten mit einer schweren Krankheit bedroht. Die Verwendung von Adrenalin erfolgt am besten unter der Kontrolle von Geräten, die den Blutdruck und die Herzfrequenz messen.

Intramuskuläre Injektionen sind sicherer, es gibt praktisch keine Erwähnung der Entwicklung von Herzerkrankungen nach der Anwendung, nur ein Fall. Es ist zu beachten, dass es nicht immer möglich ist, die Ursache der Ischämie zu diagnostizieren, da es mehrere mögliche Wege für Komplikationen gibt.

Wichtig: Im Falle eines anaphylaktischen Schocks wird Adrenalin mit erhöhter Genauigkeit und vorzugsweise unter Aufsicht eines Spezialisten verwendet. Unkontrollierte Anwendung birgt das Risiko von Blutdruckstörungen.

Wenn alpha-adrenerge Rezeptoren stimuliert werden, wird die periphere Vasodilatation eliminiert und das Ödem lässt nach. Aufgrund der Eigenschaft eines Beta-Agonisten erweitern die Atemwege ihr Lumen und das Atmen wird einfacher. Das Myokard wird stimuliert und kontrahiert und die Sekretion von Zellen des Immunsystems wird gehemmt.

Prednison

Die Dosierung des Arzneimittels wird individuell berechnet. Der akute Verlauf eines anaphylaktischen Schocks erfordert die Verwendung von 20-30 mg pro Tag. Eine Tablette enthält 5 mg des Arzneimittels. Eine Dosiserhöhung ist möglich, jedoch auf Empfehlung eines Spezialisten. Wenn sich der Zustand verbessert, ist es unmöglich, Prednison vollständig aufzugeben, die Dosis wird allmählich reduziert.

Wenn ein Schock auftritt, sollte das Medikament in einer Menge von 30-90 mg als Flüssigkeit verabreicht werden. In diesem Fall können Sie es intravenös oder tropfenweise eingeben, aber schrittweise können Sie die Lösung nicht schnell injizieren.

Das Medikament kann auch Nebenwirkungen verursachen. Es sollte darauf hingewiesen werden, dass Folgendes wahrscheinlich ist:

  • Stoffwechselversagen, manifestiert als Fettleibigkeit;
  • Der Menstruationszyklus wird verwirrt;
  • Geschwüre sind im Verdauungssystem möglich;
  • Der Darm und der Magen können schädlichen Manifestationen und Defekten ausgesetzt sein.

Als Kontraindikation gibt es:

  • Überempfindlichkeit gegen Prednisolon oder seine Bestandteile;
  • Wenn eine Person Bluthochdruck hat, insbesondere in schwerer Form;
  • Während der Schwangerschaft;
  • Wenn Psychosen und Nephritis auftreten.

Prednisolon wird sofort angewendet. Es ist Teil des Notfallverfahrens, sodass Sie nicht auf das Medikament verzichten können. Er wird als zweiter nach Adrenalin injiziert..

Fazit

Adrenalin ist zusammen mit Adrenalin und Prednison die erste Hilfe bei anaphylaktischem Schock. Menschen mit einer ausgeprägten allergischen Reaktion sollten diese Arzneimittel im Erste-Hilfe-Kasten haben, da sonst ein tödlicher Fall mit einer schweren Form der Krankheit möglich ist. Zusätzlich zur Ersten Hilfe sollten Sie sofort einen Krankenwagen rufen und die weitere Behandlung findet in einem Krankenhaus statt.

Adrenalin gegen anaphylaktischen Schock

Anaphylaktischer Schock wird in der Medizin als schnelle allergische Reaktion mit einer übermäßig hohen Empfindlichkeit des Körpers gegenüber bestimmten Allergenen bezeichnet, wenn diese wieder in den Körper gelangen. Dieser Zustand ist lebensbedrohlich und erfordert eine sofortige Behandlung. Die Einführung von Adrenalin bei anaphylaktischem Schock ist ein Erste-Hilfe-Instrument, mit dem Sie die Symptome eines Schocks so schnell wie möglich beseitigen können. Menschen mit schweren Allergien haben dieses Medikament oft in ihrem Hausapothekenschrank und tragen es mit sich, falls sich ein gefährlicher Zustand entwickelt..

Ursachen

Die Zahl der Fälle von anaphylaktischem Schock nimmt stetig zu. Am häufigsten tritt der Zustand bei Verwendung verschiedener Medikamente auf, seltener aufgrund von Nahrungsmitteln, Gift von stechenden Insekten und Schlangen.

Ein Schock entsteht nach wiederholter Einnahme eines Reizstoffs in den Körper, wenn das Immunsystem bereits eine große Menge an Antikörpern gegen ihn angesammelt hat. Sie reagieren sofort mit einem Reizstoff und verursachen in allen Geweben eine besonders heftige Reaktion, die ungesund ist..

Pathogenese und Symptome

Zum Zeitpunkt des anaphylaktischen Schocks tritt bei Patienten ein rascher Blutdruckabfall auf, der nur minimale niedrige Werte erreicht. Infolgedessen entwickelt sich eine Hypoxie aufgrund der Tatsache, dass die Durchblutung gestört ist und Gewebe und Organe nicht genügend Sauerstoff erhalten. Aus diesem Grund tritt eine Zyanose auf, bei der es sich um die Zyanose der Haut handelt. Rötung und Urtikaria sind viel seltener. Weiterhin entwickelt sich eine Verletzung in der Arbeit des Herzens. Der Herzschlag des Opfers wird fadenförmig, es wird auch ein schwacher, starker Schwindel festgestellt, und später setzt schnell eine Bewusstseinstrübung ein.

In kürzester Zeit entwickelt sich eine Stenose der Atemwege vor dem Hintergrund eines ausgeprägten Ödems der Schleimhaut des Rachens und des Rachens. Sein Auftreten beruht auf der Tatsache, dass Histamin aktiv auf die Gefäße wirkt. Infolgedessen ertönt beim Einatmen ein Keuchen und Pfeifen, was darauf hinweist, dass das Atemlumen verengt ist. Von den Schleimhäuten breitet sich das Ödem auf das Gesicht einschließlich des Halses aus.

In besonders schweren Fällen hat der Patient ein Lungenödem und es kommt auch zu einer Ansammlung von Flüssigkeit in der Pleurahöhle. Dieser Zustand verursacht in extrem kurzer Zeit ein Atemversagen, was die negative Prognose für das Opfer erheblich erhöht. Auch die Entwicklung von Anaphylaxiekomplikationen wie Krämpfen der Bronchialmuskulatur kann nicht ausgeschlossen werden. Infolgedessen stoppt die Atmung und eine Person muss dringend künstlich beatmet werden. Bevor die Ärzte eintreffen, muss er künstlich beatmet werden..

Hauptauslöser, die zur Anaphylaxie führen können

Ärzte haben die Hauptgruppen von Auslösern identifiziert, die häufiger als andere die Entwicklung eines anaphylaktischen Schocks hervorrufen. Die wichtigsten Medikamente, die heftige Reaktionen im Körper hervorrufen, sind:

  • Antibiotika (hauptsächlich Penicillin und Streptomycin);
  • B-Vitamine (meistens Vitamin B1);
  • Diclofenac;
  • Novocain;
  • Analgin;
  • röntgendichte Substanzen mit Jodgehalt;
  • Immunseren;
  • Blutersatz.

In Fällen, in denen bekannt ist, dass bei einem Patienten das Risiko eines anaphylaktischen Schocks besteht, sollten Arzneimittel mit äußerster Vorsicht und unter ständiger ärztlicher Aufsicht verabreicht werden..

Zur Gruppe der häufigsten Provokateure von Verstößen gehören auch die Gifte stechender Insekten, vor allem Wespen und Bienen, sowie Nüsse und Meeresfrüchte.

Weniger häufige Gründe

In geringerem Maße verursachen folgende Faktoren einen anaphylaktischen Schock:

  • Eier;
  • Schokolade;
  • Kaffee;
  • Alkohol;
  • rotes Obst und Gemüse.

Wenn festgestellt wird, dass die blitzschnelle Reaktion verursacht wurde, sollte die Möglichkeit des Kontakts mit Reizstoffen ausgeschlossen werden. Das Experimentieren und Wiederverwenden ist nicht akzeptabel.

Anaphylaxie-Hilfe - Adrenalin-Injektion

Die Einführung von Adrenalin ist die erste Hilfe bei der Entwicklung der Anaphylaxie. Dieses Hormon wird beim Menschen im Körper von den Nebennieren und dem Medulla produziert. Eine erhöhte Adrenalinkonzentration kann akute Symptome schnell lindern. Die Wirkung der Verwendung des Produkts wird durch die folgenden Maßnahmen erreicht:

  • Vasokonstriktion, durch die die Schwellung der Schleimhäute beseitigt und die Durchblutung verbessert und der Blutdruck normalisiert wird;
  • erhöhter Puls;
  • Linderung von Atemnot.

Der anaphylaktische Schock wird von Ärzten als schwerwiegende Erkrankung eingestuft, aufgrund derer der Tod ohne die Einführung von Adrenalin eintritt. Eine Einzeldosis des Arzneimittels mit einer Konzentration von 0,1% liegt je nach Gewicht und Alter des Patienten im Bereich von 0,2 bis 0,5 ml. Die Einführung des Arzneimittels erfolgt subkutan, intramuskulär oder intravenös, und wie es im Einzelfall richtig sein wird, entscheidet der Arzt. Bei Patienten im Koma wird das Medikament tropfenweise injiziert und mit Natriumchlorid (Kochsalzlösung) kombiniert. Bei Vorliegen von Kammerflimmern wird das Mittel intrakardial verabreicht.

In Fällen, in denen der Patient ein Lungen- und Kehlkopfödem oder einen Bronchospasmus sowie ein Atemversagen entwickelt, werden zusätzlich Glukokortikosteroide eingesetzt. Die am häufigsten verwendeten Medikamente sind Dexamethason, Hydrocortison oder Prednisolon, dessen Dosierung vom Arzt festgelegt wird. Diese Medikamente erhöhen die Wirksamkeit von Adrenalin und tragen zur schnellsten Verbesserung des Zustands des Opfers bei. Sie werden sofort in großen Dosen verabreicht..

Anwendungshinweise

Neben dem anaphylaktischen Schock sind Indikationen für die Verwendung von Adrenalin Kollaps, Hypoglykämie sowie Anfälle von Asthma bronchiale, die mit anderen Arzneimitteln nicht entfernt werden können. Adrenalin kann auch bei Glaukom und Erkrankungen der HNO-Organe verschrieben werden.

Nebenwirkungen

Vor dem Hintergrund der Verwendung von Adrenalin können Nebenwirkungen auftreten. Die häufigsten sind:

  • Tachykardie;
  • Hypertonie;
  • Arrhythmie;
  • Angina-Attacke.

Manchmal ist es notwendig, Adrenalin und Kontraindikationen einzuführen, aber nur, wenn sich der Patient in einem lebensbedrohlichen Zustand befindet und der Nutzen der Substanz voraussichtlich höher ist als der mögliche Schaden. Gegenanzeigen sind:

  • Schwangerschaft;
  • vaskuläre Atherosklerose;
  • Diabetes mellitus;
  • Thyreoiditis;
  • eine Geschichte der essentiellen arteriellen Hypertonie.

In Notsituationen entscheidet das medizinische Personal selbst, ob es möglich ist, Adrenalin für einen bestimmten Patienten zu verwenden.

Adrenalin

Adrenalin ist ein Adrenalinersatz, der auch medizinisch zur Anaphylaxie eingesetzt wird. Es wirkt auf adrenerge Alpha- und Beta-Rezeptoren und erhöht die Pulsfrequenz. Das Medikament hat auch eine vasokonstriktorische Wirkung, wodurch der Druck erhöht wird, und hilft, das Lumen der Bronchien bei krampfartigen allergischen Reaktionen zu erweitern. Darüber hinaus hilft es, die Leitfähigkeit von Impulsen im Myokardgewebe zu verbessern, wodurch der Sauerstoffbedarf des Herzmuskels verringert wird. Verringert sich nach der Einführung von Adrenalin und der Intensität der Histaminproduktion.

Anwendungshinweise

Dieses Mittel wird bei anaphylaktischem Schock oder Angioödem verabreicht, das sich aufgrund des Drogenkonsums sowie aufgrund eines Insektenstichs oder des Verzehrs von Nahrungsmitteln entwickelt hat, gegen die eine Person eine individuelle Unverträglichkeit hat. Adrenalin ist auch bei der Entwicklung gefährlicher Zustände nach einer Bluttransfusion wirksam. Es kann auch verwendet werden, um Anfälle von Asthma bronchiale zu lindern und die Herzfrequenz bei chaotischen Herzschlägen zu normalisieren. Das Medikament zeigt sich wirksam bei Blutungen aus oberflächlichen Gefäßen und Hypotonie. Es wird auch für Augapfeloperationen und Glaukom verwendet..

Verabreichungs- und Dosierungswege

Bei Anaphylaxie wird Adrenalin intravenös verabreicht und mit 10 ml Kochsalzlösung verdünnt. Die Dosierung wird für jeden Patienten individuell bestimmt und liegt zwischen 0,1 und 0,25 mg. Bei dieser Verwendung wirkt das Medikament sofort. Wenn zusätzliches Adrenalin benötigt wird, wird es tropfenweise in einer Menge von 0,1 mg verabreicht. Wenn bei einem Patienten eine milde Form der Anaphylaxie diagnostiziert wird, muss das Arzneimittel eingenommen, zur Injektion mit Wasser verdünnt und intramuskulär oder subkutan in einer Menge von 0,3 bis 0,5 mg verabreicht werden. In diesem Fall funktioniert es in 3-5 Minuten..

Nebenwirkungen

Nebenwirkungen durch die Verwendung von Adrenalin äußern sich in Störungen des Herzrhythmus und seiner Beschleunigung sowie in Unruhe (manchmal mit Zittern der Hände), Kopfschmerzen, Hautausschlag und Schleimhautödem. In seltenen Fällen sind Übelkeit und Erbrechen möglich. Dieser Zustand erfordert ärztliche Hilfe..

Anaphylaktischer Schock ist eine tödliche Erkrankung, bei der von den ersten Minuten an ärztliche Hilfe erforderlich ist. Mit einem erhöhten Risiko für seine Entwicklung muss eine Person immer Adrenalin zur Injektion bei sich haben, das heute in speziellen Pumpen zur Injektion hergestellt wird.

Anaphylaktischer Schock - mit Adrenalin

Anaphylaktischer Schock ist eine Blitzreaktion, die sich in einer erhöhten Empfindlichkeit des Körpers infolge wiederholter Verabreichung oder Einnahme eines Allergens in den Körper äußert.

Als erste Hilfe wird Adrenalin injiziert, das die Symptome der Anaphylaxie innerhalb von Sekunden schnell beseitigt und es zum bevorzugten Medikament für anaphylaktischen Schock macht. Wenn das Medikament zu Hause von einem Nicht-Arzt verabreicht wurde, können Sie es nicht vermeiden, einen Arzt aufzusuchen, auch wenn die Symptome der Anaphylaxie nicht mehr auftreten.

  • 1 Gründe
  • 2 Pathogenese und Symptome
  • 3 Hilfe bei der Anaphylaxie - Verabreichung von Adrenalin
  • 4 Anwendungshinweise
  • 5 Nebenwirkungen
  • 6 Adrenalin
    • 6.1 Anwendungshinweise
    • 6.2 Verabreichungsweg und Dosis
    • 6.3 Nebenwirkungen
  • 7 Gegenanzeigen

Diese Art von Schock manifestiert sich nach dem Eindringen des Antigens in den Körper, wenn die Abwehrmechanismen des Körpers ausgelöst werden und unzureichend auf das Allergen reagieren.

Verschiedene Substanzen (Staub, Schadstoffe, bestimmte Lebensmittel, Bienenstiche und Arzneimittel) wirken als Allergene. Oft entwickeln sich nach der Verabreichung von Arzneimitteln anaphylaktische Reaktionen. Daher ist es so wichtig, die Reaktivität des Körpers gegenüber bestimmten Arten von Arzneimitteln zu überprüfen, die einen anaphylaktischen Schock verursachen.

Anaphylaktischer Schock entwickelt sich im Bereich von einigen Minuten bis fünf Stunden ab dem Zeitpunkt, an dem das Allergen in den Körper gelangt. Wenn eine Person eine Überempfindlichkeit gegen ein Allergen hat, spielt es keine Rolle, auf welche Weise oder in welcher Dosierung das Allergen in den Körper gelangt ist - Anaphylaxie wird sich sicherlich manifestieren. Mit einer erhöhten Dosis des Allergens ist die anaphylaktische Reaktion stärker ausgeprägt.

Wenn Anaphylaxie Bronchospasmus oder Atemwegsstenose verursacht, tritt Hypoxie auf. Bei vollständiger Stenose und Bronchospasmus (wenn keine Luft in die Lunge gelangt) verbleiben nicht mehr als fünf Minuten, um Hilfe zu erhalten. Danach treten irreversible Veränderungen im Gehirn auf, die zum klinischen Tod des Patienten führen..

Statistiken

Jedes Jahr werden 100 von 100.000 Menschen mit anaphylaktischer Reaktion ins Krankenhaus eingeliefert (Daten für 2015). Darüber hinaus war diese Zahl 1990 doppelt so niedrig - 50 Personen und in den 80er Jahren - 20 Personen pro hunderttausend Einwohner. Es wird angenommen, dass der jährliche Anstieg der Inzidenz von Anaphylaxie auf die Vielfalt der Lebensmittel und die Zunahme der Anzahl verschiedener Arten von Arzneimitteln zurückzuführen ist, die bei einigen Menschen allergische Reaktionen hervorrufen.

Ursachen

Anaphylaktische Reaktionen werden durch das Gift von Wespen, Bienen, Käfern und anderen stechenden Insekten sowie durch Nahrung verursacht. Die Hyperreaktivitätsreaktion manifestiert sich meistens nach der ersten Mahlzeit (Aufnahme des Allergens in den Körper) oder nach mehreren, wenn der Körper für das Allergen sensibilisiert wird. Am häufigsten wird eine anaphylaktische Reaktion durch Erdnüsse und andere Nüsse, Meeresfrüchte, Weizen, Eier, Milch, Obst und Gemüse, Kichererbsen und Sesam verursacht. Erdnussallergien machen 20% aller Nahrungsmittelallergien aus.

Ekzeme, allergische Rhinitis und Asthma sind Krankheiten, bei denen das Risiko einer anaphylaktischen Reaktion steigt, wenn ein Allergen in Kontakt kommt, mit dem der Patient eine erhöhte Empfindlichkeit aufweist. In der Regel wissen Patienten, gegen was sie allergisch sind, und versuchen, den Kontakt mit diesen Allergenen zu vermeiden. Überempfindlichkeitsreaktionen werden durch Futter, Zigarettenrauch, Katzenhaar usw. verursacht..

Penicillin-Antibiotika, Impfstoffe und Seren verursachen auch bei empfindlichen Personen schwere anaphylaktische Reaktionen. Daher werden solche Patienten vor ihrer Einführung speziellen Tests unterzogen, die eine allergische Reaktion aufzeigen.

Pathogenese und Symptome

Bei einem anaphylaktischen Schock sinkt der Blutdruck stark auf ein Minimum, was zu einer Hypoxie führt, da das Blut Organen und Geweben keinen Sauerstoff und keine notwendigen Substanzen zuführt. Zyanose (Zyanose der Haut) oder Rötung und schwere Urtikaria treten auf.

Der Herzrhythmus ist gestört, der Puls wird schwach, fadenförmig, es gibt Bewußtseinstrübung, Schwindel.

Atemwegsstenose tritt aufgrund eines Ödems der Schleimhaut des Pharynx und des Rachens auf, das eine Folge der Wirkung von Histamin auf die Blutgefäße ist. Der Patient versucht zu atmen, während Pfeifen und Keuchen zu hören sind, was auf eine Verengung des Atemraums hinweist. Das Ödem breitet sich auf das gesamte Gesicht aus und betrifft Augen, Wangen und Hals.

Bei einem anaphylaktischen Schock sind Lungenödeme und Flüssigkeitsansammlungen in der Pleurahöhle möglich, was die Atmung erheblich erschwert und Atemversagen verursacht.

Eine der Komplikationen der Anaphylaxie ist ein Krampf der Bronchialmuskulatur, der einen Atemstillstand verursacht. Der Patient benötigt dringend eine künstliche Lungenintubation.

Anaphylaxie-Hilfe - Adrenalin-Injektion

Wie bereits erwähnt, ist die erste Hilfe bei anaphylaktischem Schock die Verabreichung von Adrenalin. Es ist ein Hormon, das im menschlichen Körper im Nebennierenmark produziert wird. Die Adrenalinsekretion nimmt in Situationen zu, in denen alle lebenswichtigen Kräfte des Körpers mobilisiert werden müssen: bei Stress oder Gefahr, bei Verletzungen oder Verbrennungen usw..

Adrenalin wirkt sich auf verschiedene Weise auf das Körpersystem aus:

  • Das Hormon beeinflusst die adrenergen Rezeptoren menschlicher Gefäße und trägt zur Vasokonstriktion bei. Der Druck im Gefäßbett steigt an, der Blutfluss wird wieder aufgenommen.
  • Die Stimulation der adrenergen Bronchialrezeptoren beseitigt das Atemversagen des Patienten. Adrenalin erhöht die ionotrope Wirkung auf die Zellen der Myokardiozyten des Herzens, wodurch die Anzahl der Myokardkontraktionen erhöht wird.
  • Unterdrückt die Freisetzung von Zytokinen durch Hemmung von Basophilen und Mastzellen und verstärkt die Wirkung von Histamin auf die Wände von Blutgefäßen.

Anaphylaxie wird als schwerwiegender Zustand des Patienten angesehen, der ohne rechtzeitige Verabreichung von Adrenalin zum Tod führt. Daher ist es wichtig, die Dosis des Arzneimittels schnell und korrekt auszuwählen. Eine Einzeldosis beträgt 0,2 bis 0,5 ml 0,1% Adrenalin, Injektionen werden intravenös oder subkutan verabreicht. In der Klinik wird Patienten im Koma Adrenalintropfen zusammen mit Natriumchlorid (Kochsalzlösung) injiziert..

Bei Kehlkopfödemen, Bronchospasmen und Lungenödemen, Atemversagen werden Glukokortikosteroide (Methylprednisolon, Dexamethason, Prednisolon, Hydrocortison) hinzugefügt, die die Wirkung von Adrenalin verstärken und den Zustand des Patienten verbessern. Glucocorticosteroide werden sofort in großen Dosen injiziert: Methylprednisolon wird mit 500 mg, Dexamethason - 100 mg, Methylprednisolon - 150 mg (5 Ampullen) injiziert..

Synthetische Anti-Schock-Medikamente auf Adrenalinbasis

Adrenalinhydrochlorid. Ein weit verbreiteter synthetischer Ersatz für natürliches Adrenalin. Wirkt auf Alpha- und Beta-adrenerge Rezeptoren von Blutgefäßen und verursacht eine Vasokonstriktion. Es hat die stärkste Wirkung auf die Gefäße der Bauchhöhle und der Schleimhäute, in geringerem Maße auf die Muskelgefäße. Erhöht den Blutdruck. Wirkt auf die beta-adrenergen Rezeptoren des Herzens ein, verbessert seine Arbeit und erhöht die Anzahl der Herzkontraktionen.

Erhöht den Blutzuckerspiegel (Hyperglykämie) und beschleunigt den Stoffwechsel des Körpers. Entspannt die Muskeln der Bronchien und des Darms. Stärkt den Skelettmuskeltonus.

Anwendungshinweise

Es wird bei Kollaps (akuter Blutdruckabfall) mit einer signifikanten Abnahme des Zuckerspiegels (Hypoglykämie) während eines Anfalls von Asthma bronchiale angewendet, der nicht durch schnell wirkende adrenerge Bronchodilatatoren wie Salbutamol gestoppt wird. Es wird auch verwendet, um anaphylaktische Reaktionen und Kammerflimmern zu beseitigen. Es wird bei Glaukom und otorhinolaryngologischen Erkrankungen eingesetzt.

Dosierung und Verabreichungsweg

Das Arzneimittel wird subkutan, intramuskulär und intravenös in einer Dosierung von 0,3 bis 0,75 ml einer 0,1% igen Lösung verabreicht. Bei Kammerflimmern wird es intrakardial mit Glaukom verabreicht - in Form von Augentropfen.

Nebenwirkungen

Tachykardie, Arrhythmie, arterielle Hypertonie, Angina-Attacken.

  • Schwangerschaft.
  • Vorgeschichte der essentiellen arteriellen Hypertonie.
  • Atherosklerose.
  • Schilddrüsenentzündung.
  • Diabetes mellitus Typ 1 und 2.

Adrenalin

Synthetischer Ersatz für Adrenalin. Stimuliert die adrenergen Alpha- und Beta-Rezeptoren und erhöht die Herzschlagfrequenz. Wirkt als Vasokonstriktor und erhöht den Blutdruck. Wirkt als Bronchodilatator (erweitert das Lumen der Bronchien bei Krämpfen allergischer Genese). Reduziert den Nierenblutfluss, verringert die Motilität und den Tonus des Magen-Darm-Trakts.

Reduziert die Produktion von Intraokularflüssigkeit, wodurch der Augeninnendruck reduziert wird, erweitert die Pupillen (Mydriasis). Stärkt die Weiterleitung von Impulsen im Myokard, reduziert den Sauerstoffbedarf des Herzens. Reduziert die Produktion von Histamin, Leukotrienen, Zytokinen, reduziert die Anzahl der Basophilen.

Es entfernt Kalium aus den Zellen und verursacht eine Hypokaliämie. Erhöht den Blutzucker, führt zu Hyperglykämie.

Anwendungshinweise

Adrenalin wird bei anaphylaktischen, angioneurotischen Schocks angewendet, die durch den Einsatz von Medikamenten, Nahrungsmitteln sowie Insektenstichen sowie durch Reaktionen auf Bluttransfusionen verursacht wurden. Es wird verwendet, um Anfälle von Bronchialasthma (COPD) mit Asystolie und chaotischer Kontraktion der Ventrikel zu lindern. Wirksam bei arterieller Hypotonie, Blutung aus oberflächlichen Gefäßen. Es wird auch bei Hypoglykämie angewendet, wenn chirurgische Eingriffe am Augapfel durchgeführt werden. Indiziert für Glaukom.

Verabreichungsweg und Dosis

Es wird intravenös, intramuskulär und subkutan sowie intracavernös verabreicht. Hat die Fähigkeit, die Plazenta zu durchdringen, überschreitet jedoch nicht die Blut-Hirn-Schranke.

Bei der Anaphylaxie wird Adrenalin in einer Dosierung von 0,1 bis 0,25 mg, verdünnt in 10 ml Natriumchlorid, intravenös verabreicht. Bei dieser Form der Verabreichung wirkt das Medikament sofort. Wenn eine zusätzliche Dosis Adrenalin erforderlich ist, wird das Arzneimittel durch Infusion oder Tropfen von 0,1 mg verabreicht. In einer milden Form der Anaphylaxie wird das Arzneimittel verwendet, mit Wasser zur Injektion verdünnt, intramuskulär oder subkutan, 0,3-0,5 mg. Arbeitet in 3-5 Minuten.

Nebenwirkungen

Die Reaktion des Herz-Kreislauf-Systems auf Adrenalin äußert sich in einer Beschleunigung des Herzschlags, der Angina pectoris, der arteriellen Hypertonie und einem Versagen des Herzrhythmus. Es gibt auch einen aufgeregten Zustand, zitternde Hände, Kopfschmerzen, Bronchospasmus, Schwellung der Schleimhäute, Hautausschlag. Mögliche Übelkeit und Erbrechen, erhöhte Kaliumausscheidung im Urin.

Anti-Schock-Medikamentenset für anaphylaktischen Schock

Adrenalin gegen anaphylaktischen Schock ist ein Erste-Hilfe-Medikament. Darüber hinaus werden Antihistaminika, Glukokortikosteroidhormone und andere Gruppen von Arzneimitteln verwendet, deren rechtzeitige und korrekte Verabreichung das Leben eines Menschen retten kann. Allergiker sollten Adrenalin in ihrem Medikamentenschrank haben.

  1. Wirksame Mittel gegen Anaphylaxie
  2. Empfohlene Medikamente für einen Hausmedizinschrank
  3. Fazit

Wirksame Mittel gegen Anaphylaxie

Die Hauptbehandlung bei Schock ist Adrenalin. Dieses Mittel kann den Patienten aus diesem Zustand bringen. Das Arzneimittel wird intravenös und intramuskulär verabreicht. Bei der ersten Option ist es wichtig, dass sich in der Nähe ein Defibrillator befindet, da in diesem Fall die Möglichkeit eines Kammerflimmerns besteht.

Wenn die Blutdruckindikatoren minimal sind, wird das Arzneimittel in einer Dosierung von 10 μg / kg einer 0,1% igen Lösung in das Muskelgewebe injiziert. Es können maximal 500 μg gleichzeitig verabreicht werden. Diese Dosis ist für alle Personen mit klinischen Manifestationen einer Anaphylaxie angezeigt. Die intramuskuläre Injektion erfolgt bis zum venösen Zugang, wenn der Arzt sich der Diagnose nicht ganz sicher ist.

Wenn es nicht ausreicht, das Arzneimittel zu schnell zu verdünnen oder zu injizieren, können Nebenwirkungen in Form von Flimmern und ventrikulärer Tachykardie auftreten. Dies geschieht bei intravenösen Injektionen. Puls und Blutdruck werden während der Therapie überwacht.

Steroidhormone werden ebenfalls verwendet. Am häufigsten werden sie mit Prednisolon, Hydrocortison, Dexamethason behandelt. Die Verwendung solcher Medikamente basiert auf der Eigenschaft, das Herzzeitvolumen zu erhöhen. Unter ihrem Einfluss wird die Aktivität von lysosomalen Enzymen normalisiert, Blutplättchen haften nicht zusammen und der Prozess des Sauerstofftransports wird verbessert..

Prednisolon wird unbedingt gegen anaphylaktischen Schock und andere Glukokortikosteroid-Medikamente verschrieben. Sie werden nach Adrenalin angewendet, da die systemische Reaktion auf Hormone langsamer ist. Sie helfen, die zweite Phase des Schocks zu vermeiden..

Dank dieser Medikamente ist es auch möglich, den Druck zu stabilisieren und Bronchospasmus zu beseitigen.

Das Medikament wird in einer Menge von 10 mg pro Kilogramm des Patientengewichts verschrieben.

Eine vollständige Linderung solcher Medikamente erfolgt innerhalb von 3 Stunden. Sie werden durch Perfusion verabreicht. Diese Option ist besser als eine intramuskuläre Injektion.

Um Komplikationen in Zukunft zu vermeiden, werden hormonelle Medikamente parenteral eingesetzt..

Um das zirkulierende Blutvolumen wieder aufzufüllen, werden Kolloidtropfer hergestellt. Die Dosierung wird in Abhängigkeit von den Indikatoren des arteriellen und venösen Drucks sowie der ausgeschiedenen Urinmenge bestimmt.

Bei einem anaphylaktischen Schock besteht das Hauptziel darin, die Kontraktilität des Myokards zu erhalten. Wenn Adrenalin in diesem Fall unwirksam ist, wird Dopamin durch Tropfen in einer Menge von 6 μg pro Kilogramm pro Minute injiziert. Das Medikament gehört zu Vasopressoraminen.

Es kann nur verschrieben werden, wenn es möglich war, das zirkulierende Blutvolumen wieder auf den Normalwert zu bringen. Gleichzeitig müssen wichtige Indikatoren überwacht werden. Solche Medikamente werden verwendet, bis der Druck in der Systole 90 mm erreicht. rt. Kunst. Es ist auch wichtig, das Schlagvolumen, die Lungenarterie und den Venendruck zu überwachen..

Wenn Adrenalin nicht wirkt, können Arzneimittel gegen anaphylaktischen Schock auch Glucagon in einer Dosierung von nicht mehr als 30 µg / kg enthalten.

Wenn sich der Zustand verschlechtert, Herzstillstand oder Kammerflimmern auftreten, führen Sie Defibrillation oder Brustkompressionen durch.

Nach Grundmedikamenten können Antihistaminika verwendet werden. Dank ihnen können Sie Hautmanifestationen beseitigen und die Dauer der allergischen Reaktion verkürzen..

Die Behandlung wird mit Diphenhydramin in einer Menge von 5 mg pro kg durchgeführt. Das Medikament wird alle 6 Stunden verabreicht. Unter dem Einfluss solcher Medikamente kann der Druck abnehmen, so dass sie nur verwendet werden, wenn sich die Durchblutung vollständig normalisiert hat..

Wenn sich der Gesundheitszustand lange Zeit nicht verbessert, greifen sie auf Histamin-H2-Rezeptorblocker zurück. Dies sind Medikamente wie Cimetidin und Ranitidin.

Bei der Entwicklung von Bronchialkrämpfen werden Beta-Adrenomimetika eingesetzt. Die Linderung erfolgt durch Inhalation von Salbutamol durch einen Vernebler. Stattdessen wird die Euphyllin-Lösung über eine Pipette verabreicht.

Um das Wiederauftreten eines anaphylaktischen Schocks zu verhindern, muss der Kontakt mit dem Reizstoff vermieden werden. Patienten mit systemischen allergischen Reaktionen müssen besonders vorsichtig sein. Sie sollten Styling im Haus haben, um bei anaphylaktischem Schock zu helfen.

Der Patient sollte einen Taschen-Adrenalin-Injektor mit sich führen. Es sollte sofort angewendet werden, wenn Symptome einer allergischen Reaktion auftreten..

Bei häufigen Anaphylaxie-Episoden vier- oder mehrmals im Jahr wird empfohlen, Antihistaminika, Prednisolon, einzunehmen und unter Aufsicht eines Allergologen zu stehen.

Jeder, der einen anaphylaktischen Schock hat, wird mehrere Tage nach der Besserung ins Krankenhaus eingeliefert und überwacht. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass eine zweite Schockphase auftreten kann..

Empfohlene Medikamente für einen Hausmedizinschrank

Jeder, der an Allergien leidet, insbesondere in schwerer Form, sollte die Zusammensetzung des Erste-Hilfe-Sets für anaphylaktischen Schock kennen.

Es gibt spezielle medizinische Unterlagen, aus denen hervorgeht, welche Arzneimittel im Erste-Hilfe-Kasten enthalten sein sollten..

Sammeln Sie ein Erste-Hilfe-Set mit dem Zusatz zu seiner Zusammensetzung:

  1. Adrenalinrausch. Dieses Arzneimittel hat eine fast sofortige vasokonstriktorische Wirkung. Wenn Symptome eines anaphylaktischen Schocks auftreten, wird das Medikament in das Muskelgewebe oder in eine Vene injiziert.
  2. Glukokortikosteroid-Medikamente. Am häufigsten wird Prednisolon gewählt. Dieses Medikament verhindert das Wiederauftreten eines Schocks, lindert Schwellungen, beseitigt die Manifestationen einer allergischen Reaktion und hat immunsuppressive Eigenschaften..
  3. Antihistaminika. Um die Symptome einer allergischen Reaktion schnell zu beseitigen, wird empfohlen, Histaminrezeptorblocker der ersten Generation zu verwenden. Sie werden in einen Muskel oder intravenös injiziert. Daher ist es besser, dass das Erste-Hilfe-Set Ampullen mit Suprastin oder Tavegil enthält.
  4. Diphenhydramin. Es ist ein Medikament mit Antihistamin-Eigenschaften. Es wirkt auch beruhigend..
  5. Ampulle von Euphyllin. Das Medikament hilft bei Bronchospasmus.

Sie benötigen außerdem eine ausreichende Menge an Verbrauchsmaterialien in Form von Einwegspritzen mit dem entsprechenden Volumen, Alkoholtüchern, Watte, Ethylalkohol oder Hautantiseptikum, Bandagen und Heftpflaster..

Wenn Sie ein Erste-Hilfe-Set für anaphylaktischen Schock sammeln, müssen Sie einen Venenkatheter hinzufügen. Es bietet Zugang zu einer Vene für die Verabreichung von Medikamenten. Es kann nur von einem Arzt verwendet werden. Ein Tourniquet und eine Flasche Kochsalzlösung werden ebenfalls hinzugefügt, da dies möglicherweise zum Verdünnen von Arzneimitteln erforderlich ist.

Das Vorhandensein eines solchen Erste-Hilfe-Sets ist nicht nur zu Hause für jeden Allergiker erforderlich. Zahnärzte und Chirurgen sollten diese Medikamente in ihrer Praxis haben, da eine negative Reaktion auf die Verabreichung von Schmerzmitteln möglich ist.

Kosmetikräume sollten mit Anti-Schock-Erste-Hilfe-Sets ausgestattet sein, da Botox, Cocktails für die Mesotherapie, Tätowierungen und Permanent Make-up in sie injiziert werden. Solche Verfahren sind mit einem hohen Risiko einer allergischen Reaktion bei Menschen mit einer Veranlagung verbunden.

Darüber hinaus müssen Sie ständig überwachen, dass die Medikamente nicht ablaufen, da sie in diesem Fall nicht dazu beitragen, die Anaphylaxie zu stoppen. Wenn das Medikament verwendet wurde, müssen Sie ein neues setzen.

Fazit

Anaphylaktischer Schock ist eine gefährliche Erkrankung, daher sollten Medikamente zur Linderung so bald wie möglich angewendet werden. Zunächst wird Adrenalin verabreicht. Danach wird die Behandlung mit Glucocorticosteroid-Medikamenten, Kolloiden und anderen Medikamenten fortgesetzt. Nach Stabilisierung der Indikatoren werden Antihistaminika eingesetzt..

Wie man einen anaphylaktischen Schock erkennt und das Leben eines Menschen rettet

Jeder sollte es wissen.

Anaphylaktischer Schock entwickelt sich immer plötzlich und blitzschnell. Daher erfordert es die gleiche blitzschnelle Aktion.

Was ist ein anaphylaktischer Schock und warum ist er gefährlich?

Anaphylaktischer Schock ist eine extrem schwere Form der Allergie..

Wie bei jeder Allergie beginnt sich der Körper mit einer Substanz zu verteidigen, die giftig zu sein scheint. Und er tut es so aktiv, dass er sich selbst schadet.

Bei der Anaphylaxie ist die Situation jedoch besonders: Die Immunantwort auf einen Reizstoff ist so stark, dass nicht nur die Haut und die Schleimhäute, sondern auch der Verdauungstrakt, die Lunge und das Herz-Kreislauf-System betroffen sind. Die Folgen können äußerst unangenehm sein:

  • Der Blutdruck sinkt stark.
  • Eine Schwellung des Gewebes, einschließlich des Kehlkopfes, entwickelt sich schnell - Atemprobleme beginnen.
  • Das Gehirn beginnt einen akuten Sauerstoffmangel zu erleben, der zu Ohnmacht und weiteren Störungen der Vitalfunktionen führen kann.
  • Aufgrund von Schwellungen und Sauerstoffmangel leiden auch andere innere Organe..

Diese Kombination von Symptomen ist mit schwerwiegenden Komplikationen behaftet und kann tödlich sein. Daher ist es wichtig, die Anaphylaxie schnell zu erkennen und Erste Hilfe zu leisten..

Wie man einen anaphylaktischen Schock erkennt

Der erste und einer der wichtigsten Punkte bei der Diagnose ist der Kontakt mit einem Allergen. Seien Sie besonders vorsichtig, wenn eines der folgenden Symptome nach einem Insektenstich, Medikamenten oder Nahrungsmitteln auftritt. Selbst scheinbar harmlose Erdnusskekse können ein Allergen sein.

Der Schock entwickelt sich in zwei Stufen. Die Hauptwarnzeichen einer Anaphylaxie sehen wie folgt aus: Anaphylaktischer Schock: Symptome, Ursachen und Behandlung wie folgt:

  • Eine offensichtliche Hautreaktion ist Rötung oder umgekehrt Blässe.
  • Juckreiz.
  • Hitze.
  • Kribbeln in Händen, Füßen, um den Mund oder über die gesamte Kopfhaut.
  • Laufende Nase, juckende Nase, Lust zu niesen.
  • Schwierigkeit und / oder Keuchen.
  • Ein Kloß im Hals, der das Schlucken erschwert.
  • Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall.
  • Geschwollene Lippen und Zunge.
  • Ein klares Gefühl, dass etwas mit dem Körper nicht stimmt.

Bereits zu diesem Zeitpunkt müssen dringende Maßnahmen ergriffen werden (dazu weiter unten). Und die dringendere Hilfe ist erforderlich, wenn die Anaphylaxie das zweite Schockstadium erreicht. Seine Symptome:

  • Schwindel.
  • Große Schwäche.
  • Blässe (eine Person wird buchstäblich weiß).
  • Kalter Schweiß.
  • Schwere Atemnot (heiseres, lautes Atmen).
  • Manchmal Anfälle.
  • Bewusstlosigkeit.

3 Hauptregeln der Ersten Hilfe bei anaphylaktischem Schock

1. Rufen Sie einen Krankenwagen

Allergieanfälle und Anaphylaxie: Symptome und Behandlung sollten so bald wie möglich durchgeführt werden. Rufen Sie von einem Mobiltelefon aus 103 oder 112 an.

2. Adrenalin dringend einführen

Adrenalin (Adrenalin) wird intramuskulär verabreicht, um den Blutdruckabfall zu erhöhen. Dieses Medikament wird in Apotheken in Form von Autoinjektoren verkauft - automatische Spritzen, die bereits die erforderliche Dosis des Medikaments enthalten. Sogar ein Kind kann mit einem solchen Gerät eine Injektion geben..

In der Regel wird eine Injektion in den Oberschenkel vorgenommen - der größte Muskel befindet sich hier, es ist schwer zu übersehen.

Fürchte dich nicht: Adrenalin schadet der Behandlung schwerer allergischer Reaktionen bei Fehlalarmen nicht. Aber wenn es nicht falsch ist, kann es Leben retten.

Menschen, bei denen bereits anaphylaktische Reaktionen aufgetreten sind, tragen häufig Adrenalin-Autoinjektoren mit sich. Wenn das Opfer noch bei Bewusstsein ist, fragen Sie unbedingt, ob es eine Droge hat. Es gibt? Befolgen Sie die obigen Anweisungen.

Es macht keinen Sinn, Antihistaminika einzunehmen: Der anaphylaktische Schock entwickelt sich sehr schnell und sie haben einfach keine Zeit zum Handeln.

Wenn das Opfer kein Adrenalin hatte und es keine Apotheken in der Nähe gibt, muss es auf die Ankunft eines Krankenwagens warten.

3. Versuchen Sie, den Zustand der Person zu lindern

  • Legen Sie das Opfer mit erhobenen Beinen auf den Rücken.
  • Isolieren Sie die Person nach Möglichkeit vom Allergen. Wenn Sie feststellen, dass sich nach einem Insektenstich oder einer Injektion eines Arzneimittels eine allergische Reaktion entwickelt, legen Sie einen Verband über der Stelle des Bisses oder der Injektion an, um die Ausbreitung des Allergens im gesamten Körper zu verlangsamen..
  • Gib dem Opfer kein Getränk.
  • Wenn Erbrechen vorliegt, drehen Sie Ihren Kopf zur Seite, um ein Ersticken der Person zu verhindern.
  • Wenn die Person das Bewusstsein verliert und nicht mehr atmet, beginnen Sie mit der kardiopulmonalen Wiederbelebung (wenn Sie über die entsprechenden Fähigkeiten verfügen) und fahren Sie fort, bis die Ärzte eintreffen.
  • Wenn sich der Zustand des Opfers verbessert hat, stellen Sie sicher, dass er auf einen Krankenwagen wartet. Anaphylaktischer Schock erfordert zusätzliche Untersuchungen. Außerdem ist eine Wiederholung des Angriffs möglich..

Alles was du getan hast was du konntest. Hoffen Sie außerdem nur auf den Körper des Opfers und die Qualifikation der Ärzte.

Glücklicherweise lässt die Anaphylaxie in den meisten Fällen mit rechtzeitiger medizinischer Hilfe nach. Laut amerikanischer Statistik werden tödliche Folgen durch tödliche Anaphylaxie erfasst: Sterblichkeitsrate und Risikofaktoren nur bei 1% derjenigen, die mit der Diagnose "anaphylaktischer Schock" ins Krankenhaus eingeliefert wurden..

Was kann einen anaphylaktischen Schock verursachen?

Es macht wenig Sinn, die Gründe aufzulisten. Allergie ist eine individuelle Reaktion des Körpers, sie kann sich auf Faktoren entwickeln, die für andere Menschen völlig harmlos sind.

Für Literalisten geben wir jedoch immer noch eine Liste der häufigsten Auslöser von Allergieanfällen und Anaphylaxie: Symptome und Behandlung, bei denen ein anaphylaktischer Schock auftritt..

  • Lebensmittel. Am häufigsten - Nüsse (insbesondere Erdnüsse und Haselnüsse), Meeresfrüchte, Eier, Weizen, Milch.
  • Pflanzenpollen.
  • Insektenstiche - Bienen, Wespen, Hornissen, Ameisen, sogar Mücken.
  • Staubmilben.
  • Schimmel.
  • Latex.
  • Einige Medikamente.

Wer ist anfällig für anaphylaktischen Schock

Das Risiko, einen anaphylaktischen Schock zu entwickeln, ist bei jenen anaphylaktischen Schocks hoch: Symptome, Ursachen und Behandlung, die:

  • Bereits eine ähnliche allergische Reaktion erfahren.
  • Hat jede Art von Allergie oder Asthma.
  • Hat Verwandte, die Anaphylaxie hatten.

Wenn Sie zu einer der aufgeführten Risikogruppen gehören, konsultieren Sie einen Arzt. Möglicherweise müssen Sie einen Adrenalin-Autoinjektor kaufen und mitnehmen.

Notfallversorgung bei anaphylaktischem Schock

Anaphylaktischer Schock ist die schnellste und gefährlichste allergische Reaktion. Nach dem Kontakt mit einem Allergen kann eine Anaphylaxie innerhalb weniger Minuten zum Tod führen, sodass die Person sofortige Hilfe benötigt. Bei einem anaphylaktischen Schock wird dringend Adrenalin (Adrenalin) benötigt. Sie können in jeden Muskel injizieren, auch durch Kleidung. Dosis - 0,2-0,5 ml 0,1% ige Adrenalinlösung. Wenn der Bronchospasmus nicht innerhalb von 15 Minuten aufgehört hat, wird eine zweite Injektion verabreicht.

Anaphylaktischer Schock ist ein seltenes Ereignis, aber Allergiker sollten immer ein Anti-Schock-Kit dabei haben: mindestens 2 Ampullen Adrenalin und zwei Spritzen zu je 0,5 ml. Menschen, die einen anaphylaktischen Schock erlebt haben, haben ein erhöhtes Risiko, ihn erneut zu erleben. Daher müssen sie die ganze Zeit Adrenalin mit sich führen. EpiPen-Spritzen für automatische Injektionen werden in Apotheken verkauft. Ihr Preis ist extrem hoch (in der Region von 5.000 Rubel), aber das Gerät ermöglicht es Ihnen, Adrenalin auch in einem halbbewussten Zustand zu injizieren. Es ist notwendig, die blaue Schutzkappe zu entfernen und die Nadel in den Arm oder das Bein zu stecken: Adrenalin wird automatisch in den Muskel injiziert.

Wichtig! Jeder fünfte Fall von Anaphylaxie ist zweiphasig: Der zweite Anfall erfolgt 6-12 Stunden nach dem ersten. Der Patient muss ins Krankenhaus, wo ihm die Ärzte Glukokortikoide und Antihistaminika injizieren.

Anaphylaktische Schocksymptome

Die zwei gefährlichsten Symptome eines anaphylaktischen Schocks sind:

Blutdruckabfall. Eine allergische Reaktion bewirkt die Freisetzung von Entzündungsmediatoren, bewirkt eine Gefäßentspannung, der Druck sinkt um 30-50 mm Hg. Kunst. vom Original.

Bronchospasmus und Ersticken. Die Luftröhre und die Bronchien verengen sich, Luft strömt nicht mehr in die Lunge, eine Person kann nicht ein- und ausatmen.

In einem akuten gutartigen Verlauf können die ersten Symptome einer Anaphylaxie einer häufigen Allergie ähneln: laufende Nase, Niesen, Nesselsucht, Husten, Atembeschwerden, Schwäche, Schwindel, Schwellung der Augenlider und Lippen. Antihistaminika helfen nicht.

Ursachen des anaphylaktischen Schocks

Anaphylaktischer Schock bei Kindern kann sich nach dem ersten Verzehr allergener Lebensmittel (Erdnüsse, Fisch, Milch, Eier, Meeresfrüchte) entwickeln, wird jedoch häufiger durch eine Allergie gegen Medikamente verursacht. Besonders häufig wird eine Anaphylaxie nach Injektionen von Penicillin, Muskelrelaxantien zur Anästhesie, der Verwendung von Aspirin, Ibuprofen und anderen nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln festgestellt. Viel seltener entsteht ein anaphylaktischer Schock beim Einatmen von Pollen, Bienenstichen, Wespen, Hummeln, Hornissen und roten Ameisen. Es sind Fälle von anaphylaktischem Schock aufgrund einer Latexallergie bekannt.

Mögliche Duplikate gefunden

Du musst wissen

Ich werde von mir selbst hinzufügen: Zunächst ist es notwendig, die Quelle des Allergens zu entfernen. Entfernen Sie beispielsweise einen Insektenstich oder brechen Sie die Arzneimittelverabreichung ab.

Der Patient muss auf den Rücken gelegt und die Beine angehoben werden..

Das Bewusstsein des Patienten sollte überprüft werden, ob es Fragen beantwortet, ob es auf mechanische Stimulation reagiert.

Befreie die Atemwege. Drehen Sie den Kopf zur Seite und entfernen Sie Schleim und Fremdkörper aus der Mundhöhle. Ziehen Sie die Zunge heraus (wenn der Patient bewusstlos ist). Als nächstes müssen Sie sicherstellen, dass der Patient atmet. Wenn Atmung und Puls fehlen, beginnen Sie mit der kardiopulmonalen Wiederbelebung. Bei schweren Atemwegsödemen und Krämpfen ist die Lungenbeatmung vor der Verabreichung von Adrenalin möglicherweise nicht wirksam. Daher wird in solchen Fällen nur eine indirekte Herzmassage angewendet. Bei einem Puls wird keine indirekte Herzmassage durchgeführt!

Und so kurz und informativ, danke.

> Nach Exposition gegenüber einem Allergen kann eine Anaphylaxie innerhalb von Minuten tödlich sein
> Wenn der Bronchospasmus nicht innerhalb von 15 Minuten aufgehört hat, wird eine zweite Injektion verabreicht.
in Ordnung.

Insbesondere bedeutet Bronchospasmus nicht immer eine vollständige Unterbrechung der Atmung. Manchmal ist die Atmung gestört, weil Viele Bronchien sind verengt und daher gibt es Atmung, aber es ist geschwächt, dann ist eine wiederholte Dosis erforderlich, um Komplikationen zu vermeiden. Adrenalin-basierte Inhalatoren sind übrigens schon lange im Westen aufgetaucht, was ich hier noch nicht gesehen habe.

Und selbst wenn dies so ist, wird Adrenalin allein nicht enden.

Anaphylaktischer Schock entwickelt sich oft sofort (3-5 Minuten) und eine Person kann vor unseren Augen sterben. Die auf dem Bild dargestellten Symptome haben nicht einmal Zeit, sich zu entwickeln, außer bei einem Blutdruckabfall und unwillkürlichem Wasserlassen. Zusätzlich zu Adrenalin müssen in diesem Zustand Steroidhormone verabreicht werden. Die Medikamente müssen ausschließlich intravenös verabreicht werden, um wirksam zu sein..

Jede medizinische Organisation hat ein sogenanntes Anti-Schock-Paket und eine Anweisung daneben. Das Geschäft endet nicht mit der Einführung von Medikamenten. Solche Patienten benötigen eine kompetente Herzreanimation. Trotzdem sterben Patienten innerhalb der Mauern medizinischer Organisationen an anaphylaktischem Schock manchmal.

Daher ist es unwahrscheinlich, dass die Einführung von Adrenalin als Selbst- oder gegenseitige Hilfe ausreicht. Die Sterblichkeit aufgrund eines anaphylaktischen Schocks ist selbst mit professioneller Unterstützung extrem hoch.

Der Autor natürlich. ein sehr wichtiges Thema angesprochen. Da er jedoch nicht über ausreichende Kenntnisse verfügte, war er hinsichtlich des Problems der Versorgung bei anaphylaktischem Schock etwas optimistisch.

Alles im Leben ist viel tragischer.

Bist du sicher, dass du den Beitrag sorgfältig gelesen hast? Ich glaube nicht, dass anaphylaktischer Schock sehr oft auf der Straße auftritt, aber selbst in der Nähe befindet sich möglicherweise eine Apotheke, und dann ergibt sich eine Chance. Was ich beschrieben habe, kann zweifellos jeder tun, aber weitere Manipulationen können nur von einem Arzt durchgeführt werden. Dies ist die Essenz des Fastens. Wenn Sie möchten, kann ich einen Beitrag verfassen, in dem ich so viele Informationen wie möglich über AS, Symptome, Erste Hilfe, Behandlung, Ergebnisse und Pathogenese veröffentlichen kann. Aber ich denke, viele werden es nicht beherrschen können, und eine große Menge an Informationen wird mit einer detaillierten Beschreibung herauskommen..

Natürlich habe ich die von Ihnen bereitgestellten Informationen sorgfältig studiert. Es spiegelt die Ätiologie, Pathogenese, Klinik, Diagnose, Behandlung, Rehabilitation und klinische Untersuchung bei AS nicht ganz genau wider. Und es ist eindeutig für einen Nichtfachmann konzipiert. Es scheint mir, dass es einen Laien irreführt und die Illusion erzeugt, dass durch die Injektion von Adrenalin in einen Muskel das Leben eines Patienten mit AS gerettet werden kann. In Wirklichkeit ist dies nicht ganz richtig. Und Experten sind sich dessen bewusst. Jeder, der über grundlegende Computerkenntnisse verfügt, kann heute Informationen zu jedem Thema aus dem Internet abrufen. Dies macht einen Menschen jedoch nicht zum Spezialisten. Er wird ein belesener Dilettant, was ihm keine Ehre macht..

Darüber hinaus wissen Experten, dass sich AF auf einem Feld, in einem Wald, auf einer Wiese, am Strand usw. zu Insektenallergenen entwickeln kann. jene. weit weg von Siedlungen und vor allem Apotheken.

In solchen Fällen sind besondere Maßnahmen vorgesehen, um sich auf ein solches Ereignis vorzubereiten. Besonders für Patienten mit allergischen Reaktionen. Auch Experten sind sich dieser Ereignisse bewusst.

Und schließlich ist die Hauptsache, dass Sie ein schwacher Arzt sind, wenn Sie Arzt sind und solche Informationen bereitstellen. Wenn Sie kein Arzt sind (was am wahrscheinlichsten ist), sollten Sie keine Beiträge zu Themen schreiben, die Sie nicht verstehen.

Glauben Sie mir, das Studium zum Arzt dauert sehr lange. Der Arzt muss die Differentialdiagnose von Krankheiten sehr gut kennen, um richtig behandeln zu können. Dies ist Kunstflug für einen Arzt. Nur Informationen im Internet (Buch) zu lesen, reicht eindeutig nicht aus, um die Medizin zu verstehen! Spezielle Informationen werden von einem Facharzt für einen Facharzt verfasst. Aber nicht für den Patienten.

Und dann geben Sie einem Patienten Adrenalin, der überhaupt keinen anaphylaktischen Schock hat, aber zum Beispiel eine hypertensive Krise.)))

Er spritzt, um Bronchospasmus zu lindern.

Danke für den Kommentar, da stimme ich voll und ganz zu!)))

Vielleicht abonniere ich auch)

Anscheinend sind Sie ein Arzt, um das zu beurteilen. Ich erwarte von Ihnen einen Beitrag über ASh, in dem alles ausführlich beschrieben wird. Um mir meine Unwissenheit zu zeigen. Wenn nicht, bist du ein anderer Balabol.) Nichts für ungut. Gezeichnet.

Sah deine Beiträge an. Medizin ist Ihnen eindeutig nicht gleichgültig. Lassen Sie dieses Fachgebiet in Ruhe. Lassen Sie die Ärzte es tun. Schreiben Sie Beiträge zu Themen, die Sie verstehen. Vieles ist Ihnen jedoch verzeihlich, weil Sie noch sehr jung zu sein scheinen. Trotz deiner Jugend bist du aufgewachsen und hast einen nüchternen Verstand, es gefällt dir. Dies zeigt sich unter anderem in Ihrem Beitrag zum Beruf. Danke fürs Abonnieren!

Ich werde einen Beitrag über anaphylaktischen Schock mit den Augen eines Arztes schreiben.

Ich kann den Wissensbereich, der mir die Zukunft verspricht, nicht verlassen. Ich erstelle Beiträge zur Diskussion, nicht zur Bewertung meiner Fähigkeiten. Zusammen mit ihnen sammle ich Wissen, sammle Erfahrungen von erfahreneren Menschen, insbesondere von Medizinern. All dies ist ein Plus für meine Arbeit an mir selbst im wirklichen Leben..

Übrigens habe ich Ihre Anfrage erfüllt und einen Beitrag über Allergien geschrieben. Ich hoffe, dass es Ihnen gefällt. bereit, Fragen zu beantworten.

Ja, habe ich richtig verstanden, dass Medizin der Bereich ist, der Ihnen die Zukunft verspricht? Du bist in der Jugend?

Ich habe eine Taktik für mich gewählt und werde mich daran halten. Reagieren Sie immer auf konstruktive Kritik und Korrekturen und verbessern Sie Ihr Wissen.

Ich mag deine Taktik. Sie sind eine kluge Person, mit einer Rute, treffen Sie! Viel Erfolg! Vielleicht sehen wir uns hier wieder!)))

Du bist gut. Aber ich bin krank!

Als ich 14 Jahre alt war, wurde ich im Krankenhaus jährlich medizinisch untersucht. Ich liege im EKG-Büro, ein Arzt sitzt neben mir und untersucht die Krümmung meines Herzens auf einem langen Stück Papier.

- Ich werde Ihnen eine Überweisung für eine motorische Untersuchung schreiben. Sie gehen in eine benachbarte Stadt, es gibt ein gutes medizinisches Zentrum, lassen Sie sie sehen.

Ich googelte, nahm die Karte und ging nach Hause. Als Person, die von Geburt an den gesamten Weg meiner Beschwerden "gegangen" ist, hat Mama diese Nachricht ernst genommen. Zum Neid aller Großmütter verkürzte sie die Wartezeit von vier Monaten für einen Termin im medizinischen Zentrum auf eine Woche. Im medizinischen Zentrum machten sie mir einen Ultraschall des Herzens, fügten der Karte ein paar Seiten hinzu und schickten mich zum Abschluss zum Arzt. Im Büro traf mich eine kleine, schlanke Frau von ungefähr 55 Jahren mit einer großen Brille auf der Hälfte ihres Gesichts. Nachdem sie auf ihr Herz gehört hatte, begann sie die Karte zu lesen.

- Willst du dich der Armee anschließen? - Tante Arzt hat mich gefragt.

Das Wort "NEIN" tauchte schneller aus meinem Mund auf, als mein Gehirn die empfangenen Informationen verarbeiten konnte. Dann schrieb sie lange Zeit etwas auf die Karte. Ich erinnere mich nicht an die Diagnose, sondern an Herzventrikel, Klappe und Loch. Ich fühlte meine allgemeine Gesundheit nicht, aber ich wollte nicht überprüfen. Ich wurde eindeutig angewiesen, alle sechs Monate ein EKG durchzuführen und jedes Jahr in ihrem medizinischen Zentrum untersucht zu werden. Mama wurde gebeten, mich mindestens drei Monate im Voraus aufzunehmen und den Chefarzt nicht mehr in den Albtraum zu versetzen.

Und jetzt meine 18 Jahre alt. Ich gehe zum Militärregistrierungs- und Einstellungsbüro, ein dickes Buch unter meinem Arm mit dem Titel "Wir wissen nicht, wie dieser Körper atmet, geschweige denn geht." Die Diagnose ist die gleiche, mit der sie nicht in die Armee aufgenommen werden. Dieser Gedanke erwärmte mich, als ich in meinen Shorts durch die kalten Büros des Militärdienstes ging. Und jetzt ist es das Finale, der Abschluss des Chefarztes. Ich betrete imposant das Büro, lächle alle an und wünsche Ihnen gute Gesundheit. Sie setzen mich auf einen Hocker und lesen meinen Hang.

- Pfff na und? Und mit einer solchen Diagnose dienen sie gut. Sie werden gehen, um die Schulden in Ihrem Heimatland zurückzuzahlen. - sagte der Chefarzt mit einem böswilligen Lächeln.

Alles verliebte sich in mich. Ich fühlte mich wie dieser Typ aus dem Film Lock, Stock, Two Barrels, der mehr Geld verloren hat als er. Der Arzt gab die Karte und schickte sie zur Registrierung an ein anderes Büro. Ich gehe ins Büro, wo es viele Tische und Tanten gibt, gehe zu einem und fange an zu meckern, über meine Diagnose, dass der Chefarzt mich zum Dienst schickt, dass dies ein Fehler ist.

- Gehen Sie zum Büro des Militärkommissars, um es zu klären. - winkte Tante.

Auf Baumwollfüßen krieche ich in das Büro des Militärkommissars. Ich klopfe an, offen, hallo. Ein junger Mann unter 40 Jahren sitzt an einem großen Tisch. Dunkelhäutig, schlank, fit, quadratisches Gesicht, Blick des Kommandanten, ich salutierte fast und wollte mich herausdrücken. Ich bin bemerkenswert klar und prägnant in Bezug auf das Wesentliche des Problems (dies war die Atmosphäre in seinem Büro). Er stand schweigend auf und rief, um mit ihm zu gehen, wir gingen zur Chefarztpraxis.

- Warte im Flur. - sagte der Militärkommissar und ging ins Büro und schloss die Tür hinter sich.

In den letzten zwei Jahren gab es mehrere schwere Skandale mit diesem militärischen Einsatzbüro. In letzterem Fall wurde ein junger Mann mit schlechter Gesundheit, Dachfilze, behindert, Dachfilze starben nach einem Marsch. Anscheinend wurden sie dafür notorisch gefickt, so dass ich ein wunderbarer Monolog wurde. Ich erinnere mich nicht an alles, deshalb hier einige Sätze.

- Du Freak hast vergessen zu lesen?

- Sie wollen an Krebs erkrankt sein?

- Schreiben Sie betrunkene Ekibany um!

Der Militärkommissar kam heraus, rief mich ins Büro und ging. Es gab ein schönes rotes Gesicht des Chefarztes. Die Geräusche von Autos und Vögeln auf der Straße überschatteten sein zischendes und schweres Atmen. Er schrieb etwas auf eine Karte und ein Stück Papier, warf es mir in die Hände und schickte es zurück in ein anderes Büro, diesmal jedoch zur Registrierung eines Militärs.

Wie ich nach der Ursache einer anhaltenden laufenden Nase gesucht habe

Ich lebe in 2 verschiedenen Klimazonen. Ich gehe, ich werde arbeiten, ich werde kommen. Wenn ich zu Hause wohne, bekomme ich eine verstopfte Nase. Der Morgen beginnt mit dem Gurgeln mit Rastersoda und Salz. Tagsüber wird es einfacher, dann wieder am nächsten Morgen, wie nach dem Schwimmen in einem Eisloch.

Ich ging zu verschiedenen Ärzten, führte Allergietests durch. Fand nichts Vernünftiges. Ich habe versucht, Pillen gegen Allergien zu trinken, um sicherzustellen, dass dies nicht der Fall ist, sowie Schockdosen anderer Medikamente. Er arrangierte die allgemeine Reinigung im Haus bis zur Öffnung der Holzböden. Nichts hat sich geändert.

Ich fing an, über den Tellerrand hinaus zu denken. Dann ertappte ich mich in Gedanken dabei, während meiner Arbeitsbelastung unter einem Laken und zu Hause unter einer fettigen Decke zu schlafen. Also fing ich an, zu Hause unter einer dünnen Decke zu schlafen..

Über ein Wunder! Die laufende Nase verschwand nach einigen Tagen. So wie ich es verstehe, fange ich in einem Traum an, warm zu werden oder sogar zu schwitzen. Dann rutscht die Decke ab und das Abkühlen beginnt. Es ist, als würde man nach einem Bad in leichte Kleidung in einen Dubak stürzen. Dementsprechend mag es der Körper nicht und der Morgen beginnt mit einer laufenden Nase..

Fast ein halbes Jahr ist vergangen. Keine Spur einer laufenden Nase. Vielleicht hilft jemand.

Ich wurde seit Schulzeiten damit gequält, und die Entscheidung erwies sich als sehr alltäglich.

Die Geschichte, wie meine Nieren an einem Abend beschlossen, in den Urlaub zu fahren

Eine unangenehme Geschichte ist mir vor zwei Jahren passiert. Der Körper entschied, dass er die Nieren nicht wirklich brauchte (dann änderte er seine Meinung).

Also wer bin ich? Ein asthmatisches Mädchen, das nach medizinischen Angaben eine Septumplastik + Vasotomie der unteren Concha durchführte.

Die Operation war unter Endotrachealanästhesie erfolgreich.

Ich kam übrigens ganz ruhig aus der Anästhesie, ohne die Geschichten einer Verrückten :)

Behandlung - Inhalation + intramuskuläre Injektionen:
Ketonal 2.0 gegen Schmerzen
Ceftriaxon 1 g
Dexazon 8 mg

Sie legten ukolchikov für die Nacht und ich schlief ein.
Am Tag nach der Operation wachte ich mit Rückenschmerzen auf. Überraschenderweise hatte der Schmerz zwei unterschiedliche Lokalisationen - näher an den Rippen und genau an den Seiten der Wirbelsäule. Es fühlt sich an, als würde etwas aus dem Körper gezogen, ohne diese Aktionen für eine Sekunde anzuhalten. Ich dachte, ich würde mich zurücklehnen, um Narkose bitten - alles ging weg.
Nach der Operation war ich noch drei Tage im Krankenhaus und kroch jeden Morgen kaum in den Behandlungsraum, um eine Narkoseinjektion zu erhalten.

Der Schmerz war jedoch nur ein Teil dessen, was geschah: Wenig später verschwand mein Appetit. Absolut. Ein dumpfer Schmerz im Bauch und Durst wurden hinzugefügt. In diesem Sinne wurde ich mit Verbesserungen im HNO-Teil nach Hause entlassen, aber einige Dinge halten nicht ewig an, zum Beispiel die Wirkung des Anästhetikums.

Ich fing an mich zu übergeben. Der Durst trat auf die Bühne, als mein Mund voller trockener Hölzer war, obwohl ich gerade viel Wasser getrunken hatte.

Die Nacht verging mit Erbrechen, Durst, Krämpfen und absolut schrecklichen Schmerzen. Ich dachte ich würde sterben. Ich wollte Messer an Stellen stecken, die weh taten. Ich stimme zu, das sind unangemessene Gedanken.

Wir riefen einen Krankenwagen - mir wurde Revalgin injiziert, es gab eine Vermutung -, dass dies Nierensteine ​​sind.

Am Morgen gingen wir zum diensthabenden Arzt - ich diagnostizierte Pyelonephritis (Klinik + durch Ultraschall vergrößerte Nieren). Und dann wurde mir klar, dass ich nicht auf die Toilette gehe. Ich trinke viel, aber meine Blase ist leer.

Am Montag wurde ich in die Urologie aufgenommen, und als die Tests kamen, wurde ich in die Nephrologie versetzt.

Kreatinin 302 μmol / l (Dynamik: 237-171-151)
GFR: 18 ml / min / 1,73 m 2 bei Aufnahme
Harnstoff 17 mmol / l (Dynamik: 12,1-9,4-10,6)
Harnsäure 525 μmol / l (Dynamik: 482-622-665)

Glücklicherweise begannen die Nieren, selbstständig zu arbeiten und selbst Urin zu produzieren. Die Tropfer haben diesen Jungs geholfen, gut zu arbeiten. Ich hätte nie gedacht, dass ich mit dem Wunsch, auf die Toilette zu gehen, so glücklich sein würde))

In ein paar Tagen leerte ich ungefähr 6-7 Liter und sah, dass mich fast zwei Wochen Hunger fast magersüchtig machten. Die Schwäche war wild, aber die Nieren arbeiteten!

Es stellte sich heraus, dass ich eine akute tubulointerstitielle Nephritis mit akutem Nierenschaden hatte. So manifestieren sie sich

Welches Medikament (oder welche Kombination) hat meine Nieren von der ersten Injektion an umgehauen und warum - niemand hat es verstanden. Obwohl Ketonal der Hauptkonkurrent ist, lese ich den Auszug noch einmal, es heißt "Ketonal gegen Schmerzen". Vielleicht wurde mir in der Nacht nach der Operation nur Ceftriaxon und Dexazon injiziert. Was sind deine Versionen über den "Täter"??

Jetzt bestehe ich die Tests mit einer bestimmten Häufigkeit, alles ist in Ordnung. GFR 80-88, die tägliche Ausscheidung von Kalium und Natrium ist gering, aber im Blut ist alles in Ordnung. Ich vermeide NSAIDs IM. Ich warne Ärzte vor Medikamenten. Ich hoffe, dass kein OPP mehr in meinem Leben erscheint.

"Einfache Halsschmerzen"

Eines Tages bekam ich Halsschmerzen.
"Es wird vergehen", dachte ich, besprengte es mit Inhalation und ging zum Üben.
Am Ende des Tages tat mir der Hals mehr weh. "Hast du dich erkältet oder was?" Ich trinke Coldrex, Himbeertee, messe die Temperatur. 37.7. Schüttelfrost. Am Morgen tut es weh zu schlucken, den Kopf zu bewegen, die Lymphknoten haben sich vergrößert und die Temperatur ist auf 38 gestiegen.
"Das ist schlecht". Ich rief die Oberschwester an, um mir eine Auszeit vom Training zu nehmen. Die Stimme ist heiser, es ist schwierig zu sprechen, deshalb lässt sie sich leicht zur HNO gehen.

Ich kaufte einen Einwegspatel, Handschuhe, einen Vertikutierer für alle Fälle (plötzlich muss die Benutzerkontensteuerung übergeben werden), eine Maske und ein Hämatogen. Ich gehe in den dritten Stock. Erstaunlich - niemand unter dem Büro! Glücklich! Ich klopfe, ich trete ein.
- Guten Tag, können Sie?
- Natürlich komm rein.
Ich erzähle die Symptome. Der Arzt hört zu und schaut auf seine Uhr. Die Mittagspause kommt wohl bald.
- Es ist notwendig zu untersuchen, - seufzt. Ich bin bereit - ich nehme einen Spatel und Handschuhe heraus.
-Das brauche ich nicht. “Er versteckt den Spatel im Nachttisch und holt ein Tablett mit einem Eisenspatel aus dem Schrank. Ein paar Sekunden - und sie spricht meine Diagnose aus.
- Macht nichts. Einfache Halsschmerzen.
Verschriebenes Loraxon, Homöopathie und symptomatische Behandlung. UAC? Nein, habe nicht gehört.

Woche später. Die Halsschmerzen sind unerträglich, die Temperatur hält, es ist schwierig zu essen, zu sprechen, zu atmen, den Hals zu drehen. Es gibt keine antibiotische Wirkung. Ich gehe wieder zum Termin.
- Wie funktioniert das nicht? Du hast etwas falsch gemacht!
Verschreibt Medaxon. Etwas Vertrautes. So ist es - dies ist wie Loraxon ein Medikament, das auf Ceftriaxon basiert, einem Breitbandantibiotikum. Auch die Dosierung ist gleich, nur unterschiedliche Namen.
Ich kehre ins Büro zurück. Der Arzt beantwortet alle meine Einwände mit einem Schrei. Woher weiß ich, wie Angina behandelt wird? Ich bin ein Arzt? Ich bin nur ein grüner Medizinstudent, der kein Formalin riecht. Und im Allgemeinen unterrichten Eier kein Huhn. Suchen Sie sich also einen anderen Arzt, da Sie so schlau sind.
Das Haus wurde schlimmer. Die Temperatur beträgt 39,3, es ist sehr schwer zu atmen, ich kann nicht sprechen, mein Kopf dreht sich und ich möchte wirklich schlafen. Ich setzte eine Maske auf und stampfte zur HNO. Diesmal zu einem anderen.

Nach einigen Minuten der Untersuchung wird der Arzt dunkler.
- Infektiöse Mononukleose, Mischinfektion, fortgeschrittener Fall. Warum suchten sie keine medizinische Hilfe??
Lautlos öffne ich meine Karte und zeige die Seiten, die mit der Handschrift der alten Überlieferung bedeckt sind.
- Viruserkrankungen mit Ceftriaxon behandeln? Das Ergebnis ist offensichtlich. Wir werden ins Krankenhaus eingeliefert.
Rufen Sie die Abteilung für Infektionskrankheiten an.
Der Krankenhausaufenthalt wird abgesagt. Masern auf der Station. Der Arzt verschreibt Metrogil-Tropfer, Virostatika, hormonelles Nasenspray und eine symptomatische Behandlung.

Nach einigen Tagen bessert sich der Zustand. Die Temperatur sank auf 37,8, die Halsschmerzen verschwanden allmählich, das Ödem ließ nach. Zwei Wochen, ohne eine Woche auf Loraxon, und ich bin wieder ein gesunder Mensch!
Seit diesem Vorfall sind drei Jahre vergangen, und ich erinnere mich noch dankbar an den Arzt. Und ich habe Angst zu überlegen, was passiert wäre, wenn ich auf den Rat des alten Arztes gehört und das Antibiotikum weiter eingenommen hätte.

Ich weiß nicht, warum ich diesen Beitrag geschrieben habe. Vielleicht erinnert es jemanden daran, dass es sich lohnt, auf die Gesundheit zu achten und einen sachkundigen behandelnden Arzt zu wählen.

Gesundheit für Sie und Ihre Lieben!

"Es gibt keinen Ort, an den Sie gelangen können, alle Krankenhäuser sind überfüllt."

In St. Petersburg begannen Menschen mit anderen Diagnosen aufgrund der Überlastung des Gesundheitssystems mit Patienten mit Coronavirus zu sterben. Eine 30-jährige Frau aus St. Petersburg starb, ohne auf den Krankenwagen zu warten. Am Telefon wurde ihr geraten, ein Diuretikum und eine Diät zu machen..

Maria Simonova gelang es, ihrer Freundin in Sprachnachrichten von ihrem Gespräch mit dem Krankenwagen-Dispatcher zu erzählen. Aus den Audioaufnahmen geht hervor, dass der Dispatcher sagte: "Im Moment gibt es keine Optionen, da Sie nirgendwo hin gebracht werden können. Alle Krankenhäuser sind überfüllt." Jetzt untersucht das Untersuchungskomitee die Situation und eine medizinische Kommission arbeitet in der Poliklinik Nr. 54, wo die Anrufe des Mädchens von der City Ambulance Station umgeleitet wurden. Maria Simonovas Mutter beabsichtigt, ein Strafverfahren wegen des Todes ihrer Tochter einzuleiten.

Am 15. April fühlte sich die 30-jährige Maria Simonova unwohl. Starke Schmerzen im Nierenbereich und Atemstillstand: Atemnot, Übelkeit und Schwindel - diese Symptome beschrieb Maria ihren Eltern, die in der Stadt Velikiye Luki in der Region Pskov leben, telefonisch. Zuerst entschied das Mädchen, dass sie sich nur hinlegen musste. Aber am nächsten Tag fühlte sie sich schlechter. Die Kraft, selbständig in die Klinik oder ins Krankenhaus zu gelangen, war nicht mehr da, und Maria Simonova rief den Krankenwagen.

„Siehst du, sie ist unsere Ärztin. Und sie war ein selbstbewusstes Mädchen, sie sagte uns, wir sollten uns keine Sorgen mehr um ihre Gesundheit machen “, sagte Olga Simonova zu Fontanka. - Am 15. April haben wir sie angerufen. Sie beklagte sich über ihre Gesundheit: Ihr Magen tut weh. Aber ich hörte ihre Kurzatmigkeit. Sie redet und pustet. Ich frage: "Warum pustest du?" - "Es tut mir weh, also schnaufe ich." Ich sagte: "Rufen Sie einen Krankenwagen." Sie versprach anzurufen. Am 17. April rief ich sie den ganzen Tag an, aber sie ging nicht ans Telefon. Ich dachte, dass sie vielleicht für eine Freundin arbeiten ging, weil sie alle an einen entfernten Ort gebracht wurden und sie kein WLAN in ihrer Wohnung hatte. Dann gingen die Anrufe nicht mehr durch - das Telefon wurde tot. Das ist uns auch passiert, aber dann hat sie zurückgerufen. Am Morgen des 18. April fand ich die Nummer einer Freundin, mit der sie normalerweise zusammen ist. Und ich hörte: „Ich kann dir nichts Gutes sagen. Wir stehen in Maschas Wohnung. Es öffnet sich nicht. " Es stellte sich heraus, dass Mascha ihren Freunden erzählte, dass ihre Nieren weh taten und sie Schmerzmittel nahm. Sie hat mir oder ihrem Vater nichts davon erzählt. Anscheinend wollte sie uns nicht stören. Sie hatte nie offensichtliche Nierenprobleme. Wir stiegen ins Auto und eilten nach Petersburg. Wir hatten keine Schlüssel zu ihrer Wohnung, wir leben in einer anderen Region, warum. Ich rief die Polizei von der Straße aus an. Die Polizei kam in ihrer Wohnung an, aber der Beamte sagte, er habe kein Recht, die Tür zu öffnen. Und ihr letzter Anruf war um 15:53 ​​Uhr beim Krankenwagen, als der Polizist an der Tür stand und wir unterwegs waren. Ich fing an, das Notfallministerium anzurufen. Am Ende haben sie die Tür geöffnet, aber es war zu spät. ".

Am 27. April wird Olga Simonova in einer Erklärung an das Untersuchungskomitee für St. Petersburg schreiben, die sie aus den Worten ihrer Tochter kennt: Am 16. April rief Maria den Krankenwagen an, aber ihr wurde gesagt, dass „es derzeit keine Möglichkeit gibt, einen Krankenwagen als Krankenhäuser an ihre Adresse zu schicken Es werden nur Patienten mit einer Coronavirus-Infektion akzeptiert. " Laut ihrer Mutter rief Maria in der Nacht vom 16. auf den 17. April erneut den Krankenwagen an, doch ihr wurde gesagt, dass "es unmöglich sei, Hilfe zu leisten, weil es in den Krankenhäusern der Stadt keine Plätze gibt"..

Wie aus dem Schreiben des Gesundheitskomitees von St. Petersburg an den Leiter des Bezirks Kalininsky, V.A. Die Anrufe wurden an die Bezirksnotaufnahme der staatlichen Gesundheitseinrichtung St. Petersburg "City Polyclinic No. 54" im Bezirk Kalininsky weitergeleitet. Am 17. April wurde um halb fünf Uhr morgens ein Anruf aufgezeichnet, am 18. April gingen drei Anrufe ein: um 14:19, 14:50 und 15:53.

Am Abend des 16. April rief Maria ihre Freundin an und hinterließ drei Nachrichten in ihrer Voicemail:

„Eigentlich nicht so schlimm. Die Nieren scheinen ruhiger zu sein. Aber aufgrund der Tatsache, dass ich Angst hatte zu essen, ist mein Kopf sehr schwindelig. Und ich bewege mich kaum. Ich muss jetzt herausfinden, wie man isst. aber bisher habe ich nur herausgefunden, wie man schläft ".

„Ich habe sie heute Abend wieder angerufen. Weil es nachts tatsächlich schneidig war. Jetzt ist es normal. Ich rief sie an, sie sagten mir, dass sie mir nur ein Diuretikum injizieren können, das ich selbst nehmen kann. Sie müssen nur in die Apotheke gehen. Und das ist alles was sie tun können. Dann rief mich dieser charmante Dispatcher an und sagte mir, welche Diät ich befolgen soll, dass Sie an Pyelonephritis leiden. Sie sagte, es sei besser zu essen, was nicht zu essen, was besser zu trinken sei. So ein sehr eigenartiger Krankenwagen-Dispatcher. Mal sehen, was passiert, denn heute morgen geht es mir besser. Die Nieren sind mehr oder weniger normal, nur schwindelig ".

". Ich mag es auch nicht wirklich. Als ich fragte, welche Optionen im Moment zur Verfügung stünden, außer mir ein Diuretikum zu injizieren, wurde mir gesagt, dass es im Moment keine Optionen gibt, weil es keinen Ort gibt, an den Sie gehen können. Alle Krankenhäuser sind überfüllt. ".

Am Abend des 18. April, als die Tür von Maria Simonovas Wohnung in Gegenwart ihrer Eltern geöffnet wurde, wurde das Mädchen ohne Lebenszeichen auf dem Boden gefunden. Die Untersuchung nennt Herzinsuffizienz und chronische tubulo-interstitielle Nephritis als Todesursachen.

Artikel Über Nahrungsmittelallergien